>

Verhalten der Fans

#
Tafelberg schrieb:

Mal schauen, wie oft das noch erklärt werden muss.

Deine Überheblichkeit Andersdenkender gegenüber in diesem Thread ist schon bemerkenswert. Aber nicht nur deine.

Auch wenn Landroval sich die Mühe macht, fundierte Quellen dafür ausfindig zu machen, was als "Beiwerk" zu betrachten ist und was nicht - was kümmert es uns? Lesen brauchen wir es nicht, sind ja genug Hetzer da, für die die Ultras der Untergang des Abendlands und die unserer Meinung sind.

Es geht um Handyaufnahmen im Block. Und im Block sollte es einigermaßen schwierig sein, Weitwinkelaufnahmen von eben diesem Block zu machen, in denen die abgebildeten Personen nur Beiwerk sind. Ich nehme an, das Handy"verbot" bezieht sich genau auf diesen Sachverhalt. Übrigens auch darauf, dass Personen abgebildet werden könnten, wie sie gerade politische oder gesellschaftspolitische Banner oder Spruchbänder halten, was ebenfalls verboten ist, wenn man diese Personen identifizieren kann.

So unrecht hat Juno also nicht und schon gar nicht diese oben zitierte herablassende Kommentierung.
#
Tafelberg ist doch nicht Überheblich. Juno hat mehrmals erklärt bekommen, dass er mit seinem Recht auf das eigene Bild in einer Menge auf dem Holzweg ist. Landroval sogar mit einer entsprechenden Quelle. Auch andere haben mit Fakten argumentiert.
Wenn man dann immer noch darauf besteht, dass man im Stadion nicht fotografieren darf, dann kann man schon mal nachfragen.
#
Ja, er hat such getäuscht, natürlich meinte ich Juno.
Den Vorwurf der Arroganz verstehe ich nicht, insbes  wenn mehrere  User die Sachlage erklärt haben.
Bezüglich Toleranz brauche ich von Dir sicher keinen Nachhilfeunterricht
#
Tafelberg schrieb:

Ja, er hat such getäuscht, natürlich meinte ich Juno.
Den Vorwurf der Arroganz verstehe ich nicht, insbes  wenn mehrere  User die Sachlage erklärt haben.
Bezüglich Toleranz brauche ich von Dir sicher keinen Nachhilfeunterricht

Die User haben es leider falsch erklärt. Zumindest unvollständig. Ich habe das erläutert. Wenn diese Erläuterung falsch ist, berichtige sie doch einfach.
#
Man kann Tafelberg ja vieles vorwerfen, aber bestimmt keine Überheblichkeit. An dieser Stelle mal eine Frage an dich: Bist nicht du es, der sich hier oftmals über den einschläfernden Sing-Sang aus der NWK echauffiert und dabei auch nicht mit einer gewissen Häme darüber geizt?

Ich frage deshalb, da mich deine plötzliche Verteidigungshaltung für obiges Klientel ein wenig irritiert.
#
Ich möchte lediglich, dass man die Diskussion fair führt. Das hat weder etwas mit Verteidigung noch mit dem Singsang zu tun. Handyfotos IM BLOCK sind nun Mal problematisch und da liegt Juno nicht falsch, und wenn hundert Mal das Gegenteil "erklärt" wird.
#
Ich möchte lediglich, dass man die Diskussion fair führt. Das hat weder etwas mit Verteidigung noch mit dem Singsang zu tun. Handyfotos IM BLOCK sind nun Mal problematisch und da liegt Juno nicht falsch, und wenn hundert Mal das Gegenteil "erklärt" wird.
#
Alles gut und natürlich sollte jedwede Diskussion fair geführt werden. Dazu gehört dann aber auch, dass man andere nicht persönlich angreift, wie in deinem Falle, mit deinem Eingangssatz an Tafelberg, geschehen.

Halte mich für pedantisch, aber wer Fairness einfordert sollte diese auch zeigen. Ist jetzt aber auch kein Grund ein Fass aufzumachen.
#
#
Also darf man in keinem Block in einem deutschen Stadion ein Foto machen, wenn auch andere Zuschauer als Beiwerk auf dem Bild sind?
Und dafür gibt es bestimmt auch Quellen, die das mit Fakten belegen?
#
Wenn mich einer freundlich darauf aufmerksam macht, dass er nicht ins Bild möchte, dann akzeptiere ich das. Vermutlich habe ich bei meinen vielen Reisen da auch einige unvermittelt drauf oder ich bin es bei anderen.
Aber andere Leute deswegen zu schlagen oder zu bedrohen, wir das im.Block wohl immer wieder vorkommt, sind Verhaltensweisen, die mir völlig fremd sind
#
Alles gut und natürlich sollte jedwede Diskussion fair geführt werden. Dazu gehört dann aber auch, dass man andere nicht persönlich angreift, wie in deinem Falle, mit deinem Eingangssatz an Tafelberg, geschehen.

Halte mich für pedantisch, aber wer Fairness einfordert sollte diese auch zeigen. Ist jetzt aber auch kein Grund ein Fass aufzumachen.
#
Ok. Um das richtig zu stellen: in meinen Augen war Tafelbergs Bemerkung eine herablassende Herabwürdigung des Users Juno, der anscheinend zu dumm ist, mehrfach gemachte "Erklärungen" zu verstehen. Tafelberg kann das ja gerne richtigstellen.
#
Also darf man in keinem Block in einem deutschen Stadion ein Foto machen, wenn auch andere Zuschauer als Beiwerk auf dem Bild sind?
Und dafür gibt es bestimmt auch Quellen, die das mit Fakten belegen?
#
Lies einfach Landrovals Quelle. Da steht die genaue Definition von "Beiwerk".
#
Lies einfach Landrovals Quelle. Da steht die genaue Definition von "Beiwerk".
#
Hatte ich gemacht. Und da steht folgendes:

Drei wesentliche Kriterien für „Beiwerk“:

Die abgebildete Person steht nicht im Mittelpunkt des Fotos oder Videos.

Das Hauptmotiv des Bildes ist etwas anderes (z. B. ein Gebäude, eine Sehenswürdigkeit oder eine Landschaft).

Die Personen sind austauschbar und nicht entscheidend für die Bildaussage.

Demnach darf natürlich im Block fotografiert werden. Oder welcher Punkt spricht dagegen?
#
Junos Argumentation ist doch ok.

Legitimiert ja entsprechend Sperrungen oder Durchsuchungen, wenn das nächste Mal angekündigt wird, dass das Stadion brennen wird.

Er hat ja logisch dargestellt, dass präventive Gewalt nicht nur akzeptabel, sondern zwingend notwendig zum Schutz des Rechtsstaates ist.
#
Hatte ich gemacht. Und da steht folgendes:

Drei wesentliche Kriterien für „Beiwerk“:

Die abgebildete Person steht nicht im Mittelpunkt des Fotos oder Videos.

Das Hauptmotiv des Bildes ist etwas anderes (z. B. ein Gebäude, eine Sehenswürdigkeit oder eine Landschaft).

Die Personen sind austauschbar und nicht entscheidend für die Bildaussage.

Demnach darf natürlich im Block fotografiert werden. Oder welcher Punkt spricht dagegen?
#
Wie willst du IM BLOCK fotografieren, ohne diese Hinderungsgründe zu vermeiden?:

- Wenn eine einzelne Person gezielt eingefangen wird: Nahaufnahmen von Fans oder Besuchern sind unzulässig, wenn keine Einwilligung vorliegt.
- Wenn eine Person erkennbar im Vordergrund steht: Selbst wenn sie Teil einer Menschenmenge ist, aber durch Perspektive oder Bildgestaltung besonders hervorgehoben wird.
- Nahaufnahmen einzelner Personen, die Gesichtszüge und Emotionen erkennbar machen.
- Personen mit eindeutigen politischen Botschaften, z. B. durch Plakate oder Banner.
- Bilder, die eine einzelne Person in einem problematischen oder diffamierenden Kontext zeigen.

Wenn jemand hier etwas nicht verstanden hat, dann diejenigen, die diese Verbotssituationen ignorieren. IM BLOCK geht es nicht um Weitwinkelaufnahmen, die eine Menschenmasse zeigen, das geht schon rein technisch gar nicht. Die Menschen in der NWK können es nicht verhindern, dass sie von der Haupt, der Ost oder der JGT aus fotografiert werden, es sei denn, jemand fischt sie mit dem Super-Tele heraus. Sie können sich jedoch dagegen verwahren, aus nächster Nähe vom Nachbarn aus fotografiert zu werden, insbesondere bei der Verrichtung bestimmter Tätigkeiten.

Das alles geht aus Landrovals Quelle klar und eindeutig hervor.
#
Ok. Um das richtig zu stellen: in meinen Augen war Tafelbergs Bemerkung eine herablassende Herabwürdigung des Users Juno, der anscheinend zu dumm ist, mehrfach gemachte "Erklärungen" zu verstehen. Tafelberg kann das ja gerne richtigstellen.
#
Das habe ich wohl verstanden. Meines Erachtens war dein Vorwurf aber nicht gerechtfertigt. Im Übrigen hat ein einfaches "Sorry, war nicht so gemeint" noch keinem geschadet und zeugt auch durchaus von Größe.

Aber wie schon erwähnt, will ich da jetzt auch kein Fass aufmachen.
#
Das habe ich wohl verstanden. Meines Erachtens war dein Vorwurf aber nicht gerechtfertigt. Im Übrigen hat ein einfaches "Sorry, war nicht so gemeint" noch keinem geschadet und zeugt auch durchaus von Größe.

Aber wie schon erwähnt, will ich da jetzt auch kein Fass aufmachen.
#
DeMuerte schrieb:

Meines Erachtens war dein Vorwurf aber nicht gerechtfertigt.

Die einen sagen so, die anderen sagen so.
#
DeMuerte schrieb:

#
Andere werfen überheblich nicht Überheblichen Überheblichkeit vor.
#
Wie willst du IM BLOCK fotografieren, ohne diese Hinderungsgründe zu vermeiden?:

- Wenn eine einzelne Person gezielt eingefangen wird: Nahaufnahmen von Fans oder Besuchern sind unzulässig, wenn keine Einwilligung vorliegt.
- Wenn eine Person erkennbar im Vordergrund steht: Selbst wenn sie Teil einer Menschenmenge ist, aber durch Perspektive oder Bildgestaltung besonders hervorgehoben wird.
- Nahaufnahmen einzelner Personen, die Gesichtszüge und Emotionen erkennbar machen.
- Personen mit eindeutigen politischen Botschaften, z. B. durch Plakate oder Banner.
- Bilder, die eine einzelne Person in einem problematischen oder diffamierenden Kontext zeigen.

Wenn jemand hier etwas nicht verstanden hat, dann diejenigen, die diese Verbotssituationen ignorieren. IM BLOCK geht es nicht um Weitwinkelaufnahmen, die eine Menschenmasse zeigen, das geht schon rein technisch gar nicht. Die Menschen in der NWK können es nicht verhindern, dass sie von der Haupt, der Ost oder der JGT aus fotografiert werden, es sei denn, jemand fischt sie mit dem Super-Tele heraus. Sie können sich jedoch dagegen verwahren, aus nächster Nähe vom Nachbarn aus fotografiert zu werden, insbesondere bei der Verrichtung bestimmter Tätigkeiten.

#
WürzburgerAdler schrieb:

In dem Fall kann sie auch kein Beiwerk sein, dann ist sie das Hauptmotiv

WürzburgerAdler schrieb:

Vordergrund ist nicht Mittelpunkt. Der Mittelpunkt des Fotos ist das gewünschte Motiv.
WürzburgerAdler schrieb:

Wenn diese Person nur zufällig mit auf dem Bild ist, kein Problem.
WürzburgerAdler schrieb:

Ja, oder Personen die gerade dabei sind jemand das Handy aus der Hand zu schlagen.
WürzburgerAdler schrieb:

- Bilder, die eine einzelne Person in einem problematischen oder diffamierenden Kontext zeigen

Für einen Kontext hätte ich gerne mal ein Beispiel in einem Block.
#
DeMuerte schrieb:

#
WürzburgerAdler schrieb:

DeMuerte schrieb:

Ich könnte dir ja jetzt auch Überheblichkeit unterstellen. Aber lassen wir das.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Da steht auch, dass man Gesichter unkenntlich machen kann. Diese Option würde mir genommen werden, läge mein Smartphone zerstört irgendwo im Block herum.
#
Das ist mir zuviel Drumherumgerede
Das ist doch kein Geheimnis, warum im Block nicht fotografiert oder geselfiet werden soll.

Das hat ja jetzt auch weniger mit der DSGVO zu tun als mit der Angst,
bei der Vorbereitung oder bei den lustigen Straftaten selbst viel zu eindeutige Beweise zu hinterlassen.
Auf Bildern womöglich erkannt zu werden.
Und dass solche Aufnahmen dann irgendwie in die Finger der Polizei geraten.

Der ganze Quatsch mit Recht am eigenen Bild und die Aufnahme wird dann für McDonalds Fritten & Bier Anzeigen verwendet und so - tut mir Leid, kann ich in dem Zusammenhang kaum ernst nehmen.

letztlich braucht es aber beides nicht. Weder muss ich während eines Fußballspiels meiner Eintracht fremde Menschen im Publikum fotografieren, noch muss ich jemand anderem das handy aus der Hand schlagen. Es ist wie so oft: ein bissi mehr Entspannung und fröhliches miteinander würde helfen. Beide können sich auch gegenseitig respektieren
#
WürzburgerAdler schrieb:

DeMuerte schrieb:

#
DeMuerte schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

DeMuerte schrieb:

Ignoranz und Arroganz wären auch nicht völlig abwegig.
Einen Holzweg bis zum ende gehen.
Warum auch immer.

Auf der Ost oder JGT interessiert es kaum einen wenn ein Selfie gemacht wird aber im "Block" wird man körperlich angegangen. Weil "deren Block und deren Regeln" und wir hatten ja schon das "zusammen rücken" als 20 pickelige besoffene aggros die Leute ihres platztes "verwiesen" haben weil diese eine Blocksperre verursacht haben.

Hat schon einen Grund das dort Handys verboten sind während sie sich vermummen und der Eintracht durch Pyro/rauch pro Saison Minimum eine Millionen kostet. Während die für 13 Euro im Block stehen und ich 40-60 Euro Pro Spiel zahle und friedlich bin.

Ich hoffe die nächste Preiserhöhung trifft die Steher, dort entstehen Mehrkosten und das Mantra "der Jugend Fußball kostengünstig näher bringen " scheint ja fürn bobbes zu sein. Wenn mehr Mannheimer, Neapolitaner und co Karten haben als Jugendliche aus dem Umland.

#
DeMuerte schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

DeMuerte schrieb:

Ignoranz und Arroganz wären auch nicht völlig abwegig.
Einen Holzweg bis zum ende gehen.
Warum auch immer.

Auf der Ost oder JGT interessiert es kaum einen wenn ein Selfie gemacht wird aber im "Block" wird man körperlich angegangen. Weil "deren Block und deren Regeln" und wir hatten ja schon das "zusammen rücken" als 20 pickelige besoffene aggros die Leute ihres platztes "verwiesen" haben weil diese eine Blocksperre verursacht haben.

Hat schon einen Grund das dort Handys verboten sind während sie sich vermummen und der Eintracht durch Pyro/rauch pro Saison Minimum eine Millionen kostet. Während die für 13 Euro im Block stehen und ich 40-60 Euro Pro Spiel zahle und friedlich bin.

Ich hoffe die nächste Preiserhöhung trifft die Steher, dort entstehen Mehrkosten und das Mantra "der Jugend Fußball kostengünstig näher bringen " scheint ja fürn bobbes zu sein. Wenn mehr Mannheimer, Neapolitaner und co Karten haben als Jugendliche aus dem Umland.

#
Sorry keine Neapolitaner sondern Bergamesen 😅

Teilen