>

Ukraine-Krieg

#
ja, Frau Baerbock macht einen sehr überzeugenden Job
#
Tafelberg schrieb:

ja, Frau Baerbock macht einen sehr überzeugenden Job


Ich hab der Frau nichts, wirklich gar nichts zugetraut als Außenministerin.

Ihr Auftreten und Ihre Aussagen sind aber bisher tadellos.

#
hawischer schrieb:

Wäre nicht schlecht, aber besonders im Krieg sollte man mit Nachrichten vorsichtig sein.. Derartige Meldungen könnten auch von der Gegenseite lanciert sein.

Auch hier gilt: mer waaß es net, mer mungelts nur.

Wäre aber konsistent mit einem Interview auf SWR1 heute mittags. Der Interviewte, dessen Namen ich leider nicht mitbekommen habe, hat über lange Zeit hin russische Politik im allgemeinen und Putin im besonderen beobachtet, kennt diesen wohl auch persönlich. Seine Thesen:

P. politisch mausetot. International geächtet für sämtliche Gespräche im Anschluss an seine formerly called Friedensmission., wie auch immer diese ausgehen mag.

Dazu zunehmend untendurch bei großen Teilen der russischen Mittelschicht, bei den Oligarchen (denen er die Geschäfte versaut) und beim Militär, das er zuletzt bei seinen einsamen Entscheidungen komplett außen vor gelassen hat.

Inzwischen wohl weitgehend isoliert. Er soll sich in der Nähe von Sotschi in einer Superdatscha niedergelassen haben, wo er sein Kreml-Büro 1:1 hat nachbauen lassen, um seine Anwesenheit in Moskau vorzutäuschen.

Es halten sich zudem seit etwa 2 Jahren hartnäckige Gerüchte, Putin sei schwer erkrankt, leide an einer Depression und stehe unter massiver Medikation.

Nu ja, nix Gwisses weiß mer net, und so ganz restloss beruhigend wären diese Infos auch nicht.
#
adlerkadabra schrieb:

Es halten sich zudem seit etwa 2 Jahren hartnäckige Gerüchte, Putin sei schwer erkrankt, leide an einer Depression und stehe unter massiver Medikation.


Sein Gesicht sieht zumindest aufgedunsen aus wie es z.B. bei der Einnahme bestimmter Medikamente ist.
#
Tafelberg schrieb:

ja, Frau Baerbock macht einen sehr überzeugenden Job


Ich hab der Frau nichts, wirklich gar nichts zugetraut als Außenministerin.

Ihr Auftreten und Ihre Aussagen sind aber bisher tadellos.

#
Finsterling schrieb:

Tafelberg schrieb:

ja, Frau Baerbock macht einen sehr überzeugenden Job


Ich hab der Frau nichts, wirklich gar nichts zugetraut als Außenministerin.

Ihr Auftreten und Ihre Aussagen sind aber bisher tadellos.


Dito. Ich habe ihr seid ihrer Lebenslauf Beschönigung nix zugetraut. Aber was ich bisher höre, überrascht mich total positiv. Die hat es schon ganz schön drauf.
#
Finsterling schrieb:

Tafelberg schrieb:

ja, Frau Baerbock macht einen sehr überzeugenden Job


Ich hab der Frau nichts, wirklich gar nichts zugetraut als Außenministerin.

Ihr Auftreten und Ihre Aussagen sind aber bisher tadellos.


Dito. Ich habe ihr seid ihrer Lebenslauf Beschönigung nix zugetraut. Aber was ich bisher höre, überrascht mich total positiv. Die hat es schon ganz schön drauf.
#
Ui. "seit"
#
adlerkadabra schrieb:

Es halten sich zudem seit etwa 2 Jahren hartnäckige Gerüchte, Putin sei schwer erkrankt, leide an einer Depression und stehe unter massiver Medikation.


Sein Gesicht sieht zumindest aufgedunsen aus wie es z.B. bei der Einnahme bestimmter Medikamente ist.
#
propain schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Es halten sich zudem seit etwa 2 Jahren hartnäckige Gerüchte, Putin sei schwer erkrankt, leide an einer Depression und stehe unter massiver Medikation.


Sein Gesicht sieht zumindest aufgedunsen aus wie es z.B. bei der Einnahme bestimmter Medikamente ist.

Nach einer stabilen Gesundheit sieht das nicht aus, eher nach Götterdämmerung angesichts der prekären Lage, die er selbst herbeigeführt hat.
#
Selenskjy wohl bereit über den Status der Seperstistengebiete sowie der Krim zu sprechen:

https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-news-am-dienstag-russland-bietet-neue-feuerpause-an-a-c4f19926-e9f8-4eff-bb0d-c063e5cdf20d?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Er betont vollkommen zurecht, dass dort aber auch Menschen leben, die zur Ukraine gehören möchten, selbstverständlich völlig zurecht.

Aber könnte sich hier dennoch eine Lösung anbahnen, jetzt wo Putin hoffentlich gemerkt hat, dass er mit seinem Großrusslandswunsch auf dem kompletten Holzweg ist, denn dieses würde es wahrscheinlich"ohne Atomkrieg" nicht geben.

Seperatistengebiete Richtung Russland, der Rest der Ukraine darf machen was es will? Naiv?

#
Selenskjy wohl bereit über den Status der Seperstistengebiete sowie der Krim zu sprechen:

https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-news-am-dienstag-russland-bietet-neue-feuerpause-an-a-c4f19926-e9f8-4eff-bb0d-c063e5cdf20d?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Er betont vollkommen zurecht, dass dort aber auch Menschen leben, die zur Ukraine gehören möchten, selbstverständlich völlig zurecht.

Aber könnte sich hier dennoch eine Lösung anbahnen, jetzt wo Putin hoffentlich gemerkt hat, dass er mit seinem Großrusslandswunsch auf dem kompletten Holzweg ist, denn dieses würde es wahrscheinlich"ohne Atomkrieg" nicht geben.

Seperatistengebiete Richtung Russland, der Rest der Ukraine darf machen was es will? Naiv?

#
Wäre schön, wenn Putin so klar im Kopf wäre, dass er völlig überzogene Bedingungen stellt um am Ende das zu bekommen was er will.
#
Selenskjy wohl bereit über den Status der Seperstistengebiete sowie der Krim zu sprechen:

https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-news-am-dienstag-russland-bietet-neue-feuerpause-an-a-c4f19926-e9f8-4eff-bb0d-c063e5cdf20d?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Er betont vollkommen zurecht, dass dort aber auch Menschen leben, die zur Ukraine gehören möchten, selbstverständlich völlig zurecht.

Aber könnte sich hier dennoch eine Lösung anbahnen, jetzt wo Putin hoffentlich gemerkt hat, dass er mit seinem Großrusslandswunsch auf dem kompletten Holzweg ist, denn dieses würde es wahrscheinlich"ohne Atomkrieg" nicht geben.

Seperatistengebiete Richtung Russland, der Rest der Ukraine darf machen was es will? Naiv?

#
ich habe aller größten Respekt über den mutigen Präsident Selenskjy, losgelöst von der Kompromiss Suche.
Natürlich muss man da einen Weg finden, wie auch immer.
#
Wäre schön, wenn Putin so klar im Kopf wäre, dass er völlig überzogene Bedingungen stellt um am Ende das zu bekommen was er will.
#
Basaltkopp schrieb:

Wäre schön, wenn Putin so klar im Kopf wäre, dass er völlig überzogene Bedingungen stellt um am Ende das zu bekommen was er will.


Ich glaube, er hat sich das komplett anders vorgestellt, die vorbereiteten Siegesmeldungen in seinem Land, beweisen das ja im Grunde.

Aber der internationale und auch innere Druck ist wahrscheinlich auf ihn enorm. Er wird ohnhin in keinem Fall bekommen, was er dachte zu bekommen. Vielleicht geht er mit einem "Minimalerfolg" nach Hause? Ich vermute es könnte wohl nicht an Selenskyj scheitern, sondern vielmehr an diesem Größenwahnsinnigen.... aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
#
Putin würde eine Neuralitat der Ukraine in Russland schon als Sieg verkaufen und sich entsprechend abfeiern lassen.
Im Grunde weiß jeder, dass seine Maximalbedingungen nach dem für ihn und Russland desolaten Verlauf des Krieges nicht haltbar sind.
#
Selenskjy wohl bereit über den Status der Seperstistengebiete sowie der Krim zu sprechen:

https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-news-am-dienstag-russland-bietet-neue-feuerpause-an-a-c4f19926-e9f8-4eff-bb0d-c063e5cdf20d?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Er betont vollkommen zurecht, dass dort aber auch Menschen leben, die zur Ukraine gehören möchten, selbstverständlich völlig zurecht.

Aber könnte sich hier dennoch eine Lösung anbahnen, jetzt wo Putin hoffentlich gemerkt hat, dass er mit seinem Großrusslandswunsch auf dem kompletten Holzweg ist, denn dieses würde es wahrscheinlich"ohne Atomkrieg" nicht geben.

Seperatistengebiete Richtung Russland, der Rest der Ukraine darf machen was es will? Naiv?

#
Schönesge schrieb:

Seperatistengebiete Richtung Russland, der Rest der Ukraine darf machen was es will? Naiv?


Ich vermute mittlerweile, dass es in diese Richtung gehen wird. Mehr wird Russland augenblicklich nicht durchsetzen können, weniger wird Russland nicht akzeptieren. Die Ukraine kann den Krieg langfristig nicht gewinnen, ebensowenig kann Russland langfristig die Ukraine beherrschen. Letzteres hat der Schlagabtausch verdeutlicht.

Was bleibt, sind zwei Nationen, die aufgrund der Kriegsgräuel über Generationen verfeindet sein werden und eine Vielzahl von unbeglichener Rechnungen, die nach Revanche schreien. Das wird nicht mehr als ein Frieden auf Zeit sein.

Ein Stück weit kämpft die Ukraine auch für Europa. Egal wie die Sache ausgeht, die russische Armee wird selbst bei einer zurückhaltenden Schätzung der Verluste und Abnutzungen unmittelbar im Anschluss vermutlich nicht mehr zu größeren Operationen in der Lage sein. Für Europa gilt es, die gewonnene Zeit zu nutzen und sich nicht wieder mit trügerischen Hoffnungen selbst zu belügen.
#
Schönesge schrieb:

Seperatistengebiete Richtung Russland, der Rest der Ukraine darf machen was es will? Naiv?


Ich vermute mittlerweile, dass es in diese Richtung gehen wird. Mehr wird Russland augenblicklich nicht durchsetzen können, weniger wird Russland nicht akzeptieren. Die Ukraine kann den Krieg langfristig nicht gewinnen, ebensowenig kann Russland langfristig die Ukraine beherrschen. Letzteres hat der Schlagabtausch verdeutlicht.

Was bleibt, sind zwei Nationen, die aufgrund der Kriegsgräuel über Generationen verfeindet sein werden und eine Vielzahl von unbeglichener Rechnungen, die nach Revanche schreien. Das wird nicht mehr als ein Frieden auf Zeit sein.

Ein Stück weit kämpft die Ukraine auch für Europa. Egal wie die Sache ausgeht, die russische Armee wird selbst bei einer zurückhaltenden Schätzung der Verluste und Abnutzungen unmittelbar im Anschluss vermutlich nicht mehr zu größeren Operationen in der Lage sein. Für Europa gilt es, die gewonnene Zeit zu nutzen und sich nicht wieder mit trügerischen Hoffnungen selbst zu belügen.
#
Krim Ukrainisch. Grosse russische Basis ( mit Hafen ) , gepachtet für 99 Jahre. Sonderwirtschaftszone ( Russische und Ukrainische Kooperation unter Mithilfe der EU ) , Sicherheitsgarantien auch von Nato ( eigentlich sinnlos , niemand möchte Russland angreifen ) , Donbas schwierig zu lösen

Sowas könnte gehen
#
Und die Schweizer Banken sollten Putins Milliarden sofort in die Ukraine überweisen. Zur Schadensregulierung.
#
Krim Ukrainisch. Grosse russische Basis ( mit Hafen ) , gepachtet für 99 Jahre. Sonderwirtschaftszone ( Russische und Ukrainische Kooperation unter Mithilfe der EU ) , Sicherheitsgarantien auch von Nato ( eigentlich sinnlos , niemand möchte Russland angreifen ) , Donbas schwierig zu lösen

Sowas könnte gehen
#
fromgg schrieb:

Donbas schwierig zu lösen


Putin den Donbas und die anderen offenen Fragen weitestgehend erfüllen, damit er Gesicht wahren kann und nicht auf atomare Gedankenspiele kommt. Ein russischer Stauffenberg ist offenbar nicht in Sicht und garantiert ja leider auch keinen Erfolg.

Irgendwann gibt es eine Nach-Putin-Ära. Dann kann man sich wieder an den Tisch setzen und die dann offenen Fragen diplomatisch und demokratisch (Volksentscheidungen) lösen. Bis es soweit ist, Russland wirtschaftlich und moralisch isolieren.
#
Und die Schweizer Banken sollten Putins Milliarden sofort in die Ukraine überweisen. Zur Schadensregulierung.
#
10 Mia , so ist zu lesen. Das könnten einige der Herren leicht aufbringen.
#
10 Mia , so ist zu lesen. Das könnten einige der Herren leicht aufbringen.
#
Die Basis währe auch noch ein Jobmotor dort. Die lassen schon Geld da. Nicht so viel wie die Amerikaner hier , aber schon einiges.
#
Und die Schweizer Banken sollten Putins Milliarden sofort in die Ukraine überweisen. Zur Schadensregulierung.
#
das ist doch alles Wahnsinn, also nicht die Schadenersatzzahlung, sondern dass es ggf dazu kommen muss.
Ein normal denkender Mensch kann das im Jahre 2022 nicht mehr nachvollziehen
#
das ist doch alles Wahnsinn, also nicht die Schadenersatzzahlung, sondern dass es ggf dazu kommen muss.
Ein normal denkender Mensch kann das im Jahre 2022 nicht mehr nachvollziehen
#
Putin weiß, dass er irgendwann die Ukraine erobert und die Regierung beseitigt haben wird. Dass es einen Guerillakrieg geben wird- egal. In Afghanistan sind sie auch noch lange geblieben. Dass 10 Mio ukrainer nach Westeuropa kommen, findet er wahrscheinlich lustig und hofft, dass es zu sozialen Verwerfungen führt.
Er kann auf Zeit spielen, der Krieg kann ein paar Jahre dauern. Die Nato wird nicht eingreifen, und solange er die Nachrichten fälschen und seine Bevölkerung unterdrücken kann, muss er keine Kriegsmüdigkeit fürchten. Er rechnet sicher damit, dass die „schwachen“ Demokratien eher kriegsmüde werden als sein „einiges Russland“.
#
Putin weiß, dass er irgendwann die Ukraine erobert und die Regierung beseitigt haben wird. Dass es einen Guerillakrieg geben wird- egal. In Afghanistan sind sie auch noch lange geblieben. Dass 10 Mio ukrainer nach Westeuropa kommen, findet er wahrscheinlich lustig und hofft, dass es zu sozialen Verwerfungen führt.
Er kann auf Zeit spielen, der Krieg kann ein paar Jahre dauern. Die Nato wird nicht eingreifen, und solange er die Nachrichten fälschen und seine Bevölkerung unterdrücken kann, muss er keine Kriegsmüdigkeit fürchten. Er rechnet sicher damit, dass die „schwachen“ Demokratien eher kriegsmüde werden als sein „einiges Russland“.
#
Kriegs- und sanktionsmüde.
#
Kriegs- und sanktionsmüde.
#
J_Boettcher schrieb:

Kriegs- und sanktionsmüde.        

Erstmal gebt es massiv weiter mit den Sanktionen.

Vorhin las ich, dass die USA die Öllieferungen stoppen wird.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-03/joe-biden-stoppt-russische-oellieferungen-in-die-usa

Jetzt muss "der Russe" uns nur noch das Gas abdrehen, dann geht ihm noch schneller das Geld aus ...
Wenn es trotz Drohungen von russischer Seite nicht bald schon keine Lieferungen mehr geben wird, dann sollte man das selber angehen. Kann ja nicht sein, dass wir weiterhin und dauerhaft diesen Angriffskrieg maßgeblich finanziell unterstützen.

Jaja, leicht gesagt (ich weiss ...).  


Teilen