>

Nachbetrachtungsthread nach der Auswärtsniederlage in Sinsheim am Dorf

#
Eigentlich ein gutes Spiel von uns gegen den stärksten Gegner der letzten Wochen.
konzentriert und gut angefangen, dann Hoffenheim zweimal brutal effektiv.
In der zweiten Halbzeit haben wir überwiegend den Ton angegeben, zögert Borre nicht unnötig lange steht es kurz nach der Pause 2:2, auch danach einige gute Tormöglichkeiten.
Trapp ein bisschen unglücklich heute, einige katastrophale Abschläge und beim 1:2 sieht er schlecht aus, das Gegentor geht zum Teil auf ihn.
Paciencia ist ein wunderbarer Strafraumstürmer, ich hoffe er bleibt endlich mal fit, dann ist er für mich fast gesetzt vorne drin. Das Tor war bockstark gemacht von ihm.

Ansonsten bleibt die Erkenntnis das man ohne einen gelernten RA auf Dauer zu viel Qualitätsverlust hat.
Nicht auszudenken was wäre wenn wir auf der rechten Seite einen Spieler hätten auf ähnlichem Niveau wie Kostic. Die Gegner wüssten nicht mehr wo vorne und hinten ist.


#
Eine vermeidbare Niederlage, aber die Spielweise an sich macht weiter Mut. Hinten mal endlich dicht kriegen wäre schön und vorne muss jemand her, der Vollstreckerqualitäten hat (aber den suchen ja viele). Und von unterirdisch zu sprechen ist defintiv überzogen, dazu fallen mis ganz andere Spiele ein.
#
Eine vermeidbare Niederlage, aber die Spielweise an sich macht weiter Mut. Hinten mal endlich dicht kriegen wäre schön und vorne muss jemand her, der Vollstreckerqualitäten hat (aber den suchen ja viele). Und von unterirdisch zu sprechen ist defintiv überzogen, dazu fallen mis ganz andere Spiele ein.
#
Okocha1993 schrieb:

Eine vermeidbare Niederlage, aber die Spielweise an sich macht weiter Mut. Hinten mal endlich dicht kriegen wäre schön und vorne muss jemand her, der Vollstreckerqualitäten hat (aber den suchen ja viele). Und von unterirdisch zu sprechen ist defintiv überzogen, dazu fallen mis ganz andere Spiele ein.

Mir...der Begriff mies sollte gar nicht auftauchen...
#
Was die Chancenauswertung angeht, muss sich Borré leider schon mehrfach ein paar Fragen gefallen lassen. Ja, er ist nicht als Zielstürmer verpflichtet und eingeplant worden. Und ja, mittlerweile füllt er die Rolle als alleinige Sturmspitze sogar ganz geschickt aus - so gut es mit seinem Köperbau eben geht.

Aber Borré hat leider in praktisch jedem Spiel 1-2 Situationen drin, die man als "muss er als Stürmer eigentlich machen" einordnen kann. Heute die Situation, in der er frei durch ist, und dann so lange zögert, bis der Hoffenheimer Raum noch den Fuß reinhalten kann. Über die Saison hinweg hätte ein waschechter Mittelstürmer aus Borrés Chancen zumindest 3-4 Tore mehr gemacht. Ob und wie man ihm diese Kaltschnäuzigkeit noch beibringen kann, wage ich nicht zu beantworten.
#
Schade, da war mehr drin.
Aber am Ende hat man es sich durch individuelle Fehler (insbesondere Jakic und Hasebe) selbst verbaut.
Viele unkontrollierte Bälle aus der Abwehr heraus; da hat Hoffenheim gut gepresst. Aber das muss man, insbesondere beim 3. Gegentor, einfach besser auflösen.

Nach vorne passt das immer besser zusammen, nur die Effizienz fehlt.
Daher gehört Paciência für mich zweifelsfrei in die Startelf. Auch weil sowohl Kamada als auch insbesondere Lindstrøm häufig einfach abtauchen. Und Borré ist eben kein Vollstrecker, sondern ein wichtiger Arbeiter für den Vollstrecker (meine Meinung).

Vielleicht sollte man auch rechts nochmal nachlegen. Bei aller Liebe zu Chandler, aber das ist vorne (diese Schüsse "aufs" Tor und diese Pässe ins Nirgendwo) also auch hinten (Passivität) einfach zu wenig, um zu helfen.

Kopf hoch, bisschen nachjustieren. Auf der Mannschaftsleistung kann man aufbauen.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Auch weil sowohl Kamada als auch insbesondere Lindstrøm häufig einfach abtauchen. Und Borré ist eben kein Vollstrecker, sondern ein wichtiger Arbeiter für den Vollstrecker (meine Meinung).

Nicht falsch verstehen, dass ich jetzt diese Aussage rauspicke, aber ich konnte die Auswechslung nur bedingt nachvollziehen. Jesper hatte heute einen Assist und einen Traumpass auf Borré direkt zu Beginn der zweiten HZ, den ein guter Stürmer verwertet hätte. Daichi hat hingegen heute einen rabenschwarzen Tag erwischt, an dem gar nichts lief. Ich finde Jesper kommt immer besser rein. Dass er noch nicht die Konstanz hat, ist klar, aber verglichen mit den ersten Auftritten ist das schon eine sehr vielversprechende Entwicklung.
#
Schade heute. War eine große Chance, um ein bisschen oben anzuklpfen. So bleiben wir im unteren Mittelfeld. Auch wenn die letzten Spiele gut waren - Trapp hat heute an zwei Gegentoren klar seine Aktien und Hasebe war heute total verunsichert und auf ihn geht auch das dritte Gegentor, das uns das Genick gebrochen hat. Für den Rest der Vorrunde bin ich dennoch optimistisch, wenn wir defensiv ein bisschen stabiler als heute spielen.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Auch weil sowohl Kamada als auch insbesondere Lindstrøm häufig einfach abtauchen. Und Borré ist eben kein Vollstrecker, sondern ein wichtiger Arbeiter für den Vollstrecker (meine Meinung).

Nicht falsch verstehen, dass ich jetzt diese Aussage rauspicke, aber ich konnte die Auswechslung nur bedingt nachvollziehen. Jesper hatte heute einen Assist und einen Traumpass auf Borré direkt zu Beginn der zweiten HZ, den ein guter Stürmer verwertet hätte. Daichi hat hingegen heute einen rabenschwarzen Tag erwischt, an dem gar nichts lief. Ich finde Jesper kommt immer besser rein. Dass er noch nicht die Konstanz hat, ist klar, aber verglichen mit den ersten Auftritten ist das schon eine sehr vielversprechende Entwicklung.
#
Bei Jesper stimme ich dir vollkommen zu er kommt langsam auf Touren , das da aber auch mal schlechtere Spiele dabei sein werden sollte man verzeihen. Assist und Vorlage für Borre waren sehr gut . Die letzten Spiele werden ihm auch Selbstvertrauen geben.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Auch weil sowohl Kamada als auch insbesondere Lindstrøm häufig einfach abtauchen. Und Borré ist eben kein Vollstrecker, sondern ein wichtiger Arbeiter für den Vollstrecker (meine Meinung).

Nicht falsch verstehen, dass ich jetzt diese Aussage rauspicke, aber ich konnte die Auswechslung nur bedingt nachvollziehen. Jesper hatte heute einen Assist und einen Traumpass auf Borré direkt zu Beginn der zweiten HZ, den ein guter Stürmer verwertet hätte. Daichi hat hingegen heute einen rabenschwarzen Tag erwischt, an dem gar nichts lief. Ich finde Jesper kommt immer besser rein. Dass er noch nicht die Konstanz hat, ist klar, aber verglichen mit den ersten Auftritten ist das schon eine sehr vielversprechende Entwicklung.
#
Daher ja auch die Aussage, dass er bzw. beide zu häufig abtauchen.
Die guten Situationen habe ich ebenfalls im Kopf. Aber dazwischen ist insbesondere Lindstrøm nicht präsent genug. Erinnere mich an die eine oder andere Situation, in denen er den Ball nicht festmachen kann, obwohl er sich gut zwischen Ball und Gegenspieler postiert.
Und gerade beim Pressing der Hoffenheimer Offensive war Ballsicherheit heute wichtig.

Aber letztlich würde ich Lindstrøm vorallem deshalb austauschen, weil ich mir Paciência in der Startelf wünsche bzw. ich der Meinung bin, dass wir einen waschechten Stürmer brauchen.

Vielleicht kann OG Lindstrøm ja auch RAV beibringen im Januar/Februar.

#
Bis zum 1:1, das aus heiterem Himmel fiel, waren wir klar überlegen.
Die SAPler waren gnadenlos effizient, hatten viel Glück im Abschluss und dann auch noch Dusel mit dem Abseits-Tor das offenbar doch kein Abseits war. Wenn's keins war, dann um wenige Nanometer.
Man muss auch sagen, dass wir zuletzt bezüglich Spielglück ein wenig verwöhnt waren. Diesmal war das Glück leider klar auf der dunklen Seite der Macht.
Und im Abschluss waren wir minimal weniger schnell und effizient.
Sollten wir gegen die sehr starken Leverkusener gewinnen, sind wir wieder oben dran.
Aber jetzt gilt es erstmal Fenerbahçe in die ewigen Jagdgründe zu befördern.
Schönen Abend und Kopf hoch.
#
Kevin hatte heute nicht seinen Sahnetag. Vorne zu wenig Chancen genutzt und auch spielerisch nicht die Wucht der letzten Wochen. Aber am Donnerstag muss wieder 105% Eintracht her, damit der 1. Platz EL mit Achtelfinale klar gemacht wird.
#
Eine schwache Phase nach dem Ausgleich ja, aber unterirdisch auf keinen fall. Ich hätte Lindström auf dem Platz gelassen und Hauge/Gonco für Borre/Chandler gebracht. Sehr offensiv ja aber bei 3:1 Rückstand auch egal irgendwo
#
Wir haben ein sehr gutes Auswärtsspiel gemacht, sehr wenig zugelassen (hatte Hoffenheim 4 Torgelegenheiten? Davon 1 Sonntagsschuss). Wer lässt bei einem starken Gegner auswärts so wenig zu?

Vorne unzählig viele sehr gute, glasklare Torchancen erspielt.

Trotzdem verloren. Passiert. Trotzdem unfassbar.
#
Das Spiel hätte die Eintracht nicht verlieren brauchen. In den ersten 20 - 25 Minuten hatten wir das Spiel im Griff und sind nicht unverdient durch Borrè in Führung gegangen. Kurz später hätte Borrè, oder Jakic den langezogenen Ball nach einem Freistoß am langen Pfosten verwerten müssen. Dann trifft Geiger, mit einem Kunstschuss, aus dem Nichts zum 1:1. Leider war danach bei der Eintracht erstmal der Stecker gezogen. Jakic verlor vor dem 2:1 für Hoffenheim vorne unnötig den Ball und prompt klingelte es hinten bei uns. Glück hatten wir das N'Dicka den Schuss von Rutter gerade noch so von der Linie kratzen konnte.
In der Anfangsphase der zweiten Hälfte muss Borrè das Ding eigentlich zum 2:2 machen. Warum schießt er da nicht früher..?? Und dann nutzte Hoffenheim wieder einen Fehler (Fehlpass von Hasebe) von der Eintracht gnadenlos aus. Nach dem Anschlusstor von Paciencia kam die Hoffnung zurück wieder mal in der Schlussphase noch zu punkten. Chancen waren ja durchaus vorhanden. Schade das noch ein Hoffenheimer, nach schöner Hereingabe von Paciencia, vor Borrè klären konnte oder auch das der Schussversuch von Hauge noch gerade so abwehrt werden konnte.
Es sollte diesmal nicht sein...
Wie gesagt: Es wäre insgesamt mehr drin gewesen und Hoffenheim war uns jetzt nicht so weit überlegen. Sie haben halt unsere wenigen Fehler eiskalt bestraft.
Mund abputzen und am Donnerstag in der EL in Istanbul mindestens den einen Punkt holen der fürs Achtelfinale reichen würde!
#
Glasner hat auch nochmal die Defensivarbeit angesprochen. Ich denke das war auch ein größerer Knackpunkt als die Chancenverwertung, wir haben Hoffenheim einfach zu einfach zu Toren kommen lassen.

Nunja wird daraus gelernt und gegen Istanbul sieht es dann anders aus.
#
konnte das Spiel leider nicht gucken und nur über die anderen Kanäle verfolgen, aber bei der sportschau wurde es sehr hoppfreundlich dargestellt. Wenn man nur deren Beitrag betrachtet, war hoffenheim deutlich stärker ^^
#
Glasner hat auch nochmal die Defensivarbeit angesprochen. Ich denke das war auch ein größerer Knackpunkt als die Chancenverwertung, wir haben Hoffenheim einfach zu einfach zu Toren kommen lassen.

Nunja wird daraus gelernt und gegen Istanbul sieht es dann anders aus.
#
Punkasaurus schrieb:

Glasner hat auch nochmal die Defensivarbeit angesprochen. Ich denke das war auch ein größerer Knackpunkt als die Chancenverwertung, wir haben Hoffenheim einfach zu einfach zu Toren kommen lassen.

Nunja wird daraus gelernt und gegen Istanbul sieht es dann anders aus.


Bei den wenigen Torchancen, die Hoffenheim hatte, haben wir uns tatsächlich dumm angestellt, aber durch die Reihe.

Dennoch, hätten wir heute nur jede zweite unserer Großchancen reingemacht, hätten wir deutlich gewonnen.
#
Punkasaurus schrieb:

Glasner hat auch nochmal die Defensivarbeit angesprochen. Ich denke das war auch ein größerer Knackpunkt als die Chancenverwertung, wir haben Hoffenheim einfach zu einfach zu Toren kommen lassen.

Nunja wird daraus gelernt und gegen Istanbul sieht es dann anders aus.


Bei den wenigen Torchancen, die Hoffenheim hatte, haben wir uns tatsächlich dumm angestellt, aber durch die Reihe.

Dennoch, hätten wir heute nur jede zweite unserer Großchancen reingemacht, hätten wir deutlich gewonnen.
#
Schönesge schrieb:

Dennoch, hätten wir heute nur jede zweite unserer Großchancen reingemacht, hätten wir deutlich gewonnen.


Und das ist das Gute. Vor ein paar Wochen hatten wir kaum Chancen, jetzt mehrere Großchancen gegen einen heimstarken Gegner. Wir werden immer besser. Die Rückschläge tun der gesunden Entwicklung nach oben sicher keinen Abbruch. Wir sollten sogar mental gestärkt daraus hervorgehen...
#
Glasner hat auch nochmal die Defensivarbeit angesprochen. Ich denke das war auch ein größerer Knackpunkt als die Chancenverwertung, wir haben Hoffenheim einfach zu einfach zu Toren kommen lassen.

Nunja wird daraus gelernt und gegen Istanbul sieht es dann anders aus.
#
Punkasaurus schrieb:

Glasner hat auch nochmal die Defensivarbeit angesprochen. Ich denke das war auch ein größerer Knackpunkt als die Chancenverwertung, wir haben Hoffenheim einfach zu einfach zu Toren kommen lassen.

Nunja wird daraus gelernt und gegen Istanbul sieht es dann anders aus.

Das kommt aber eben auch auf den Trainer an und wo sein Fokus liegt. Die Aussagen kannst du drehen und wenden. Wären die Dinger vorne rein, hätten wir das Spiel nicht verloren. Hätten wir besser verteidigt, hätten wir das Spiel nicht verloren.

Fakt ist, wir spielen uns mittlerweile viele Tore heraus, jetzt müssen wir eben noch an der Effizienz arbeiten. Das macht Mut
#
konnte das Spiel leider nicht gucken und nur über die anderen Kanäle verfolgen, aber bei der sportschau wurde es sehr hoppfreundlich dargestellt. Wenn man nur deren Beitrag betrachtet, war hoffenheim deutlich stärker ^^
#
BeneSupporter schrieb:

konnte das Spiel leider nicht gucken und nur über die anderen Kanäle verfolgen, aber bei der sportschau wurde es sehr hoppfreundlich dargestellt. Wenn man nur deren Beitrag betrachtet, war hoffenheim deutlich stärker ^^


Auf gar keinen Fall. Unentschieden wäre mindestens gerecht gewesen.
#
Krass.
Die Stimmung hier ist nach einer Niederlage entspannter als noch vor ein paar Wochen nach einem Remis oder gar einem Sieg.

Und da ich das Spiel gesehen habe, kann das nachvollziehen.
Dazu noch der Trend ...
#
Für eine Niederlage ist im Forum ja herzlich wenig los, so als hätten wir gewonnen. Sonderbar...

Das Spiel konnte ich grossenteils sehen, aber nicht alles. Ich habe eine gute Eintracht zuerst gesehen, aber Hoffenheim war echt gut. Die Passstaffeten waren teilweise wirklich sehr gut, da hat der Hoeness gute Arbeit geleistet. Die stehen zurecht da oben finde ich, auch wenn ich mich vorher nie für Hoffenheim interessiert habe (und auch nicht werde).

Es war für uns einfach ein gebrauchter Tag, passiert. Sollte uns aber am Donnerstag nicht passieren, da ist es um einiges wichtiger. Der Saugau wäre natürlich eine erneute Niederlage am Do. und das eventuelle bzw. hochwahrscheinliche verpassen der direkten 1/4 Qualifikation.

Die Niederlage war vermeidbar, SAP nicht hochüberlegen aber super effizient. Das Ausgleichstor war ein sehr schöner Schuss, der geht nicht immer rein. Das 1-2, ja da war Kevin wieder in alter nicht toller Form, den Ball kann er z.B. auch weit wegfausten, dann passiert auch nichts. Aber nach vorne vor die Füsse vom Hoffenheimer abklatschen zu lassen, das wäre ihm in den letzten Spielen nicht passiert. Und auch das 3-1, da kann er an einem Sahnetag auch mehr machen aber natürlich nicht seine Schuld. Ich glaube halt das unser Höhenflug in den letzten Wochen viel mit der Personnalie Kevin Trapp zu tun hatten - mit den anderen aber natürlich auch.

Aber diese Niederlage, nunja, SAP war nicht drückend überlegen, aber gut haben sie gespielt, da war viele Überlegung im Spiel. Das beste Spiel von SAP seit vielen Jahren gegen uns war es. Wir hatten am Ende auch kein Glück, wir hatten gute Chancen, diese vielleicht einen kleinen Tick besser nutzen, und dann gewinnen wir auch.

Donnerstag wird ganz wichtig.


Teilen