>

Nachbetrachtungsthread zum Heimsieg gegen Leipzig

#
SamuelMumm schrieb:

Nein, zumal das nicht mal ein korrekter Umkehrschluss ist.


wenn der Ball direkt ins Tor geht und der Torwart einer "Sichtbehinderung" durch Kamada unterliegt, die ja hier argumentativ verneint wird, da der TW den Ball ja gehalten hat...?
#
Für mich ist ein Spieler der in der Schusslinie steht im aktiven Abseits. So wie Kamada gestern und eben gegen Bremen beim Tor von Götze nicht. Wer sagt denn, dass Gulacsi den gestern nicht besser gehalten hätte wenn Kamada nicht in der Schusslinie gestanden hätte?
#
Brych hat doch gesagt, dass die Spieler so standen das Gulasch den Ball gesehen haben musste und hat es nicht alleine auf den Fakt reduziert, dass der Torhüter ihn parieren konnte.
#
SamuelMumm schrieb:

                         Brych hat doch gesagt, dass die Spieler so standen das Gulasch den Ball gesehen haben musste und hat es nicht alleine auf den Fakt reduziert, dass der Torhüter ihn parieren konnte.        



als Indiz dafür hat er aber genau den Umstand benannt, dass der TW den Ball pariert hat.... Sei es wie es ist, das Ding zählte und eine einheitliche Linie in der Bewertung wird es auch künftig kaum geben.
#
Für mich war seine Szene des Spiels gestern als er in der 51. Minute (ab 50:55) den langen Abschlag von Trapp in einer Bewegung an- und mitnimmt und den freien Raum im Zentrum ausnutzt um die Kopfballchance für Kolo Muani einzuleiten.
Die Szene wäre bei den meisten unserer Spieler schon bei der Ballannahme zuende gewesen weil der Ball einen Meter vom Fuss gesprungen wäre, worauf der Gegenspieler auch spekuliert hat. Götze hat da eine tolle Vororientierung und signalisiert dem Gegner durch seine Körperstellung das er sich nach der Ballannahme in die Zentrale bewegen oder den Ball auf den zentralen Sow weiterleiten wird.
Stattdessen hat er aber die Technik um den Ball mitzunehmen und ist im Rücken des ins Leere laufenden Gegenspielers weg.

Wer wissen will was und wie wichtig Körperorientierung ist findet hier einen englischen Artikel der das gut erklärt
https://barcauniversal.com/importance-of-body-orientation-in-football-featuring-busquets-pedri-and-thiago/
#
Maddux schrieb:

Für mich war seine Szene des Spiels gestern als er in der 51. Minute (ab 50:55) den langen Abschlag von Trapp in einer Bewegung an- und mitnimmt und den freien Raum im Zentrum ausnutzt um die Kopfballchance für Kolo Muani einzuleiten.

Die Szene fiel mir auch besonders auf. Das war eine absolut saubere und perfekte Bewegung.
#
SamuelMumm schrieb:

                         Brych hat doch gesagt, dass die Spieler so standen das Gulasch den Ball gesehen haben musste und hat es nicht alleine auf den Fakt reduziert, dass der Torhüter ihn parieren konnte.        



als Indiz dafür hat er aber genau den Umstand benannt, dass der TW den Ball pariert hat.... Sei es wie es ist, das Ding zählte und eine einheitliche Linie in der Bewertung wird es auch künftig kaum geben.
#
Das ganze passive Abseits ist ein Schwachsinn und gehört abgeschafft, weil

A) Egal, wo ein gegnerischer Spieler sich befindet, er irritiert immer und wenn es nur für Momente ist.
B) Wann entsteht eine neue Spielsituation, sodass ein nach einem passiven Abseits erzieltes Tor zählen darf.

Abseits ist Abseits und gehört, wenn es denn eine Abseitsregel gibt, abgepfiffen. Punkt.

Für mich ist zudem auch die derzeitige Handregel nicht praxistauglich.
#
Ich war wohl einem Irrtum erlegen, als ich dachte, das Jakic die RV Position nicht so prädestiniert ausfüllen könnte, wie die 6er. Poasition.
Spätestens nach dem gestrigen Spielverlauf muß ich eingestehen, das ich mich geirrt habe und gestehe dies hiermit auch ein.
#
cm47 schrieb:

Ich war wohl einem Irrtum erlegen, als ich dachte, das Jakic die RV Position nicht so prädestiniert ausfüllen könnte, wie die 6er. Poasition.
Spätestens nach dem gestrigen Spielverlauf muß ich eingestehen, das ich mich geirrt habe und gestehe dies hiermit auch ein.

Die letzte mal, als hier in Frankfurt die Position eines ic auf den Flügeln etwas modifiziert wurde, hat´s ja auch ganz gut funktioniert.

Das Spiel gestern war allerdings auch ein einziger Flash. Dieses 4-3-3 mit Götze und Rode als Doppel-8 scheint das beste zu sein, was unser Kader diese Saison hergibt - da vermisst man die Dreierkette gar nicht mehr ganz so doll.
Leipzig andererseits unterirdisch (man spielt immer so gut, wie es der Gegner zulässt...), daher wird das 4-0 hoffentlich nicht überbewertet, sondern konzentriert weitergemacht.
#
Habe die vereinzelten negativen Eindrücke zu Jakic als RV ehrlich gesagt nie verstanden. Aus meiner Sicht hat er das hervorragend gemacht. Genau das, was wir gebraucht haben war jemand, der die Seite defensiv dicht macht und eine gewisse Aggressivität an den Tag legt. Bei Knauff fehlt mir da noch die Balance zwischen Offensive und Defensive.

Gleichzeitig ist Jakic auch kein schlechter am Ball, schafft es Angriffe einzuleiten. Und auch taktisch macht er das gut. Rückt ein, wenn es nötig ist und raus, wenn es nötig ist. Dass über seine Seite noch kein Tor aus dem Spiel heraus gefallen ist, spricht für sich. Hoffe, Glasner sieht das auch so und funktioniert ihn erstmal zum RV um, der bei Bedarf auch wieder im DM aushelfen kann, sobald es einen gleichwertigen Ersatz (Buta) gibt.
#
Habe die vereinzelten negativen Eindrücke zu Jakic als RV ehrlich gesagt nie verstanden. Aus meiner Sicht hat er das hervorragend gemacht. Genau das, was wir gebraucht haben war jemand, der die Seite defensiv dicht macht und eine gewisse Aggressivität an den Tag legt. Bei Knauff fehlt mir da noch die Balance zwischen Offensive und Defensive.

Gleichzeitig ist Jakic auch kein schlechter am Ball, schafft es Angriffe einzuleiten. Und auch taktisch macht er das gut. Rückt ein, wenn es nötig ist und raus, wenn es nötig ist. Dass über seine Seite noch kein Tor aus dem Spiel heraus gefallen ist, spricht für sich. Hoffe, Glasner sieht das auch so und funktioniert ihn erstmal zum RV um, der bei Bedarf auch wieder im DM aushelfen kann, sobald es einen gleichwertigen Ersatz (Buta) gibt.
#
Er hat das schon ganz gut gemacht aber er ist ein gutes Stück davon weg es sehr gut zu machen. Jakic rückt immernoch raus wenn er besser die Position halten sollte, auch wenn er das gestern schon besser gemacht hat als gegen Bremen.
Und das über seine Seite noch kein Tor gefallen ist liegt auch daran das die Innenverteidiger seine taktischen Fehler ausbügeln konnten. Gegen Bremen gab es mindestens 2 Szenen in dennen die Bremer gefährlich in den Strafraum gekommen sind weil Jakic sich taktisch falsch verhalten hat.
#
Er hat das schon ganz gut gemacht aber er ist ein gutes Stück davon weg es sehr gut zu machen. Jakic rückt immernoch raus wenn er besser die Position halten sollte, auch wenn er das gestern schon besser gemacht hat als gegen Bremen.
Und das über seine Seite noch kein Tor gefallen ist liegt auch daran das die Innenverteidiger seine taktischen Fehler ausbügeln konnten. Gegen Bremen gab es mindestens 2 Szenen in dennen die Bremer gefährlich in den Strafraum gekommen sind weil Jakic sich taktisch falsch verhalten hat.
#
Maddux schrieb:

Gegen Bremen gab es mindestens 2 Szenen in dennen die Bremer gefährlich in den Strafraum gekommen sind weil Jakic sich taktisch falsch verhalten hat.


Womit es weniger Szenen waren als Ndicka bis gestern jede Halbzeit an taktischen Fehlern machte.

Und ca. 70 weniger als die Leipziger Kicker gestern alle auf ihren Stammpositionen fabriziert haben.

Aber manchmal kann nicht sein, was nicht sein darf.

Verstehe ich schon...
#
Maddux schrieb:

Gegen Bremen gab es mindestens 2 Szenen in dennen die Bremer gefährlich in den Strafraum gekommen sind weil Jakic sich taktisch falsch verhalten hat.


Womit es weniger Szenen waren als Ndicka bis gestern jede Halbzeit an taktischen Fehlern machte.

Und ca. 70 weniger als die Leipziger Kicker gestern alle auf ihren Stammpositionen fabriziert haben.

Aber manchmal kann nicht sein, was nicht sein darf.

Verstehe ich schon...
#
Lern du Vogel erstmal lesen bevor du wieder anfängst Unsinn zu schreiben.

Ich habe nie geschrieben das Jakic schlecht gespielt hätte sondern das er es schon ganz gut gemacht hat, es aber noch Raum für Verbesserungen gibt.

Aber manchmal kann nicht sein, was nicht sein darf.
#
Gude hat jemand ne Ahnung warum der Kevin den Ansgar gestern so angefaucht hat kurz vor Schluss
#
Das ganze passive Abseits ist ein Schwachsinn und gehört abgeschafft, weil

A) Egal, wo ein gegnerischer Spieler sich befindet, er irritiert immer und wenn es nur für Momente ist.
B) Wann entsteht eine neue Spielsituation, sodass ein nach einem passiven Abseits erzieltes Tor zählen darf.

Abseits ist Abseits und gehört, wenn es denn eine Abseitsregel gibt, abgepfiffen. Punkt.

Für mich ist zudem auch die derzeitige Handregel nicht praxistauglich.
#
ebehabichs schrieb:

Abseits ist Abseits und gehört, wenn es denn eine Abseitsregel gibt, abgepfiffen. Punkt.

Echt jetzt? Wenn ein Stürmer an der Eckfahne liegt und ein Mitspieler wird im Strafraum angespielt und schießt aus 14 Metern ein Tor, dann zählt das nicht, weil der Mitspieler Abseits war.
Das soll Deine Lösung sein?
#
ebehabichs schrieb:

Abseits ist Abseits und gehört, wenn es denn eine Abseitsregel gibt, abgepfiffen. Punkt.

Echt jetzt? Wenn ein Stürmer an der Eckfahne liegt und ein Mitspieler wird im Strafraum angespielt und schießt aus 14 Metern ein Tor, dann zählt das nicht, weil der Mitspieler Abseits war.
Das soll Deine Lösung sein?
#
Man könnte ja zumindest der 5er als Abseitsgebiet definieren
Wer dort Abseits steht, egal ob passiv oder aktiv, kriegt den Pfiff
Und wenn dort jemand steht, wenn jemand von weiter weg ins Tor schießt, ist es halt Abseits - und zwar immer

Das sorgt auch nicht immer für Gerechtigkeit, aber es gibt einen klar umzingelten Raum mit klaren Linien
#
Man könnte ja zumindest der 5er als Abseitsgebiet definieren
Wer dort Abseits steht, egal ob passiv oder aktiv, kriegt den Pfiff
Und wenn dort jemand steht, wenn jemand von weiter weg ins Tor schießt, ist es halt Abseits - und zwar immer

Das sorgt auch nicht immer für Gerechtigkeit, aber es gibt einen klar umzingelten Raum mit klaren Linien
#
philadlerist schrieb:

Man könnte ja zumindest der 5er als Abseitsgebiet definieren
Wer dort Abseits steht, egal ob passiv oder aktiv, kriegt den Pfiff


Z. B. den 5 Meter Raum
#
philadlerist schrieb:

Man könnte ja zumindest der 5er als Abseitsgebiet definieren
Wer dort Abseits steht, egal ob passiv oder aktiv, kriegt den Pfiff


Z. B. den 5 Meter Raum
#
Tschock schrieb:

philadlerist schrieb:

Man könnte ja zumindest der 5er als Abseitsgebiet definieren
Wer dort Abseits steht, egal ob passiv oder aktiv, kriegt den Pfiff


Z. B. den 5 Meter Raum

Sagt er doch.
#
philadlerist schrieb:

Man könnte ja zumindest der 5er als Abseitsgebiet definieren
Wer dort Abseits steht, egal ob passiv oder aktiv, kriegt den Pfiff


Z. B. den 5 Meter Raum
#
Tschock schrieb:

philadlerist schrieb:

Man könnte ja zumindest der 5er als Abseitsgebiet definieren
Wer dort Abseits steht, egal ob passiv oder aktiv, kriegt den Pfiff


Z. B. den 5 Meter Raum


Muss wohl der große Bruder von ihm hier sein
https://www.transfermarkt.de/david-raum/profil/spieler/318204

denn der ist nur knapp 1,80m
#
Tschock schrieb:

philadlerist schrieb:

Man könnte ja zumindest der 5er als Abseitsgebiet definieren
Wer dort Abseits steht, egal ob passiv oder aktiv, kriegt den Pfiff


Z. B. den 5 Meter Raum

Sagt er doch.
#
DBecki schrieb:

Sagt er doch.


Oh, alles lesen hilft ... 😄
Danke.
#
Gude hat jemand ne Ahnung warum der Kevin den Ansgar gestern so angefaucht hat kurz vor Schluss
#
Ansgar war noch frisch hat dennoch die Verteidigung eingestellt und ist einfach stehen geblieben. Nach einem Einlauf hat Ansgar hat noch hämisch abgewunken.

Kevin hatte absolut recht und solche Aktionen sollte Ansgar sein lassen.
#
Auch die Flanke vor dem 1:0 war eine klasse Ballbehandlung, da der Ball hier noch in der Bewegung ist und aufspringt. Aus der Situation so eine punktgenaue Flanke zu schlagen ist groß. Das Muani dann auch noch bewusst den Kopfball ablegt ist das Sahnestück und der Laufweg von Kamada macht es zu einem perfekten Tor.
#
sgevolker schrieb:

Auch die Flanke vor dem 1:0 war eine klasse Ballbehandlung, da der Ball hier noch in der Bewegung ist und aufspringt. Aus der Situation so eine punktgenaue Flanke zu schlagen ist groß. Das Muani dann auch noch bewusst den Kopfball ablegt ist das Sahnestück und der Laufweg von Kamada macht es zu einem perfekten Tor.

Wobei Glasner sich im Interview nicht so sicher war,  ob Muani den nicht doch eigentlich direkt aufs Tor köpfen wollte.
#
Tschock schrieb:

philadlerist schrieb:

Man könnte ja zumindest der 5er als Abseitsgebiet definieren
Wer dort Abseits steht, egal ob passiv oder aktiv, kriegt den Pfiff


Z. B. den 5 Meter Raum


Muss wohl der große Bruder von ihm hier sein
https://www.transfermarkt.de/david-raum/profil/spieler/318204

denn der ist nur knapp 1,80m
#
AllaisBack schrieb:

Tschock schrieb:

philadlerist schrieb:

Man könnte ja zumindest der 5er als Abseitsgebiet definieren
Wer dort Abseits steht, egal ob passiv oder aktiv, kriegt den Pfiff


Z. B. den 5 Meter Raum


Muss wohl der große Bruder von ihm hier sein
https://www.transfermarkt.de/david-raum/profil/spieler/318204

denn der ist nur knapp 1,80m

Der spielt aber Basketball
#
Tschock schrieb:

philadlerist schrieb:

Man könnte ja zumindest der 5er als Abseitsgebiet definieren
Wer dort Abseits steht, egal ob passiv oder aktiv, kriegt den Pfiff


Z. B. den 5 Meter Raum


Muss wohl der große Bruder von ihm hier sein
https://www.transfermarkt.de/david-raum/profil/spieler/318204

denn der ist nur knapp 1,80m
#
Ok ich sehe, Ihr habt‘s verstanden:
Überall, wo dieser Typ rumläuft, ist Abseits!
🫣


Teilen