>

Verhalten der Fans

#
Classiks schrieb:

Keine Frage, der HR schreibt Blödsinn. Während des Spiels war es absolut ruhig (i.S.v. Pyro/Böller, Marseille macht schon gut Lärm, Chapeau an der Stelle) und auch während der Halbzeit war meiner Meinung nach nichts. Aber alles, was nach dem Spiel passiert ist, war wieder mal bodenlos.

Richtig.
Und da das bei den Marseille-Deppen ja offensichtlich immer so ist, auch auswärts, sollte sich die UEFA mal überlegen auf längere Sicht hin gesehen, deren "Fans" von allen internationalen Spielen auszuschließen.
#
PeterT. schrieb:

Classiks schrieb:

Keine Frage, der HR schreibt Blödsinn. Während des Spiels war es absolut ruhig (i.S.v. Pyro/Böller, Marseille macht schon gut Lärm, Chapeau an der Stelle) und auch während der Halbzeit war meiner Meinung nach nichts. Aber alles, was nach dem Spiel passiert ist, war wieder mal bodenlos.

Richtig.
Und da das bei den Marseille-Deppen ja offensichtlich immer so ist, auch auswärts, sollte sich die UEFA mal überlegen auf längere Sicht hin gesehen, deren "Fans" von allen internationalen Spielen auszuschließen.


Und Ruckzuck können wir europäische Auswärtsfahrten vergessen. Ist ja nicht so daß wir da zu den "guten" gehören.
#
PeterT. schrieb:

Classiks schrieb:

Keine Frage, der HR schreibt Blödsinn. Während des Spiels war es absolut ruhig (i.S.v. Pyro/Böller, Marseille macht schon gut Lärm, Chapeau an der Stelle) und auch während der Halbzeit war meiner Meinung nach nichts. Aber alles, was nach dem Spiel passiert ist, war wieder mal bodenlos.

Richtig.
Und da das bei den Marseille-Deppen ja offensichtlich immer so ist, auch auswärts, sollte sich die UEFA mal überlegen auf längere Sicht hin gesehen, deren "Fans" von allen internationalen Spielen auszuschließen.


Und Ruckzuck können wir europäische Auswärtsfahrten vergessen. Ist ja nicht so daß wir da zu den "guten" gehören.
#
Cyrillar schrieb:

PeterT. schrieb:

Classiks schrieb:

Keine Frage, der HR schreibt Blödsinn. Während des Spiels war es absolut ruhig (i.S.v. Pyro/Böller, Marseille macht schon gut Lärm, Chapeau an der Stelle) und auch während der Halbzeit war meiner Meinung nach nichts. Aber alles, was nach dem Spiel passiert ist, war wieder mal bodenlos.

Richtig.
Und da das bei den Marseille-Deppen ja offensichtlich immer so ist, auch auswärts, sollte sich die UEFA mal überlegen auf längere Sicht hin gesehen, deren "Fans" von allen internationalen Spielen auszuschließen.


Und Ruckzuck können wir europäische Auswärtsfahrten vergessen. Ist ja nicht so daß wir da zu den "guten" gehören.


Liest und verstehst Du die Beiträge, die Du kommentierst, eigentlich?
Das mit dem "immer so ist" hast Du schon verstanden?
Und es geht um das Werfen von Böllern auf Personen!
Das ist bei uns sicherlich nicht Standard!

Ich habe mal "fett" markiert, worum es mir geht - vielleicht hilfts ja!
#
derjens schrieb:

Tatsächlich sollte man doch lieber feststellen: trotz allem war es während des Spiels im Stadion ruhig und es ist nix passiert. Und das ist toll und positiv.

Und wenn Pyro immer so ablaufen würde wie gestern, hätten wir wahrscheinlich gar keine allzugroßen Diskussionen darüber.


Soweit das für mich zu sehen war, handelte es sich nicht um Pyro, sondern um elektronische Blitzlichter. Natürlich braucht das Licht dann ein Medium um zu wirken, also wurden Rauchbomben gezündet. Das finde ich eine akzeptable Version - wie das die Uefa sieht, werden wir zeitnah erfahren
#
philadlerist schrieb:

derjens schrieb:

Tatsächlich sollte man doch lieber feststellen: trotz allem war es während des Spiels im Stadion ruhig und es ist nix passiert. Und das ist toll und positiv.

Und wenn Pyro immer so ablaufen würde wie gestern, hätten wir wahrscheinlich gar keine allzugroßen Diskussionen darüber.


Soweit das für mich zu sehen war, handelte es sich nicht um Pyro, sondern um elektronische Blitzlichter. Natürlich braucht das Licht dann ein Medium um zu wirken, also wurden Rauchbomben gezündet. Das finde ich eine akzeptable Version - wie das die Uefa sieht, werden wir zeitnah erfahren


Ja das waren so stroboskop-Blinker... für mich völlig ok. Im 36er vor mir stand auch ein vermummter mit einem Kumpanen (nicht vermummt), die Jungs haben das Zeug kurz abgebrannt, sich danach sogar kurz bedankt bei den Umstehenden und sind wieder weg...

Ich habe generell die Erfahrung gemacht das dieses "kontrollierte" Abbrennen meist sehr umsichtig und gut vorbereitet geschieht.
Wenn es nur das wäre hätten wir hier nie ausufernde Pyrodiskussionen gehabt, nie irgendwelche Blocksperren, Bewährungen oder gar Geisterspiele...
Leider ist es in der Vergangenheit sehr oft nicht dabei geblieben, das ist der Kern des Problems und das was mich immer wieder wütend gemacht hat.

Wenn man für das gestrige Spiel ein Fazit ziehen kann sollte dieses eher positiv ausfallen.
Es gab ja im Vorfeld Horrorszenarien. Davon ist nichts eingetreten. Das Sicherheitskonzept war gut, unsere Leute haben sich zusammengerissen, lediglich der unbelehrbare Teil der OM-Fans hat mal wieder auf sich aufmerksam gemacht.



#
Cyrillar schrieb:

PeterT. schrieb:

Classiks schrieb:

Keine Frage, der HR schreibt Blödsinn. Während des Spiels war es absolut ruhig (i.S.v. Pyro/Böller, Marseille macht schon gut Lärm, Chapeau an der Stelle) und auch während der Halbzeit war meiner Meinung nach nichts. Aber alles, was nach dem Spiel passiert ist, war wieder mal bodenlos.

Richtig.
Und da das bei den Marseille-Deppen ja offensichtlich immer so ist, auch auswärts, sollte sich die UEFA mal überlegen auf längere Sicht hin gesehen, deren "Fans" von allen internationalen Spielen auszuschließen.


Und Ruckzuck können wir europäische Auswärtsfahrten vergessen. Ist ja nicht so daß wir da zu den "guten" gehören.


Liest und verstehst Du die Beiträge, die Du kommentierst, eigentlich?
Das mit dem "immer so ist" hast Du schon verstanden?
Und es geht um das Werfen von Böllern auf Personen!
Das ist bei uns sicherlich nicht Standard!

Ich habe mal "fett" markiert, worum es mir geht - vielleicht hilfts ja!
#
PeterT. schrieb:

Cyrillar schrieb:

PeterT. schrieb:

Classiks schrieb:

Keine Frage, der HR schreibt Blödsinn. Während des Spiels war es absolut ruhig (i.S.v. Pyro/Böller, Marseille macht schon gut Lärm, Chapeau an der Stelle) und auch während der Halbzeit war meiner Meinung nach nichts. Aber alles, was nach dem Spiel passiert ist, war wieder mal bodenlos.

Richtig.
Und da das bei den Marseille-Deppen ja offensichtlich immer so ist, auch auswärts, sollte sich die UEFA mal überlegen auf längere Sicht hin gesehen, deren "Fans" von allen internationalen Spielen auszuschließen.


Und Ruckzuck können wir europäische Auswärtsfahrten vergessen. Ist ja nicht so daß wir da zu den "guten" gehören.


Liest und verstehst Du die Beiträge, die Du kommentierst, eigentlich?
Das mit dem "immer so ist" hast Du schon verstanden?
Und es geht um das Werfen von Böllern auf Personen!
Das ist bei uns sicherlich nicht Standard!

Ich habe mal "fett" markiert, worum es mir geht - vielleicht hilfts ja!



Also ist jedes zweite mal ok?
Und chill dich mal.
Es gibt nunmal Leute, Gruppen die auf keinen Fall mit dem Finger auf andere zeigen sollten.
Es ist allgemein doof auf andere zu zeigen aber es gibt eben welche die es gänzlich unterlassen sollten
#
Oh oh,solche Vergleiche verstoßen doch gegen die Netiquette, wurde jedenfalls für solch einen Vergleich schon mal gesperrt, ist das jetzt wieder erlaubt?
#
Robby1976 schrieb:

Oh oh,solche Vergleiche verstoßen doch gegen die Netiquette, wurde jedenfalls für solch einen Vergleich schon mal gesperrt, ist das jetzt wieder erlaubt?


Ich mag das persönlich nicht, wenn man Vergleiche zu persönlichen Sperren zieht, die im konkreten Fall völlig anders gelagert war. Lass sowas doch bleiben. Gehört hier nicht hin, hilft der Diskussion nicht und ist inhaltlich dazu kompletter Kappes.
#
Robby1976 schrieb:

Oh oh,solche Vergleiche verstoßen doch gegen die Netiquette, wurde jedenfalls für solch einen Vergleich schon mal gesperrt, ist das jetzt wieder erlaubt?


Ich mag das persönlich nicht, wenn man Vergleiche zu persönlichen Sperren zieht, die im konkreten Fall völlig anders gelagert war. Lass sowas doch bleiben. Gehört hier nicht hin, hilft der Diskussion nicht und ist inhaltlich dazu kompletter Kappes.
#
skyeagle schrieb:

Robby1976 schrieb:

Oh oh,solche Vergleiche verstoßen doch gegen die Netiquette, wurde jedenfalls für solch einen Vergleich schon mal gesperrt, ist das jetzt wieder erlaubt?


Ich mag das persönlich nicht, wenn man Vergleiche zu persönlichen Sperren zieht, die im konkreten Fall völlig anders gelagert war. Lass sowas doch bleiben. Gehört hier nicht hin, hilft der Diskussion nicht und ist inhaltlich dazu kompletter Kappes.


Schön und gut, der Vergleich ist trotzdem befremdlich - um es freundlich auszudrücken.
Darauf könnte man ruhig auch mal eingehen. Der Vergleich selbst hilft nämlich der Diskussion auch überhaupt nicht. Ebenso wenig wie dein Beitrag jetzt.

In letzter Zeit fallen mir immer wieder sehr befremdliche Bemerkungen auf, die ungeprüft stehen gelassen werden und mit denen sich im Anschluss auch nicht kritisch auseinandergesetzt wird.

Auch diese nebulöse Andeutung finde ich merkwürdig, denn wir wissen ja wohl alle was da gemeint ist.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Die Zuschauenden. Dazu zählten nicht die Ultras. Die bekamen das nämlich gar nicht mit und murmelten fröhlich weiter ihren Dauersingsang.


Man supportet halt den Verein unabhängig vom Geschehen. Gesang bei 0:5, Gesang bei 5:0 und Blick auf den Capo. Ich sage jetzt lieber nicht an welche Gesellschaften und deren "Anhänger" mich das immer wieder erinnert.
#
Stellst du hier ernsthaft gerade Vergleiche an zwischen UF und der Gesellschaft im dritten Reich? Hackt's!? Fenster mal auf Kipp?!
#
Ich frage mich halt immer, was spielunabhängiger Support inkl. wenig Bezug zum Spielgeschehen mit traditionellem Fan-Dasein zu tun hat, was man "bewahren" möchte. Man kann diese Art von Support gut finden, auch wenn ich etwas anderer Auffassung bin, aber das ist reine Geschmackssache. Nur hat das für mich eben nix mit der Fußballkultur zu tun, die ich gerade so noch kennengelernt habe und die andere mit der Gnade der früheren Geburt noch deutlich mehr kennengelernt haben. Wenn man wirklich "Oldschool-Fußball" erleben will a la Bratwurst, Bier, Schimpfen über den schlechten Fußball und gelegentliches spielbezogenes Anfeuern und Fluchen muss man wirklich schon in die Regionalliga und das hat dann eben nicht nur den Grund, dass die DFL und die Medien usw. den Fußball kommerzialisiert haben, sondern weil Teile der Fanszene ihr Stadionerlebnis abgekoppelt haben von dem, warum man früher ins Stadion gegangen ist.

Mich erinnert dieses Capo / Fahnen / eigene Gesetze im Block einfach an andere historische und gesellschaftliche Dinge, die ich ablehne. Das ist mir einfach mittlerweile too much. Aber wie gesagt... Darf ja jeder anders sehen. Fansein ist eine heterogene Angelegenheit, wenn es denen dort so Spaß macht, dann sollen sie es so machen, sie sollen aber nicht anderen aufzwingen so zu werden wie sie oder die einzige Wahrheit innezuhaben oder zu behaupten, dass man der Bewahrer der wahren Fankultur ist.
#
Ich weiß ja nicht, was es zur Sache tut bei auf jeden Beitrag zum Thema "Verhalten der Fans" grundsätzlich seine Copy&Paste Kassette zum Dauersingsang runter zu beten. Ok, der initiale Beitrag war völliger Nonsens, da macht es Sinn das Thema zu wechseln.

Dann stellst du doch tatsächlich noch vage "historische und gesellschaftliche Dinge" in Verbindung, größer geht es dann auch nicht mehr. Ich weiß generell nicht, was genau an der Moderatorenrolle dir zu Kopf gestiegen und vor allem warum. Aber irgendeinen historischen Kontext anzudeuten, wenn selbst nur noch den Aushilfs-Autokrat raushängen lässt, ist schon traurig.
#
Ich würde ja jetzt gerne noch Stellung beziehen und meine zu nebulöse Aussage aufklären, aber ehrlich gesagt finde ich Eure letzten Beiträge dermaßen unter aller Kanone. Da kommen mir auch gerade wieder Assoziationen hoch zu gewissen Dingen.

Ja, mein Vergleich war jetzt wohl etwas drüber und nein, ich habe mich nicht auf die NS-Zeit im Konkreten bezogen. Es geht darum, dass mich die Art des Supports einfach stört, weil sie in mir Assoziationen auslöst zu gesteuertem Support, der eben auch schon politisch genutzt wurde. Damit vergleiche ich nicht die Intention der Handelnden, damit vergleiche ich nicht das Gedankengut, es geht mir um eine Assoziation der Bilder und der Stimmung und wie das bei mir rüberkommt. Wenn das bei Euch anders ist, dann ist das doch völlig in Ordnung. Mich befremdet es. Aber NX hat nicht unrecht, die Leier hatten wir schon und ich muss sie nicht noch weiter wiederholen.
#
Ich weiß ja nicht, was es zur Sache tut bei auf jeden Beitrag zum Thema "Verhalten der Fans" grundsätzlich seine Copy&Paste Kassette zum Dauersingsang runter zu beten. Ok, der initiale Beitrag war völliger Nonsens, da macht es Sinn das Thema zu wechseln.

Dann stellst du doch tatsächlich noch vage "historische und gesellschaftliche Dinge" in Verbindung, größer geht es dann auch nicht mehr. Ich weiß generell nicht, was genau an der Moderatorenrolle dir zu Kopf gestiegen und vor allem warum. Aber irgendeinen historischen Kontext anzudeuten, wenn selbst nur noch den Aushilfs-Autokrat raushängen lässt, ist schon traurig.
#
NX01K schrieb:

Ich weiß ja nicht, was es zur Sache tut bei auf jeden Beitrag zum Thema "Verhalten der Fans" grundsätzlich seine Copy&Paste Kassette zum Dauersingsang runter zu beten. Ok, der initiale Beitrag war völliger Nonsens, da macht es Sinn das Thema zu wechseln.

Meinst du meinen Beitrag? Wenn ja, warum war der Nonsens? Wenn nein, alles OK.
#
Für wen "leuchtete die Kurve" denn gestern laut Banner nun eigentlich vor dem Spiel? Rolf Heller?

Konnte es vom Platz aus nicht komplett lesen.
#
Für wen "leuchtete die Kurve" denn gestern laut Banner nun eigentlich vor dem Spiel? Rolf Heller?

Konnte es vom Platz aus nicht komplett lesen.
#
Pezking schrieb:

Für wen "leuchtete die Kurve" denn gestern laut Banner nun eigentlich vor dem Spiel? Rolf Heller?

Konnte es vom Platz aus nicht komplett lesen.


Ja, war wohl für Rolf Heller.
Gibt in Youtube ein Video davon, da kann man es sehen: https://www.youtube.com/watch?v=kjNunM6AVM8
#
Ich fand es gestern gar nicht schlimm. Und während des Spiele war ja nichts.
#
Pezking schrieb:

Für wen "leuchtete die Kurve" denn gestern laut Banner nun eigentlich vor dem Spiel? Rolf Heller?

Konnte es vom Platz aus nicht komplett lesen.


Ja, war wohl für Rolf Heller.
Gibt in Youtube ein Video davon, da kann man es sehen: https://www.youtube.com/watch?v=kjNunM6AVM8
#
PeterT. schrieb:

Pezking schrieb:

Für wen "leuchtete die Kurve" denn gestern laut Banner nun eigentlich vor dem Spiel? Rolf Heller?

Konnte es vom Platz aus nicht komplett lesen.


Ja, war wohl für Rolf Heller.
Gibt in Youtube ein Video davon, da kann man es sehen: https://www.youtube.com/watch?v=kjNunM6AVM8


Danke!
#
https://www.youtube.com/watch?v=aff6RwYjgTk

Falls sich jemand für die Geschehnisse nach Abpfiff interessiert. Ich habe den Eindruck, dass paar Marseille-Fans für Trikots in den Innenraum sind und sich das dann hochgeschaukelt hat, da die Fans von den Ordnern angegangen wurden. Dazu noch paar pöbelnde "Siegerfans" und dann gab es paar Böller.
#
Ich bin mir ja sicher, daß wir international überwintern, weil niemand (auch in Frankreich) Interesse daran hat, daß Bilder von diesen "Fans" weiter um die Welt gehen. Ist das Spiel gegen Tottenham eigentlich ein Geisterspiel?
#
Super Spiel und gut, dass unsere Jungs so ruhig geblieben sind. Während des Spiels gab es überhaupt nichts, keine Pyro, keine Böller o.ä. Ich war zur Abwechslung ca. auf Höhe der Mittellinie und hatte einen guten Überblick. Es hätte mich nicht überrascht, wenn sich gewisse SGE-Klientel in der Nähe des Gästeblocks positioniert hätten. Aber da war m.E. gar nichts dergleichen.

Nun kann man entweder sagen, dass es selbstverständlich sein sollte, dass man auf die Provokationen im Hinspiel nicht  mit Gewalt reagiert. Oder, mein Ansatz,  man erkennt an, dass sich der Teil unserer Fanszene mit dem kühleren Kopf gestern (im Stadion) durchgesetzt hat und die eigenen Scharfmacher erstaunlich gut vom Gästebereich ferngehalten hat.

Das hätte auch ganz anders laufen können. Ist es zum Glück nicht.
#
Ich bin mir ja sicher, daß wir international überwintern, weil niemand (auch in Frankreich) Interesse daran hat, daß Bilder von diesen "Fans" weiter um die Welt gehen. Ist das Spiel gegen Tottenham eigentlich ein Geisterspiel?
#
Teilsperrung. Nordtriüne ist geschlossen.
#
https://www.youtube.com/watch?v=aff6RwYjgTk

Falls sich jemand für die Geschehnisse nach Abpfiff interessiert. Ich habe den Eindruck, dass paar Marseille-Fans für Trikots in den Innenraum sind und sich das dann hochgeschaukelt hat, da die Fans von den Ordnern angegangen wurden. Dazu noch paar pöbelnde "Siegerfans" und dann gab es paar Böller.
#
Ein paar pöbelnde Siegerfans ist gut.
Ich war in 24B, ziemlich rechte Seite und es waren einige pöbelnde Siegerfans.
Nicht nur am Ende des Spiel, sondern fast das ganze Spiel über.
Am Ende halt einige mehr.
#
Ich würde ja jetzt gerne noch Stellung beziehen und meine zu nebulöse Aussage aufklären, aber ehrlich gesagt finde ich Eure letzten Beiträge dermaßen unter aller Kanone. Da kommen mir auch gerade wieder Assoziationen hoch zu gewissen Dingen.

Ja, mein Vergleich war jetzt wohl etwas drüber und nein, ich habe mich nicht auf die NS-Zeit im Konkreten bezogen. Es geht darum, dass mich die Art des Supports einfach stört, weil sie in mir Assoziationen auslöst zu gesteuertem Support, der eben auch schon politisch genutzt wurde. Damit vergleiche ich nicht die Intention der Handelnden, damit vergleiche ich nicht das Gedankengut, es geht mir um eine Assoziation der Bilder und der Stimmung und wie das bei mir rüberkommt. Wenn das bei Euch anders ist, dann ist das doch völlig in Ordnung. Mich befremdet es. Aber NX hat nicht unrecht, die Leier hatten wir schon und ich muss sie nicht noch weiter wiederholen.
#
Danke für die Erklärung zu deinem Vergleich, dachte schon Du hast die Netiquette geändert.
Weil, und ja ich wiederhole mich, als es um Hinteregger ging und ihm viel angedichtet wurde, ich das Gefühl hatte das es solche ohne Fakten belegten Aussagen schon mal gab,
Es ging darum, dass mich die Art der Meinungsbildung ohne echte belegbaren Fakten einfach stört, weil sie in mir Assoziationen auslöst zur gesteuertem Meinungsbildung, die eben auch schon politisch genutzt wurden. Damit vergleiche ich nicht die Intention der Handelnden, damit vergleiche ich nicht das Gedankengut, es geht mir um eine Assoziation der fiktiven Meinung und der belegbaren Fakten und wie das bei mir rüberkommt.


Teilen