>

Verhalten der Fans

#
Diegito schrieb:

Maxfanatic schrieb:

Chapeau, ihr merkt aber schon wenigstens selbst, dass eure eigenen Argumente („etliche Vorfälle“, „Privilegien“, „Herabwürdigung“) ständig baden gehen, sobald ihr sie belegen müsst?


Da geht gar nix baden. Ich habe dir die "Privilegien" und "etliche Vorfälle" benannt und belegt, du selbst akzeptierst diese halt nicht oder tust es ab.
That's your Problem.



Ja, ist mir schon klar, dass du das so siehst, dass diese Dinge belegt wurden. Ich hab in den 20 Jahren hier im Forum auch selten jemanden gesehen, der irgendwann gemeint hat: "Hm, ja, vielleicht lag ich da falsch". Mich eingeschlossen. Dabei können wirs ja auch belassen - jeder der mitliest, kann sich ja selbst ein Bild bilden, ob da jetzt alles, was hier so nonchalant behauptet wurde, auch wirklich vernünftig belegt wurde. Dass ich da an der ein oder anderen Stelle immer erstmal nachhaken musste, sagt ja aber auch schon einiges.

Denn wenn mir hier gerne "rhetorische Tricks" oder ähnliches vorgeworfen werden, muss man ja auch mal festhalten, dass der ein oder andere hier gern zum beliebten Mittel "Vorwurf - Replik - ach okay dann anderer Vorwurf" greift. Also nach dem Motto "Pyro wird immer schlimmer"  - Gegenargument - "aber mir wurde das Handy aus der Hand gehauen" - Replik - "und ihr seid immer so gemein zu den Normalos" - Replik - "aber Pyro wird immer schlimmer"... Sind natürlich unterschiedliche Protagonisten, weiß ich auch, aber manch eine Diskussion, die im Internet geführt wird, läuft in der Realität halt anders, weil man nicht einfach ausweichen oder sich totstellen kann. Übrigens ein Grund, warum gerne gesagt wird "Komm Container".
#
Maxfanatic schrieb:

Denn wenn mir hier gerne "rhetorische Tricks" oder ähnliches vorgeworfen werden, muss man ja auch mal festhalten, dass der ein oder andere hier gern zum beliebten Mittel "Vorwurf - Replik - ach okay dann anderer Vorwurf" greift. Also nach dem Motto "Pyro wird immer schlimmer"  - Gegenargument - "aber mir wurde das Handy aus der Hand gehauen" - Replik - "und ihr seid immer so gemein zu den Normalos" - Replik - "aber Pyro wird immer schlimmer"... Sind natürlich unterschiedliche Protagonisten, weiß ich auch

Naja, was soll denn das? Du räumst doch selber ein, dass es unterschiedliche Protagonisten sind. Einige haben sich hier  wegen "Pyro wird immer schlimmer" beklagt, ich selber habe mich über das "Handy aus der Hand-Schlagen" beklagt und andere merken wiederum an, dass die Ultras teilweise auf die Interessen  von "Normalos" scheißen.

Du machst daraus hier  ein und die selbe Person, die angeblich nach einem "Vorwurf - Replik- Konzept" vorgeht. Das ist für mich verdammt schlechter Stil und frei erfunden. Und da kannst du dich auch nicht damit heraus reden, dass du ja von "unterschiedlichen Protagonisten" schreibst.

Außer aber man liegt so einer aberwitzigen Idee auf, dass man sich im Kampf  "Ich gegen das Eintracht-Forum." befindet.

Dass du so eine Opferrolle nötig hast, hätte ich mir ehrlich gesagt bislang nicht vorstellen können.

#
Ich bin erstaunt wie geduldig manche mit Leuten diskutieren, die seit 15 und mehr Jahren immer und immer wieder das Gleiche machen.

Andere nicht ernst nehmen, relativieren, wirklich lächerlich dämliche Vergleiche heranziehen und wenn es eng wird, dann wird sich aus der Diskussion zurückgezogen. Aber natürlich immer mit dem Verweis, dass beim Gegenüber Hopfen und Malz verloren ist, weil es doch nur ein Internetheld ist, gelle 😘

Dass die Rhetorik über die Jahre besser geworden ist verbessert trotzdem letztendlich den Inhalt nicht.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

…Andere nicht ernst nehmen, relativieren, wirklich lächerlich dämliche Vergleiche heranziehen und wenn es eng wird, dann wird sich aus der Diskussion zurückgezogen. Aber natürlich immer mit dem Verweis, dass beim Gegenüber Hopfen und Malz verloren ist, weil es doch nur ein Internetheld ist, gelle 😘



Schön & treffend beschrieben.
#
Auf der Hundewiese sagt man: Der will doch nur spielen.
#
@Max eigentlich wollte ich Dir nicht antworten, weil es immer zum gleichen Ergebnis führt. Aber Du hast mich nicht verstanden und ich bin jemand der die Schuld dafür immer beim Sender sieht, also in diesem Fall bei mir.

Der Konsens von dem ich schrieb war nicht auf die Fanszene als Ganzes, sondern rein hier in der Diskussion zu sehen. Es ist von Dir nicht gewünscht hier irgendeinen Sinn aus der Diskussion zu ziehen, außer deine Meinung zu manifestieren ( was meines Erachtens schon seit 2009 nicht mehr nötig ist, die kennt jeder).

Dass wir hier keinen Konsens für alle erhalten, das weiß wohl auch der Dümmste von uns.

Aber was genau für einen Sinn hat das „Schwanz auf den Tisch“ wenn es hier immer und immer wiederholt wird?

Lust an der Forumsteilnahme an sich kann es nicht sein. Soweit ich die letzten Jahre mitbekommen habe beteiligst du dich genau an einem Thema.

Und dass du jetzt als Opfer daherkommst ist neu und eine andere Qualität. Lass das, das passt nicht zu dir (und das meine durchaus positiv, auch wenn es dir hinten vorbei geht).

Gruß
tobago
#
Rheinadler65 schrieb:

Was dabei aber nicht unter den Tisch fallen sollte: wenn Silvester jemand mit Absicht in eine Menschenmenge feuert, ist das eben auch nicht erlaubt und wird hier vermutlich von der Mehrheit hier auch nicht gut geheißen. Da kommt hier vermutlich auch keiner auf die Idee, das mit so einer Art Freiheitskampf zu rechtfertigen.

Ich würde den Einsatz von Pyro nicht mit einem Freiheitskampf im politischen Sinne vergleichen, habe ich auch nicht gemacht. Auf so eine Idee käme ich nicht und oben hats schon jemand geschrieben (glaube sogar Du selbst), dass das Leben getrost weiterginge, wenn morgen die Bundesliga eingestellt werden würde.

Aber es ist nunmal so: in Subkulturen werden IMMER Grenzen verschoben und vor allem Abgrenzungen zur eigentlichen Gesellschaft vorgenommen. Jede Subkultur hat ihre Codes, die sich ihre Teilnehmer aneignen, um dazuzugehören und sich gleichzeitig gegen 'alle anderen' abzugrenzen. Das stärkt die Kräfte nach innen und deswegen sind Subkulturen vor allem ein Phänomen der Jugend oder junger Menschen, die vielleicht noch mehr nach Identität und Zugehörigkeit suchen.

Daher zieht das Argument, "es ist nicht erlaubt" überhaupt nicht, oder vielleicht doch, weil es genau jene Abgrenzung belegt. Und ja, für den Fall, dass man sich alt, spießig und vielleicht sogar ein stückweit machtlos vorkommt, weil man sagt, es sei verboten, die Gegenseite aber fröhlich weitermacht: auch das ist Teil der Show.

Ich find echt schon lang nicht mehr alles geil, was unsere aktive Fanszene macht. Einiges finde ich geschmacklos, manches ärgert mich regelrecht, manches ist mir viel zu militant (bspw. dieser komische Kurvenkodex, der mir sagt, was ich zu tun und zu lassen habe 😅). Auch ich komme mir manchmal alt und spießig vor, wenn ich mich über irgendwas aufrege, was im Fankontext grad mal wieder passiert ist.

Dennoch: so ist es eben, wir haben mit den Ultras eine (in meinen Augen gottseidank) starke Subkultur im eigenen Stadion und darüber hinaus eine Fanszene, die generell kein Kind von Traurigkeit ist. Ich glaube, damit muss jede/r von uns leben - was nicht heißt, dass körperliche Übergriffe (Handy wegschlagen) in irgendeiner Form zu rechtfertigen sind. Ich rede vor allem von Pyro et al.
Ich zum Beispiel finde das bisweilen widerlich assoziale Verhalten, das man vor allem auswärts beobachten kann, wenn Angestellte bei McDonalds beleidigt, Zugschaffner drangsaliert, Mitreisende angepöbelt oder schlicht mitten auf die Straße gereihert wird, zehnmal ablehnenswerter als Pyro. Ich lehne es ab, aber was soll ich sonst machen? Ist (leider) auch 'Frankfurter Schule' und wenn mir das nicht passt, muss ich zu den Bayern oder dem SC Freiburg gehen und vor Langeweile sterben, aber dann geh ich doch lieber zur Eintracht
#
Knueller schrieb:

dann geh ich doch lieber zur Eintracht

Schöner Beitrag von dir kann ich vieles unterschreiben.
#
@Max eigentlich wollte ich Dir nicht antworten, weil es immer zum gleichen Ergebnis führt. Aber Du hast mich nicht verstanden und ich bin jemand der die Schuld dafür immer beim Sender sieht, also in diesem Fall bei mir.

Der Konsens von dem ich schrieb war nicht auf die Fanszene als Ganzes, sondern rein hier in der Diskussion zu sehen. Es ist von Dir nicht gewünscht hier irgendeinen Sinn aus der Diskussion zu ziehen, außer deine Meinung zu manifestieren ( was meines Erachtens schon seit 2009 nicht mehr nötig ist, die kennt jeder).

Dass wir hier keinen Konsens für alle erhalten, das weiß wohl auch der Dümmste von uns.

Aber was genau für einen Sinn hat das „Schwanz auf den Tisch“ wenn es hier immer und immer wiederholt wird?

Lust an der Forumsteilnahme an sich kann es nicht sein. Soweit ich die letzten Jahre mitbekommen habe beteiligst du dich genau an einem Thema.

Und dass du jetzt als Opfer daherkommst ist neu und eine andere Qualität. Lass das, das passt nicht zu dir (und das meine durchaus positiv, auch wenn es dir hinten vorbei geht).

Gruß
tobago
#
Danke für die gute Zusammenfassung

Gruss zurück
#
sgevolker schrieb:

Maxfanatic schrieb:


Aber wo werden denn „Normalos“ von der Fanszene pauschal und sichtbar abgewertet?



Wir scheissen drauf ob ihr was vom Spiel seht und nebeln erstmal 10 Minuten die ganze Kurve ein ist für mich auch eine Art der Abwertung. Wirst Du aber vermutlich anders sehen.

Gehört halt zum Event dazu.
#
Brady74 schrieb:

sgevolker schrieb:

Maxfanatic schrieb:


Aber wo werden denn „Normalos“ von der Fanszene pauschal und sichtbar abgewertet?



Wir scheissen drauf ob ihr was vom Spiel seht und nebeln erstmal 10 Minuten die ganze Kurve ein ist für mich auch eine Art der Abwertung. Wirst Du aber vermutlich anders sehen.

Gehört halt zum Event dazu.

Bullshit
#
Brady74 schrieb:

sgevolker schrieb:

Maxfanatic schrieb:


Aber wo werden denn „Normalos“ von der Fanszene pauschal und sichtbar abgewertet?



Wir scheissen drauf ob ihr was vom Spiel seht und nebeln erstmal 10 Minuten die ganze Kurve ein ist für mich auch eine Art der Abwertung. Wirst Du aber vermutlich anders sehen.

Gehört halt zum Event dazu.

Bullshit
#
Ironie nicht verstanden?
#
Ironie nicht verstanden?
#
Tafelberg schrieb:

Ironie nicht verstanden?

Doch doch und auch ausdrücklich Brady nicht angreifend gemeint!!!! Musste nur kurz Luft machen
#
Ironie nicht verstanden?
#
Tafelberg schrieb:

Ironie nicht verstanden?

Mich regt der graue Rauch immernoch auf und ich bin gespannt was heute kommt. Ich bin ausdrücklich ein Freund von Pyro in gesetzten Grenzen. Weil das aber nicht klappt mit den hirnamputierten Vollidioten am Zaun (ja, ich sage das ganz bewusst), muss man es eben lassen und (eigentlich) konsequent bestrafen, an besten individuell und hart. Schade, dass wir am Ende ALLE leiden. Aber ich will und werde ganz sicher nicht die alte Diskussion nochmal beginnen
#
Tafelberg schrieb:

Ironie nicht verstanden?

Mich regt der graue Rauch immernoch auf und ich bin gespannt was heute kommt. Ich bin ausdrücklich ein Freund von Pyro in gesetzten Grenzen. Weil das aber nicht klappt mit den hirnamputierten Vollidioten am Zaun (ja, ich sage das ganz bewusst), muss man es eben lassen und (eigentlich) konsequent bestrafen, an besten individuell und hart. Schade, dass wir am Ende ALLE leiden. Aber ich will und werde ganz sicher nicht die alte Diskussion nochmal beginnen
#
Ist schon bezeichnend das Max so ziemlich jeden Kommentar hier relativiert hat bis auf meinen. Da wird’s dann halt auch schwer für ihn
#
WürzburgerAdler schrieb:

Naja, so sinnfrei ist das nicht. Die Geschichte der Menschheit ist genauso reich an Menschen, die für ihr Auflehnen später als Helden gefeiert wurden wie die die jüngste Geschichte unseres Landes.



Danke, gut, dass du das schreibst. Das wäre mir nämlich zu dem ganzen auch noch eingefallen: Der Silvester-Vergleich ist falsch, weil da ist es ja ERLAUBT und wann anders (obwohl die Gegebenheiten ähnlich) VERBOTEN und an Silvester wirft auch gern mal der Basaltkopp dem Nachbar nen Böller in die Rabatten weil höööööy neues Jahr aber zwei Wochen später sinns wieder die Einzeller die das machen. Ja - da seid ihr juristisch auf der richtigen Seite und nein, ich will Pyro nicht mit irgendwas vergleichen, weil ich ja schon mehrfach sagte, dass das eine albern überhöhte Symboldebatte (beidseitig) ist. Aber eben auch der von dir genannte Atomkraft-Protest wäre dann ja illegitim, weil Atomkraft ist ERLAUBT gewesen und der Staat WILL das so und also IST das so.

An der Stelle kann man diese Debatte einfach beenden - es gibt diejenigen, die immer und zu jeder Zeit genau das befolgen und einfordern, was von staatlicher Seite vorgegeben wird (da spreche ich jetzt auch nur von denen, die immer mit der Verbotskarte wedeln). Und es gibt diejenigen, die das mitunter nicht so sehen - was vielen Subkulturen immanent ist - und es Quatsch finden, dass bspw. Dinge an manchen Tagen erlaubt, an anderen verboten sind. Und die deutsche Geschichte ist sicherlich reich an Beispielen, wo Sachen, die einstmals verboten waren - und das auch von einer breiten gesellschaftlichen Meinung gedeckt war - heute aber selbstverständlich erlaubt sind (Homosexualität z.B.). Daher greift mir das "IST EBEN VERBOTEN" als Argument zu kurz bzw. dann macht es eben keinen Sinn, weiterzudiskutieren.
#
Maxfanatic schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Naja, so sinnfrei ist das nicht. Die Geschichte der Menschheit ist genauso reich an Menschen, die für ihr Auflehnen später als Helden gefeiert wurden wie die die jüngste Geschichte unseres Landes.



Danke, gut, dass du das schreibst. Das wäre mir nämlich zu dem ganzen auch noch eingefallen: Der Silvester-Vergleich ist falsch, weil da ist es ja ERLAUBT und wann anders (obwohl die Gegebenheiten ähnlich) VERBOTEN und an Silvester wirft auch gern mal der Basaltkopp dem Nachbar nen Böller in die Rabatten weil höööööy neues Jahr aber zwei Wochen später sinns wieder die Einzeller die das machen. Ja - da seid ihr juristisch auf der richtigen Seite und nein, ich will Pyro nicht mit irgendwas vergleichen, weil ich ja schon mehrfach sagte, dass das eine albern überhöhte Symboldebatte (beidseitig) ist.

Wer Böller in Menschenmengen wirft oder Raketen in Menschenmengen schiesst ist für mich immer ein Einzeller. Ganz egal ob im Stadion oder an Silvester. Für mich ist das immer mindestens der Versuch jemanden zu verletzen.
Und da gibt es schon einen Unterschied, ob ich absichtlich in Menschenmengen werfe oder in eine Rabatte, wo keiner ist.
#
Finde es schade, dass man in Zeiten der größten Erfolge solche relativ traurigen Nebenschauplätze haben muss.
Die Aktionen gegen Magdeburg gehen mal gar nicht, selbiges gilt für die Attacke auf die Ordner in der Pause des Bayernspiels. Da darf es auch keine zwei Meinungen geben.
Bei Pyro bin ich zwiegespalten. Ich persönlich brauch es absolut nicht, wenn sowas mal organisiert in der Kurve oder im Zuge einer Choreo abgebrannt wird, kann das aber schon stark aussehen und auch stimmungsvoll sein. Wenn da allerdings permanent 3,4 Leute irgendwo eins anzünden, sieht das für mich persönlich eher lächerlich aus. Verstehe den Sinn dahinter dann auch wirklich nicht. Dazu ist es einfach schädigend für den Verein. Bei ner Choreo kannst du das als Verein eventuell noch irgendwie in ein paar nette Videos packen und dir noch etwas kleines dabei herausziehen, beim anderen Fall... Naja. Und was ist eigentlich aus dem tollen "Zu Hause wird nicht gezündet!" geworden?

Generell scheint es mir aber so, dass seit die Stadien wieder voll ausgelastet werden dürfen, die Leute aggressiver unterwegs sind. Das gilt in FFM, aber auch z. B. in Frankreich letztes Jahr mit den Flaschenwürfen, Platzstürmen etc. Keine Ahnung, ob man das "verpasste" jetzt gebündelt rauslassen muss oder was auch immer. Aber mir sieht es auch so aus, dass Gegenspieler bei Ecken z. B. mittlerweile häufiger mit Bechern etc. beworfen werden als früher. Da ist dann auch die Grenze überschritten.
Heute in Block 33 gab es wohl auch einer Auseinandersetzung bei deren Ende einer den anderen wohl die Treppe runtergeworfen hat. Würde mir zumindest so erzählt, habe nur die Menschentraube am Blockeingang gesehen. Nach dem Spiel standen dort dann so ca. 20 Polizisten, keine Ahnung, wie sich das dann noch entwickelt hat.

Der Trend geht nicht grade zum Positiven und das finde ich extrem schade. Ärger gibt es überall mal, wo Menschen aufeinander treffen, aber es nimmt meinem Eindruck nach stetig zu.
Wie die Lösung aussehen könnte, weiß ich leider auch nicht, dafür gibt es auch zu viele unterschiedliche Leute und Interessen, wäre aber froh, wenn sich das alles mal wieder auf ein gesünderes Maß zurechtstutzt.
#
Ist schon bezeichnend das Max so ziemlich jeden Kommentar hier relativiert hat bis auf meinen. Da wird’s dann halt auch schwer für ihn
#
sgevolker schrieb:

Ist schon bezeichnend das Max so ziemlich jeden Kommentar hier relativiert hat bis auf meinen. Da wird’s dann halt auch schwer für ihn


Wenn du möchtest kannst du dir das als Fleißsternchen anheften, dürfte aber unmöglich sein, hier alleine auf jeden einzelnen Anwurf umfassend und zufriedenstellend zu reagieren.
Ich weiß offen gestanden auch gar nicht, welchen Beitrag du meinst. Den mit dem Rauch? Ich war, wie erwähnt, bei dem Spiel nicht vor Ort. Üblicherweise wird aber zum Einlaufen gezündet und das ist dann zu Spielbeginn mehr oder weniger verzogen. Ich tippe, dass das wegen der Schweigeminute diesmal anders gehandhabt und eventuell auch die Menge überschätzt wurde.
#
sgevolker schrieb:

Ist schon bezeichnend das Max so ziemlich jeden Kommentar hier relativiert hat bis auf meinen. Da wird’s dann halt auch schwer für ihn


Wenn du möchtest kannst du dir das als Fleißsternchen anheften, dürfte aber unmöglich sein, hier alleine auf jeden einzelnen Anwurf umfassend und zufriedenstellend zu reagieren.
Ich weiß offen gestanden auch gar nicht, welchen Beitrag du meinst. Den mit dem Rauch? Ich war, wie erwähnt, bei dem Spiel nicht vor Ort. Üblicherweise wird aber zum Einlaufen gezündet und das ist dann zu Spielbeginn mehr oder weniger verzogen. Ich tippe, dass das wegen der Schweigeminute diesmal anders gehandhabt und eventuell auch die Menge überschätzt wurde.
#
Maxfanatic schrieb:

Ich tippe, dass das wegen der Schweigeminute diesmal anders gehandhabt und eventuell auch die Menge überschätzt wurde.


Genau den meine ich. War zu Spielbeginn und es dauert definitiv länger als 5 Minuten bis der Rauch verzogen war, dass erste Bayern Tor dürfte niemand in der Kurve gesehen haben, auch nicht im Oberrang. Ich würde sagen es waren eher sogar 10 Minuten bis das alles verzogen war. Mag sein, dass man sich da bzgl. der Menge verschätzt hat. Wenn wir einig sind das dies so nicht sein sollte, ist es gut.
#
Gestern gab es weder Rauch noch Pyro oder habe ich etwas am TV nicht mitbekommen....?.....offenbar scheint es auch so zu gehen....
#
Gestern gab es weder Rauch noch Pyro oder habe ich etwas am TV nicht mitbekommen....?.....offenbar scheint es auch so zu gehen....
#
ja, das war sehr angenehm!
#
Gestern gab es weder Rauch noch Pyro oder habe ich etwas am TV nicht mitbekommen....?.....offenbar scheint es auch so zu gehen....
#
cm47 schrieb:

Gestern gab es weder Rauch noch Pyro oder habe ich etwas am TV nicht mitbekommen....?.....offenbar scheint es auch so zu gehen....

Und Zack, holen wir einen Punkt
#
cm47 schrieb:

Gestern gab es weder Rauch noch Pyro oder habe ich etwas am TV nicht mitbekommen....?.....offenbar scheint es auch so zu gehen....

Und Zack, holen wir einen Punkt
#
Bommer1974 schrieb:

cm47 schrieb:

Gestern gab es weder Rauch noch Pyro oder habe ich etwas am TV nicht mitbekommen....?.....offenbar scheint es auch so zu gehen....

Und Zack, holen wir einen Punkt

Kannste mal sehen, welch fulminante Auswirkungen das haben kann.....
#
Bommer1974 schrieb:

cm47 schrieb:

Gestern gab es weder Rauch noch Pyro oder habe ich etwas am TV nicht mitbekommen....?.....offenbar scheint es auch so zu gehen....

Und Zack, holen wir einen Punkt

Kannste mal sehen, welch fulminante Auswirkungen das haben kann.....
#
cm47 schrieb:

Kannste mal sehen, welch fulminante Auswirkungen das haben kann.....


Vergleich mal den Punkteschnitt Pandemie zuhause und Punkteschnitt seit die Fans wieder da sind zuhause...

Jo... läuft.


Teilen