>

Ukraine-Krieg

#
Die Amerikaner haben also die MIG 29 übernommen.
Erstmal müssen die soweit ich weiß abgerüstet werden.
Stationiert werden die Kisten in Ramstein.
Die Amerikaner vermuten,dass Putin in der Ukraine ein zweites Syrien anrichten will.

Ich deute das zunächst als Abschreckungsszenario, falls Putin in der Ukraine völlig eskaliert.
Nach den morgigen Verhandlungen wissen wir mehr.
#
Diegito schrieb:

Deutschland versorgt die Ukraine ja mittlerweile auch mit Waffen. Fast alle tun das.
Indirekt ist die NATO doch längst Part of the Game.        

Da gibt es Unterschiede. Deutschland liefert neben den legendären Helmen Panzer- und Luftabwehrsysteme. Die Mig 29 hingegen ist ein Kampfjet, der auch als Jagdbomber eingesetzt wird und v.a. atomwaffenfähig ist. Mir geht da diese Geschichte um die 12 A-Bomben nicht aus dem Sinn, die um 1991 herum bei der Loslösung der Ukraine von der Sowjetunion und der damit verbundenen Verbringung der atomaren Waffen nach Russland plötzlich abgängig waren. Ich halte das für ein ziemlich gefährliches Spiel.
#
adlerkadabra schrieb:

Ich halte das für ein ziemlich gefährliches Spiel.        

Vermutlich sieht das jeder normale Mensch so.

Ob es eine richtige oder eine falsche Entscheidung war, werden wir sehr schnell erfahren. Hoffen wir mal, dass die Jets zur Abschreckung eingesetzt werden, die Russen sich bei den bald startenden "richtigen" Verhandlungen etwas bewegen. So superweit entfernt scheint man bei der Krim und den 2 Volksrepubliken, den jüngsten Berichten nach, gar nicht mehr zu sein.
 
#
Die Amerikaner haben also die MIG 29 übernommen.
Erstmal müssen die soweit ich weiß abgerüstet werden.
Stationiert werden die Kisten in Ramstein.
Die Amerikaner vermuten,dass Putin in der Ukraine ein zweites Syrien anrichten will.

Ich deute das zunächst als Abschreckungsszenario, falls Putin in der Ukraine völlig eskaliert.
Nach den morgigen Verhandlungen wissen wir mehr.
#
SGERafael schrieb:

Ich deute das zunächst als Abschreckungsszenario, falls Putin in der Ukraine völlig eskaliert.
Nach den morgigen Verhandlungen wissen wir mehr.

Das deckt sich mit meiner Hoffnung.
#
hawischer schrieb:

Wir sollten bei aller Übereinstimmung verbal etwas abrüsten. Meine Hausärztin erzählte mir heute über die Sorge einer ihr bekannten russischstämmigen Familie über erlebte und befürchtete Diskriminierung. Der Vater sei am Arbeitsplatz schon angemacht worden und "was sagst du denn zu deinem Putin" sind noch die harmloseste Sprüche. Die Mutter hat Angst, dass die Kinder in der Schule gemobbt werden.
Begriffe wie "Der Russe..." sollten wir vermeiden.

Kann ich so bestätigen..hier im Schwäbischen wurden bereits die Scheiben eines russischen Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen, das Auto demoliert.. der Mann ist verzweifelt und will mit Putin nix zu tun haben.

Man muss sehr aufpassen,dass hier keine Hetzjagd gegen russische Bürger stattfindet. Traurig das Ganze
#
SGERafael schrieb:

hawischer schrieb:

Wir sollten bei aller Übereinstimmung verbal etwas abrüsten. Meine Hausärztin erzählte mir heute über die Sorge einer ihr bekannten russischstämmigen Familie über erlebte und befürchtete Diskriminierung. Der Vater sei am Arbeitsplatz schon angemacht worden und "was sagst du denn zu deinem Putin" sind noch die harmloseste Sprüche. Die Mutter hat Angst, dass die Kinder in der Schule gemobbt werden.
Begriffe wie "Der Russe..." sollten wir vermeiden.

Kann ich so bestätigen..hier im Schwäbischen wurden bereits die Scheiben eines russischen Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen, das Auto demoliert.. der Mann ist verzweifelt und will mit Putin nix zu tun haben.

Man muss sehr aufpassen,dass hier keine Hetzjagd gegen russische Bürger stattfindet. Traurig das Ganze

Uns erreichen erste Mitteilungen, von (meist verbalen) Übergriffen auf russischstämmige Kinder in Schulen und Tagesstätten.
Die ersten Kinder trauen sich bereits nicht mehr in did Schule.
#
SGERafael schrieb:

hawischer schrieb:

Wir sollten bei aller Übereinstimmung verbal etwas abrüsten. Meine Hausärztin erzählte mir heute über die Sorge einer ihr bekannten russischstämmigen Familie über erlebte und befürchtete Diskriminierung. Der Vater sei am Arbeitsplatz schon angemacht worden und "was sagst du denn zu deinem Putin" sind noch die harmloseste Sprüche. Die Mutter hat Angst, dass die Kinder in der Schule gemobbt werden.
Begriffe wie "Der Russe..." sollten wir vermeiden.

Kann ich so bestätigen..hier im Schwäbischen wurden bereits die Scheiben eines russischen Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen, das Auto demoliert.. der Mann ist verzweifelt und will mit Putin nix zu tun haben.

Man muss sehr aufpassen,dass hier keine Hetzjagd gegen russische Bürger stattfindet. Traurig das Ganze


Jap. Das ist das, was ich schon vor knapp einer Woche befürchtet habe. Irgendwann kennt man den Mensch und seine Fehler *seufz* Ich muss hier auch immer wieder aufpassen, nicht zu emotional aufzudrehen.

Im übrigen finde ich es schade, dass Frankenadler als wohl pazifistischer Mensch hier aus der Diskussion sich ausschließt. Es benötigt alle Seiten der Medaille, auch wenn man selber ab und an schwer Verständnis für Gegenmeinungen findet.  
#
Adler_Steigflug schrieb:

Im übrigen finde ich es schade, dass Frankenadler als wohl pazifistischer Mensch hier aus der Diskussion sich ausschließt.

Beschwerden darüber bitte an die werten Herren Moderatoren!
Aber gut, seit Sonntag dann freiwillige Abstinenz von diesem Thread.
#
Hier noch ein interessanter Text zum Thema aus dem Tagesspiegel. Da geht es abermals um die Einschätzungen eines russischen Geheimdienstmannes, die offensichtlich geleakt wurden. Diese Quelle betrachtet den Einsatz taktischer Nuklearwaffen durch Russland ausdrücklich als nicht unwahrscheinlich.
https://www.tagesspiegel.de/politik/leak-eines-russischen-geheimagenten-niemand-in-russland-war-auf-so-einen-krieg-vorbereitet/28139622.html

Verhandeln. Miteinander sprechen. Kompromisse finden, die alle Seiten das Gesicht wahren lässt. Alles andere ist höllisch riskant.
#
SGERafael schrieb:

hawischer schrieb:

Wir sollten bei aller Übereinstimmung verbal etwas abrüsten. Meine Hausärztin erzählte mir heute über die Sorge einer ihr bekannten russischstämmigen Familie über erlebte und befürchtete Diskriminierung. Der Vater sei am Arbeitsplatz schon angemacht worden und "was sagst du denn zu deinem Putin" sind noch die harmloseste Sprüche. Die Mutter hat Angst, dass die Kinder in der Schule gemobbt werden.
Begriffe wie "Der Russe..." sollten wir vermeiden.

Kann ich so bestätigen..hier im Schwäbischen wurden bereits die Scheiben eines russischen Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen, das Auto demoliert.. der Mann ist verzweifelt und will mit Putin nix zu tun haben.

Man muss sehr aufpassen,dass hier keine Hetzjagd gegen russische Bürger stattfindet. Traurig das Ganze

Uns erreichen erste Mitteilungen, von (meist verbalen) Übergriffen auf russischstämmige Kinder in Schulen und Tagesstätten.
Die ersten Kinder trauen sich bereits nicht mehr in did Schule.
#
#
Genau genommen stattet Polen weiterhin nicht die Ukraine mit den Flugzeugen aus. Sie überlässt sie den USA zur freien Verfügung. Der Zug ist nicht ungeschickt, weil die USA damit die Verantwortung dafür trägt, dass die Flugzeuge an die Ukraine geliefert werden.
#
OK verstehe. Trotzdem schwierig und nicht  deeskalierend!
#
Adler_Steigflug schrieb:

Im übrigen finde ich es schade, dass Frankenadler als wohl pazifistischer Mensch hier aus der Diskussion sich ausschließt.

Beschwerden darüber bitte an die werten Herren Moderatoren!
Aber gut, seit Sonntag dann freiwillige Abstinenz von diesem Thread.
#
FrankenAdler schrieb:

seit Sonntag dann freiwillige Abstinenz von diesem Thread.
Ein fürwahr interessantes Paradoxon.
#
Hier noch ein interessanter Text zum Thema aus dem Tagesspiegel. Da geht es abermals um die Einschätzungen eines russischen Geheimdienstmannes, die offensichtlich geleakt wurden. Diese Quelle betrachtet den Einsatz taktischer Nuklearwaffen durch Russland ausdrücklich als nicht unwahrscheinlich.
https://www.tagesspiegel.de/politik/leak-eines-russischen-geheimagenten-niemand-in-russland-war-auf-so-einen-krieg-vorbereitet/28139622.html

Verhandeln. Miteinander sprechen. Kompromisse finden, die alle Seiten das Gesicht wahren lässt. Alles andere ist höllisch riskant.
#
Uffbasse:

Dieses Szenario hält der FSBler aber für unwahrscheinlich, zumal Putin eine solche Entscheidung nicht allein treffen könne.
#
#
Tafelberg schrieb:

russische Restaurants erhalten plötzlich schlechte Kritiken
wie krank ist z.T. unsere Welt?

Total bescheuert. Das ist Putins Krieg. Nicht der von der russischen Bevölkerung. Geschweige denn von allen russischstämmigen Menschen die in Deutschland wohnen.  
#
adlerkadabra schrieb:

Ich halte das für ein ziemlich gefährliches Spiel.        

Vermutlich sieht das jeder normale Mensch so.

Ob es eine richtige oder eine falsche Entscheidung war, werden wir sehr schnell erfahren. Hoffen wir mal, dass die Jets zur Abschreckung eingesetzt werden, die Russen sich bei den bald startenden "richtigen" Verhandlungen etwas bewegen. So superweit entfernt scheint man bei der Krim und den 2 Volksrepubliken, den jüngsten Berichten nach, gar nicht mehr zu sein.
 
#
Landroval schrieb:

Ob es eine richtige oder eine falsche Entscheidung war, werden wir sehr schnell erfahren. Hoffen wir mal, dass die Jets zur Abschreckung eingesetzt werden, die Russen sich bei den bald startenden "richtigen" Verhandlungen etwas bewegen. So superweit entfernt scheint man bei der Krim und den 2 Volksrepubliken, den jüngsten Berichten nach, gar nicht mehr zu sein.
 


Das vermute ich auch. Ich könnte mir vorstellen, dass in den nächsten Stunden der Druck noch weiter erhöht wird, etwa indem Gerüchte platziert werden, dass die NATO sich entschlossen habe, in Teilen der Ukraine eine Flugverbotszone durchzusetzen.

Alles im allen ein sehr gefährliches Spiel. Aber vermutlich der einzige Weg, um Russland weiter in die Richtung einer Verständigung zu schieben.
#
Tafelberg schrieb:

russische Restaurants erhalten plötzlich schlechte Kritiken
wie krank ist z.T. unsere Welt?

Total bescheuert. Das ist Putins Krieg. Nicht der von der russischen Bevölkerung. Geschweige denn von allen russischstämmigen Menschen die in Deutschland wohnen.  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Tafelberg schrieb:

russische Restaurants erhalten plötzlich schlechte Kritiken
wie krank ist z.T. unsere Welt?

Total bescheuert. Das ist Putins Krieg. Nicht der von der russischen Bevölkerung. Geschweige denn von allen russischstämmigen Menschen die in Deutschland wohnen.  

Bei mir in der Arbeit, ist im Nachbarhaus ein kleiner russischer TanteEmma Laden. Zum Glück ist da bis jetzt alles ruhig.
#
Tafelberg schrieb:

russische Restaurants erhalten plötzlich schlechte Kritiken
wie krank ist z.T. unsere Welt?

Total bescheuert. Das ist Putins Krieg. Nicht der von der russischen Bevölkerung. Geschweige denn von allen russischstämmigen Menschen die in Deutschland wohnen.  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Tafelberg schrieb:

russische Restaurants erhalten plötzlich schlechte Kritiken
wie krank ist z.T. unsere Welt?

Total bescheuert. Das ist Putins Krieg. Nicht der von der russischen Bevölkerung. Geschweige denn von allen russischstämmigen Menschen die in Deutschland wohnen.  


Bis vor ein paar Wochen war eine Deutsch-Russische Arbeitskollegin von mir noch total überzeugt von Putin. Starker Mann der Ordnung in das Land gebracht hat. In Deutschland wird nur Propaganda gegen Russland gemacht bla bla, was die Medien hier berichten ist einseitig bla bla... ich habe sie jetzt zwei Wochen nicht gesehen, keine Ahnung ob sie jetzt immer noch so denkt und woher sie ihre Infos bezieht, vermutlich RT
Von diesen Leuten erwarte ich dann aber auch mal eine deutliche Distanzierung. Hier fürstlich leben mit Haus und Garten und dem Diktator in der Ferne zujubeln, so geht es dann halt auch nicht. Die Kinder können natürlich nix dafür und grundlose Anfeindungen sind immer kacke aber das sind dann eben solch unschöne Nebeneffekte.
Gleiches gilt für viele unserer hier lebenden türkischen Mitbürger die Erdogan als "ihren" Präsidenten sehen aber gleichzeitig alle Vorzüge von Meinungsfreiheit und Demokratie hierzulande genießen wollen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Tafelberg schrieb:

russische Restaurants erhalten plötzlich schlechte Kritiken
wie krank ist z.T. unsere Welt?

Total bescheuert. Das ist Putins Krieg. Nicht der von der russischen Bevölkerung. Geschweige denn von allen russischstämmigen Menschen die in Deutschland wohnen.  


Bis vor ein paar Wochen war eine Deutsch-Russische Arbeitskollegin von mir noch total überzeugt von Putin. Starker Mann der Ordnung in das Land gebracht hat. In Deutschland wird nur Propaganda gegen Russland gemacht bla bla, was die Medien hier berichten ist einseitig bla bla... ich habe sie jetzt zwei Wochen nicht gesehen, keine Ahnung ob sie jetzt immer noch so denkt und woher sie ihre Infos bezieht, vermutlich RT
Von diesen Leuten erwarte ich dann aber auch mal eine deutliche Distanzierung. Hier fürstlich leben mit Haus und Garten und dem Diktator in der Ferne zujubeln, so geht es dann halt auch nicht. Die Kinder können natürlich nix dafür und grundlose Anfeindungen sind immer kacke aber das sind dann eben solch unschöne Nebeneffekte.
Gleiches gilt für viele unserer hier lebenden türkischen Mitbürger die Erdogan als "ihren" Präsidenten sehen aber gleichzeitig alle Vorzüge von Meinungsfreiheit und Demokratie hierzulande genießen wollen.
#
Für mich sitzt der Feind im Kreml.
Solange sich ein Putinfreund an Recht und Gesetz halt, darf er es sein. Über Gegenargumente darf er sich nicht beschweren. Aber kein Generalverdacht.
#
SGERafael schrieb:

hawischer schrieb:

Wir sollten bei aller Übereinstimmung verbal etwas abrüsten. Meine Hausärztin erzählte mir heute über die Sorge einer ihr bekannten russischstämmigen Familie über erlebte und befürchtete Diskriminierung. Der Vater sei am Arbeitsplatz schon angemacht worden und "was sagst du denn zu deinem Putin" sind noch die harmloseste Sprüche. Die Mutter hat Angst, dass die Kinder in der Schule gemobbt werden.
Begriffe wie "Der Russe..." sollten wir vermeiden.

Kann ich so bestätigen..hier im Schwäbischen wurden bereits die Scheiben eines russischen Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen, das Auto demoliert.. der Mann ist verzweifelt und will mit Putin nix zu tun haben.

Man muss sehr aufpassen,dass hier keine Hetzjagd gegen russische Bürger stattfindet. Traurig das Ganze

Uns erreichen erste Mitteilungen, von (meist verbalen) Übergriffen auf russischstämmige Kinder in Schulen und Tagesstätten.
Die ersten Kinder trauen sich bereits nicht mehr in did Schule.
#
FrankenAdler schrieb:

Kann ich so bestätigen..hier im Schwäbischen wurden bereits die Scheiben eines russischen Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen, das Auto demoliert.. der Mann ist verzweifelt und will mit Putin nix zu tun haben.

Man muss sehr aufpassen,dass hier keine Hetzjagd gegen russische Bürger stattfindet. Traurig das Ganze

Uns erreichen erste Mitteilungen, von (meist verbalen) Übergriffen auf russischstämmige Kinder in Schulen und Tagesstätten.
Die ersten Kinder trauen sich bereits nicht mehr in did Schule.

Es ist so fürchterlich bitter, da fehlen mir die Worte. Warum kann es nicht einfach mal ohne Verachtung und Ausgrenzung gehen?
#
Tafelberg schrieb:

russische Restaurants erhalten plötzlich schlechte Kritiken
wie krank ist z.T. unsere Welt?

Total bescheuert. Das ist Putins Krieg. Nicht der von der russischen Bevölkerung. Geschweige denn von allen russischstämmigen Menschen die in Deutschland wohnen.  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Total bescheuert. Das ist Putins Krieg


Das ist das nächste, dass man den Leuten erklären darf. Neben der Tatsache, dass Chemtrails Blödsinn sind, Trump der größte Depp auf der Welt, Pferdeentwurmungsmittel weniger sicher als Vakzine sind, die Welt erwiesenermaßen nicht flach ist, Hugo Chavez tot ist, Hühner keine Wahlzettel aus Bambuspapier gefressen haben etc. etc.
Man wird der Dummheit der Menschen langsam müde.
#
Uffbasse:

Dieses Szenario hält der FSBler aber für unwahrscheinlich, zumal Putin eine solche Entscheidung nicht allein treffen könne.
#
HessiP schrieb:

Uffbasse:

Dieses Szenario hält der FSBler aber für unwahrscheinlich, zumal Putin eine solche Entscheidung nicht allein treffen könne.

Ich sprach von taktischen Atomwaffen. Die Bemerkung des russischen Agenten bezieht sich darauf, dass P. nicht allein über den Einsatz strategischer Atomwaffen entscheiden kann. Ein nicht ganz unerheblicher Unterschied.
#
Mal ne Frage zu den MiG29, vielleicht weiß das jemand?

Ein Großteil des polnischen Bestandes stammt von der Luftwaffe, bzw. aus vorhergehenden DDR-Beständen. Diese wurden irgendwann symbolisch für 1€ übergeben (Habe ich bei Wikipedia gelernt). Nun erfolgt wiederum die Weitergabe an die USA. Sollte es sich dabei um eine Waffenlieferung in ein Kriegsgebiet handeln, müsste die Entscheidung doch wieder über einen Schreibtisch in der Bundesregierung gehen, oder? Wäre dem so, stimmt Schland geschmeidig der Lieferung von potenziellen Offensivwaffen zu. Ich weiß ja nicht wie ich das finde.
#
FrankenAdler schrieb:

seit Sonntag dann freiwillige Abstinenz von diesem Thread.
Ein fürwahr interessantes Paradoxon.
#
SamuelMumm schrieb:

FrankenAdler schrieb:

seit Sonntag dann freiwillige Abstinenz von diesem Thread.
Ein fürwahr interessantes Paradoxon.

Wie meinen?


Teilen