>

Ukraine-Krieg

#
Dann sag ich, scheiß auf den dritten Weltkrieg, der Preis der Freiheit war schon immer teuer. Es reicht, es reicht endgültig! Dieser Egomane denkt er kann sich alles erlauben und wenn man irgendwann mal nicht STOPP sagt, macht er immer so weiter.

Ich bin froh das wir dabei sind stopp zu sagen, egal wie teuer es gerade für meinen Tank wird, und was sonst noch kommen wird!
#
Was ist schon ein nuklearer Krieg? Geschenkt!
#
planscher08 schrieb:

https://twitter.com/Den_2042/status/1498674777032114184/photo/1

Kleiner Vorgeschmack was man mit der Ukraine vor hat. West-Südlich bleibt souverän. Norden ein Satellitenstaat und Osten russisch.


Putin spricht übrigens erstmals von der Beendigung der „Militär Operation“

+++Russlands Präsident Wladimir Putin bekräftigt seine Bedingungen für eine Beendigung der "Militär-Operation" in der Ukraine. Die Regierung in Kiew müsse die "Volksrepubliken" Luhansk und Donezk sowie Russlands Souveränität über die Schwarzmeer-Halbinsel Krim anerkennen, teilt der Kreml in Moskau mit. Zudem müsse die Ukraine entmilitarisiert und in einen neutralen Status überführt werden, hieß es in der Mitteilung zu einem Telefonat Putins mit Venezuelas Präsident Nicolás Maduro. Es war die erste Äußerung dieser Art, nachdem am Montag Vertreter der Ukraine und Russlands in Belarus über eine Beendigung des Krieges verhandelt hatten.+++

Quelle NTV Ticker
#
anno-nym schrieb:

planscher08 schrieb:

https://twitter.com/Den_2042/status/1498674777032114184/photo/1

Kleiner Vorgeschmack was man mit der Ukraine vor hat. West-Südlich bleibt souverän. Norden ein Satellitenstaat und Osten russisch.


Putin spricht übrigens erstmals von der Beendigung der „Militär Operation“

+++Russlands Präsident Wladimir Putin bekräftigt seine Bedingungen für eine Beendigung der "Militär-Operation" in der Ukraine. Die Regierung in Kiew müsse die "Volksrepubliken" Luhansk und Donezk sowie Russlands Souveränität über die Schwarzmeer-Halbinsel Krim anerkennen, teilt der Kreml in Moskau mit. Zudem müsse die Ukraine entmilitarisiert und in einen neutralen Status überführt werden, hieß es in der Mitteilung zu einem Telefonat Putins mit Venezuelas Präsident Nicolás Maduro. Es war die erste Äußerung dieser Art, nachdem am Montag Vertreter der Ukraine und Russlands in Belarus über eine Beendigung des Krieges verhandelt hatten.+++

Quelle NTV Ticker


Was bedeutet eigentlich neutralen Status und entmilitarisiert? Ein Zahnloser Tiger der beim kleinsten Zucken den Russen gehorchen muss?
#
Nifunifa schrieb:

Und was ist denn die Alternative? Waffen liefern,weitere Druckmaßnahmen? Es geht darum, einen 3. Weltkrieg zu verhindern.


Überlegen wir mal:

1. Ist Putin noch als rational denkender Staatenführer einzustufen?
2. Lassen wir die Ukraine, Moldawien und dann Staaten, es bleiben dann nur noch Nato- und / oder EU-Staaten übrig, fallen, um eine größere Eskalation zu verhindern?
3. Was sind die Lehren aus den Jahren 1933 (deutscher Völkerbund Austritt) bis 1939 (Zerschlagung der Tschechoslowakei), als man Hitler aus Angst vor einem neuen Krieg quasi Narrenfreiheit gab?
4. Was sind die Lehren aus den Jahren 1945 bis 1990, als sich zwei Weltmächte hochrüsteten (auch unter Berücksichtigung der Berlin- und Kuba-Krise sowie aber auch Vietnam oder Afghanistan)?

Wenn ich das mal kurz grob resümiere (ich bin allerdings kein Historiker oder Militärstratege) und sich kein russischer Staufenberg mit mehr Glück findet, sehe ich tatsächlich keine Alternative zum Zähne zeigen (also Hochrüsten), um Schlimmeres zu verhindern. Also wieder für ein militärisches Abschreckungs-Gewicht sorgen, dass es dann keine Alternative mehr zum Dialog geben kann.


#
Einen irrationalen Diktator durch Hochrüsten und Zähnezeigen zum Umdenken zu bewegen?
Wo bitte hat das mal funktioniert?
#
Was ist schon ein nuklearer Krieg? Geschenkt!
#
SamuelMumm schrieb:

Was ist schon ein nuklearer Krieg? Geschenkt!


Was ist das schon, seine Freiheit aufzugeben und unter dem Joch eines Tyrannen zu leben. ABer hey, wir haben hier nichts zu melden. Die Ukraine wird angegriffen, sie hat das alleinige recht zu entscheiden ob sie irgendwelchen Bedingungen zustimmt oder nicht.
#
Blöd. Blöder. Bruno Le Maire.
#
Geht es konkreter?
#
Einen irrationalen Diktator durch Hochrüsten und Zähnezeigen zum Umdenken zu bewegen?
Wo bitte hat das mal funktioniert?
#
Mach Dir mal Gedanken über meine Aufzählung 1. bis 4.
#
Einen irrationalen Diktator durch Hochrüsten und Zähnezeigen zum Umdenken zu bewegen?
Wo bitte hat das mal funktioniert?
#
Nifunifa schrieb:

Einen irrationalen Diktator durch Hochrüsten und Zähnezeigen zum Umdenken zu bewegen?
Wo bitte hat das mal funktioniert?


Und wo hat Reden mit so einem Irren zum Umdenken geholfen? Das letzte mal hats zum zweiten Weltkrieg glaube ich geführt. Nein, dann lieber hochgerüstet achtsam sein, das er bei uns nicht einmarschiert.
#
FrankenAdler schrieb:

Oder sollte nicht auch die kleinste Möglichkeit diesen Krieg zu beenden und abertausende unschuldige Menschen zu retten nicht in erwägung gezogen werden?


Sehe ich auch so. Gesprächen sollte man sich nie verweigern... und wenn es diese Option gibt, sollte man auch in die Verhandlungen gehen. Ob am Ende eine Delimitarisierung der Ukraine dabei herausspringt (was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann), kann heute doch ohnehin noch niemand sagen.
Dass am Ende die Souveränität der Ukraine unangetastet bleiben muss und Garantien zum Schutz eben jener herasuskommen müssen, steht doch außerhalb jeder Diskussion.

Irgendwie nervt es mich gerade selber, aber ich greife dieser Tage erstaunlich oft China auf:
Chinesische Diplomaten bei der Uno haben gestern von einer Brückenfunktion der Ukraine gesprochen, ein Bild, welches ich persönlich außerordentlich schön und im Sinne des europäischen Gedanke finde.

Demokratische Staaten sollten sich, bei aller Härte, die sie im Ernstfall zeigen müssen, niemals der Option zu Gesprächen und Verhandlungen verweigern. Niemals.
#
cyberboy schrieb:

Demokratische Staaten sollten sich, bei aller Härte, die sie im Ernstfall zeigen müssen, niemals der Option zu Gesprächen und Verhandlungen verweigern. Niemals.
Wer sagt denn, das sie das tun? Nur wird sich eben auch kein demokratischer Staat von einem anderen (erst recht nicht von einem nichtdemokratischen) Staat die Richtung, die diese Verhandlungen gehen sollen, einfach mal so aufzwingen lassen.
#
FrankenAdler schrieb:

Wäre Putins Forderung eine entmilitarisierte Ukraine die neutral aber in ihrer staatlichen Souveränität ansonsten unangetastet bleibt, dann wäre das durchaus eine Grundlage um in Gespräche einzutreten.
Was er fordert, ist jedoch völliger Nonsense. Über seine Forderungen hinaus will er auch den Rückzug der NATO aus den baltischen Staaten etc. Vielleicht noch aus Polen?
Kann man alles machen, dann steht der Russe vermutlich ganz schnell direkt neben uns.
#
SamuelMumm schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Wäre Putins Forderung eine entmilitarisierte Ukraine die neutral aber in ihrer staatlichen Souveränität ansonsten unangetastet bleibt, dann wäre das durchaus eine Grundlage um in Gespräche einzutreten.
Was er fordert, ist jedoch völliger Nonsense. Über seine Forderungen hinaus will er auch den Rückzug der NATO aus den baltischen Staaten etc. Vielleicht noch aus Polen?
Kann man alles machen, dann steht der Russe vermutlich ganz schnell direkt neben uns.


Es geht Putin nicht um die existierenden NATO-Mitgliedsstaaten. Es geht ihm ausschließlich und ganz direkt  um die Ukraine,  die er als "Bollwerk" haben und zurück an Russland anbinden möchte, weil deren Demokratisierungsprozess inklusive zunehmender "Entfremdung" von Russland ihm ein Dorn im Auge sind,

Bei aller verständlichen Panik/Sorge/Angst, wie auch immer, aber diese derartig gelagerten Eskalationsstufen in Form von was-wäre-wenn-Spielchen jetzt auszurufen, nützt gerade niemandem... der Ukraine am allerwenigsten.
#
SamuelMumm schrieb:

Was ist schon ein nuklearer Krieg? Geschenkt!


Was ist das schon, seine Freiheit aufzugeben und unter dem Joch eines Tyrannen zu leben. ABer hey, wir haben hier nichts zu melden. Die Ukraine wird angegriffen, sie hat das alleinige recht zu entscheiden ob sie irgendwelchen Bedingungen zustimmt oder nicht.
#
Vael schrieb:

Was ist das schon, seine Freiheit aufzugeben und unter dem Joch eines Tyrannen zu leben
Dann schon lieber die ganze Welt verbrennen. Is gebongt.
#
cyberboy schrieb:

Demokratische Staaten sollten sich, bei aller Härte, die sie im Ernstfall zeigen müssen, niemals der Option zu Gesprächen und Verhandlungen verweigern. Niemals.
Wer sagt denn, das sie das tun? Nur wird sich eben auch kein demokratischer Staat von einem anderen (erst recht nicht von einem nichtdemokratischen) Staat die Richtung, die diese Verhandlungen gehen sollen, einfach mal so aufzwingen lassen.
#
SamuelMumm schrieb:

cyberboy schrieb:

Demokratische Staaten sollten sich, bei aller Härte, die sie im Ernstfall zeigen müssen, niemals der Option zu Gesprächen und Verhandlungen verweigern. Niemals.
Wer sagt denn, das sie das tun? Nur wird sich eben auch kein demokratischer Staat von einem anderen (erst recht nicht von einem nichtdemokratischen) Staat die Richtung, die diese Verhandlungen gehen sollen, einfach mal so aufzwingen lassen.


Darum geht es ja auch gar nicht, die Richtung aufdiktieren lassen wird und kann man sich natürlich nicht, gerade nicht von Putin, der gerade eine Invasion auf einen souveränen Staat gestartet hat.

Aber das muss man eben in Gesprächen klarstellen und nicht im Voraus Gespräche ablehenen. Wer das macht? Kann ich dir nicht sagen, hoffentlich keiner der Entscheidungsträger. Aber hier im Thread findest du durchaus einige Aussagen, wo Gespräche auf Basis gewisser Forderungen grundsätzlich abgelehnt werden.
#
Vael schrieb:

Was ist das schon, seine Freiheit aufzugeben und unter dem Joch eines Tyrannen zu leben
Dann schon lieber die ganze Welt verbrennen. Is gebongt.
#
SamuelMumm schrieb:

Vael schrieb:

Was ist das schon, seine Freiheit aufzugeben und unter dem Joch eines Tyrannen zu leben
Dann schon lieber die ganze Welt verbrennen. Is gebongt.


Wer sagt das die Welt brennen wird? Solange Putin die Nato nicht angreift, bleibt es beim Status Quo. Er wird halt mit Sanktionen zugeschissen bis er nicht mehr weiß was oben und unten ist. Dazu wird die Ukraine sekundär unterstützt wie es geht.

Wenn er damit nen Atomkrieg startet, dann macht er es auch aus anderen nichtigen Gründen.
#
Jetzt haben wir hier innerhalb einer Stunde die ganze Meinungsbreite derzeit in dem Konflikt hier gesehen. Atmet mal durch. Ich glaube, uns alle hier kotzt das Ganze, was dort passiert, an. Es bedrückt uns, es lässt uns schlecht schlafen, es lässt uns sorgenvoll zurück, um uns, unsere Lieben und erst recht um die, die dort in der Ukraine sind.
Wenn es schon den Regierenden schwer fällt in diesem Spannungsfeld zu agieren und zu reagieren auf diesen Krieg, wie soll es uns da erst gehen?

Bitte geht Euch nicht an die Gurgel, nur weil wir unterschiedliche Ansätze verfolgen, um das Leid zu verringern (kurzfristig / mittelfristig / langfristig). Das hilft nur den Falschen in meinen Augen.

Bedrückte Grüße
#
FrankenAdler schrieb:

Oder sollte nicht auch die kleinste Möglichkeit diesen Krieg zu beenden und abertausende unschuldige Menschen zu retten nicht in erwägung gezogen werden?


Sehe ich auch so. Gesprächen sollte man sich nie verweigern... und wenn es diese Option gibt, sollte man auch in die Verhandlungen gehen. Ob am Ende eine Delimitarisierung der Ukraine dabei herausspringt (was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann), kann heute doch ohnehin noch niemand sagen.
Dass am Ende die Souveränität der Ukraine unangetastet bleiben muss und Garantien zum Schutz eben jener herasuskommen müssen, steht doch außerhalb jeder Diskussion.

Irgendwie nervt es mich gerade selber, aber ich greife dieser Tage erstaunlich oft China auf:
Chinesische Diplomaten bei der Uno haben gestern von einer Brückenfunktion der Ukraine gesprochen, ein Bild, welches ich persönlich außerordentlich schön und im Sinne des europäischen Gedanke finde.

Demokratische Staaten sollten sich, bei aller Härte, die sie im Ernstfall zeigen müssen, niemals der Option zu Gesprächen und Verhandlungen verweigern. Niemals.
#
Derzeit fehlt mir die Phantasie für eine Verhandlungslösung. Eine Entmilitarisierung wird die Souveränität der Ukraine beenden. Es überrascht mich auch, dass hier einige geneigt sind, den Worten und Zusicherungen Putins zu glauben. Nur zur Erinnerung: Er hat der Welt in den letzten Wochen anstandslos und unverblümt komplett ins Gesicht gelogen. Er hat sich in der Vergangenheit an keine der Absprachen bezüglich der Ukraine gehalten.
#
Jetzt haben wir hier innerhalb einer Stunde die ganze Meinungsbreite derzeit in dem Konflikt hier gesehen. Atmet mal durch. Ich glaube, uns alle hier kotzt das Ganze, was dort passiert, an. Es bedrückt uns, es lässt uns schlecht schlafen, es lässt uns sorgenvoll zurück, um uns, unsere Lieben und erst recht um die, die dort in der Ukraine sind.
Wenn es schon den Regierenden schwer fällt in diesem Spannungsfeld zu agieren und zu reagieren auf diesen Krieg, wie soll es uns da erst gehen?

Bitte geht Euch nicht an die Gurgel, nur weil wir unterschiedliche Ansätze verfolgen, um das Leid zu verringern (kurzfristig / mittelfristig / langfristig). Das hilft nur den Falschen in meinen Augen.

Bedrückte Grüße
#
SGE_Werner schrieb:

Jetzt haben wir hier innerhalb einer Stunde die ganze Meinungsbreite derzeit in dem Konflikt hier gesehen. Atmet mal durch. Ich glaube, uns alle hier kotzt das Ganze, was dort passiert an. Es bedrückt uns, es lässt uns schlecht schlafen, es lässt uns sorgenvoll zurück, um uns, unsere Lieben und erst recht um die, die dort in der Ukraine sind.
Wenn es schon den Regierenden schwer fällt in diesem Spannungsfeld zu agieren und zu reagieren auf diesen Krieg, wie soll es uns da erst gehen?

Bitte geht Euch nicht an die Gurgel, nur weil wir unterschiedliche Ansätze verfolgen, um das Leid zu verringern (kurzfristig / mittelfristig / langfristig). Das hilft nur den Falschen in meinen Augen.

Bedrückte Grüße


Ich geh niemanden an die Gurgel, mag sein das ich etwas laut werde, aber wenn man die Bilder sieht wie junge Russen und Ukrainer verheizt werden, auf Grund eines Irren, dann ist die Lunte etwas kurz.

Ich mag mich entschuldigen an jeden, der sich angegriffen gefühlt hat.
#
Derzeit fehlt mir die Phantasie für eine Verhandlungslösung. Eine Entmilitarisierung wird die Souveränität der Ukraine beenden. Es überrascht mich auch, dass hier einige geneigt sind, den Worten und Zusicherungen Putins zu glauben. Nur zur Erinnerung: Er hat der Welt in den letzten Wochen anstandslos und unverblümt komplett ins Gesicht gelogen. Er hat sich in der Vergangenheit an keine der Absprachen bezüglich der Ukraine gehalten.
#
amsterdam_stranded schrieb:

Derzeit fehlt mir die Phantasie für eine Verhandlungslösung. Eine Entmilitarisierung wird die Souveränität der Ukraine beenden. Es überrascht mich auch, dass hier einige geneigt sind, den Worten und Zusicherungen Putins zu glauben. Nur zur Erinnerung: Er hat der Welt in den letzten Wochen anstandslos und unverblümt komplett ins Gesicht gelogen. Er hat sich in der Vergangenheit an keine der Absprachen bezüglich der Ukraine gehalten.


Das ich mit dir mal einer Meinung bin, und das ist wahrlich nicht oft. Aber Putin ist gefährlich, und nimmt was er sich will. Ich will kein neues "Münchner Abkommen" auf dem Rücken eines souveränen Staates, kein zweites Tschechien!
#
Geht es konkreter?
#
Tafelberg schrieb:

Geht es konkreter?


Der Kerl hat heute morgen im Radio verlauten lassen, man befände sich in einem "totalen Wirtschafts- und Finanzkrieg" gegen Russland. Und dass man die russische Wirtschaft zum Zusammenbruch bringen werde.

Mittlerweile scheint ihm aber ein Lichtlein aufgegangen zu sein und er hat wohl erkannt, welch selten dämliche Aussagen er getroffen hat. Blöderweise reichlich spät. Daher meine bitte an den Herrn Finanzminister aus Frankreich: Erst denken, dann reden. Das kann man von einer Person in seiner Position durchaus erwarten.
#
SamuelMumm schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Wäre Putins Forderung eine entmilitarisierte Ukraine die neutral aber in ihrer staatlichen Souveränität ansonsten unangetastet bleibt, dann wäre das durchaus eine Grundlage um in Gespräche einzutreten.
Was er fordert, ist jedoch völliger Nonsense. Über seine Forderungen hinaus will er auch den Rückzug der NATO aus den baltischen Staaten etc. Vielleicht noch aus Polen?
Kann man alles machen, dann steht der Russe vermutlich ganz schnell direkt neben uns.


Es geht Putin nicht um die existierenden NATO-Mitgliedsstaaten. Es geht ihm ausschließlich und ganz direkt  um die Ukraine,  die er als "Bollwerk" haben und zurück an Russland anbinden möchte, weil deren Demokratisierungsprozess inklusive zunehmender "Entfremdung" von Russland ihm ein Dorn im Auge sind,

Bei aller verständlichen Panik/Sorge/Angst, wie auch immer, aber diese derartig gelagerten Eskalationsstufen in Form von was-wäre-wenn-Spielchen jetzt auszurufen, nützt gerade niemandem... der Ukraine am allerwenigsten.
#
cyberboy schrieb:

Es geht Putin nicht um die existierenden NATO-Mitgliedsstaaten.


Sagt wer?
#
cyberboy schrieb:

Es geht Putin nicht um die existierenden NATO-Mitgliedsstaaten.


Sagt wer?
#
miraculix250 schrieb:

cyberboy schrieb:

Es geht Putin nicht um die existierenden NATO-Mitgliedsstaaten.


Sagt wer?


Sagt er wo?
#
miraculix250 schrieb:

cyberboy schrieb:

Es geht Putin nicht um die existierenden NATO-Mitgliedsstaaten.


Sagt wer?


Sagt er wo?
#
cyberboy schrieb:

miraculix250 schrieb:

cyberboy schrieb:

Es geht Putin nicht um die existierenden NATO-Mitgliedsstaaten.


Sagt wer?


Sagt er wo?


Das frage ich dich. Du hast das ja gepostet, nicht ich.


Teilen