>

Ukraine-Krieg

#
Xaver08 schrieb:

Das ist die realistischere Variante…


Man muss sich das mal vorstellen.

Jetzt denken lt FAZ auch die Niederlande, Portugal und Finnland über Kampfpanzerlieferungen nach.

Wie wäre das eigentlich, wenn die jetzt alle nicht liefern wollen, stünde Deutschland und vor allem Kanzler Scholz wieder isoliert da? So in etwa, nur Deutschland liefert, alle anderen aber nicht?

Man kann meinen, die, die diese "Debatte" geführt haben, sollten sich mal schleunigst hinterfragen, um was es hier eigentlich geht...

#
Schönesge schrieb:

Xaver08 schrieb:

Das ist die realistischere Variante…


Man muss sich das mal vorstellen.

Jetzt denken lt FAZ auch die Niederlande, Portugal und Finnland über Kampfpanzerlieferungen nach.

Wie wäre das eigentlich, wenn die jetzt alle nicht liefern wollen, stünde Deutschland und vor allem Kanzler Scholz wieder isoliert da? So in etwa, nur Deutschland liefert, alle anderen aber nicht?

Man kann meinen, die, die diese "Debatte" geführt haben, sollten sich mal schleunigst hinterfragen, um was es hier eigentlich geht...

Finnland, Niederlande waren eh schon auf der Liste der Hardliner was die Unterstützung angeht. Und Portugal? Da war Anfang Januar die Außenministerium und hat sich wie folgt geäußert:
„Trotz der mehr als 3.000 Kilometer zwischen Lissabon und Kiew unterstützt Portugal die Ukraine unermüdlich in ihrem Kampf für die Freiheit. Und zwar nicht nur mit der Lieferung schwerer Waffen, sondern auch indem Portugal sein Gewicht in der portugiesischsprachigen Welt in die Waagschale wirft“

Also wenn der besonnene Kanzler vorweg gegangen wäre und nicht dieses Kommunikationsdesaster veranstaltet hätte, dann wäre die Allianz westlicher Länder längst Realität.
Im neuen SPD-Papier steht was von der Führungsrolle Deutschlands, auch in militärischen Dingen in Europa:

"Zu einer wirkungsvollen Friedenspolitik gehören neben Diplomatie und einer engagierten Entwicklungspolitik auch die militärischen Fähigkeiten unserer Sicherheits- und Verteidigungsbündnisse.“
"Für viele Staaten der Welt sei Deutschland ein wichtiger Partner. „Und genau deshalb erwarten sie, dass Deutschland auf internationaler Ebene mehr Initiative zeigt und eine Führungsrolle einnimmt.“

Klingbeil hat Scholz damit wohl auf's Pferd geholfen. Mit diesem Positionspapier hat er die SPD eingeordnet.
#
Wen meinst du?
#
HessiP schrieb:

Wen meinst du?


Wenn wir hier schon so verwirrt sind, wie verwirrt mag da „der Russe“ sein. Scholz ist schon ein Fuchs.
#
Schönesge schrieb:

Xaver08 schrieb:

Das ist die realistischere Variante…


Man muss sich das mal vorstellen.

Jetzt denken lt FAZ auch die Niederlande, Portugal und Finnland über Kampfpanzerlieferungen nach.

Wie wäre das eigentlich, wenn die jetzt alle nicht liefern wollen, stünde Deutschland und vor allem Kanzler Scholz wieder isoliert da? So in etwa, nur Deutschland liefert, alle anderen aber nicht?

Man kann meinen, die, die diese "Debatte" geführt haben, sollten sich mal schleunigst hinterfragen, um was es hier eigentlich geht...

Finnland, Niederlande waren eh schon auf der Liste der Hardliner was die Unterstützung angeht. Und Portugal? Da war Anfang Januar die Außenministerium und hat sich wie folgt geäußert:
„Trotz der mehr als 3.000 Kilometer zwischen Lissabon und Kiew unterstützt Portugal die Ukraine unermüdlich in ihrem Kampf für die Freiheit. Und zwar nicht nur mit der Lieferung schwerer Waffen, sondern auch indem Portugal sein Gewicht in der portugiesischsprachigen Welt in die Waagschale wirft“

Also wenn der besonnene Kanzler vorweg gegangen wäre und nicht dieses Kommunikationsdesaster veranstaltet hätte, dann wäre die Allianz westlicher Länder längst Realität.
Im neuen SPD-Papier steht was von der Führungsrolle Deutschlands, auch in militärischen Dingen in Europa:

"Zu einer wirkungsvollen Friedenspolitik gehören neben Diplomatie und einer engagierten Entwicklungspolitik auch die militärischen Fähigkeiten unserer Sicherheits- und Verteidigungsbündnisse.“
"Für viele Staaten der Welt sei Deutschland ein wichtiger Partner. „Und genau deshalb erwarten sie, dass Deutschland auf internationaler Ebene mehr Initiative zeigt und eine Führungsrolle einnimmt.“

Klingbeil hat Scholz damit wohl auf's Pferd geholfen. Mit diesem Positionspapier hat er die SPD eingeordnet.
#
Da wo andere noch erwägen müssen, hat der Blockierer schon entschieden:

Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Auch Niederlande erwägen Kampfpanzer-Lieferungen an Kiew
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/auch-niederlande-erwaegen-leopard-lieferungen-an-die-ukraine-18627054.html?GEPC=s9

Liegt bestimmt an Klingbeil...
#
Da wo andere noch erwägen müssen, hat der Blockierer schon entschieden:

Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Auch Niederlande erwägen Kampfpanzer-Lieferungen an Kiew
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/auch-niederlande-erwaegen-leopard-lieferungen-an-die-ukraine-18627054.html?GEPC=s9

Liegt bestimmt an Klingbeil...
#
Schönesge schrieb:

Liegt bestimmt an Klingbeil...


Genau. Endlich sind wir wieder wer. Wurde ja auch langsam Zeit. 75 Jahre im 2. Glied reichen.
Der Klingbeil soll die Fresse halten.
#
Da wo andere noch erwägen müssen, hat der Blockierer schon entschieden:

Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Auch Niederlande erwägen Kampfpanzer-Lieferungen an Kiew
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/auch-niederlande-erwaegen-leopard-lieferungen-an-die-ukraine-18627054.html?GEPC=s9

Liegt bestimmt an Klingbeil...
#
Schönesge schrieb:

Liegt bestimmt an Klingbeil...


Meine Autokorrektur hat eben Kriegsbeil aus dem gemacht.
#
Da wo andere noch erwägen müssen, hat der Blockierer schon entschieden:

Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Auch Niederlande erwägen Kampfpanzer-Lieferungen an Kiew
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/auch-niederlande-erwaegen-leopard-lieferungen-an-die-ukraine-18627054.html?GEPC=s9

Liegt bestimmt an Klingbeil...
#
Schönesge schrieb:

Da wo andere noch erwägen müssen, hat der Blockierer schon entschieden:

Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Auch Niederlande erwägen Kampfpanzer-Lieferungen an Kiew
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/auch-niederlande-erwaegen-leopard-lieferungen-an-die-ukraine-18627054.html?GEPC=s9

Liegt bestimmt an Klingbeil...

Gut möglich, dass er Scholz überzeugt hat und damit die Ampel gerettet hat.
Hätte das Kanzleramt nein gesagt, wer weiß was die Grünen und die FDP gemacht hätten. Klein beigeben und das Gesicht verlieren?
#
Schönesge schrieb:

Da wo andere noch erwägen müssen, hat der Blockierer schon entschieden:

Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Auch Niederlande erwägen Kampfpanzer-Lieferungen an Kiew
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/auch-niederlande-erwaegen-leopard-lieferungen-an-die-ukraine-18627054.html?GEPC=s9

Liegt bestimmt an Klingbeil...

Gut möglich, dass er Scholz überzeugt hat und damit die Ampel gerettet hat.
Hätte das Kanzleramt nein gesagt, wer weiß was die Grünen und die FDP gemacht hätten. Klein beigeben und das Gesicht verlieren?
#
hawischer schrieb:

Schönesge schrieb:

Da wo andere noch erwägen müssen, hat der Blockierer schon entschieden:

Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Auch Niederlande erwägen Kampfpanzer-Lieferungen an Kiew
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/auch-niederlande-erwaegen-leopard-lieferungen-an-die-ukraine-18627054.html?GEPC=s9

Liegt bestimmt an Klingbeil...

Gut möglich, dass er Scholz überzeugt hat und damit die Ampel gerettet hat.
Hätte das Kanzleramt nein gesagt, wer weiß was die Grünen und die FDP gemacht hätten. Klein beigeben und das Gesicht verlieren?



Oder es gab bis vor kurzem niemanden, der Kampfpanzer ernsthaft liefern wollte und Deutschland wollte nicht allein dastehen...

Was du dir alles zurecht legst, ist schon erstaunlich.
#
Da wo andere noch erwägen müssen, hat der Blockierer schon entschieden:

Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Auch Niederlande erwägen Kampfpanzer-Lieferungen an Kiew
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/auch-niederlande-erwaegen-leopard-lieferungen-an-die-ukraine-18627054.html?GEPC=s9

Liegt bestimmt an Klingbeil...
#
Na ich glaube schon, dass da in Ramstein einiges ins Rutschen kam. Dennoch: die Kommunikationspolitik war echt übel. Dass man es etwa in Polen mit Rechtspopulisten zu tun hat, hätte man einpreisen müssen. Und so still und heimlich wie bei den Schützenpanzern war es auch nicht. Es hat ordentlich geknirscht, wenn nicht gar gewummst zwischen Berlin und Woschtschinge.

Und ich glaube auch nicht, dass Agnes St. Z. ohne Not derart ausflippt. Auch in der Ampel war enorm was los.

Politikexperten wie Masala, Mölling und andere waren konsterniert.

Naja, ich „freue“ mich für die Ukraine, hoffe dass die Logistik schnell und reibungslos funktioniert und dass im Kreml jetzt die Köpfe rauchen.

Allerdings sollte auch uns allen klar sein: Wir reden hier nicht über Gepard und Mars2: Es wird heftige Bilder geben. Kaputte, gesprengte, eroberte Leos. Getötete Besatzungen usw. Die Ukrainer gehen jetzt nicht mit den Leos wie das Messer durch die Butter bis auf die Krim.
#
Schönesge schrieb:

Liegt bestimmt an Klingbeil...


Genau. Endlich sind wir wieder wer. Wurde ja auch langsam Zeit. 75 Jahre im 2. Glied reichen.
Der Klingbeil soll die Fresse halten.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Schönesge schrieb:

Liegt bestimmt an Klingbeil...


Genau. Endlich sind wir wieder wer. Wurde ja auch langsam Zeit. 75 Jahre im 2. Glied reichen.
Der Klingbeil soll die Fresse halten.


Sei froh, dass Merz kein Kanzler ist, der hätte die Ukraine persönlich mit Atomraketen bewaffnet und dabei auf niemanden gewartet.
#
Es kommt endlich Bewegung in die Causa Leo. Scholz und Putin zusammen am abendlichen, meterlangen Ukraine-Stammtisch. Scholz (hebt sein Glas Mineralwasser und trinkt einen Schluck):
Also sorry, Wladi, das ist mir jetzt echt unangenehm.
(Putin, hebt sein Glas Wodka Gorbatschow - jaja, tatsächlich - , trinkt, schaut finster drein, räuspert sich):
Wie meinst Du das jetzt, Olaf? Was ist los? Ich hab den Schwarzen Gürtel!
S.: Weiß ich doch, Wladi, weiß ich doch. Na, die Leos mein ich. Die Panzerchen. Du weißt schon.
P.: (Mund ein Strich, die linke Augenbraue zuckt nach oben; schweigt)
S. (ringt theatralisch die Hände): Ich konnte nicht anders. Die Polen. Der Merz. Diese FDP Tante. Bitte, Wladi, mach kein Scheiss. Keine Hyperschall-Nukes! Niemals! Denk an Baden-Baden! Den Tegernsee! Und die Leos sind garnicht so wild wie es immer heißt. Brave Kätzchen. Ehrlich.
P. (hebt erneut sein Glas, auf Deutsch): Nastrovje, Olli. Und wieso brav?
S. (beugt sich vertraulich vor und raunt): Weil wir ihnen ein Halsband verpasst haben. (Zwinkert verschwörerisch). Feine Idee von mir. Also bloß kein Stress. (Auf den fragenden Blick Putins hin fährt er fort): Nur ein lütje Chip. Spezialanfertigung "Freundschaft!". Von Rheinmetall. Chip, Du weißt schon, diese kleinen eckigen ...
P. (unterbricht ihn brüsk): Ich weiß, was ein Chip ist. Wir haben diese Dinger auch. Und weiter?
S.: Nix für ungut, Wladi. Um es kurz zu machen - stell Dir vor: Also, die Leos rollen durch die Ukraine ...
P. (unterbricht abermals): Du meinst Westrussland.
S.: Westrussland, meinetwegen. Sie rollen also so vor sich hin und schießen mit ihren Superkanonen den einen oder anderen, ähm ... Das macht doch nix, oder?
P. (winkt ab): Selbstverständlich nicht. Da setzen wir die Ex-Knastis von meinem Ex-Koch rein. Und peng.
S. (klatscht in die Hände): Und peng. Genau! Wir verstehn uns, Wladi. Und dann (visionär): die Krim kommt in Sichtweite! Kaputte Brücke, Du weißt.
P. (runzelt die Stirn): Du meist Süd-Westrussland. Ich sach nur: Hyper ...
S. (fällt ihm behend ins Wort): Steckenlassen, Wladi, steckenlassen! Brauchts net. Jetzt kommts nämlich: der hochintelligente Chip sieht das Ortsschild "Krim" - und der Leo macht auf der Stelle halt, dreht sich und fährt wieder nachhause. Zu Rheinmetall. Nach Polen. Sonstwohin. Dasselbe passiert beim Ortsschild "Russische Grenze"! (Reibt sich vergnügt die Hände.) Da spielt er sogar noch zusätzlich eure Nationalhymne ab, durchs 120 mm Rohr. Na, was sagst Du. Super, was. Das kann nämlich der Abrams nicht.
P. (denkt nach, beginnt ganz leicht zu schmunzeln): Klingt nicht übel, Olli. Unter einer Bedingung. Wenn ihr unterwegs zufällig - naja, wir helfen da etwas nach - diesen Ex-Koch trefft, oder diesen Kadyrow: lasst es wie einen Unfall aussehen. Wir verstehen uns?
S.: Wir verstehen uns, Wladi.Mit Dir kann man halt schnaken, wie wir in Hamburg sagen.
(Beide würden einander jetzt abklatschen, wenn der meterlange Stammtisch nicht wäre.)






#
Na ich glaube schon, dass da in Ramstein einiges ins Rutschen kam. Dennoch: die Kommunikationspolitik war echt übel. Dass man es etwa in Polen mit Rechtspopulisten zu tun hat, hätte man einpreisen müssen. Und so still und heimlich wie bei den Schützenpanzern war es auch nicht. Es hat ordentlich geknirscht, wenn nicht gar gewummst zwischen Berlin und Woschtschinge.

Und ich glaube auch nicht, dass Agnes St. Z. ohne Not derart ausflippt. Auch in der Ampel war enorm was los.

Politikexperten wie Masala, Mölling und andere waren konsterniert.

Naja, ich „freue“ mich für die Ukraine, hoffe dass die Logistik schnell und reibungslos funktioniert und dass im Kreml jetzt die Köpfe rauchen.

Allerdings sollte auch uns allen klar sein: Wir reden hier nicht über Gepard und Mars2: Es wird heftige Bilder geben. Kaputte, gesprengte, eroberte Leos. Getötete Besatzungen usw. Die Ukrainer gehen jetzt nicht mit den Leos wie das Messer durch die Butter bis auf die Krim.
#
HessiP schrieb:

Na ich glaube schon, dass da in Ramstein einiges ins Rutschen kam. Dennoch: die Kommunikationspolitik war echt übel. Dass man es etwa in Polen mit Rechtspopulisten zu tun hat, hätte man einpreisen müssen. Und so still und heimlich wie bei den Schützenpanzern war es auch nicht. Es hat ordentlich geknirscht, wenn nicht gar gewummst zwischen Berlin und Woschtschinge.

Und ich glaube auch nicht, dass Agnes St. Z. ohne Not derart ausflippt. Auch in der Ampel war enorm was los.

Politikexperten wie Masala, Mölling und andere waren konsterniert.

Naja, ich „freue“ mich für die Ukraine, hoffe dass die Logistik schnell und reibungslos funktioniert und dass im Kreml jetzt die Köpfe rauchen.

Allerdings sollte auch uns allen klar sein: Wir reden hier nicht über Gepard und Mars2: Es wird heftige Bilder geben. Kaputte, gesprengte, eroberte Leos. Getötete Besatzungen usw. Die Ukrainer gehen jetzt nicht mit den Leos wie das Messer durch die Butter bis auf die Krim.


Ich gehe davon aus, dass es bis vor kurzem keine ernsthafte Allianz hinsichtlich Kampfpanzer gegeben hat, sicherlich hat Ramstein die Weichen gelegt.

Einigen geht es mE aber nicht schnell genug, die würden, so wirkt es auf mich, am liebsten auf jede Abstimmung verzichten und gleich alles mögliche liefern. Oder sie verbreiten einfach nur parteipolitische heiße Luft, was mE äußerst verantwortungslos ist.

Ich bin froh, dass die Verantwortlichen bedacht vorgehen und erstmal Allianzen schmieden.
#
Schönesge schrieb:

Liegt bestimmt an Klingbeil...


Genau. Endlich sind wir wieder wer. Wurde ja auch langsam Zeit. 75 Jahre im 2. Glied reichen.
Der Klingbeil soll die Fresse halten.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Schönesge schrieb:

Liegt bestimmt an Klingbeil...


Genau. Endlich sind wir wieder wer. Wurde ja auch langsam Zeit. 75 Jahre im 2. Glied reichen.
Der Klingbeil soll die Fresse halten.

Ja, nachdem Deutschland im Weltkrieg halb Europa überfallen und endloses Leid verursacht hat.
Heute wo wieder ein kriegerischer Aggressor ein Nachbarland in Europa überfällt und mit Mord und Leid überzieht, da ist es eine Pflicht aufgrund unserer Geschichte, diesem Land beizustehen, zu helfen sich gegen den Aggressor zu wehren. Nicht durch Kriegseintritt, aber mit den Dingen, um die uns der Überfallene bittet.
Bisher hat Deutschland, bis auf einige Störungen, die ausführlich diskutiert wurden, diese Rolle gut gemeistert.

Mit "wir sind wieder wer" hat das nichts zu tun.
#
hawischer schrieb:

Schönesge schrieb:

Da wo andere noch erwägen müssen, hat der Blockierer schon entschieden:

Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Auch Niederlande erwägen Kampfpanzer-Lieferungen an Kiew
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/auch-niederlande-erwaegen-leopard-lieferungen-an-die-ukraine-18627054.html?GEPC=s9

Liegt bestimmt an Klingbeil...

Gut möglich, dass er Scholz überzeugt hat und damit die Ampel gerettet hat.
Hätte das Kanzleramt nein gesagt, wer weiß was die Grünen und die FDP gemacht hätten. Klein beigeben und das Gesicht verlieren?



Oder es gab bis vor kurzem niemanden, der Kampfpanzer ernsthaft liefern wollte und Deutschland wollte nicht allein dastehen...

Was du dir alles zurecht legst, ist schon erstaunlich.
#
Schönesge schrieb:

Was du dir alles zurecht legst, ist schon erstaunlich.

Es gibt einen ruhigen Kommentar in der Zeit, der die Unwissenheit der meisten Diskutanten hervorhebt

https://www.zeit.de/politik/2023-01/panzer-debatte-leopard-ukraine-olaf-scholz-aussenpolitik

Es geht um eine internationale Einordnung, die angebliche Isolation Deutschlands, es wird darauf verwiesen, dass andere Nationen sich fast wortgleich wie D äussern und und und

Zeit schrieb:


Die Debatte über den Leopard-Panzer ist wenig informiert, dafür aber umso stärker ideologisiert. Angebrachter wäre es, beim Urteilen eine gewisse Demut walten zu lassen.
#
Auch erwähnenswert: Die Schweiz stellt die Weichen für die Ausfuhr der Gepardmunition. Der Parlamentsausschuss gibt den Weg frei, die Regierung ist am Zug. Ob es von dieser zu einer Genehmigung kommt, kann ich nicht einschätzen.


https://app.handelsblatt.com/schweizer-parlamentsausschuss-fuer-weitergabe-von-waffen-an-ukraine/28942190.html
#
Next step werden dann wohl Kampfflugzeuge sein.

Ich gehöre ja auch zu denen, die weitgehende Waffenlieferungen an die Ukraine begrüßen und für alternativlos halten. Nichtsdestotrotz bleibt eine unschöne Ahnung, dass die NATO irgendwann in einen konventionellen Krieg reingezogen wird, wenn Russland nicht zur Besinnung kommt.
#
Schönesge schrieb:

Was du dir alles zurecht legst, ist schon erstaunlich.

Es gibt einen ruhigen Kommentar in der Zeit, der die Unwissenheit der meisten Diskutanten hervorhebt

https://www.zeit.de/politik/2023-01/panzer-debatte-leopard-ukraine-olaf-scholz-aussenpolitik

Es geht um eine internationale Einordnung, die angebliche Isolation Deutschlands, es wird darauf verwiesen, dass andere Nationen sich fast wortgleich wie D äussern und und und

Zeit schrieb:


Die Debatte über den Leopard-Panzer ist wenig informiert, dafür aber umso stärker ideologisiert. Angebrachter wäre es, beim Urteilen eine gewisse Demut walten zu lassen.
#
Xaver08 schrieb:


Es geht um eine internationale Einordnung, die angebliche Isolation Deutschlands, es wird darauf verwiesen, dass andere Nationen sich fast wortgleich wie D äussern und und und



Zumindest für Dänemark kann ich aus eigener Anschauung berichten, dass das so ist. Auch dort schielte man lange Zeit abwartend auf die Nachbarn und war insbesondere bei der Frage der Kampfpanzer gespalten.

https://www.information.dk/indland/2022/12/finske-politikere-opfordrer-danmark-diskutere-donation-kampvogne-ukraine

Sicherlich sind die Handlungsoptionen eines kleinen Landes ohnehin begrenzt und nicht mit Frankreich oder Deutschland zu vergleichen. Die Diskussionslinien waren aber fast identisch.

#
Next step werden dann wohl Kampfflugzeuge sein.

Ich gehöre ja auch zu denen, die weitgehende Waffenlieferungen an die Ukraine begrüßen und für alternativlos halten. Nichtsdestotrotz bleibt eine unschöne Ahnung, dass die NATO irgendwann in einen konventionellen Krieg reingezogen wird, wenn Russland nicht zur Besinnung kommt.
#
amsterdam_stranded schrieb:

unschöne Ahnung, dass die NATO irgendwann in einen konventionellen Krieg reingezogen wird, wenn Russland nicht zur Besinnung kommt.

Passiv ist sie das doch schon. 😒


Zu dem scheint es ja auch schon Sinn zu machen das nicht nur Leopard 2 geliefert werden sondern auch M1 Abrams.

https://amp.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/kampfpanzer-im-vergleich-leopard-2-vs-m1-abrams-der-unterschied-steckt-im-detail_id_183487159.html

Liest sich schon so das man durchaus auch in der Lage ist einen Abrams zu bedienen wenn man in der Leo2 Schule war.
#
Next step werden dann wohl Kampfflugzeuge sein.

Ich gehöre ja auch zu denen, die weitgehende Waffenlieferungen an die Ukraine begrüßen und für alternativlos halten. Nichtsdestotrotz bleibt eine unschöne Ahnung, dass die NATO irgendwann in einen konventionellen Krieg reingezogen wird, wenn Russland nicht zur Besinnung kommt.
#
Wenn man mal überlegt, welche Diskussionen vor einem Jahr geführt wurden…Wahnsinn.

https://twitter.com/carlomasala1/status/1617984161704464387?s=46&t=Iqh4aKwKb_4FQT1Cmw-onQ
#
Schönesge schrieb:

Was du dir alles zurecht legst, ist schon erstaunlich.

Es gibt einen ruhigen Kommentar in der Zeit, der die Unwissenheit der meisten Diskutanten hervorhebt

https://www.zeit.de/politik/2023-01/panzer-debatte-leopard-ukraine-olaf-scholz-aussenpolitik

Es geht um eine internationale Einordnung, die angebliche Isolation Deutschlands, es wird darauf verwiesen, dass andere Nationen sich fast wortgleich wie D äussern und und und

Zeit schrieb:


Die Debatte über den Leopard-Panzer ist wenig informiert, dafür aber umso stärker ideologisiert. Angebrachter wäre es, beim Urteilen eine gewisse Demut walten zu lassen.
#
Xaver08 schrieb:

Schönesge schrieb:

Was du dir alles zurecht legst, ist schon erstaunlich.

Es gibt einen ruhigen Kommentar in der Zeit, der die Unwissenheit der meisten Diskutanten hervorhebt

https://www.zeit.de/politik/2023-01/panzer-debatte-leopard-ukraine-olaf-scholz-aussenpolitik

Es geht um eine internationale Einordnung, die angebliche Isolation Deutschlands, es wird darauf verwiesen, dass andere Nationen sich fast wortgleich wie D äussern und und und

Zeit schrieb:


Die Debatte über den Leopard-Panzer ist wenig informiert, dafür aber umso stärker ideologisiert. Angebrachter wäre es, beim Urteilen eine gewisse Demut walten zu lassen.



Danke, der ist hinter der Bezahlschranke, oder?

Was steht denn in Kurzform drin? Der von dir zitierte Teil lässt einiges vermuten.
#
"WASHINGTON — The Biden administration plans to send M1 Abrams tanks to Ukraine, U.S. officials said on Tuesday, in what would be a major step in arming Kyiv in its efforts to seize back its territory from Russia."
Quelle The New York Times


Teilen