>

Ukraine-Krieg

Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:06 Uhr um 16:06 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
#
fromgg schrieb:

Zu den russischen Mobilisierungen : Die können 4 Mio Soldaten mobilisieren. Können die auch 4 Mio Soldaten ausrüsten , verpflegen , medizisch betreuen , transportieren , mit Mun versorgen usw ?
Jedem eine AK in die Hand drücken mit 50 Schuss : Das möglicherweise. Aber eine Armee mit Offensivfähigkeiten ? Ich zweifle. Das müsste man mal die Nato Stäbe fragen.

Darauf kannst du wetten, das die das können...wenn die Russen eins können, wenn sie sich, auch fälschlicherweise, existentiell bedroht fühlen, dann ist das Mobilisierung von allem, was erforderlich ist.
Wobei riesige Verluste von Menschen und Material überhaupt keine Rolle spielen.
Warum sind denn Napoleon und Hitler noch nicht mal, nur bis Moskau gekommen...?...wegen der Kälte oder den Stechmücken in den Pripjet Sümpfen....?....mitnichten...hinter Moskau gibt es auf Tausenden von Kilometern unendliche Ressourcen, deshalb ist Russland weder wirtschaftlich noch militärisch in die Knie zu zwingen, falls die Ernst machen...ich mach mir da keine Illusionen, gleichwohl ich auch kein Patentrezept für das weitere Vorgehen habe, weil alles gleichermaßen beschissen ist...
#
cm47 schrieb:

fromgg schrieb:

Zu den russischen Mobilisierungen : Die können 4 Mio Soldaten mobilisieren. Können die auch 4 Mio Soldaten ausrüsten , verpflegen , medizisch betreuen , transportieren , mit Mun versorgen usw ?
Jedem eine AK in die Hand drücken mit 50 Schuss : Das möglicherweise. Aber eine Armee mit Offensivfähigkeiten ? Ich zweifle. Das müsste man mal die Nato Stäbe fragen.

Darauf kannst du wetten, das die das können...wenn die Russen eins können, wenn sie sich, auch fälschlicherweise, existentiell bedroht fühlen, dann ist das Mobilisierung von allem, was erforderlich ist.
Warum sind denn Napoleon und Hitler noch nicht mal, nur bis Moskau gekommen...?...wegen der Kälte oder den Stechmücken in den Pripjet Sümpfen....?....mitnichten...hinter Moskau gibt es auf Tausenden von Kilometern unendliche Ressourcen, deshalb ist Russland weder wirtschaftlich noch militärisch in die Knie zu zwingen, falls die Ernst machen...ich mach mir da keine Illusionen, gleichwohl ich auch kein Patentrezept für das weitere Vorgehen habe, weil alles gleichermaßen beschissen ist...

Kann ja sein. Ist es denn nicht so , dass ein Krieg anders funktioniert als zu Zeiten Hitlers und Napoleons ?
Gesetzt dem Fall , es gibt keine Bombe :
Ich bin sicher , wenn die Nato alles was sie haben , insbesondere die Luftmacht zur Wirkung bringen. Zusammen mit den Auklärungsmöglichkeiten , der Zerstörungskraft moderner Waffen ( insbesondere Luftwaffe ), der Möglichkeit Bewegungen am Boden zu unterbinden , würden die n Mio nichts nutzen.
Levee en masse ist nicht mehr entscheidend.
Andererseits wollte ich das auch nicht : Viele zivile Opfer , viele Opfer unter den russischen Soldaten. Wer kann das wollen ? Ob eine Mobilmachung in RU politisch folgenlos bliebe ?
#
fromgg schrieb:

#
cm47 schrieb:

Sümpfen....?....mitnichten...hinter Moskau gibt es auf Tausenden von Kilometern unendliche Ressourcen, deshalb ist Russland weder wirtschaftlich noch militärisch in die Knie zu zwingen, falls die Ernst machen

Ach deswegen haben die immer und immer wieder aufs Maul bekommen...

Sie haben halt nie Ernst gemacht.

Sorry cm, du redest militärhistorisch unzutreffendes Zeug.

Napoleon wurde nicht von russischen Truppen besiegt. Und ich glaube nicht, dass alles bis einschließlich Moskau abzufackeln in diesem Konflikt hilft.
Dazu Japan, Polen, Finnland, Afghanistan, alles keine Aneinanderreihung von militärischem Genie.
#
Wedge schrieb:

Dieser Artikel der FAZ kommentiert eine Veröffentlichung der staatlichen russische Nachrichtenagentur Ria Nowosti, kurz nach den Massakern in Butscha und es ist zum kotzen.

Für die Hartgesottenen ...

Übersetzer funktioniert überraschend gut.

https://ria.ru/20220403/ukraina-1781469605.html

#
Wie bekomme ich den Artikel übersetzt?
Muss ich ihn komplett kopieren (mit der Werbung dazwischen) und dann in DeepL eingeben, oder wie? 😊
#
cm47 schrieb:

Sümpfen....?....mitnichten...hinter Moskau gibt es auf Tausenden von Kilometern unendliche Ressourcen, deshalb ist Russland weder wirtschaftlich noch militärisch in die Knie zu zwingen, falls die Ernst machen

Napoleon wurde nicht von russischen Truppen besiegt. Und ich glaube nicht, dass alles bis einschließlich Moskau abzufackeln in diesem Konflikt hilft.
Dazu Japan, Polen, Finnland, Afghanistan, alles keine Aneinanderreihung von militärischem Genie.
#
SemperFi schrieb:

cm47 schrieb:

Aufs Maul bekommen, ist das eine, sich am Ende doch durchsetzen ist das andere...natürlich haben sich die Zeiten geändert, vor allem waffentechnisch...und große Panzerschlachten finden auch nicht mehr statt, das ist mir alles klar...in diesem Kontext muß man auch die Konflikte mit den von dir erwähnten Ländern sehen und zu welcher Zeit die stattfanden.
Und das Napoleon von russischen Verbänden besiegt wurde, habe ich nicht gesagt.
Er hat sich selbst besiegt durch Unterschätzung, Ausdünnung seiner Armee, nicht geeigneter Ausrüstung und nicht vorhandenen Nachschubwegen....aber so weit muß man nicht zurückgehen...mein Credo ist nur, das wir in der Einschätzung russischen Verhaltens nicht die geschichtlichen Fehleinschätzungen wiederholen sollten...
#
adlerkadabra schrieb:

zappzerrapp schrieb:

adlerkadabra schrieb:

An dieser Stelle frage ich mich wieder einmal, warum (meines Wissens jedenfalls) hier die NATO auf der Matte steht, und nicht neutrale UN-Einheiten.

Weil Blauhelme nur durch eine Resolution des Sicherheitsrates entsendet werden können. Und da gibt's mindestens ein Land, das was dagegen haben könnte...

Genau so ist das Procedere. Und genau da sollte man, denke ich, ansetzten und versuchen, Russland in diese Richtung zu bewegen. Da müssten sie erstmal öffentlich begründen, warum sie eine UN-Präsenz nicht wünschen.

Niedlich, dass Du offenbar denkst, dass Russland noch irgendwie eine an Werten orientierte Diplomatie verfolgt und quasi in Erklärungsnöte käme.

Zur Erinnerung: Russland befreit nach den eigenen Angaben gerade die Ukraine von den Nazi-Drogenwichten.

Russland wird der Welt auch zum Veto hinsichtlich einer Friedensmission irgendeine Gaga-Erklärung präsentieren. Etwa, dass in der Ukraine gar kein Krieg herrsche oder dass UN-Friedenstruppen nicht notwendig seien, weil bereits Russland eine Friedensmission in der Ukraine durchführe und die Aggressoren entwaffne.

#
amsterdam_stranded schrieb:

adlerkadabra schrieb:

zappzerrapp schrieb:

adlerkadabra schrieb:

An dieser Stelle frage ich mich wieder einmal, warum (meines Wissens jedenfalls) hier die NATO auf der Matte steht, und nicht neutrale UN-Einheiten.

Weil Blauhelme nur durch eine Resolution des Sicherheitsrates entsendet werden können. Und da gibt's mindestens ein Land, das was dagegen haben könnte...

Genau so ist das Procedere. Und genau da sollte man, denke ich, ansetzten und versuchen, Russland in diese Richtung zu bewegen. Da müssten sie erstmal öffentlich begründen, warum sie eine UN-Präsenz nicht wünschen.

Niedlich, dass Du offenbar denkst, dass Russland noch irgendwie eine an Werten orientierte Diplomatie verfolgt und quasi in Erklärungsnöte käme.

Zur Erinnerung: Russland befreit nach den eigenen Angaben gerade die Ukraine von den Nazi-Drogenwichten.

Russland wird der Welt auch zum Veto hinsichtlich einer Friedensmission irgendeine Gaga-Erklärung präsentieren. Etwa, dass in der Ukraine gar kein Krieg herrsche oder dass UN-Friedenstruppen nicht notwendig seien, weil bereits Russland eine Friedensmission in der Ukraine durchführe und die Aggressoren entwaffne.

Ist es nicht ebenso niedlich, dass es die ganze Zeit über zu Verhandlungen zwischen Russland und Ukraine kommt? Sicher kann man diese für sich gleich mal in die Tonne kloppen, der Russe, man weiß ja, eh alles nur Täuschung und Trug. Gutes Maß an Skepsis ist realistischerweise da angezeigt, aber dass es versucht wird, ist unverzichtbar. Entsprechend hielte ich die Einbeziehung der UN für eine gute Idee, sie würde die Lage im Ganzen durch die Präsenz einer per definitionem neutralen Institution entschärfen. Wenn ich die Wahl habe, dann immer lieber naiv als zynisch, auch wenn letzteres wahrscheinlich intelligenter ist.
#
Litauen hat alle Gasimporte aus Russland gestoppt.

Interview mit dem Präsidenten auf CNN

https://www.youtube.com/watch?v=V6s9RgXoBqM
#
amsterdam_stranded schrieb:

adlerkadabra schrieb:

zappzerrapp schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Ist es nicht ebenso niedlich, dass es die ganze Zeit über zu Verhandlungen zwischen Russland und Ukraine kommt? Sicher kann man diese für sich gleich mal in die Tonne kloppen, der Russe, man weiß ja, eh alles nur Täuschung und Trug. Gutes Maß an Skepsis ist realistischerweise da angezeigt, aber dass es versucht wird, ist unverzichtbar. Entsprechend hielte ich die Einbeziehung der UN für eine gute Idee, sie würde die Lage im Ganzen durch die Präsenz einer per definitionem neutralen Institution entschärfen. Wenn ich die Wahl habe, dann immer lieber naiv als zynisch, auch wenn letzteres wahrscheinlich intelligenter ist.
#
Ich wünsche wirklich, dass Du Recht hast. P.s. „Niedlich“ war die falsche Wortwahl meinerseits. Das sollte nicht despektierlich sein.
#
Habeck greift durch. Die Bundesnetzagentur wird als Treuhand für die Gazprom Germania eingesetzt.

https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/amtliche-veroeffentlichung?3

#
Alles gut, Kolleesch a_s.

Die taz bringt heute eine Reportage aus Butscha mit direkten Befragungen der dort (noch) lebenden Menschen. Offenbar gab es zunächst tatsächlich große Verluste unter den Besatzern der Stadt, deren gepanzerte Fahrzeuge von den Verteidigern kolonnenweise angegriffen und zerstört wurden. Die Besatzer selbst setzten sich wohl teils aus tschetschenischen Polizeitruppen und jungen, kaum älter als 20 Jahre alten russischen Wehrpflichtigen zusammen, die tatsächlich erwarteten, als Befreier gefeiert zu werden - Opfer der Heimatpropaganda.
https://taz.de/Massaker-in-Butscha/!5843277/
#
cm47 schrieb:

Scholz uns seine Regierung müssen und sollen jetzt die Fehler und Versäumnisse der Vorgängerregierung korrigieren,  und das möglichst über Nacht, das geht nicht....man hat es sich viel zu muckelig gemacht in der Blauäugigkeit und Naivität Putin gegenüber...wir sind auf sowas nicht im mindesten vorbereitet, zumindest kurzfristig.

Ich habe vor ein paar Tagen diesen Bericht im Fernsehen gesehen. Ich glaube das war bei Lanz ...

Der mich verstörende (sehr kurze) Bericht, speziell mit heutigem Wissen, zeigt deutlich auf, wie wir wissentlich belogen und betrogen wurden (oder war der Maas echt so bescheuert, zu glauben was er da erzählte?).  

„Es gibt keine Abhängigkeit Deutschlands von Russland, schon gar nicht in Energiefragen“. (Heiko Maas im Herbst 2018 am Rande der UN-Generaldebatte).

Trump hatte vor der Vollversammlung der UN gesagt, dass Deutschland total abhängig von russischer Energie werde, wenn es nicht sofort seinen Kurs ändert.

Die Bundesregierung werde nicht müde werden, Trumps Beurteilung die „echten Fakten" entgegenzusetzen. Die Pipeline sei kein politisches Projekt, sondern in erster Linie ein ökonomisches.

Auch diese Bilder waren zu sehen:
Der im Publikum sitzende SPD-Mann und seine Delegation quittierten Trumps Attacke gegen Nord Stream 2 mit sichtlichem Amusement. „Der deutsche Außenminister Heiko Maas konnte grinsend mit seinen Kollegen gesehen werden“, berichtete die Washington Post.
[Xaver08: link entfernt, neuer Vorschlag von Landroval eingefuegt]
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-8-maerz-2022-102.html ab Minute 40 bis 43.1

Schaut man sich das heute nach dem Massaker an ... Möge dem Maas (stellvertretend für die Politiker, die den Kurs völlige Energieabhängigkeit fuhren!) jedes künftige Lachen im Halse stecken bleiben.
#
Echt jetzt? Reitschuster?
#
Da wird ein Offizier  wegen der Tötung von 250 Nazis ausgzeichnet ( vom Präsi der VR Donetzk ) und hat folgende Abzeichen am Arm :

https://twitter.com/JimmySecUK/status/1511001899184627712

Wenn das alles nicht so ernst währe , könnte das ein Slapstick Film sein.
#
Darf ich mal so grundsätzlich fragen, was es bringt, permanent solche Links zu posten? Über was sollen wir da diskutieren?
#
Darf ich mal so grundsätzlich fragen, was es bringt, permanent solche Links zu posten? Über was sollen wir da diskutieren?
#
SGE_Werner schrieb:

Das ist einfach der Beweis , dass die sich nicht mal mehr Mühe geben , irgendwas zu vertuschen. Das Foto ist offiziell. Frag dich mal , was das bedeutet.
#
Da wird ein Offizier  wegen der Tötung von 250 Nazis ausgzeichnet ( vom Präsi der VR Donetzk ) und hat folgende Abzeichen am Arm :

#
fromgg schrieb:

Das ist eigentlich bekannt das Russland sehr viele Leute in seinen Reihen hat die sie angeblich in der Ukraine bekämpfen. Normalerweise müsste Putin sein eigenes Land überfallen wenn ihm diese Dinge so wichtig wären, ist Russland in Sachen Nazis und Drogenhandel weltweit ganz vorne dabei.
#
#
SGE_Werner schrieb:

Für den Fall, dass die russische Botschaft wieder von humanitärer Hilfe im Kampf gegen die Nazis spricht, um seine Gedanken zu schärfen...
#
Bei den Russen gibts noch einen anderen , etwas unapetittlichen Herrn :

Die allseits beliebte Gruppe Wagner , von der einiges zu lesen ist.  Der Herr scheint durchaus naziaffin zu sein :

https://www.stopptdierechten.at/2022/03/09/putins-koch-und-der-nazi-handlanger/

Das Bild weiter unten.

Die Gruppe Wagner wurde gerne eingesetzt , wenn man nicht da gewesen sein wollte. Also oft. Und wenn es schmutzig werden sollte . Also auch oft.
#
Oh Mann, in den letzten Tagen einige Gespräche mit Leuten geführt, die aus Kampfregionen an der Schwar-Meer-Küste entkommen sind. Die Berichte sind einfach nur erschütternd. Dieser Krieg ist so unfassbar grausam. Heute wieder Kinder aus der Ukraine in Empfang genommen, die ohne Eltern hier ankommen, die nicht wissen ob ihre Eltern noch leben. Jetzt wird erstmal versucht sie in einer  Wohngruppen oder Pflegefamilien unterzubringen. In die Augen dieser Kinder zu blicken, zieht mir den Boden unter den Füßen weg. Ich könnte noch seitenlang von persönlichen Begegnungen schreiben, die mir diesen Krieg in den letzten Tagen leider sehr nahe gebracht haben.

Dieser Krieg ist ein nicht in Worte zu fassendes Verbrechen und er findet direkt vor unserer Haustür statt. Ich gebe offen zu, dass ich zu naiv war, um mir vorstellen zu können, dass wir es in Europa noch mal so unmittelbar mit einem Krieg   zu tun bekommen und dann noch mit einem so brutal gegen die Zivilbevölkerung gerichteten.
#
Oh Mann, in den letzten Tagen einige Gespräche mit Leuten geführt, die aus Kampfregionen an der Schwar-Meer-Küste entkommen sind. Die Berichte sind einfach nur erschütternd. Dieser Krieg ist so unfassbar grausam. Heute wieder Kinder aus der Ukraine in Empfang genommen, die ohne Eltern hier ankommen, die nicht wissen ob ihre Eltern noch leben. Jetzt wird erstmal versucht sie in einer  Wohngruppen oder Pflegefamilien unterzubringen. In die Augen dieser Kinder zu blicken, zieht mir den Boden unter den Füßen weg. Ich könnte noch seitenlang von persönlichen Begegnungen schreiben, die mir diesen Krieg in den letzten Tagen leider sehr nahe gebracht haben.

Dieser Krieg ist ein nicht in Worte zu fassendes Verbrechen und er findet direkt vor unserer Haustür statt. Ich gebe offen zu, dass ich zu naiv war, um mir vorstellen zu können, dass wir es in Europa noch mal so unmittelbar mit einem Krieg   zu tun bekommen und dann noch mit einem so brutal gegen die Zivilbevölkerung gerichteten.
#
brodo schrieb:

Heute wieder Kinder aus der Ukraine in Empfang genommen, die ohne Eltern hier ankommen, die nicht wissen ob ihre Eltern noch leben.

Das ist eine sehr wichtige Aufgabe, die Du da angenommen hast. Sehr, sehr wichtig ... Danke dafür!  

Ich bin gedanklich bei Dir, bekomme fast täglich Informationen von Freunden aus einem grenznahen polnischen Ort. Die erzählen mir das Schlimmste schon gar nicht mehr, da sie wissen, dass ein Mensch, der das nicht unmittelbar - in Gegenwart der betroffenen Ukrainer - bewältigen "muss", gar nicht verarbeiten kann. Eine geradezu absurde Grausamkeit, die sich abspielt ...

Währenddessen sitzen "wir" in unseren warm beheizten Zimmern, die uns russische Importe bescheren. Eine Schande, wie ich finde ...

Zum Glück habe ich nichts zu melden, ich würde vermutlich einen Fluchtkorridor aus Mariupol freikämpfen lassen (und so zur weiteren Eskalation beitragen?), wenn die Russen dort nicht endlich die Evakuierung zulassen ...  
#
brodo schrieb:

Heute wieder Kinder aus der Ukraine in Empfang genommen, die ohne Eltern hier ankommen, die nicht wissen ob ihre Eltern noch leben.

Das ist eine sehr wichtige Aufgabe, die Du da angenommen hast. Sehr, sehr wichtig ... Danke dafür!  

Ich bin gedanklich bei Dir, bekomme fast täglich Informationen von Freunden aus einem grenznahen polnischen Ort. Die erzählen mir das Schlimmste schon gar nicht mehr, da sie wissen, dass ein Mensch, der das nicht unmittelbar - in Gegenwart der betroffenen Ukrainer - bewältigen "muss", gar nicht verarbeiten kann. Eine geradezu absurde Grausamkeit, die sich abspielt ...

Währenddessen sitzen "wir" in unseren warm beheizten Zimmern, die uns russische Importe bescheren. Eine Schande, wie ich finde ...

Zum Glück habe ich nichts zu melden, ich würde vermutlich einen Fluchtkorridor aus Mariupol freikämpfen lassen (und so zur weiteren Eskalation beitragen?), wenn die Russen dort nicht endlich die Evakuierung zulassen ...  
#
Landroval schrieb:

Dem kann ich mich nur anschließen.
#
Bei SPON+ (Paywall, leider) heute ein sehr aufschlussreiches Interview mit Dr. Jack Watling, Russlandspezialist und Experte für Landkriegsführung bei einem britischen Thinktank. Er äußert sich zu der auf die Spitze getriebenen Gewalt, die vom russischen Militär mit äußerster Brutalität gegen die ukrainische Zivilbevölkerung ausgeübt wird. Zitieren darf man wohl mal:

Das entspricht dem, was die Russen in Tschetschenien, in Afghanistan, im Zweiten Weltkrieg und im russischen Bürgerkrieg getan haben. Dies ist eine sehr, sehr alte Vorgehensweise des russischen Militärs. Sie hat ihren Ursprung in einer Gesellschaft, in der die meisten Menschen kein Eigentum besaßen und in Gemeinden – Dorfkommunen – lebten und kollektive Verantwortung trugen. Daher haben die Behörden oft kollektive Strafen verhängt und erwartet, dass die Gemeinden sich selbst kontrollieren. Das ist sozusagen die Verwaltungstradition in Russland.
(...)
Die Logik dabei ist: Wir werden die Gemeinden kollektiv bestrafen, wenn der Widerstand weitergeht, sodass die Gemeinde beschließt, dass es sich nicht lohnt, sich am Widerstand zu beteiligen oder diejenigen zu unterstützen, die in dem Gebiet Widerstand leisten. In fast jedem Konflikt geht das russische Militär auf diese Weise vor, und das hat eine bewusste Logik. Es sind nicht nur ein paar Soldaten, die randalieren. Es ist nicht zufällig.

Teilen