>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Köln

#
Punkasaurus schrieb:

Vielleicht sollte man einem Trainer der gerade seinen besten Spieler verloren hat und sein System etwas umstellen muss etwas Zeit zugestehen.

Ich finde diese Rechnerei und die letzte Saison einzubeziehen sowieso merkwürdig. Es ist eine neue Mannschaft mit neuen Spielern die sich finden müssen. Da kann ich nicht einfach letzte Saison dazurechnen.


Vielleicht kann man auch etwas ketzerisch fragen: wenn es letztes Jahr schon nicht bis zum 34. Spieltag funktioniert hat, wieso sollte es jetzt schneller gehen?
#
derjens schrieb:

Vielleicht kann man auch etwas ketzerisch fragen: wenn es letztes Jahr schon nicht bis zum 34. Spieltag funktioniert hat, wieso sollte es jetzt schneller gehen?

Man könnte ja auch, anstatt pauschal "alles ist scheiße" zu brüllen, einfach mal fragen, wieso man zum Ende der letzten Saison in der Liga nichts mehr gerissen hat!
Meines Erachten hat man, bewusst oder unbewusst, alles auf die Karte EL Sieg gesetzt. Eine Mannschaft wie Eintracht Frankfurt (und das gilt für fast alle anderen Mannschaften der Liga auch) muss in jedem Spiel 100% bringen um zu gewinnen. Mit nur 90 oder 95% gewinnt man die meisten Spiele eben nicht. Es sei denn, man ist Bayern München. Und in der Endphase der Liga war man nach den EL Spielen eben nicht bei 100% körperlicher und geistiger Frische und vor den Spielen hat man (zumindest unbewusst) vielleicht den einen oder anderen Schritt weniger gemacht oder im Zweifel mal zurück- statt durchgezogen. Menschlich absolut verständlich.

Hätte man die EL nicht gewonnen, wäre die letzte Saison eine eher mäßige gewesen. Aber so hatte man alles richtig gemacht.

Natürlich müssen mal wieder Siege her. Und trotz zweier noch nicht wirklich überzeugender Spiele (das Spiel gegen Bayern schenke ich mir mal) hätte man zweimal gewinnen können, wenn der Schiri jeweils anders (richtiger?) entschieden hätte. Dann wären wir mit 6 Punkten auf Platz 8 und direkt vorne mit dabei.

Klar zählt der Konjunktiv beim Fußball nicht, aber das kann man Glasner nicht anlasten.

Im übrigen fand ich, dass wir gestern hinten weitestgehend recht ordentlich standen. Kann natürlich daran liegen, dass die Kölner nicht so viel nach vorne getan haben. Oder haben die Kölner nicht so viel nach vorne tun können, weil wir defensiv stabiler waren? Das lag auch daran, dass Evan mal wieder eine ordentliche Leitung zeigte. Jakic kann als RV funktionieren, Pellegrini zeigt auch, dass er eine Verstärkung sein kann.

Nach vorne hakte es noch oder wieder. Hier kam zu oft der letzte Ball eben nicht an. Oder man verpasst den Moment wo man mal schießen konnte oder man versuchte den Ball mal wieder ins Tor zu tragen bzw statt selbst zu schießen noch mal den möglicherweise besser postierten Mitspieler anzuspielen.

Das Spiel gestern war sicher nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man darauf aufbauen kann. Gerade in Sachen Viererkette.
#
derjens schrieb:

Glasner muss aber in der Liga endlich mal liefern. Punkt.

Vielleicht sollte man einem Trainer der gerade seinen besten Spieler verloren hat und sein System etwas umstellen muss etwas Zeit zugestehen.

Ich finde diese Rechnerei und die letzte Saison einzubeziehen sowieso merkwürdig. Es ist eine neue Mannschaft mit neuen Spielern die sich finden müssen. Da kann ich nicht einfach letzte Saison dazurechnen.
#
Punkasaurus schrieb:

derjens schrieb:

Glasner muss aber in der Liga endlich mal liefern. Punkt.

Vielleicht sollte man einem Trainer der gerade seinen besten Spieler verloren hat und sein System etwas umstellen muss etwas Zeit zugestehen.

Ich finde diese Rechnerei und die letzte Saison einzubeziehen sowieso merkwürdig. Es ist eine neue Mannschaft mit neuen Spielern die sich finden müssen. Da kann ich nicht einfach letzte Saison dazurechnen.



Nun ja,wir hatten auch letztes Jahr in der Bundesliga offensiv nicht gerade die Sterne vom Himmel gespielt,übrigens mit Kostic,der auch nicht gerade in der Liga permanent überzeugte,sondern die Liga das SGE System "Ball auf Kostic,und es wird schon was werden" ansich durchschaut hatte.

Wenn ich nun sehe,daß wir offensiv ähnlich agieren wie in der vergangenen Saison,mit personell nun deutlich mehr Qualität und Flexibilität,aber noch immer mit einer relativen Harmlosigkeit im letzten Drittel,dann finde ich die Darbietungen in Berlin und Köln schon relativ ernüchternd.
Die Offensivkräfte,die wir geholt haben,waren zum erheblichen Teil seit Beginn der Vorbereitung da.Zeit war also schon vorhanden.
Da ist Glasner nun gefordert,daß er nicht nur die wacklige Defensive  stabilisieren,sondern auch mal offensiv einen Plan entwickeln kann.
Wir haben so viel Qualität im Offensivbereich,da sind richtige Zocker dabei,die intuitiv spielen,die muss ich einfach mal von der Leine lassen und Ihnen defensiv den Rücken freihalten.
Die Viererkette ist da der erste Schritt,letztlich muss man dafür aber noch einen RV holen,weil Jakic nur eine Notlösung ist und man kaum weiß wann Buta spielfähig ist.
Knauff macht ja gerade die Erfahrungen,daß es halt nicht nur immer aufwärts geht,ist für mich aber auch kein RV.

Natürlich wäre ein hart erkämpftes 1-0 gestern wichtig gewesen.
Letztlich war das Eingreifen des VAR richtig,es war auch wichtig,daß der Schiri letztlich eine Entscheidung trifft,dann der VAR soll und darf auch kein Oberschiedsrichter sein.
Wie man aber anhand der Bilder das Tor gelten lässt,tja,das ist ein bisschen weltfremd.
In Berlin war es für mich kein Elfmeter,gestern war es für mich ansich klar,daß dieses Tor nicht zählen darf.

Aber letztlich haben wir gegen Köln eben offensiv  richtige Torchancen erspielt,viele aussichtsreiche und gut vorgetragene Angriffe eben schlecht ausgespielt.
Und dieses Problem haben wir nicht erst seit gestern,unabhängig vom Personal.
Dann kassiert man halt so ein Ding,auch wenn das Tor ansich schon schick war,den trifft der Thielmann  auch nicht immer so.

#
MrMagicStyle schrieb:

Christopher Michel führt hier die reinen Zahlen unter Glasner in der Bundesliga auf. Fakt ist, für die Bundesliga sind die Werte jetzt nicht gerade so toll.

Aus seinem Tweet kann ich deshalb aber kein Anzählen des Trainers erkennen.

Natürlich polieren die Gesamtzahlen das Ganze auf, CM bezieht sich hier aber nur auf die Bundesliga, nach einem Bundesligaspiel (btw. unser Kerngeschäft).

Um das direkt klarzustellen, ich bin ein großer Fan von Oliver Glasner und bin froh dass er Trainer der Eintracht ist. Dennoch ist es legitim von CM wenn er die reinen Bundesligawerte so benennt wie sie nun mal sind. Keine Ahnung warum du da so viel reininterpretierst bzw. CM eine Abneigung gegen OG unterstellst.

Falls er andere Tweets hat woraus dies hervorgeht, dann okay. Habe kein Twitter, folge CM aber bei Instagram und da habe ich noch nie etwas gelesen was mich zu solch einer Annahme bringen würde.

Er nannte unter anderem Glasners Aussage zum System überheblich, twitterte schon vor dem Spiel mehrmals gegen die Viererkette etc. Ich kann mich täuschen aber glaube schon dass Michel nicht der größte Glasner Fan ist.

Wie gesagt meiner Meinung nach gehört zu einer fairen Trainerbewertung alle Zahlen. Wenn ich dann nur die Bundesligazahlen poste und das auch noch nur für 2022 und ohne Aufteilung in Siege, Unentschieden, Niederlagen hat das für mich und das ist nur meine Meinung, ein Geschmäckle.
#
Deine Meinung sei dir natürlich unbenommen, ich kann ja logischerweise auch daneben liegen.

Der Tweet lautete wohl:

"In 37 Bundesligapartien unter Oliver Glasner gab es insgesamt erst zehn Siege, im Kalenderjahr 2022 steht die SGE nach 20 Partien bei drei Dreiern. Das Torverhältnis 2022 lautet 21:33..."

Er hat also mit nichten nur das Jahr 2022 aufgeführt und insgesamt sind die Zahlen in der Bundesliga schon etwas ernüchternd. Siege bei unter 30 Prozent geben mir jetzt keinen Anlass zum jubeln.

Und auch wenn man nur die letzte Saison betrachten würde um einen fairen Ansatz bzgl. Verlust von Kostic und/oder Systemumstellung zu haben, die Zahlen werden dadurch nicht besser.

Klar kann man die neue Saison nach 10 Spieltagen seriöser bewerten, da bin ich vollkommen bei dir, aber eine Bewertung hat CM hier meines Erachtens nach nicht vorgenommen. Wie gesagt, es sind die reinen Zahlen unter Glasner in der Bundesliga.
#
Ich fand unser Spiel eigentlich recht gut, wir belohnen uns dafür halt nicht wirklich mit einem Sieg....das sieht technisch und ballfertig gut aus, ist aber nicht zwingend genug, um wirkliche Torchancen herauszuspielen.
Wir haben jetzt etliche Spieler mit feinen Füßchen und spielerisch erheblich besser als vorher, nur die Durchschlagskraft fehlt noch.
Für mich hat Jakic auf der falschen Position gespielt und Lindström spielt sich immer noch zu oft fest, weil ihm der Blick für die Situation noch fehlt.
Pellegrino hat mich bereits jetzt schon überzeugt, wenn er noch eingespielter mit der Mannschaft wird, ist der Junge ein absoluter Gewinn.
Wenn das insgesamt so bleibt, werden wir uns in den nächsten Spielen auch dafür belohnen, am besten schon am Sonntag in Bremen.
#
Wir brauchen einfach einen "Nichts als die VARheit"-Thread.
#
Wir brauchen Kreativität bezüglich der Aufstellung in Bremen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Ob Ebimbe schon in der Startelf steht?
Ich persönlich möchte bzw würde nach dem Spiel 3 jetzt auf diese Spieler definitiv nicht verzichten und sie von Anfang an bringen:
Trapp, Pellegrini, N' Dicka, Tuta, Sow, Kamada und Kolo Muani.
Man muss auch kein großer Prophet sein, wenn man sagt, das Glasner diese 7 in Bremen hundertprozentig aufstellen wird.
Damit sind 7 Leute fix. Vier Plätze offen. Ich hab bewusst Lindström, Borree, Götze und Jakic rausgelassen, was aber nicht heißt, dass sie nicht spielen sollten.
Ich wäre im Moment eher für Alario. Das ist so ein Spieler, den man nicht sieht und der dann plötzlich knipst.
Kenner der Szene sprechen ja immer davon, dass es eine gewisse Achse geben sollte, da sich die Mannschaft ja auch irgendwie einspielen muss. Rotation wird sich durch die drei Wettbewerbe nicht verhindern lassen.
Was meint ihr?
#
Deine Meinung sei dir natürlich unbenommen, ich kann ja logischerweise auch daneben liegen.

Der Tweet lautete wohl:

"In 37 Bundesligapartien unter Oliver Glasner gab es insgesamt erst zehn Siege, im Kalenderjahr 2022 steht die SGE nach 20 Partien bei drei Dreiern. Das Torverhältnis 2022 lautet 21:33..."

Er hat also mit nichten nur das Jahr 2022 aufgeführt und insgesamt sind die Zahlen in der Bundesliga schon etwas ernüchternd. Siege bei unter 30 Prozent geben mir jetzt keinen Anlass zum jubeln.

Und auch wenn man nur die letzte Saison betrachten würde um einen fairen Ansatz bzgl. Verlust von Kostic und/oder Systemumstellung zu haben, die Zahlen werden dadurch nicht besser.

Klar kann man die neue Saison nach 10 Spieltagen seriöser bewerten, da bin ich vollkommen bei dir, aber eine Bewertung hat CM hier meines Erachtens nach nicht vorgenommen. Wie gesagt, es sind die reinen Zahlen unter Glasner in der Bundesliga.
#
dass irgendwann der EL Hype -nicht despektierlich gemeint- rum ist, ist doch klar und dass dann auch die Journalisten (vermutlich dann auch nicht nur Michel) auf den "grauen" BL Alltag schauen, finde ich normal und legitim.
Das sind m.E. aber alles noch Pille Palle Probleme, da ist es bei RB oder Bayer sicher ungemütlicher.
Nach 3 Spieltagen -darunter das Spiel gegen den FCB- ist es für mich auch zu früh, dass die Sorgenfalten wachsen
#
Punkasaurus schrieb:

derjens schrieb:

Glasner muss aber in der Liga endlich mal liefern. Punkt.

Vielleicht sollte man einem Trainer der gerade seinen besten Spieler verloren hat und sein System etwas umstellen muss etwas Zeit zugestehen.

Ich finde diese Rechnerei und die letzte Saison einzubeziehen sowieso merkwürdig. Es ist eine neue Mannschaft mit neuen Spielern die sich finden müssen. Da kann ich nicht einfach letzte Saison dazurechnen.



Nun ja,wir hatten auch letztes Jahr in der Bundesliga offensiv nicht gerade die Sterne vom Himmel gespielt,übrigens mit Kostic,der auch nicht gerade in der Liga permanent überzeugte,sondern die Liga das SGE System "Ball auf Kostic,und es wird schon was werden" ansich durchschaut hatte.

Wenn ich nun sehe,daß wir offensiv ähnlich agieren wie in der vergangenen Saison,mit personell nun deutlich mehr Qualität und Flexibilität,aber noch immer mit einer relativen Harmlosigkeit im letzten Drittel,dann finde ich die Darbietungen in Berlin und Köln schon relativ ernüchternd.
Die Offensivkräfte,die wir geholt haben,waren zum erheblichen Teil seit Beginn der Vorbereitung da.Zeit war also schon vorhanden.
Da ist Glasner nun gefordert,daß er nicht nur die wacklige Defensive  stabilisieren,sondern auch mal offensiv einen Plan entwickeln kann.
Wir haben so viel Qualität im Offensivbereich,da sind richtige Zocker dabei,die intuitiv spielen,die muss ich einfach mal von der Leine lassen und Ihnen defensiv den Rücken freihalten.
Die Viererkette ist da der erste Schritt,letztlich muss man dafür aber noch einen RV holen,weil Jakic nur eine Notlösung ist und man kaum weiß wann Buta spielfähig ist.
Knauff macht ja gerade die Erfahrungen,daß es halt nicht nur immer aufwärts geht,ist für mich aber auch kein RV.

Natürlich wäre ein hart erkämpftes 1-0 gestern wichtig gewesen.
Letztlich war das Eingreifen des VAR richtig,es war auch wichtig,daß der Schiri letztlich eine Entscheidung trifft,dann der VAR soll und darf auch kein Oberschiedsrichter sein.
Wie man aber anhand der Bilder das Tor gelten lässt,tja,das ist ein bisschen weltfremd.
In Berlin war es für mich kein Elfmeter,gestern war es für mich ansich klar,daß dieses Tor nicht zählen darf.

Aber letztlich haben wir gegen Köln eben offensiv  richtige Torchancen erspielt,viele aussichtsreiche und gut vorgetragene Angriffe eben schlecht ausgespielt.
Und dieses Problem haben wir nicht erst seit gestern,unabhängig vom Personal.
Dann kassiert man halt so ein Ding,auch wenn das Tor ansich schon schick war,den trifft der Thielmann  auch nicht immer so.

#
DelmeSGE schrieb:

Aber letztlich haben wir gegen Köln eben offensiv  richtige Torchancen erspielt,viele aussichtsreiche und gut vorgetragene Angriffe eben schlecht ausgespielt.
Und dieses Problem haben wir nicht erst seit gestern,unabhängig vom Personal.
Dann kassiert man halt so ein Ding,auch wenn das Tor ansich schon schick war,den trifft der Thielmann  auch nicht immer so.


Das Problem ist doch aber auch das du als Trainer d Ansicht viel mehr machen kannst als.immer wieder die Abläufe trainieren und versuchen den Spielern zu helfen die richtigen Entscheidungen zu sehen. Am Ende müssen aber die Spieler diese treffen.

Natürlich stehen statistisch wenig Torschüsse aber man sieht halt an der Raumaufteilung und Co das die Situationen da sind. Nur dribbelt.ein Kamada dann sich fest oder ein Lindström verwandelt den Top Pass von Götze nicht. Das ist dann halt weniger ein System Problem und auch nicht das Problem das man keine Mittel hat den Gegner zu knacken denn die hatte man ja. Wie gesagt der Pass von Götze ist ja genau das was wir uns gewünscht haben: gegen einen solchen Gegner so eine Chance kreieren und eine spielerische Lösung haben.

Ich kann mir auch vorstellen das es für Glasner frustrierend ist das die Spieler da die falschen Lösungen suchen.
#
derjens schrieb:

Vielleicht kann man auch etwas ketzerisch fragen: wenn es letztes Jahr schon nicht bis zum 34. Spieltag funktioniert hat, wieso sollte es jetzt schneller gehen?

Man könnte ja auch, anstatt pauschal "alles ist scheiße" zu brüllen, einfach mal fragen, wieso man zum Ende der letzten Saison in der Liga nichts mehr gerissen hat!
Meines Erachten hat man, bewusst oder unbewusst, alles auf die Karte EL Sieg gesetzt. Eine Mannschaft wie Eintracht Frankfurt (und das gilt für fast alle anderen Mannschaften der Liga auch) muss in jedem Spiel 100% bringen um zu gewinnen. Mit nur 90 oder 95% gewinnt man die meisten Spiele eben nicht. Es sei denn, man ist Bayern München. Und in der Endphase der Liga war man nach den EL Spielen eben nicht bei 100% körperlicher und geistiger Frische und vor den Spielen hat man (zumindest unbewusst) vielleicht den einen oder anderen Schritt weniger gemacht oder im Zweifel mal zurück- statt durchgezogen. Menschlich absolut verständlich.

Hätte man die EL nicht gewonnen, wäre die letzte Saison eine eher mäßige gewesen. Aber so hatte man alles richtig gemacht.

Natürlich müssen mal wieder Siege her. Und trotz zweier noch nicht wirklich überzeugender Spiele (das Spiel gegen Bayern schenke ich mir mal) hätte man zweimal gewinnen können, wenn der Schiri jeweils anders (richtiger?) entschieden hätte. Dann wären wir mit 6 Punkten auf Platz 8 und direkt vorne mit dabei.

Klar zählt der Konjunktiv beim Fußball nicht, aber das kann man Glasner nicht anlasten.

Im übrigen fand ich, dass wir gestern hinten weitestgehend recht ordentlich standen. Kann natürlich daran liegen, dass die Kölner nicht so viel nach vorne getan haben. Oder haben die Kölner nicht so viel nach vorne tun können, weil wir defensiv stabiler waren? Das lag auch daran, dass Evan mal wieder eine ordentliche Leitung zeigte. Jakic kann als RV funktionieren, Pellegrini zeigt auch, dass er eine Verstärkung sein kann.

Nach vorne hakte es noch oder wieder. Hier kam zu oft der letzte Ball eben nicht an. Oder man verpasst den Moment wo man mal schießen konnte oder man versuchte den Ball mal wieder ins Tor zu tragen bzw statt selbst zu schießen noch mal den möglicherweise besser postierten Mitspieler anzuspielen.

Das Spiel gestern war sicher nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man darauf aufbauen kann. Gerade in Sachen Viererkette.
#
Basaltkopp schrieb:

wieso man zum Ende der letzten Saison in der Liga nichts mehr gerissen hat!


Man hat komplett in 2022 nix gerissen, weit vor Sevilla 1 und Barcelona, ab da ich das Argument EL sogar gelten lassen würde.

Wir waren in der Liga nicht unbedingt in einer Erfolgsspirale und das setzt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt einfach fort. Und da sollte man halt aufpassen. Nicht dass man am 33. Spieltag wieder überrascht ist und diesmal den Platz vor Frust stürmt 😉

Mit der Offensive und bei einem Gegner Hertha oder Köln im ECL Modus kann und sollte man auch an nem 2. oder 3. Spieltag einfach mehr erwarten können.

Ohne jetzt eine überzogene Erwartungshaltung zu haben.
#
Wir dürfen uns nicht hinter den Schiedsrichtern verstecken - wir spielen momentan einfach schlecht.

Die Entscheidung heute beim 1:1 geht für mich in Ordnung. Der Kölner Treffer war platziert und einfach gut geschossen. Trapp hatte genug Sicht.

Manche Spieler bringen einfach nicht ihre Leistung.
Wir sollten die Probleme bei uns suchen und nicht beim Schiri den Sündenbock sehen
#
SGERafael schrieb:

Wir dürfen uns nicht hinter den Schiedsrichtern verstecken - wir spielen momentan einfach schlecht.

Die Entscheidung heute beim 1:1 geht für mich in Ordnung. Der Kölner Treffer war platziert und einfach gut geschossen. Trapp hatte genug Sicht.

Manche Spieler bringen einfach nicht ihre Leistung.
Wir sollten die Probleme bei uns suchen und nicht beim Schiri den Sündenbock sehen


Genau !!!

Im März 2022 haben wir unser letztes Heimspiel gewonnen und meistens wird die Hauptschuld stets bei den Schiedsrichtern gesucht, warum es nicht zum Dreier reichte.Mit dieser Einstellung wird man bestimmt nicht weiterkommen. Stattdessen wird es Zeit, die Fehler bei unseren Jungs zu suchen und ihnen mal gehörig den Marsch blasen.

Wenn jetzt auch noch vereinzelt zu hören/zu lesen ist, dass uns Kostic fehlt, auf den zu großen Teilen die Vorbereitung abgestimmt war und jetzt nicht mehr da ist, dann frage ich mich, wieso Köln bisher den ähnlich verlaufenen Abgang von Modeste so mühelos kompensieren konnte.

Statt mit Tausend -fast immer gleichlautenden- Beiträgen auf die Schiris zu schimpfen, die inzwischen mehr als langweilen, sollte man endlich dazu übergehen, sich mit aktuellen Kritikpunkten innerhalb der Mannschaft auseinanderzusetzen. So würden garantiert viele gute Argumente und Ansätze vorgetragen werden, über die sich vielseitig diskutieren lässt – vielseitiger jedenfalls als die 1.000-fach wiederholten und als fragwürdig dahingestellten Schiedsrichter-Entscheidungen bzw. die der VAR´s.
#
Kadesh schrieb:

Zu letzter Woche: mal als Vergleich, schau mal an wie Burkhardt beim  Augsburgspiel in der 62. fällt. Nun muss mir mal einer erklären warum es bei Borré keinen Elfer und VAR Einsatz gibt und da gibts den Elfer.


Letzte Woche hat der Schiri aktiv den Kontakt mit dem VAR wohl gesucht und kam zum Schluss sich das noch mal anzuschauen. Wenn gestern Stegemann keine Lust hatte das zu tun und es keine klare Fehlentscheidung war, dann greift der VAR eben auch nicht ein.

Meines Erachtens ist das Grundproblem, dass Schiris und VAR das auch immer wieder bzgl. Kommunikation / Abstimmung miteinander unterschiedlich handhaben, da es keine ganz klaren Regelungen gibt. Der eine Schiri fragt noch mal beim VAR nach, der andere nicht. Der eine VAR ruft nach der Review bei 90 % Fehlentscheidungen, der andere erst bei 100 % und so weiter... Und da das alles nicht transparent ist (Kommunikation) nach außen, können wir es erst recht nicht beurteilen.

Wie gesagt... Team Challenge. Nehmt die Eingriffsentscheidung (mal abgesehen vom Abseits vllt.) den Schiris weg und gebt sie den Teams. Wir haben automatisch einen Großteil der Diskussionen nicht mehr, weil ein Großteil der Diskussionen sich ja nur darum dreht, warum jetzt gecheckt wurde und warum jetzt nicht.
#
SGE_Werner schrieb:


Meines Erachtens ist das Grundproblem, dass Schiris und VAR das auch immer wieder bzgl. Kommunikation / Abstimmung miteinander unterschiedlich handhaben, da es keine ganz klaren Regelungen gibt. Der eine Schiri fragt noch mal beim VAR nach, der andere nicht. Der eine VAR ruft nach der Review bei 90 % Fehlentscheidungen, der andere erst bei 100 % und so weiter... Und da das alles nicht transparent ist (Kommunikation) nach außen, können wir es erst recht nicht beurteilen.


Die Frage ist eher, warum muss ich einen Schiri auf dem Feld überhaupt nochmal drauf gucken lassen, wenn der VAR nur bei einer eindeutigen Fehlentscheidung eingreifen soll.
Das ist das selbe wie überall. Niemand möchte Verantwortung übernehmen und am liebsten jemand anderes entscheiden lassen.

Das Problem ist meiner Ansicht nach lediglich, dass der VAR Eingriff nicht sauber geregelt ist, oder zumindest nicht von jedem Schiri, oder Keller-Assi sauber angewendet wird. Es kann bei VAR nur einen MUSS Eingriff geben, nie einen KANN Eingriff - sonst wird es direkt Willkür. Und wenn man ein drittes Korrektiv einführt, dann muss es bitte auch unabhängig und transparent von jedem nachvollziehbar sein, wann, wo und warum eingegriffen wird und werden muss, und das bitte auch jede Woche auf allen Plätzen gleich, sonst können wir die Liga auch gleich am grünen Tisch fertig puzzeln.

Und dann stellt man sich trotzdem noch die Frage, wieso es trotz dieser unfassbar teuren und stimmungstrübenden Hilfsmittel, trotz zig Kameraperspektiven und vor- und Zurückspulen immernoch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Ist ja nicht die erste in dieser Saison - gar nicht mal nur in unseren Spielen.
Wenn man das nicht in den Griff bekommt, und Woche für Woche dieselben Dinge unterschiedlich ausgelegt werden dann brauch ich keinen Keller, dann hat sich zu früher nichts geändert. Dann lass uns mit halbautomatischen Abseitstechnobologien und Hawk-eye weitermachen, wobei ich bei zweitem das Kosten/nutzen Verhältnis auch nicht sehe (wie viele HE Eingriffe hatten wir letztes Jahr?) und lass uns den Keller abschaffen. Für mich ist das Experiment gescheitert, da die Fans, die mit ihrer Kohle den ganzen Quatsch bezahlen, es durch die Bank nicht verstehen.

Wenn es mit VAR sich willkürlich anfühlt wie ohne VAR dann nehm ich lieber nur den Schiri und diskutiere über Fehlentscheidungen die sich aus dem Speed und aus der Situation des Spiels, aus falschem Stellungsspiel etc. ergeben. Fühlt sich besser an, als wenn 5 Leute aus 27 Perspektiven auf die Sache schauen um am Ende doch einen Fehler zu machen.
#
SGERafael schrieb:

Wir dürfen uns nicht hinter den Schiedsrichtern verstecken - wir spielen momentan einfach schlecht.

Die Entscheidung heute beim 1:1 geht für mich in Ordnung. Der Kölner Treffer war platziert und einfach gut geschossen. Trapp hatte genug Sicht.

Manche Spieler bringen einfach nicht ihre Leistung.
Wir sollten die Probleme bei uns suchen und nicht beim Schiri den Sündenbock sehen


Genau !!!

Im März 2022 haben wir unser letztes Heimspiel gewonnen und meistens wird die Hauptschuld stets bei den Schiedsrichtern gesucht, warum es nicht zum Dreier reichte.Mit dieser Einstellung wird man bestimmt nicht weiterkommen. Stattdessen wird es Zeit, die Fehler bei unseren Jungs zu suchen und ihnen mal gehörig den Marsch blasen.

Wenn jetzt auch noch vereinzelt zu hören/zu lesen ist, dass uns Kostic fehlt, auf den zu großen Teilen die Vorbereitung abgestimmt war und jetzt nicht mehr da ist, dann frage ich mich, wieso Köln bisher den ähnlich verlaufenen Abgang von Modeste so mühelos kompensieren konnte.

Statt mit Tausend -fast immer gleichlautenden- Beiträgen auf die Schiris zu schimpfen, die inzwischen mehr als langweilen, sollte man endlich dazu übergehen, sich mit aktuellen Kritikpunkten innerhalb der Mannschaft auseinanderzusetzen. So würden garantiert viele gute Argumente und Ansätze vorgetragen werden, über die sich vielseitig diskutieren lässt – vielseitiger jedenfalls als die 1.000-fach wiederholten und als fragwürdig dahingestellten Schiedsrichter-Entscheidungen bzw. die der VAR´s.
#
Anfänger schrieb:

SGERafael schrieb:

Wir dürfen uns nicht hinter den Schiedsrichtern verstecken - wir spielen momentan einfach schlecht.

Die Entscheidung heute beim 1:1 geht für mich in Ordnung. Der Kölner Treffer war platziert und einfach gut geschossen. Trapp hatte genug Sicht.

Manche Spieler bringen einfach nicht ihre Leistung.
Wir sollten die Probleme bei uns suchen und nicht beim Schiri den Sündenbock sehen


Genau !!!

Im März 2022 haben wir unser letztes Heimspiel gewonnen und meistens wird die Hauptschuld stets bei den Schiedsrichtern gesucht, warum es nicht zum Dreier reichte.Mit dieser Einstellung wird man bestimmt nicht weiterkommen. Stattdessen wird es Zeit, die Fehler bei unseren Jungs zu suchen und ihnen mal gehörig den Marsch blasen.

Wenn jetzt auch noch vereinzelt zu hören/zu lesen ist, dass uns Kostic fehlt, auf den zu großen Teilen die Vorbereitung abgestimmt war und jetzt nicht mehr da ist, dann frage ich mich, wieso Köln bisher den ähnlich verlaufenen Abgang von Modeste so mühelos kompensieren konnte.

Statt mit Tausend -fast immer gleichlautenden- Beiträgen auf die Schiris zu schimpfen, die inzwischen mehr als langweilen, sollte man endlich dazu übergehen, sich mit aktuellen Kritikpunkten innerhalb der Mannschaft auseinanderzusetzen. So würden garantiert viele gute Argumente und Ansätze vorgetragen werden, über die sich vielseitig diskutieren lässt – vielseitiger jedenfalls als die 1.000-fach wiederholten und als fragwürdig dahingestellten Schiedsrichter-Entscheidungen bzw. die der VAR´s.



was willste denn an Marsch blasen? Einen Mangel an Willen, Laufbereitschaft usw konnte ich gestern nicht erkennen und Kreativität vorm Tor mit Druck zu erzeugen klappt tendenziell nie
#
SGERafael schrieb:

Wir dürfen uns nicht hinter den Schiedsrichtern verstecken - wir spielen momentan einfach schlecht.

Die Entscheidung heute beim 1:1 geht für mich in Ordnung. Der Kölner Treffer war platziert und einfach gut geschossen. Trapp hatte genug Sicht.

Manche Spieler bringen einfach nicht ihre Leistung.
Wir sollten die Probleme bei uns suchen und nicht beim Schiri den Sündenbock sehen


Genau !!!

Im März 2022 haben wir unser letztes Heimspiel gewonnen und meistens wird die Hauptschuld stets bei den Schiedsrichtern gesucht, warum es nicht zum Dreier reichte.Mit dieser Einstellung wird man bestimmt nicht weiterkommen. Stattdessen wird es Zeit, die Fehler bei unseren Jungs zu suchen und ihnen mal gehörig den Marsch blasen.

Wenn jetzt auch noch vereinzelt zu hören/zu lesen ist, dass uns Kostic fehlt, auf den zu großen Teilen die Vorbereitung abgestimmt war und jetzt nicht mehr da ist, dann frage ich mich, wieso Köln bisher den ähnlich verlaufenen Abgang von Modeste so mühelos kompensieren konnte.

Statt mit Tausend -fast immer gleichlautenden- Beiträgen auf die Schiris zu schimpfen, die inzwischen mehr als langweilen, sollte man endlich dazu übergehen, sich mit aktuellen Kritikpunkten innerhalb der Mannschaft auseinanderzusetzen. So würden garantiert viele gute Argumente und Ansätze vorgetragen werden, über die sich vielseitig diskutieren lässt – vielseitiger jedenfalls als die 1.000-fach wiederholten und als fragwürdig dahingestellten Schiedsrichter-Entscheidungen bzw. die der VAR´s.
#
Anfänger schrieb:

wieso Köln bisher den ähnlich verlaufenen Abgang von Modeste so mühelos kompensieren konnte.

Mutige Aussage nach dem ohne Modeste gegen uns ein Sonntagsschuss zum Ausgleich half der irregulär war, gegen Leipzig das 2:2 ein Eigentor war und man in Europa wohl ausscheidet. Ob sie also wirklich Modeste so mühelos kompensieren?
#
So, erinnert das alles an letzte Saison. Gestartet mit Dreierkette, diese über den Haufen geworfen um mit Vierkette Stabilität zu erhalten diese wieder über den Haufen geworfen weil das Spiel nach vorne hinkte. Wiederholt sich alles?

Ich kann eine Sache nicht verstehen, man hat eine Vorbereitung, spielt diese mit einem System, um das zum
Ligastart wieder zu verwerfen? Das ist das einzige was ich an Glasner nicht verstehe, obwohl er immer davon spricht Taktik ist unwichtig. Ich glaube es ist so seine Art um Krösche noch 1-2 Spieler aus dem Ärmel zu schütteln😂😂
#
nisol13 schrieb:

Das ist das einzige was ich an Glasner nicht verstehe, obwohl er immer davon spricht Taktik ist unwichtig.

Könntest Du diese Aussage Glasners irgendwie belegen?
Ich erinnere mich, dass er fordertete, dass die Verhaltensweisen der Spieler unabhängig von der taktischen Grundformation die gleichen bleiben müssen. Eine Aussage, dass Taktik unwichtig sei, ist aber dann doch schon etwas anderes und es überrascht mich doch sehr, dass so etwas von Glasner kommt.
#
Anfänger schrieb:

SGERafael schrieb:

Wir dürfen uns nicht hinter den Schiedsrichtern verstecken - wir spielen momentan einfach schlecht.

Die Entscheidung heute beim 1:1 geht für mich in Ordnung. Der Kölner Treffer war platziert und einfach gut geschossen. Trapp hatte genug Sicht.

Manche Spieler bringen einfach nicht ihre Leistung.
Wir sollten die Probleme bei uns suchen und nicht beim Schiri den Sündenbock sehen


Genau !!!

Im März 2022 haben wir unser letztes Heimspiel gewonnen und meistens wird die Hauptschuld stets bei den Schiedsrichtern gesucht, warum es nicht zum Dreier reichte.Mit dieser Einstellung wird man bestimmt nicht weiterkommen. Stattdessen wird es Zeit, die Fehler bei unseren Jungs zu suchen und ihnen mal gehörig den Marsch blasen.

Wenn jetzt auch noch vereinzelt zu hören/zu lesen ist, dass uns Kostic fehlt, auf den zu großen Teilen die Vorbereitung abgestimmt war und jetzt nicht mehr da ist, dann frage ich mich, wieso Köln bisher den ähnlich verlaufenen Abgang von Modeste so mühelos kompensieren konnte.

Statt mit Tausend -fast immer gleichlautenden- Beiträgen auf die Schiris zu schimpfen, die inzwischen mehr als langweilen, sollte man endlich dazu übergehen, sich mit aktuellen Kritikpunkten innerhalb der Mannschaft auseinanderzusetzen. So würden garantiert viele gute Argumente und Ansätze vorgetragen werden, über die sich vielseitig diskutieren lässt – vielseitiger jedenfalls als die 1.000-fach wiederholten und als fragwürdig dahingestellten Schiedsrichter-Entscheidungen bzw. die der VAR´s.



was willste denn an Marsch blasen? Einen Mangel an Willen, Laufbereitschaft usw konnte ich gestern nicht erkennen und Kreativität vorm Tor mit Druck zu erzeugen klappt tendenziell nie
#
FredSchaub schrieb:

was willste denn an Marsch blasen? Einen Mangel an Willen, Laufbereitschaft usw konnte ich gestern nicht erkennen und Kreativität vorm Tor mit Druck zu erzeugen klappt tendenziell nie
       


Ganz einfache Antwort! Ein Anfang wäre doch, wenn man als Spieler nicht die Schuld beim Schiri sucht, sondern mal damit anfängt, was man selbst und als Team falsch gemacht hat.
#
Wir müssen ein Spielverständnis entwickeln, damit bei Torchancen auch mal der letzte Paß zielgenau ankommt und situativ die richtige Entscheidung getroffen wird...das ist momentan alles noch mehr Zufall als Verständnis....ich hoffe, das verbessert sich noch....da wir zur Zeit entweder ein zu frühes oder sehr spätes Gegentor kassieren, was beides scheiße ist, muß auch daran gearbeitet werden, wie eine Ballklärung im Strafraum richtig auszusehen hat.
Der Kölner wäre nie mehr an den Ball gekommen, wenn vorher konsequenter rausgespielt worden wäre...dann hätten sich auch alle SR-Diskussionen erledigt und wir hätten den Dreier geholt.
Das ist vorne wie hinten teilweise noch zu unüberlegt und zu blind in den Aktionen...bei zunehmender Eingespieltheit hoffe ich da auf Besserung....
#
FredSchaub schrieb:

was willste denn an Marsch blasen? Einen Mangel an Willen, Laufbereitschaft usw konnte ich gestern nicht erkennen und Kreativität vorm Tor mit Druck zu erzeugen klappt tendenziell nie
       


Ganz einfache Antwort! Ein Anfang wäre doch, wenn man als Spieler nicht die Schuld beim Schiri sucht, sondern mal damit anfängt, was man selbst und als Team falsch gemacht hat.
#
Anfänger schrieb:

FredSchaub schrieb:

was willste denn an Marsch blasen? Einen Mangel an Willen, Laufbereitschaft usw konnte ich gestern nicht erkennen und Kreativität vorm Tor mit Druck zu erzeugen klappt tendenziell nie
       


Ganz einfache Antwort! Ein Anfang wäre doch, wenn man als Spieler nicht die Schuld beim Schiri sucht, sondern mal damit anfängt, was man selbst und als Team falsch gemacht hat.

Und du weißt das die Spieler das nicht tun?
#
Anfänger schrieb:

wieso Köln bisher den ähnlich verlaufenen Abgang von Modeste so mühelos kompensieren konnte.

Mutige Aussage nach dem ohne Modeste gegen uns ein Sonntagsschuss zum Ausgleich half der irregulär war, gegen Leipzig das 2:2 ein Eigentor war und man in Europa wohl ausscheidet. Ob sie also wirklich Modeste so mühelos kompensieren?
#
Was ist an dieser Aussage mutig?

Wieviel Tore haben bisher die Kölner geschossen - und wieviele wir? Das Schiri-Argument willst Du tatsächlich heranziehen, weil es nur zum Unentschieden reichte?
Europa hat Köln 70 Minuten mit 10 Mann spielen müssen und das Rückspiel steht noch aus; daher sehr fragwürdig Deine "Ausscheidungsankündigung"!
#
Anfänger schrieb:

FredSchaub schrieb:

was willste denn an Marsch blasen? Einen Mangel an Willen, Laufbereitschaft usw konnte ich gestern nicht erkennen und Kreativität vorm Tor mit Druck zu erzeugen klappt tendenziell nie
       


Ganz einfache Antwort! Ein Anfang wäre doch, wenn man als Spieler nicht die Schuld beim Schiri sucht, sondern mal damit anfängt, was man selbst und als Team falsch gemacht hat.

Und du weißt das die Spieler das nicht tun?
#
Punkasaurus schrieb:

Und du weißt das die Spieler das nicht tun?
       

Ja, wie den Interviews zu entnehmen ist
#
Punkasaurus schrieb:

derjens schrieb:

Glasner muss aber in der Liga endlich mal liefern. Punkt.

Vielleicht sollte man einem Trainer der gerade seinen besten Spieler verloren hat und sein System etwas umstellen muss etwas Zeit zugestehen.

Ich finde diese Rechnerei und die letzte Saison einzubeziehen sowieso merkwürdig. Es ist eine neue Mannschaft mit neuen Spielern die sich finden müssen. Da kann ich nicht einfach letzte Saison dazurechnen.



Nun ja,wir hatten auch letztes Jahr in der Bundesliga offensiv nicht gerade die Sterne vom Himmel gespielt,übrigens mit Kostic,der auch nicht gerade in der Liga permanent überzeugte,sondern die Liga das SGE System "Ball auf Kostic,und es wird schon was werden" ansich durchschaut hatte.

Wenn ich nun sehe,daß wir offensiv ähnlich agieren wie in der vergangenen Saison,mit personell nun deutlich mehr Qualität und Flexibilität,aber noch immer mit einer relativen Harmlosigkeit im letzten Drittel,dann finde ich die Darbietungen in Berlin und Köln schon relativ ernüchternd.
Die Offensivkräfte,die wir geholt haben,waren zum erheblichen Teil seit Beginn der Vorbereitung da.Zeit war also schon vorhanden.
Da ist Glasner nun gefordert,daß er nicht nur die wacklige Defensive  stabilisieren,sondern auch mal offensiv einen Plan entwickeln kann.
Wir haben so viel Qualität im Offensivbereich,da sind richtige Zocker dabei,die intuitiv spielen,die muss ich einfach mal von der Leine lassen und Ihnen defensiv den Rücken freihalten.
Die Viererkette ist da der erste Schritt,letztlich muss man dafür aber noch einen RV holen,weil Jakic nur eine Notlösung ist und man kaum weiß wann Buta spielfähig ist.
Knauff macht ja gerade die Erfahrungen,daß es halt nicht nur immer aufwärts geht,ist für mich aber auch kein RV.

Natürlich wäre ein hart erkämpftes 1-0 gestern wichtig gewesen.
Letztlich war das Eingreifen des VAR richtig,es war auch wichtig,daß der Schiri letztlich eine Entscheidung trifft,dann der VAR soll und darf auch kein Oberschiedsrichter sein.
Wie man aber anhand der Bilder das Tor gelten lässt,tja,das ist ein bisschen weltfremd.
In Berlin war es für mich kein Elfmeter,gestern war es für mich ansich klar,daß dieses Tor nicht zählen darf.

Aber letztlich haben wir gegen Köln eben offensiv  richtige Torchancen erspielt,viele aussichtsreiche und gut vorgetragene Angriffe eben schlecht ausgespielt.
Und dieses Problem haben wir nicht erst seit gestern,unabhängig vom Personal.
Dann kassiert man halt so ein Ding,auch wenn das Tor ansich schon schick war,den trifft der Thielmann  auch nicht immer so.

#
DelmeSGE schrieb:

Die Viererkette ist da der erste Schritt,letztlich muss man dafür aber noch einen RV holen,weil Jakic nur eine Notlösung ist und man kaum weiß wann Buta spielfähig ist.

Ist das so? Ist Jakic wirklich nur eine Notlösung? Und wenn ja, wieso? Weil er vorher nie RV gespielt hat?

Es wurden schon viele andere Spieler zum RV umfunktioniert und zum Teil sogar sehr erfolgreich. nadW wurde vom Stürmer zum 6er umfunktioniert. Eine Notlösung oder am Ende eine geniale Entscheidung?

Hasebe hat bei VW auch RV und DM/ZM gespielt. War er auf RV eine Notlösung oder konnte er beides gut?

Ich will gar nicht sagen, dass Jakic auf RV dauerhaft funktionieren wird. Ja, es kann tatsächlich so sein, dass er dort nur eine Notlösung ist.

Für mich ist die Idee eine win-win Situation. Meiner Meinung hat er gestern gut gespielt und damit eine, zumindest bis zur Rückkehr von Buta, eine vakante Stelle besetzt. Für ihn ist es auch gut, denn auf RV bekommt er mehr Spielzeit als auf der 6. Gestern hätten höchstwahrscheinlich Rode und Sow auch gespielt wenn Jakic nicht als RV gespielt hätte und Jakic hätte auf der Bank gesessen. Wenn Kamada noch hin und wieder auf die 6 zurückgezogen werden soll und Ebimbe erst mal da ist, verschlechtern sich seine Einsatzchancen auf im DM noch mehr.
#
Wir können nicht darauf hoffen, das wir durch SR Entscheidungen die Punkte holen, das müssen wir schon selbst machen.....uns werden im Laufe der Saison noch viele strittige Entscheidungen begegnen, deshalb müssen wir Spielstände erreichen, bei denen das, auf das Ergebnis bezogen, keine Rolle mehr spielt.
Aber ein 1:0 über die Zeit bringen zu wollen, war noch nie das Ding der Eintracht, weil es hinten irgendwann doch rappelt und dann steht man wieder blöd da.
Bei einem 2:0 oder 3:0 ist das scheißegal, wenn gegen uns gepfiffen wird....vorne Tore machen und Chancen richtig rausspielen und verwerten, dann kann der pfeifen, wie er will...


Teilen