>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Brady74 schrieb:

propain schrieb:

Ab und an ein Beitrag ohne abzulenken, wie wärs?

Von was hat er denn abgelenkt?

Du meinst wohl eher von was er noch nicht abgelenkt hat.
#
propain schrieb:

Brady74 schrieb:

propain schrieb:

Ab und an ein Beitrag ohne abzulenken, wie wärs?

Von was hat er denn abgelenkt?

Du meinst wohl eher von was er noch nicht abgelenkt hat.

Nein.n
#
Brady74 schrieb:

propain schrieb:

Ab und an ein Beitrag ohne abzulenken, wie wärs?

Von was hat er denn abgelenkt?

Du meinst wohl eher von was er noch nicht abgelenkt hat.
#
propain schrieb:

Brady74 schrieb:

propain schrieb:

Ab und an ein Beitrag ohne abzulenken, wie wärs?

Von was hat er denn abgelenkt?

Du meinst wohl eher von was er noch nicht abgelenkt hat.

Du wurdest Du auf einen Beitrag bezogen konkret gefragt, von was er da abgelenkt haben soll.
Ist es wirklich so schwer, da eine vernünftige Antwort zu geben?
Oder stalkst Du den Hawischer am Ende doch? Weil es bei dem legitim ist? Ist ja der Hawischer.
#
Alles Gute Luzbert! Ich drücke euch die Daumen. Im Moment geht es wirklich nur darum, dass die Infektionen möglichst zeitversetzt kommen, damit nicht ganze familiäre Systeme vor dem Kollaps stehen und man sich wenigstens gegenseitig irgendwie versorgen kann.
#
Danke. Am Donnerstag wurde der PCR-Test vorgenommen und bislang liegt noch kein Ergebnis vor. Dass es positiv ausfallen wird, steht außer Frage. Blöd nur für Personen, die auf ein Testergebnis angewiesen sind.
brodo schrieb:

Alles Gute Luzbert! Ich drücke euch die Daumen.

So sieht es aus. Da es die Familien meiner Geschwister bereits erwischt hat, stehen wir gut da. Wären wir alle gleichzeitig in Quarantäne, würde es mit der Versorgung meiner Großmutter eng werden.
brodo schrieb:

Im Moment geht es wirklich nur darum, dass die Infektionen möglichst zeitversetzt kommen, damit nicht ganze familiäre Systeme vor dem Kollaps stehen und man sich wenigstens gegenseitig irgendwie versorgen kann.                                              

#
Unsere Tochter in der Oberstufe wird täglich getestet. Macht sie auch, obwohl sie schon vollständig geimpft ist.
Was habe ich heute gelesen und dem stimme ich auch zu:
" Die Erwachsenen, die sich eventuell durch die Kinder anstecken, können sich zwischenzeitlich alle impfen lassen und sich somit vor einem eventuellen schweren Verlauf selber schützen".
#
Salecha schrieb:

Unsere Tochter in der Oberstufe wird täglich getestet. Macht sie auch, obwohl sie schon vollständig geimpft ist.
Was habe ich heute gelesen und dem stimme ich auch zu:
" Die Erwachsenen, die sich eventuell durch die Kinder anstecken, können sich zwischenzeitlich alle impfen lassen und sich somit vor einem eventuellen schweren Verlauf selber schützen".


Täglich getestet wird in der Regel nur, wenn ein positiver Fall in der Klasse ist.
ich verstehe aber leider nicht, was du uns mit deinem Post sagen willst.
#
Salecha schrieb:

Unsere Tochter in der Oberstufe wird täglich getestet. Macht sie auch, obwohl sie schon vollständig geimpft ist.
Was habe ich heute gelesen und dem stimme ich auch zu:
" Die Erwachsenen, die sich eventuell durch die Kinder anstecken, können sich zwischenzeitlich alle impfen lassen und sich somit vor einem eventuellen schweren Verlauf selber schützen".


Täglich getestet wird in der Regel nur, wenn ein positiver Fall in der Klasse ist.
ich verstehe aber leider nicht, was du uns mit deinem Post sagen willst.
#
eSGEhtgutab schrieb:

Salecha schrieb:

Unsere Tochter in der Oberstufe wird täglich getestet. Macht sie auch, obwohl sie schon vollständig geimpft ist.
Was habe ich heute gelesen und dem stimme ich auch zu:
" Die Erwachsenen, die sich eventuell durch die Kinder anstecken, können sich zwischenzeitlich alle impfen lassen und sich somit vor einem eventuellen schweren Verlauf selber schützen".


Täglich getestet wird in der Regel nur, wenn ein positiver Fall in der Klasse ist.
ich verstehe aber leider nicht, was du uns mit deinem Post sagen willst.

Na, dass Erwachsene sich endlich auch impfen lassen können.
#
eSGEhtgutab schrieb:

Salecha schrieb:

Unsere Tochter in der Oberstufe wird täglich getestet. Macht sie auch, obwohl sie schon vollständig geimpft ist.
Was habe ich heute gelesen und dem stimme ich auch zu:
" Die Erwachsenen, die sich eventuell durch die Kinder anstecken, können sich zwischenzeitlich alle impfen lassen und sich somit vor einem eventuellen schweren Verlauf selber schützen".


Täglich getestet wird in der Regel nur, wenn ein positiver Fall in der Klasse ist.
ich verstehe aber leider nicht, was du uns mit deinem Post sagen willst.

Na, dass Erwachsene sich endlich auch impfen lassen können.
#
Die Impfquote der Lehrer ist extrem hoch!
#
Die Impfquote der Lehrer ist extrem hoch!
#
Bei unseren drei ungeimpften Kollegen hat sich seit Ende der Weihnachtsferien letztlich eine natürliche Immunisierung ergeben. In meinen Klassen und Kursen fehlen dafür aktuell konstant 15 Prozent...
#
Salecha schrieb:

Unsere Tochter in der Oberstufe wird täglich getestet. Macht sie auch, obwohl sie schon vollständig geimpft ist.
Was habe ich heute gelesen und dem stimme ich auch zu:
" Die Erwachsenen, die sich eventuell durch die Kinder anstecken, können sich zwischenzeitlich alle impfen lassen und sich somit vor einem eventuellen schweren Verlauf selber schützen".


Täglich getestet wird in der Regel nur, wenn ein positiver Fall in der Klasse ist.
ich verstehe aber leider nicht, was du uns mit deinem Post sagen willst.
#
sind in der Oberstufe ja keine Klassen mehr, sondern ständig wechselnde Kurse.
Was ich damit sagen will, ist, dass eben nicht wieder die Schüler darunter leiden sollen, dass eventuell ältere ungeimpfte Kontaktpersonen der Kinder, geschützt werden müssen und deswegen die Schulen wieder geschlossen werden. Homescooling funktioniert nämlich leider nicht bei allen gut.

Ja, man kann den Virus auch als Geimpfter weiter geben und auch erkranken, wenn man geimpft ist, aber i.d.R. sind die Verläufe dann ja weniger schlimm.
#
- Anstieg der Inzidenz verläuft weiterhin allmählich langsamer, aufgrund Testproblematik keinerlei Aussagekraft möglich

- Wichtige Indikatoren für eine Trendwende wären: Spürbar und über mehrere Tage hinweg sinkende Zahlen in einigen Regionen und/oder signifikante Einschnitte bei den Veränderungsraten der Hospitalisierungsrate. Steigt diese zB nicht mehr an, wäre das wohl ziemlich sicher ein Zeichen für tatsächlich kaum noch steigende Infektionsraten, zumindest bei den Älteren, da diese häufiger in Krankenhäusern sind. Da aber die Omikron-Welle erstmal die Jüngeren erfasst hat, ist dieser Indikator mit ziemlicher Sicherheit erst später sichtbar. Kurzum: Wir befinden uns im Blindflug in Kürze, ob wir noch steigende oder stagnierende Zahlen haben. Sinkende Zahlen wären erkennbar (sofern nicht plötzlich die Testlabore noch weniger Kapazität haben sollten...)

- Intensivpatientenzahlen wie an fast jedem Montag gestiegen, das Wochenminus schrumpft langsam zusammen, die Covid-Neueinweisungen auf die Intensiv sind in einer Woche um über 20 % gestiegen. Hier fällt auch nicht so stark ein mögliches "mit und nicht wegen" Corona an, da der Anteil der Corona-Patienten auf der Intensiv deutlich höher ist als bei den Hospitalisierungen allgemein.

- Todeszahlen stagnieren praktisch schon seit Tagen bei knapp über 1.000 / Woche

- Impftempo lässt weiterhin nach



#
Monatsende... Kurzer Rückblick auf die Todeszahlen in diesem Monat, auch als Indikator für die jeweilige Lage in den Ländern...

Todesfälle je 100.000 Einwohner

395,71 … Trinidad & Tobago
327,56 … Bulgarien
314,39 … Kroatien
295,74 … Georgien
294,12 … San Marino
265,44 … Bosnien&H.
260,58 … Griechenland
242,86 … Montenegro
236,23 … Moldawien
229,95 … Ungarn
218,86 … Slowakei
215,87 … Nordmazedonien
215,17 … Polen
185,98 … USA
168,18 … Malta
154,08 … Russland
150,52 … Italien
150,17 … Baltikum
144,30 … Guyana
132,69 … Slowenien
110,06 … Frankreich
108,18 … Bolivien
104,81 … Serbien
104,00 … Großbritannien
100,75 … Tschechien
98,63 … Ukraine
93,23 … Portugal
92,92 … Kanada
88,69 … Paraguay
86,06 … Peru
84,72 … Argentinien
84,14 … Dänemark
83,33 … Uruguay
81,79 … Kolumbien
81,69 … Spanien
78,51 … Zypern
76,90 … Finnland
71,66 … Libanon
69,44 … Deutschland
66,59 … Panama
66,34 … Rumänien
66,26 … Südafrika
62,29 … Jamaika
60,76 … Israel
59,70 … Türkei
59,61 … Tunesien
59,31 … Australien
59,22 … Schweiz
58,73 … Luxemburg
55,90 … Belgien
55,12 … Vietnam
55,08 … Jordanien
53,85 … Schweden
51,05 … Mexiko
50,16 … Weißrussland
45,16 … Irland
44,79 … Albanien
43,40 … Ecuador
40,97 … Österreich
36,97 … Aserbaidschan
36,01 … Brasilien
35,23 … Costa Rica
31,60 … Chile
27,27 … Armenien
26,32 … Island
24,63 … Norwegen
23,24 … Südkorea
22,70 … Philippinen
20,29 … Niederlande
15,10 … Malaysia
15,08 … Guatemala
14,86 … Marokko
11,54 … El Salvador
10,09 … Indien
10,05 … Iran
9,61 … Katar
8,51 … Ägypten
7,96 … VAE
7,56 … Bahrain
7,03 … Honduras
6,86 … Algerien
6,84 … Thailand
6,80 … Kuba
6,76 … Kuwait
5,70 … Irak
5,51 … Dom. Republik
5,08 … Nepal
4,60 … Singapur
4,19 … Kosovo
4,08 … Venezuela
3,94 … Angola
3,78 … Kenia
3,54 … Äthiopien
3,34 … Japan
3,19 … Ghana
2,74 … Elfenbeinküste
2,27 … Burkina Faso
2,06 … Sudan
1,95 … Bangladesch
1,80 … Saudi-Arabien
1,57 … Haiti
1,54 … Pakistan
1,33 … Afghanistan
0,82 … Indonesien
0,81 … DR Kongo
0,68 … Tansania
0,60 … Kamerun
0,50 … Nigeria
0,40 … Neuseeland
0,30 … Nicaragua
0,04 … Taiwan

In Deutschland kamen diesen Monat 5.780 Todesmeldungen hinzu. Es ist etwas schwierig das zu bewerten. Es sind immer noch eine Menge Todesfälle, andererseits ist es erfreulicherweise deutlich weniger als im Dezember (10.625) und dramatisch weniger als im Januar 2021 (23.554). Die Zahlen sind eher vergleichbar mit denen im November oder in der ausgehenden 3. Welle.

Insgesamt sind in den letzten drei Monaten über 22.000 Menschen an und an/mit Corona gestorben. Im Vorjahr waren es über 47.000 im selben Zeitraum. Hier ist auch gut erkennbar, welchen Erfolg die Impfungen bei den gefährdeten Gruppen haben.

Für den Februar (mit dann nur 28 Tagen) ist sicherlich erneut eine Zahl an Todesfällen zu erwarten, die der im Januar ähnelt.

Schwer betroffen waren im Januar, wie man unschwer erkennen kann, die südosteuropäischen Länder. Aber auch die USA mit sehr hohen Werten (das wären umgerechnet ca. 15.500 Todesfälle in Deutschland, so waren es in den USA entsprechend über 60.000).

Die Zahl der Todesfälle weltweit stieg von ca. 220.000 im Dezember auf 235.000 im Januar. Letztes Jahr waren es im Januar über 410.000 Todesfälle.
#
Monatsende... Kurzer Rückblick auf die Todeszahlen in diesem Monat, auch als Indikator für die jeweilige Lage in den Ländern...

Todesfälle je 100.000 Einwohner

395,71 … Trinidad & Tobago
327,56 … Bulgarien
314,39 … Kroatien
295,74 … Georgien
294,12 … San Marino
265,44 … Bosnien&H.
260,58 … Griechenland
242,86 … Montenegro
236,23 … Moldawien
229,95 … Ungarn
218,86 … Slowakei
215,87 … Nordmazedonien
215,17 … Polen
185,98 … USA
168,18 … Malta
154,08 … Russland
150,52 … Italien
150,17 … Baltikum
144,30 … Guyana
132,69 … Slowenien
110,06 … Frankreich
108,18 … Bolivien
104,81 … Serbien
104,00 … Großbritannien
100,75 … Tschechien
98,63 … Ukraine
93,23 … Portugal
92,92 … Kanada
88,69 … Paraguay
86,06 … Peru
84,72 … Argentinien
84,14 … Dänemark
83,33 … Uruguay
81,79 … Kolumbien
81,69 … Spanien
78,51 … Zypern
76,90 … Finnland
71,66 … Libanon
69,44 … Deutschland
66,59 … Panama
66,34 … Rumänien
66,26 … Südafrika
62,29 … Jamaika
60,76 … Israel
59,70 … Türkei
59,61 … Tunesien
59,31 … Australien
59,22 … Schweiz
58,73 … Luxemburg
55,90 … Belgien
55,12 … Vietnam
55,08 … Jordanien
53,85 … Schweden
51,05 … Mexiko
50,16 … Weißrussland
45,16 … Irland
44,79 … Albanien
43,40 … Ecuador
40,97 … Österreich
36,97 … Aserbaidschan
36,01 … Brasilien
35,23 … Costa Rica
31,60 … Chile
27,27 … Armenien
26,32 … Island
24,63 … Norwegen
23,24 … Südkorea
22,70 … Philippinen
20,29 … Niederlande
15,10 … Malaysia
15,08 … Guatemala
14,86 … Marokko
11,54 … El Salvador
10,09 … Indien
10,05 … Iran
9,61 … Katar
8,51 … Ägypten
7,96 … VAE
7,56 … Bahrain
7,03 … Honduras
6,86 … Algerien
6,84 … Thailand
6,80 … Kuba
6,76 … Kuwait
5,70 … Irak
5,51 … Dom. Republik
5,08 … Nepal
4,60 … Singapur
4,19 … Kosovo
4,08 … Venezuela
3,94 … Angola
3,78 … Kenia
3,54 … Äthiopien
3,34 … Japan
3,19 … Ghana
2,74 … Elfenbeinküste
2,27 … Burkina Faso
2,06 … Sudan
1,95 … Bangladesch
1,80 … Saudi-Arabien
1,57 … Haiti
1,54 … Pakistan
1,33 … Afghanistan
0,82 … Indonesien
0,81 … DR Kongo
0,68 … Tansania
0,60 … Kamerun
0,50 … Nigeria
0,40 … Neuseeland
0,30 … Nicaragua
0,04 … Taiwan

In Deutschland kamen diesen Monat 5.780 Todesmeldungen hinzu. Es ist etwas schwierig das zu bewerten. Es sind immer noch eine Menge Todesfälle, andererseits ist es erfreulicherweise deutlich weniger als im Dezember (10.625) und dramatisch weniger als im Januar 2021 (23.554). Die Zahlen sind eher vergleichbar mit denen im November oder in der ausgehenden 3. Welle.

Insgesamt sind in den letzten drei Monaten über 22.000 Menschen an und an/mit Corona gestorben. Im Vorjahr waren es über 47.000 im selben Zeitraum. Hier ist auch gut erkennbar, welchen Erfolg die Impfungen bei den gefährdeten Gruppen haben.

Für den Februar (mit dann nur 28 Tagen) ist sicherlich erneut eine Zahl an Todesfällen zu erwarten, die der im Januar ähnelt.

Schwer betroffen waren im Januar, wie man unschwer erkennen kann, die südosteuropäischen Länder. Aber auch die USA mit sehr hohen Werten (das wären umgerechnet ca. 15.500 Todesfälle in Deutschland, so waren es in den USA entsprechend über 60.000).

Die Zahl der Todesfälle weltweit stieg von ca. 220.000 im Dezember auf 235.000 im Januar. Letztes Jahr waren es im Januar über 410.000 Todesfälle.
#
SGE_Werner schrieb:

In Deutschland kamen diesen Monat 5.780 Todesmeldungen hinzu...


Kann man am 31.01. bereits seriös beziffern wie viele Menschen im Januar gestorben sind? Dachte auch da gibt es eine Menge Nachmeldungen? Aber klar, da geht es nicht mehr um 20% hoch...hoffe ich einmal.

Ansonsten war ich ziemlich erschrocken, als Du von 22.000 vs. 47.000 gesprochen hast, klar über 50% Rückgang, aber trotzdem - trotz Impfungen und verbesserter Behandlungsmöglichkeiten "nur" gut 50%...? Wenn man bedenkt dass weit über 80% der Ü60 vollständig geimpft waren und dies ja einen sehr guten Schutz gegen schwere Verläufe ergibt...hätte mit mehr Effekt gerechnet, muss ich echt sagen.
Aber die Januarzahlen, selbst vorläufige, zeigen scheinbar den großen Effekt den auch Omikron wohl hat. Auch wenn es schwer ist zwei Zeiträume mit all den verschiedenen Umständen damals und heute zu vergleichen, ein Rückgang um 75% ist dann schon etwas beruhigender.
#
SGE_Werner schrieb:

In Deutschland kamen diesen Monat 5.780 Todesmeldungen hinzu...


Kann man am 31.01. bereits seriös beziffern wie viele Menschen im Januar gestorben sind? Dachte auch da gibt es eine Menge Nachmeldungen? Aber klar, da geht es nicht mehr um 20% hoch...hoffe ich einmal.

Ansonsten war ich ziemlich erschrocken, als Du von 22.000 vs. 47.000 gesprochen hast, klar über 50% Rückgang, aber trotzdem - trotz Impfungen und verbesserter Behandlungsmöglichkeiten "nur" gut 50%...? Wenn man bedenkt dass weit über 80% der Ü60 vollständig geimpft waren und dies ja einen sehr guten Schutz gegen schwere Verläufe ergibt...hätte mit mehr Effekt gerechnet, muss ich echt sagen.
Aber die Januarzahlen, selbst vorläufige, zeigen scheinbar den großen Effekt den auch Omikron wohl hat. Auch wenn es schwer ist zwei Zeiträume mit all den verschiedenen Umständen damals und heute zu vergleichen, ein Rückgang um 75% ist dann schon etwas beruhigender.
#
Wobei die Zahl der toten im Januar noch bis zur Mitte hin durch Delta beeinflusst sein dürften.
Was natürlich an der Gesamtzahl nichts ändert aber im Februar und März wird man dann sehen wie gefährlich Omikron ist. Schon allein durch die Masse an infizierten wäre eine ähnliche Zahl wie im Januar ein "Erfolg" (bitte nicht falsch verstehen).
War heute beim Doc und es ist Wahnsinn wie viele Menschen dort zum PCR Test an einem separaten Eingang anstehen. Der Eingang ist tatsächlich nur für PCR Tests für Leute die einen positiven Antigen Test hatten oder sich Freitesten lassen wollen. Um 8 Uhr schon ca 30 Leute dort ... Auf einem kaff mit 4K Einwohnern.

Und was Kinder angeht ... in einer großen Kinderklinik ist Corona nahezu kein Thema. Kaum Kinder stationär wegen Corona. Laut einer (mittlerweile) bekannten Schwester ist das ganze nichts im Vergleich zur RSV Welle im Oktober als wirklich zwei Stationen mit Kindern voll waren die alle Sauerstoff bekommen mussten.


#
Wobei die Zahl der toten im Januar noch bis zur Mitte hin durch Delta beeinflusst sein dürften.
Was natürlich an der Gesamtzahl nichts ändert aber im Februar und März wird man dann sehen wie gefährlich Omikron ist. Schon allein durch die Masse an infizierten wäre eine ähnliche Zahl wie im Januar ein "Erfolg" (bitte nicht falsch verstehen).
War heute beim Doc und es ist Wahnsinn wie viele Menschen dort zum PCR Test an einem separaten Eingang anstehen. Der Eingang ist tatsächlich nur für PCR Tests für Leute die einen positiven Antigen Test hatten oder sich Freitesten lassen wollen. Um 8 Uhr schon ca 30 Leute dort ... Auf einem kaff mit 4K Einwohnern.

Und was Kinder angeht ... in einer großen Kinderklinik ist Corona nahezu kein Thema. Kaum Kinder stationär wegen Corona. Laut einer (mittlerweile) bekannten Schwester ist das ganze nichts im Vergleich zur RSV Welle im Oktober als wirklich zwei Stationen mit Kindern voll waren die alle Sauerstoff bekommen mussten.


#
Cyrillar schrieb:

Und was Kinder angeht ... in einer großen Kinderklinik ist Corona nahezu kein Thema. Kaum Kinder stationär wegen Corona. Laut einer (mittlerweile) bekannten Schwester ist das ganze nichts im Vergleich zur RSV Welle im Oktober als wirklich zwei Stationen mit Kindern voll waren die alle Sauerstoff bekommen mussten.


Bestätigt meinen oberflächlichen Eindruck was ich bis jetzt so mitbekommen habe im Bekanntenkreis/Kollegenkreis. Da gab es schon etliche Coronafälle bei Kindern in den letzten zwei Jahren. Ausschließlich ohne Symptome oder nur sehr leichte Schnupfenähnliche Symptome, von Long Covid keine Spur, alle Quietschfidel.
Spricht dann wohl doch für ne Durchseuchung... wenn nur die älteren halt alle geimpft wären, das ist ja das Problem. Die jüngeren tragen es weiter zu den älteren.

Impfpflicht ab 60, die Lösung des Problems. Aber ich wiederhole mich.
#
Cyrillar schrieb:

Und was Kinder angeht ... in einer großen Kinderklinik ist Corona nahezu kein Thema. Kaum Kinder stationär wegen Corona. Laut einer (mittlerweile) bekannten Schwester ist das ganze nichts im Vergleich zur RSV Welle im Oktober als wirklich zwei Stationen mit Kindern voll waren die alle Sauerstoff bekommen mussten.


Bestätigt meinen oberflächlichen Eindruck was ich bis jetzt so mitbekommen habe im Bekanntenkreis/Kollegenkreis. Da gab es schon etliche Coronafälle bei Kindern in den letzten zwei Jahren. Ausschließlich ohne Symptome oder nur sehr leichte Schnupfenähnliche Symptome, von Long Covid keine Spur, alle Quietschfidel.
Spricht dann wohl doch für ne Durchseuchung... wenn nur die älteren halt alle geimpft wären, das ist ja das Problem. Die jüngeren tragen es weiter zu den älteren.

Impfpflicht ab 60, die Lösung des Problems. Aber ich wiederhole mich.
#
In unserer Kita hat es 13 Kinder und zwei Betreuerinnen erwischt.
2 Kinder haben wohl eine leichte Erkältung und eine der Betreuerinnen hat eine etwas heftigere Erkältung.
Ansonsten wohl alle, inklusive der zum teil auch infizierten Eltern, komplett symptomfrei.
#
In unserer Kita hat es 13 Kinder und zwei Betreuerinnen erwischt.
2 Kinder haben wohl eine leichte Erkältung und eine der Betreuerinnen hat eine etwas heftigere Erkältung.
Ansonsten wohl alle, inklusive der zum teil auch infizierten Eltern, komplett symptomfrei.
#
Cyrillar schrieb:

In unserer Kita hat es 13 Kinder und zwei Betreuerinnen erwischt.
2 Kinder haben wohl eine leichte Erkältung und eine der Betreuerinnen hat eine etwas heftigere Erkältung.
Ansonsten wohl alle, inklusive der zum teil auch infizierten Eltern, komplett symptomfrei.


Autsch. Drücke die Daumen, dass alle weiterhin symptomfrei bleiben.
#
Cyrillar schrieb:

In unserer Kita hat es 13 Kinder und zwei Betreuerinnen erwischt.
2 Kinder haben wohl eine leichte Erkältung und eine der Betreuerinnen hat eine etwas heftigere Erkältung.
Ansonsten wohl alle, inklusive der zum teil auch infizierten Eltern, komplett symptomfrei.


Autsch. Drücke die Daumen, dass alle weiterhin symptomfrei bleiben.
#
Arya schrieb:

Cyrillar schrieb:

In unserer Kita hat es 13 Kinder und zwei Betreuerinnen erwischt.
2 Kinder haben wohl eine leichte Erkältung und eine der Betreuerinnen hat eine etwas heftigere Erkältung.
Ansonsten wohl alle, inklusive der zum teil auch infizierten Eltern, komplett symptomfrei.


Autsch. Drücke die Daumen, dass alle weiterhin symptomfrei bleiben.


Das ist etwas über 2 Wochen her. Da wir ja auch mit RSV im KH waren ist unsere erstmal zu Hause. Mindestens noch diese Woche.
Aber da ja im Oktober insgesamt 3 Kids aus der Kita über 1 Woche im KH war und mindestens nochmal 4 schon relativ schwer krank waren in der RSV Welle ist selbst dieser Omikronausbruch halt eher "Peanuts"
Und wie gesagt, die Kinderkrankenschwester hat auch erwähnt das Corona eher kein Problem im KH darstellt bei den Kids.

Das beruhigt zumindest ein wenig.
#
SGE_Werner schrieb:

In Deutschland kamen diesen Monat 5.780 Todesmeldungen hinzu...


Kann man am 31.01. bereits seriös beziffern wie viele Menschen im Januar gestorben sind? Dachte auch da gibt es eine Menge Nachmeldungen? Aber klar, da geht es nicht mehr um 20% hoch...hoffe ich einmal.

Ansonsten war ich ziemlich erschrocken, als Du von 22.000 vs. 47.000 gesprochen hast, klar über 50% Rückgang, aber trotzdem - trotz Impfungen und verbesserter Behandlungsmöglichkeiten "nur" gut 50%...? Wenn man bedenkt dass weit über 80% der Ü60 vollständig geimpft waren und dies ja einen sehr guten Schutz gegen schwere Verläufe ergibt...hätte mit mehr Effekt gerechnet, muss ich echt sagen.
Aber die Januarzahlen, selbst vorläufige, zeigen scheinbar den großen Effekt den auch Omikron wohl hat. Auch wenn es schwer ist zwei Zeiträume mit all den verschiedenen Umständen damals und heute zu vergleichen, ein Rückgang um 75% ist dann schon etwas beruhigender.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Kann man am 31.01. bereits seriös beziffern wie viele Menschen im Januar gestorben sind?


Ich schreib ja von Todesmeldungen in diesem Monat. Dass da welche von Dezember dabei sind und aus den letzten Tagen noch welche fehlen, ist klar. Meldedatum. Sterbedatum ist was anderes. Die meisten Sterbefälle werden aber schon einigermaßen zeitnah weitergegeben (innerhalb weniger Tage)

Eintracht-Laie schrieb:

Ansonsten war ich ziemlich erschrocken, als Du von 22.000 vs. 47.000 gesprochen hast, klar über 50% Rückgang, aber trotzdem - trotz Impfungen und verbesserter Behandlungsmöglichkeiten "nur" gut 50%...? Wenn man bedenkt dass weit über 80% der Ü60 vollständig geimpft waren und dies ja einen sehr guten Schutz gegen schwere Verläufe ergibt...hätte mit mehr Effekt gerechnet, muss ich echt sagen.


- Im November waren 40-50 % der Ü60 - Todesopfer geimpft

- 4,3 % der Ungeimpften mit symptomatischer Erkrankung in der Altersgruppe starben, 1,6 % der Geimpften

- Der Effekt liegt also bei 63 % , verrechnet man das mit den Impfquoten usw. , kommt man auf 45 % weniger Todesfälle in absoluten Zahlen plus das, was noch dazu kommt durch geringere Ansteckungszahlen bei Geimpften damals (da sind die 55 % weniger ziemlich gut getroffen für die letzten 3 Monate)

Die Infektionszahlen waren übrigens in dem Zeitraum bei Älteren gar nicht so unähnlich in den beiden Jahren, etwas höher in 2021 gegenüber 2020.
Spannend wäre mal eine Statistik der Todesfälle bzgl. Impfdurchbrüche noch mal Ü80, Ü70 usw. , weil einfach ganz alte und gebrechliche Personen eher mit Impfung sterben als 65-Jährige.

PS: Nur um mal den Effekt zu beziffern: Rechnet man die Sterblichkeit bei Ungeimpften hoch auf Geimpfte, hätten wir ca. 18.000 bis 19.000 Todesopfer mehr gehabt in den letzten 3 Monaten. Das ist die Mindestzahl an Menschen, die durch die Impfungen rechnerisch gerettet wurden.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Kann man am 31.01. bereits seriös beziffern wie viele Menschen im Januar gestorben sind?


Ich schreib ja von Todesmeldungen in diesem Monat. Dass da welche von Dezember dabei sind und aus den letzten Tagen noch welche fehlen, ist klar. Meldedatum. Sterbedatum ist was anderes. Die meisten Sterbefälle werden aber schon einigermaßen zeitnah weitergegeben (innerhalb weniger Tage)

Eintracht-Laie schrieb:

Ansonsten war ich ziemlich erschrocken, als Du von 22.000 vs. 47.000 gesprochen hast, klar über 50% Rückgang, aber trotzdem - trotz Impfungen und verbesserter Behandlungsmöglichkeiten "nur" gut 50%...? Wenn man bedenkt dass weit über 80% der Ü60 vollständig geimpft waren und dies ja einen sehr guten Schutz gegen schwere Verläufe ergibt...hätte mit mehr Effekt gerechnet, muss ich echt sagen.


- Im November waren 40-50 % der Ü60 - Todesopfer geimpft

- 4,3 % der Ungeimpften mit symptomatischer Erkrankung in der Altersgruppe starben, 1,6 % der Geimpften

- Der Effekt liegt also bei 63 % , verrechnet man das mit den Impfquoten usw. , kommt man auf 45 % weniger Todesfälle in absoluten Zahlen plus das, was noch dazu kommt durch geringere Ansteckungszahlen bei Geimpften damals (da sind die 55 % weniger ziemlich gut getroffen für die letzten 3 Monate)

Die Infektionszahlen waren übrigens in dem Zeitraum bei Älteren gar nicht so unähnlich in den beiden Jahren, etwas höher in 2021 gegenüber 2020.
Spannend wäre mal eine Statistik der Todesfälle bzgl. Impfdurchbrüche noch mal Ü80, Ü70 usw. , weil einfach ganz alte und gebrechliche Personen eher mit Impfung sterben als 65-Jährige.

PS: Nur um mal den Effekt zu beziffern: Rechnet man die Sterblichkeit bei Ungeimpften hoch auf Geimpfte, hätten wir ca. 18.000 bis 19.000 Todesopfer mehr gehabt in den letzten 3 Monaten. Das ist die Mindestzahl an Menschen, die durch die Impfungen rechnerisch gerettet wurden.
#
Danke für die Erläuterung.
Ich hatte gefragt, weil das RKI sogar 3 Wochen wartet, bevor sie Todeszahlen nach Sterbedatum veröffentlich. Und selbst da von einer "relativen Vollständigkeit" spricht und selbst dann noch mit Nachmeldungen rechnet - aber wäre wieder ein anderes Thema...
Klar, man kann die täglichen Meldungen nehmen und hat halt eine gewisse Unschärfe die man akzeptieren kann. Passt vermutlich um den Trend gut zu sehen.
Und ja, eine Statistik bezüglich der Impfdurchbrüche wäre interessant, fürchte aber die werden wir mit der schlechten Datenlage nicht bekommen.
#
Danke für die Erläuterung.
Ich hatte gefragt, weil das RKI sogar 3 Wochen wartet, bevor sie Todeszahlen nach Sterbedatum veröffentlich. Und selbst da von einer "relativen Vollständigkeit" spricht und selbst dann noch mit Nachmeldungen rechnet - aber wäre wieder ein anderes Thema...
Klar, man kann die täglichen Meldungen nehmen und hat halt eine gewisse Unschärfe die man akzeptieren kann. Passt vermutlich um den Trend gut zu sehen.
Und ja, eine Statistik bezüglich der Impfdurchbrüche wäre interessant, fürchte aber die werden wir mit der schlechten Datenlage nicht bekommen.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Und ja, eine Statistik bezüglich der Impfdurchbrüche wäre interessant, fürchte aber die werden wir mit der schlechten Datenlage nicht bekommen.                                              


Die Statistik gibt es, aber eben nur aufgeteilt in drei Altersgruppen. Ich habe sie ja erst kürzlich gepostet am Donnerstag.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Und ja, eine Statistik bezüglich der Impfdurchbrüche wäre interessant, fürchte aber die werden wir mit der schlechten Datenlage nicht bekommen.                                              


Die Statistik gibt es, aber eben nur aufgeteilt in drei Altersgruppen. Ich habe sie ja erst kürzlich gepostet am Donnerstag.
#
SGE_Werner schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

Und ja, eine Statistik bezüglich der Impfdurchbrüche wäre interessant, fürchte aber die werden wir mit der schlechten Datenlage nicht bekommen.                                              


Die Statistik gibt es, aber eben nur aufgeteilt in drei Altersgruppen. Ich habe sie ja erst kürzlich gepostet am Donnerstag.

Pass halt mal ein bisschen auf, Eintracht-Laie! 😋


Teilen