>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Er kann und sollte wissenschaftlich bewerten, wie sich die Corona-Situation entwickelt und nicht, welche Maßnahmen infolge einer Gesamtabwägung bis wann getroffen werden sollen. Da ist er nämlich bei Weitem nicht der einzige im Boot und hat es erst recht nicht zu entscheiden. Wie er, ich schreibe es nochmal, in einem lichten Moment selber feststellte:

"Ich bin kein Politiker, sondern ich bin nur Wissenschaftler, der die Hintergründe erklären kann."

Ein Traum, dass er mittlerweile neben den Hintergründen oder den Vordergrund sucht. Man kann es auch den Wieler-Effekt nennen. Ganz geil finden, dass man in der Öffentlichkeit steht und möglichst die Kompetenz überschreiten, damit man noch mehr im Gespräch ist / Macht ausstrahlt. Erbärmlich. Und zum Glück zeitlich begrenzt.
#
Er kann und sollte wissenschaftlich bewerten, wie sich die Corona-Situation entwickelt und nicht, welche Maßnahmen infolge einer Gesamtabwägung bis wann getroffen werden sollen. Da ist er nämlich bei Weitem nicht der einzige im Boot und hat es erst recht nicht zu entscheiden. Wie er, ich schreibe es nochmal, in einem lichten Moment selber feststellte:

"Ich bin kein Politiker, sondern ich bin nur Wissenschaftler, der die Hintergründe erklären kann."

Ein Traum, dass er mittlerweile neben den Hintergründen oder den Vordergrund sucht. Man kann es auch den Wieler-Effekt nennen. Ganz geil finden, dass man in der Öffentlichkeit steht und möglichst die Kompetenz überschreiten, damit man noch mehr im Gespräch ist / Macht ausstrahlt. Erbärmlich. Und zum Glück zeitlich begrenzt.
#
Das letzte Mal als du Corona für beendet erklärt hast, standen die zwei größten Wellen noch bevor. Dass du von dieser Pandemie wirklich überhaupt nix verstehst, hast du ja hier umfangreich dokumentiert. Aber beiß dich halt noch ein bisschen an deinem Drosten fest und stampfe mit dem Fuß auf.
#
Er kann und sollte wissenschaftlich bewerten, wie sich die Corona-Situation entwickelt und nicht, welche Maßnahmen infolge einer Gesamtabwägung bis wann getroffen werden sollen. Da ist er nämlich bei Weitem nicht der einzige im Boot und hat es erst recht nicht zu entscheiden. Wie er, ich schreibe es nochmal, in einem lichten Moment selber feststellte:

"Ich bin kein Politiker, sondern ich bin nur Wissenschaftler, der die Hintergründe erklären kann."

Ein Traum, dass er mittlerweile neben den Hintergründen oder den Vordergrund sucht. Man kann es auch den Wieler-Effekt nennen. Ganz geil finden, dass man in der Öffentlichkeit steht und möglichst die Kompetenz überschreiten, damit man noch mehr im Gespräch ist / Macht ausstrahlt. Erbärmlich. Und zum Glück zeitlich begrenzt.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Ein Traum, dass er mittlerweile neben den Hintergründen oder den Vordergrund sucht. Man kann es auch den Wieler-Effekt nennen. Ganz geil finden, dass man in der Öffentlichkeit steht und möglichst die Kompetenz überschreiten, damit man noch mehr im Gespräch ist / Macht ausstrahlt. Erbärmlich. Und zum Glück zeitlich begrenzt.

Erbärmlich ist hier nur eines: dass du ihm all das unterstellst.
Ich persönlich habe keinerlei Probleme mit seinen Handlungsempfehlungen, da ich davon ausgehe, dass er diese aus virologischer Sicht gibt und keinerlei Anspruch auf Befolgung erhebt, vielmehr anerkennt, dass er nicht der einzige Experte ist, dessen Empfehlungen in das Urteil der Entscheider einfließen.
Im Moment kenne ich nur drei, die mit Drosten ihre Probleme haben: die Diktatur-Plärrer, die Bildzeitung und dich.
#
Das letzte Mal als du Corona für beendet erklärt hast, standen die zwei größten Wellen noch bevor. Dass du von dieser Pandemie wirklich überhaupt nix verstehst, hast du ja hier umfangreich dokumentiert. Aber beiß dich halt noch ein bisschen an deinem Drosten fest und stampfe mit dem Fuß auf.
#
brodo schrieb:

Das letzte Mal als du Corona für beendet erklärt hast, standen die zwei größten Wellen noch bevor. Dass du von dieser Pandemie wirklich überhaupt nix verstehst, hast du ja hier umfangreich dokumentiert. Aber beiß dich halt noch ein bisschen an deinem Drosten fest und stampfe mit dem Fuß auf.


Ja, vor allem die große Omikron-Welle, die die Todes- und Intensivpatientenzahlen rasant hat nach oben schnellen lassen. Soll ich ein paar Zitate von dir aus dem Dezember zur Prognose der weiteren Pandemie rauskramen? Besser nicht.
#
- Neuer Tagesrekord mit 223.000 Neuinfektionen
- Inzidenz bei fast 1.400
- Intensivpatientenzahlen und Todeszahlen stagnieren
- Intensivpatienten-Neuaufnahmen steigen weiterhin, aber nicht annähernd so stark wie die Inzidenz (15-20 % pro Woche)
- Impfungen weiter sinkend



Nun zum etwas Positiveren:



Auch wenn noch nicht viel Grün erscheint bei den Inzidenz-Veränderungen zur Vorwoche, so erscheint das Grün vor allem dort, wo wir schon sehr früh hohe Omikron-Zahlen hatten. Dass SH fast durchweg sinkt, also nicht nur ein Kreis, sondern fast alle, deutet an, dass es hier tatsächlich nicht an weniger Tests allein liegen kann.

Und noch mal zwischendurch einfach nach zwei Jahren Pandemie die Zahl der Todesfälle, gemessen an der Bevölkerung



Ganz rot sind über 0,5 % , rot-braun sind über 0,4 % , graugrün sind über 0,3 % , der Rest je nach Abschichtung 0,1 % oder 0,2 %. Viel besser habe ich das grafisch leider nicht hinbekommen. Aber ich denke, man sieht schon mal ganz gut, wo es besonders gewütet hat.
#
Mittwoch kleiner Zwischenblick weltweit...

Mittlerweile sinken die Fallzahlen weltweit (9 % weniger als vor einer Woche), einzig Europa eher stagnierend, weil da kaum jemand stark sinkt und ein paar immer noch steigen (wir zB).
Neuseeland scheint nach 2 Jahren erfolgreicher Abschottung auch jetzt Probleme zu kriegen, bei den Steigerungsraten könnte es schwierig werden das noch mal einzufangen.

Todeszahlen steigen übrigens weiterhin an (über 10.000 / Tag jetzt). Auch hier (@Würzi) eine Nachmeldung der Briten aufgrund ihrer Umstellung zum 1. Februar, die haben diese Woche dann auch bei einigen Seiten mal 700, 800 Tote mehr als üblich.


https://abload.de/img/20220202welt7vjht.jpg
#
- Neuer Tagesrekord mit 223.000 Neuinfektionen
- Inzidenz bei fast 1.400
- Intensivpatientenzahlen und Todeszahlen stagnieren
- Intensivpatienten-Neuaufnahmen steigen weiterhin, aber nicht annähernd so stark wie die Inzidenz (15-20 % pro Woche)
- Impfungen weiter sinkend



Nun zum etwas Positiveren:



Auch wenn noch nicht viel Grün erscheint bei den Inzidenz-Veränderungen zur Vorwoche, so erscheint das Grün vor allem dort, wo wir schon sehr früh hohe Omikron-Zahlen hatten. Dass SH fast durchweg sinkt, also nicht nur ein Kreis, sondern fast alle, deutet an, dass es hier tatsächlich nicht an weniger Tests allein liegen kann.

Und noch mal zwischendurch einfach nach zwei Jahren Pandemie die Zahl der Todesfälle, gemessen an der Bevölkerung



Ganz rot sind über 0,5 % , rot-braun sind über 0,4 % , graugrün sind über 0,3 % , der Rest je nach Abschichtung 0,1 % oder 0,2 %. Viel besser habe ich das grafisch leider nicht hinbekommen. Aber ich denke, man sieht schon mal ganz gut, wo es besonders gewütet hat.
#
Vielen Dank wieder mal, insbesondere für die Grafiken. Haufen Arbeit. Aber schon sehr aufschlussreich.
#
- Neuer Tagesrekord mit 223.000 Neuinfektionen
- Inzidenz bei fast 1.400
- Intensivpatientenzahlen und Todeszahlen stagnieren
- Intensivpatienten-Neuaufnahmen steigen weiterhin, aber nicht annähernd so stark wie die Inzidenz (15-20 % pro Woche)
- Impfungen weiter sinkend



Nun zum etwas Positiveren:



Auch wenn noch nicht viel Grün erscheint bei den Inzidenz-Veränderungen zur Vorwoche, so erscheint das Grün vor allem dort, wo wir schon sehr früh hohe Omikron-Zahlen hatten. Dass SH fast durchweg sinkt, also nicht nur ein Kreis, sondern fast alle, deutet an, dass es hier tatsächlich nicht an weniger Tests allein liegen kann.

Und noch mal zwischendurch einfach nach zwei Jahren Pandemie die Zahl der Todesfälle, gemessen an der Bevölkerung



Ganz rot sind über 0,5 % , rot-braun sind über 0,4 % , graugrün sind über 0,3 % , der Rest je nach Abschichtung 0,1 % oder 0,2 %. Viel besser habe ich das grafisch leider nicht hinbekommen. Aber ich denke, man sieht schon mal ganz gut, wo es besonders gewütet hat.
#
Interessanterweise ist der Anstieg der Hospitalisierungen diese Woche kontinuierlich gesunken.
Von 30% auf „nur“ noch 12%
Liegt es an Nachmeldungen?
#
Interessanterweise ist der Anstieg der Hospitalisierungen diese Woche kontinuierlich gesunken.
Von 30% auf „nur“ noch 12%
Liegt es an Nachmeldungen?
#
Eintracht-Laie schrieb:

Interessanterweise ist der Anstieg der Hospitalisierungen diese Woche kontinuierlich gesunken.
Von 30% auf „nur“ noch 12%
Liegt es an Nachmeldungen?


Kann nicht direkt an Nachmeldungen liegen, weil das die fixierten Werte sind, also die erstmals für einen bestimmten Tag veröffentlichten Werte. Nachmeldungen sind da nicht drin. Einen Effekt hätte es, wenn die Kliniken so nicht hinterherkommen mit den Meldungen, dass nun deutlich mehr nicht sofort gemeldet wird und der Nachmelde-Anteil noch weiter steigt. Das ist aber eher unwahrscheinlich, wir waren in der Vergangenheit schon bedeutend höher bzgl. diesem fixierten Wert (etwa bei 7 in der 2. Welle).

Der Wert ist schwierig einzuschätzen und unterliegt auch diversen Schwankungen. Erkennbar aber ist zB, dass der Wert in Schleswig-Holstein mittlerweile kontinuierlich sinkt, was zu den aktuellen Inzidenz-Zahlen passt. Aber in Hessen zB steigt er spürbar an...

Wenn wir über eine Woche hinweg keinen Anstieg mehr verzeichnen, würde ich das aber sicherlich als gutes Zeichen ansehen.

Übrigens noch zum Thema, dass im Krankenhaus nur 50 % wegen Corona sind.
In Bremen sind es noch weniger

https://www.gesundheit.bremen.de/corona/zahlen/corona-fallzahlen-37649

Da sind 2/3 mit Corona drin und nicht wegen Corona.
#
Vielen Dank wieder mal, insbesondere für die Grafiken. Haufen Arbeit. Aber schon sehr aufschlussreich.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Vielen Dank wieder mal, insbesondere für die Grafiken. Haufen Arbeit. Aber schon sehr aufschlussreich.


Bitte. Die Kartenfunktion in Excel ist ein Segen für mich.
#
Hier übrigens noch was zum Thema Long Covid im Zusammenhang mit den Impfungen

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/131362/Studien-Impfung-schuetzt-auch-vor-Long-COVID

#
Nicht bös gemeint, anno-nym, aber könntest Du bitte bzgl. Linie "Ein Link ist keine Diskussionsgrundlage" bei solchen Beiträgen kurz mal einen Überblick, eine Meinung etc. mitgeben. Sonst wird das Ganze eher zu einem SaW und wir haben sowas in der Vergangenheit im Wiederholungsfall auch schon gelöscht.

Wenigstens so 2-3 Sätze, was jetzt da besonders rausgekommen ist, was Dich interessiert hat usw.

Danke!
#
Eintracht-Laie schrieb:

Interessanterweise ist der Anstieg der Hospitalisierungen diese Woche kontinuierlich gesunken.
Von 30% auf „nur“ noch 12%
Liegt es an Nachmeldungen?


Kann nicht direkt an Nachmeldungen liegen, weil das die fixierten Werte sind, also die erstmals für einen bestimmten Tag veröffentlichten Werte. Nachmeldungen sind da nicht drin. Einen Effekt hätte es, wenn die Kliniken so nicht hinterherkommen mit den Meldungen, dass nun deutlich mehr nicht sofort gemeldet wird und der Nachmelde-Anteil noch weiter steigt. Das ist aber eher unwahrscheinlich, wir waren in der Vergangenheit schon bedeutend höher bzgl. diesem fixierten Wert (etwa bei 7 in der 2. Welle).

Der Wert ist schwierig einzuschätzen und unterliegt auch diversen Schwankungen. Erkennbar aber ist zB, dass der Wert in Schleswig-Holstein mittlerweile kontinuierlich sinkt, was zu den aktuellen Inzidenz-Zahlen passt. Aber in Hessen zB steigt er spürbar an...

Wenn wir über eine Woche hinweg keinen Anstieg mehr verzeichnen, würde ich das aber sicherlich als gutes Zeichen ansehen.

Übrigens noch zum Thema, dass im Krankenhaus nur 50 % wegen Corona sind.
In Bremen sind es noch weniger

https://www.gesundheit.bremen.de/corona/zahlen/corona-fallzahlen-37649

Da sind 2/3 mit Corona drin und nicht wegen Corona.
#
Danke für die Einschätzung, also ein guter Indikator um zu sehen wie es für ganz Deutschland aussieht.
Die Darstellung bei der Stadt Bremen finde ich ganz gut und wohl auch recht exakt/zeitnah.
Schon krass wie sehr bei der Hospitalisierung die Detailzahl 5,7 (wegen Corona) von der meistens betrachteten Gesamtzahl 17 abweicht.
In Bremerhaven sind es sogar 75% die mit Corona drin sind und nicht wegen.
#
Danke für die Einschätzung, also ein guter Indikator um zu sehen wie es für ganz Deutschland aussieht.
Die Darstellung bei der Stadt Bremen finde ich ganz gut und wohl auch recht exakt/zeitnah.
Schon krass wie sehr bei der Hospitalisierung die Detailzahl 5,7 (wegen Corona) von der meistens betrachteten Gesamtzahl 17 abweicht.
In Bremerhaven sind es sogar 75% die mit Corona drin sind und nicht wegen.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Danke für die Einschätzung, also ein guter Indikator um zu sehen wie es für ganz Deutschland aussieht.
Die Darstellung bei der Stadt Bremen finde ich ganz gut und wohl auch recht exakt/zeitnah.
Schon krass wie sehr bei der Hospitalisierung die Detailzahl 5,7 (wegen Corona) von der meistens betrachteten Gesamtzahl 17 abweicht.
In Bremerhaven sind es sogar 75% die mit Corona drin sind und nicht wegen.


includes a backlog ...

Dennoch ist das zu beobachten.
#
Beitrag #2986 ?
#
eSGEhtgutab schrieb:

Beunruhigende Zahlen von der Insel. 534 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit Covid:



Unabhängig davon, dass Dein Beitrag den Kriterien "Ein Link ist keine Diskussionsgrundlage" nicht folgt: Zum einen hat Würzi ja schon darauf verwiesen, was ich geschrieben habe, zum anderen steht doch selbst im Artikel, dass es Nachmeldungen gab.

Geht man auf den 7-Tage-Schnitt, liegt GB wie bisher auch bei etwa 1.800 Toten.
#
der sogenannte Tot Impfstoff "Novavax" ist zugelassen bzw hat die STIKO Empfehlung erhalten.
Hoffentlich lassen sich jetzt einige Impfskeptiker impfen.

https://www.n-tv.de/panorama/Impfung-mit-Novavax-Vakzin-erhaelt-STIKO-Empfehlung-article23101910.html
#
der sogenannte Tot Impfstoff "Novavax" ist zugelassen bzw hat die STIKO Empfehlung erhalten.
Hoffentlich lassen sich jetzt einige Impfskeptiker impfen.

https://www.n-tv.de/panorama/Impfung-mit-Novavax-Vakzin-erhaelt-STIKO-Empfehlung-article23101910.html
#
Tafelberg schrieb:

der sogenannte Tot Impfstoff "Novavax" ist zugelassen bzw hat die STIKO Empfehlung erhalten.
Hoffentlich lassen sich jetzt einige Impfskeptiker impfen.

https://www.n-tv.de/panorama/Impfung-mit-Novavax-Vakzin-erhaelt-STIKO-Empfehlung-article23101910.html

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/novavax-nachfrage-101.html

In RLP gibt es wohl einige Interessenten. Ich würde da aber nicht sonderlich viel Hoffnung reinsetzen, das dieser Impfstoff nun unsere Impflücke zufriedenstellend schließt.
Es sind i.d.R. ja keine Impfgegner, sondern einfach Quertreiber die das nun zum Anlass nehmen um sich wichtig zu machen. Die werden auch hier wieder irgendwas finden, um wortgewandt ihre Abneigung gegen staatliche Eingriffe publik zu machen.
#
Ich weiß gar nicht ob die Studie zur Effektivität zu Lockdowns der John Hopkins Universität schon gepostet wurde, aber hier nochmal eine Zusammenfassung

https://www.swr3.de/aktuell/coronavirus/johns-hopkins-studie-100.html

Der Effekt auf die Sterblichkeit durch die harten Lockdowns während der ersten Corona-Welle in den USA und Europa sei gering bis nicht vorhanden, heißt es in der Studie. Die Wissenschaftler der Johns-Hopkins-Universität hatten für ihre Meta-Studie mehr als 18.000 weltweite Studien zu den Folgen der Pandemie ausgewertet und nur die herausgefiltert, die sich mit der Übersterblichkeit beschäftigen.
Die Forschenden fanden heraus, dass durch die harten Lockdowns gerade einmal 0,3 Prozent weniger Menschen an Covid-19 starben.


Teilen