In der Oberliga Niederrhein, setzt sich mein VfB Hilden am 5. Spieltag, nach einem 2:1 gegen den MSV Düsseldorf (mit Ex- Bremen Bundesliga Stammspieler und Millionenverkauf, Assani Lukimya), nun auf Platz 1, vor den Aufstiegsfavoriten KFC Uerdingen.
Schon krass. Uerdingen war mein erstes Spiel im Stadion überhaupt. Die Eintracht holte da 95 ein 1:1. Am Ende der Saison sollte der junge Trainer Funkel den Aufsteiger Uerdingen zum Klassenerhalt führen.
Nun sehe ich dieses Jahr Uerdingen gegen meinen kleinen Dorfverein kicken, der sich 95 gar nicht in meiner Wahrnehmbarkeit befand, weil der so tief unten war, dass sich nur Vereinsmitglieder für den Verein interessierten.
Nun sehe ich dieses Jahr Uerdingen gegen meinen kleinen Dorfverein kicken, der sich 95 gar nicht in meiner Wahrnehmbarkeit befand, weil der so tief unten war, dass sich nur Vereinsmitglieder für den Verein interessierten.
Nord: Lübeck trotz bis zu 2 Spielen weniger als die Konkurrenz auf Platz 1 , Drochtersen/Assel, Flensburg und Jeddeloh im Verfolgerkreis. Angesichts von einem Direktaufsteiger aus dem Norden müssen Lübeck und Flensburg es wohl dieses Jahr im Besonderen anpeilen. Die Aufsteiger alle im Abstiegsbereich, zudem Havelse nach dem Abstieg aus der 3. Liga mit absolutem Fehlstart unten drin.
Nordost: Nach fünf Spielen hat der Berliner AK bisher seine Mitfavoritenrolle ohne Punktverlust erfüllt. Dahinter die erwartbaren Mitfavoriten aus Jena, Altglienicke, Babelsberg und Erfurt. Cottbus und Chemie im Mittelfeld, BFC Dynamo nach dem verpassten Aufstieg mit Fehlstart.
Südwest: Aktuell läuft der 7. Spieltag unter der Woche, Ulm bisher ungeschlagen auf Platz 1, dahinter Homburg und Mainz II. Kassel noch ohne Sieg ganz unten.
Bayern: Hier wie üblich schon mehr Spiele absolviert (11). Würzburg und Haching mit 23 Punkten vorne, Burghausen mit 20 wieder besser als in den Vorjahren unterwegs. Überraschend schwach war Bayern II in die Liga gestartet, haben aber jetzt 16 Punkte und sind nicht sehr weit weg. Türkgücü München hat sich mittlerweile auch nach dem Abstieg gefangen, liegen bei 14 Punkten aber auch nur im unteren Mittelfeld.
West: Nach 7 bis 8 Spielen führt Münster ungeschlagen die Liga an, dahinter Rödinghausen und Kaan-Marienborn in Schlagdistanz. Besonders schwach bisher Fortuna Köln (8 Punkte). Straelen noch punktlos.
Zu den Oberligen jetzt noch nix, die Liga ist zu jung für so viel Text...
Also aktuell würden Ulm, Münster und Lübeck aufsteigen, wenn man die Saison jetzt beenden würde. Dazu noch der Sieger von Berliner AK gegen Würzburg.
Die ofx- Niederlage gegen den FC Homburg ist eine wahre Freude für mich ! Wenn heute noch ULM gewinnen sollte, dann sind es für die Oxxen 11 PUNKTE Rückstand. Das tut denen sicherlich sehr weh...... !- )
RL Bayern: Nach 16 Spieltagen führt Haching vor den Würzburger Kickers das Feld an. Burghausen bereits 8 Punkte hinter Haching. Türkgücü, Bayern II, Schweinfurt etc. nur im Mittelfeld, Bayern II zB schon 16 Punkte hinter dem Spitzenreiter.
RL Nordost: Nach 8 Spieltagen führt der Berliner AK mit 21 Punkten die Tabelle an. Dahinter Babelsberg, BSG Chemie, Jena... TeBe und Halberstadt bisher nur 1 Punkt
RL West: Nach 10-11 Spielen führt weiterhin Münster vor Rödinghausen. Aber auch einige weitere Teams wie Schalke II oder Oberhausen usw. sind noch gut positioniert. Aachen im Tabellenmittelfeld, wird nach dem Abbruch heute nicht voran kommen: https://www.kicker.de/linienrichter-getroffen-abbruch-auf-dem-aachener-tivoli-920634/artikel Wattenscheid und Straelen abgeschlagen unten.
RL Nord: 11 bis 13 Spiele absolviert, Lübeck immer noch klar vorne. Ganz unten Emden abgeschlagen Letzter.
RL Südwest: Nach 11 Spielen Ulm souverän mit 27 Punkten oben. Es folgen mit 5 Punkten Rückstand Homburg und Steinbach. Die Bornheimer und Oxxenbach im besseren Mittelfeld. Kassel nach dem ersten Saisonsieg jetzt Vorletzter.
Aufsteiger wären damit Ulm, Münster, Lübeck sowie der Relegationssieger zwischen Berliner AK und Unterhaching
In der Oberliga Niederrhein, setzt sich mein VfB Hilden am 5. Spieltag, nach einem 2:1 gegen den MSV Düsseldorf (mit Ex- Bremen Bundesliga Stammspieler und Millionenverkauf, Assani Lukimya), nun auf Platz 1, vor den Aufstiegsfavoriten KFC Uerdingen.
Schon krass. Uerdingen war mein erstes Spiel im Stadion überhaupt. Die Eintracht holte da 95 ein 1:1. Am Ende der Saison sollte der junge Trainer Funkel den Aufsteiger Uerdingen zum Klassenerhalt führen.
Nun sehe ich dieses Jahr Uerdingen gegen meinen kleinen Dorfverein kicken, der sich 95 gar nicht in meiner Wahrnehmbarkeit befand, weil der so tief unten war, dass sich nur Vereinsmitglieder für den Verein interessierten.
Gestern war es so weit. Nachdem ich vor 27 Jahren mein erstes Bundesligaspiel in Uerdingen gesehen habe. Und vor 24 Jahren das letzte mal dort war, als wir den Platz stürmten für eine "jetzt kann eigentlich mit dem Aufstieg nichts mehr schiefgehen Feier" (obwohl der Aufstieg erst Wochen später feststand), bei der ich Ehrmantraut umarmte.
Nun war ich gestern dort mit dem VfB Hilden.
War für mich schon was besonderes nach all den Jahren wieder in die Grotenburg Kampfbahn zu kommen. Wo man an allen Ecken und Enden noch sieht, dass hier mal hochklassig Profifußball gespielt wurde, aber auch vieles zeigt, dass dem nun nicht mehr so ist (überwucherte alte Kassenhäuschen die nicht mehr benötigt werden; die Anzeigetafel von früher, die aber nicht mehr läuft). Vieles wurde noch wie Profifußball zelebriert. Dazu gibt es halt auch immer noch eine lautstarke Uerdingen Fanszene. Der Grotifant läuft auch noch dort rum und sagte auch uns 20 mitgereisten Gästefans Hallo.
War ein Spitzenspiel. Vor dem Spieltag war Hilden erster und Uerdingen dritter. Gerade in der Anfangsphase merkte man Hilden doch den Respekt vor der ungewohnten Kulisse an. Gerade als man besser ins Spiel fand, kassierte man kur vor der Pause das 0:1. Als es nach 54 Minuten dann 2:0 stand, sah es nach einer sicheren Sache raus. Aber Hilden schaffte kurze Zeit später den Anschluss und drängte auch auf den Ausgleich. Aber da zeigte sich dann auch der 4 mal so hohe Etat der Uerdinger, im Vergleich zu den Hildenern. Und dass dann halt z.B. bei Uerdingen ein Abwehrchef spielt, der bei Borussia Mönchengladbach ausgebildet wurde und auch schon 7 Jahre Regionalliga gespielt hat, während bei Hilden es keinen Spieler in der Startelf gab, der schon mal höher als Oberliga gespielt hat.
Nach dem Spiel ist Hilden jetzt Dritter. Dennoch ist man Stolz nach Hause gefahren.
So, gestern ließ ich mir dann auch das Rückspiel in Hilden nicht nehmen.
Die Ausgangspositionen haben sich vor dem Rückspiel dahingehend verändert, dass inzwischen Uerdingen schon längst keine Chancen mehr auf den Aufstieg hat. (eigentlich keiner mehr in der Liga außer Velbert).
Das sah nach dem Hinspiel noch anders aus. Nach dem 15. Spieltag war Uerdingen auch zwischendurch Tabellenführer. Dann hat aber Velbert die Tabellenführung an sich gerissen und fast alles gewonnen. Nachdem zur Winterpause der Abstand auf Velbert schon 7 Punkte bestand, legte Uerdingen personell noch mal nach und holte den besten Hildener Stürmer. Das brachte aber nichts. Uerdingen rutschte immer weiter ab. Nachdem Velbert zu weit weg war, brach Uerdingen ziemlich ein. In den Topspielen lieferte man noch ab. Ließ aber ansonsten zu viele Punkte liegen. Und so war der Aufstiegsfavorit vor dem gestrigen spiel nur noch auf Platz 6 mit mittlerweile 17 Punkten Abstand auf den einzigen Aufstiegsplatz.
Hilden war als 5. in die Winterpause gegangen, wo man dann noch den besten Stürmer an Uerdingen verlor. Dennoch kam man glänzend aus der Winterpause und holte 6 Siege und 1 Unentschieden in den ersten 7 Spielen. Hatten zwischenzeitlich mal den Abstand auf Velbert auf 8 Punkte verkürzt und war zweiter. Dann gab es ein paar schlechtere Spiele. es wurde aber dennoch der pro Forma Antrag auf die Regionalliga Lizenz gestellt. Vor dem gestrigen Spiel war man dann auf Platz 3.
Wo ich im Hinspiel noch einen qualitativ anderen Kader von Uerdingen sah, der dann doch dem Hildener sehr überlegen schien, stellte sich das gestern ganz anders da. Eine zähe erste Hälfte ging 0:0 zu Ende. Ernsthafte Torgelegenheiten von Uerdingen gab es keine. Als dann nach einer Stunde Hilden einen Fehlpass zum 1:0 nutzte, brachen bei Uerdingen alle Dämme und am Ende gab es einen deutlichen 4:0 Sieg für Hilden. Was dann auch Uerdingens erste Niederlage gegen ein Top 5 Team der Liga war.
Hilden klettert auf Platz 2, mit aber immer noch 10 Punkten Abstand auf Velbert. Bei 7 Spielen und Velbertern die gar keine Schwäche zeigen, dürfte da aber nichts mehr passieren. Uerdingen jetzt mit 20 Punkten Abstand auf Platz 1, wird sich komplett neu aufstellen müssen.
Ist für mich wieder sehr skurril gewesen, Uerdingen die mein erstes Stadionerlebnis mit der Eintracht waren, auf dem kleinen Hildener Platz zu sehen. Damals war ich froh, dass Manni Binz noch den 1:1 Ausgleich gegen die gemacht habe. Jetzt sehe ich sie 4:0 in Hilden untergehen.
Uerdingen brachte weniger Fans mit, als vor Saisonbeginn gedacht. Haben zwar noch eine recht aktive Fanszene für Oberliga, aber boykottieren nach der schlechten Saison gerade die Mannschaft. So waren wohl etwa 100 Uerdinger da. Dafür waren es die größten Sicherheitsmaßnahmen die ich in Hilden je gesehen habe. mit Ordnern und Polizei kam da auf jeden Uerdingen Fan eine Sicherheitskraft. Normalerweise gibt es in Hilden gar keine für die 10 Gästefans, die in der Oberliga kommen. Da es ruhig blieb mussten sich die Polizisten dann gefühlt etwas beschäftigen, in dem ein riesen Fass aufgemacht wurde mit Anzeige und Platzverweis, als ein Betrunkener Hilden Fan den Uerdinger Spielern ein "Ihr seid scheiße" nach dem Spiel zugerufen hat.
TürkGücu München gegen BayernII abgebrochen da wohl die Polizei Plakate der Bayernfans abhängen wollte und es zu massiven Ausschreitungen inkl Tränengaseinsatz der Polizei etc gab.
... interessant. Der Sport ist ein wesentlicher Teil der Gesellschaft und daher zwangsläufig auch politisch. In Krisenzeiten nimmt das erwartungsgemäss zu.
Da können sich DFB, DFL, UEFA und FIFA auf den Kopf stellen, man bekommt es nicht mehr heraus aus den Stadien.
Überzogene Polizeieinsätze sind nicht besonders selten, dass es (gefühlt) immer häufiger unbeteiligte Dritte erwischt, wird billigend in Kauf genommen. Starke Leistung, mal wieder!
TürkGücu München gegen BayernII abgebrochen da wohl die Polizei Plakate der Bayernfans abhängen wollte und es zu massiven Ausschreitungen inkl Tränengaseinsatz der Polizei etc gab.
... interessant. Der Sport ist ein wesentlicher Teil der Gesellschaft und daher zwangsläufig auch politisch. In Krisenzeiten nimmt das erwartungsgemäss zu.
Da können sich DFB, DFL, UEFA und FIFA auf den Kopf stellen, man bekommt es nicht mehr heraus aus den Stadien.
Überzogene Polizeieinsätze sind nicht besonders selten, dass es (gefühlt) immer häufiger unbeteiligte Dritte erwischt, wird billigend in Kauf genommen. Starke Leistung, mal wieder!
Ging wohl um einen Kurdistan-Banner der Bayern-Fans, was natürlich Türkgücü nicht so toll gefunden hat und was auch nicht vorher genehmigt wurde, Türkgücü hat wohl auf das Abhängen des Banners bestanden, dem die Bayern-Fans nicht nachkommen wollten, dann hat die Polizei das durchgesetzt. Keine Ahnung, was da vom Hausrecht abgedeckt ist und was nicht.
Die einen wollten provozieren, die anderen lassen sich provozieren und dann halt noch bayrische Polizei...
Banner müssen genehmigt werden? Wow, damit folgst Du der Argumentation der Bayern, scheinbar sind sie damit also erfolgreich.
Da wird in Deutschland ein legales Banner gezeigt, nationalistische Fans fühlen sich provoziert und die bayrische Polizei prügelt dann quasi auf deren Verlangen auf diese Menschen ein?
Ging wohl um einen Kurdistan-Banner der Bayern-Fans, was natürlich Türkgücü nicht so toll gefunden hat und was auch nicht vorher genehmigt wurde, Türkgücü hat wohl auf das Abhängen des Banners bestanden, dem die Bayern-Fans nicht nachkommen wollten, dann hat die Polizei das durchgesetzt. Keine Ahnung, was da vom Hausrecht abgedeckt ist und was nicht.
Die einen wollten provozieren, die anderen lassen sich provozieren und dann halt noch bayrische Polizei...
Banner müssen genehmigt werden? Wow, damit folgst Du der Argumentation der Bayern, scheinbar sind sie damit also erfolgreich.
Da wird in Deutschland ein legales Banner gezeigt, nationalistische Fans fühlen sich provoziert und die bayrische Polizei prügelt dann quasi auf deren Verlangen auf diese Menschen ein?
Das Hausrecht schließt auch die Genehmigung / Nichtgenehmigung von Bannern ein.
Türkgücü ist, so doof das klingen mag, erstmal im Recht das Banner entfernen zu lassen, wenn sie das bei sich zuhause nicht haben möchten. Und ja, sie dürfen hierbei auch die Polizei zur Hilfe nehmen in meinen Augen. Das ändert nichts daran, dass die Polizei natürlich verhältnismäßig agieren muss. Aber wir sind eben in Bayern, für die dortige Polizei gilt das wohl als verhältnismäßig.
Banner müssen genehmigt werden? Wow, damit folgst Du der Argumentation der Bayern, scheinbar sind sie damit also erfolgreich.
Da wird in Deutschland ein legales Banner gezeigt, nationalistische Fans fühlen sich provoziert und die bayrische Polizei prügelt dann quasi auf deren Verlangen auf diese Menschen ein?
Banner müssen genehmigt werden? Wow, damit folgst Du der Argumentation der Bayern, scheinbar sind sie damit also erfolgreich.
Da wird in Deutschland ein legales Banner gezeigt, nationalistische Fans fühlen sich provoziert und die bayrische Polizei prügelt dann quasi auf deren Verlangen auf diese Menschen ein?
Das Hausrecht schließt auch die Genehmigung / Nichtgenehmigung von Bannern ein.
Türkgücü ist, so doof das klingen mag, erstmal im Recht das Banner entfernen zu lassen, wenn sie das bei sich zuhause nicht haben möchten. Und ja, sie dürfen hierbei auch die Polizei zur Hilfe nehmen in meinen Augen. Das ändert nichts daran, dass die Polizei natürlich verhältnismäßig agieren muss. Aber wir sind eben in Bayern, für die dortige Polizei gilt das wohl als verhältnismäßig.
Danke für die Antworten. OK, Banner müssen genehmigt werden, respektive können vom Hausherren verboten werden. Verstanden. Wird dann zukünftig noch interessant, wo überall nicht-genehmigte Banner auftauchen bei Spielen. Und ob die Polizei dann jedes Mal losknüppelt. Völlig unverständlich wieso die Polizei da so loslegt - Spielabbruch und 3 Punkte für Türkgücü, fertig.
"Schon während des Hinspiels am 31.07.2022 haben wir ( Türkgücü München) die Verantwortlichen des FC Bayern München II gebeten das besagte Banner des „FC Bayern Fanclub Kurdistan“ zu entfernen. Der FC Bayern München II hat seinerseits von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht. Das Banner blieb, wie gesagt, während des ganzen Spieltags ausgerollt."
Und weiter, lässt mich fassungslos zurück:
"Bereits im Vorfeld des Rückspiels vom 19.11.2022 haben wir die Verantwortlichen des FC Bayern München II darauf aufmerksam gemacht, dass wir als Hausherrn von unserem Hausrecht Gebrauch machen und diesen ominösen Banner nicht genehmigen werden. Sie möchten bitte präventiv mitwirken, so dass die Stimmung nicht extrapoliert angeheizt wird. Leider blieben die Bemühungen aller Beteiligten und Verantwortlichen der beiden Vereine erfolglos, so dass ein Polizeieinsatz zur Entfernung des Banners notwendig wurde."
Schon krass. Uerdingen war mein erstes Spiel im Stadion überhaupt. Die Eintracht holte da 95 ein 1:1. Am Ende der Saison sollte der junge Trainer Funkel den Aufsteiger Uerdingen zum Klassenerhalt führen.
Nun sehe ich dieses Jahr Uerdingen gegen meinen kleinen Dorfverein kicken, der sich 95 gar nicht in meiner Wahrnehmbarkeit befand, weil der so tief unten war, dass sich nur Vereinsmitglieder für den Verein interessierten.
Erfolgsfan. 🙂
Kackers nach 2:2 gegen den SGV Freiberg gefestigt auf Platz 9.
Kassel Tabellenletzter.
Nord: Lübeck trotz bis zu 2 Spielen weniger als die Konkurrenz auf Platz 1 , Drochtersen/Assel, Flensburg und Jeddeloh im Verfolgerkreis. Angesichts von einem Direktaufsteiger aus dem Norden müssen Lübeck und Flensburg es wohl dieses Jahr im Besonderen anpeilen. Die Aufsteiger alle im Abstiegsbereich, zudem Havelse nach dem Abstieg aus der 3. Liga mit absolutem Fehlstart unten drin.
Nordost: Nach fünf Spielen hat der Berliner AK bisher seine Mitfavoritenrolle ohne Punktverlust erfüllt. Dahinter die erwartbaren Mitfavoriten aus Jena, Altglienicke, Babelsberg und Erfurt. Cottbus und Chemie im Mittelfeld, BFC Dynamo nach dem verpassten Aufstieg mit Fehlstart.
Südwest: Aktuell läuft der 7. Spieltag unter der Woche, Ulm bisher ungeschlagen auf Platz 1, dahinter Homburg und Mainz II. Kassel noch ohne Sieg ganz unten.
Bayern: Hier wie üblich schon mehr Spiele absolviert (11). Würzburg und Haching mit 23 Punkten vorne, Burghausen mit 20 wieder besser als in den Vorjahren unterwegs. Überraschend schwach war Bayern II in die Liga gestartet, haben aber jetzt 16 Punkte und sind nicht sehr weit weg. Türkgücü München hat sich mittlerweile auch nach dem Abstieg gefangen, liegen bei 14 Punkten aber auch nur im unteren Mittelfeld.
West: Nach 7 bis 8 Spielen führt Münster ungeschlagen die Liga an, dahinter Rödinghausen und Kaan-Marienborn in Schlagdistanz. Besonders schwach bisher Fortuna Köln (8 Punkte). Straelen noch punktlos.
Zu den Oberligen jetzt noch nix, die Liga ist zu jung für so viel Text...
Also aktuell würden Ulm, Münster und Lübeck aufsteigen, wenn man die Saison jetzt beenden würde.
Dazu noch der Sieger von Berliner AK gegen Würzburg.
Wenn heute noch ULM gewinnen sollte, dann sind es für die Oxxen 11 PUNKTE Rückstand.
Das tut denen sicherlich sehr weh...... !- )
RL Bayern: Nach 16 Spieltagen führt Haching vor den Würzburger Kickers das Feld an. Burghausen bereits 8 Punkte hinter Haching. Türkgücü, Bayern II, Schweinfurt etc. nur im Mittelfeld, Bayern II zB schon 16 Punkte hinter dem Spitzenreiter.
RL Nordost: Nach 8 Spieltagen führt der Berliner AK mit 21 Punkten die Tabelle an. Dahinter Babelsberg, BSG Chemie, Jena... TeBe und Halberstadt bisher nur 1 Punkt
RL West: Nach 10-11 Spielen führt weiterhin Münster vor Rödinghausen. Aber auch einige weitere Teams wie Schalke II oder Oberhausen usw. sind noch gut positioniert. Aachen im Tabellenmittelfeld, wird nach dem Abbruch heute nicht voran kommen: https://www.kicker.de/linienrichter-getroffen-abbruch-auf-dem-aachener-tivoli-920634/artikel
Wattenscheid und Straelen abgeschlagen unten.
RL Nord: 11 bis 13 Spiele absolviert, Lübeck immer noch klar vorne. Ganz unten Emden abgeschlagen Letzter.
RL Südwest: Nach 11 Spielen Ulm souverän mit 27 Punkten oben. Es folgen mit 5 Punkten Rückstand Homburg und Steinbach. Die Bornheimer und Oxxenbach im besseren Mittelfeld. Kassel nach dem ersten Saisonsieg jetzt Vorletzter.
Aufsteiger wären damit Ulm, Münster, Lübeck sowie der Relegationssieger zwischen Berliner AK und Unterhaching
Schon krass. Uerdingen war mein erstes Spiel im Stadion überhaupt. Die Eintracht holte da 95 ein 1:1. Am Ende der Saison sollte der junge Trainer Funkel den Aufsteiger Uerdingen zum Klassenerhalt führen.
Nun sehe ich dieses Jahr Uerdingen gegen meinen kleinen Dorfverein kicken, der sich 95 gar nicht in meiner Wahrnehmbarkeit befand, weil der so tief unten war, dass sich nur Vereinsmitglieder für den Verein interessierten.
Nun war ich gestern dort mit dem VfB Hilden.
War für mich schon was besonderes nach all den Jahren wieder in die Grotenburg Kampfbahn zu kommen. Wo man an allen Ecken und Enden noch sieht, dass hier mal hochklassig Profifußball gespielt wurde, aber auch vieles zeigt, dass dem nun nicht mehr so ist (überwucherte alte Kassenhäuschen die nicht mehr benötigt werden; die Anzeigetafel von früher, die aber nicht mehr läuft). Vieles wurde noch wie Profifußball zelebriert. Dazu gibt es halt auch immer noch eine lautstarke Uerdingen Fanszene. Der Grotifant läuft auch noch dort rum und sagte auch uns 20 mitgereisten Gästefans Hallo.
War ein Spitzenspiel. Vor dem Spieltag war Hilden erster und Uerdingen dritter. Gerade in der Anfangsphase merkte man Hilden doch den Respekt vor der ungewohnten Kulisse an. Gerade als man besser ins Spiel fand, kassierte man kur vor der Pause das 0:1. Als es nach 54 Minuten dann 2:0 stand, sah es nach einer sicheren Sache raus. Aber Hilden schaffte kurze Zeit später den Anschluss und drängte auch auf den Ausgleich. Aber da zeigte sich dann auch der 4 mal so hohe Etat der Uerdinger, im Vergleich zu den Hildenern. Und dass dann halt z.B. bei Uerdingen ein Abwehrchef spielt, der bei Borussia Mönchengladbach ausgebildet wurde und auch schon 7 Jahre Regionalliga gespielt hat, während bei Hilden es keinen Spieler in der Startelf gab, der schon mal höher als Oberliga gespielt hat.
Nach dem Spiel ist Hilden jetzt Dritter. Dennoch ist man Stolz nach Hause gefahren.
Die Ausgangspositionen haben sich vor dem Rückspiel dahingehend verändert, dass inzwischen Uerdingen schon längst keine Chancen mehr auf den Aufstieg hat. (eigentlich keiner mehr in der Liga außer Velbert).
Das sah nach dem Hinspiel noch anders aus. Nach dem 15. Spieltag war Uerdingen auch zwischendurch Tabellenführer. Dann hat aber Velbert die Tabellenführung an sich gerissen und fast alles gewonnen. Nachdem zur Winterpause der Abstand auf Velbert schon 7 Punkte bestand, legte Uerdingen personell noch mal nach und holte den besten Hildener Stürmer. Das brachte aber nichts. Uerdingen rutschte immer weiter ab. Nachdem Velbert zu weit weg war, brach Uerdingen ziemlich ein. In den Topspielen lieferte man noch ab. Ließ aber ansonsten zu viele Punkte liegen. Und so war der Aufstiegsfavorit vor dem gestrigen spiel nur noch auf Platz 6 mit mittlerweile 17 Punkten Abstand auf den einzigen Aufstiegsplatz.
Hilden war als 5. in die Winterpause gegangen, wo man dann noch den besten Stürmer an Uerdingen verlor. Dennoch kam man glänzend aus der Winterpause und holte 6 Siege und 1 Unentschieden in den ersten 7 Spielen. Hatten zwischenzeitlich mal den Abstand auf Velbert auf 8 Punkte verkürzt und war zweiter. Dann gab es ein paar schlechtere Spiele. es wurde aber dennoch der pro Forma Antrag auf die Regionalliga Lizenz gestellt. Vor dem gestrigen Spiel war man dann auf Platz 3.
Wo ich im Hinspiel noch einen qualitativ anderen Kader von Uerdingen sah, der dann doch dem Hildener sehr überlegen schien, stellte sich das gestern ganz anders da. Eine zähe erste Hälfte ging 0:0 zu Ende. Ernsthafte Torgelegenheiten von Uerdingen gab es keine. Als dann nach einer Stunde Hilden einen Fehlpass zum 1:0 nutzte, brachen bei Uerdingen alle Dämme und am Ende gab es einen deutlichen 4:0 Sieg für Hilden. Was dann auch Uerdingens erste Niederlage gegen ein Top 5 Team der Liga war.
Hilden klettert auf Platz 2, mit aber immer noch 10 Punkten Abstand auf Velbert. Bei 7 Spielen und Velbertern die gar keine Schwäche zeigen, dürfte da aber nichts mehr passieren. Uerdingen jetzt mit 20 Punkten Abstand auf Platz 1, wird sich komplett neu aufstellen müssen.
Ist für mich wieder sehr skurril gewesen, Uerdingen die mein erstes Stadionerlebnis mit der Eintracht waren, auf dem kleinen Hildener Platz zu sehen. Damals war ich froh, dass Manni Binz noch den 1:1 Ausgleich gegen die gemacht habe. Jetzt sehe ich sie 4:0 in Hilden untergehen.
Uerdingen brachte weniger Fans mit, als vor Saisonbeginn gedacht. Haben zwar noch eine recht aktive Fanszene für Oberliga, aber boykottieren nach der schlechten Saison gerade die Mannschaft. So waren wohl etwa 100 Uerdinger da. Dafür waren es die größten Sicherheitsmaßnahmen die ich in Hilden je gesehen habe. mit Ordnern und Polizei kam da auf jeden Uerdingen Fan eine Sicherheitskraft. Normalerweise gibt es in Hilden gar keine für die 10 Gästefans, die in der Oberliga kommen. Da es ruhig blieb mussten sich die Polizisten dann gefühlt etwas beschäftigen, in dem ein riesen Fass aufgemacht wurde mit Anzeige und Platzverweis, als ein Betrunkener Hilden Fan den Uerdinger Spielern ein "Ihr seid scheiße" nach dem Spiel zugerufen hat.
Das Spiel war zu Hause.
Gegen den Abstieg!
Das Spiel war zu Hause.
Gegen den Abstieg!
Da können sich DFB, DFL, UEFA und FIFA auf den Kopf stellen, man bekommt es nicht mehr heraus aus den Stadien.
Überzogene Polizeieinsätze sind nicht besonders selten, dass es (gefühlt) immer häufiger unbeteiligte Dritte erwischt, wird billigend in Kauf genommen. Starke Leistung, mal wieder!
Da können sich DFB, DFL, UEFA und FIFA auf den Kopf stellen, man bekommt es nicht mehr heraus aus den Stadien.
Überzogene Polizeieinsätze sind nicht besonders selten, dass es (gefühlt) immer häufiger unbeteiligte Dritte erwischt, wird billigend in Kauf genommen. Starke Leistung, mal wieder!
Die einen wollten provozieren, die anderen lassen sich provozieren und dann halt noch bayrische Polizei...
https://www.kicker.de/tuerkguecue-vs-bayern-ii-muenchner-stadtduell-nach-banner-eklat-abgebrochen-926413/artikel.amp
Wow, damit folgst Du der Argumentation der Bayern, scheinbar sind sie damit also erfolgreich.
Da wird in Deutschland ein legales Banner gezeigt, nationalistische Fans fühlen sich provoziert und die bayrische Polizei prügelt dann quasi auf deren Verlangen auf diese Menschen ein?
Die einen wollten provozieren, die anderen lassen sich provozieren und dann halt noch bayrische Polizei...
https://www.kicker.de/tuerkguecue-vs-bayern-ii-muenchner-stadtduell-nach-banner-eklat-abgebrochen-926413/artikel.amp
Wow, damit folgst Du der Argumentation der Bayern, scheinbar sind sie damit also erfolgreich.
Da wird in Deutschland ein legales Banner gezeigt, nationalistische Fans fühlen sich provoziert und die bayrische Polizei prügelt dann quasi auf deren Verlangen auf diese Menschen ein?
Ja, das müssen sie tatsächlich sehr oft.
Nein, ich folge der Rechtslage
https://www.youtube.com/watch?v=TEeGz8RvjpU&ab_channel=Vereinfacher
Das Hausrecht schließt auch die Genehmigung / Nichtgenehmigung von Bannern ein.
Türkgücü ist, so doof das klingen mag, erstmal im Recht das Banner entfernen zu lassen, wenn sie das bei sich zuhause nicht haben möchten. Und ja, sie dürfen hierbei auch die Polizei zur Hilfe nehmen in meinen Augen. Das ändert nichts daran, dass die Polizei natürlich verhältnismäßig agieren muss. Aber wir sind eben in Bayern, für die dortige Polizei gilt das wohl als verhältnismäßig.
Wow, damit folgst Du der Argumentation der Bayern, scheinbar sind sie damit also erfolgreich.
Da wird in Deutschland ein legales Banner gezeigt, nationalistische Fans fühlen sich provoziert und die bayrische Polizei prügelt dann quasi auf deren Verlangen auf diese Menschen ein?
Ja, das müssen sie tatsächlich sehr oft.
Wow, damit folgst Du der Argumentation der Bayern, scheinbar sind sie damit also erfolgreich.
Da wird in Deutschland ein legales Banner gezeigt, nationalistische Fans fühlen sich provoziert und die bayrische Polizei prügelt dann quasi auf deren Verlangen auf diese Menschen ein?
Nein, ich folge der Rechtslage
https://www.youtube.com/watch?v=TEeGz8RvjpU&ab_channel=Vereinfacher
Das Hausrecht schließt auch die Genehmigung / Nichtgenehmigung von Bannern ein.
Türkgücü ist, so doof das klingen mag, erstmal im Recht das Banner entfernen zu lassen, wenn sie das bei sich zuhause nicht haben möchten. Und ja, sie dürfen hierbei auch die Polizei zur Hilfe nehmen in meinen Augen. Das ändert nichts daran, dass die Polizei natürlich verhältnismäßig agieren muss. Aber wir sind eben in Bayern, für die dortige Polizei gilt das wohl als verhältnismäßig.
OK, Banner müssen genehmigt werden, respektive können vom Hausherren verboten werden. Verstanden.
Wird dann zukünftig noch interessant, wo überall nicht-genehmigte Banner auftauchen bei Spielen. Und ob die Polizei dann jedes Mal losknüppelt.
Völlig unverständlich wieso die Polizei da so loslegt - Spielabbruch und 3 Punkte für Türkgücü, fertig.
"Schon während des Hinspiels am 31.07.2022 haben wir ( Türkgücü München) die Verantwortlichen des FC Bayern München II gebeten das besagte Banner des „FC Bayern Fanclub Kurdistan“ zu entfernen.
Der FC Bayern München II hat seinerseits von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht. Das Banner blieb, wie gesagt, während des ganzen Spieltags ausgerollt."
Und weiter, lässt mich fassungslos zurück:
"Bereits im Vorfeld des Rückspiels vom 19.11.2022 haben wir die Verantwortlichen des FC Bayern München II darauf aufmerksam gemacht, dass wir als Hausherrn von unserem Hausrecht Gebrauch machen und diesen ominösen Banner nicht genehmigen werden. Sie möchten bitte präventiv mitwirken, so dass die Stimmung nicht extrapoliert angeheizt wird. Leider blieben die Bemühungen aller Beteiligten und Verantwortlichen der beiden Vereine erfolglos, so dass ein Polizeieinsatz zur Entfernung des Banners notwendig wurde."
Hier der Artikel
https://www.fupa.net/news/spielabbruch-nach-polizeieinsatz-jetzt-aeussert-sich-tuerkguecue-muenchen-2912096