>

Ukraine-Krieg

Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:06 Uhr um 16:06 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
#
Ich möchte mal auf einen bisher unbeachteten Aspekt des Krieges eingehen, das Wetter. Der Vormarsch der russischen Invasionsarmee ist nicht nur wegen ukrainischer Gegenwehr und fehlender Koordination sondern vor allem deswegen so langsam vorangekommen, weil er bisher wetterbedingt auf die Straßeninfrastruktur angewiesen war. Nach einem regenreichen Winter war bisher das unbefestigte Gelände für Fahrzeuge weitgehend unpassierbar. Man sieht ja auch immer wieder Fahrzeuge, die sich festgefahren haben und aufgegeben wurden.
https://nitter.pussthecat.org/pic/media%2FFNk5LRIWUAolBce.jpg%3Fname%3Dorig

Das ändert sich jetzt, es ist absehbar kein weiterer Regen in Sicht und damit könnte die russischen Armee wesentlich flexibler bei ihrem Vorrücken werden. Damit wird die Einkesselung ukrainischer Verbände und Städte, die bisher nur im geringen Umfang gelungen ist, jetzt leichter möglich sein. Keine guten Aussichten für den Abwehrkampf der Ukraine, befürchte ich.
#
Ich möchte mal auf einen bisher unbeachteten Aspekt des Krieges eingehen, das Wetter. Der Vormarsch der russischen Invasionsarmee ist nicht nur wegen ukrainischer Gegenwehr und fehlender Koordination sondern vor allem deswegen so langsam vorangekommen, weil er bisher wetterbedingt auf die Straßeninfrastruktur angewiesen war. Nach einem regenreichen Winter war bisher das unbefestigte Gelände für Fahrzeuge weitgehend unpassierbar. Man sieht ja auch immer wieder Fahrzeuge, die sich festgefahren haben und aufgegeben wurden.
https://nitter.pussthecat.org/pic/media%2FFNk5LRIWUAolBce.jpg%3Fname%3Dorig

Das ändert sich jetzt, es ist absehbar kein weiterer Regen in Sicht und damit könnte die russischen Armee wesentlich flexibler bei ihrem Vorrücken werden. Damit wird die Einkesselung ukrainischer Verbände und Städte, die bisher nur im geringen Umfang gelungen ist, jetzt leichter möglich sein. Keine guten Aussichten für den Abwehrkampf der Ukraine, befürchte ich.
#
LDKler_neu schrieb:

Nach einem regenreichen Winter war bisher das unbefestigte Gelände für Fahrzeuge weitgehend unpassierbar.

LDKler_neu schrieb:

Das ändert sich jetzt, es ist absehbar kein weiterer Regen in Sicht und damit könnte die russischen Armee wesentlich flexibler bei ihrem Vorrücken werden

Ich habe keine Ahnung ob es stimmt, aber genau heute habe ich einem kurzen Bericht entnommen, dass der auftauende Boden für schweres Kriegsgerät ebenfalls richtig mies werden wird. Auf gefrorenem Boden kämen sie deutlich leichter voran ...  

#
Lt. Wetterkarte ist die nächsten 7 Tage Tauwetter rund um Kiew. Da wird es schwierig auf unbefestigten Wegen mit schwerem Gerät.
#
Lt. n-tv wird Belarus heute Truppen in die Ukraine schicken. M.E. ist man wohl zur Erkenntnis gekommen, das die  bisher eingesetzten Agressor-Truppen nicht langen werden um eine Entscheidung zu erzwingen.
https://www.n-tv.de/politik/18-59-Ukraine-erwartet-belarussischen-Einmarsch-am-Abend--article23143824.html
#
Lt. n-tv wird Belarus heute Truppen in die Ukraine schicken. M.E. ist man wohl zur Erkenntnis gekommen, das die  bisher eingesetzten Agressor-Truppen nicht langen werden um eine Entscheidung zu erzwingen.
https://www.n-tv.de/politik/18-59-Ukraine-erwartet-belarussischen-Einmarsch-am-Abend--article23143824.html
#
sitzfussballer schrieb:

Wenig überraschend...

Putin scheint verzweifelt. Erst die Tschetschenen, dann Assads Miliz, jetzt die Weißrussen.
Der Russische Bär mutiert vom Grizzly zum Panda.
#
sitzfussballer schrieb:

Wenig überraschend...

Putin scheint verzweifelt. Erst die Tschetschenen, dann Assads Miliz, jetzt die Weißrussen.
Der Russische Bär mutiert vom Grizzly zum Panda.
#
Abwarten. Bei aller Abhängigkeit zu Russland hat Lukaschenko immer sein eigenes Spiel gespielt.
#
Es hebt wieder an.

Sonnenblumenöl, Mehl, Hefe waren heute im Supermarkt aus.
Toilettenpapier deutlich nachgefragt.

Habe ich verpasst, dass uns der Krieg erklärt wurde?
#
Es hebt wieder an.

#
Ist auch meine Erfahrung. Die Ukraine ist ja Großexporteur von Sonnenblumenöl und Weizen. Allerdings hieß es, Deutschland decke seinen Bedarf an Mehl selbst. Da dürfte also einiges an irrationaler Panik dabei sein. Spannend wird es dann, wenn in der Ukraine die Felder aktuell nicht bestellt werden, ab Sommer. Da werden die Preise für Getreideprodukte gut anziehen.

Klopapier? Ist wohl Gewohnheit so…
#
Es hebt wieder an.

#
Misanthrop schrieb:

Es hebt wieder an.

Einfach mal deutlich vor 19:30 Uhr am Samstag einkaufen gehen? 😏
#
Misanthrop schrieb:

Es hebt wieder an.

Einfach mal deutlich vor 19:30 Uhr am Samstag einkaufen gehen? 😏
#
Kann ja leider nicht jeder in einem Landstrich leben, wo man seinen Lebensunterhalt damit verdient, Samstagmorgens bereits ab 11 Weißbier stemmend zu schafkopfen und der Kühlschrank sich füllt, indem man wartet, dass im Hof ein altersschwaches Huhn umfällt.
#
Kann ja leider nicht jeder in einem Landstrich leben, wo man seinen Lebensunterhalt damit verdient, Samstagmorgens bereits ab 11 Weißbier stemmend zu schafkopfen und der Kühlschrank sich füllt, indem man wartet, dass im Hof ein altersschwaches Huhn umfällt.
#
Misanthrop schrieb:

Bei uns, da wird Samstags früh aufgestanden. Das Papier schöpfen für die Klopapierherstellung ist schweißtreibende Arbeit und da müssen die Kinder früh ran, wenn das was werden soll. Gut, wenn man da dann ab 11 das eine oder andere kühle Hefeweizen beim beaufsichtigen der Kleinen trinken kann.
#
83% des in Deutschland hergestellten Pflanzenöls (knapp 5 Mio Tonnen) ist Rapsöl.
Natürlich, denn Raps ist deutlich leistungsfähiger als Sonnenblumen, die spielen daher hierzulande keine Rolle mehr. Auch wenn es zwischenzeitlich fast konkurrenzfähige Sorten gibt.

Alternativen: Sojaöl, hier ist die EU Nettoexporteur. Aber die EU findet GVO ja Teufelszeug. Andere Baustelle.

Bleiben wir beim Rapsöl. Hier importiert die EU 6% des globalen Angebots, Hauptexporteur ist...Kanada. Die Ukraine hat einen Exportanteil am Weltmarkt von 4%, Russland 6%. Das Sonneblumenöl lässt sich also gut substituieren.

Warum fahren alle so auf Sonnenblumenöl ab?

#
Es hebt wieder an.

#
In Italien hat ein großer Hersteller von Toilettenpapier die Produktion aufgrund steigender Energiepreise eingestellt. Die Produktion von Tissuepapier ist energieintensiv. Außerdem sollen ca. 5000 ukrainische LKW-Fahrer zu den Fahnen gewechselt sein. Ich schätze, diesmal ist es nicht nur eingebildet.
#
Öl ist in der Tat ein Krampf aktuell.

Meine Mutter hat nen reisenden Imbissstand mit ihrem Lebensgefährten und ist auf Öl angewiesen. Bin Donnerstag über 100km rumgefahren um ca. 70l Öl aufzutreiben.
Von den Sprit und Ölpreisen mal ganz abgesehen.

Großhandel, Discounter, Supermärkte, alles leer. Wenn das so weiter geht, gibts auf den Festen keine Pommes mehr... Auch die Nahrungsmittelindustrie verbraucht Unmengen an Öl. Knabbersnacks, Pommes, Fisch in Öl und und und.
#
Olivenöl ist eh am besten und gesündesten. Nur bei Pommes kann ich es mir tatsächlich nicht so gut vorstellen.
#
Olivenöl ist eh am besten und gesündesten. Nur bei Pommes kann ich es mir tatsächlich nicht so gut vorstellen.
#
Handkäs mit Olivenöl geht sicherlich auch gar nicht!
#
Es hebt wieder an.

#
Misanthrop schrieb:

Sonnenblumenöl, Mehl, Hefe

Hier in 🐸hausen und Mainhausen alles kein Problem. Ein Kumpel fährt das Zeug auch 70/30 gemischt im MB 123 Diesel.
#
Handkäs mit Olivenöl geht sicherlich auch gar nicht!
#
HessiP schrieb:

Handkäs mit Olivenöl

Unmöglich! Und dann noch mit der Gabel. 🙉
#
Misanthrop schrieb:

Sonnenblumenöl, Mehl, Hefe

Hier in 🐸hausen und Mainhausen alles kein Problem. Ein Kumpel fährt das Zeug auch 70/30 gemischt im MB 123 Diesel.
#
franzzufuss schrieb:
Ein Kumpel fährt das Zeug auch 70/30 gemischt im MB 123 Diesel.
Das ist suboptimal. Besser ist eine Mischung aus 90% Pöl und der Rest 2/3 Diesel und 1/3 Benzin. Zumindest im Sommer geht das völlig problemlos. Ich bin die Mischung jahrelang im AstraF TD gefahren. Ich Winter geht immerhin auch noch 80% Pöl, wenn dem Diesel wie gesagt etwas Benzin beigemischt wird. Noch besser läuft er, wenn noch etwas Isopropanol zugemischt wird. Dann hat man ne Mischung, die in ihren Eigenschaften ziemlich genau denen von Diesel entspricht.
#
Ist auch meine Erfahrung. Die Ukraine ist ja Großexporteur von Sonnenblumenöl und Weizen. Allerdings hieß es, Deutschland decke seinen Bedarf an Mehl selbst. Da dürfte also einiges an irrationaler Panik dabei sein. Spannend wird es dann, wenn in der Ukraine die Felder aktuell nicht bestellt werden, ab Sommer. Da werden die Preise für Getreideprodukte gut anziehen.

Klopapier? Ist wohl Gewohnheit so…
#
HessiP schrieb:
Da werden die Preise für Getreideprodukte gut anziehen.
So ist es. Wobei anderswo nicht nur die Preise ein Problem werden, sondern die Versorgung an sich. In Teilen Afrika und Nahost könnte das zu einer echten Hungerkrise werden. Um das zu verhindern, müssen wir die Fleischproduktion (deutlich) runterfahren und aufhören, Agrartreibstoffe dem Benzin zuzumischen.

Teilen