>

Ukraine-Krieg

#
Ob Putin weiß, dass er der meist gehasste Mensch auf diesem Planeten ist?
#
brodo schrieb:

Ob Putin weiß, dass er der meist gehasste Mensch auf diesem Planeten ist?

Das ist er nicht. Ich habe im Bekanntenkreis Ukrainer, welche mir heute erklärt haben, dass Putin nicht der Verantwortliche für das alles ist, nein ganz im Gegenteil der Westen, die USA und Deutschland haben hier ihre Ellenbogen tief im Dreck.

Manche Aussagen, haben mich ein wenig schockiert.
#
Leider weiß ich nicht, wie ich per Handy einen Link von Twitter einfüge.

Eine Passage möchte ich nicht vorenthalten:

Läuft nicht so gut für Putin.

Noch keine ukr. Stadt erobert.
Transportflugzeuge verloren.
Website Verteidigungsministerium von #Anonymous gehackt und offline.
RT wurde von #Anonymous gehackt und offline.
Kazakhstan und China verweigern Beistand.
Im eigenen Land brodelt es.
#
Leider weiß ich nicht, wie ich per Handy einen Link von Twitter einfüge.

Eine Passage möchte ich nicht vorenthalten:

Läuft nicht so gut für Putin.

Noch keine ukr. Stadt erobert.
Transportflugzeuge verloren.
Website Verteidigungsministerium von #Anonymous gehackt und offline.
RT wurde von #Anonymous gehackt und offline.
Kazakhstan und China verweigern Beistand.
Im eigenen Land brodelt es.
#
nisol13 schrieb:

Im eigenen Land brodelt es.

Das wäre für Putin der worst case (und für die westliche Welt ein Freudenfeuer) wenn die weitere Unterdrückung der Meinungsfreiheit gegen den krieg in Russland dahin mündet das es im Land Aufstände gibt. Natürlich für Pazifisten auch kacke da diese meistens bewaffnet statt finden, aber es wäre ein hartes Statement das Putin auch ganz offensichtlich den Rückhalt im eigenen Land verliert.
#
Bundesverkehrsminister bereitet Sperrung des deutschen Luftraums vor - wie darf man das verstehen?
#
Hat die  Ukraine nicht auch das Atom-Know-How – aus der Sowjetzeit, sowie Trägersysteme für dies Raketen? Ich meine da mal was aufgeschnappt zu haben.

Mein Horizont reicht einfach nicht aus daran zu denken, dass dies jemand einsetzt. Das ist ein Himmelfahrtskommando für die halbe Welt
#
nisol13 schrieb:

Hat die  Ukraine nicht auch das Atom-Know-How – aus der Sowjetzeit, sowie Trägersysteme für dies Raketen?


Naja was heißt Atom-Know-How? Alleine die Existenz des havarierten Atommeilers sezt ja ein sehr hohes Maß an Know-How voraus.
Unabhängig davon, dass unter anderem die Ukraine ja ganz bewusst 1994(?) ihren Verzicht auf Nuklearwaffen erklärt hat, dafür dass im Gegenzug unter anderem Russland die Souveränität und die Staatsgrenzen der Ukraine anerkennt und akzeptiert. Ist alles im Memorandum von Budapest festgehalten.

#
Bundesverkehrsminister bereitet Sperrung des deutschen Luftraums vor - wie darf man das verstehen?
#
Knueller schrieb:

Bundesverkehrsminister bereitet Sperrung des deutschen Luftraums vor - wie darf man das verstehen?


Für russische Flugzeuge.

Ich halte mich ja aus solchen emotionalen Diskussionen mittlerweile raus, aber bei allem Verständnis für die Emotionalität... Es ist teils schon schwer zu lesen und irgendwie auch schwer zu moderieren, wenn hier ständig irgendwelche Meldungen gepostet werden ohne Quelle oder irgendwelche Atombomben-Einsatz-Phantasien (und Ängste) ausgelebt werden. Wäre lieb, wenn man trotz aller Sorgen und Ängste, die wir wohl großteils aktuell haben, etwas mehr durchatmet vor den Beiträgen.
#
Bundesverkehrsminister bereitet Sperrung des deutschen Luftraums vor - wie darf man das verstehen?
#
Knueller schrieb:

Bundesverkehrsminister bereitet Sperrung des deutschen Luftraums vor - wie darf man das verstehen?


Für russische Airlines, nachdem zuvor Russland offensichtlich den Luftraum für deutsche Maschinen bereits gesperrt hat.
https://www.rnd.de/politik/deutschland-will-luftraum-fuer-russische-airlines-sperren-4VUU5KHWDRH2XJVQBE5CGAGMBM.html
#
Bundesverkehrsminister bereitet Sperrung des deutschen Luftraums vor - wie darf man das verstehen?
#
Knueller schrieb:

Bundesverkehrsminister bereitet Sperrung des deutschen Luftraums vor - wie darf man das verstehen?

Relativ simpel, habe ich schon die Woche beschrieben.
Man entzieht allen Flugzeugen mit russischer Registrierung (Kommerziell, Cargo und Privatjets) die Einfluggrnehmigung und im Idealfall auch alle Überflugrechte. Im Gegenzug wird Russland dies natürlich dann auch tun.

Man sollte nur folgendes beachten: Einige Russen haben ihre Privatjets in San Marino oder Zypern registrieren lassen. Auch an die muss man zwingend ran und für diese den Luftraum sperren. Ansonsten wäre es ein einfaches für vermögende Russen das zu umgehen.

Ein nächster wichtiger Schritt wäre die Schengen Visa für große Personenkreise zu entziehen bzw. stark einzuschränken.
#
nisol13 schrieb:

Im eigenen Land brodelt es.

Das wäre für Putin der worst case (und für die westliche Welt ein Freudenfeuer) wenn die weitere Unterdrückung der Meinungsfreiheit gegen den krieg in Russland dahin mündet das es im Land Aufstände gibt. Natürlich für Pazifisten auch kacke da diese meistens bewaffnet statt finden, aber es wäre ein hartes Statement das Putin auch ganz offensichtlich den Rückhalt im eigenen Land verliert.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

nisol13 schrieb:

Im eigenen Land brodelt es.

Das wäre für Putin der worst case (und für die westliche Welt ein Freudenfeuer) wenn die weitere Unterdrückung der Meinungsfreiheit gegen den krieg in Russland dahin mündet das es im Land Aufstände gibt. Natürlich für Pazifisten auch kacke da diese meistens bewaffnet statt finden, aber es wäre ein hartes Statement das Putin auch ganz offensichtlich den Rückhalt im eigenen Land verliert.


Bin kein Russland-Kenner aber ich halte das für eine viel zu optimistische Sichtweise.
Die vereinzelten Aufstände werden brutal niedergeschlagen und die paar Prominenten und Künstler die sich öffentlich äußern jucken Putin doch nicht. Der lässt sich von sowas nicht von seinem Weg abbringen.
Und schon gar nicht von Frauen und Jugendlichen die in der Ukraine Molotov-Cocktails bauen und ihre Häuser verteidigen.
Das ist aller Ehren wert und an Tapferkeit und Mut kaum zu überbieten aber es wird die ganze Sache noch viel schmutziger machen als sie es eh schon ist...
Putin hat jetzt die Tschetschenen in die Ukraine beordert und es wird nächste Nacht wohl massive Luftangriffe geben.
Das sind tolle Aussichten... ich bin da pessimistischer denn je.
#
Danke euch!
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

nisol13 schrieb:

Im eigenen Land brodelt es.

Das wäre für Putin der worst case (und für die westliche Welt ein Freudenfeuer) wenn die weitere Unterdrückung der Meinungsfreiheit gegen den krieg in Russland dahin mündet das es im Land Aufstände gibt. Natürlich für Pazifisten auch kacke da diese meistens bewaffnet statt finden, aber es wäre ein hartes Statement das Putin auch ganz offensichtlich den Rückhalt im eigenen Land verliert.


Bin kein Russland-Kenner aber ich halte das für eine viel zu optimistische Sichtweise.
Die vereinzelten Aufstände werden brutal niedergeschlagen und die paar Prominenten und Künstler die sich öffentlich äußern jucken Putin doch nicht. Der lässt sich von sowas nicht von seinem Weg abbringen.
Und schon gar nicht von Frauen und Jugendlichen die in der Ukraine Molotov-Cocktails bauen und ihre Häuser verteidigen.
Das ist aller Ehren wert und an Tapferkeit und Mut kaum zu überbieten aber es wird die ganze Sache noch viel schmutziger machen als sie es eh schon ist...
Putin hat jetzt die Tschetschenen in die Ukraine beordert und es wird nächste Nacht wohl massive Luftangriffe geben.
Das sind tolle Aussichten... ich bin da pessimistischer denn je.
#
Diegito schrieb:

Bin kein Russland-Kenner aber ich halte das für eine viel zu optimistische Sichtweise.
Die vereinzelten Aufstände werden brutal niedergeschlagen und die paar Prominenten und Künstler die sich öffentlich äußern jucken Putin doch nicht. Der lässt sich von sowas nicht von seinem Weg abbringen.
Und schon gar nicht von Frauen und Jugendlichen die in der Ukraine Molotov-Cocktails bauen und ihre Häuser verteidigen.
Das ist aller Ehren wert und an Tapferkeit und Mut kaum zu überbieten aber es wird die ganze Sache noch viel schmutziger machen als sie es eh schon ist...
Putin hat jetzt die Tschetschenen in die Ukraine beordert und es wird nächste Nacht wohl massive Luftangriffe geben.
Das sind tolle Aussichten... ich bin da pessimistischer denn je.



Kurzfristig sind die Aussichten sicher nicht gut. Es wird einen langen Atem brauchen. Putin hat allerdings einen Nachteil. Die Welt ist inzwischen gut vernetzt, auch die Russen werden die Wahrheit kennen. Propaganda kann vieles, aber eben nicht alles. Die weltweite Isolation der Russen muss unbedingt konsequent durchgezogen werden und zwar auf allen Ebene. Dann wird der Druck auf Putin anwachsen.
#
brodo schrieb:

nisol13 schrieb:

Noch bevor er die nukleare Option ziehen kann? Glaubt man das ernsthaft? Das wäre das Ende der Welt, auch das Ende für Ihn. So dumm halte ich ihn nicht, denn das war er nicht das Ziel das er verfolgen möchte.

Beim Redaktionsnetzwerk Deutschland habe ich dazu ein Interview mit Marina Henke (Professorin für Internationale Beziehungen) gelesen:

https://www.rnd.de/politik/russland-atombombe-expertin-wann-und-wo-putin-nuklearwaffen-einsetzen-kann-TZCYCUETXVAERKFLFREO2PB6IM.html?outputType=amp

Sie hält den Einsatz von so genannten "taktischen Nuklearwaffen" für ein Szenario, dass Putin im Fall der Fälle wählen könnte.


Wenn taktische Nuklearwaffen eingesetzt würden, wären innerhalb von Minuten auch strategische Nuklearwaffen im Einsatz. Davon bin ich überzeugt. Von daher bleibt zu hoffen, dass Putin keine solche Dummheit unternimmt.
#
miraculix250 schrieb:


Wenn taktische Nuklearwaffen eingesetzt würden, wären innerhalb von Minuten auch strategische Nuklearwaffen im Einsatz. Davon bin ich überzeugt.

Worauf beruht diese Überzeugung? Das spezifische Einsatzprofil ist sehr unterschiedlich, der Schritt taktische -> strategische Kernwaffen ungleich größer als jener konventionelle -> taktische Atomwaffen.

Beunruhigen müssen uns beide nicht, nachdem der deutsche Luftraum für russisches Fluggerät aller Art gesperrt wurde. Ein Fuchs, dieser Olaf.
#
Diegito schrieb:

Bin kein Russland-Kenner aber ich halte das für eine viel zu optimistische Sichtweise.
Die vereinzelten Aufstände werden brutal niedergeschlagen und die paar Prominenten und Künstler die sich öffentlich äußern jucken Putin doch nicht. Der lässt sich von sowas nicht von seinem Weg abbringen.
Und schon gar nicht von Frauen und Jugendlichen die in der Ukraine Molotov-Cocktails bauen und ihre Häuser verteidigen.
Das ist aller Ehren wert und an Tapferkeit und Mut kaum zu überbieten aber es wird die ganze Sache noch viel schmutziger machen als sie es eh schon ist...
Putin hat jetzt die Tschetschenen in die Ukraine beordert und es wird nächste Nacht wohl massive Luftangriffe geben.
Das sind tolle Aussichten... ich bin da pessimistischer denn je.



Kurzfristig sind die Aussichten sicher nicht gut. Es wird einen langen Atem brauchen. Putin hat allerdings einen Nachteil. Die Welt ist inzwischen gut vernetzt, auch die Russen werden die Wahrheit kennen. Propaganda kann vieles, aber eben nicht alles. Die weltweite Isolation der Russen muss unbedingt konsequent durchgezogen werden und zwar auf allen Ebene. Dann wird der Druck auf Putin anwachsen.
#
sgevolker schrieb:

Diegito schrieb:

Bin kein Russland-Kenner aber ich halte das für eine viel zu optimistische Sichtweise.
Die vereinzelten Aufstände werden brutal niedergeschlagen und die paar Prominenten und Künstler die sich öffentlich äußern jucken Putin doch nicht. Der lässt sich von sowas nicht von seinem Weg abbringen.
Und schon gar nicht von Frauen und Jugendlichen die in der Ukraine Molotov-Cocktails bauen und ihre Häuser verteidigen.
Das ist aller Ehren wert und an Tapferkeit und Mut kaum zu überbieten aber es wird die ganze Sache noch viel schmutziger machen als sie es eh schon ist...
Putin hat jetzt die Tschetschenen in die Ukraine beordert und es wird nächste Nacht wohl massive Luftangriffe geben.
Das sind tolle Aussichten... ich bin da pessimistischer denn je.



Kurzfristig sind die Aussichten sicher nicht gut. Es wird einen langen Atem brauchen. Putin hat allerdings einen Nachteil. Die Welt ist inzwischen gut vernetzt, auch die Russen werden die Wahrheit kennen. Propaganda kann vieles, aber eben nicht alles. Die weltweite Isolation der Russen muss unbedingt konsequent durchgezogen werden und zwar auf allen Ebene. Dann wird der Druck auf Putin anwachsen.

Denke ich auch, ja es braucht einen langen Atem, aber diese altmodische KGB Sovjetunion Probaganda kann doch nicht ewig gut gehen, dass funktioniert vielleicht bei alten Menschen. Aber die jungen Leute sind doch diejenigen, welche nach Bildung Informationen sowie westlichen Lebensstiel streben.

Mein Freund ist mit einer Russin verheiratet, ihre Familie lebt in Moskau, auch die sind im stetigen Austausch, neuste Erlebnisse aus Moskau sind, Amerika hat Biowaffen in der Ukraine gelagert, deswegen muss Russland ins Land. Es ist schon interessant was sich die Menschen so erzählen, aber ich gebe dir Hoffnung nicht auf….
#
cyberboy schrieb:

Tobitor schrieb:

Ich hoffe, dass die Bundesregierung bzgl Swift und Waffenlieferungen umdenkt.


Unter anderem der polnische Ministerpräsident schlägt ja in die gleiche Kerbe bzgl. Sanktionen und hier speziell SWIFT und fordert gleichzeitig »rasche und strenge Sanktionen«.

Gestern gab es hier einen kurzen Diskussionsstrang bzgl. der Wirkung von SWIFT, bei der sich wohl auch diverse (Finanz-)Experten uneins sind. Da du auch hier explizit SWIFT in den Raum wirfst, vielleicht hast du weitere Informationen darüber, inwieweit ein Rauswurf Russland rasch und kurzfristig schaden würde? Ist übrigens eine ernstgemeinte Frage, ohne Relativierung etc., aber das muss man dieser Tage hier ja gesondert herausheben.

Ich habe da auch keinen detaillierteren Einblick als ihr, aber in der WiWo wird es meines Erachtens ganz gut nachvollziehbar beschrieben:
https://amp2.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/finanzdatensystem-warum-putin-keine-echte-alternative-zu-swift-hat/28106758.html

So wie ich es lese, kann man eben gewisse Kanäle auch weiterhin im Swift-System drin behalten und könnte dann auch weiterhin Gas und Erdöl aus Russland kaufen. Es scheint sich auch ziemlich kurzfristig auszuwirken, was im Artikel am Beispiel Iran 2012 verdeutlicht  wird. Des Weiteren wird im Artikel beschrieben, dass Russland kurzfristig, aber wohl auch mittel- und langfristig keine Alternative zu Swift aufbauen kann. Dass der Ausschluss für einige unserer Unternehmen negative Konsequenzen haben würde, ist unbestritten. Beeinträchtigungen zu russischen Geschäftspartnern dürften sich durch den Krieg aber früher oder später sowieso ergeben.
#
Tobitor schrieb:

cyberboy schrieb:

Tobitor schrieb:

Ich hoffe, dass die Bundesregierung bzgl Swift und Waffenlieferungen umdenkt.


Unter anderem der polnische Ministerpräsident schlägt ja in die gleiche Kerbe bzgl. Sanktionen und hier speziell SWIFT und fordert gleichzeitig »rasche und strenge Sanktionen«.

Gestern gab es hier einen kurzen Diskussionsstrang bzgl. der Wirkung von SWIFT, bei der sich wohl auch diverse (Finanz-)Experten uneins sind. Da du auch hier explizit SWIFT in den Raum wirfst, vielleicht hast du weitere Informationen darüber, inwieweit ein Rauswurf Russland rasch und kurzfristig schaden würde? Ist übrigens eine ernstgemeinte Frage, ohne Relativierung etc., aber das muss man dieser Tage hier ja gesondert herausheben.

Ich habe da auch keinen detaillierteren Einblick als ihr, aber in der WiWo wird es meines Erachtens ganz gut nachvollziehbar beschrieben:
https://amp2.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/finanzdatensystem-warum-putin-keine-echte-alternative-zu-swift-hat/28106758.html

So wie ich es lese, kann man eben gewisse Kanäle auch weiterhin im Swift-System drin behalten und könnte dann auch weiterhin Gas und Erdöl aus Russland kaufen. Es scheint sich auch ziemlich kurzfristig auszuwirken, was im Artikel am Beispiel Iran 2012 verdeutlicht  wird. Des Weiteren wird im Artikel beschrieben, dass Russland kurzfristig, aber wohl auch mittel- und langfristig keine Alternative zu Swift aufbauen kann. Dass der Ausschluss für einige unserer Unternehmen negative Konsequenzen haben würde, ist unbestritten. Beeinträchtigungen zu russischen Geschäftspartnern dürften sich durch den Krieg aber früher oder später sowieso ergeben.


Danke, den WiWo-Artikel kannte ich bislang noch nicht.
Die Auswirkungen auf den Iran 2012 kannte ich schon aus anderen Artikeln, aber ich bin mir unschlüssig die iranische Wirtschaft mit der russischen Gleichzusetzen, das sind einfach komplett andere Voraussetzungen und internationale Verflechtungen.

Aber jetzt ist der Ausschluss ja auch beschlossen, also wir werden sehen, welche Wirkungskraft er hat.
#
Leider weiß ich nicht, wie ich per Handy einen Link von Twitter einfüge.

Eine Passage möchte ich nicht vorenthalten:

Läuft nicht so gut für Putin.

Noch keine ukr. Stadt erobert.
Transportflugzeuge verloren.
Website Verteidigungsministerium von #Anonymous gehackt und offline.
RT wurde von #Anonymous gehackt und offline.
Kazakhstan und China verweigern Beistand.
Im eigenen Land brodelt es.
#
nisol13 schrieb:

Website Verteidigungsministerium von #Anonymous gehackt und offline.
RT wurde von #Anonymous gehackt und offline.


Jap. Und Gazprom wurde auch attackiert. Hier zu lesen:

https://www.handelsblatt.com/politik/international/cyberkrieg-gegen-russland-anonymous-hackt-websites-von-gazprom-und-verteidigungsminister/28108782.html


#
https://t.co/GIZWoZoTAD


"The Cuban, Venezuelan and Nicaraguan dictatorships predictably sided with Putin, and — this is no joke — blamed the United States for creating this crisis."

Ein paar Länder, welche sich auf die Seite Putins stellen.

https://t.co/kCEWCEYPvv
#
https://t.co/GIZWoZoTAD


"The Cuban, Venezuelan and Nicaraguan dictatorships predictably sided with Putin, and — this is no joke — blamed the United States for creating this crisis."

Ein paar Länder, welche sich auf die Seite Putins stellen.

https://t.co/kCEWCEYPvv
#
Sind Twitter Links, hoffe das ist so in Ordnung?
#
Jetzt müsste noch die UEFA reagieren und St. Petersburg als CL-Finalort absagen.... kleiner Scherz. Natürlich sind die noch hundert mal korrupter als das russische Regime.

Aber immerhin hatte die UEFA nach Beginn der russichen Kampfhandlungen ein Statement auf Twitter abgeliefert, das absolut ihrer Würde entspricht:

Die UEFA hat allen einen wunderschönen Donnerstag gewünscht... mit Partysmilie:

https://www.tagesspiegel.de/sport/nach-russischem-angriff-auf-die-ukraine-uefa-wuenscht-bei-twitter-allen-einen-wunderschoenen-donnerstag/28100862.html

Sie haben einfach ein Händchen dafür.


Teilen