>

Verhalten der Fans

#
Du fragst, was Bochum damit zu tun hat? Ganz einfach, auch hier stand das Spiel wegen einiger Egoisten kurz vor dem Abbruch. Ihr wollt es einfach nicht verstehen, oder? Denkt doch einfach mal an vergangene Zeiten zurück, was haben wir für sportliche Desaster and Mißerfolge erlebt. Und nun, da es endlich sportlich aufwärts geht, wird das immer wieder durch chaotisches Verhalten einiger weniger in Frage gestellt.       Sicher hast du recht, Beleidigungen und Vorverurteilung einer kompletten Truppe ist auch daneben. Aber wenn hier nicht dem Treiben einiger weniger ein Ende gesetzt wird, wird unweigerlich der gesamte Verein und seine Anhänger, also auch du und ich, bestraft.

Ihr könnt mich gerne einen Spießer oder was auch immer nennen, aber mich kotzt das in Schutz nehmen dieser Hohlbirnen so was von an...
#
Sge 59 schrieb:

Du fragst, was Bochum damit zu tun hat? Ganz einfach, auch hier stand das Spiel wegen einiger Egoisten kurz vor dem Abbruch

Hast Recht, die Feuerwehr hätte sich das mal direkt vor Ort anschauen können anstatt das irgendwo aus der Ferne zu beurteilen.
#
Hier lief heute wirklich eine beeindruckende Diskussion. Die Forderung nach Kollektivstrafen, Nennung von vermeintlich schuldigen Gruppen, wüste Beleidigungen, Gewaltphantasien, 25 Themen werden gemischt und Derailingversuche gederailed oder Einzeluser an die Wand genagelt.
Da dauert es schonmal 150 Beiträge, bis mal jemand vom Hörensagen berichtet, die Stange sei von oben gekommen; oder dass jemand den kaputten Fangzaun beiläufig erwähnt.

Wer sich nicht reinfühlen kann, wie solche Dynamiken wie mit den Papierkugeln in einem Block gewöhnlich ablaufen, hat wohl schon länger keinen Fanblock von innen gesehen. Daraus abzuleiten, UF sei wie gewöhnlich verantwortlich „dafür“, ist bestenfalls naiv. Und was die Bannersache von Bochum mit gestern zu tun hat, musst mir auch mal einer erklären. Auf der einen Seite ist die Gruppe involviert, auf der anderen Seite war es vielleicht einer, vielleicht zwei, vielleicht auch fünf Werfer. Ob der von UF 97, Brigade, Mannheim oder EFC Mispelsche war, weiß doch keine Sau (hier). Genauso wenig, ob der jetzt auf Koks oder Vitamin D war.
#
HessiP schrieb:

Da dauert es schonmal 150 Beiträge, bis mal jemand vom Hörensagen berichtet, die Stange sei von oben gekommen; oder dass jemand den kaputten Fangzaun beiläufig erwähnt.

Der Fangzaun wurde nach der Choreo mehr oder weniger von "unserer Fanszene" heruntergrissen. Das habe ich so auch noch nicht gesehen. Und die Stange kam meiner Meinung nach nicht von "oben".
#
Ich finde das es jetzt mal höchste Zeit wird das z.B.unser Capitano/Mannschaftsrat/Team/Krösche oder wer auch immer mal eingreift.
Z.B.mit nem öffentlichen Brief oder so....
Nicht mit Drohen,einfach mal wie scheissse,unfair,gefährdent für Ziele und Verein die es finden.
Auch das es die Mannschaft stört,gar aus dem Rythmus bringt etc...
Dankbar für jede Unterstützung, aber nicht so ein unfairer Mist.
Das alte "Gesetz" nichts verläßt die Hand scheint bei denen wohl niemand mehr zu interessieren?!
Könnte mir schon vorstellen das es helfen könnte wenn Trapp etc..da mal was starten.
Oder ist die Angst vor Liebesentzug der Chaoten größer?!
Lieber weiter in den Arsc..kriechen.
Klar kommt jetzt wieder was soll das bringen u.s.w. aber so kanns ja auch nicht weiter gehen.
#
grossaadla schrieb:

Ich finde das es jetzt mal höchste Zeit wird das z.B.unser Capitano/Mannschaftsrat/Team/Krösche oder wer auch immer mal eingreift.
Z.B.mit nem öffentlichen Brief oder so....
Nicht mit Drohen,einfach mal wie scheissse,unfair,gefährdent für Ziele und Verein die es finden.
Auch das es die Mannschaft stört,gar aus dem Rythmus bringt etc...
Dankbar für jede Unterstützung, aber nicht so ein unfairer Mist.
Das alte "Gesetz" nichts verläßt die Hand scheint bei denen wohl niemand mehr zu interessieren?!
Könnte mir schon vorstellen das es helfen könnte wenn Trapp etc..da mal was starten.
Oder ist die Angst vor Liebesentzug der Chaoten größer?!
Lieber weiter in den Arsc..kriechen.
Klar kommt jetzt wieder was soll das bringen u.s.w. aber so kanns ja auch nicht weiter gehen.

Ich bin da bei Dir, aber nicht JETZT. Zuerst muss am Sonntag mit allen mitteln gewonnen und nicht dieser Nebenkriegsschauplatz aufgemacht werden, der dann die öffentlichen Diskussionen dominiert.

Trappo, Krösche, Koch, wer auch immer, könn(t)en nach dem Spiel, sogar im Überschwang der Emotionen, meinetwegen mal den Finger in die Wunde legen und damit drauf Hinweisen, dass genau das gefährdet wird, wenn man derartige Aktionen anzettelt, aber nicht vor dem Spiel. Es wird zwar nix bringen, aber vielleicht rüttelt es am Einen oder Anderen...

Ich glaube nach wie vor, dass in jedem Auswärts-Block bzw. "unserer" NWK 90% echte und überzeugte Fans von Eintracht Frankfurt stehen, weil ich das glauben WILL. Ich kann mich ansonsten nicht mehr gut genug mit dem Verein und der nach außen getragenen vermeintlichen moralischen Überlegenheit positionieren, die ich mir durchaus auf die Fahne schreibe, wenn jemand von außen sagt, "Eintracht Frankfurt, neee". Dann kann und will ich nämlich sagen können, wofür "wir" stehen und, dass Eintracht bei der SGE kein leeres Wort ist sondern Vielfalt, Offenheit und Regenbogen bei uns echt und gewollt ist. Dazu passen dann auf Leute und Spieler geworfene Feuerzeuge und Fahnenstangen nämlich irgendwie nicht.

Ich denke, in der Szene wird von Vielen Vieles verklärt und Vieles "hingenommen", aber wenn Du den ein oder anderen der UF abends beim Bier alleine treffen und in eine ernsthafte Diskussion kommen würdest, wäre auch denen klar, dass manches einfach drüber ist, denen ist es nur egal und die Konsequenzen unklar. Klar wird es ein paar Hardcore-Idioten geben, die einfach nicht verstanden haben, was der übergeordnete Sinn und Zweck ist, wegen dessen sie in der Kurve stehen (sollten) aber mit ein paar Prozent Verwirrter und Blöder muss und kann man, denke ich, leben. Die sind auch für mich kein Aushängeschild sondern eher peinliches Beiwerk. Für mich gehts um Sport und die "Kraft" der Masse in der Kurve, die das Team mitreißen kann.

Ich selbst fand es am Sonntag in M1 beängstigend, weil ich in allererster Linie Angst um die Ziele und die Punkte hatte, die uns ggf. verloren gingen, aber nicht ernsthaft Angst um Amiri oder den Linienrichter. Da wird mir die Gefahr hin und wieder zu groß geredet. Auch vom Feuerzeug am Kopf wäre vermutlich keiner gestorben, aber es darf einfach nicht sein und da hat Amiri in meinen Augen auch gut reagiert, ebenso der Schiri Assi. Ich finde es auch schlichtweg dumm und unglaublich Fahnenstangen oder harte Gegenstände, wie Feuerzeuge zu werfen, denn auch Platzwunden sind doch einfach schlimm und kacke. DANN gehört ein Spiel in der Tat abgebrochen!

Wenn weiche Bierbecher oder Papierkugeln fliegen, das gebe ich offen zu, dann kann ich das irgendwie als ungefährlich und rein provokativ einstufen und weglächeln (ich erinnere mich an ein Bremen Spiel, wo eine Papierkugel zu einer Ecke führte, die das Spiel entschied, lustige Geschichte), das ist mir also relativ egal und nicht schlimmer, als zu rufen "Wir sind aus Frankfurt, wir sind auch Hessen, was wir scheixxen, müsst Ihr fressen..." Letzteres finde ich fast noch infantiler, als Papierkugeln oder Kuscheltiere zu schmeißen. Trotzdem ist doch fast jeder dabei, wenn das Stadion ruft "Steh auf Du Sau" oder "Scheixx Leipziger Pack" oder was weiß ich. Auch keine feine englische Art.

Dennoch könnte und sollte man es definitiv einfach sein lassen, Dinge zu werfen, Punkt, weil da unten jemand versucht, zu kicken und da der Platz frei sein sollte für das, was wir alle sehen wollen, ein Fussballspiel. Nicht weniger, aber auch nicht mehr... Es ist einfach nicht OK und verboten!

Und in diesem Sinne gehts mir am Sonntag um 17.30h  garantiert wieder um Sport und Erfolg! Denn dann sitze oder stehe ich wieder auf der Jürgen Grabowski Wohlfühloase und erfreue mich hoffentlich einer grandiosen Stimmung, die 99,5% der Kurve und des Stadions mittragen und mitgestalten!

Forza

#
Sge 59 schrieb:

Du fragst, was Bochum damit zu tun hat? Ganz einfach, auch hier stand das Spiel wegen einiger Egoisten kurz vor dem Abbruch

Hast Recht, die Feuerwehr hätte sich das mal direkt vor Ort anschauen können anstatt das irgendwo aus der Ferne zu beurteilen.
#
Du weißt ganz genau, was ich meine. Was soll diese sinnlose Anmerkung mit der Feuerwehr?

Aber das ist wieder ein typisches Beispiel dafür, wie versucht wird, von der eigentlichen Problematik abzulenken. Das Spiel vom Sonntag und eben auch das Spiel in Bochum standen kurz vor dem Abbruch. Und jetzt komm mir nicht mit , man kann Äpfeln nicht mit Birnen vergleichen. Verursacher für beide Zustände ist das gleiche Klientel. Wer etwas anderes denkt, der glaubt meiner Meinung nach auch noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen.
#
Mein abschließender persönlicher Kommentar zu der Sache, nachdem gestern Abend ja bei allen, auch bei mir, die Emotionalisierung frischer war und mancher Beitrag schärfer als es sein musste:

Am Ende geht es doch einfach darum, dass wir alle Schaden von der Eintracht abwenden wollen, weil wir Fans der Eintracht sind. Selbstverständlich kann nicht nur mit Härte gearbeitet werden, aber es müssen klare Grenzen bestehen, an die sich alle Beteiligten zu halten haben. Mit den paar Bengalos und Rauchtöpfen, vllt. auch mal mit einer Protestaktion, damit haben sich doch die meisten arrangiert, das gehört irgendwie dazu. Für mich ist da die Grenze erreicht, wo andere Menschen zu Schaden kommen (Böller, Raketen usw.) oder wo die Eintracht über ein erträgliches Maß hinaus selbst Schaden nimmt. Die paar Papierkugeln gestern waren nicht das Problem, gestern Abend war das Problem, dass eine Plastikfahnenstange den Schiedsrichter-Assistenten getroffen hat und ein Feuerzeug ebenfalls geworfen wurde. Wer weiß, wie Treffer gegen jemanden vom SR-Team oder auch gegen Spieler (siehe Drewes) in der Vergangenheit ausgegangen sind, der geht einfach ein enorm hohes Risiko eines Spielabbruchs ein. Wir haben gestern einfach Glück gehabt. Ich will nicht künftig Punktverluste durch Fanverhalten einpreisen müssen, mir reichen schon die Punktverluste durch schlechte Spiele der 11 Mann + X auf dem Platz. Das ist alles. Und damit bin ich wohl kaum alleine.

Gleichzeitig wird uns natürlich "alle raus" oder "mit dem Knüppel rein" genauso wenig weiterhelfen die Probleme zu beheben, wenn man auch im Rahmen der ersten Emotionen vllt. diese eher kontraproduktiven Wünsche hat (da nehme ich mich nicht mal raus). Es muss immer eine gesunde Balance bestehen zwischen Freiräumen und Grenzen. Es muss aber auch klar der Wille aller Beteiligten da sein diese Balance zu bewerkstelligen. Dazu gehört, dass die Eintracht die Hand reicht, aber es gehört auch dazu, dass man diese Hand nicht verbrennt. Und ein Spielabbruch wegen sowas wie gestern wäre ein Verbrennen der Hand gewesen. Ich hoffe, dass alle Beteiligten verhindern können, dass es soweit kommt.

#
SGE_Werner schrieb:

Mit den paar Bengalos und Rauchtöpfen, vllt. auch mal mit einer Protestaktion, damit haben sich doch die meisten arrangiert, das gehört irgendwie dazu.

Hey,

also das gehört für mich nicht dazu. Es ist etwas, was ich okay finde, weil ich den Sinn verstehe (sieht gut aus und die Jungs können anderen Vereinen zeigen, was sie supporttechnisch drauf haben). Da verstehe ich auch, dass man das feiert. Aber gehört es deswegen dazu, dass das Spiel manchmal später angepfiffen wird und noch schlimmer: Tausende die Abgase einatmen müssen? Ich finde nein. Trotz allem gönnt man denen den Spaß, den sie damit haben.

Für mich ist da die Grenze erreicht, wo andere Menschen zu Schaden kommen (Böller, Raketen usw.) oder wo die Eintracht über ein erträgliches Maß hinaus selbst Schaden nimmt.

Das sehe ich auch so, aber für mich ist bereits Schaden entstanden, wenn Kiddies diesen Dreck einatmen müssen und Leute, die arbeiten müssen oder andere private Termine haben den Fußballtag nicht planen können, weil es Verzögerungen gibt. Ob Zuhause oder im Stadion: Meine Zeit ist mir manchmal echt zu kostbar, um sie für sowas zu verschwenden. Ich habe seit über 30 Jahren nur ein Spiel verpasst (Beerdigung meines Vaters). Dafür muss ich planen, schieben und mich bei anderen entschuldigen. Wenn ich irgendwas wichtiges absage, nur um dann Idioten beim Papierkugel-Schmeißen oder beim Bengalo-Abbrechnen  zu sehen, dann ist das Schaden für mich. Und auch für meine Familie bzw. die Leute, denen ich absage.

Die paar Papierkugeln gestern waren nicht das Problem, gestern Abend war das Problem, dass eine Plastikfahnenstange den Schiedsrichter-Assistenten getroffen hat und ein Feuerzeug ebenfalls geworfen wurde.

Doch, die Papierkugeln waren das Problem. Die Plastikfahnenstangen wären fast ein RIESIGES Problem gewesen, denn sie hatten eine große Chance uns um das Spiel und damit auch um den CL-Einzug zu bringen. Aber Spieler oder gar Linienrichter zu beschmeißen sind ein Problem. Das Spiel deswegen zu verzögern ist ein Problem. Ob es Papierkugeln sind oder Tennisbälle.
#
Einem kleinen Teil geht es halt nicht um die Eintracht, sondern ausschließlich um den Schwanzvergleich mit anderen Fanszenen. Leider leiden die 90/95/99% (sucht euch die Zahl aus, die für euch am ehesten passt) echten Fans, die wegen des Fußballs und der Eintracht ins Stadion gehen, immer wieder unter oben genannter Minderheit.

Die ist es auch, die für den schlechten Ruf der Eintracht Fans verantwortlich ist und ist auch mutmaßlich noch stolz wie Bolle, dass sie so dicke Eier haben und uns "keiner mag".

Und wenn es dann mal wieder zu einer Unterrangsperre kommt, kommen diese Chaoten trotzdem an Karten und vertreiben die Fans im Oberrang von ihren Stammplätzen.
#
Du weißt ganz genau, was ich meine. Was soll diese sinnlose Anmerkung mit der Feuerwehr?

Aber das ist wieder ein typisches Beispiel dafür, wie versucht wird, von der eigentlichen Problematik abzulenken. Das Spiel vom Sonntag und eben auch das Spiel in Bochum standen kurz vor dem Abbruch. Und jetzt komm mir nicht mit , man kann Äpfeln nicht mit Birnen vergleichen. Verursacher für beide Zustände ist das gleiche Klientel. Wer etwas anderes denkt, der glaubt meiner Meinung nach auch noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen.
#
Sge 59 schrieb:

Er will wieder die Mär von der Schuld der Feuerwehr an der Eskalation aufwärmen, wo doch jeder weiß, daß die Feuerwehr nur ein Teil der Konstellation ist, welche für die Sicherheit im Stadion verantwortlich ist.
Und daß die schlichte Länge von 26m des besagten Banners schon eine Weile vor Spielbeginn der "Fanszene" gegenüber moniert wurde, wird auch hartnäckig totgeschwiegen. Stattdessen behaupete der Protagonist, dieser würde aus etlichen Teilen bestehen und sei daher kein Problem.
#

#
Sge 59 schrieb:

Da ist nichts sinnloses dran. Schließlich war es die Feuerwehr die sagte das nicht angepfiffen werden kann bis das Transparent richtig hängt. Das Transparent hing aber richtig und die Feuerwehr schaute sich das noch nicht mal an. Das hat mit ablenken nichts zu tun wenn ich darauf hinweise das nicht nur unsere Fans an dem Zustand in Bochum dran Schuld waren. Das passt natürlich nicht allen Hetzern in den Kram das eine Medaille nicht nur eine Seite hat.
#
Sge 59 schrieb:

Da ist nichts sinnloses dran. Schließlich war es die Feuerwehr die sagte das nicht angepfiffen werden kann bis das Transparent richtig hängt. Das Transparent hing aber richtig und die Feuerwehr schaute sich das noch nicht mal an. Das hat mit ablenken nichts zu tun wenn ich darauf hinweise das nicht nur unsere Fans an dem Zustand in Bochum dran Schuld waren. Das passt natürlich nicht allen Hetzern in den Kram das eine Medaille nicht nur eine Seite hat.
#
Ich frage mich immer noch, wie man durch Umhängen das Banner von 26 Metern auf 24 Meter verkürzen konnte. Das ist nämlich laut Bochumer Faninfo die maximale Länge, die ein Transparent haben darf.
#
Sge 59 schrieb:

Er will wieder die Mär von der Schuld der Feuerwehr an der Eskalation aufwärmen, wo doch jeder weiß, daß die Feuerwehr nur ein Teil der Konstellation ist, welche für die Sicherheit im Stadion verantwortlich ist.
Und daß die schlichte Länge von 26m des besagten Banners schon eine Weile vor Spielbeginn der "Fanszene" gegenüber moniert wurde, wird auch hartnäckig totgeschwiegen. Stattdessen behaupete der Protagonist, dieser würde aus etlichen Teilen bestehen und sei daher kein Problem.
#
SamuelMumm schrieb:

Sge 59 schrieb:

Erzähl nicht so einen Quatsch. Ich hatte erzählt das dieses Banner schon umgehängt wurde und das Tor zu öffnen ging. Trotzdem ließ die Feuerwehr nicht anpfeifen ohne sich das anzuschauen. Wie ich sehe bist auch du nicht in der Lage zu erkennen das eine Medaille 2 Seiten hat und die Schuld nicht nur bei unseren Fans zu suchen ist.
#
SamuelMumm schrieb:

Sge 59 schrieb:

Erzähl nicht so einen Quatsch. Ich hatte erzählt das dieses Banner schon umgehängt wurde und das Tor zu öffnen ging. Trotzdem ließ die Feuerwehr nicht anpfeifen ohne sich das anzuschauen. Wie ich sehe bist auch du nicht in der Lage zu erkennen das eine Medaille 2 Seiten hat und die Schuld nicht nur bei unseren Fans zu suchen ist.
#
So wie Du nicht sehen willst, dass man die Schuld auch mal bei den Fans suchen muss.
#
SamuelMumm schrieb:

Sge 59 schrieb:

#
Du wirfst mir vor, Quatsch zu schreiben und faselst weiter so ein Blödsinn von Feuerwehr. Nuff said.
#
Sge 59 schrieb:

#
Eine letzter Versuch von dem Hetzer, dir meine Ansicht zu erklären. Wenn es denn so ist, dass die Feuerwehr in Bochum mit falschen Angaben zu dem Thema beigetragen hat wundere ich mich schon, dass ich davon nichts irgendwo gelesen habe. Aber wenn es so ist, kann man eventuell den Unmut unserer Fans nachvollziehen.
Die andere Seite der Medaille ist aber auch, dass die Feuerwehr im Stadion an Spieltagen das Sagen hat und weisungsbefugt ist. Und wenn die dann die Ansage macht , aus Gründen der Sicherheit sind die Fahnen zu entfernen, dann ist das zu tun! Und da gibt es keinen Diskussoonsbedarf von 40 Minuten!
#
SamuelMumm schrieb:

Sge 59 schrieb:

#
propain schrieb:

Wie ich sehe bist auch du nicht in der Lage zu erkennen das eine Medaille 2 Seiten hat und die Schuld nicht nur bei unseren Fans zu suchen ist.

So wie du nicht fähig bist zu erkennen, dass dort 26 m lange Banner nicht zulässig sind und und man somit überhaupt nichts suchen muss.
#
So wie Du nicht sehen willst, dass man die Schuld auch mal bei den Fans suchen muss.
#
Basaltkopp schrieb:

Zeig mir mal wo ich die Fans frei gesprochen habe?
#
Basaltkopp schrieb:

Zeig mir mal wo ich die Fans frei gesprochen habe?
#
Habe ich nie behauptet! Ich habe nur geschrieben, dass Du das nicht sehen willst! Das ist ein gewaltiger Unterschied!
#
Habe ich nie behauptet! Ich habe nur geschrieben, dass Du das nicht sehen willst! Das ist ein gewaltiger Unterschied!
#
Basaltkopp schrieb:

Achso, deshalb schreib ich auch von 2 Seiten der Medaille und das nicht nur unsere Fans daran Schuld sind. Und so ein Vorwurf von jemanden der in diesem Thread durch eine extrem einseitige Sichtweise auffällt ist eh der größte Witz.
#
Basaltkopp schrieb:

Achso, deshalb schreib ich auch von 2 Seiten der Medaille und das nicht nur unsere Fans daran Schuld sind. Und so ein Vorwurf von jemanden der in diesem Thread durch eine extrem einseitige Sichtweise auffällt ist eh der größte Witz.
#
Okay, das war in der Tat Unsinn. Entschuldige bitte.
#
Eines vorneweg.
Ich verurteile nicht alle Fans oder zähle alle dazu!!

Normalerweise schreibe ich zu sowas ja nicht viel.
Aber was gegen Mainz passiert ist, war nicht nur die Tat einen einzelnen und auch was sonst in anderen Stadien mit
Fans von anderen Vereinen fast jede Woche passiert finde ich Dumm und zeigt wie ..... doch mehr Fans sind
wie einem lieb ist.
Alleine schon dieses ständige sinnlose Werfen von Gegenständen auf das Spielfeld (egal was !!!)
ist sowas von unnötig. Aber einfaches Pfeiffen ist heuzutage wohl zu banal.
Würde aber meiner Meinung nach vollkommen ausreichen.
Trotzdem sind es viele die das Werfen nicht unterlassen können !
Auch Beleidigungen, Respektlosigkeit etc. werden nicht weniger in unserer modernen Welt.
Ja es betrifft alle Vereine und Fans auf der Welt.

Dann wird sich aber wieder im Gegenzug über die Eintrittspreise etc. aufgeregt.
Ganz ehrlich, wenn ich sowas sehe, denke ich nur anscheinend ist es alles noch nicht teuer genug.
Denn was viele von den De... nie kapieren werden, das sowas am Ende zu Lasten ihres Geldbeutels geht.

Strafen, Räumungsdienste, Sicherheitskräfte, Überwachung uvm. wird immer mehr gebraucht und dadurch teuerer für den Verein und was glauben diejenigen wer das bezahlt. Natürlich wird das auf die Fans umgelegt.
Die Vereine brauchen sowieso immer mehr Geld.
Ich will damit nicht behaupten, das nur deswegen alles so teuer wird, aber es trägt nicht dazu bei,
das ein Verein, die Chance hat auch mal an die Fans zu denken und moderat zu handeln.

Natürlich geht denjenigen mein Post am A..... vorbei, trotzdem musste das jetzt mal raus.
Ihr Chaoten nervt einfach nur und macht die Spiele kaputt, die sowieso schon ständig wegen der sch....
Technik usw. unterbrochen werden.

Teilen