>

Ukraine-Krieg

#
Natürlich sind das die grundlegenden Gründe warum Putin diese Invasion gestartet hat, da widerspreche ich euch doch nicht. Er ist nicht aufgewacht und hat sich gesagt "Mensch die Deutschen sind schwach, ich greif mal schnell die Ukraine an", sondern plant völlig entfremdet die Rückkehr zu UdSSR. Angeblich wurden ja sogar Panzer mit sowjetflagge gesichtet die die Soldaten draufgehauen haben. Die Gründe warum er im Jahr 2022 aber der Meinung ist sich dies aiuch erlauben zu können, anders als vll vor 10 Jahren, liegt nunmal in der Aufbröckelung Europas, insbesondere seit 2015.

Deutschland ist nunmal die Führungsnation in Europa und müsste eigentlich als Schutzmacht für den Kontinent agieren. Da liegt die historische Verantwortung Deutschland, Konflikte durch politische (und zur Not militärische) Stärke verhindern oder abschrecken zu können. Kein Osteuropäer bei Verstand hätte heute Angst vor deutschen Panzern unter dem Banner einer europäischen Armee, sehr wohl aber vor Russischen. Die historische Verantwortung liegt nicht darun andauernd mit dem Zeigefinger zu wedeln und sich am besten wegzuducken, sondern schwächere Staaten zu beschützen.

Dann kann man auch zeigen, dass man es besser macht als die Amerikaner früher.

Ein Krieg auf europäischen Boden im Jahr 2022 ist für mich als Deutscher beschämend, wenn ihr das anders seht ist das auch in Ordnung. Und ich denke übrigens nicht, dass Putin dermaßen abgedreht ist schon, dass er auf eine Zerstörung der Welt aus ist. Da hätte China sicher dann doch auch Bedenken. Er hat darauf gewettet, dass keiner eingreift wenn er sich die Ukraine greift - und er hatte leider recht. Die Sanktionen nimmt er in Kauf, da Russland vorgesorgt hat und ihm das Leid der Bevölkerung egal ist.
#
ChenZu schrieb:

Angeblich wurden ja sogar Panzer mit sowjetflagge gesichtet die die Soldaten draufgehauen haben


Angeblich muss die Ukraine auch Entnazifiziert werden... nichts für Ungut. Aber mit solchen "Gerüchten" und fadenscheinigen Argumenten in dieser Situation zu argumentieren, wird der ganzen Problematik nicht gerecht. Ja, es gibt Einschätzungen, dass es ein Ziel Putins ist, die Grenzen der ehemaligen Sowjetunion wieder herzustellen. Es gibt aber genau so Stimmen, die das für unwahrscheinlich halten. Wissen kann es am Ende nur einer... daher wäre es sinnvoller sich darauf zu berufen, was man weiß und nicht aufgrund angeblicher Fakten zu diskutieren.

ChenZu schrieb:

Da liegt die historische Verantwortung Deutschland, Konflikte durch politische (und zur Not militärische) Stärke verhindern oder abschrecken zu können.


Da bin ich komplett anderer Meinung. Ich möchte nicht in einem Deutschland leben, dass seine politische Stärke in militärischer Macht widerspiegelt. Zwischen den Atommächten, kann Deutschland das auch gar nicht leisten. Über die Möglichkeit deutscher Atomwaffen, möchtest du hoffentlich nicht sprechen.
Nein, ganz im Gegenteil: Deutschland muss durch wirtschaftliche und diplomatische Stärke glänzen. Es muss vermitteln können und wirtschaftlich sanktionieren können, dabei die Dialogbereitschaft aber niemals aufgeben. Das erwarte ich und ganz sicher kein Aufrüsten und Säbelrasseln. Hardliner gibt es in der internationalen Politik genug.

ChenZu schrieb:

Ein Krieg auf europäischen Boden im Jahr 2022 ist für mich als Deutscher beschämend


Hier hingegen bin ich voll und ganz bei dir, darüber kann und darf es auch gar keine 2 Meinungen geben.
#
cyberboy schrieb:



Und nochmal: Nein, der Konflikt hat historisch, geopolitisch-bedingte Gründe, die bereits seit Jahren und Jahrzehnten Konfliktthema sind. Territoriale Abgrenzungen/-spaltungen innerhalb der Ukraine sind bereits seit Staatsgründung ein massiver Konfliktherd. Selbstverständlich hat Deutschland und insgesamt der "Westen" in den vergangenen jahren massive Fehler im Umgang damit gemacht, die Entscheidung, die Militärstärke hierzulande zu reduzieren, haben nicht ansatzweise eine Ursache in dem jetzt ausgebrochenen kriegerischen Akt. Wer so argumentiert, verkennt und ignoriert ganz bewusst die geo- und gesellschaftspolitischen Spannungen im gesamten ehemaligen Ostblock.
Es gibt schlicht und ergreifend nicht einen einzigen Grund, die ganze Problematik ist Vielfältig und nicht trivial herunterzubrechen.


Das ist richtig. Einen einzigen Grund gibt es mit Sicherheit nicht und die Spannungen in Osteuropa sind vielfältig. Allerdings meine ich schon, dass die Wahl der Mittel, die Russland bereit ist einzusetzen, entscheidend davon mitbestimmt wird, welche Konsequenzen es im schlechtesten Fall zu tragen hätte. Und an diesem Punkt spielt die Verteidigungsfähigkeit von Europa eine mitentscheidende Rolle.
#
amsterdam_stranded schrieb:

cyberboy schrieb:



Und nochmal: Nein, der Konflikt hat historisch, geopolitisch-bedingte Gründe, die bereits seit Jahren und Jahrzehnten Konfliktthema sind. Territoriale Abgrenzungen/-spaltungen innerhalb der Ukraine sind bereits seit Staatsgründung ein massiver Konfliktherd. Selbstverständlich hat Deutschland und insgesamt der "Westen" in den vergangenen jahren massive Fehler im Umgang damit gemacht, die Entscheidung, die Militärstärke hierzulande zu reduzieren, haben nicht ansatzweise eine Ursache in dem jetzt ausgebrochenen kriegerischen Akt. Wer so argumentiert, verkennt und ignoriert ganz bewusst die geo- und gesellschaftspolitischen Spannungen im gesamten ehemaligen Ostblock.
Es gibt schlicht und ergreifend nicht einen einzigen Grund, die ganze Problematik ist Vielfältig und nicht trivial herunterzubrechen.


Das ist richtig. Einen einzigen Grund gibt es mit Sicherheit nicht und die Spannungen in Osteuropa sind vielfältig. Allerdings meine ich schon, dass die Wahl der Mittel, die Russland bereit ist einzusetzen, entscheidend davon mitbestimmt wird, welche Konsequenzen es im schlechtesten Fall zu tragen hätte. Und an diesem Punkt spielt die Verteidigungsfähigkeit von Europa eine mitentscheidende Rolle.


In dem von mir zitierten und kritisierten Beitrag ging es aber um die Aussage, dass ohne die "deutsche Führungsschwäche in Europa unter Merkel" und "Deutschland alleine wäre unter normalen Umständen genug Putin von einem solchen Schritt schon im vorraus abzuhalten"...  das ist nicht unter mitentscheidend einzuordnen, sondern absolut. Und das ist schlicht weg nicht richtig, da viel zu einfach gedacht.

Zumal es in der Vergangenheit durchaus gelungen ist, trotz Abbau der Bundeswehr, dank besonnener Diplomatie und Verhandlungsgeschick die Stabilität in Europa trotz einiger tiefgreifender Krisen durchaus aufrecht zu erhalten.
Einer gerne zitierten Führungsschwäche Merkels, eines wahnsinnigen US-Präsidenten Trump, einem in türkische Allmachtfantasien verfallenden Erdogan, in Nationalismus zurückfallende EU-Mitgliedsstaaten Polen und Ungarn zum Trotz.

Ganz unabhängig davon, was überhaupt "normale Umstände" sein sollen.
#
Haben sich denn die ganzen Putin-Versteher schon geäußert? Von Schröder über Gysi bis Gauland usw.?

Ich hoffe, dass es jetzt auch den letzten klar geworden ist: Putin ist der größte europäische Verbrecher seit Ende des 2. Weltkriegs. Er steht in der Tradition der großen Diktatoren des 20. Jahrhunderts. Basierend auf einem Machtapparat, der auf Unterdrückung, Gewalt und Lügen aufgebaut ist.  Er hat in den letzten Jahren auf der ganzen Welt Gift verbreitet. Überall die Finger im Spiel, wo Schlechts passiert ist. Sei es in Syrien, bei der gesellschaftlichen Spaltung in den USA, beim Aufbau der AfD und Schwurbel-Szene in D oder beim Brexit.  

Und klar kann man diesen Konflikt aufdröseln und Ursachen vielfältig bewerten. Was aber nicht weg zu diskutieren ist: Der Aggressor dieses Krieges ist Putin. Nicht der Westen, nicht die Ukraine und nicht die Nato.
#
Über den Sinn und Widersinn von wirtschaftlicher oder militärischer Stärke müssen wir halt nicht diskutieren. Denn das basiert nuneinmal auf der Annahme, dass man es mit einem rational denkenden Menschen zutun hat. Putin scheint jene Rationalität aber zumindest teilweise abgelegt zu haben. Egal wie die Situation ausgeht, Russland wird massiv unter den Folgen der Invasion leiden, massiv. Putin scheint dies aber egal zu sein und da hören wirtschaftliche Einflussmittel halt leider auf. Man hat es anscheinend mit einem Halbwahnsinnigen zutun, der sein Volk quasi vor den Bus wirft um seine verklärte Weltvorstellung und die Gier nach "Status" auszuleben.

Diplomate ist immer das beste Mittel, wenn sie aber nuneinmal nicht mehr wirkt muss man sich überlegen wie man sich und seine Werte verteidigen will. Vor dieser Realität stehen wir nuneinmal heute leider mit Putin, anders als vll die letzten 70 Jahre. Kann natürlich sein, dass der Schrecken ein Ende hat wenn er stirbt, er ist ja nicht mehr der Jüngste, aber die Welt hat sich allgemein die letzten Jahre erhitzt und nicht jeder folgt dem europäischen und deutschen Wertekodex.

Aber wir werden sehen was passiert. Wenn die Sanktionen nicht fatal wären würde ich mir echt an den Kopf fassen. Und dann muss man abwarten was Putin nach der Ukraine macht, bzw. was er kommunizieren will.
#
Haben sich denn die ganzen Putin-Versteher schon geäußert? Von Schröder über Gysi bis Gauland usw.?

Ich hoffe, dass es jetzt auch den letzten klar geworden ist: Putin ist der größte europäische Verbrecher seit Ende des 2. Weltkriegs. Er steht in der Tradition der großen Diktatoren des 20. Jahrhunderts. Basierend auf einem Machtapparat, der auf Unterdrückung, Gewalt und Lügen aufgebaut ist.  Er hat in den letzten Jahren auf der ganzen Welt Gift verbreitet. Überall die Finger im Spiel, wo Schlechts passiert ist. Sei es in Syrien, bei der gesellschaftlichen Spaltung in den USA, beim Aufbau der AfD und Schwurbel-Szene in D oder beim Brexit.  

Und klar kann man diesen Konflikt aufdröseln und Ursachen vielfältig bewerten. Was aber nicht weg zu diskutieren ist: Der Aggressor dieses Krieges ist Putin. Nicht der Westen, nicht die Ukraine und nicht die Nato.
#
brodo schrieb:

Haben sich denn die ganzen Putin-Versteher schon geäußert? Von Schröder über Gysi bis Gauland usw.?

Ich hoffe, dass es jetzt auch den letzten klar geworden ist: Putin ist der größte europäische Verbrecher seit Ende des 2. Weltkriegs. Er steht in der Tradition der großen Diktatoren des 20. Jahrhunderts. Basierend auf einem Machtapparat, der auf Unterdrückung, Gewalt und Lügen aufgebaut ist.  Er hat in den letzten Jahren auf der ganzen Welt Gift verbreitet. Überall die Finger im Spiel, wo Schlechts passiert ist. Sei es in Syrien, bei der gesellschaftlichen Spaltung in den USA, beim Aufbau der AfD und Schwurbel-Szene in D oder beim Brexit.  

Und klar kann man diesen Konflikt aufdröseln und Ursachen vielfältig bewerten. Was aber nicht weg zu diskutieren ist: Der Aggressor dieses Krieges ist Putin. Nicht der Westen, nicht die Ukraine und nicht die Nato.


https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_91723146/ukraine-krieg-gerhard-schroeder-aeussert-sich-zur-rolle-russlands.html

Hier die Äußerungen des Herrn S.
Dass weiterhin Kommunikation erforderlich ist, da stimme ich ihm zu.
Jedoch dürfte dies mit Herrn Putin, der sich wohl als neuer Zar oder Stalin versteht, schwer werden. Möge es nicht zum Äußersten kommen, aber was man sieht und hört, fällt es schwer zu glauben, dass das nicht eskaliert. Und die russische Bevölkerung muss bei Protesten mit Verhaftung rechnen.
Auf jeden Fall ist das hier lange vorbereitet worden.
#
Über den Sinn und Widersinn von wirtschaftlicher oder militärischer Stärke müssen wir halt nicht diskutieren. Denn das basiert nuneinmal auf der Annahme, dass man es mit einem rational denkenden Menschen zutun hat. Putin scheint jene Rationalität aber zumindest teilweise abgelegt zu haben. Egal wie die Situation ausgeht, Russland wird massiv unter den Folgen der Invasion leiden, massiv. Putin scheint dies aber egal zu sein und da hören wirtschaftliche Einflussmittel halt leider auf. Man hat es anscheinend mit einem Halbwahnsinnigen zutun, der sein Volk quasi vor den Bus wirft um seine verklärte Weltvorstellung und die Gier nach "Status" auszuleben.

Diplomate ist immer das beste Mittel, wenn sie aber nuneinmal nicht mehr wirkt muss man sich überlegen wie man sich und seine Werte verteidigen will. Vor dieser Realität stehen wir nuneinmal heute leider mit Putin, anders als vll die letzten 70 Jahre. Kann natürlich sein, dass der Schrecken ein Ende hat wenn er stirbt, er ist ja nicht mehr der Jüngste, aber die Welt hat sich allgemein die letzten Jahre erhitzt und nicht jeder folgt dem europäischen und deutschen Wertekodex.

Aber wir werden sehen was passiert. Wenn die Sanktionen nicht fatal wären würde ich mir echt an den Kopf fassen. Und dann muss man abwarten was Putin nach der Ukraine macht, bzw. was er kommunizieren will.
#
ChenZu schrieb:

Diplomate ist immer das beste Mittel, wenn sie aber nuneinmal nicht mehr wirkt muss man sich überlegen wie man sich und seine Werte verteidigen will.

Richtig, aber lernen wir von Adenauer, Brandt, Schmidt, Kohl. Diplomatie war dann erfolgreich wenn diese von einem festen Fundament aus geführt wurde. Das war nun mal nach dem 2. Weltkrieg die Einbindung in die Nato, in die EU, besonders die Freundschaft zu Frankreich, der endgültige Verzicht auf die ehemaligen deutschen Ostgebiete und die Kooperation mit den USA.
Auf diesem Fundament konnte der kalte Krieg beendet werde und die deutsche Einheit verhandelt werden.  

Politiker die einer Nationalisierung das Wort reden, einem Austritt aus der Nato usw. sollten endlich erkennen, dass man mit diesen Ideen das Gegenteil von dem erreicht, was man will. man erreicht keine Entspannung und keinen Frieden, nur Unterwerfung.  
#
Die Nachricht, die ich zusammenfasse, erhielt ich um ca. 15 Uhr aus Polen (ca. 40km von der Grenze entfernt).

Viele dort lebende Polen haben grosse Sorge bzw schon richtig Angst. Raketeneinschläge seien nur ca. 100km entfernt festzustellen.

Es sind bereits etliche Tsd. Flüchtlinge dort angekommen. Die Grenze ist komplett offen, es scheint unglaubliche Menschenmassen auf der Flucht zu geben. Allenthalben seien bereits Menschen aufgenommen worden. Auch polnische Lokalpolitiker sorgen wohl für schnelle Aufnahme der Geflüchteten, jeder Bekannte habe mittlerweile ein paar Ukrainer im Haus.

Weiterhin seien heute 60.000 US-Soldaten in der Region gelandet. (Das habe ich einfach mal so übernommen ... kommt mir recht viel vor, aber ich kenne mich bisher auch nicht gut aus, was Truppenstärken und deren Verlagerungsgeschwindigkeit in Krisenregionen angeht).

#
Landroval schrieb:

Viele dort lebende Polen haben grosse Sorge bzw schon richtig Angst. Raketeneinschläge seien nur ca. 100km entfernt festzustellen.

Ich kann mich dran erinnern dass dies hier schon mal aufgegriffen wurde und derjenige dafür ziemlich dämlich angemacht wurde.
#
Die Nachricht, die ich zusammenfasse, erhielt ich um ca. 15 Uhr aus Polen (ca. 40km von der Grenze entfernt).

Viele dort lebende Polen haben grosse Sorge bzw schon richtig Angst. Raketeneinschläge seien nur ca. 100km entfernt festzustellen.

Es sind bereits etliche Tsd. Flüchtlinge dort angekommen. Die Grenze ist komplett offen, es scheint unglaubliche Menschenmassen auf der Flucht zu geben. Allenthalben seien bereits Menschen aufgenommen worden. Auch polnische Lokalpolitiker sorgen wohl für schnelle Aufnahme der Geflüchteten, jeder Bekannte habe mittlerweile ein paar Ukrainer im Haus.

Weiterhin seien heute 60.000 US-Soldaten in der Region gelandet. (Das habe ich einfach mal so übernommen ... kommt mir recht viel vor, aber ich kenne mich bisher auch nicht gut aus, was Truppenstärken und deren Verlagerungsgeschwindigkeit in Krisenregionen angeht).

#
Landroval schrieb:

Die Nachricht, die ich zusammenfasse, erhielt ich um ca. 15 Uhr aus Polen (ca. 40km von der Grenze entfernt).

Viele dort lebende Polen haben grosse Sorge bzw schon richtig Angst. Raketeneinschläge seien nur ca. 100km entfernt festzustellen.

Es sind bereits etliche Tsd. Flüchtlinge dort angekommen. Die Grenze ist komplett offen, es scheint unglaubliche Menschenmassen auf der Flucht zu geben. Allenthalben seien bereits Menschen aufgenommen worden. Auch polnische Lokalpolitiker sorgen wohl für schnelle Aufnahme der Geflüchteten, jeder Bekannte habe mittlerweile ein paar Ukrainer im Haus.

Weiterhin seien heute 60.000 US-Soldaten in der Region gelandet. (Das habe ich einfach mal so übernommen ... kommt mir recht viel vor, aber ich kenne mich bisher auch nicht gut aus, was Truppenstärken und deren Verlagerungsgeschwindigkeit in Krisenregionen angeht).


Danke für die Info.

Es ist einfach nur erschreckend und dramatisch.
#
ggf. hätte ich es auch in den FIFA Thread packen können, geht hier inhaltlich aber auch (hoffe ich doch)

https://www.transfermarkt.de/wm-qualifikation-polen-schweden-amp-tschechien-boykottieren-playoff-partien-in-russland/view/news/400669

UEFA berät am Freitag
WM-Qualifikation: Polen, Schweden & Tschechien boykottieren Playoff-Partien in Russland

natürlich hat das nur symbolischen Wert, ich finde es aber dennoch gut und ist ein Zeichen!
#
ggf. hätte ich es auch in den FIFA Thread packen können, geht hier inhaltlich aber auch (hoffe ich doch)

https://www.transfermarkt.de/wm-qualifikation-polen-schweden-amp-tschechien-boykottieren-playoff-partien-in-russland/view/news/400669

UEFA berät am Freitag
WM-Qualifikation: Polen, Schweden & Tschechien boykottieren Playoff-Partien in Russland

natürlich hat das nur symbolischen Wert, ich finde es aber dennoch gut und ist ein Zeichen!
#
Tafelberg schrieb:

ggf. hätte ich es auch in den FIFA Thread packen können, geht hier inhaltlich aber auch (hoffe ich doch)

https://www.transfermarkt.de/wm-qualifikation-polen-schweden-amp-tschechien-boykottieren-playoff-partien-in-russland/view/news/400669

UEFA berät am Freitag
WM-Qualifikation: Polen, Schweden & Tschechien boykottieren Playoff-Partien in Russland

natürlich hat das nur symbolischen Wert, ich finde es aber dennoch gut und ist ein Zeichen!

Und Schalke entfernt den Gazprom-Schriftzug von Trikot. Ungefähr genauso überzeugend wie die Stellungnahme Schröders.
#
ggf. hätte ich es auch in den FIFA Thread packen können, geht hier inhaltlich aber auch (hoffe ich doch)

https://www.transfermarkt.de/wm-qualifikation-polen-schweden-amp-tschechien-boykottieren-playoff-partien-in-russland/view/news/400669

UEFA berät am Freitag
WM-Qualifikation: Polen, Schweden & Tschechien boykottieren Playoff-Partien in Russland

natürlich hat das nur symbolischen Wert, ich finde es aber dennoch gut und ist ein Zeichen!
#
Ist halt Symbolik, weißte/schreibste ja selbst.
#
Ist halt Symbolik, weißte/schreibste ja selbst.
#
franzzufuss schrieb:

Ist halt Symbolik, weißte/schreibste ja selbst.


Scheinheilig ist das...
#
Haben sich denn die ganzen Putin-Versteher schon geäußert? Von Schröder über Gysi bis Gauland usw.?

Ich hoffe, dass es jetzt auch den letzten klar geworden ist: Putin ist der größte europäische Verbrecher seit Ende des 2. Weltkriegs. Er steht in der Tradition der großen Diktatoren des 20. Jahrhunderts. Basierend auf einem Machtapparat, der auf Unterdrückung, Gewalt und Lügen aufgebaut ist.  Er hat in den letzten Jahren auf der ganzen Welt Gift verbreitet. Überall die Finger im Spiel, wo Schlechts passiert ist. Sei es in Syrien, bei der gesellschaftlichen Spaltung in den USA, beim Aufbau der AfD und Schwurbel-Szene in D oder beim Brexit.  

Und klar kann man diesen Konflikt aufdröseln und Ursachen vielfältig bewerten. Was aber nicht weg zu diskutieren ist: Der Aggressor dieses Krieges ist Putin. Nicht der Westen, nicht die Ukraine und nicht die Nato.
#
brodo schrieb:

Haben sich denn die ganzen Putin-Versteher schon geäußert? Von Schröder über Gysi bis Gauland usw.?

War Gysi da unschön aufgefallen?

Ich hatte gerade die folgende, doch überaus deutliche Kritik Gysis gelesen:

Der außenpolitische Sprecher der Linksfraktion Gregor Gysi kritisiert Russlands Kriegserklärung an die Ukraine im "Wochentester"-Podcast von "RedaktionsNetzwerk Deutschland" und "Kölner Stadt-Anzeiger" scharf: "Ich hoffe, dass bei Putin noch Reste seines Verstandes vorhanden sind. Das ist ein schwarzer Tag für Europa und die Welt." Gysi sagt im Gespräch weiter: "Putin hatte natürlich Sicherheitsbedürfnisse geltend gemacht, auf die der Westen nicht eingegangen ist. Aber das rechtfertigt sein jetziges Vorgehen überhaupt nicht."
https://www.presseportal.de/pm/66749/5155900

#
Unterdessen gehen in vielen Städten Russlands unfassbar mutige Menschen auf die Straße um gegen den Krieg zu demonstrieren.
Und zum Teil (wie z.B. in Moskau) werden sie dafür von der Polizei fest genommen.

Das demaskiert das geisteskranke System des Psychopathen Putin auf eindrucksvolle Weise. Einfache, ganz normale  Menschen, die nichts weiter machen, als zu sagen "Kein Krieg" und "Für Frieden" werden von der Polizei dafür eingesperrt.
#
Landroval schrieb:

Die Nachricht, die ich zusammenfasse, erhielt ich um ca. 15 Uhr aus Polen (ca. 40km von der Grenze entfernt).

Viele dort lebende Polen haben grosse Sorge bzw schon richtig Angst. Raketeneinschläge seien nur ca. 100km entfernt festzustellen.

Es sind bereits etliche Tsd. Flüchtlinge dort angekommen. Die Grenze ist komplett offen, es scheint unglaubliche Menschenmassen auf der Flucht zu geben. Allenthalben seien bereits Menschen aufgenommen worden. Auch polnische Lokalpolitiker sorgen wohl für schnelle Aufnahme der Geflüchteten, jeder Bekannte habe mittlerweile ein paar Ukrainer im Haus.

Weiterhin seien heute 60.000 US-Soldaten in der Region gelandet. (Das habe ich einfach mal so übernommen ... kommt mir recht viel vor, aber ich kenne mich bisher auch nicht gut aus, was Truppenstärken und deren Verlagerungsgeschwindigkeit in Krisenregionen angeht).


Danke für die Info.

Es ist einfach nur erschreckend und dramatisch.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Landroval schrieb:

Die Nachricht, die ich zusammenfasse, erhielt ich um ca. 15 Uhr aus Polen (ca. 40km von der Grenze entfernt).

Viele dort lebende Polen haben grosse Sorge bzw schon richtig Angst. Raketeneinschläge seien nur ca. 100km entfernt festzustellen.

Es sind bereits etliche Tsd. Flüchtlinge dort angekommen. Die Grenze ist komplett offen, es scheint unglaubliche Menschenmassen auf der Flucht zu geben. Allenthalben seien bereits Menschen aufgenommen worden. Auch polnische Lokalpolitiker sorgen wohl für schnelle Aufnahme der Geflüchteten, jeder Bekannte habe mittlerweile ein paar Ukrainer im Haus.

Weiterhin seien heute 60.000 US-Soldaten in der Region gelandet. (Das habe ich einfach mal so übernommen ... kommt mir recht viel vor, aber ich kenne mich bisher auch nicht gut aus, was Truppenstärken und deren Verlagerungsgeschwindigkeit in Krisenregionen angeht).


Danke für die Info.

Es ist einfach nur erschreckend und dramatisch.

Wo sollen den 60k amerikanische Soldaten so schnell herkommen? Ja manche sind in diesen Regionen, aber mir erscheint das für sehr viel, insbesondere würde man das wohl recht schnell mitbekommen durch Satelliten Bilder und Medien oder nicht?
#
brodo schrieb:

Haben sich denn die ganzen Putin-Versteher schon geäußert? Von Schröder über Gysi bis Gauland usw.?

War Gysi da unschön aufgefallen?

Ich hatte gerade die folgende, doch überaus deutliche Kritik Gysis gelesen:

Der außenpolitische Sprecher der Linksfraktion Gregor Gysi kritisiert Russlands Kriegserklärung an die Ukraine im "Wochentester"-Podcast von "RedaktionsNetzwerk Deutschland" und "Kölner Stadt-Anzeiger" scharf: "Ich hoffe, dass bei Putin noch Reste seines Verstandes vorhanden sind. Das ist ein schwarzer Tag für Europa und die Welt." Gysi sagt im Gespräch weiter: "Putin hatte natürlich Sicherheitsbedürfnisse geltend gemacht, auf die der Westen nicht eingegangen ist. Aber das rechtfertigt sein jetziges Vorgehen überhaupt nicht."
https://www.presseportal.de/pm/66749/5155900

#
Misanthrop schrieb:

brodo schrieb:

Haben sich denn die ganzen Putin-Versteher schon geäußert? Von Schröder über Gysi bis Gauland usw.?

War Gysi da unschön aufgefallen?

Mach dir selbst ein Bild. Er relativierte bis vor kurzem. Er stellte die Nato moralisch auf eine Stufe mit Putin, die Nato habe Putin Vöklerrechtsbrüche vorgemacht, amerikanische Geheimdienste hätten fälschlicherweise eine russische Invasion in die Ukraine vorhergesagt usw.

https://www.youtube.com/watch?v=CPb6fZ3fSGE

Ich hab es nicht gesehen, aber selbst gestern hat er wohl noch bei Lanz relativiert

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91720358/gregor-gysi-aeussert-sich-ueber-russland-markus-lanz-kann-nur-den-kopf-schuetteln-.html
#
Unterdessen gehen in vielen Städten Russlands unfassbar mutige Menschen auf die Straße um gegen den Krieg zu demonstrieren.
Und zum Teil (wie z.B. in Moskau) werden sie dafür von der Polizei fest genommen.

Das demaskiert das geisteskranke System des Psychopathen Putin auf eindrucksvolle Weise. Einfache, ganz normale  Menschen, die nichts weiter machen, als zu sagen "Kein Krieg" und "Für Frieden" werden von der Polizei dafür eingesperrt.
#
brodo schrieb:

Das demaskiert das geisteskranke System des Psychopathen Putin auf eindrucksvolle Weise.

Der ist doch seit vielen Jahren demaskiert oder glaubt irgendwer, die Morde an Oppositionellen seien von kleinen Kriminellen autark ohne sein Wissen oder Auftrag geschehen?
Oder dass der FSB nichts mit den Explosionen in Wolgodonsk zu tun hatte, was dann Putin zum Beginn des zweiten Tschetschenien Krieges nutzte?
Es ist lange klar, dass wir es hier mit einem skrupellosen Diktator zu tun haben.
#
Misanthrop schrieb:

brodo schrieb:

Haben sich denn die ganzen Putin-Versteher schon geäußert? Von Schröder über Gysi bis Gauland usw.?

War Gysi da unschön aufgefallen?

Mach dir selbst ein Bild. Er relativierte bis vor kurzem. Er stellte die Nato moralisch auf eine Stufe mit Putin, die Nato habe Putin Vöklerrechtsbrüche vorgemacht, amerikanische Geheimdienste hätten fälschlicherweise eine russische Invasion in die Ukraine vorhergesagt usw.

https://www.youtube.com/watch?v=CPb6fZ3fSGE

Ich hab es nicht gesehen, aber selbst gestern hat er wohl noch bei Lanz relativiert

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91720358/gregor-gysi-aeussert-sich-ueber-russland-markus-lanz-kann-nur-den-kopf-schuetteln-.html
#
Mit allem hat er aber nicht Unrecht. Die Einseitige Betrachtungsweise und das zweifelhafte Vorgehen der Nato in vielen Konflikten, dient Putin durchaus als Blaupause. Insbesondere mit dem fadenscheinigen Argument der angeblichen Massenvernichtungswaffen der Ukraine, hält er der Nato schön den Spiegel vor die Nase.

Das soll keine Relativierung sein, aber komplett an den Haaren herbeigezogen sind die Aussagen Gysis nicht. Zumal er sich heute klar und eindrücklich positioniert hat.
#
Unterdessen gehen in vielen Städten Russlands unfassbar mutige Menschen auf die Straße um gegen den Krieg zu demonstrieren.
Und zum Teil (wie z.B. in Moskau) werden sie dafür von der Polizei fest genommen.

Das demaskiert das geisteskranke System des Psychopathen Putin auf eindrucksvolle Weise. Einfache, ganz normale  Menschen, die nichts weiter machen, als zu sagen "Kein Krieg" und "Für Frieden" werden von der Polizei dafür eingesperrt.
#
brodo schrieb:

Unterdessen gehen in vielen Städten Russlands unfassbar mutige Menschen auf die Straße um gegen den Krieg zu demonstrieren.


Einer der ganz wenigen Aspekte, die mir an diesem finsteren Tag Hoffnung machen. Und ich wünsche mir, dass es noch viel viel mehr werden. So viele, dass die Staatsmacht am Ende nichts mehr dagegen unternehmen kann.
#
Mit allem hat er aber nicht Unrecht. Die Einseitige Betrachtungsweise und das zweifelhafte Vorgehen der Nato in vielen Konflikten, dient Putin durchaus als Blaupause. Insbesondere mit dem fadenscheinigen Argument der angeblichen Massenvernichtungswaffen der Ukraine, hält er der Nato schön den Spiegel vor die Nase.

Das soll keine Relativierung sein, aber komplett an den Haaren herbeigezogen sind die Aussagen Gysis nicht. Zumal er sich heute klar und eindrücklich positioniert hat.
#
cyberboy schrieb:

Mit allem hat er aber nicht Unrecht. Die Einseitige Betrachtungsweise und das zweifelhafte Vorgehen der Nato in vielen Konflikten, dient Putin durchaus als Blaupause. Insbesondere mit dem fadenscheinigen Argument der angeblichen Massenvernichtungswaffen der Ukraine, hält er der Nato schön den Spiegel vor die Nase.

Das soll keine Relativierung sein, aber komplett an den Haaren herbeigezogen sind die Aussagen Gysis nicht. Zumal er sich heute klar und eindrücklich positioniert hat.


Ich finde diese Art der Diskussion immer spannend. Hat Gysi beim Irakkrieg oder bei anderen Verbrechen der Amis auch immer dazu erwähnt, welche Verbrechen die Russen so alle begangen haben?

Wenn das keine Relativierung ist, was ist es dann?


Teilen