>

Ukraine-Krieg

#
SGE_Werner schrieb:

hawischer schrieb:

Für den Einmarsch in die Ukraine, für den Krieg ist Putin nicht haupt-, er ist alleinverantwortlich. Die Ukraine hat keine Verantwortung, auch keine Teilverantwortung für diesen Krieg.


Hauptverantwortung bedeutet, dass man den größten Teil an der Verantwortung trägt. Mit der Restverantwortung habe ich nie die Ukraine gemeint, sondern dass dieser Krieg nur mit Putin alleine nicht stattfinden würde, sprich er auch Minister, Handlanger, Militärs usw. braucht, die sein System mittragen. Ich frage mich wirklich, wie Du da etwas anderes interpretieren konntest.

Dann ist es ja gut. Wenn man wie ich die Diskussion in den sozialen Medien verfolgt und liest was z.B. die Herren Precht und Welser, Varwick und Frau Guerot von sich geben oder Frau Wagenknecht vom Wirtschaftskrieg gegen Russland faselt, dann wird man sehr sensibel, was die Entwicklung im Sprachgebrauch angeht. Aber wie gesagt, alles gut. Ist geklärt.
#
hawischer schrieb:

dann wird man sehr sensibel


Du, nicht man.

Was eine Frau Wagenknecht ablässt, juckt mich absolut 0.
Ich frage ja auch keinen Flacherdler nach Bewertungen der Bilder des James-Webb-Teleskops oder Donald Trump nach effektiven Maßnahmen zum Abbau des Hasses im Netz.
#
SGE_Werner schrieb:

Mit der Restverantwortung habe ich nie die Ukraine gemeint, sondern dass dieser Krieg nur mit Putin alleine nicht stattfinden würde


Ohne die Devisen seit 2014, die u.a. auch wir gezahlt haben, ohne die Passivität, die die internationale Gemeinschaft eben nach 2014 gezeigt hat, wäre er nicht überzeugt gewesen damit wieder durchzukommen.
#
SemperFi schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Mit der Restverantwortung habe ich nie die Ukraine gemeint, sondern dass dieser Krieg nur mit Putin alleine nicht stattfinden würde


Ohne die Devisen seit 2014, die u.a. auch wir gezahlt haben, ohne die Passivität, die die internationale Gemeinschaft eben nach 2014 gezeigt hat, wäre er nicht überzeugt gewesen damit wieder durchzukommen.

Es lag auch am dulden der Kampfeinsätze russischer Legionäre und Truppen im Syrienkrieg unter dem Deckmantel der Terrorbekömpfung. Da führte er schon die internationale Gemeinschaft vor. Dann kam Ukrainekrieg Teil 1 und wieder passierte nicht viel. Länder wie z.B. Deutschland waren so skrupellos und machten trotz allem Geschäfte mit Russland, zeigten damit das alles nicht so schlimm ist. Das Gleiche gilt für IOC und FIFA, belohnten den Aggressor mit Wettbewerben und die Leute schauten sich das auch noch an.. Das alles zeigte Putin das er weiter machen kann.
#
SemperFi schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Mit der Restverantwortung habe ich nie die Ukraine gemeint, sondern dass dieser Krieg nur mit Putin alleine nicht stattfinden würde


Ohne die Devisen seit 2014, die u.a. auch wir gezahlt haben, ohne die Passivität, die die internationale Gemeinschaft eben nach 2014 gezeigt hat, wäre er nicht überzeugt gewesen damit wieder durchzukommen.

Es lag auch am dulden der Kampfeinsätze russischer Legionäre und Truppen im Syrienkrieg unter dem Deckmantel der Terrorbekömpfung. Da führte er schon die internationale Gemeinschaft vor. Dann kam Ukrainekrieg Teil 1 und wieder passierte nicht viel. Länder wie z.B. Deutschland waren so skrupellos und machten trotz allem Geschäfte mit Russland, zeigten damit das alles nicht so schlimm ist. Das Gleiche gilt für IOC und FIFA, belohnten den Aggressor mit Wettbewerben und die Leute schauten sich das auch noch an.. Das alles zeigte Putin das er weiter machen kann.
#
propain schrieb:

SemperFi schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Mit der Restverantwortung habe ich nie die Ukraine gemeint, sondern dass dieser Krieg nur mit Putin alleine nicht stattfinden würde


Ohne die Devisen seit 2014, die u.a. auch wir gezahlt haben, ohne die Passivität, die die internationale Gemeinschaft eben nach 2014 gezeigt hat, wäre er nicht überzeugt gewesen damit wieder durchzukommen.

Es lag auch am dulden der Kampfeinsätze russischer Legionäre und Truppen im Syrienkrieg unter dem Deckmantel der Terrorbekömpfung. Da führte er schon die internationale Gemeinschaft vor. Dann kam Ukrainekrieg Teil 1 und wieder passierte nicht viel. Länder wie z.B. Deutschland waren so skrupellos und machten trotz allem Geschäfte mit Russland, zeigten damit das alles nicht so schlimm ist. Das Gleiche gilt für IOC und FIFA, belohnten den Aggressor mit Wettbewerben und die Leute schauten sich das auch noch an.. Das alles zeigte Putin das er weiter machen kann.

Super zusammen gefasst!
Und statt dass, wie man eigentlich erwarten könnte, sich die Verantwortlichen aus der Union dafür entschuldigen, dass sie das Land immer tiefer mit dem System des Despoten verstrickt, sein morden finanziert und abgesegnet und uns heillos energietechnisch ausgeliefert haben, müsden wir uns von dieser Seite moralinsaure und zynische Kommentare zum vermeintlichen Versagen der aktuellen Regierung anhören. Wie skrupellos verlogen kann man sein?
Schaue ich mir alte Diskussionen dazu an kommt mir das kalte kotzen.
Und gerade der heftigste Union-Fanboy hier ist der Großmeister des mit dem Finger auf andere zeigens.
Wer bitte, soll dieses pathetische Rumgeseiere noch ernst nehmen?
#
Die billige Energie. Wie ein Junkie haben wir die reingezogen ( Deutschland ). Und nicht nur wir. Jetzt sind wir auf Entzug. Cold Turkey. Den Preis haben wir nicht bedacht. Ich auch nicht ( als Konsument ).
Keine Regierung hätte es wagen können   da was zu ändern. Weg währe sie gewesen. Es gab ja Warner und Schwarzseher.
#
propain schrieb:

SemperFi schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Mit der Restverantwortung habe ich nie die Ukraine gemeint, sondern dass dieser Krieg nur mit Putin alleine nicht stattfinden würde


Ohne die Devisen seit 2014, die u.a. auch wir gezahlt haben, ohne die Passivität, die die internationale Gemeinschaft eben nach 2014 gezeigt hat, wäre er nicht überzeugt gewesen damit wieder durchzukommen.

Es lag auch am dulden der Kampfeinsätze russischer Legionäre und Truppen im Syrienkrieg unter dem Deckmantel der Terrorbekömpfung. Da führte er schon die internationale Gemeinschaft vor. Dann kam Ukrainekrieg Teil 1 und wieder passierte nicht viel. Länder wie z.B. Deutschland waren so skrupellos und machten trotz allem Geschäfte mit Russland, zeigten damit das alles nicht so schlimm ist. Das Gleiche gilt für IOC und FIFA, belohnten den Aggressor mit Wettbewerben und die Leute schauten sich das auch noch an.. Das alles zeigte Putin das er weiter machen kann.

Super zusammen gefasst!
Und statt dass, wie man eigentlich erwarten könnte, sich die Verantwortlichen aus der Union dafür entschuldigen, dass sie das Land immer tiefer mit dem System des Despoten verstrickt, sein morden finanziert und abgesegnet und uns heillos energietechnisch ausgeliefert haben, müsden wir uns von dieser Seite moralinsaure und zynische Kommentare zum vermeintlichen Versagen der aktuellen Regierung anhören. Wie skrupellos verlogen kann man sein?
Schaue ich mir alte Diskussionen dazu an kommt mir das kalte kotzen.
Und gerade der heftigste Union-Fanboy hier ist der Großmeister des mit dem Finger auf andere zeigens.
Wer bitte, soll dieses pathetische Rumgeseiere noch ernst nehmen?
#
Dass die Union für die Energie Politik der letzten Jahrzehnte, wie auch andere Parteien mitverantwortlich waren, ist bekannt und hier oft genug erwähnt.
Aber hawischer kann doch die SPD kritisieren für die aktuelle Politik, idealerweise im richtigen Thread
#
Dass die Union für die Energie Politik der letzten Jahrzehnte, wie auch andere Parteien mitverantwortlich waren, ist bekannt und hier oft genug erwähnt.
Aber hawischer kann doch die SPD kritisieren für die aktuelle Politik, idealerweise im richtigen Thread
#
Über die Energiepolitik kann man trefflich im anderen Thread diskutieren. Über den Rohrkrepierer "Wandel durch Handel" am besten hier. Schließlich haben wir durch diese politische Leitlinie der Merkelzeit das jetzige Morden zu nicht unwesentlichen Teilen vorfinanziert UND das westliche Bündnis geschwächt.

Aber gut, hast schon recht. Wir müssen an der richtigen Stelle auch darüber sprechen, dass wir jetzt halt die Waffen für den Mord an Jordanier*innen liefern. Das verbricht jetzt die aktuelle Bundesregierung!
#
hawischer schrieb:

franzzufuss schrieb:

Ach Hawischiwischi, guter Kerl.

Ich war 1981-82 im Rahmen meiner Möglichkeiten in Langenhagen beteiligt den Flugabwehrpanzer Gepard umzurüsten.
Ich bin/war ausgebildeter Waffeninstandsetzer  bzw. Einrichter.
Ich war übrigens seinerzeit vergatert.

In unserer Werkstatt wurden die Waffen der Geparden auf  FAPDS Muni. auf bzw. umgerüstet. Mehr dazu hier nicht.

Fakt ist die Ukraine ist mit diesem Waffensystem überfordert. Ergo es braucht Unterstützung, somit sind wir nun Kriegsteilnehmer.

Wenn Du nicht überfordert warst, werden es die Ukrainer auch nicht sein.
Im übrigen werden die vorher ausgebildet. Ukrainische Soldaten werden seit 2015 von amerikanischen, britischen und kanadischen Ausbildern geschult. In der Ukraine, aktuell auch an Haubitzen in Grafenwöhr. Es ist nicht so, dass die ukrainische Armee nur russische Waffensysteme kennt.

Völerrechtlich ist Deutschland kein Kriegsteilnehmer.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2015-04/ukraine-usa-militaerhilfe-ausbildung-soldaten


Mit meiner Command & Conquer-Grundausbildung kann ich das nicht wirklich beurteilen, aber ich habe schon mehrmals von fachkundiger Seite gelesen, dass der Gepard ein sehr anspruchsvolles Waffensystem ist, dass auch bei der Bundeswehr lange Ausbildungszeiten nötig gemacht hat.

Schneller sollen Besatzungen mit dem System klar kommen, die bereits für andere Flakpanzersysteme wie den russischen Tunguska ausgebildet worden sind.

Mit einer gut ausgebildeten Mannschaft scheint der Gepard wohl selbst im Erdkampf eine Monster zu sein. Ohne eine gut ausgebildete Besatzung ist er allerdings eine leichte Beute. Zumal er durch seine intensive Radarabtastung selbst gut zu orten ist.
#
amsterdam_stranded schrieb:

dass der Gepard ein sehr anspruchsvolles Waffensystem ist, dass auch bei der Bundeswehr lange Ausbildungszeiten nötig gemacht hat.

Natürlich ist so

Möglicherweise sollen ja seit Ende September Geparden ausgeliefert sein. Jedoch ohne die Schweizer Muni..

https://www.tagesschau.de/ausland/schweiz-munition-gepard-101.html


#
Glaubt man Twitter, haben erste ukrainische Truppen in diesen Stunden Kherson City betreten. Die Russen „schwimmen“ über den Dnipro, weil die Pontonbrücken unter Beschuss stehen. Material bleibt weitestgehend zurück. Das geht mal wieder alles sehr, sehr schnell. Gut möglich, dass bis zum Wochenende das rechte Ufer des Flusses geräumt ist.

Man muss den UKR viel Glück wünschen, die Russen hinterlassen sicherlich verbrannte und verminte Erde.
#
Glaubt man Twitter, haben erste ukrainische Truppen in diesen Stunden Kherson City betreten. Die Russen „schwimmen“ über den Dnipro, weil die Pontonbrücken unter Beschuss stehen. Material bleibt weitestgehend zurück. Das geht mal wieder alles sehr, sehr schnell. Gut möglich, dass bis zum Wochenende das rechte Ufer des Flusses geräumt ist.

Man muss den UKR viel Glück wünschen, die Russen hinterlassen sicherlich verbrannte und verminte Erde.
#
HessiP schrieb:

die Russen hinterlassen sicherlich verbrannte und verminte Erde.

Das ist ein Problem, man liest von 170.000 Minen. Würde auch zu Putins Truppen passen so etwas zu hinterlassen.
#
Glaubt man Twitter, haben erste ukrainische Truppen in diesen Stunden Kherson City betreten. Die Russen „schwimmen“ über den Dnipro, weil die Pontonbrücken unter Beschuss stehen. Material bleibt weitestgehend zurück. Das geht mal wieder alles sehr, sehr schnell. Gut möglich, dass bis zum Wochenende das rechte Ufer des Flusses geräumt ist.

Man muss den UKR viel Glück wünschen, die Russen hinterlassen sicherlich verbrannte und verminte Erde.
#
Die ukrainische Flagge weht im Zentrum von Kherson!
#
Die ukrainische Flagge weht im Zentrum von Kherson!
#
Super!
#
Ein Freund hat Fotos seines Bekannten aus Kherson bekommen... die Schwenken die Blaugelbe Fahne und feiern trotz der Trümmern das die Russen weg sind. Mein Gott, ich hätte das im Februar nicht gedacht das die Ukrainer das wirklich schaffen könnten... !
#
So richtig traue ich den Braten noch nicht. Die Russen haben das relativ unblutig und nicht unter den massiven Zerstörungen zurück gezogen. Die Sprengung des Damms Nowa Kachowka könnte das ganze als Rache genutzt werden. Hoffen wir das es nicht zu einen perfiden Spiel endet.
#
So richtig traue ich den Braten noch nicht. Die Russen haben das relativ unblutig und nicht unter den massiven Zerstörungen zurück gezogen. Die Sprengung des Damms Nowa Kachowka könnte das ganze als Rache genutzt werden. Hoffen wir das es nicht zu einen perfiden Spiel endet.
#
planscher08 schrieb:

So richtig traue ich den Braten noch nicht. Die Russen haben das relativ unblutig und nicht unter den massiven Zerstörungen zurück gezogen. Die Sprengung des Damms Nowa Kachowka könnte das ganze als Rache genutzt werden. Hoffen wir das es nicht zu einen perfiden Spiel endet.


Die haben die komplette Wasser und Energieinfrastruktur am Westufer zerlegt, dazu ohne Ende Brücken. Die haben schon verbrannte Erde hinterlassen.
#
planscher08 schrieb:

So richtig traue ich den Braten noch nicht. Die Russen haben das relativ unblutig und nicht unter den massiven Zerstörungen zurück gezogen. Die Sprengung des Damms Nowa Kachowka könnte das ganze als Rache genutzt werden. Hoffen wir das es nicht zu einen perfiden Spiel endet.


Die haben die komplette Wasser und Energieinfrastruktur am Westufer zerlegt, dazu ohne Ende Brücken. Die haben schon verbrannte Erde hinterlassen.
#
Vael schrieb:

planscher08 schrieb:

So richtig traue ich den Braten noch nicht. Die Russen haben das relativ unblutig und nicht unter den massiven Zerstörungen zurück gezogen. Die Sprengung des Damms Nowa Kachowka könnte das ganze als Rache genutzt werden. Hoffen wir das es nicht zu einen perfiden Spiel endet.


Die haben die komplette Wasser und Energieinfrastruktur am Westufer zerlegt, dazu ohne Ende Brücken. Die haben schon verbrannte Erde hinterlassen.


Da hast du schon Recht, aber im Vergleich zu Sjewjerodonezk, Mariupol und noch paar Städte ist es nicht in der massiven Zerstörung geendet. Für die Moral der Ukrainer dürfte das aber enormen Aufschub geben. Auch taktisch kann man den Gegner immer weiter in die Enge treiben. Was auch interessant ist das die Russen mittlerweile ohne Vorgaben verhandeln wollen. Langsam hat man begriffen das es eng wird mit Erfolgen.
#
planscher08 schrieb:

So richtig traue ich den Braten noch nicht. Die Russen haben das relativ unblutig und nicht unter den massiven Zerstörungen zurück gezogen. Die Sprengung des Damms Nowa Kachowka könnte das ganze als Rache genutzt werden. Hoffen wir das es nicht zu einen perfiden Spiel endet.


Die haben die komplette Wasser und Energieinfrastruktur am Westufer zerlegt, dazu ohne Ende Brücken. Die haben schon verbrannte Erde hinterlassen.
#
Man wird die Stadt demnächst mit Raketenterror überziehen, wie üblich.
#
Man wird die Stadt demnächst mit Raketenterror überziehen, wie üblich.
#
HessiP schrieb:

Man wird die Stadt demnächst mit Raketenterror überziehen, wie üblich.

Hoffe, dass der russischen Armee baldmöglichst die Raketen ausgehen. Um Raketen mit hoher Treffsicherheit zu produzieren, braucht es Hochtechnologie. Die haben die Russen nicht oder nicht in ausreichender Menge und Qualität. Drohnen aus dem Iran zu besorgen, ist doch schon ein Beispiel, wie es steht.
Die Luftherrschaft konnten sie auch nicht erreichen. Wenn der Westen weiter hilft, bin ich optimistisch.
Auch wenn Peking, "felsenfest" an der Seite Russland stehe.  Beide Länder seien "umfassende strategische Partner". So die Regierung in Peking und das nach dem Besuch von Scholz.
https://app.handelsblatt.com/china-nennt-beziehungen-zu-russland-felsenfest/28804078.html

Während des Besuchs In Peking hat der Kanzler China aufgefordert, sich für ein Ende des Kriegs in der Ukraine einzusetzen.
Wie weit oder überhaupt wird China das machen? Felsenfest an der Seite Russlands stehen ist erstmal eine Ansage.
#
Der Rückzug war   weil die das nicht mehr halten konnten. Die währen eingekesselt worden.
#
Der Rückzug war   weil die das nicht mehr halten konnten. Die währen eingekesselt worden.
#
fromgg schrieb:

Der Rückzug war   weil die das nicht mehr halten konnten. Die währen eingekesselt worden.


Der Rückzug war notwenbdig weil kein Nachschub mehr in angemessener Weise rangeschafft werden konnte, da mit Hochpräzisionsartillerie sämtliche Brücken beschädigt oder zerstört wurden. Deswegen drohte die Einkesselung, weil die Russen einfach nicht mehr genug Munition, Diesel und zu Futtern hatten.
#
fromgg schrieb:

Der Rückzug war   weil die das nicht mehr halten konnten. Die währen eingekesselt worden.


Der Rückzug war notwenbdig weil kein Nachschub mehr in angemessener Weise rangeschafft werden konnte, da mit Hochpräzisionsartillerie sämtliche Brücken beschädigt oder zerstört wurden. Deswegen drohte die Einkesselung, weil die Russen einfach nicht mehr genug Munition, Diesel und zu Futtern hatten.
#
Vael schrieb:

fromgg schrieb:

Der Rückzug war   weil die das nicht mehr halten konnten. Die währen eingekesselt worden.


Der Rückzug war notwenbdig weil kein Nachschub mehr in angemessener Weise rangeschafft werden konnte, da mit Hochpräzisionsartillerie sämtliche Brücken beschädigt oder zerstört wurden. Deswegen drohte die Einkesselung, weil die Russen einfach nicht mehr genug Munition, Diesel und zu Futtern hatten.


Ja

Ob die viel Material zurücklassen mussten ?


Teilen