Corona-Virus (Teil V)
Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
"Ich bin kein Politiker, sondern ich bin nur Wissenschaftler, der die Hintergründe erklären kann."
Ein Traum, dass er mittlerweile neben den Hintergründen oder den Vordergrund sucht. Man kann es auch den Wieler-Effekt nennen. Ganz geil finden, dass man in der Öffentlichkeit steht und möglichst die Kompetenz überschreiten, damit man noch mehr im Gespräch ist / Macht ausstrahlt. Erbärmlich. Und zum Glück zeitlich begrenzt.
Erbärmlich ist hier nur eines: dass du ihm all das unterstellst.
Ich persönlich habe keinerlei Probleme mit seinen Handlungsempfehlungen, da ich davon ausgehe, dass er diese aus virologischer Sicht gibt und keinerlei Anspruch auf Befolgung erhebt, vielmehr anerkennt, dass er nicht der einzige Experte ist, dessen Empfehlungen in das Urteil der Entscheider einfließen.
Im Moment kenne ich nur drei, die mit Drosten ihre Probleme haben: die Diktatur-Plärrer, die Bildzeitung und dich.
"Ich bin kein Politiker, sondern ich bin nur Wissenschaftler, der die Hintergründe erklären kann."
Ein Traum, dass er mittlerweile neben den Hintergründen oder den Vordergrund sucht. Man kann es auch den Wieler-Effekt nennen. Ganz geil finden, dass man in der Öffentlichkeit steht und möglichst die Kompetenz überschreiten, damit man noch mehr im Gespräch ist / Macht ausstrahlt. Erbärmlich. Und zum Glück zeitlich begrenzt.
Ja, vor allem die große Omikron-Welle, die die Todes- und Intensivpatientenzahlen rasant hat nach oben schnellen lassen. Soll ich ein paar Zitate von dir aus dem Dezember zur Prognose der weiteren Pandemie rauskramen? Besser nicht.
Erbärmlich ist hier nur eines: dass du ihm all das unterstellst.
Ich persönlich habe keinerlei Probleme mit seinen Handlungsempfehlungen, da ich davon ausgehe, dass er diese aus virologischer Sicht gibt und keinerlei Anspruch auf Befolgung erhebt, vielmehr anerkennt, dass er nicht der einzige Experte ist, dessen Empfehlungen in das Urteil der Entscheider einfließen.
Im Moment kenne ich nur drei, die mit Drosten ihre Probleme haben: die Diktatur-Plärrer, die Bildzeitung und dich.
Ja, vor allem die große Omikron-Welle, die die Todes- und Intensivpatientenzahlen rasant hat nach oben schnellen lassen. Soll ich ein paar Zitate von dir aus dem Dezember zur Prognose der weiteren Pandemie rauskramen? Besser nicht.
- Inzidenz bei fast 1.400
- Intensivpatientenzahlen und Todeszahlen stagnieren
- Intensivpatienten-Neuaufnahmen steigen weiterhin, aber nicht annähernd so stark wie die Inzidenz (15-20 % pro Woche)
- Impfungen weiter sinkend
Nun zum etwas Positiveren:
Auch wenn noch nicht viel Grün erscheint bei den Inzidenz-Veränderungen zur Vorwoche, so erscheint das Grün vor allem dort, wo wir schon sehr früh hohe Omikron-Zahlen hatten. Dass SH fast durchweg sinkt, also nicht nur ein Kreis, sondern fast alle, deutet an, dass es hier tatsächlich nicht an weniger Tests allein liegen kann.
Und noch mal zwischendurch einfach nach zwei Jahren Pandemie die Zahl der Todesfälle, gemessen an der Bevölkerung
Ganz rot sind über 0,5 % , rot-braun sind über 0,4 % , graugrün sind über 0,3 % , der Rest je nach Abschichtung 0,1 % oder 0,2 %. Viel besser habe ich das grafisch leider nicht hinbekommen. Aber ich denke, man sieht schon mal ganz gut, wo es besonders gewütet hat.
Von 30% auf „nur“ noch 12%
Liegt es an Nachmeldungen?
Mittlerweile sinken die Fallzahlen weltweit (9 % weniger als vor einer Woche), einzig Europa eher stagnierend, weil da kaum jemand stark sinkt und ein paar immer noch steigen (wir zB).
Neuseeland scheint nach 2 Jahren erfolgreicher Abschottung auch jetzt Probleme zu kriegen, bei den Steigerungsraten könnte es schwierig werden das noch mal einzufangen.
Todeszahlen steigen übrigens weiterhin an (über 10.000 / Tag jetzt). Auch hier (@Würzi) eine Nachmeldung der Briten aufgrund ihrer Umstellung zum 1. Februar, die haben diese Woche dann auch bei einigen Seiten mal 700, 800 Tote mehr als üblich.
https://abload.de/img/20220202welt7vjht.jpg
- Intensivpatienten-Neuaufnahmen steigen weiterhin, aber nicht annähernd so stark wie die Inzidenz (15-20 % pro Woche)
Auch wenn noch nicht viel Grün erscheint bei den Inzidenz-Veränderungen zur Vorwoche, so erscheint das Grün vor allem dort, wo wir schon sehr früh hohe Omikron-Zahlen hatten. Dass SH fast durchweg sinkt, also nicht nur ein Kreis, sondern fast alle, deutet an, dass es hier tatsächlich nicht an weniger Tests allein liegen kann.
Und noch mal zwischendurch einfach nach zwei Jahren Pandemie die Zahl der Todesfälle, gemessen an der Bevölkerung
Ganz rot sind über 0,5 % , rot-braun sind über 0,4 % , graugrün sind über 0,3 % , der Rest je nach Abschichtung 0,1 % oder 0,2 %. Viel besser habe ich das grafisch leider nicht hinbekommen. Aber ich denke, man sieht schon mal ganz gut, wo es besonders gewütet hat.
Bitte. Die Kartenfunktion in Excel ist ein Segen für mich.
Kann nicht direkt an Nachmeldungen liegen, weil das die fixierten Werte sind, also die erstmals für einen bestimmten Tag veröffentlichten Werte. Nachmeldungen sind da nicht drin. Einen Effekt hätte es, wenn die Kliniken so nicht hinterherkommen mit den Meldungen, dass nun deutlich mehr nicht sofort gemeldet wird und der Nachmelde-Anteil noch weiter steigt. Das ist aber eher unwahrscheinlich, wir waren in der Vergangenheit schon bedeutend höher bzgl. diesem fixierten Wert (etwa bei 7 in der 2. Welle).
Der Wert ist schwierig einzuschätzen und unterliegt auch diversen Schwankungen. Erkennbar aber ist zB, dass der Wert in Schleswig-Holstein mittlerweile kontinuierlich sinkt, was zu den aktuellen Inzidenz-Zahlen passt. Aber in Hessen zB steigt er spürbar an...
Wenn wir über eine Woche hinweg keinen Anstieg mehr verzeichnen, würde ich das aber sicherlich als gutes Zeichen ansehen.
Übrigens noch zum Thema, dass im Krankenhaus nur 50 % wegen Corona sind.
In Bremen sind es noch weniger
https://www.gesundheit.bremen.de/corona/zahlen/corona-fallzahlen-37649
Da sind 2/3 mit Corona drin und nicht wegen Corona.
Kann nicht direkt an Nachmeldungen liegen, weil das die fixierten Werte sind, also die erstmals für einen bestimmten Tag veröffentlichten Werte. Nachmeldungen sind da nicht drin. Einen Effekt hätte es, wenn die Kliniken so nicht hinterherkommen mit den Meldungen, dass nun deutlich mehr nicht sofort gemeldet wird und der Nachmelde-Anteil noch weiter steigt. Das ist aber eher unwahrscheinlich, wir waren in der Vergangenheit schon bedeutend höher bzgl. diesem fixierten Wert (etwa bei 7 in der 2. Welle).
Der Wert ist schwierig einzuschätzen und unterliegt auch diversen Schwankungen. Erkennbar aber ist zB, dass der Wert in Schleswig-Holstein mittlerweile kontinuierlich sinkt, was zu den aktuellen Inzidenz-Zahlen passt. Aber in Hessen zB steigt er spürbar an...
Wenn wir über eine Woche hinweg keinen Anstieg mehr verzeichnen, würde ich das aber sicherlich als gutes Zeichen ansehen.
Die Darstellung bei der Stadt Bremen finde ich ganz gut und wohl auch recht exakt/zeitnah.
Schon krass wie sehr bei der Hospitalisierung die Detailzahl 5,7 (wegen Corona) von der meistens betrachteten Gesamtzahl 17 abweicht.
In Bremerhaven sind es sogar 75% die mit Corona drin sind und nicht wegen.
Bitte. Die Kartenfunktion in Excel ist ein Segen für mich.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/131362/Studien-Impfung-schuetzt-auch-vor-Long-COVID
Wenigstens so 2-3 Sätze, was jetzt da besonders rausgekommen ist, was Dich interessiert hat usw.
Danke!
https://www.standard.co.uk/news/uk/covid-deaths-figures-coronavirus-infections-highest-february-b980301.html?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR1LdcwPWTDU6uBc0Eb2H7h3fV54SCK_Ho_sHiPucxLx63OntnpReEi3pxI#Echobox=1643819274
Unabhängig davon, dass Dein Beitrag den Kriterien "Ein Link ist keine Diskussionsgrundlage" nicht folgt: Zum einen hat Würzi ja schon darauf verwiesen, was ich geschrieben habe, zum anderen steht doch selbst im Artikel, dass es Nachmeldungen gab.
Geht man auf den 7-Tage-Schnitt, liegt GB wie bisher auch bei etwa 1.800 Toten.
Die Darstellung bei der Stadt Bremen finde ich ganz gut und wohl auch recht exakt/zeitnah.
Schon krass wie sehr bei der Hospitalisierung die Detailzahl 5,7 (wegen Corona) von der meistens betrachteten Gesamtzahl 17 abweicht.
includes a backlog ...
Dennoch ist das zu beobachten.
includes a backlog ...
Dennoch ist das zu beobachten.
https://www.standard.co.uk/news/uk/covid-deaths-figures-coronavirus-infections-highest-february-b980301.html?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR1LdcwPWTDU6uBc0Eb2H7h3fV54SCK_Ho_sHiPucxLx63OntnpReEi3pxI#Echobox=1643819274
Unabhängig davon, dass Dein Beitrag den Kriterien "Ein Link ist keine Diskussionsgrundlage" nicht folgt: Zum einen hat Würzi ja schon darauf verwiesen, was ich geschrieben habe, zum anderen steht doch selbst im Artikel, dass es Nachmeldungen gab.
Geht man auf den 7-Tage-Schnitt, liegt GB wie bisher auch bei etwa 1.800 Toten.
Hoffentlich lassen sich jetzt einige Impfskeptiker impfen.
https://www.n-tv.de/panorama/Impfung-mit-Novavax-Vakzin-erhaelt-STIKO-Empfehlung-article23101910.html
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/novavax-nachfrage-101.html
In RLP gibt es wohl einige Interessenten. Ich würde da aber nicht sonderlich viel Hoffnung reinsetzen, das dieser Impfstoff nun unsere Impflücke zufriedenstellend schließt.
Es sind i.d.R. ja keine Impfgegner, sondern einfach Quertreiber die das nun zum Anlass nehmen um sich wichtig zu machen. Die werden auch hier wieder irgendwas finden, um wortgewandt ihre Abneigung gegen staatliche Eingriffe publik zu machen.
Hoffentlich lassen sich jetzt einige Impfskeptiker impfen.
https://www.n-tv.de/panorama/Impfung-mit-Novavax-Vakzin-erhaelt-STIKO-Empfehlung-article23101910.html
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/novavax-nachfrage-101.html
In RLP gibt es wohl einige Interessenten. Ich würde da aber nicht sonderlich viel Hoffnung reinsetzen, das dieser Impfstoff nun unsere Impflücke zufriedenstellend schließt.
Es sind i.d.R. ja keine Impfgegner, sondern einfach Quertreiber die das nun zum Anlass nehmen um sich wichtig zu machen. Die werden auch hier wieder irgendwas finden, um wortgewandt ihre Abneigung gegen staatliche Eingriffe publik zu machen.
https://www.swr3.de/aktuell/coronavirus/johns-hopkins-studie-100.html
Der Effekt auf die Sterblichkeit durch die harten Lockdowns während der ersten Corona-Welle in den USA und Europa sei gering bis nicht vorhanden, heißt es in der Studie. Die Wissenschaftler der Johns-Hopkins-Universität hatten für ihre Meta-Studie mehr als 18.000 weltweite Studien zu den Folgen der Pandemie ausgewertet und nur die herausgefiltert, die sich mit der Übersterblichkeit beschäftigen.
Die Forschenden fanden heraus, dass durch die harten Lockdowns gerade einmal 0,3 Prozent weniger Menschen an Covid-19 starben.
Wobei mir nicht ganz klar wird, welcher Vergleich hier genommen wird. "Harter Lockdown" zu "alles offen lassen" kann es ja nicht sein, wenn in der gleichen Studie steht, dass geschlossene Bars zu 15 % weniger Toten beigetragen haben können. Was also genau hatte dann keinen Effekt? Geschäftsschließungen? Leere Stadien? Ausgangssperren?
Dieser Passus wird aktuell viel zitiert und man muss hier wirklich aufpassen.
Es ist völlig unklar, worauf sich die 0,3% beziehen. Gleichzeitig wird aber in der verkürzten Darstellung der Eindruck erweckt, es beziehe sich auf alle Maßnahmen.
Das Tragen von Masken in Betrieben oder Geschäften hat zum Beispiel einen deutlich positiven Effekt. Damit konnte die Zahl der Toten wohl um etwa 24 Prozent reduziert werden. Geschlossene Bars und Restaurants haben wohl 15 Prozent weniger Menschen unter die Erde gebracht.
Letztlich komt hier übrigens genau das zum Tragen, was Christian Drosten vor zwei Jahren unter der Begrifflichkeit "The Hammer and the Dance" vorgestellt hat.
In einer Lage völliger Ungewissheit, schlägt man mit dem Hammer zu und macht alles Dicht. Im Anschluss öffnet man vorsichtig Einzelbereiche und lässt sich auf den Tanz mit dem Tiger ein. Im Idealfall kennt man bereits nach einigen Wochen oder Monaten die Auswirkungen von Einzelmaßnahmen und kann im Bedarfsfall (z.B. Deltawelle) gezielt die wirksamsten Maßnahmen zum Einsatz bringen.