>

Ukraine-Krieg

#
Für mich sitzt der Feind im Kreml.
Solange sich ein Putinfreund an Recht und Gesetz halt, darf er es sein. Über Gegenargumente darf er sich nicht beschweren. Aber kein Generalverdacht.
#
hawischer schrieb:

Für mich sitzt der Feind im Kreml.

Mutmaßlich sitzt er nicht einmal mehr dort.
#
HessiP schrieb:

Uffbasse:

Dieses Szenario hält der FSBler aber für unwahrscheinlich, zumal Putin eine solche Entscheidung nicht allein treffen könne.

Ich sprach von taktischen Atomwaffen. Die Bemerkung des russischen Agenten bezieht sich darauf, dass P. nicht allein über den Einsatz strategischer Atomwaffen entscheiden kann. Ein nicht ganz unerheblicher Unterschied.
#
Punkt für dich.
#
Punkt für dich.
#
HessiP schrieb:

Punkt für dich.

Den spende ich gern für einen guten Zweck, wenn die Dinger nur da bleiben wo sie sind
#
Hab einen Bericht über Waisenkinder gesehen, die 24 Stunden mitm Zug nach Westukraine und dann nach Polen gebracht werden.

Ich kann nichts anderes mehr als pure Verachtung für Putin-Russland, China und die empathielosen verbrecherischen Regimes empfinden...
#
HessiP schrieb:

Punkt für dich.

Den spende ich gern für einen guten Zweck, wenn die Dinger nur da bleiben wo sie sind
#
adlerkadabra schrieb:

HessiP schrieb:

Punkt für dich.

Den spende ich gern für einen guten Zweck, wenn die Dinger nur da bleiben wo sie sind

Mit gutem Zweck meine ich selbstverständlich die Forumskasse. Mahnumtrunk. Äpo für alle.
#
adlerkadabra schrieb:

HessiP schrieb:

Punkt für dich.

Den spende ich gern für einen guten Zweck, wenn die Dinger nur da bleiben wo sie sind

Mit gutem Zweck meine ich selbstverständlich die Forumskasse. Mahnumtrunk. Äpo für alle.
#
Pommes für Putin, Äbbelwoi für uns, wir sind alle Frankfurter Jungs.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Tafelberg schrieb:

russische Restaurants erhalten plötzlich schlechte Kritiken
wie krank ist z.T. unsere Welt?

Total bescheuert. Das ist Putins Krieg. Nicht der von der russischen Bevölkerung. Geschweige denn von allen russischstämmigen Menschen die in Deutschland wohnen.  


Bis vor ein paar Wochen war eine Deutsch-Russische Arbeitskollegin von mir noch total überzeugt von Putin. Starker Mann der Ordnung in das Land gebracht hat. In Deutschland wird nur Propaganda gegen Russland gemacht bla bla, was die Medien hier berichten ist einseitig bla bla... ich habe sie jetzt zwei Wochen nicht gesehen, keine Ahnung ob sie jetzt immer noch so denkt und woher sie ihre Infos bezieht, vermutlich RT
Von diesen Leuten erwarte ich dann aber auch mal eine deutliche Distanzierung. Hier fürstlich leben mit Haus und Garten und dem Diktator in der Ferne zujubeln, so geht es dann halt auch nicht. Die Kinder können natürlich nix dafür und grundlose Anfeindungen sind immer kacke aber das sind dann eben solch unschöne Nebeneffekte.
Gleiches gilt für viele unserer hier lebenden türkischen Mitbürger die Erdogan als "ihren" Präsidenten sehen aber gleichzeitig alle Vorzüge von Meinungsfreiheit und Demokratie hierzulande genießen wollen.
#
Diegito schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Tafelberg schrieb:

russische Restaurants erhalten plötzlich schlechte Kritiken
wie krank ist z.T. unsere Welt?

Total bescheuert. Das ist Putins Krieg. Nicht der von der russischen Bevölkerung. Geschweige denn von allen russischstämmigen Menschen die in Deutschland wohnen.  


Bis vor ein paar Wochen war eine Deutsch-Russische Arbeitskollegin von mir noch total überzeugt von Putin. Starker Mann der Ordnung in das Land gebracht hat. In Deutschland wird nur Propaganda gegen Russland gemacht bla bla, was die Medien hier berichten ist einseitig bla bla... ich habe sie jetzt zwei Wochen nicht gesehen, keine Ahnung ob sie jetzt immer noch so denkt und woher sie ihre Infos bezieht, vermutlich RT
Von diesen Leuten erwarte ich dann aber auch mal eine deutliche Distanzierung. Hier fürstlich leben mit Haus und Garten und dem Diktator in der Ferne zujubeln, so geht es dann halt auch nicht. Die Kinder können natürlich nix dafür und grundlose Anfeindungen sind immer kacke aber das sind dann eben solch unschöne Nebeneffekte.
Gleiches gilt für viele unserer hier lebenden türkischen Mitbürger die Erdogan als "ihren" Präsidenten sehen aber gleichzeitig alle Vorzüge von Meinungsfreiheit und Demokratie hierzulande genießen wollen.


Wenn man dem ein oder anderen Bericht glauben schenken darf, hat es diese Community ohnehin schon schwer genug aufgrund der derzeitigen Situation. Die "Älteren" hätten wohl eher Verständnis für Putin, die "Jüngeren" sehen das meist wohl anders. Es gehe ein Riss durch die Community. Insofern ist es ärgerlich, dass sie jetzt auch noch den "Hass" von Menschen abbekommen, die wahrscheinlich gedanklich einen ähnlichen engen Horizont haben, wie der ein oder andere Putinjünger.

Das ist Putins Krieg, der gehört weggesperrt. Andere mögen evtl durch Desinformationskampagnen auf dem Holzweg sein, die sind aber gewiss nicht unser Problem. Man muss hier endlich vernünftig gegen diese Desinformationsscheiße vorgehen und nicht diese Menschen auch noch ausgrenzen und mit Hass überschwemmen. Gilt für andere Communities in Deutschland in ähnlicher Weise.
#
Ich könnte mich sogar noch mit "Possmann für Putin" anfreunden, nicht nur der schönen Alliteration wegen ...
#
Ich könnte mich sogar noch mit "Possmann für Putin" anfreunden, nicht nur der schönen Alliteration wegen ...
#
adlerkadabra schrieb:

Ich könnte mich sogar noch mit "Possmann für Putin" anfreunden, nicht nur der schönen Alliteration wegen ...

Ich gönn ihm Höhl!
#
Hier liest sich das mit den MiG 29 schon anders. https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-polen-will-mig-29-kampfjets-an-usa-uebergeben-us-regierung-ist-ueberrascht-a-33a1e5e5-6ede-4d70-b272-c5f2a81a47c4
Sieht mir nach einer sarkastischen Volte der Polen aus. Hoffentlich bleibts dabei.
#
Ich könnte mich sogar noch mit "Possmann für Putin" anfreunden, nicht nur der schönen Alliteration wegen ...
#
25 Jahre hinter belgischen Gardinen in Den Haag, bei Possmann und Brot. Unterschreib ich.
#
adlerkadabra schrieb:

Ich könnte mich sogar noch mit "Possmann für Putin" anfreunden, nicht nur der schönen Alliteration wegen ...

Ich gönn ihm Höhl!
#
Brady74 schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Ich könnte mich sogar noch mit "Possmann für Putin" anfreunden, nicht nur der schönen Alliteration wegen ...

Ich gönn ihm Höhl!

Das ist allerdings hart. Immerhin könnte die Marke anschließend offiziell boykottiert und nach Oxxn**** abgeschoben werden.
#
25 Jahre hinter belgischen Gardinen in Den Haag, bei Possmann und Brot. Unterschreib ich.
#
Naja, desinformation hin oder her, man darf schon noch seinen Kopf einschalten, über den Zaun gucken und die Verlautbarungen auf dem diktatorensender PutinTV hinterfragen. Schon der Umstand dass im Zarenreich Worte wie Krieg und Invasion zu 15 Jahren Haft führen können, während hier jeder vollhorst seine VT posten darf, könnte zu denken geben. Sorry aber wer Zugang zu freien Medien hat und freiwillig das Regimefernsehen konsumiert und ihm blind glaubt, der soll sich nicht damit rausreden er sei ja nur manipuliert worden.
#
Naja, desinformation hin oder her, man darf schon noch seinen Kopf einschalten, über den Zaun gucken und die Verlautbarungen auf dem diktatorensender PutinTV hinterfragen. Schon der Umstand dass im Zarenreich Worte wie Krieg und Invasion zu 15 Jahren Haft führen können, während hier jeder vollhorst seine VT posten darf, könnte zu denken geben. Sorry aber wer Zugang zu freien Medien hat und freiwillig das Regimefernsehen konsumiert und ihm blind glaubt, der soll sich nicht damit rausreden er sei ja nur manipuliert worden.
#
J_Boettcher schrieb:

Naja, desinformation hin oder her, man darf schon noch seinen Kopf einschalten, über den Zaun gucken und die Verlautbarungen auf dem diktatorensender PutinTV hinterfragen. Schon der Umstand dass im Zarenreich Worte wie Krieg und Invasion zu 15 Jahren Haft führen können, während hier jeder vollhorst seine VT posten darf, könnte zu denken geben. Sorry aber wer Zugang zu freien Medien hat und freiwillig das Regimefernsehen konsumiert und ihm blind glaubt, der soll sich nicht damit rausreden er sei ja nur manipuliert worden.


Das ist schon richtig. Und trotzdem glaube ich sollte man so viel unternehmen, wie eben nur geht. Ähnliches sieht man ja auch in Deutschland im Kontext der Corona-Pandemie. Warum hat es Bremen geschafft im Schnitt sehr viel mehr Menschen zu erreichen und zu überzeugen, als andere Bundesländer?

Da steckt hier natürlich noch sehr viel mehr Arbeit drin, man muss sich mit den Ursachen aktiv beschäftigen und dann Maßnahmen ergreifen. Ist sicherlich ein sehr großes Thema und hier mE nicht der richtige Platz dafür.

#
Hier liest sich das mit den MiG 29 schon anders. https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-polen-will-mig-29-kampfjets-an-usa-uebergeben-us-regierung-ist-ueberrascht-a-33a1e5e5-6ede-4d70-b272-c5f2a81a47c4
Sieht mir nach einer sarkastischen Volte der Polen aus. Hoffentlich bleibts dabei.
#
adlerkadabra schrieb:

Hier liest sich das mit den MiG 29 schon anders. https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-polen-will-mig-29-kampfjets-an-usa-uebergeben-us-regierung-ist-ueberrascht-a-33a1e5e5-6ede-4d70-b272-c5f2a81a47c4
Sieht mir nach einer sarkastischen Volte der Polen aus. Hoffentlich bleibts dabei.

Da haben die Polen mal schön den Ball Richtung Washington geflankt - und die USA wissen genau was eine MIG 29 Lieferung an die Ukraine im Grunde bedeutet.
So kann man der ukrainischen Regierung sagen,dass man alles versucht habe und eine Lieferung leider nicht möglich ist.
#
adlerkadabra schrieb:

Hier liest sich das mit den MiG 29 schon anders. https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-polen-will-mig-29-kampfjets-an-usa-uebergeben-us-regierung-ist-ueberrascht-a-33a1e5e5-6ede-4d70-b272-c5f2a81a47c4
Sieht mir nach einer sarkastischen Volte der Polen aus. Hoffentlich bleibts dabei.

Da haben die Polen mal schön den Ball Richtung Washington geflankt - und die USA wissen genau was eine MIG 29 Lieferung an die Ukraine im Grunde bedeutet.
So kann man der ukrainischen Regierung sagen,dass man alles versucht habe und eine Lieferung leider nicht möglich ist.
#
SGERafael schrieb:

Ukraine im Grunde bedeutet.


Bitte vorsichtig vorgehen. Die Situation ist kritisch. Ich persönlich glaube , dass wir nicht besser als zur Kubakrise da stehen. Die Sache kann jederzeit eskalieren.
Man muss langsam mal zu Auswgen kommen. Notfalls mit faulen Kompromissen.
#
SGERafael schrieb:

Ukraine im Grunde bedeutet.


Bitte vorsichtig vorgehen. Die Situation ist kritisch. Ich persönlich glaube , dass wir nicht besser als zur Kubakrise da stehen. Die Sache kann jederzeit eskalieren.
Man muss langsam mal zu Auswgen kommen. Notfalls mit faulen Kompromissen.
#
fromgg schrieb:

SGERafael schrieb:

Ukraine im Grunde bedeutet.


Bitte vorsichtig vorgehen. Die Situation ist kritisch. Ich persönlich glaube , dass wir nicht besser als zur Kubakrise da stehen. Die Sache kann jederzeit eskalieren.
Man muss langsam mal zu Auswgen kommen. Notfalls mit faulen Kompromissen.


Kuba 1962 war doch eine etwas andere Situation, weil ohne Mitwirkung Europas...das war allein eine Sache zwischen Chruschtschow und Kennedy.
Der dicke Bauernsohn glaubte tatsächlich, vor der Haustür der USA Atomwaffen stationieren zu können und Kennedy hat ihm mit einer massiven Seeblockade deutlich gemacht, bis hierher und nicht weiter und ebenfalls mit einem Nuklearschlag gedroht....ja, es war eine kritische Situation für die ganze Welt, weil man nur noch ganz kurz vor einer Eskalation entfernt war....so haarscharf wie damals ist es jetzt nicht, gleichwohl ernst genug....Chruschtschow ist damals eingeknickt und hat seine Schiffe umdrehen lassen, weil er für eine Karibikinsel keinen Weltkrieg riskieren wollte....hier war aber Augenhöhe, nur nur das akzeptieren die Russen....
#
SGERafael schrieb:

Ukraine im Grunde bedeutet.


Bitte vorsichtig vorgehen. Die Situation ist kritisch. Ich persönlich glaube , dass wir nicht besser als zur Kubakrise da stehen. Die Sache kann jederzeit eskalieren.
Man muss langsam mal zu Auswgen kommen. Notfalls mit faulen Kompromissen.
#
fromgg schrieb:

SGERafael schrieb:

Ukraine im Grunde bedeutet.


Bitte vorsichtig vorgehen. Die Situation ist kritisch. Ich persönlich glaube , dass wir nicht besser als zur Kubakrise da stehen. Die Sache kann jederzeit eskalieren.
Man muss langsam mal zu Auswgen kommen. Notfalls mit faulen Kompromissen.



Was wäre denn ein fauler Kompromiss? Putin überfällt ein unabhängiges Land zum zweiten Mal und dafür kriegt er einen Teil davon, darf er einfach gehen und alles ist gut?

Meiner Meinung nach gibt es derzeit keinen faulen Kompromiss, der irgendwie Sinn machen würde. Putin hat sich brutal verlaufen und ich sehe nichts was helfen würde ihn zugleich als "Gewinner" rausgehen zu lassen, während die Ukraine entschädigt wird.
#
fromgg schrieb:

SGERafael schrieb:

Ukraine im Grunde bedeutet.


Bitte vorsichtig vorgehen. Die Situation ist kritisch. Ich persönlich glaube , dass wir nicht besser als zur Kubakrise da stehen. Die Sache kann jederzeit eskalieren.
Man muss langsam mal zu Auswgen kommen. Notfalls mit faulen Kompromissen.


Kuba 1962 war doch eine etwas andere Situation, weil ohne Mitwirkung Europas...das war allein eine Sache zwischen Chruschtschow und Kennedy.
Der dicke Bauernsohn glaubte tatsächlich, vor der Haustür der USA Atomwaffen stationieren zu können und Kennedy hat ihm mit einer massiven Seeblockade deutlich gemacht, bis hierher und nicht weiter und ebenfalls mit einem Nuklearschlag gedroht....ja, es war eine kritische Situation für die ganze Welt, weil man nur noch ganz kurz vor einer Eskalation entfernt war....so haarscharf wie damals ist es jetzt nicht, gleichwohl ernst genug....Chruschtschow ist damals eingeknickt und hat seine Schiffe umdrehen lassen, weil er für eine Karibikinsel keinen Weltkrieg riskieren wollte....hier war aber Augenhöhe, nur nur das akzeptieren die Russen....
#
cm47 schrieb:

Haustür der USA Atomwaffen


Incl   amerikanischer Raketen in der Türkei ( auch vor der Haustür ). Den Chruschtschov als Bauern zu bezeichnen wird ihm nicht gerecht. Er sah aus wie einer und hat sich benommen wie einer , wenn es ihm gefiel. Der war aber sicher nicht primitiv. Wer sich innerhalb der stalinistischen Umgebung behaupten ( überleben ) konnte , war durchaus schlau. Molotov war auch so einer.

Man hat sich damals auch geeinigt ( die türkischen Raketen wurden geheim gehalten ). Die Russen haben ihre abgezogen , die Amerikaner ebenfalls. Alle haben bekommen was sie wollten.
Damals waren , ausser abgeschossenen Aufklärern eben keine Menschenverluste zu beklagen. Das machte die Sache einfacher. Fauler Kompromiss : Von Maximalforderungen runter. Ich weiss , dass dies schwierig wird. Kritische Situation : Das ist eine persönliche Einschätzung. Wie es wirklich war , wird in einigen Jahren ersichtlich , wenn die Archive aufgehen.
Nochmal : Das ist ein Angriffskrieg , gegen jedes Völkerrecht. Das ist nicht zu rechtfertigen. Unconditional surrender wirds dennoch nicht geben , von keiner Seite. Von den Russen sicher auch nicht. Also : Kompromiss. Was sonst.
#
cm47 schrieb:

Haustür der USA Atomwaffen


Incl   amerikanischer Raketen in der Türkei ( auch vor der Haustür ). Den Chruschtschov als Bauern zu bezeichnen wird ihm nicht gerecht. Er sah aus wie einer und hat sich benommen wie einer , wenn es ihm gefiel. Der war aber sicher nicht primitiv. Wer sich innerhalb der stalinistischen Umgebung behaupten ( überleben ) konnte , war durchaus schlau. Molotov war auch so einer.

Man hat sich damals auch geeinigt ( die türkischen Raketen wurden geheim gehalten ). Die Russen haben ihre abgezogen , die Amerikaner ebenfalls. Alle haben bekommen was sie wollten.
Damals waren , ausser abgeschossenen Aufklärern eben keine Menschenverluste zu beklagen. Das machte die Sache einfacher. Fauler Kompromiss : Von Maximalforderungen runter. Ich weiss , dass dies schwierig wird. Kritische Situation : Das ist eine persönliche Einschätzung. Wie es wirklich war , wird in einigen Jahren ersichtlich , wenn die Archive aufgehen.
Nochmal : Das ist ein Angriffskrieg , gegen jedes Völkerrecht. Das ist nicht zu rechtfertigen. Unconditional surrender wirds dennoch nicht geben , von keiner Seite. Von den Russen sicher auch nicht. Also : Kompromiss. Was sonst.
#
fromgg schrieb:

cm47 schrieb:

Haustür der USA Atomwaffen


Incl   amerikanischer Raketen in der Türkei ( auch vor der Haustür ). Den Chruschtschov als Bauern zu bezeichnen wird ihm nicht gerecht. Er sah aus wie einer und hat sich benommen wie einer , wenn es ihm gefiel. Der war aber sicher nicht primitiv. Wer sich innerhalb der stalinistischen Umgebung behaupten ( überleben ) konnte , war durchaus schlau. Molotov war auch so einer.

Man hat sich damals auch geeinigt ( die türkischen Raketen wurden geheim gehalten ). Die Russen haben ihre abgezogen , die Amerikaner ebenfalls. Alle haben bekommen was sie wollten.
Damals waren , ausser abgeschossenen Aufklärern eben keine Menschenverluste zu beklagen. Das machte die Sache einfacher. Fauler Kompromiss : Von Maximalforderungen runter. Ich weiss , dass dies schwierig wird. Kritische Situation : Das ist eine persönliche Einschätzung. Wie es wirklich war , wird in einigen Jahren ersichtlich , wenn die Archive aufgehen.
Nochmal : Das ist ein Angriffskrieg , gegen jedes Völkerrecht. Das ist nicht zu rechtfertigen. Unconditional surrender wirds dennoch nicht geben , von keiner Seite. Von den Russen sicher auch nicht. Also : Kompromiss. Was sonst.

Ich sehe das ebenfalls so.
Sowohl die Ukraine als auch die Russen müssen in möglichen Verhandlungen als Sieger rausgehen.
Sozusagen eine Patt-Situation.
Man sieht es jetzt schon,wie die Ukraine den Russen versucht die Hand zu reichen.
- Abkehr von einer Nato-Aufnahme
- Gespräche wie es in den annektierten Regionen weitergehen könnte

Der Russe kann die Ablehnung der Ukrainer zur Aufnahme in die Nato zumindest als Erfolg im Land verkaufen.

Ich befürchte aber,dass Putin zunächst erstmal weiterbombt,um der Ukraine maximalen Schaden zuzuführen.


Teilen