>

Corona-Virus (Teil VI)

#
Wer Interesse hat gerade bei Markus Lanz, Aufarbeitung 3 Jahre Corona-Pandemie, mit Karl Lauterbach.
#
In meiner Pause hier hat sich eine kleine Trendwende bei den Corona-Zahlen ergeben, die wieder leicht steigen. Angesichts der Jahreszeit etc. kann man aber kaum von einer Welle reden, das ist ein gemäßigter Ablauf und solange die Zahlen im März wieder sinken...

#
SGE_Werner schrieb:

In meiner Pause hier hat sich eine kleine Trendwende bei den Corona-Zahlen ergeben, die wieder leicht steigen. Angesichts der Jahreszeit etc. kann man aber kaum von einer Welle reden, das ist ein gemäßigter Ablauf und solange die Zahlen im März wieder sinken...



Hallo Werner.

Was mir etwas Kopfschmerzen macht:
Ich hatte diesen Monat, Februar, schon zweimal eine "Rote Kachel" in der Corona App.
Einmal nach dem Heimspiel gegen Hertha am 4.2. und am 14.2. da war ich bei Ikea.
Davor war ewig nichts.
Aber damit muss man wohl leben und geimpft bin ich ja, so oft es eben ging.
Danke übrigens für deine interessanten und wichtigen Statistiken. LG
#
SGE_Werner schrieb:

In meiner Pause hier hat sich eine kleine Trendwende bei den Corona-Zahlen ergeben, die wieder leicht steigen. Angesichts der Jahreszeit etc. kann man aber kaum von einer Welle reden, das ist ein gemäßigter Ablauf und solange die Zahlen im März wieder sinken...



Hallo Werner.

Was mir etwas Kopfschmerzen macht:
Ich hatte diesen Monat, Februar, schon zweimal eine "Rote Kachel" in der Corona App.
Einmal nach dem Heimspiel gegen Hertha am 4.2. und am 14.2. da war ich bei Ikea.
Davor war ewig nichts.
Aber damit muss man wohl leben und geimpft bin ich ja, so oft es eben ging.
Danke übrigens für deine interessanten und wichtigen Statistiken. LG
#
Eine rote Corona warn app macht mir schon lange keine Kopfschmerzen.
#
Eine rote Corona warn app macht mir schon lange keine Kopfschmerzen.
#
Tafelberg schrieb:

Eine rote Corona warn app macht mir schon lange keine Kopfschmerzen.

Da hast du sicher Recht. Ist mir jetzt nur aufgefallen, zweimal hintereinander. Wochenlang vorher nichts.
#
Ich hatte 3 Monate nix und jetzt mal wieder eine Meldung. Heißt für mich aber nix. Die Zahlen steigen zwar aktuell ja etwas an, aber wir sind ja weit weg von besonders hohen Zahlen.
#
SGE_Werner schrieb:

In meiner Pause hier hat sich eine kleine Trendwende bei den Corona-Zahlen ergeben, die wieder leicht steigen. Angesichts der Jahreszeit etc. kann man aber kaum von einer Welle reden, das ist ein gemäßigter Ablauf und solange die Zahlen im März wieder sinken...



Hallo Werner.

Was mir etwas Kopfschmerzen macht:
Ich hatte diesen Monat, Februar, schon zweimal eine "Rote Kachel" in der Corona App.
Einmal nach dem Heimspiel gegen Hertha am 4.2. und am 14.2. da war ich bei Ikea.
Davor war ewig nichts.
Aber damit muss man wohl leben und geimpft bin ich ja, so oft es eben ging.
Danke übrigens für deine interessanten und wichtigen Statistiken. LG
#
die warn app wird aktuell aus zwei gründen wieder öfter anspringen können... zum einen kann man seit ca.1 monat einen selbsttest eintragen, was die wahrscheinlichkeit wieder etwas erhöhen wird, das sie anschlägt, im hinblick darauf, dass die anzahl der pcr tests deutlich zurück gegangen ist und ausserdem sind die zahlen aktuell wieder gestiegen.

die dunkelziffer wird eher in der größenordnung von 10 oder etwas drüber liegen, wenn man sich an der ein oder anderen stelle den abgleich mit dem abwassermonitoring anschaut, d.h. richtig niedrig sind die zahlen aktuell nicht.

grundsätzlich ist aber mittlerweile das individuelle risiko für einen aktuen verlauf deutlich zurückgegangen, lediglich mittelfristige folgen wie beispielsweise long covid sind für mich persönlich aktuell noch ein thema, um das man sich gedanken machen kann, auch wenn das natürlich von der persönlichen situation abhängt.

wie hoch dein infektionsrisiko ist, wird davon abhängen, wie lange der letzte kontakt mit dem virus her ist (impfung/infektion) und wie intensiv er war.. solltest du noch maske tragen, ist das risiko aktuell zwar gestiegen, aber eine gutsitzende ffp2 maske schützt schon.

also mach dir keinen kobb...
#
Ich hab die Corona App vor einigen Wochen deinstalliert.
#
So, mal ein Update...

Inzidenz nach Alter

184,4 … 90+
153,5 … 85 - 89
104,6 … 80 - 84
84,4 … 75 - 79
70,9 … 70 - 74
67,2 … 65 - 69
104,8 … 60 - 64
124,5 … 55 - 59
118,9 … 50 - 54
135,4 … 45 - 49
141,9 … 40 - 44
134,2 … 35 - 39
125,0 … 30 - 34
124,8 … 25 - 29
117,5 … 20 - 24
88,1 … 15 - 19
41,8 … 10 - 14
22,9 … 5 - 9
21,7 … 0 - 4

Inzidenz nach Alter - Veränderung zur Vorwoche

18% … 90+
19% … 85 - 89
19% … 80 - 84
22% … 75 - 79
14% … 70 - 74
12% … 65 - 69
5% … 60 - 64
7% … 55 - 59
4% … 50 - 54
2% … 45 - 49
-4% … 40 - 44
-6% … 35 - 39
-3% … 30 - 34
2% … 25 - 29
8% … 20 - 24
-3% … 15 - 19
-30% … 10 - 14
-34% … 5 - 9
-7% … 0 - 4



Tatsächlich hatten wir bei ähnlichen Hospitalisierungswerten (und m.E. gleicher Systematik) im Dezember eine Inzidenz von etwas über 200. Die Dunkelziffer dürfte sich aufgrund der Testmoral und der Testregelungsänderungen erhöht haben, auch wenn meine Dunkelziffer-Schätzung eher auf den Faktor 6 bis 8 kommen würde, wenn ich die jeweiligen aktuellen Werte und früheren Werte / Erkenntnisse in Zusammenhang setze. Aber das ist eh Kaffeesatzleserei. Sie wird sehr hoch sein und deutlich höher als früher.

Aufgrund der noch guten Testmoral in Krankenhäusern könnte der derzeitige Anstieg von ca. 15-20 % pro Woche in der Hospitalisierungsinzidenz ein recht vernünftiges Indiz sein für den derzeitigen Trend. Die Werte bei den Intensivpatienten steigen in vergleichbarem oder etwas höherem Rahmen. Die Todeszahlen sinken aber erfreulicherweise noch, hier wird der negative Umschwung aber wohl auch bald ankommen.
Wir reden aber trotzdem noch von 6.500 Todesfällen in den ersten beiden Monaten. Das ist immer noch etwa das Niveau einer härteren Grippesaison.

Übrigens hatten wir seit Jahresbeginn 94.000 Todesfälle weltweit (zumindest offiziell) , das sind ca. 2.000 pro Tag. Diese Zahl ist noch etwas höher als zu Jahresende , aber auch nicht bedeutend höher. Natürlich trägt die USA einen größeren Anteil an der Zahl, hat aber nicht so viele Todesfälle mehr gehabt in den letzten Wochen als Deutschland (gemessen an der Bevölkerung). GB hatte zB ein gutes Stück mehr, höhere Werte gab es vor allem aber in Finnland, Griechenland, Japan und Hongkong. Aber selbst dort reden wir von Werten, die meistens nicht mal doppelt so hoch sind wie hierzulande.

Also Corona ist zum Alltag geworden und scheint jetzt noch vor allem durch ein paar asiatische Länder zu rauschen, die die ersten Wellen kaum hatten (Japan etc.) oder durch Abschottung sogar 1-2 Jahre verhindert haben (China etc.), aber das dürfte sich dann auch im Laufe des Jahres wohl verlaufen, wenn man die Entwicklung in anderen Ländern sieht. Meines Erachtens wird die WHO irgendwann im Frühling oder Sommer den Schritt hin zur endemischen Lage gehen. Aber das ist nur meine Vermutung. Corona wird zum Alltagsgeschäft. Immer noch eine größere Herausforderung, aber eine von vielen.
#
Ich hab die Corona App vor einigen Wochen deinstalliert.
#
FrankenAdler schrieb:

Ich hab die Corona App vor einigen Wochen deinstalliert.


+1
#
FrankenAdler schrieb:

Ich hab die Corona App vor einigen Wochen deinstalliert.


+1
#
Cyprinus schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Ich hab die Corona App vor einigen Wochen deinstalliert.


+1

Ich weiss ehrlich auch nicht, was die nich bringen soll.
#
noch
#
noch
#
Die Frage bei der App ist doch von Anfang an und noch immer die gleiche:

Welche Konsequenz ziehe ich persönlich aus einem vermeintlichen Risikokontakt.
Sollte die Antwort wenig bis keine sein, kann man sie auch getrost deinstallieren, falls man sie überhaupt installiert hatte.

#
Die Frage bei der App ist doch von Anfang an und noch immer die gleiche:

Welche Konsequenz ziehe ich persönlich aus einem vermeintlichen Risikokontakt.
Sollte die Antwort wenig bis keine sein, kann man sie auch getrost deinstallieren, falls man sie überhaupt installiert hatte.

#
Wie lautet eigentlich die Frage bei Kontakt mit Menschen, die sich schon lange nicht mehr testen (lassen) und es entsprechend auch nicht als Infizierte in die App schaffen? Also dem mittlerweile wieder alltäglichen Kontakt mit den meisten Menschen? Denen längst wieder Wurscht ist, warum sie aktuell Husten und Schnupfen haben? Eben weil fast alle wieder nur Husten und Schnupfen bekommen? Und sich zurecht keine Sorgen machen müssen, zumal die meisten sowieso ein- mehrfach geimpft sind und Intensivstation somit nahezu ausgeschlossen ist?

Es gibt keinen Grund mehr, ohne Symptome drauf loszutesten. Und selbst mit Symptomen ist es nur ab dann sinnvoll. Wenn man Symptome hat, ist es doch sowieso zu spät, weil man vorher ja bereits andere angesteckt hat. So haben wir es doch am Anfang der Pandemie gelernt, schon vergessen? Weil man in der  Inkubationsphase am Infektiösesten ist. Alleine das war doch der Grund, weshalb sich damals entweder alle isolieren oder testen lassen mussten, wenn sie ins Büro oder in die Schule wollten. Obwohl damals wie heute 97%+ kerngesund waren.

Fazit: Das Warngeappe mag zu Anfang sinnvoll gewesen sein, ist heute jedoch unterm Strich für die Füß. Die Punkte der Infizierten, die immer noch in der Warnapp rumhüpfen, befinden sich vermutlich entweder in Pflegeeinrichtungen (also nur dort, wo es weiterhin Pflichttests gibt) oder draußen in freier Wildbahn, wenn sie zu den Wenigen gehören, die aus welchem Grund auch immer weiterhin glauben, sich selbst zu melden sei irgend etwas Sinnvolles.
#
die warn app wird aktuell aus zwei gründen wieder öfter anspringen können... zum einen kann man seit ca.1 monat einen selbsttest eintragen, was die wahrscheinlichkeit wieder etwas erhöhen wird, das sie anschlägt, im hinblick darauf, dass die anzahl der pcr tests deutlich zurück gegangen ist und ausserdem sind die zahlen aktuell wieder gestiegen.

die dunkelziffer wird eher in der größenordnung von 10 oder etwas drüber liegen, wenn man sich an der ein oder anderen stelle den abgleich mit dem abwassermonitoring anschaut, d.h. richtig niedrig sind die zahlen aktuell nicht.

grundsätzlich ist aber mittlerweile das individuelle risiko für einen aktuen verlauf deutlich zurückgegangen, lediglich mittelfristige folgen wie beispielsweise long covid sind für mich persönlich aktuell noch ein thema, um das man sich gedanken machen kann, auch wenn das natürlich von der persönlichen situation abhängt.

wie hoch dein infektionsrisiko ist, wird davon abhängen, wie lange der letzte kontakt mit dem virus her ist (impfung/infektion) und wie intensiv er war.. solltest du noch maske tragen, ist das risiko aktuell zwar gestiegen, aber eine gutsitzende ffp2 maske schützt schon.

also mach dir keinen kobb...
#
Xaver08 schrieb:

die warn app wird aktuell aus zwei gründen wieder öfter anspringen können... zum einen kann man seit ca.1 monat einen selbsttest eintragen, was die wahrscheinlichkeit wieder etwas erhöhen wird, das sie anschlägt, im hinblick darauf, dass die anzahl der pcr tests deutlich zurück gegangen ist (...)


Wenn jeder in die Warnapp eintragen kann, was er will, sind dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Wie soll das denn praktisch aussehen? Erhalte ich bzw. mein unmittelbar mit mir festgewachsenes Handy tatsächlich nun sogar bereits dann meinen offiziellen Infiziertenstempel, sobald ich ein Foto von einem positiven Schnelltest als Beweisstück irgendwohin hochlade?

Ernsthafte Frage!
#
FrankenAdler schrieb:

Ich hab die Corona App vor einigen Wochen deinstalliert.


+1
#
Cyprinus schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Ich hab die Corona App vor einigen Wochen deinstalliert.


+1


dann bin ich eher erstaunt, dass die noch jmd bis vor Kurzem genutzt hat
#
Cyprinus schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Ich hab die Corona App vor einigen Wochen deinstalliert.


+1


dann bin ich eher erstaunt, dass die noch jmd bis vor Kurzem genutzt hat
#
FredSchaub schrieb:

dann bin ich eher erstaunt, dass die noch jmd bis vor Kurzem genutzt hat

Ich nutze die alleine schon, weil ich mir die Testergebnisse für Krankenhaus- und Pflegeheimbesuche dort hinschicken lasse.

Für das Verhalten im Alltag spielt sie aber auch bei mir keine Rolle mehr.
#
Wie lautet eigentlich die Frage bei Kontakt mit Menschen, die sich schon lange nicht mehr testen (lassen) und es entsprechend auch nicht als Infizierte in die App schaffen? Also dem mittlerweile wieder alltäglichen Kontakt mit den meisten Menschen? Denen längst wieder Wurscht ist, warum sie aktuell Husten und Schnupfen haben? Eben weil fast alle wieder nur Husten und Schnupfen bekommen? Und sich zurecht keine Sorgen machen müssen, zumal die meisten sowieso ein- mehrfach geimpft sind und Intensivstation somit nahezu ausgeschlossen ist?

Es gibt keinen Grund mehr, ohne Symptome drauf loszutesten. Und selbst mit Symptomen ist es nur ab dann sinnvoll. Wenn man Symptome hat, ist es doch sowieso zu spät, weil man vorher ja bereits andere angesteckt hat. So haben wir es doch am Anfang der Pandemie gelernt, schon vergessen? Weil man in der  Inkubationsphase am Infektiösesten ist. Alleine das war doch der Grund, weshalb sich damals entweder alle isolieren oder testen lassen mussten, wenn sie ins Büro oder in die Schule wollten. Obwohl damals wie heute 97%+ kerngesund waren.

Fazit: Das Warngeappe mag zu Anfang sinnvoll gewesen sein, ist heute jedoch unterm Strich für die Füß. Die Punkte der Infizierten, die immer noch in der Warnapp rumhüpfen, befinden sich vermutlich entweder in Pflegeeinrichtungen (also nur dort, wo es weiterhin Pflichttests gibt) oder draußen in freier Wildbahn, wenn sie zu den Wenigen gehören, die aus welchem Grund auch immer weiterhin glauben, sich selbst zu melden sei irgend etwas Sinnvolles.
#
Jo. Super.
Dann ist ja alles gut.

Tschö bis zur nächsten Pandemie. Da besteht dann wieder Bedarf alles kleinzureden und da werden wir uns bestimmt hundertprozentig auf dich verlassen können, gell?
#
Jo. Super.
Dann ist ja alles gut.

Tschö bis zur nächsten Pandemie. Da besteht dann wieder Bedarf alles kleinzureden und da werden wir uns bestimmt hundertprozentig auf dich verlassen können, gell?
#
Eine Atemwegs-Pandemie gab es vor Corona zuletzt vor 100 Jahren. Warum sollte es in Kürze nochmal eine geben? Weil Lauterbach es gesagt hat? Weil der Permafrost wegen des Klimawandels auftaut und alte Viren hochspült? Es wird seit mehreren Jahrzehnten wärmer, Permafrost taut seit längerem weg. Wo waren die Pandemien vorher?

Nun gut, soll ein jeder glauben, was er glauben möchte.
#
Eine Atemwegs-Pandemie gab es vor Corona zuletzt vor 100 Jahren. Warum sollte es in Kürze nochmal eine geben? Weil Lauterbach es gesagt hat? Weil der Permafrost wegen des Klimawandels auftaut und alte Viren hochspült? Es wird seit mehreren Jahrzehnten wärmer, Permafrost taut seit längerem weg. Wo waren die Pandemien vorher?

Nun gut, soll ein jeder glauben, was er glauben möchte.
#
Ypsilon schrieb:

Eine Atemwegs-Pandemie gab es vor Corona zuletzt vor 100 Jahren. Warum sollte es in Kürze nochmal eine geben? Weil Lauterbach es gesagt hat? Weil der Permafrost wegen des Klimawandels auftaut und alte Viren hochspült? Es wird seit mehreren Jahrzehnten wärmer, Permafrost taut seit längerem weg. Wo waren die Pandemien vorher?

Nun gut, soll ein jeder glauben, was er glauben möchte.

Glauben, genau! Darum geht es! 🙄

Immerhin scheinst du mittlerweile verstanden zu haben, dass wir eine Pandemie hatten.
#
Wann es eine Pandemie wieder gibt, weiss kein Mensch, auch Lauterbach nicht


Teilen