>

Nachbetrachtung zum Last-Minute-Sieg gegen Union

#
nisol13 schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Haben wir eigentlich ne Kaufpflicht für Hauge?

Es gibt hier unterschiedliche Meinungen. Ich hoffe der Junge bekommt seine Chancen noch, ohne Filip wäre er wohl schon sehr viel stärker integriert. Ich traue ihm durchaus zu  ein Leistungsträger bei uns zu werden

Außerdem hab ich gelesen, dass Haalands Zukunft entschieden wäre. Jens-Petter hat seinen Kumpel ganz bestimmt davon überzeugt, dass es keinen besseren Club als die SGE gibt. Es kann nur so sein!
Aber im Ernst, ich würde Hauge auch nicht abschreiben, der kann durchaus noch was werden.
#
DBecki schrieb:

nisol13 schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Haben wir eigentlich ne Kaufpflicht für Hauge?

Es gibt hier unterschiedliche Meinungen. Ich hoffe der Junge bekommt seine Chancen noch, ohne Filip wäre er wohl schon sehr viel stärker integriert. Ich traue ihm durchaus zu  ein Leistungsträger bei uns zu werden

Außerdem hab ich gelesen, dass Haalands Zukunft entschieden wäre. Jens-Petter hat seinen Kumpel ganz bestimmt davon überzeugt, dass es keinen besseren Club als die SGE gibt. Es kann nur so sein!
Aber im Ernst, ich würde Hauge auch nicht abschreiben, der kann durchaus noch was werden.

Ist der ein oder zwei Jahre ausgeliehen?
#
DBecki schrieb:

nisol13 schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Haben wir eigentlich ne Kaufpflicht für Hauge?

Es gibt hier unterschiedliche Meinungen. Ich hoffe der Junge bekommt seine Chancen noch, ohne Filip wäre er wohl schon sehr viel stärker integriert. Ich traue ihm durchaus zu  ein Leistungsträger bei uns zu werden

Außerdem hab ich gelesen, dass Haalands Zukunft entschieden wäre. Jens-Petter hat seinen Kumpel ganz bestimmt davon überzeugt, dass es keinen besseren Club als die SGE gibt. Es kann nur so sein!
Aber im Ernst, ich würde Hauge auch nicht abschreiben, der kann durchaus noch was werden.

Ist der ein oder zwei Jahre ausgeliehen?
#
FrankenAdler schrieb:

Ist der ein oder zwei Jahre ausgeliehen?

Laut Kaderübersicht ein Jahr mit KO.
#
FrankenAdler schrieb:

Und da sollte man heute auch Kamada nicht vergessen, der ein unglaublich starkes Spiel gemacht hat und viele Bälle in die Schnittstellen gebracht hat.


Alle 3 vorne drin haben heute mächtig Meter geschrubbt.

Keiner ist sich auch für den Sprint zum eigenen Strafraum zu schade und die gegnerische Abwehr wird so richtig mürbe gelaufen, physisch und psychisch.

Wenn BLK jetzt noch das Tor besser treffen würden...
#
SemperFi schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Und da sollte man heute auch Kamada nicht vergessen, der ein unglaublich starkes Spiel gemacht hat und viele Bälle in die Schnittstellen gebracht hat.


Alle 3 vorne drin haben heute mächtig Meter geschrubbt.

Keiner ist sich auch für den Sprint zum eigenen Strafraum zu schade und die gegnerische Abwehr wird so richtig mürbe gelaufen, physisch und psychisch.

Wenn BLK jetzt noch das Tor besser treffen würden...


Sehe ich ganz genau so. Leider geht den dreien die Torgefährlichkeit so ein wenig ab, aber  was die an Metern reißen und den Gegner bis zum Erbrechen anlaufen, finde ich ist schon stark... und ist auch genau das, was die Mannschaft meiner Meinung nach spielen muss.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Wow !

Kurz vor überragend.

Wenn wir jetzt noch unsere Chancen besser verwerten

Schon irgendwie kurios. Erst schaffen wir es nicht, uns genug Chancen zu erspielen, verwerten aber die wenigen Chancen effizient.
Jetzt spielen wir uns Chance um Chance heraus und machen die Pille nicht rein.
#
Scheinbar findet sich die Mannschaft langsam.

Hatte im Laufe des Spiels überlegt, wen man für einen Stürmer opfern könnte. Habe aber keine Lösung gefunden.

Vielleicht beantragen wir bei der DFL, dass wir fortan bei Angriff den Torwart rausnehmen und gegen einen Stürmer ersetzen dürfen.
#
Heute mit 53% auch endlich mal wieder mehr Zweikämpfe gewonnen als der Gegner.
Obwohl wir in der ersten Halbzeit so überlegen waren lagen wir da noch bei 45%.
#
FrankenAdler schrieb:

Ist der ein oder zwei Jahre ausgeliehen?

Laut Kaderübersicht ein Jahr mit KO.
#
DBecki schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Ist der ein oder zwei Jahre ausgeliehen?

Laut Kaderübersicht ein Jahr mit KO.

Schwierig, schwierig. Für uns Fans nicht einschätzbar, weil er auf "seiner" Position links außen natürlich nicht an Kostic vorbei kommt. Ob er sich für nen Kauf in diesem Jahr dann tatsächlich empfehlen kann (wurden nicht 10 Mio aufgerufen?), da bin ich bislsng doch sehr skeptisch.
#
Mir ist gerade erst bewusst geworden, dass der Freistoß nach der Einwurf-Aktion mit Chandler quasi der Entstehungspunkt des Siegtreffers war. Wer weiß, ob das mit einem lausigen Einwurf auch so schön gespielt worden wäre.

Also, schönen Dank, Herr Becker.
#
Leider konnte ich heute nur die zweite Halbzeit verfolgen, die Mannschaft vom Sohnemann ging da vor.
Und Halbzeit zwei sah nich so souverän aus aber die Moral war 1a und wurde belohnt. Das ist meine Eintracht.
#
Heute mit 53% auch endlich mal wieder mehr Zweikämpfe gewonnen als der Gegner.
Obwohl wir in der ersten Halbzeit so überlegen waren lagen wir da noch bei 45%.
#
Basaltkopp schrieb:

Heute mit 53% auch endlich mal wieder mehr Zweikämpfe gewonnen als der Gegner.
Obwohl wir in der ersten Halbzeit so überlegen waren lagen wir da noch bei 45%.

Da solltest du nochmal genau hingucken. Denn in den gängigen Statistiken steht doch:
                       SGE          Union                                       SGE          Union
Ballbesitz        52.9 %      47.1 %      Zweikämpfe gew.   46.2 %      53.8 %  
#
DBecki schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Ist der ein oder zwei Jahre ausgeliehen?

Laut Kaderübersicht ein Jahr mit KO.

Schwierig, schwierig. Für uns Fans nicht einschätzbar, weil er auf "seiner" Position links außen natürlich nicht an Kostic vorbei kommt. Ob er sich für nen Kauf in diesem Jahr dann tatsächlich empfehlen kann (wurden nicht 10 Mio aufgerufen?), da bin ich bislsng doch sehr skeptisch.
#
FrankenAdler schrieb:

DBecki schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Ist der ein oder zwei Jahre ausgeliehen?

Laut Kaderübersicht ein Jahr mit KO.

Schwierig, schwierig. Für uns Fans nicht einschätzbar, weil er auf "seiner" Position links außen natürlich nicht an Kostic vorbei kommt. Ob er sich für nen Kauf in diesem Jahr dann tatsächlich empfehlen kann (wurden nicht 10 Mio aufgerufen?), da bin ich bislsng doch sehr skeptisch.


Naja.. er wurde eben, vermutlich, geholt als Ersatz für Kostic, auf dessen Abgang man vorbereitet sein wollte.
Aktuell ist es daher schwierig für ihn rein zu kommen und ich muss sagen, in seinen bisherigen Einsätzen (auf zumeist nicht bester Position), hat er mir aufgrund der mangelnden Kampfbereitschaft bislang kaum gefallen. Aber der Junge hats aufgrund der Situation (als Ersatz für einen Leistungsträger zu kommen, der dann letztlich doch bleibt) halt auch extrem schwer.

Ist aber noch zu früh ihn jetzt schon abzuschreiben.
#
Die erste Halbzeit war heute erste Sahne. Da hat nur mindestens ein weiteres Tor gefehlt. Dazu haben wir 1-2 mal etwas zu umständlich gespielt, sonst hätten wir sogar noch mehr klare Chancen gehabt. Aber vom spielerischen her war das sicherlich unsere beste Halbzeit in dieser Saison.

In der zweiten Halbzeit gab es dann Licht und Schatten. Insgesamt waren wir da phasenweise etwas zu passiv. Trotzdem hatte Union eigentlich keine klaren Chancen. Der Elfmeter war natürlich ein klarer Fehler von N'Dicka, den dieser dann aber am Ende spektakulär wieder gutgemacht hat.

Gefühlt fehlt uns aktuell wirklich nur ein Knipser ganz vorne. Wenn der in der Winterpause kommt und wir den Anschluss halten, kann diese Saison noch überraschend (nach dem schwachen ersten Saisondrittel) gut werden.

Aktuell macht es wieder richtig Spaß sich die Spiele anzuschauen und nein, nicht nur wegen der Ergebnisse. Die Passquote liegt zuletzt nach dem Fürthspiel im Schnitt > 10% über den vorherigen Spielen und das sieht man.

Für mich liegt das primär an zwei Dingen:
1. Wir rotieren in der Bundesliga nicht mehr so sehr und die Experimentphase scheint vorbei zu sein.
2. Hasebe spielt zentral in der Dreierkette statt Hinteregger. Bei allem Respekt für Hinteregger, aber als zentraler Spieler in der Dreierkette funktioniert er nur, wenn du tief stehen möchtest gegen starke Gegner wie München & co. Ansonsten ist sein Passspiel leider zu schwach für die zentrale Position.

Übrigens: Hasebe wird im Januar 38. Wahnsinn! Und ganz großer Respekt in dem Alter noch drei Spiele in knapp einer Woche über 90 Minuten so zu leisten.
#
Basaltkopp schrieb:

Heute mit 53% auch endlich mal wieder mehr Zweikämpfe gewonnen als der Gegner.
Obwohl wir in der ersten Halbzeit so überlegen waren lagen wir da noch bei 45%.

Da solltest du nochmal genau hingucken. Denn in den gängigen Statistiken steht doch:
                       SGE          Union                                       SGE          Union
Ballbesitz        52.9 %      47.1 %      Zweikämpfe gew.   46.2 %      53.8 %  
#
babbelnedd schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Heute mit 53% auch endlich mal wieder mehr Zweikämpfe gewonnen als der Gegner.
Obwohl wir in der ersten Halbzeit so überlegen waren lagen wir da noch bei 45%.

Da solltest du nochmal genau hingucken. Denn in den gängigen Statistiken steht doch:
                       SGE          Union                                       SGE          Union
Ballbesitz        52.9 %      47.1 %      Zweikämpfe gew.   46.2 %      53.8 %  


Ich habe mich auf das "Fachblatt" aus Nürnberg bezogen.
                       SGE          Union                                       SGE          Union
Ballbesitz         54 %          46 %      Zweikämpfe gew.    53 %          47 %  

Mein Fehler, Augen auf bei der Quellenwahl.
#
SemperFi schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Und da sollte man heute auch Kamada nicht vergessen, der ein unglaublich starkes Spiel gemacht hat und viele Bälle in die Schnittstellen gebracht hat.


Alle 3 vorne drin haben heute mächtig Meter geschrubbt.

Keiner ist sich auch für den Sprint zum eigenen Strafraum zu schade und die gegnerische Abwehr wird so richtig mürbe gelaufen, physisch und psychisch.

Wenn BLK jetzt noch das Tor besser treffen würden...


Sehe ich ganz genau so. Leider geht den dreien die Torgefährlichkeit so ein wenig ab, aber  was die an Metern reißen und den Gegner bis zum Erbrechen anlaufen, finde ich ist schon stark... und ist auch genau das, was die Mannschaft meiner Meinung nach spielen muss.
#
Exakt. Dieses Gegenpressing ist enorm wichtig, verzögert zumindest den Spielaufbau des Gegners und hilft dem Rest der Mannschaft sich zu positionieren. Bezeichnend wie Lindström in der ca. 60 Minute einen Berliner anläuft, der dann entnervt einen langen Ball planlos ins Aus spielt. Der Junge gefällt mir außerordentlich gut. Ich mag solche agilen Spieler, die sich immer versuchen anspielbar zu positionieren. Er bewegt sich auch gut zwischen den Linien.
Was mir sehr gut gefällt: Da stehen in der 95. Minute 3 kopfballstarke Spieler im Strafraum. Darunter ein Verteidiger. Da ist die Chance auf ein Tor, wenn du einen Kostic in der Mannschaft hast,  einfach da. Und das ist dann auch kein Glück, sondern erzwungen und auch vom Trainer gewollt. Habe in Erinnerung, dass in ähnlicher Spielkonstellation AH eher Ilsanker zur Absicherung gebracht hat.
#
Kann mir mal jemand sagen, ob das in der 87. Elfer war, nachdem der Berliner Paciencia so lieb im Strafraum "umarmt" hat? Paciencia konnte zwar noch köpfen, aber nicht mehr so platziert. Wir standen 50m weg und aus unserer Sicht klarer Elfer. Haben wir uns so geirrt?
#
Exakt. Dieses Gegenpressing ist enorm wichtig, verzögert zumindest den Spielaufbau des Gegners und hilft dem Rest der Mannschaft sich zu positionieren. Bezeichnend wie Lindström in der ca. 60 Minute einen Berliner anläuft, der dann entnervt einen langen Ball planlos ins Aus spielt. Der Junge gefällt mir außerordentlich gut. Ich mag solche agilen Spieler, die sich immer versuchen anspielbar zu positionieren. Er bewegt sich auch gut zwischen den Linien.
Was mir sehr gut gefällt: Da stehen in der 95. Minute 3 kopfballstarke Spieler im Strafraum. Darunter ein Verteidiger. Da ist die Chance auf ein Tor, wenn du einen Kostic in der Mannschaft hast,  einfach da. Und das ist dann auch kein Glück, sondern erzwungen und auch vom Trainer gewollt. Habe in Erinnerung, dass in ähnlicher Spielkonstellation AH eher Ilsanker zur Absicherung gebracht hat.
#
Bankdruecker schrieb:

a stehen in der 95. Minute 3 kopfballstarke Spieler im Strafraum. Darunter ein Verteidiger. Da ist die Chance auf ein Tor, wenn du einen Kostic in der Mannschaft hast,  einfach da. Und das ist dann auch kein Glück, sondern erzwungen und auch vom Trainer gewollt.

Überhaupt wechselt der Trainer bei Unentschieden in den letzten Spielen eigentlich immer offensiv und gibt der Mannschaft das Signal gewinnen zu wollen. Wir hatten auch schon Trainer die lieber das Unentschieden verwaltet haben.
#
Kann mir mal jemand sagen, ob das in der 87. Elfer war, nachdem der Berliner Paciencia so lieb im Strafraum "umarmt" hat? Paciencia konnte zwar noch köpfen, aber nicht mehr so platziert. Wir standen 50m weg und aus unserer Sicht klarer Elfer. Haben wir uns so geirrt?
#
N-tony Sabini schrieb:

Kann mir mal jemand sagen, ob das in der 87. Elfer war, nachdem der Berliner Paciencia so lieb im Strafraum "umarmt" hat? Paciencia konnte zwar noch köpfen, aber nicht mehr so platziert. Wir standen 50m weg und aus unserer Sicht klarer Elfer. Haben wir uns so geirrt?

Eher ja. Also geirrt. Paciencia zieht eher noch mehr als der Berliner und geht dem überdies noch mit dem Ellbogen an den Hals. Vermutlich unbeabsichtigt, aber DAS war kein Elfer.
#
Basaltkopp schrieb:

Heute mit 53% auch endlich mal wieder mehr Zweikämpfe gewonnen als der Gegner.
Obwohl wir in der ersten Halbzeit so überlegen waren lagen wir da noch bei 45%.

Da solltest du nochmal genau hingucken. Denn in den gängigen Statistiken steht doch:
                       SGE          Union                                       SGE          Union
Ballbesitz        52.9 %      47.1 %      Zweikämpfe gew.   46.2 %      53.8 %  
#
babbelnedd schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Heute mit 53% auch endlich mal wieder mehr Zweikämpfe gewonnen als der Gegner.
Obwohl wir in der ersten Halbzeit so überlegen waren lagen wir da noch bei 45%.

Da solltest du nochmal genau hingucken. Denn in den gängigen Statistiken steht doch:
                       SGE          Union                                       SGE          Union
Ballbesitz        52.9 %      47.1 %      Zweikämpfe gew.   46.2 %      53.8 %  



Da wir viele Offensivzweikämpfe bestreiten würde ich das nicht zu hoch hängen, der Gegner kann 5 Mal den Zweikampf gewinnen, solange er dann nen schlampigen Pass spielt.
#
Wen ich auch nicht vergessen möchte: Tuta hat heute auch sehr stark gestanden. Nichts zugelassen und durchaus einige gescheite Bälle nach vorne gespielt. Er scheint sich aus seinem Tal langsam herausgearbeitet zu haben.
#
Bankdruecker schrieb:

a stehen in der 95. Minute 3 kopfballstarke Spieler im Strafraum. Darunter ein Verteidiger. Da ist die Chance auf ein Tor, wenn du einen Kostic in der Mannschaft hast,  einfach da. Und das ist dann auch kein Glück, sondern erzwungen und auch vom Trainer gewollt.

Überhaupt wechselt der Trainer bei Unentschieden in den letzten Spielen eigentlich immer offensiv und gibt der Mannschaft das Signal gewinnen zu wollen. Wir hatten auch schon Trainer die lieber das Unentschieden verwaltet haben.
#
Punkasaurus schrieb:

Bankdruecker schrieb:

a stehen in der 95. Minute 3 kopfballstarke Spieler im Strafraum. Darunter ein Verteidiger. Da ist die Chance auf ein Tor, wenn du einen Kostic in der Mannschaft hast,  einfach da. Und das ist dann auch kein Glück, sondern erzwungen und auch vom Trainer gewollt.

Überhaupt wechselt der Trainer bei Unentschieden in den letzten Spielen eigentlich immer offensiv und gibt der Mannschaft das Signal gewinnen zu wollen. Wir hatten auch schon Trainer die lieber das Unentschieden verwaltet haben.

Naja, Rode hat er auch des öfteren eingewechselt, Touré ebenfalls, auch Ilsanker zweimal zuletzt.
Ich denke auch, dass dies an den Spielern liegt. Borré und Lindström laufen sehr viel und sind Mitte der 2. Hz. oft platt. Und die Abwehr steht eigentlich ganz gut in den letzten Partien.
#
Inzwischen ist sogar für mich als Taktik-Laien recht gut erkennbar, wie Glasner unser Fußballspiel sehen möchte. Und ich finde auch, dass die Jungs das immer besser umgesetzt kriegen. Noch höher ist ja (fast) sein Mental-Coaching zu bewerten. Diese Gier und Power bis zur letzten Sekunde bringt, soweit ich das beurteilen kann, keine andere BuLi-Mannschaft auf den Platz. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass wir vorne drin einen Knipser hätten, tja, dann wäre das . . . *träum*

Zur Halbzeit mit Fünf-Null vorne liegen wäre heute gar nicht schwer gewesen. Aber simmer erst 'mal zufrieden, wie es ist. Letzte drei BuLi-Spiele gewonnen, seit sechs Pflichtspielen nicht mehr verloren. Eigentlich kann es so weitergehen.


Teilen