>

Corona-Virus (Teil VI)

#
Lauterbach hat die Pandemie für beendet erklärt. Das Infektionsschutzgesetz sieht noch bis zum 7. April 2023 bundesweite Basismaßnahmen vor. Danach ist auch die Maskenpflicht in Arztpraxen, auch für Patienten, aufgehoben.
Natürlich ist COVID-19 weiterhin eine Gefahr für die Gesundheit, aber aufgrund Impfung und verbesserten Behandlungsmethoden eine Krankheit unter vielen.
#
Nach ca. 1.120 Tagen Erfassung der Corona-Daten, erst weltweit und deutschlandweit, dann hauptsächlich nur noch deutschlandweit in den letzten Monaten, werde ich diese nun einstellen. Das war ein "langsamer Tod" dieser Arbeit und sie ist Stück für Stück in ihrer potenziellen Aussagekraft schwächer geworden mangels vernünftiger Fallzahlen in den letzten Wochen / Monaten und dem grundsätzlich geringen gesellschaftlichen Interesse an der Entwicklung.

Sofern ich dran denke, werde ich aber einmal pro Woche einen kleinen Überblick geben über Intensivpatientenzahl, Todesfallzahl und Entwicklung, am ehesten Donnerstag, solange da der Wochenbericht veröffentlicht wird.

Den verlinke ich schon mal hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2023-04-06.pdf?__blob=publicationFile

Todesfälle: 171.279 (+ 552 / Vorwoche + 653)
Intensivpatienten: 888 (minus 174 zur Vorwoche)

Wir haben seit ca. Mitte März sinkende Fallzahlen (Abwasserproben), das bildet sich jetzt eben auch bei diesen Zahlen ab.
#
Nach ca. 1.120 Tagen Erfassung der Corona-Daten, erst weltweit und deutschlandweit, dann hauptsächlich nur noch deutschlandweit in den letzten Monaten, werde ich diese nun einstellen. Das war ein "langsamer Tod" dieser Arbeit und sie ist Stück für Stück in ihrer potenziellen Aussagekraft schwächer geworden mangels vernünftiger Fallzahlen in den letzten Wochen / Monaten und dem grundsätzlich geringen gesellschaftlichen Interesse an der Entwicklung.

Sofern ich dran denke, werde ich aber einmal pro Woche einen kleinen Überblick geben über Intensivpatientenzahl, Todesfallzahl und Entwicklung, am ehesten Donnerstag, solange da der Wochenbericht veröffentlicht wird.

Den verlinke ich schon mal hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2023-04-06.pdf?__blob=publicationFile

Todesfälle: 171.279 (+ 552 / Vorwoche + 653)
Intensivpatienten: 888 (minus 174 zur Vorwoche)

Wir haben seit ca. Mitte März sinkende Fallzahlen (Abwasserproben), das bildet sich jetzt eben auch bei diesen Zahlen ab.
#
Wieder mal und hoffentlich abschließend ein großer Dank an dich für die viele Arbeit, das regelmäßige Einordnen und diesen scheinbar nie versiegenden Quell an Informationen, Werner! 👍
#
Wieder mal und hoffentlich abschließend ein großer Dank an dich für die viele Arbeit, das regelmäßige Einordnen und diesen scheinbar nie versiegenden Quell an Informationen, Werner! 👍
#
WürzburgerAdler schrieb:

Wieder mal und hoffentlich abschließend ein großer Dank an dich für die viele Arbeit, das regelmäßige Einordnen und diesen scheinbar nie versiegenden Quell an Informationen, Werner! 👍


Dem schließe ich mich mal vollumfänglich an.

Da ich jetzt für eine Firma in Gerlingen arbeite und ab und an da unten bin, kriegen wir es bestimmt organisiert, dass es mal einen Schobben auf meine Rechnung als Dankeschön gibt.

Hab mir sagen lassen, dass klatschen alleine ja heutzutage den Leuten als Wertschätzung nicht mehr ausreicht 😋😋😋
#
Nach ca. 1.120 Tagen Erfassung der Corona-Daten, erst weltweit und deutschlandweit, dann hauptsächlich nur noch deutschlandweit in den letzten Monaten, werde ich diese nun einstellen. Das war ein "langsamer Tod" dieser Arbeit und sie ist Stück für Stück in ihrer potenziellen Aussagekraft schwächer geworden mangels vernünftiger Fallzahlen in den letzten Wochen / Monaten und dem grundsätzlich geringen gesellschaftlichen Interesse an der Entwicklung.

Sofern ich dran denke, werde ich aber einmal pro Woche einen kleinen Überblick geben über Intensivpatientenzahl, Todesfallzahl und Entwicklung, am ehesten Donnerstag, solange da der Wochenbericht veröffentlicht wird.

Den verlinke ich schon mal hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2023-04-06.pdf?__blob=publicationFile

Todesfälle: 171.279 (+ 552 / Vorwoche + 653)
Intensivpatienten: 888 (minus 174 zur Vorwoche)

Wir haben seit ca. Mitte März sinkende Fallzahlen (Abwasserproben), das bildet sich jetzt eben auch bei diesen Zahlen ab.
#
Auch von mir vielen Dank für die Arbeit, war interessant und lehrreich.
#
Nach ca. 1.120 Tagen Erfassung der Corona-Daten, erst weltweit und deutschlandweit, dann hauptsächlich nur noch deutschlandweit in den letzten Monaten, werde ich diese nun einstellen. Das war ein "langsamer Tod" dieser Arbeit und sie ist Stück für Stück in ihrer potenziellen Aussagekraft schwächer geworden mangels vernünftiger Fallzahlen in den letzten Wochen / Monaten und dem grundsätzlich geringen gesellschaftlichen Interesse an der Entwicklung.

Sofern ich dran denke, werde ich aber einmal pro Woche einen kleinen Überblick geben über Intensivpatientenzahl, Todesfallzahl und Entwicklung, am ehesten Donnerstag, solange da der Wochenbericht veröffentlicht wird.

Den verlinke ich schon mal hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2023-04-06.pdf?__blob=publicationFile

Todesfälle: 171.279 (+ 552 / Vorwoche + 653)
Intensivpatienten: 888 (minus 174 zur Vorwoche)

Wir haben seit ca. Mitte März sinkende Fallzahlen (Abwasserproben), das bildet sich jetzt eben auch bei diesen Zahlen ab.
#
Stets mit verlässlichen Zahlen und treffenden Einschätzungen versorgt gewesen zu sein, hat mir extrem viel gegeben. Für die viele Zeit, die Du für uns aufgebracht hast, bedanke ich mich an dieser Stelle ganz herzlich: vielen Dank!  

Mal sehen wie es weitergehen wird, auf die "kleinen" Wochenüberblicke freue ich mich jedenfalls jetzt schon. ...
#
Danke Werner.
Ich habe in der Hochphase der Pandemie etlichen Leuten den Coronathread und explizit dein Zahlenwerk als beste Übersicht über das Pandemiegeschehen empfohlen und weiß von einigen, dass die sich lange täglich deine Zahlen angesehen haben.
Ein guter Job!
#
Stets mit verlässlichen Zahlen und treffenden Einschätzungen versorgt gewesen zu sein, hat mir extrem viel gegeben. Für die viele Zeit, die Du für uns aufgebracht hast, bedanke ich mich an dieser Stelle ganz herzlich: vielen Dank!  

Mal sehen wie es weitergehen wird, auf die "kleinen" Wochenüberblicke freue ich mich jedenfalls jetzt schon. ...
#
Landroval schrieb:

Stets mit verlässlichen Zahlen und treffenden Einschätzungen versorgt gewesen zu sein, hat mir extrem viel gegeben. Für die viele Zeit, die Du für uns aufgebracht hast, bedanke ich mich an dieser Stelle ganz herzlich: vielen Dank!  

Du hast meine Gedanken zum Dank am besten formuliert 🙂
#
SGE_Werner schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

Schön, dass ihm das mindestens 1,5 Jahre zu spät auffällt.


Für die anderthalb Jahre hast Du auch ne wissenschaftliche Quelle? Bezogen auf die Definition der Pandemie?


Muss ich dir das, was seit Herbst 21 passiert ist, im Nachhinein erklären? Ich denke nicht. Eine Panik vor Omicron von verschiedenen Seiten, die an Absurdität und Lächerlichkeit nicht zu überbieten war. Das war’s. Allgemeines Lebensrisiko seit der zweiten Impfung und Abfahrt. Wer seitdem noch in Angst und Schrecken gelebt hat, hatte immerhin keine Langeweile.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Wer seitdem noch in Angst und Schrecken gelebt hat, hatte immerhin keine Langeweile.

Dass Du immer noch in Angst und Schrecken Szenarien denkst, ist schon irgendwie traurig.
#
Völlig durchgegangen... vielen herzlichen Dank für die Arbeit und Mühen bei der Darstellung und Aufbereitung der vielen Zahlen. Das war wirklich eine Wahnsinnsleistung und ein riesiger Mehrwert für das Forum. Danke Werner!
#
Auch von mir ein riesengroßes Dankeschön, Werner.
Deine Beiträge und Statistiken waren zwei Jahre ein treuer Wegbegleiter, fast täglich.

Ich hoffe für uns alle das dieser Thread irgendwann komplett verschwinden wird und nie mehr auftaucht...
#
Völlig durchgegangen... vielen herzlichen Dank für die Arbeit und Mühen bei der Darstellung und Aufbereitung der vielen Zahlen. Das war wirklich eine Wahnsinnsleistung und ein riesiger Mehrwert für das Forum. Danke Werner!
#
💯
#
Nach ca. 1.120 Tagen Erfassung der Corona-Daten, erst weltweit und deutschlandweit, dann hauptsächlich nur noch deutschlandweit in den letzten Monaten, werde ich diese nun einstellen. Das war ein "langsamer Tod" dieser Arbeit und sie ist Stück für Stück in ihrer potenziellen Aussagekraft schwächer geworden mangels vernünftiger Fallzahlen in den letzten Wochen / Monaten und dem grundsätzlich geringen gesellschaftlichen Interesse an der Entwicklung.

Sofern ich dran denke, werde ich aber einmal pro Woche einen kleinen Überblick geben über Intensivpatientenzahl, Todesfallzahl und Entwicklung, am ehesten Donnerstag, solange da der Wochenbericht veröffentlicht wird.

Den verlinke ich schon mal hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2023-04-06.pdf?__blob=publicationFile

Todesfälle: 171.279 (+ 552 / Vorwoche + 653)
Intensivpatienten: 888 (minus 174 zur Vorwoche)

Wir haben seit ca. Mitte März sinkende Fallzahlen (Abwasserproben), das bildet sich jetzt eben auch bei diesen Zahlen ab.
#
Lieber SGE_Werner, auch ich möchte mich noch einmal zum Abschluss bei dir bedanken, für diese wahnsinnige Arbeit, die du dir gemacht hast, um uns stets auf dem Laufenden zu halten. Habe das immer mit sehr großem Interesse gelesen! Und Hut ab vor deinen Prognosen, die oftmals nahezu exakt eingetroffen sind!
Unglaublich, das mittlerweile mehr als drei Jahre vergangen sind.
#
Gern geschehen...

Kleiner Wochenüberblick...

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2023-04-13.pdf?__blob=publicationFile

Intensivpatienten: 745 (- 143)
Todesfälle: 469 (- 83)

Sieht soweit gut aus. Möglich, dass wir im April erstmals seit September 2021 auch wieder unter 2.000 Todesfälle bleiben. Die Intensivpatientenzahl war schon lange nicht mehr unter 600 (zuletzt August 2021) , da hätten wir also auch ein gutes Ziel im Blick...

Interessant übrigens, dass wir jedes Jahr ne Halbierung der Todeszahlen in den ersten 4 Monaten hatten. 2021 waren es knapp 50.000 bis Ende April , 2022 waren es knapp 24.000 und dieses Jahr werden es wohl etwas über 11.000 sein.

Eine Halbierung aufs ganze Jahr gesehen würde aber immer noch 25.000 Todesopfer in 2023 bedeuten.
#
Es ist wirklich faszinierend, dass es Dir immer noch gelingt statistisch interessante Zahlen aufzuzeigen!
So wie zu Beginn der Pandemie Tageswerte relevant waren und wir irgendwann in Wochen und Wellen gedacht haben, ist jetzt die Entwicklung in Jahresscheiben zu beobachten.
#
Das RKI stellt seine Tagesberichte in den nächsten Tagen ein, ich bin mal gespannt, wie ich dann vernünftig an bestimmte Zahlen noch kommen kann...

Das Pandemieradar bleibt wohl noch aktiv.

Seit letzten Donnerstag gab es 571 Todesfälle, das sind etwa so viele wie vor zwei Wochen und ein gutes Stück mehr als letzte Woche, da wirkte sich aber Ostern noch stark aus. Da dürften einige Nachmeldungen jetzt dabei gewesen sein.

Die Zahl der Intensivpatienten sinkt von 745 auf 635. Der niedrigste Wert seit 12. Juni 2022.

Die Abwasser-Tests zeigen weiterhin sinkende oder stagnierende Werte...
#
563 Todesopfer in den letzten 7 Tagen (fast genauso viele wie letzte Woche), damit 172.882 insgesamt seit Beginn.
Die Intensivpatientenzahl sinkt von 635 auf 543. Das ist der niedrigste Wert seit dem 15. August 2021.
Im Sommer 2021 waren wir aber sogar bis auf 347 Corona-Intensivpatienten gesunken. Bei ziemlich konstant 15 % Wochenminus bei den Intensivpatienten seit Anfang April wäre dieser Wert aber Mitte Mai möglich.

Die Todeszahlen sollten halt bald mal weiter sinken. Die Hoffnung im April bei unter 2.000 zu bleiben, hat sich nicht erfüllt (werden wohl 2.200 - 2.300).

Der Trend (zB Abwasserproben etc.) deutet weiterhin auf mäßig sinkende Infektionszahlen hin.

Wochenbericht: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2023-04-27.pdf?__blob=publicationFile
#
Feiertagsbedingt ist die Todeszahl in den letzten 7 Tagen wohl noch verzerrt. Verstorben sind weitere 346 Personen in Deutschland seit letzten Donnerstag, das ist spürbar weniger als die ca. 550 im Schnitt der letzten Wochen. Aber ich tippe, dass dort wohl noch ein paar Dutzend Nachmeldungen fehlen, so dass wir wohl eher bei 400 - 450 liegen könnten. Was immer noch ein Absinken bedeuten würde.

Im April waren wir am Ende bei 2.205 Todesfällen. Der niedrigste Monatswert seit Juni 2022 und deutlich weniger als im April 2022 (etwas über 6.000 Todesfälle) , damals aber auch mit sehr hohen Infektionszahlen.

Die Zahl der Intensivpatienten sinkt von 543 in der Vorwoche auf 449. Damit sind wir erstmals nach fast 21 Monaten wieder unter 500 und nähern uns allmählich dem 2021er Tiefsstand von 347, wie schon in der Vorwoche angekündigt.
Im Sommer 2020 lagen wir übrigens mal bei 218 Intensivpatienten. Das wäre die Marke, die zu unterbieten wäre.

Wochenbericht: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2023-05-04.pdf?__blob=publicationFile
#
Feiertagsbedingt ist die Todeszahl in den letzten 7 Tagen wohl noch verzerrt. Verstorben sind weitere 346 Personen in Deutschland seit letzten Donnerstag, das ist spürbar weniger als die ca. 550 im Schnitt der letzten Wochen. Aber ich tippe, dass dort wohl noch ein paar Dutzend Nachmeldungen fehlen, so dass wir wohl eher bei 400 - 450 liegen könnten. Was immer noch ein Absinken bedeuten würde.

Im April waren wir am Ende bei 2.205 Todesfällen. Der niedrigste Monatswert seit Juni 2022 und deutlich weniger als im April 2022 (etwas über 6.000 Todesfälle) , damals aber auch mit sehr hohen Infektionszahlen.

Die Zahl der Intensivpatienten sinkt von 543 in der Vorwoche auf 449. Damit sind wir erstmals nach fast 21 Monaten wieder unter 500 und nähern uns allmählich dem 2021er Tiefsstand von 347, wie schon in der Vorwoche angekündigt.
Im Sommer 2020 lagen wir übrigens mal bei 218 Intensivpatienten. Das wäre die Marke, die zu unterbieten wäre.

Wochenbericht: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2023-05-04.pdf?__blob=publicationFile
#
SGE_Werner schrieb:

Damit sind wir erstmals nach fast 21 Monaten wieder unter 500 und nähern uns allmählich dem 2021er Tiefsstand von 347, wie schon in der Vorwoche angekündigt.


Und diesen haben wir heute auch mit 345 Intensivpatienten erreicht. Damit ist das nächste Ziel die Intensivpatienten-Marke aus dem ersten Corona-Sommer, was dann auch der niedrigste Wert in Corona-Zeiten. Aber die genannten 218 erreichen wir sicherlich nicht innerhalb von einer Woche.

SGE_Werner schrieb:

Aber ich tippe, dass dort wohl noch ein paar Dutzend Nachmeldungen fehlen, so dass wir wohl eher bei 400 - 450 liegen könnten. Was immer noch ein Absinken bedeuten würde.


Es sind genau 400 geworden. Etwas mehr als in der Vorwoche, aber ein gutes Stück weniger als die 550 im Wochenschnitt vom April. Es spricht sehr viel dafür, dass wir erstmals seit September 2021 wieder unter 2.000 Corona-Todesfälle in einem Monat haben werden. Tendenz bei ca. 1.600 aktuell.

Ansonsten ist bei den Abwässern eine leichte Verschlechterung dahingehend zu erkennen, dass die Infektionszahlen wohl derzeit nicht mehr so stark sinken. Aber ein Trend zum Anstieg ist auch nicht zu sehen.

Wochenbericht: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2023-05-11.pdf?__blob=publicationFile
#
Urlaubsbedingt die Kurzversion.

315 Todesfälle in den letzten 7 Tagen, hier fehlen aber evtl welche wegen dem heutigen Feiertag.
Die Intensivpatientenzahl sinkt um gut 10 Prozent auf 308. Immer noch gut, die letzten Tage aber nicht mehr so schnell sinkend.

Abwasserproben zeigen weiterhin für die erste Maihälfte zumeist stagnierende oder sinkende Werte. Spricht auch für die besagten 10, 15 Prozent Rückgang pro Woche.


Teilen