>

Corona-Virus (Teil VI)

#
Diese Woche wieder sinkende Zahlen. Die Zahl der Intensivpatienten sinkt auf 128, die Zahl der wöchentlichen Todesfälle auf 122.

Voraussichtlich werden wir knapp 550-600 Todesfälle im Monat Juni haben. Erstmals also wieder dreistellig seit August 2021. Letztes Jahr im Juni hatten wir ca. 2.000 , 2021 etwas über 2.400 , im ruhigen ersten Corona-Sommer waren es ca. 450.

Man kann auf jeden Fall sagen, dass der Trend weiterhin sehr erfreulich ist.
#
147 Todesmeldungen in den letzten 7 Tagen, etwas mehr als in der Vorwoche. Die Zahl der Intensivpatienten sinkt erstmals auf einen zweistelligen Wert, liegt noch bei 85.

Mit dem morgigen Tag inklusive werden wir in diesem Monat etwas über 600 Todesfälle haben. Das ist der niedrigste Wert seit August 2021 (524).
#
Danke Werner fürs weiterhin auf dem Laufenden Halten!
#
In der aktuellen ZEIT gibt es einen Artikel zum Thema Long Covid, der sich dem Thema aus verschiedenen Richtungen nährt.

Ich fasse mal kurz zusammen.

Die Krankenkassen
Bei der AOK waren ca. 1% der Versicherten mit der Diagnose Long Covid Krank geschrieben. EIn Viertel davon länger als drei Wochen.
Spannend ist dabei, dass ca ein Drittel der Fälle keine dokumentierte Covid-Infektion hatte.
Insgesamt waren Frauen stark überrepräsentiert und 97% der Fälle waren im Vorjahr bereits wegen anderer Leiden in ärztlicher Behandlung

Die Berufsgenossenschaften
Auch hier, benötigen ca. 1% der Versorgungsberechtigten eine besondere Betrachtung.
Ca. 1.500 Menschen haben dabei ein 10 tägiges besonders intensives Screening durchlaufen. Es zeigt sich, dass ca. ein Jahr nach einer Covid-Erkrankung ein besonders hohes Risiko für einen Schlaganfall besteht.
Häufig gingen psychische Co-Faktoren mit einer Long-Covid Erkrankung einher.

Die Wirtschaftliche Betrachtung
Die gesamtwirtschaftliche Belastung wird auf ca. 10,8 Mrd € geschätzt. Zugrunde gelegt ist dabei die Annahme, dass ca. 0,4% der Arbeitnehmer:innen mindestens teilweise wegen Long Covid ausfielen.

Die Ärzte
Eine klare Ursache für Long Covid in seinen vielen Ausprägungen gibt es bislang nicht. Mit dem Wissen, dass insbesondere vorbelastete und auch sozial stark eingespannte Menschen betroffen seien, müsse der Blick neben der reinen Erkrankung stärker auf das psychische Wohlbefinden der Betroffenen gelegt werden.

Beispiel Audi
Nachdem der Vorstandschef 2021 selbst erkrankt war und sich in einer Reha aufpäppeln ließ, wurde bei Audi wohl etwas stärker als in anderen Unternehmen auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen geachtet. Der leitende Betriebsarzt stellt allerdings fest, dass Long Covid in der Belegschaft kein besonderes Problem darstelle.


Mir hilft der Beitrag in der ZEIT dabei einschätzen zu können, wie dramatisch die Long Covid Situation ist. Bislang gab es für mich nur wenig Übersicht zu dem Thema.
#
Die Zahl der Intensivpatienten stagniert bei heute dann 88 , die Zahl der Todesfälle in den letzten 7 Tagen betrug 99 Opfer. Damit haben wir erstmals seit August 2021 wieder unter 100 Todesfälle je Woche.

Auch alle anderen Werte sprechen weiterhin für mäßig sinkende Zahlen in den nächsten Sommerwochen.
#
Weiterhin positive Entwicklung. Die Intensivpatientenzahl sinkt noch mal etwas auf 76 heute, Todesmeldungen gab es diese Woche nur noch 82. In den letzten beiden Jahren war der Wert nie so niedrig. Wir sind jetzt im Bereich dessen, was wir kurz vor Anziehen vor der 2. Welle Anfang Oktober 2020 hatten.

Anziehen werden die Zahlen natürlich noch nicht die nächsten Wochen, aber auch wohl, wenn man sich so die Vorjahre anschaut und die Trenddaten aktuell, nicht mehr sonderlich stark sinken, es könnte im August m.E. in Richtung Stagnation oder leichten Anstieg gehen (Urlaubszeit).
#
Weiterhin positive Entwicklung. Die Intensivpatientenzahl sinkt noch mal etwas auf 76 heute, Todesmeldungen gab es diese Woche nur noch 82. In den letzten beiden Jahren war der Wert nie so niedrig. Wir sind jetzt im Bereich dessen, was wir kurz vor Anziehen vor der 2. Welle Anfang Oktober 2020 hatten.

Anziehen werden die Zahlen natürlich noch nicht die nächsten Wochen, aber auch wohl, wenn man sich so die Vorjahre anschaut und die Trenddaten aktuell, nicht mehr sonderlich stark sinken, es könnte im August m.E. in Richtung Stagnation oder leichten Anstieg gehen (Urlaubszeit).
#
Danke für die Übersicht!
#
Das DIVI hat das Corona-Intensivregister jetzt auch auf die RKI-Seite verlagert, wo man etwas kompliziert ein paar CSV-Dateien sich erzeugen kann, um an die Werte zu kommen.

War schon mal einfacher, aber auch nur, weil die Lage mieser war.

Die Zahlen, die ich hier liefere, sind aktuell bzgl. Entwicklung nicht wirklich aussagekräftig, dazu sind sie zu niedrig. Diese Woche sind es 97 neue Todesfälle (etwa auf dem Niveau von vor zwei Wochen) , die Intensivpatientenzahl ist mit 80 (Nur noch Erwachsene) etwas höher als in der Vorwoche.

Was nicht so schön ist... Die Abwasserdaten zeigen wieder steigende Infektionszahlen. Andererseits ist das auch keine allzu große Überraschung. Es gab in den Jahren 2020 und 2021 (2022 ist durch die Omikron-Welle etwas verfälscht) zwei Mal die Situation, dass die Infektionszahlen im Frühjahr gesunken sind bis etwa Anfang / Mitte Juli, bevor sie wieder angestiegen sind. Sommerurlaubszeit scheint weiterhin auch Infektionszeit zu sein.

Demnach ist zu erwarten, dass die Zahlen jetzt nicht mehr wirklich sinken werden, sondern sich womöglich wie in den Jahren zuvor nach einem Anstieg bis August für einige Wochen bis Ende September / Anfang Oktober stabilisieren. Danach kommt halt die Infekt-Saison und wir haben ohnehin wieder eine andere Lage.

#
Heute waren es 72 Covid-Intensivpatienten, also stagnierende bzw. leicht sinkende Zahlen. Todesfälle kamen in den letzten sieben Tagen nur noch 65 hinzu. Damit bisher in diesem Monat 325 Todesfälle, am Ende werden wir den niedrigsten Monatswert seit September 2020 haben (die Werte vom Sommer 2020 werden wir wohl aber nicht packen, da müssten wir noch unter 200 / Monat kommen).

Generell steigende Werte in den Abwässern zeigen weiterhin an, dass der positive Trend mal wieder in der Urlaubszeit gestoppt wurde. Einen deutlichen Anstieg bei den Schwerkranken bzw. den Sterbefällen dürften wir aber die nächsten Wochen nicht sehen.
#
Heute waren es 72 Covid-Intensivpatienten, also stagnierende bzw. leicht sinkende Zahlen. Todesfälle kamen in den letzten sieben Tagen nur noch 65 hinzu. Damit bisher in diesem Monat 325 Todesfälle, am Ende werden wir den niedrigsten Monatswert seit September 2020 haben (die Werte vom Sommer 2020 werden wir wohl aber nicht packen, da müssten wir noch unter 200 / Monat kommen).

Generell steigende Werte in den Abwässern zeigen weiterhin an, dass der positive Trend mal wieder in der Urlaubszeit gestoppt wurde. Einen deutlichen Anstieg bei den Schwerkranken bzw. den Sterbefällen dürften wir aber die nächsten Wochen nicht sehen.
#
Was ne Erbsenzählerei. Noch nicht mitgekriegt das alle Protagonisten vor Monaten die Covid Bedrohung für beendet erklärt haben? Der Virus wird nicht gänzlich verschwinden, das wurde auch gesagt, was völlig klar ist.

Aber auch mal in das RKI Bulletin 2023-29.pdf reinschauen, da liegt die Influenza weit vorn auf Platz eins der Infektionstabelle; Covid ganz unten.

Jetz ein Influenza Lockdown ??
#
Was ne Erbsenzählerei. Noch nicht mitgekriegt das alle Protagonisten vor Monaten die Covid Bedrohung für beendet erklärt haben? Der Virus wird nicht gänzlich verschwinden, das wurde auch gesagt, was völlig klar ist.

Aber auch mal in das RKI Bulletin 2023-29.pdf reinschauen, da liegt die Influenza weit vorn auf Platz eins der Infektionstabelle; Covid ganz unten.

Jetz ein Influenza Lockdown ??
#
WaldeckAdler schrieb:

Was ne Erbsenzählerei.

Nun, ich persönlich freue mich sehr, dass Werner das Geschehen rund um das Virus nach wie vor beobachtet und seine Beobachtungen hier für uns bereithält. Auch bzw. gerade wenn das Thema aus den Schlagzeilen ist.

Das Einordnen kann ja jeder selbst für sich vornehmen.
#
WaldeckAdler schrieb:

Was ne Erbsenzählerei.

Nun, ich persönlich freue mich sehr, dass Werner das Geschehen rund um das Virus nach wie vor beobachtet und seine Beobachtungen hier für uns bereithält. Auch bzw. gerade wenn das Thema aus den Schlagzeilen ist.

Das Einordnen kann ja jeder selbst für sich vornehmen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

WaldeckAdler schrieb:

Was ne Erbsenzählerei.

Nun, ich persönlich freue mich sehr, dass Werner das Geschehen rund um das Virus nach wie vor beobachtet und seine Beobachtungen hier für uns bereithält. Auch bzw. gerade wenn das Thema aus den Schlagzeilen ist.

Das Einordnen kann ja jeder selbst für sich vornehmen.        

Ich verstehe auch nicht, was das jetzt soll. Wenn man sich für ein Thema nicht interessiert, braucht man es nicht lesen. ... Eine kurze Übersicht zum Geschehen finde ich sehr hilfreich, daher freue ich mich auch über Werners wöchentliche Info.
#
Was ne Erbsenzählerei. Noch nicht mitgekriegt das alle Protagonisten vor Monaten die Covid Bedrohung für beendet erklärt haben? Der Virus wird nicht gänzlich verschwinden, das wurde auch gesagt, was völlig klar ist.

Aber auch mal in das RKI Bulletin 2023-29.pdf reinschauen, da liegt die Influenza weit vorn auf Platz eins der Infektionstabelle; Covid ganz unten.

Jetz ein Influenza Lockdown ??
#
WaldeckAdler schrieb:

Noch nicht mitgekriegt das alle Protagonisten vor Monaten die Covid Bedrohung für beendet erklärt haben?


Ach wirklich? Nein, das ist mir ganz neu. Das wusste ich noch nicht. Du meine Güte.

Du hast aber schon mitbekommen, dass ich hier jetzt seit 41 Monaten Zahlen liefere, früher täglich, als die Pandemie noch besonders aktiv war, aktuell noch einmal pro Woche nur zwei Hauptzahlen, weil alle anderen eben ja auch unbrauchbar oder eingestellt wurden. Ich liefere nicht mal mehr einen Bruchteil dessen, was ich mal hier geliefert habe. Vllt. 2-3 % des Aufwands, den ich noch vor anderthalb Jahren betrieben habe. Einfach nur, damit die Leute wissen, wie aktuell so die Situation rund um Corona ist. Und wie Du ja schon festgestellt hast, es ist derzeit eher eine nachrangige Bedrohung.

Es ist einfach nur informell, weder schiebe ich Panik noch mache ich die Sache besonders groß, sondern habe sie in angemessener Form deutlich zurückgeschraubt.

Wenn es Dich nicht interessiert, dann halte Dich doch bitte aus diesem Thread heraus und entnerve hier nicht Leute, die es interessiert. Kannst ja gerne mal wieder was im Krösche-Thread schreiben, da vermissen wir Dich seit dieser Transferphase ganz überraschend.
#
Dieser Faden hier war über die heiße Coronaphase hinweg äußerst hilfreich, ich hätte ihn nicht missen wollen. Und auch wenn Corona inzwischen offiziell verabschiedet wurde - mit welchem Recht auch immer - finde ich es dennoch eine gute Sache, wenn Werner hier, entsprechend reduziert, weitermacht. Ganz und gar Geschichte ist es schließlich noch nicht.
#
Dieser Faden hier war über die heiße Coronaphase hinweg äußerst hilfreich, ich hätte ihn nicht missen wollen. Und auch wenn Corona inzwischen offiziell verabschiedet wurde - mit welchem Recht auch immer - finde ich es dennoch eine gute Sache, wenn Werner hier, entsprechend reduziert, weitermacht. Ganz und gar Geschichte ist es schließlich noch nicht.
#
adlerkadabra schrieb:

Und auch wenn Corona inzwischen offiziell verabschiedet wurde - mit welchem Recht auch immer - ....


Von wem wurde Corona "offiziell verabschiedet"?
#
Die Pandemie ist offiziell beendet, das kann man schon so sagen. Corona selbst natürlich nicht.
#
adlerkadabra schrieb:

Und auch wenn Corona inzwischen offiziell verabschiedet wurde - mit welchem Recht auch immer - ....


Von wem wurde Corona "offiziell verabschiedet"?
#
Eintracht-Laie schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Und auch wenn Corona inzwischen offiziell verabschiedet wurde - mit welchem Recht auch immer - ....


Von wem wurde Corona "offiziell verabschiedet"?

Von Minister Lauterbach ... https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-karl-lauterbach-erklaert-pandemie-fuer-beendet-a-00305a6a-f771-4a55-a3e8-4201d3c35a3e
Ich hab das mit Bedacht etwas locker formuliert.
#
Diese Woche noch 57 Todesfälle hinzugekommen, aktuell zudem 63 Personen wegen Corona auf der Intensiv.
Beides weniger als in der Vorwoche. Im Juli sind 343 Menschen an Corona gestorben. Letztes Jahr hatten wir im Juli bereits am 6. Juli mehr.
Noch ein Vergleich... Letztes Jahr hatten wir in den drei Sommermonaten ca. 8.300 Todesfälle, derzeit sind wir bei knapp 1.000 und im August werden wohl kaum mehr als 300 dazu kommen. Das ist schon eine positive Entwicklung.
#
Eintracht-Laie schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Und auch wenn Corona inzwischen offiziell verabschiedet wurde - mit welchem Recht auch immer - ....


Von wem wurde Corona "offiziell verabschiedet"?

Von Minister Lauterbach ... https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-karl-lauterbach-erklaert-pandemie-fuer-beendet-a-00305a6a-f771-4a55-a3e8-4201d3c35a3e
Ich hab das mit Bedacht etwas locker formuliert.
#
Du hast den völlig richtigen Vorgang eine Pandemie für beendet zu erklären via „mit welchem Recht auch immer“ in Frage gestellt.
Nie hat Lauterbach behauptet es gäbe kein Corona mehr. Finde da sollte man dann schon genau formulieren. Gab (und gibt) schon genug Geraune und Andeutungen bei dieser Sache.
Oder halt konkret sagen wenn man es für falsch hält eine Pandemie für beendet zu erklären.
#
Kleines Update. Die steigenden Infektionszahlen im Abwasser seit Mitte Juli zeigen sich jetzt auch bei den Intensivpatientenzahlen. Diese steigt von 63 am letzten Donnerstag auf 90 heute.
Die Todesfallzahlen sind aber noch am sinken, die letzten 7 Tage waren es nur noch 47.

Wir haben halt den üblichen Sommerurlaubsanstieg, aber wir kommen von einem sehr niedrigen Niveau.


Teilen