>

Ukraine-Krieg

#
Vael schrieb:

Brady74 schrieb:

         
Vael schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

edmund schrieb:

Zum Geburtstag: F*ck U, Putin!


Das, was ich ihm wünsche, würde hier definitiv gelöscht werden.


Ich wünsch ihm alles gut, ein Langes Leben und das es der Letzte Geburtstag als Präsident und in Freiheit war! Bitte, ab nach Den Haag mit diesem Zausel!

Wem jetzt? Putin oder Feldmann?        


Dem Irren Zaren aus Moskau, den Tod wünsch ich nämlich niemanden. Irgendwie kann ich das nicht. Aber Glück? Never ever. Lebenslang in einem Knast, das wünsch ich diesem Größenwahnsinnigem Irren.

Ich frag nur, weil die ja Beide heute Geburtstag haben.
#
Alles ... kacke... dem Wünsch ich irgendwie auch nix gutes... aber der hat ja hier im Thread nix verloren
#
Vael schrieb:

Brady74 schrieb:

         
Vael schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

edmund schrieb:

Zum Geburtstag: F*ck U, Putin!


Das, was ich ihm wünsche, würde hier definitiv gelöscht werden.


Ich wünsch ihm alles gut, ein Langes Leben und das es der Letzte Geburtstag als Präsident und in Freiheit war! Bitte, ab nach Den Haag mit diesem Zausel!

Wem jetzt? Putin oder Feldmann?        


Dem Irren Zaren aus Moskau, den Tod wünsch ich nämlich niemanden. Irgendwie kann ich das nicht. Aber Glück? Never ever. Lebenslang in einem Knast, das wünsch ich diesem Größenwahnsinnigem Irren.

Ich frag nur, weil die ja Beide heute Geburtstag haben.
#
Muss ich mir Gedanken machen, dass ich auch Geburtstag habe

#
Vael schrieb:

Brady74 schrieb:

         
Vael schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

edmund schrieb:

Zum Geburtstag: F*ck U, Putin!


Das, was ich ihm wünsche, würde hier definitiv gelöscht werden.


Ich wünsch ihm alles gut, ein Langes Leben und das es der Letzte Geburtstag als Präsident und in Freiheit war! Bitte, ab nach Den Haag mit diesem Zausel!

Wem jetzt? Putin oder Feldmann?        


Dem Irren Zaren aus Moskau, den Tod wünsch ich nämlich niemanden. Irgendwie kann ich das nicht. Aber Glück? Never ever. Lebenslang in einem Knast, das wünsch ich diesem Größenwahnsinnigem Irren.

Ich frag nur, weil die ja Beide heute Geburtstag haben.
#
Und zufälligerweise hat ein geschätzter User heute auch noch Geburtstag 🎩🇪🇸🎉💚🍷
#
Muss ich mir Gedanken machen, dass ich auch Geburtstag habe

#
Nein
#
Muss ich mir Gedanken machen, dass ich auch Geburtstag habe

#
Tafelberg schrieb:

Muss ich mir Gedanken machen, dass ich auch Geburtstag habe

Alles Gute! Bleib gesund und ansonsten wie du bist!
#
Muss ich mir Gedanken machen, dass ich auch Geburtstag habe

#
Tafelberg schrieb:

Muss ich mir Gedanken machen, dass ich auch Geburtstag habe

Alles Gute wünsche ich Dir!
#
Muss ich mir Gedanken machen, dass ich auch Geburtstag habe

#
Tafelberg schrieb:

Muss ich mir Gedanken machen, dass ich auch Geburtstag habe

Na dann alles Gute und vor allem Gesundheit.
#
Muss ich mir Gedanken machen, dass ich auch Geburtstag habe

#
Ich wünsche Dir alles Gute für das neue Lebensjahr!
#
Möge dein nächster Geburtstag in einem fröhlichrerem Thread Erwähnung finden.

Alles gute lieber Tafelberg!✊
#
Muss ich mir Gedanken machen, dass ich auch Geburtstag habe

#
Tafelberg schrieb:

Muss ich mir Gedanken machen, dass ich auch Geburtstag habe


Tröste dich, für jedes Schlechte gibts was Gutes.
Auch meine Oma hatte gestern Geburtstag.
Und die war wirklich ein herzensguter Mensch und bis zum Ende immer fröhlich.
Alles Gute euch beiden.

Was man meiner Oma an Lebensjahren gegeben hat, soll auch dir vergönnt sein und dafür ziehen wir bei dem Spinner ein paar ab. Deal?

Derweil ist die Krim-(bzw. Kersch-)Brücke schwer beschädigt worden. Nach Ansicht der Videokameras scheint es eine Bombe in einem LKW zu sein. Das macht aber nach Ansicht weiterer Bilder keinen Sinn, denn auch die daneben verlaufende Bahnstrecke stand in Flammen.

https://twitter.com/KevinRothrock/status/1578630378117804033/photo/1

Da ist die Brücke bereits zerstört.

Die Brücke ist damit unpassierbar. Sie war die verkehrsreichste Seeverbindung der Welt!
Das wird massive Probleme für die Russen geben.
#
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-10/ukraine-bruecke-explosion-krim-russland
Nun, ich glaube, das ist die erste Tickermeldung, die ich hier reinstelle.
Obwohl ich nun militärstrategisch komplett unterbelichtet bin, könnte ich mir vorstellen, dass das den Friedenspräsidenten im Kreml schon ärgern wird, dass die Verbindung zwischen seinem Reich und der Krim nicht mehr ganz so einfach sein könnte.
@ak: Selenskyj hat ggü. der BBC erklärt, dass Prävention in Sachen Atomwaffen weitere Sanktionen bedeuten soll.
#
Tafelberg schrieb:

Muss ich mir Gedanken machen, dass ich auch Geburtstag habe


Tröste dich, für jedes Schlechte gibts was Gutes.
Auch meine Oma hatte gestern Geburtstag.
Und die war wirklich ein herzensguter Mensch und bis zum Ende immer fröhlich.
Alles Gute euch beiden.

Was man meiner Oma an Lebensjahren gegeben hat, soll auch dir vergönnt sein und dafür ziehen wir bei dem Spinner ein paar ab. Deal?

Derweil ist die Krim-(bzw. Kersch-)Brücke schwer beschädigt worden. Nach Ansicht der Videokameras scheint es eine Bombe in einem LKW zu sein. Das macht aber nach Ansicht weiterer Bilder keinen Sinn, denn auch die daneben verlaufende Bahnstrecke stand in Flammen.

https://twitter.com/KevinRothrock/status/1578630378117804033/photo/1

Da ist die Brücke bereits zerstört.

Die Brücke ist damit unpassierbar. Sie war die verkehrsreichste Seeverbindung der Welt!
Das wird massive Probleme für die Russen geben.
#
Anthrax schrieb:


Derweil ist die Krim-(bzw. Kersch-)Brücke schwer beschädigt worden. Nach Ansicht der Videokameras scheint es eine Bombe in einem LKW zu sein. Das macht aber nach Ansicht weiterer Bilder keinen Sinn, denn auch die daneben verlaufende Bahnstrecke stand in Flammen.

https://twitter.com/KevinRothrock/status/1578630378117804033/photo/1

Da ist die Brücke bereits zerstört.

Die Brücke ist damit unpassierbar. Sie war die verkehrsreichste Seeverbindung der Welt!
Das wird massive Probleme für die Russen geben.

Unter dem von Dir zitierten Tweet kann man weiter lesen.
Bei aller Freude macht es die Gemengelage nicht ungefährlicher.
Mit dem Rücken zur Wand und so...
#
Anthrax schrieb:


Derweil ist die Krim-(bzw. Kersch-)Brücke schwer beschädigt worden. Nach Ansicht der Videokameras scheint es eine Bombe in einem LKW zu sein. Das macht aber nach Ansicht weiterer Bilder keinen Sinn, denn auch die daneben verlaufende Bahnstrecke stand in Flammen.

https://twitter.com/KevinRothrock/status/1578630378117804033/photo/1

Da ist die Brücke bereits zerstört.

Die Brücke ist damit unpassierbar. Sie war die verkehrsreichste Seeverbindung der Welt!
Das wird massive Probleme für die Russen geben.

Unter dem von Dir zitierten Tweet kann man weiter lesen.
Bei aller Freude macht es die Gemengelage nicht ungefährlicher.
Mit dem Rücken zur Wand und so...
#
edmund schrieb:

Anthrax schrieb:


Derweil ist die Krim-(bzw. Kersch-)Brücke schwer beschädigt worden. Nach Ansicht der Videokameras scheint es eine Bombe in einem LKW zu sein. Das macht aber nach Ansicht weiterer Bilder keinen Sinn, denn auch die daneben verlaufende Bahnstrecke stand in Flammen.

https://twitter.com/KevinRothrock/status/1578630378117804033/photo/1

Da ist die Brücke bereits zerstört.

Die Brücke ist damit unpassierbar. Sie war die verkehrsreichste Seeverbindung der Welt!
Das wird massive Probleme für die Russen geben.

Unter dem von Dir zitierten Tweet kann man weiter lesen.
Bei aller Freude macht es die Gemengelage nicht ungefährlicher.
Mit dem Rücken zur Wand und so...


Die Ukraine kann gar nichts tun um die Gemengelage ungefährlicher zu machen.
#
Das schönste Geburtstagsgeschenk kommt ja bekanntlich zum Schluss.

Lustig ist ja, dass unter dem Zeit-Artikel die Kommentierenden weit entspannter sind als hier. Hier bedeutet jede Aktion der Ukraine gleich die 1000. Heraufbeschwörung, dass alles bald eskalieren wird. Ich frage mich ja immer, wo die Eskalation gegenüber Kriegsbeginn ist (Massaker, Truppen vor Kiew, Raketen auf Kiew, atomare Drohungen, Cherson annektieren wollen, Menschen verschleppen uvm hatten wir schon in den ersten 2 Wochen)

Putin hat bis auf seine Atomwaffen keine größeren Druckmittel mehr. Und das Druckmittel würde das Risiko bergen, dass er ebenfalls ausgelöscht wird.

Aktuell könnte die größte Hoffnung für Putin sein, dass ein Land wie Deutschland umkippt und auf einen Kompromiss drängt und wenn man sich die steigenden AfD Wähleranteile ansieht, kann sich Putin da durchaus Hoffnungen machen.
#
Anthrax schrieb:


Derweil ist die Krim-(bzw. Kersch-)Brücke schwer beschädigt worden. Nach Ansicht der Videokameras scheint es eine Bombe in einem LKW zu sein. Das macht aber nach Ansicht weiterer Bilder keinen Sinn, denn auch die daneben verlaufende Bahnstrecke stand in Flammen.

https://twitter.com/KevinRothrock/status/1578630378117804033/photo/1

Da ist die Brücke bereits zerstört.

Die Brücke ist damit unpassierbar. Sie war die verkehrsreichste Seeverbindung der Welt!
Das wird massive Probleme für die Russen geben.

Unter dem von Dir zitierten Tweet kann man weiter lesen.
Bei aller Freude macht es die Gemengelage nicht ungefährlicher.
Mit dem Rücken zur Wand und so...
#
Dass die mit-dem-Rücken-zur-Wand-Metapher  genauso wie die Armageddon-Phantasien nicht die wahrscheinlichsten Szenarien sind, führt der Historiker T. Snyder hier aus. Eine lesenswerte Analyse über einen wahrscheinlichen Ausgang des Krieges. (in englischer Sprache)

https://snyder.substack.com/p/how-does-the-russo-ukrainian-war?utm_campaign=post
#
Dass die mit-dem-Rücken-zur-Wand-Metapher  genauso wie die Armageddon-Phantasien nicht die wahrscheinlichsten Szenarien sind, führt der Historiker T. Snyder hier aus. Eine lesenswerte Analyse über einen wahrscheinlichen Ausgang des Krieges. (in englischer Sprache)

https://snyder.substack.com/p/how-does-the-russo-ukrainian-war?utm_campaign=post
#
Motoguzzi999 schrieb:

Eine lesenswerte Analyse über einen wahrscheinlichen Ausgang des Krieges. (in englischer Sprache)


Danke und da ist auch ein Abschnitt drin, den ich auch schon mal angesprochen habe:

"It teaches other dictators, future potential blackmailers, that all they need is a nuclear weapon and some bluster to get what they want, which means more nuclear confrontations.  It tends to convince everyone that the only way to defend themselves is to build nuclear weapons, which means global nuclear proliferation. "

Wenn man nukleare Waffen nicht als Bedrohung nutzt, sondern sie aktiv einsetzt, sorgt man nur dafür, dass alle sich Atomwaffen besorgen werden wollen und damit auch Anrainerstaaten von zB Russland. Es macht die Risiken unkalkulierbar und sorgt dafür, dass man selbst nicht mehr als dominante Macht da steht, sondern auch andere ohne weiteres einen teilweise oder großteils auslöschen können und eben andere dann Russland erpressen. Putin will die Wiederherstellung der Verhältnisse vor 1992. Das, was er bekommen würde, wäre eine dermaßen instabile Welt, in der Russland definitiv schwächer da stehen würde als ohnehin schon.

"Insofar as there is some kind of nuclear threat, it is directed not against us, but against the Ukrainians.  They have been resisting nuclear blackmail for seven months; and if they can do it, surely we can too.  "

Thanks.

Alles, was er zu dem Einsatz von Atomwaffen schreibt, kann ich unterschreiben. Das sind intelligente Überlegungen und Abwägungen.

"If this is what is coming, Putin will need no excuse to pull out from Ukraine, since he will be doing so for his own political survival."

Jep. Danke für den Link. Wirklich starke Analyse und m.E. sehr konform mit meiner Einschätzung bisher.
Ich bin ja jemand, der sich sehr für die Geschichte von Diktaturen interessiert und ich kann da nur die Arte-Doku empfehlen zu den 6 Diktatoren...

https://www.arte.tv/de/videos/RC-021968/chronik-einer-diktatur/

... und die Geschichte zeigt in meinen Augen, dass gerade Putin in eine Richtung getrieben wird, wo er aufpassen muss seine eigene Macht zu retten und egal, was er in der Ukraine macht, nicht mehr den positiven Einfluss darauf haben dürfte, den er sich wünscht. Er tappt in die selbe Falle wie viele Diktatoren. Einen Krieg starten, der nach hinten losgeht.
#
Als militärischer Laie wüsste ich auch nicht, welchen konkreten militärischen Vorteil der Einsatz von taktischen Atomwaffen für Russland bringen sollte. Deren Einsatzzweck ist in den Szenarien des kalten Krieges verhaftet, bei denen von riesigen Panzerverbänden ausgegangen wurde, die auf engsten Räumen operieren.

Im Ukraine-Krieg existieren kaum größere Truppenkonzentrationen, weil die Bereitstellungsräume aufgrund der über 1000 km langen Front riesig sind. Nur dort, wo hart umkämpfte Kontakt-Linien wie vor Kherson bestehen, kommt es überhaupt zu größeren ukrainische Truppenansammlungen. Aufgrund der engen Kontaktlinien sind dort aber Atomwaffen nicht einsetzbar, wenn man nicht ebenso große eigene Kollateralschäden in Kauf nehmen will. An den weitläufigen Frontabschnitten würden sich die ukrainischen Verluste bei einem Einsatz hingegen stark in Grenzen halten. Dort befinden sich durchschnittlich vielleicht ein Dutzend Soldaten pro Quadratkilometer. Darüber hinaus müsste Russland den kontaminierten Raum überhaupt nutzen können. Nach den bisherigen Eindrücken würde ich vermuten, dass die Mehrheit der russischen Verbände dazu weder die Ausrüstung noch die Fähigkeiten hat.

Zwar könnte Russland die taktischen Atomwaffen als Terrorinstrument gegen die ukrainische Bevölkerung einsetzen. Dass würde Russland aber die letzten Verbündeten kosten. Selbst die prorussischen Ukrainer werden sich kaum noch auf der richtigen Seite wähnen können. Die USA würden mit einiger Sicherheit konventionell heftigst antworten.
#
Als militärischer Laie wüsste ich auch nicht, welchen konkreten militärischen Vorteil der Einsatz von taktischen Atomwaffen für Russland bringen sollte. Deren Einsatzzweck ist in den Szenarien des kalten Krieges verhaftet, bei denen von riesigen Panzerverbänden ausgegangen wurde, die auf engsten Räumen operieren.

Im Ukraine-Krieg existieren kaum größere Truppenkonzentrationen, weil die Bereitstellungsräume aufgrund der über 1000 km langen Front riesig sind. Nur dort, wo hart umkämpfte Kontakt-Linien wie vor Kherson bestehen, kommt es überhaupt zu größeren ukrainische Truppenansammlungen. Aufgrund der engen Kontaktlinien sind dort aber Atomwaffen nicht einsetzbar, wenn man nicht ebenso große eigene Kollateralschäden in Kauf nehmen will. An den weitläufigen Frontabschnitten würden sich die ukrainischen Verluste bei einem Einsatz hingegen stark in Grenzen halten. Dort befinden sich durchschnittlich vielleicht ein Dutzend Soldaten pro Quadratkilometer. Darüber hinaus müsste Russland den kontaminierten Raum überhaupt nutzen können. Nach den bisherigen Eindrücken würde ich vermuten, dass die Mehrheit der russischen Verbände dazu weder die Ausrüstung noch die Fähigkeiten hat.

Zwar könnte Russland die taktischen Atomwaffen als Terrorinstrument gegen die ukrainische Bevölkerung einsetzen. Dass würde Russland aber die letzten Verbündeten kosten. Selbst die prorussischen Ukrainer werden sich kaum noch auf der richtigen Seite wähnen können. Die USA würden mit einiger Sicherheit konventionell heftigst antworten.
#
Volle Zustimmung.
Es ist die Angst vor dem Atomkrieg, den der Kreml als Propagandawaffe einsetzt. So wie den kalten Winter mit frierenden Menschen im Westen
Hören wir auf, diese Propaganda weiter zu verbreiten oder gar als Option zu diskutieren.
Sie nutzt hierzulande nur den Kriegsgewinnlern der AfD, die offen (siehe die Rede des Nazi Höcke in Gera, ich verlinke, die von dem rechtsradikalen compact-tv ins Netz gestellte Filmaufnahme bewusst nicht.) ihre Sympathie für das System Putin im Vergleich zum "westlichen Regenbogensystem" ausdrücken. Und leider finden sich zunehmend Anhänger.
Wehret den Anfängen.

#
Das schönste Geburtstagsgeschenk kommt ja bekanntlich zum Schluss.

Lustig ist ja, dass unter dem Zeit-Artikel die Kommentierenden weit entspannter sind als hier. Hier bedeutet jede Aktion der Ukraine gleich die 1000. Heraufbeschwörung, dass alles bald eskalieren wird. Ich frage mich ja immer, wo die Eskalation gegenüber Kriegsbeginn ist (Massaker, Truppen vor Kiew, Raketen auf Kiew, atomare Drohungen, Cherson annektieren wollen, Menschen verschleppen uvm hatten wir schon in den ersten 2 Wochen)

Putin hat bis auf seine Atomwaffen keine größeren Druckmittel mehr. Und das Druckmittel würde das Risiko bergen, dass er ebenfalls ausgelöscht wird.

Aktuell könnte die größte Hoffnung für Putin sein, dass ein Land wie Deutschland umkippt und auf einen Kompromiss drängt und wenn man sich die steigenden AfD Wähleranteile ansieht, kann sich Putin da durchaus Hoffnungen machen.
#
SGE_Werner schrieb:

steigenden AfD Wähleranteile

So ca 43% haben ja schon immer gereicht!
#
SGE_Werner schrieb:

steigenden AfD Wähleranteile

So ca 43% haben ja schon immer gereicht!
#
franzzufuss schrieb:

SGE_Werner schrieb:

steigenden AfD Wähleranteile

So ca 43% haben ja schon immer gereicht!

Äpfel? Birnen? Erbsen?


Teilen