>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtssieg gegen Fürth

#
Also wenn es stimmt, dass Fürth für ihr Tor tatsächlich bei xgoal eine knappe 1 bekommt, Rode für sein Tor aber sehr viel weniger, dann stimmt da mE wirklich etwas nicht im Verhältnis.

Weil Fürths Chance war eine Ecke, unsere ein Schuss vom 16er. Da war unsere Chance im Vergleich die Gefährlichere.

Zu den Torwartparaden: unsere Schüsse von Jakic (am 16er) oder Touré (am 5er?) gingen am Tor vorbei, waren deshalb aber nicht weniger gefährlich. Bei xgoal gab es dafür offenkundig nicht so viel. Insofern muss man das dann schon einordnen.

Etwas glücklich war der Sieg natürlich trotzdem. Aber nicht unverdient
#
le god schrieb:

Ganz ehrlich, die xGoals haben so viele Verzerrungen

und sind genau so unnützt und überflüssig wie die sky Freundschaftswerbung oder Programmhinweis Einblendungen die über das halbe Bild gehen.
#
10 Sterne dafür , daß geht einem wirklich auf den Sack
#
Also wenn es stimmt, dass Fürth für ihr Tor tatsächlich bei xgoal eine knappe 1 bekommt, Rode für sein Tor aber sehr viel weniger, dann stimmt da mE wirklich etwas nicht im Verhältnis.

Weil Fürths Chance war eine Ecke, unsere ein Schuss vom 16er. Da war unsere Chance im Vergleich die Gefährlichere.

Zu den Torwartparaden: unsere Schüsse von Jakic (am 16er) oder Touré (am 5er?) gingen am Tor vorbei, waren deshalb aber nicht weniger gefährlich. Bei xgoal gab es dafür offenkundig nicht so viel. Insofern muss man das dann schon einordnen.

Etwas glücklich war der Sieg natürlich trotzdem. Aber nicht unverdient
#
Es geht ja nicht um die Ecke, sondern um den Abschluss. Der Gegner stand 20 Zentimeter vor der Linie. Ohne, dass jemand vor ihm steht. Das ist eine saubere 100%ige.
#
le god schrieb:

Auch die veröffentlichten Kabinenansprachen fand ich eher bieder.


Motivation und pushen wird sehr oft mit diesem Braveheart Klischee gleichgesetzt.

Ganz ehrlich, größter BS ever, das machste zwei Mal hintereinander, dann denkt sich die Truppe, was das Rumpelstilzchen da vorne will.

Ich meine hier pushen über die mentale Schiene, ob das die richtigen Worte sind, Einzelgespräche oder eine Pokemonkarte im Spind, vollkommen schnurz.

Kadenz, Präsenz im Raum, Bewegungen, Gestik, Mimik, die richtigen Trigger im persönlichen Kontakt treffen sind so viel wichtiger als Lorant-Geschrei.
Und hier hat Hütter oft genug eben die richtigen Knöpfe getroffen...

Und (nicht falsch verstehen) was du glaubst ist hier recht wurscht, hier gab es über die Jahre genug Feedback, die dies bestätigen.
#
SemperFi schrieb:

Motivation und pushen wird sehr oft mit diesem Braveheart Klischee gleichgesetzt.

Ich denke Motivation und Pushen sind eher zu unterschiedlich, als das beide Synonyme für Braveheart herhalten können. Ich denke pushen ist ein Aktivpart, das was Glasner gegen Olympiakos gemacht hat oder jemanden ansticheln verstehen die meisten als pushen.
SemperFi schrieb:

Kadenz, Präsenz im Raum, Bewegungen, Gestik, Mimik, die richtigen Trigger im persönlichen Kontakt treffen sind so viel wichtiger als Lorant-Geschrei.
Und hier hat Hütter oft genug eben die richtigen Knöpfe getroffen...
Das hat aber bei weitem nichts mit pushen zu tun, das ist eher die Motivationsschiene.

Zudem macht es auch keinen Sinn  Glasner mit Hütter zu vergleichen. Da Hütter Vergangenheit ist, zudem anderes Spielmaterial hatte und Glasner aus Wolfsburg kam.
Außerdem hatten wir unter Hütter auch Phasen die nicht prickelnd waren. Es fehlt halt wie bei Hütter ein Puzzleteil, in Hütters letzter Saison war dass Younes, welcher wahrscheinlich auch das Puzzleteil in der aktuellen Mannschaft gewesen wäre, so muss man halzt in der Winterpause nachlegen und bis dahin durchhalten, Mut macht hier das es nach oben genauso schnell gehen kann wie nach unten. Noch ist alles möglich, was man ja auch schon sehen konnte in dieser Saison.
#
Vorschlag: Wir schaffen das gesamte Forum ab zugunsten eines einzigen Threads "Ergebnisse vom Eintrachtspiel".
Da darf dann jeder nach Abpfiff das Ergebnis posten. Denn darum gehts ja.
Wie es zustande kam, ob mit Glück oder sehr viel Können, ob mit oder trotz Schiri, ob die Defensive gut war oder die Offensive: egal!!! Denn es geht nur ums Ergebnis und die Tabelle. So einfach kann Fußball sein.
#
Bei der Berechnung der Tabelle verlässt man sich ausschließlich auf das Ergebnis.
Demnach muss doch an der Sache mit dem Ergebnis was dran sein, oder?

Klar haben wir gestern eine ziemlichen Murks zusammen gekickt. Interessiert aber schon bald niemanden mehr.
Nur Glasner und sein Team müssen das ganze noch aufarbeiten. Und die analysieren das Spiel wahrscheinlich eh ganz anders.
#
Basaltkopp schrieb:

Bei der Berechnung der Tabelle verlässt man sich ausschließlich auf das Ergebnis.
Demnach muss doch an der Sache mit dem Ergebnis was dran sein, oder?

Sicher. Mal diskutiert man den Tabellenstand, da helfen solche Statistiken weniger. Ein anderes Mal diskutiert man über ein Spiel und wie es verlaufen ist, da können Statistiken wie xGoals, Torschüsse oder Ballbesitz schon eher helfen.
#
7 Punkte hinter den CL-Plätzen ist ok.

Ich habe das Gefühl, dass wir zunehmend hässlicher spielen, aber dafür die Ergebnisse langsam stimmen. Ist mir derzeit Recht.
#
Jaroos schrieb:

7 Punkte hinter den CL-Plätzen ist ok.


Jou, stimmt. Die haben wir letztes Jahr auch an 4 Spieltagen verspielt, warum sollte das den anderen nicht auch passieren... Ist ja noch ein Bisschen Zeit
#
SemperFi schrieb:

Motivation und pushen wird sehr oft mit diesem Braveheart Klischee gleichgesetzt.

Ich denke Motivation und Pushen sind eher zu unterschiedlich, als das beide Synonyme für Braveheart herhalten können. Ich denke pushen ist ein Aktivpart, das was Glasner gegen Olympiakos gemacht hat oder jemanden ansticheln verstehen die meisten als pushen.
SemperFi schrieb:

Kadenz, Präsenz im Raum, Bewegungen, Gestik, Mimik, die richtigen Trigger im persönlichen Kontakt treffen sind so viel wichtiger als Lorant-Geschrei.
Und hier hat Hütter oft genug eben die richtigen Knöpfe getroffen...
Das hat aber bei weitem nichts mit pushen zu tun, das ist eher die Motivationsschiene.

Zudem macht es auch keinen Sinn  Glasner mit Hütter zu vergleichen. Da Hütter Vergangenheit ist, zudem anderes Spielmaterial hatte und Glasner aus Wolfsburg kam.
Außerdem hatten wir unter Hütter auch Phasen die nicht prickelnd waren. Es fehlt halt wie bei Hütter ein Puzzleteil, in Hütters letzter Saison war dass Younes, welcher wahrscheinlich auch das Puzzleteil in der aktuellen Mannschaft gewesen wäre, so muss man halzt in der Winterpause nachlegen und bis dahin durchhalten, Mut macht hier das es nach oben genauso schnell gehen kann wie nach unten. Noch ist alles möglich, was man ja auch schon sehen konnte in dieser Saison.
#
Robby1976 schrieb:

Außerdem hatten wir unter Hütter auch Phasen die nicht prickelnd waren. Es fehlt halt wie bei Hütter ein Puzzleteil, in Hütters letzter Saison war dass Younes, welcher wahrscheinlich auch das Puzzleteil in der aktuellen Mannschaft gewesen wäre, so muss man halzt in der Winterpause nachlegen und bis dahin durchhalten,


Leider meinen Ausgangsbeitrag entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.
Also den Langen 😉

Wenn wir wieder nur auf Spieler X hoffen, dann wieder Schema A spielen, sind wir zwangsläufig irgendwann wieder genau hier und genau deswegen ist Glasner hier, um genau diesen Schritt weiter zu gehen.
Um eben zu vermeiden, dass ein Trainer diese eine Aufstellung finden muss, genau dieses eine System spielen muss.

Wenn nur Spieler X fehlt und das die Lösung ist, dann war Glasner die falsche Wahl.
#
Vorschlag: Wir schaffen das gesamte Forum ab zugunsten eines einzigen Threads "Ergebnisse vom Eintrachtspiel".
Da darf dann jeder nach Abpfiff das Ergebnis posten. Denn darum gehts ja.
Wie es zustande kam, ob mit Glück oder sehr viel Können, ob mit oder trotz Schiri, ob die Defensive gut war oder die Offensive: egal!!! Denn es geht nur ums Ergebnis und die Tabelle. So einfach kann Fußball sein.
#
Hier wird eindeutig zu wenig durch gewischt.
#
Es geht ja nicht um die Ecke, sondern um den Abschluss. Der Gegner stand 20 Zentimeter vor der Linie. Ohne, dass jemand vor ihm steht. Das ist eine saubere 100%ige.
#
Jaroos schrieb:

Es geht ja nicht um die Ecke, sondern um den Abschluss. Der Gegner stand 20 Zentimeter vor der Linie. Ohne, dass jemand vor ihm steht. Das ist eine saubere 100%ige.


Dann muss natürlich eine Einordnen erfolgen, und dann verstehe ich auch, warum Fürth hier so viel mehr Punkte als wir erhalten hat. Gefährlicher als wir fand ich sie nämlich gestern nicht. Genau das suggeriert aber xgoal.
#
Jaroos schrieb:

Es geht ja nicht um die Ecke, sondern um den Abschluss. Der Gegner stand 20 Zentimeter vor der Linie. Ohne, dass jemand vor ihm steht. Das ist eine saubere 100%ige.


Dann muss natürlich eine Einordnen erfolgen, und dann verstehe ich auch, warum Fürth hier so viel mehr Punkte als wir erhalten hat. Gefährlicher als wir fand ich sie nämlich gestern nicht. Genau das suggeriert aber xgoal.
#
Schönesge schrieb:

Gefährlicher als wir fand ich sie nämlich gestern nicht. Genau das suggeriert aber xgoal.


Xgoal für ein Spiel ist meist Tinnef.
Xgoal für eine Reihe von Spielen ein guter Indikator wie gut man gefährlich vor das gegnerische Tor kommt und/oder Effektivität
#
Jaroos schrieb:

Es geht ja nicht um die Ecke, sondern um den Abschluss. Der Gegner stand 20 Zentimeter vor der Linie. Ohne, dass jemand vor ihm steht. Das ist eine saubere 100%ige.


Dann muss natürlich eine Einordnen erfolgen, und dann verstehe ich auch, warum Fürth hier so viel mehr Punkte als wir erhalten hat. Gefährlicher als wir fand ich sie nämlich gestern nicht. Genau das suggeriert aber xgoal.
#
Schönesge schrieb:

Jaroos schrieb:

Es geht ja nicht um die Ecke, sondern um den Abschluss. Der Gegner stand 20 Zentimeter vor der Linie. Ohne, dass jemand vor ihm steht. Das ist eine saubere 100%ige.


Dann muss natürlich eine Einordnen erfolgen, und dann verstehe ich auch, warum Fürth hier so viel mehr Punkte als wir erhalten hat. Gefährlicher als wir fand ich sie nämlich gestern nicht. Genau das suggeriert aber xgoal.

mMn sind solche statistiken, genauso wie das Packing, eher für Scouts interessant die einen spieler über einen längeren zeitraum beobachten. Wie oft ein Innenverteidiger oder Zentraler Mittelfeldspieler Steilpässe in die Spitze spielt innerhalb einer Saison ist gut zu wissen wenn ich einen suche, über das einzelne spiel sagt das wenig.
Ein Team mit besseren Stürmern als Fürth hätte gestern wahrscheinlich 2-3 Tore geschossen. Kann mich noch an ein Spiel in Mainz erinnern als der Hrgota 3 mal im Fünfmeterraum stehend das Tor nicht getroffen hat. Ich meine wir haben zur Halbzeit 2:0 geführt und noch 3:2 verloren
#
Vorschlag: Wir schaffen das gesamte Forum ab zugunsten eines einzigen Threads "Ergebnisse vom Eintrachtspiel".
Da darf dann jeder nach Abpfiff das Ergebnis posten. Denn darum gehts ja.
Wie es zustande kam, ob mit Glück oder sehr viel Können, ob mit oder trotz Schiri, ob die Defensive gut war oder die Offensive: egal!!! Denn es geht nur ums Ergebnis und die Tabelle. So einfach kann Fußball sein.
#
Knueller schrieb:

Vorschlag: Wir schaffen das gesamte Forum ab zugunsten eines einzigen Threads "Ergebnisse vom Eintrachtspiel".
Da darf dann jeder nach Abpfiff das Ergebnis posten. Denn darum gehts ja.
Wie es zustande kam, ob mit Glück oder sehr viel Können, ob mit oder trotz Schiri, ob die Defensive gut war oder die Offensive: egal!!! Denn es geht nur ums Ergebnis und die Tabelle. So einfach kann Fußball sein.


Blöderweise ist Fußball aber so einfach!
Deswegen ist auch 1991/92 nicht diejenige  Mannschaft Deutscher Meister geworden, die den besten Fußball gespielt hat, die meisten Tore geschossen hat und die beste Tordiffernz aufgewiesen hat!
#
Hier wird eindeutig zu wenig durch gewischt.
#
SamuelMumm schrieb:

Hier wird eindeutig zu wenig durch gewischt.


Interessante Sichtweise. Zumal der Beitrag nicht im geringsten gegen die Netiquette verstößt. Da Du ja die letzte Zeit recht häufig auf Knüller antwortest, interessiert er Dich einfach sehr, dann wäre ein Löschen ja absolut kontraproduktiv, oder aber, er nervt Dich, dann empfehle ich Dir die Ignore-Funktion. Sonst haben wir am Ende wirklich noch Arbeit. Und das will ja keiner.
#
Knueller schrieb:

Vorschlag: Wir schaffen das gesamte Forum ab zugunsten eines einzigen Threads "Ergebnisse vom Eintrachtspiel".
Da darf dann jeder nach Abpfiff das Ergebnis posten. Denn darum gehts ja.
Wie es zustande kam, ob mit Glück oder sehr viel Können, ob mit oder trotz Schiri, ob die Defensive gut war oder die Offensive: egal!!! Denn es geht nur ums Ergebnis und die Tabelle. So einfach kann Fußball sein.


Blöderweise ist Fußball aber so einfach!
Deswegen ist auch 1991/92 nicht diejenige  Mannschaft Deutscher Meister geworden, die den besten Fußball gespielt hat, die meisten Tore geschossen hat und die beste Tordiffernz aufgewiesen hat!
#
PeterT. schrieb:

Knueller schrieb:

Vorschlag: Wir schaffen das gesamte Forum ab zugunsten eines einzigen Threads "Ergebnisse vom Eintrachtspiel".
Da darf dann jeder nach Abpfiff das Ergebnis posten. Denn darum gehts ja.
Wie es zustande kam, ob mit Glück oder sehr viel Können, ob mit oder trotz Schiri, ob die Defensive gut war oder die Offensive: egal!!! Denn es geht nur ums Ergebnis und die Tabelle. So einfach kann Fußball sein.


Blöderweise ist Fußball aber so einfach!
Deswegen ist auch 1991/92 nicht diejenige  Mannschaft Deutscher Meister geworden, die den besten Fußball gespielt hat, die meisten Tore geschossen hat und die beste Tordiffernz aufgewiesen hat!


Wer war denn das und wo wurde das entschieden?
#
Schönesge schrieb:

Gefährlicher als wir fand ich sie nämlich gestern nicht. Genau das suggeriert aber xgoal.


Xgoal für ein Spiel ist meist Tinnef.
Xgoal für eine Reihe von Spielen ein guter Indikator wie gut man gefährlich vor das gegnerische Tor kommt und/oder Effektivität
#
SemperFi schrieb:

Schönesge schrieb:

Gefährlicher als wir fand ich sie nämlich gestern nicht. Genau das suggeriert aber xgoal.


Xgoal für ein Spiel ist meist Tinnef.
Xgoal für eine Reihe von Spielen ein guter Indikator wie gut man gefährlich vor das gegnerische Tor kommt und/oder Effektivität


Guter Punkt, wird wahrscheinlich was dran sein.

Gestern passten die Werte aber irgendwie nicht zu dem, was ich gesehen habe.
#
Basaltkopp schrieb:

Das einzige was zählt und somit wirklich interessiert ist die Torstatitik. Und da stehen bei uns genau doppelt so viele Tore wie bei Fürth und deshalb haben wir das Spiel gewonnen.
Es interessiert doch wirklich nicht, wieso Fürth hätte gewinnen müssen. Haben sie nun mal nicht.

Darum geht's nicht. Fürth hätte keineswegs das Spiel gewinnen müssen, denn die Effektivität im Ausnutzen der Torchancen ist ja auch ein Parameter. Die diversen Statistiken helfen aber, ein Spiel zu verstehen. Wer sich nur auf das Ergebnis verlässt, zieht oft die falschen Schlüsse. Darum geht's.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Darum geht's nicht. Fürth hätte keineswegs das Spiel gewinnen müssen, denn die Effektivität im Ausnutzen der Torchancen ist ja auch ein Parameter.

Und so etwas lässt sich über eine längere Zeit dann auch als Trend beobachten. Fürth hat vom Ergebnis eigentlich genau das bekommen, was statistisch nach bislang 21 Bundesligaheimspielen zu erwarten war. Dass wir das ganze in der Nachspielzeit eingetütet haben, ist dagegen ein Trend, den wir diese Saison gerade schön manifestieren. Wobei schön sich da ausschließlich auf das Ergebnis bezieht, für meine alten Nerven ist das eher nicht schön...
#
Das mit Ache sehe ich auch so
Er ist irgendwie eine positive Erscheinung, hat Mumm und Willen, auch wenn nicht gleich alles klappt
Aber er beeindruckt die Gegner durch Statur und Kraft
#
philadlerist schrieb:

Das mit Ache sehe ich auch so
Er ist irgendwie eine positive Erscheinung, hat Mumm und Willen, auch wenn nicht gleich alles klappt
Aber er beeindruckt die Gegner durch Statur und Kraft


Ich hätte mir Ache gestern gerne von Beginn an neben Borrè gewünscht. Er bringt halt etwas Körperlichkeit mit. Wunderdinge sollte man von ihm aber nicht erwarten. Stürmer Nr.1 wird er bei der Eintracht nicht werden. Gestern in der einen Situation hätte ich mir gewünscht, dass er den Ball nochmals hält und wartet bis einer aufrückt anstatt sinnlos den Ball von der Entfernung und dem Winkel übers Tor zu bolzen. Ihm fehlt halt aber auch die nötige Spielpraxis. Ache bräuchte vielleicht mal 5 Spiele am Stück neben Borrè. 😎
#
Zu den xG: Es gibt die interessante Seite https://understat.com/league/Bundesliga, in der die xG und die dazu passenden xP nachgeführt werden. Über die Saison hinweg sieht man schon, dass die meisten Teams sich ungefähr bei der Punktzahl einpendeln, die auch der Gesamtsumme ihrer eigenen und gegnerischen Chancen (also xG) entspricht.

Es gibt aber immer wieder statistisch interessante Ausreißer. So müsste gemäß der eigenen und gegnerischen Chancen Fürth aktuell 11 Punkte haben (!), hat also sowohl vorne als auch hinten eine Kombination an Unvermögen und Pech.
(Auch interessant, wenn auch Off-topic: Letztes Jahr war Lewandowski unglaublich effizient, und hat ganze 9 Tore mehr geschossen, als die Qualität seiner Chancen hochrechnen ließ. Wenn man aber die letzten 8 Jahre zusammen nimmt, hat er aus erwarteten 214 Toren deren 216 geschossen. Er hat also genau das genetzt, was von einem Stürmer in seinen Abschlusspositionen erwartet worden wäre.)

Back to topic: Ich würde tatsächlich mal versuchen, Ache von Beginn an zu bringen. Er ist zwar technisch nicht stark genug für die Bundesliga, aber er könnte Gegenspieler binden, und somit Kamada und insbesondere Borré mehr Möglichkeiten eröffnen. Zudem kann er ja schon seinen wuchtigen Körpen in eine von Kostics unzähligen Flanken halten. Borré selbst ist für die MS-Position einfach zu schmächtig und dort komplett verschenkt. Lammers ist zwar technisch stärker als Ache, aber sein nahezu körperloses Spiel hilft nicht dabei, lange Bälle festzumachen oder Räume für Kamada und Borré zu öffnen. Er passt leider überhaupt nicht in diese Mannschaft.
#
Zu den xG: Es gibt die interessante Seite https://understat.com/league/Bundesliga, in der die xG und die dazu passenden xP nachgeführt werden. Über die Saison hinweg sieht man schon, dass die meisten Teams sich ungefähr bei der Punktzahl einpendeln, die auch der Gesamtsumme ihrer eigenen und gegnerischen Chancen (also xG) entspricht.

Es gibt aber immer wieder statistisch interessante Ausreißer. So müsste gemäß der eigenen und gegnerischen Chancen Fürth aktuell 11 Punkte haben (!), hat also sowohl vorne als auch hinten eine Kombination an Unvermögen und Pech.
(Auch interessant, wenn auch Off-topic: Letztes Jahr war Lewandowski unglaublich effizient, und hat ganze 9 Tore mehr geschossen, als die Qualität seiner Chancen hochrechnen ließ. Wenn man aber die letzten 8 Jahre zusammen nimmt, hat er aus erwarteten 214 Toren deren 216 geschossen. Er hat also genau das genetzt, was von einem Stürmer in seinen Abschlusspositionen erwartet worden wäre.)

Back to topic: Ich würde tatsächlich mal versuchen, Ache von Beginn an zu bringen. Er ist zwar technisch nicht stark genug für die Bundesliga, aber er könnte Gegenspieler binden, und somit Kamada und insbesondere Borré mehr Möglichkeiten eröffnen. Zudem kann er ja schon seinen wuchtigen Körpen in eine von Kostics unzähligen Flanken halten. Borré selbst ist für die MS-Position einfach zu schmächtig und dort komplett verschenkt. Lammers ist zwar technisch stärker als Ache, aber sein nahezu körperloses Spiel hilft nicht dabei, lange Bälle festzumachen oder Räume für Kamada und Borré zu öffnen. Er passt leider überhaupt nicht in diese Mannschaft.
#
Alphakeks schrieb:

Back to topic: Ich würde tatsächlich mal versuchen, Ache von Beginn an zu bringen. Er ist zwar technisch nicht stark genug für die Bundesliga, aber er könnte Gegenspieler binden, und somit Kamada und insbesondere Borré mehr Möglichkeiten eröffnen. Zudem kann er ja schon seinen wuchtigen Körpen in eine von Kostics unzähligen Flanken halten.



Ganz genau. Er würde unser Spiel unberechenbarer machen und die Gegner hätten deutlich mehr Abwehrarbeit als wenn wir nur mit Borré spielen.
Außerdem glaube ich fest daran, dass Ache noch gewaltiges Steigerungspotenzial hat, wenn er endlich mal länger von Verletzungen verschont bleibt und richtig in Spielrhythmus kommt.



Teilen