>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Danke Dir für den Bericht!
#
Knueller schrieb:

Danke Dir für den Bericht!


Mein Schnelltest heute war auch positiv, bevor der zweite Tropfen im Test eingeschlagen ist....

Zum Glück waren die Impfungen für mich der Horror bei den Nebenwirkungen, da sind die leichten Symptome jetzt Kinderkram.
Junior und Frau sind negativ, also werde ich mich jetzt schweren Herzens 10 Tage im Schlafzimmer isolieren.... ganz alleine.... mit meinem Gaming-PC.... alleine.... ungestört.... das wird ja... schlimm....
#
Knueller schrieb:

Danke Dir für den Bericht!


Mein Schnelltest heute war auch positiv, bevor der zweite Tropfen im Test eingeschlagen ist....

Zum Glück waren die Impfungen für mich der Horror bei den Nebenwirkungen, da sind die leichten Symptome jetzt Kinderkram.
Junior und Frau sind negativ, also werde ich mich jetzt schweren Herzens 10 Tage im Schlafzimmer isolieren.... ganz alleine.... mit meinem Gaming-PC.... alleine.... ungestört.... das wird ja... schlimm....
#
oder hoffen, dass der PCR Test -insofern nicht schon absolviert- negativ ist.
Wie bei meinem Neffen 2x Schnelltest positiv, dann ergab der PCR Test aber ein negatives Ergebnis.

Ansonsten Geduld im Schlafzimmer und gute Besserung.
Diegito schrieb:

Andererseits muß man aber auch konstatieren das die Faktenlage sich schon stark verändert hat mit Omikron. Ist es da noch gerechtfertigt weiter auf 2G und Maskenpflicht allerorten zu setzen? Ich meine nicht. Ist in anderen Ländern ja auch nicht so. Selbst in solchen die eine schlechtere Impfquote haben als wir.

Ich weiß nicht, wie diese anderen Länder das handhaben. Ich weiß nur, dass zurzeit in der Würzburger Uniklinik 29 % aller Arbeitsplätze unbesetzt sind. 9 % wegen grundsätzlich fehlenden Personals, 20 % wegen Quarantäne.
Das verbliebene Personal weiß im Moment nicht, wo es mit der Arbeit anfangen soll. Die Klinikleitung appelliert an die bayerische Staatsregierung, alle Maßnahmen beizubehalten resp. wieder einzuführen.
Man ist dort definitiv am Ende und an einem Punkt angekommen, an dem man während der gesamten 2 Jahre Pandemiezeit noch nicht war.
WürzburgerAdler schrieb:

Diegito schrieb:

Andererseits muß man aber auch konstatieren das die Faktenlage sich schon stark verändert hat mit Omikron. Ist es da noch gerechtfertigt weiter auf 2G und Maskenpflicht allerorten zu setzen? Ich meine nicht. Ist in anderen Ländern ja auch nicht so. Selbst in solchen die eine schlechtere Impfquote haben als wir.

Ich weiß nicht, wie diese anderen Länder das handhaben. Ich weiß nur, dass zurzeit in der Würzburger Uniklinik 29 % aller Arbeitsplätze unbesetzt sind. 9 % wegen grundsätzlich fehlenden Personals, 20 % wegen Quarantäne.
Das verbliebene Personal weiß im Moment nicht, wo es mit der Arbeit anfangen soll. Die Klinikleitung appelliert an die bayerische Staatsregierung, alle Maßnahmen beizubehalten resp. wieder einzuführen.
Man ist dort definitiv am Ende und an einem Punkt angekommen, an dem man während der gesamten 2 Jahre Pandemiezeit noch nicht war.


Ich kann diese Einstellung seitens der Klinikleitung ja verstehen, denn mal wieder alle einsperren wäre die einfache kurzfristige Lösung für diese Probleme.

Aber die wichtigen Fragen sind doch:
- Warum sind 9% fehlendes Personal nicht besetzt? Schlechtes Recruiting? Zu hohe Ansprüche, zu viel Bürokratie, zu wenig Gehalt?
- Warum gibt es die Quarantänerichtlinien für Mitarbeiter noch in diesem Ausmaß? Ich war einer der komplett Symptomfreien mit Omicron im Januar; wer in einer solchen Lage ist wie ich damals, der sollte dann doch auf einer Omicron-Station zumindest arbeiten können, wo es ohnehin alle haben.

Und ist eine Freiheitseinschränkung für die Allgemeinheit (damit meine ich keine sinnvolle Maskenpflicht in Innenräumen, sondern anderes) zu rechtfertigen, wenn nur 10,7% aller Intensivbetten COVID-Patienten haben und viele Probleme in den Kliniken hausgemacht bzw. von der Politik verursacht sind?
Ich denke nicht.
#
Knueller schrieb:

Danke Dir für den Bericht!


Mein Schnelltest heute war auch positiv, bevor der zweite Tropfen im Test eingeschlagen ist....

Zum Glück waren die Impfungen für mich der Horror bei den Nebenwirkungen, da sind die leichten Symptome jetzt Kinderkram.
Junior und Frau sind negativ, also werde ich mich jetzt schweren Herzens 10 Tage im Schlafzimmer isolieren.... ganz alleine.... mit meinem Gaming-PC.... alleine.... ungestört.... das wird ja... schlimm....
#
SemperFi schrieb:

Mein Schnelltest heute war auch positiv, bevor der zweite Tropfen im Test eingeschlagen ist....

Zum Glück waren die Impfungen für mich der Horror bei den Nebenwirkungen, da sind die leichten Symptome jetzt Kinderkram.
Junior und Frau sind negativ, also werde ich mich jetzt schweren Herzens 10 Tage im Schlafzimmer isolieren.... ganz alleine.... mit meinem Gaming-PC.... alleine.... ungestört.... das wird ja... schlimm....

Gute Genesung und nimm Dir alle zeit, um wieder fit zu werden

@Mods - Ich denke, der Beitrag sollte in den "Danke Corona" Thread verschobene werden!
Dazu kann ich wenig sagen, ich habe nur die Situation geschildert, wie sie hier an der Uniklinik ist. Ich glaube nicht, dass die Klinik damit alleine steht. Eine Meinung dazu habe ich trotzdem:

Zu den 9 %: Warum gibt es den Pflegenotstand bei uns? Darauf gibt es sicher viele Antworten und es betrifft ja auch Seniorenheime und andere Einrichtungen. Er verschärft halt die Situation, die durch den Ausfall vieler Mitarbeitenden in den Kliniken sich so dramatisch entwickelt.

Zu den Quarantänemaßnahmen: Würdest du als Klinikchef Corona positive Mitarbeitende zum Dienst bitten? Also, ich nicht. Auch nicht auf einer Station, auf der nur Corona positive liegen. Es sei denn, alle Mitarbeitenden auf dieser Station (einschl. Ärzt*innen) wären positiv und würden die Station nicht verlassen. Also eine Quarantäne am Arbeitsplatz. Eher unrealistisch.

Zu den Freiheitseinschränkung für die Allgemeinheit: verstehe deine Überlegungen vollkommen. Ich bin mir aber sicher, dass sie anders ausfallen würden, wenn du selbst oder ein dir Nahestehender in diesen Tagen in eine solche Klinik eingeliefert werden würde.

Und zum Schluss: von Einsperren spricht niemand. Wohl aber von der höchsten Inzidenz und der höchsten Ausfallzeit von Personal (der Notstand trifft ja auch andere Branchen massiv) der gesamten Pandemie.
Und zum Thema: wenn man es nicht mal hinbekommt, das Stadion bei 50 % Auslastung coronagemäß zu "entflechten" (Stichwort "Schachbrettmuster"), muss man sich nicht wundern.
„Weg von der Zahlenhypnose, zurück zum gesunden Menschenverstand – mit deutlichen Worten fordert der Chef einer großen Uniklinik das Ende des „Angst- und Panikmodus“ in deutschen Kliniken. Corona ist keine Bedrohung mehr für die Krankenhäuser„

https://www.nordkurier.de/politik-und-wirtschaft/corona-ist-keine-bedrohung-mehr-fuer-die-krankenhaeuser-2146820501.html
Naja, er spricht hier eher die Gefährlichkeit der Omikronvariante bzgl. Intensivpatient*innen an, darüber besteht ja Einigkeit. Was den Ausfall von Mitarbeitenden angeht, verliert er nur wenige Worte. Und was er damit meint, weiß ich auch nicht:

Natürlich müsse getestet und müssten im Fall der Fälle „Mechanismen des Schutzes“ eingehalten werden. „Aber dann geht's auch weiter“, so der Klinikchef. „Sonst legen wir uns hier bald lahm.“

Was meint er mit "dann geht's auch wieder weiter"? Positiv getestete Pfleger*innen dürfen arbeiten, wenn sie Mundschutz tragen?
#
Knueller schrieb:

Danke Dir für den Bericht!


Mein Schnelltest heute war auch positiv, bevor der zweite Tropfen im Test eingeschlagen ist....

Zum Glück waren die Impfungen für mich der Horror bei den Nebenwirkungen, da sind die leichten Symptome jetzt Kinderkram.
Junior und Frau sind negativ, also werde ich mich jetzt schweren Herzens 10 Tage im Schlafzimmer isolieren.... ganz alleine.... mit meinem Gaming-PC.... alleine.... ungestört.... das wird ja... schlimm....
#
SemperFi schrieb:

... ganz alleine.... mit meinem Gaming-PC.... alleine.... ungestört.... das wird ja... schlimm....        

Da hast du mein Mitgefühl!

Alles Gute und weiterhin einen milden Verlauf!
Na wenn die Schwurbelzeitung so etwas schreibt muss es ja so sein.
Die Aussagen des Klinik Chefs sind selbstverständlich auch in anderen Medien zu finden:

https://www.waz.de/region/rhein-und-ruhr/klinikchef-raus-aus-dem-panikmodus-bei-corona-id234449621.html
WürzburgerAdler schrieb:

Was meint er mit "dann geht's auch wieder weiter"? Positiv getestete Pfleger*innen dürfen arbeiten, wenn sie Mundschutz tragen?


Ich glaube daran wird mittelfristig überhaupt kein Weg vorbeiführen. Da Reinfektionen sehr wahrscheinlich sind werden wir Winter für Winter sehr hohe Inzidenzen haben, vermutlich sogar noch höhere als jetzt weil es keine Einschränkungen des öffentlichen Lebens mehr geben wird. Da kann man nicht dauerhaft 20-50% des Personals zu Hause in die Quarantäne schicken, erst recht nicht wenn sie geimpft und sogar symptomfrei sind.

So viel Personal kann man gar nicht einstellen und ausbilden wenn man diese Linie weiterhin so strikt fahren will.
#
Dass aktuell des derzeitigen Zustands, der beinahe prepandemisch ist, von Panikmodus gesprochen wird, ist ein Hohn. Da ist meiner Meinung nach jemand in den Diskussionen von vor 24 Monaten stecken geblieben.
#
SemperFi schrieb:

Mein Schnelltest heute war auch positiv, bevor der zweite Tropfen im Test eingeschlagen ist....

Zum Glück waren die Impfungen für mich der Horror bei den Nebenwirkungen, da sind die leichten Symptome jetzt Kinderkram.
Junior und Frau sind negativ, also werde ich mich jetzt schweren Herzens 10 Tage im Schlafzimmer isolieren.... ganz alleine.... mit meinem Gaming-PC.... alleine.... ungestört.... das wird ja... schlimm....

Gute Genesung und nimm Dir alle zeit, um wieder fit zu werden

@Mods - Ich denke, der Beitrag sollte in den "Danke Corona" Thread verschobene werden!
#
Unbedingt! 😊
#
Unbedingt! 😊
#
90% der „Corona-Patienten“ nicht wegen Corona im den Kliniken:

„Es kommen kaum noch Menschen wegen einer Covid-19-Erkrankung in unsere Kliniken, sondern sie kommen wegen anderer Probleme und es wird dann mehr oder weniger zufällig auch eine Covid-Erkrankung im Aufnahme-Abstrich diagnostiziert", erklärt Vehreschild.
Sie schätzt den Anteil dieser Patientinnen und Patienten auf 90 Prozent, sowohl auf den Intensiv- als auch auf den Normalstationen. Die Patientinnen und Patienten hätten in diesen Fällen kaum oder keine Symptome.“

https://www.hessenschau.de/panorama/hessens-schwerpunktkliniken-corona-haeufig-nur-begleiterkrankung-bei-intensivpatienten,patienten-mit-corona-100.html
#
90% der „Corona-Patienten“ nicht wegen Corona im den Kliniken:

„Es kommen kaum noch Menschen wegen einer Covid-19-Erkrankung in unsere Kliniken, sondern sie kommen wegen anderer Probleme und es wird dann mehr oder weniger zufällig auch eine Covid-Erkrankung im Aufnahme-Abstrich diagnostiziert", erklärt Vehreschild.
Sie schätzt den Anteil dieser Patientinnen und Patienten auf 90 Prozent, sowohl auf den Intensiv- als auch auf den Normalstationen. Die Patientinnen und Patienten hätten in diesen Fällen kaum oder keine Symptome.“

https://www.hessenschau.de/panorama/hessens-schwerpunktkliniken-corona-haeufig-nur-begleiterkrankung-bei-intensivpatienten,patienten-mit-corona-100.html
#
Ist das so?
Eine Zeitlang hat Werner den Anteil Geimpfter und Ungeimpfter in den Kliniken dargestellt. Gerade auf den Intensivstationen war das Bild eindeutig: die Impfung schützt.
Dass angesichts enorm hoher Inzidenzen der Anteil der "Beiinfektionen" steigt, ist zwangsläufig zu erwarten.
Gut dargestellt warum das so ist, wie sich das auswirkt und was es bedeutet ist es am Beispiel Wiens hier.
Obi-Wan Kenobi schrieb:

90% der „Corona-Patienten“ nicht wegen Corona im den Kliniken:


#
90% der „Corona-Patienten“ nicht wegen Corona im den Kliniken:

„Es kommen kaum noch Menschen wegen einer Covid-19-Erkrankung in unsere Kliniken, sondern sie kommen wegen anderer Probleme und es wird dann mehr oder weniger zufällig auch eine Covid-Erkrankung im Aufnahme-Abstrich diagnostiziert", erklärt Vehreschild.
Sie schätzt den Anteil dieser Patientinnen und Patienten auf 90 Prozent, sowohl auf den Intensiv- als auch auf den Normalstationen. Die Patientinnen und Patienten hätten in diesen Fällen kaum oder keine Symptome.“

https://www.hessenschau.de/panorama/hessens-schwerpunktkliniken-corona-haeufig-nur-begleiterkrankung-bei-intensivpatienten,patienten-mit-corona-100.html
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:


         90% der „Corona-Patienten“ nicht wegen Corona im den Kliniken:


Ich möchte hier mal kurz mit einem Mod-Beitrag dazwischen funken.

Es gibt zwei Punkte, die anzusprechen wären:

1. Wenn etwas für eine konstruktive Diskussion wenig förderlich ist, dann ist es das verkürzte Zitieren. Die 90 % sind zum einen der Maximalwert in dem Artikel, zum anderen bezieht er sich nicht auf "in den Kliniken", sondern auf die Uni-Kliniken Frankfurt.

2. Wir haben hier seit vielen Jahren den Ansatz, dass das Posten von einzelnen Zitaten plus Link ohne eigene Diskussionsansätze (eigene Meinung zum Thema, Analyse, Deutung usw.) einer konstruktiven Diskussion nicht zuträglich ist. Vor allem, wenn dies häufiger auftritt.

Nur damit Du Bescheid weißt und Dich nicht wunderst, wenn wir solche Beiträge dann künftig löschen und im Wiederholungsfall pers. Sanktionen folgen können. Warst ja auch selber mal Mod und weißt, wie das läuft.
#
Ist das so?
Eine Zeitlang hat Werner den Anteil Geimpfter und Ungeimpfter in den Kliniken dargestellt. Gerade auf den Intensivstationen war das Bild eindeutig: die Impfung schützt.
Dass angesichts enorm hoher Inzidenzen der Anteil der "Beiinfektionen" steigt, ist zwangsläufig zu erwarten.
Gut dargestellt warum das so ist, wie sich das auswirkt und was es bedeutet ist es am Beispiel Wiens hier.
Obi-Wan Kenobi schrieb:

90% der „Corona-Patienten“ nicht wegen Corona im den Kliniken:


#
Luzbert schrieb:


         Ist das so?


Ein Großteil der Patienten in den normalen Kliniken wird sicherlich nicht wegen Corona drin sein. Das ist seit vielen Wochen bekannt. Ob das jetzt 60 oder 72 % sind, ist dann eine andere Frage. Bei ca. 300.000 - 350.000 Krankenhauseinweisungen in Deutschland pro Woche im Schnitt dürften bei ca. 10.000 - 13.000 Corona-Fällen pro Woche in den Kliniken entsprechend 3-4 % infiziert sein. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass wir Inzidenzen zwischen 1000-2000 haben (bei den Älteren eher Richtung 1000) plus noch mal genauso viel Dunkelziffer, dann kann das ganz gut passen mit zB 60, 70 % Anteil "mit und nicht wegen Corona" unter den Normal-Hospitalisierten. Das ist eine realistische Zahl.

Nun ist es aber so, dass auf den Intensivstationen derzeit 12 % der Patienten wegen oder mit Corona behandelt werden. Geht man also hier auch davon aus, dass ca. 2/3 der Patienten "mit Corona" dort sind, so reden wir von einer ungleich höheren Inzidenz, die dem zugrunde liegen müsste, um das zu erzeugen. Da müssten dann ca. 8 % der Intensivpatienten Corona haben und nicht deswegen behandelt werden plus weitere 4 % , die wegen Corona behandelt werden. Kurzum: Da wäre dann eine viel höhere Inzidenz dem zugrundeliegend.

Ich will jetzt nicht die Zahlen der Kliniken in Abrede stellen, aber ich sehe keine logische Erklärung dafür, dass die Anteile "mit Corona" an den Corona-Fällen in den Kliniken bei den Intensivpatientenzahlen ähnlich sein müssten wie bei denen auf den normalen Stationen.

Abgesehen davon ist das Ganze auch einfach nicht transparent bzgl. Datenlage. Und zwar ganz egal in welche Richtung man argumentieren möchte.
#
Ich sage schon länger, weder Inzidenz, noch Hospitalisierungsrate sind in irgendeiner Form aussagekräftig.

Die Hospitalisierungsrate dürfte nur alleine die Zahl, der tatsächlich mit Covid eingewiesenen Menschen, anzeigen.
#
90% der „Corona-Patienten“ nicht wegen Corona im den Kliniken:

„Es kommen kaum noch Menschen wegen einer Covid-19-Erkrankung in unsere Kliniken, sondern sie kommen wegen anderer Probleme und es wird dann mehr oder weniger zufällig auch eine Covid-Erkrankung im Aufnahme-Abstrich diagnostiziert", erklärt Vehreschild.
Sie schätzt den Anteil dieser Patientinnen und Patienten auf 90 Prozent, sowohl auf den Intensiv- als auch auf den Normalstationen. Die Patientinnen und Patienten hätten in diesen Fällen kaum oder keine Symptome.“

https://www.hessenschau.de/panorama/hessens-schwerpunktkliniken-corona-haeufig-nur-begleiterkrankung-bei-intensivpatienten,patienten-mit-corona-100.html
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:

90% der „Corona-Patienten“ nicht wegen Corona im den Kliniken:

„Es kommen kaum noch Menschen wegen einer Covid-19-Erkrankung in unsere Kliniken, sondern sie kommen wegen anderer Probleme und es wird dann mehr oder weniger zufällig auch eine Covid-Erkrankung im Aufnahme-Abstrich diagnostiziert", erklärt Vehreschild.
Sie schätzt den Anteil dieser Patientinnen und Patienten auf 90 Prozent, sowohl auf den Intensiv- als auch auf den Normalstationen. Die Patientinnen und Patienten hätten in diesen Fällen kaum oder keine Symptome.“

https://www.hessenschau.de/panorama/hessens-schwerpunktkliniken-corona-haeufig-nur-begleiterkrankung-bei-intensivpatienten,patienten-mit-corona-100.html


Ich bin jetzt nach 10 Tagen frei und ich möchte niemandem die ersten 5 Tage wünschen.
Auch der "leichte Verlauf" hat mir ganz schön den Bobbes aufgerissen.

Und wenn wir jetzt den Supi Freedom Day haben, ich kann aus eigener Erfahrung und denen aus meinem Umfeld bestätigen, dass es eben keine Pillpalle Grippe ist.

Das Corona eine "Begleiterkrankung" ist, bestätigt für mich nur, dass es eben momentan überall ist und wir weiter Rücksicht nehmen müssen.

Mehr Impfen, gerne auch mit Impfpflicht, Maske uff, fertig.


Teilen