>

Nachbetrachtungsthread zur schlechtesten Schiedsrichterleistung der Saison (BVB-Spiel)

#
Na ja, man kann auch alles auf den Schiedsrichter schieben und eigentlich bin ich dabei. Aber wir hatten danach noch so viele klar Chancen, die für 2 Spiele reichten.
#
So wie der VAR jetzt ist, ist er halt nervig.
Für klare schwarz-weiß Entscheidungen kann man ihn ja lassen, wie Abseits, falsch ausgeführte Elfer, gepfiffenes Foul im Strafraum oder außerhalb. Alle anderen Kann-Entscheidungen weglassen.
So bekommt der Schiri wieder mehr Kompetenz, es gibt keine Diskussion über den Keller und kein, oder weniger, minutenlanges warten.
Aus eigener Fußballfan-Wahrnehmung kann ich eher mit leben, dass Stegemann es nicht als Foul wertet, als dass der Keller das nicht als Foul erkennt.
Alternativ oder zusätzlich eben Einführung eines Vetos pro Mannschaft pro Spiel.
#
Kadesh schrieb:

Aus eigener Fußballfan-Wahrnehmung kann ich eher mit leben, dass Stegemann es nicht als Foul wertet, als dass der Keller das nicht als Foul erkennt.


Das Resultat wäre doch dasselbe.
Aber vielleicht beruhigt es ja dann doch die Gemüter, wenn es sich um eine normale Fehlentscheidung eines Schiris handelt... und nicht darum, dass es eine weitere Kontrollinstanz gibt, von der man sich etwas erhofft und es nicht geliefert wird.
#
Anthrax schrieb:

Auf dem Platz wollten die gar nix zugeben und noch mehr Karten für uns fordern.


Genau. Das würden wir ganz anders machen. Hasebe hat zB vor paar Wochen vehement ne Gelbe gefordert. Kritik hier dazu null. Sorry, das machen leider alle Teams.
#
SGE_Werner schrieb:

Anthrax schrieb:

Auf dem Platz wollten die gar nix zugeben und noch mehr Karten für uns fordern.


Genau. Das würden wir ganz anders machen. Hasebe hat zB vor paar Wochen vehement ne Gelbe gefordert. Kritik hier dazu null. Sorry, das machen leider alle Teams.


Nichts für Ungut Werner, aber das ist falsch! Dieser ständige Versuch zur Relativierung und Behauptung es würde bei der Bewertung von Situationen mit zweierlei Maß geurteilt nervt - lass das doch einfach, hast du gar nicht nötig.
Ich meine mich zu erinnern, dass SemperFi dieses gelbe Karten Fordern auch bei den unseren mehr als einmal kritisiert hat.
Ebenso ist das Fallen lassen von Kolo Muani seit Wochen hier ein Diskussionsthema.

Dieses schäbige Reklamieren, ins Gesicht fassen obwohl der Kontakt ganz woanders erfolgt und über den Rasen Rollen wie ein sterbender Schwan sind mehr als nur ein Unding und versauen den Fußball komplett. Dass will ich weder bei anderen, noch bei uns sehen. Dass das nicht längst stärker geahndet und bestraft wird ist für mich ehrlich gesagt unbegreiflich.
#
SGE_Werner schrieb:

Es gibt nur eine Entscheidung damals: Tritt oder kein Tritt. Und ich will für so einen klaren Treffer immer Elfmeter / Freistoß sehen, egal auf welcher Seite.        

Nur um dich richtig zu verstehen: Du ziehst also eine (in deinen Augen) richtige Schiri-Entscheidung einem Pokalsieg der Eintracht vor?
#
brodo schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Es gibt nur eine Entscheidung damals: Tritt oder kein Tritt. Und ich will für so einen klaren Treffer immer Elfmeter / Freistoß sehen, egal auf welcher Seite.        

Nur um dich richtig zu verstehen: Du ziehst also eine (in deinen Augen) richtige Schiri-Entscheidung einem Pokalsieg der Eintracht vor?


Also Deine Fragestellungen in den letzten Monaten nerven ein wenig, weil sie immer nicht angebracht sind und absichtlich jemanden in eine Ecke zu stellen versuchen.

Ich habe zwei Wünsche: Dass die Eintracht Erfolg hat und dass nach den Regeln korrekt gepfiffen wird. Hier haben wir von einem Fehler profitiert und ich finde, man kann das auch so erwähnen. Dafür haben wir schon oft von Fehlern Nachteile gehabt (1992 hust), so dass das 2018 nur "fair" war, dass es auch mal den Gegner erwischt.

Mir wäre lieber gewesen, dass die Situation nie passiert wäre. Wobei ich mich dabei erwische, dass das Herumgeheule der Bayern-Fans mich irgendwie immer noch erfreut. Die hatten das auch mal verdient.
#
brodo schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Es gibt nur eine Entscheidung damals: Tritt oder kein Tritt. Und ich will für so einen klaren Treffer immer Elfmeter / Freistoß sehen, egal auf welcher Seite.        

Nur um dich richtig zu verstehen: Du ziehst also eine (in deinen Augen) richtige Schiri-Entscheidung einem Pokalsieg der Eintracht vor?


Also Deine Fragestellungen in den letzten Monaten nerven ein wenig, weil sie immer nicht angebracht sind und absichtlich jemanden in eine Ecke zu stellen versuchen.

Ich habe zwei Wünsche: Dass die Eintracht Erfolg hat und dass nach den Regeln korrekt gepfiffen wird. Hier haben wir von einem Fehler profitiert und ich finde, man kann das auch so erwähnen. Dafür haben wir schon oft von Fehlern Nachteile gehabt (1992 hust), so dass das 2018 nur "fair" war, dass es auch mal den Gegner erwischt.

Mir wäre lieber gewesen, dass die Situation nie passiert wäre. Wobei ich mich dabei erwische, dass das Herumgeheule der Bayern-Fans mich irgendwie immer noch erfreut. Die hatten das auch mal verdient.
#
SGE_Werner schrieb:

brodo schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Es gibt nur eine Entscheidung damals: Tritt oder kein Tritt. Und ich will für so einen klaren Treffer immer Elfmeter / Freistoß sehen, egal auf welcher Seite.        

Nur um dich richtig zu verstehen: Du ziehst also eine (in deinen Augen) richtige Schiri-Entscheidung einem Pokalsieg der Eintracht vor?


Also Deine Fragestellungen in den letzten Monaten nerven ein wenig, weil sie immer nicht angebracht sind und absichtlich jemanden in eine Ecke zu stellen versuchen.

Okay, werde versuchen zukünftig auf Fragen an dich zu verzichten.

nfu
#
SGE_Werner schrieb:

Es gibt nur eine Entscheidung damals: Tritt oder kein Tritt. Und ich will für so einen klaren Treffer immer Elfmeter / Freistoß sehen, egal auf welcher Seite.        

Nur um dich richtig zu verstehen: Du ziehst also eine (in deinen Augen) richtige Schiri-Entscheidung einem Pokalsieg der Eintracht vor?
#
brodo schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Es gibt nur eine Entscheidung damals: Tritt oder kein Tritt. Und ich will für so einen klaren Treffer immer Elfmeter / Freistoß sehen, egal auf welcher Seite.        

Nur um dich richtig zu verstehen: Du ziehst also eine (in deinen Augen) richtige Schiri-Entscheidung einem Pokalsieg der Eintracht vor?


Hier ging es doch eher um die objektive, regelbasierte als um die subjektive Betrachtung, Brodo.
Im Übrigen kein feiner Zug! Stell die mal vor, in einem künftigen Pokalfinale macht einer unserer Spieler den sterbenden Schwan vor dem Tor, und der Schiri fällt darauf rein und gibt uns einen entscheidenden Strafstoss. Ist das dann nicht würdig zu thematisieren, weil man ansonsten der Eintracht nicht den Pokalsieg gegönnt hat?
#
Ich konnte das Spiel nicht sehen. Zum Glück nicht. Ich hätte mich über den D.epp von Stegemann und dem Mainzer Wixxxx.. im Videokeller bestimmt nur noch mehr aufgeregt. Mir hat der Kicker-Liveticker schon gereicht...🙄
Also ist die Eintracht gestern klar verpfiffen worden (Elfmeter nicht bekommen und kein Rot für Dortmund...), gepaart mit einer schlechten Chancenverwertung (5, 6 klare Chancen). Die Eintracht hätte das Spiel wohl klar gewinnen müssen. Dortmund war, mit zwei Chancen = 2 Tore, sehr effektiv. Bitter und unglücklich verloren.
Das Spiel, auch wenn's schwer fällt, schnell abhaken. Die Wut, wie schon der ein oder andere hier richtig geschrieben hat, ins Spiel gegen Sporting am Dienstag mitnehmen und in positive Energie umwandeln.
#
mittelbucher schrieb:

Was für ein bärenstarkes Spiel unserer Eintracht.
Klar bessere Mannschaft gegen den BVB!
Ich kann mich an sehr viele Spiele in der Vergangenheit erinnern und selbst, wenn wir mal gewonnen haben, war das oft durch viel Kampf und sehr wenig Spielerisches.

Heute war das einfach nur großer Sport.
Ja, wir haben einige klare Chancen vergeben. Zu viele vielleicht.

Und erst recht Ja, Schiri und VAR waren eine absolute Vollkatastrophe, die eigentlich der Bundesliga absolut nicht würdig waren.

Aber mit ein klein bisschen Abstand überwiegt bei mir absolut der Stolz auf diese Mannschaft und der Respekt vor jedem einzelnen, bei dieser irren Taktung der Spiele, erneut eine phänomenale Leistung auf den Platz gebracht zu haben.

Gerne weiter so!

Das spiegelt genau meine Gefühlswelt wider. Der Ärger wegen des Elfmeters (und dann vermutlich auch Rot) ist noch nicht verraucht, bei mir überwiegt aber definitiv der Stolz. Wenn wir so weitermachen, wird es für die anderen Teams sehr schwer werden, eine erneute Teilnahme von uns an einem europäischen Wettbewerb zu verhindern. Und das ist für mich immer noch ein großer Erfolg.
#
LarsMinute schrieb:

Wenn wir so weitermachen, wird es für die anderen Teams sehr schwer werden, eine erneute Teilnahme von uns an einem europäischen Wettbewerb zu verhindern.

Dazu gibt es ja dann noch den DFB und seine Handlanger... *binimmernochstinksauer*
#
VAR, verloren, Chancen verballert: Egal! Ich bin so unheimlich glücklich erleben zu dürfen wie unser Team zu einem Topteam der Bundesliga reift. Gestern gab es für mich die Bestätigung, dass das kein Zufall oder die aktuelle Form ist: Unser Team ist einfach saustark!
#
JayJayFan schrieb:

Ich hoffe sehr, dass von unseren Spielern niemand das Adeyemi-Interview sieht. Da wären vermutlich im Rückspiel ein paar Jungs rot gefährdet. Selten so eine ekelhafte Person im Interview gesehen.

Kernaussagen:
- Kein Elfmeter
- Frankfurter Ärger sei ihm egal, sie haben drei Punkte (und lacht dabei)


Das macht die Red-Bull-Schule..
#
Das fiel mir auch auf. Dosensozialisiert.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Naja. Der Elfer damals war zumindest diskutabel


Warum? Weil Fröhlich das sagt? Der Fröhlich? Der alles schön redet und Fehler leugnet? Sorry, außerhalb von Frankfurt und Bayern-Hassern hat jeder 2018 im Pokalfinale einen Elfmeter gesehen und so eine Situation auf der anderen Seite und wir hätten hier genau 0 Personen, die sagen würden, dass es Argumente dafür gibt, dass das keiner ist. Nicht mal ich, der Immer-Schiri-Versteher. Das war ein klarer Tritt, auch wenn der Spieler da völlig unabhängig davon sich dann am anderen Bein hält usw.
Wie soll man wirklich glaubwürdig als Frankfurt Schiri-Entscheidungen kritisieren, wenn man klare Bevorteilungen selbst noch zu rechtfertigen versucht. Da hatten wir damals einfach nur Glück, dass Zwayer keinen Bock auf die Theatralik hatte und uns einen Gefallen getan hat.

Den hatten wir uns nach vielen Fehlern in den 30 Jahren zuvor, die uns sehr weh getan haben, aber auch mal verdient.
#
SGE_Werner schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Naja. Der Elfer damals war zumindest diskutabel


Warum? Weil Fröhlich das sagt? Der Fröhlich? Der alles schön redet und Fehler leugnet? Sorry, außerhalb von Frankfurt und Bayern-Hassern hat jeder 2018 im Pokalfinale einen Elfmeter gesehen und so eine Situation auf der anderen Seite und wir hätten hier genau 0 Personen, die sagen würden, dass es Argumente dafür gibt, dass das keiner ist. Nicht mal ich, der Immer-Schiri-Versteher. Das war ein klarer Tritt, auch wenn der Spieler da völlig unabhängig davon sich dann am anderen Bein hält usw.
Wie soll man wirklich glaubwürdig als Frankfurt Schiri-Entscheidungen kritisieren, wenn man klare Bevorteilungen selbst noch zu rechtfertigen versucht. Da hatten wir damals einfach nur Glück, dass Zwayer keinen Bock auf die Theatralik hatte und uns einen Gefallen getan hat.

Den hatten wir uns nach vielen Fehlern in den 30 Jahren zuvor, die uns sehr weh getan haben, aber auch mal verdient.

Nein ich denke das es den ein oder anderen gegeben hätte der gesehen hätte das der Bayerntorwart im Abseits gestanden ist. Vielleicht sogar der VAR wenn es Elfmeter gegeben hätte.
#
VAR, verloren, Chancen verballert: Egal! Ich bin so unheimlich glücklich erleben zu dürfen wie unser Team zu einem Topteam der Bundesliga reift. Gestern gab es für mich die Bestätigung, dass das kein Zufall oder die aktuelle Form ist: Unser Team ist einfach saustark!
#
Jaroos schrieb:

VAR, verloren, Chancen verballert: Egal! Ich bin so unheimlich glücklich erleben zu dürfen wie unser Team zu einem Topteam der Bundesliga reift. Gestern gab es für mich die Bestätigung, dass das kein Zufall oder die aktuelle Form ist: Unser Team ist einfach saustark!

👍
Du sprichst mir aus der Seele.

Und zum VAR: ja, das war großer Bockmist gestern. Aber es gibt auch SR, die Bockmist pfeifen, Spieler, die Bockmist spielen und Trainer, die Bockmist aufstellen. Sollen wir jetzt deswegen alle gleich abschaffen?
#
VAR, verloren, Chancen verballert: Egal! Ich bin so unheimlich glücklich erleben zu dürfen wie unser Team zu einem Topteam der Bundesliga reift. Gestern gab es für mich die Bestätigung, dass das kein Zufall oder die aktuelle Form ist: Unser Team ist einfach saustark!
#
Ich hoffe, dass den jetzt bereits fehlenden (mind.) 5 Punkten (2 gg. Köln und 3 gg BVB) keine grössere Bedeutung in der Endabrechnung zukommen wird. Unwahrscheinlich, dass dies so sein kann, bei dem engen Tabellenbild, wo jeder Punkt zählt ...
#
Ich hoffe sehr, dass von unseren Spielern niemand das Adeyemi-Interview sieht. Da wären vermutlich im Rückspiel ein paar Jungs rot gefährdet. Selten so eine ekelhafte Person im Interview gesehen.

Kernaussagen:
- Kein Elfmeter
- Frankfurter Ärger sei ihm egal, sie haben drei Punkte (und lacht dabei)
#
Hätte im Rückspiel gerne dass man den Vadder reaktivieren könnte 😂
#
Ich hoffe, dass den jetzt bereits fehlenden (mind.) 5 Punkten (2 gg. Köln und 3 gg BVB) keine grössere Bedeutung in der Endabrechnung zukommen wird. Unwahrscheinlich, dass dies so sein kann, bei dem engen Tabellenbild, wo jeder Punkt zählt ...
#
Landroval schrieb:

Ich hoffe, dass den jetzt bereits fehlenden (mind.) 5 Punkten (2 gg. Köln und 3 gg BVB) keine grössere Bedeutung in der Endabrechnung zukommen wird. Unwahrscheinlich, dass dies so sein kann, bei dem engen Tabellenbild, wo jeder Punkt zählt ...

Wie Werner schon schrieb: ich hoffe, dass den vergebenen Chancen gegen Dortmund, gegen Bochum und gegen Köln keine größere Bedeutung in der Endabrechnung zukommen wird. Unwahrscheinlich, dass dies so sein kann, bei dem engen Tabellenbild, wo jeder Punkt zählt ...
#
DelmeSGE schrieb:

Denn gibt es diesen Strafstoß,dann schiessen wir Dortmund aus dem Stadion.


Ohne VAR hätte es ihn ja erst recht nicht gegeben. Ohne VAR wären wir vermutlich gegen Leverkusen gar nicht in Führung gegangen (Hradeckys Fuß vor der Linie).

DelmeSGE schrieb:

Es vergeht leider kein Wochenende,wo der VAR nicht thematisiert wird,beileibe aber nicht nur in Deutschland,sondern auch in anderen Ligen.


Der VAR wird aber auch bei lächerlichen 50:50 Situationen thematisiert oder nach Kriterien durch Fans und Medien bewertet, die er gar nicht erfüllen muss. Sorry, dass ich das sagen muss, aber ein Großteil der VAR-Diskussionen sind absoluter Blödsinn gewesen in den letzten Jahren und das liegt eher an der unterschiedlichen Auffassung wie er zu arbeiten habe innerhalb der Medien und Fans. Hier wurde ja sogar nach dem Köln-Spiel die Abschaffung des VAR gefordert wegen der Szene. Dabei hat der VAR dort alles richtig gemacht. Sorry, die meisten Diskussionen zum VAR sind irrationaler Quatsch.

Die Hauptkritik am VAR richtet sich auf den Punkt "fehlende Transparenz" und auf den Punkt "Willkürliche Eingriffsschwelle" und beide könnte man lösen. Die erste ganz einfach, die zweite durch entweder klarere Linien (siehe international) oder durch Team-Challenge.

Es hätten diesen VAR nie gegben, wenn nicht vor allem Fans, Medien und Spieler/Vereine so laut herumgejammert hätten, warum man ihn nicht hat. Wer hat denn jahrelang herumgeheult, wenn ein Team in einem entscheidenden Spiel benachteiligt wurde und warum man da nicht die Kameras nutzt? Ich weiß nur, dass ich damals vehement gegen den VAR war, ihn aber als logische Konsequenz der jahrelangen Null-Toleranz gegenüber Schiri-Fehlern gesehen habe. Den VAR haben die zu verantworten, die Fehler von Schiris nicht akzeptieren konnten. Die Umsetzung des VAR haben andere zu verantworten.
#
SGE_Werner schrieb:

Ohne VAR hätte es ihn ja erst recht nicht gegeben.
Genau da bin ich mir übrigens nicht so sicher. Wenn Stegemann nicht um die vermeintliche Rückversicherung durch den VAR weiß, kann es durchaus sein, dass er anders entscheidet.

Das ist ja die Krux mit dem VAR in der jetzigen Form: Die Schiedsrichter entscheiden nicht mehr unbeeinflusst, sondern lassen bei kritischen Szenen wie Elfmeter und rote Karte lieber laufen, weil der VAR bei klaren Fehlentscheidungen noch eingreifen kann.

Wenn der VAR dann pennt, geht das natürlich nach hinten los. Mit der auch von mir bevorzugten Team-Challenge müssten die Schiedsrichter wieder deutlich stärker "eigene" Entscheidungen treffen und die Akzeptanz bei allen Beteiligten würde zunehmen.
#
Landroval schrieb:

Ich hoffe, dass den jetzt bereits fehlenden (mind.) 5 Punkten (2 gg. Köln und 3 gg BVB) keine grössere Bedeutung in der Endabrechnung zukommen wird. Unwahrscheinlich, dass dies so sein kann, bei dem engen Tabellenbild, wo jeder Punkt zählt ...

Wie Werner schon schrieb: ich hoffe, dass den vergebenen Chancen gegen Dortmund, gegen Bochum und gegen Köln keine größere Bedeutung in der Endabrechnung zukommen wird. Unwahrscheinlich, dass dies so sein kann, bei dem engen Tabellenbild, wo jeder Punkt zählt ...
#
Ich gehe jede Wette das Stegemann uns diese Saison nochmal pfeift und Kampka im Keller werden wir auch nochmal erleben. Hält jemand dagegen?
#
Der Schiri ist aber letztlich der ärmste Eber auf dem Platz.
Er hat die Sache Adeyemi/Lindström anders wahrgenommen,das ist ja auch je nach Positionierung auf dem Spielfeld vollkommen verständlich.
Eben für solche Dinge ist der VAR da,wenn schon jeder Laie erkennt,daß Lindström regelwidrig am Torschuss gehindert wird,tja,dann ist mir das Nichteingreifen des VAR ein Rätsel.
Keine klare Fehentscheidung? Natürlich ist es das,denn Adeyemi geht bewusst so vor,will Lindström am Torschuss hindern.
Klare Folge: Strafstoß und Rot.

Es vergeht leider kein Wochenende,wo der VAR nicht thematisiert wird,beileibe aber nicht nur in Deutschland,sondern auch in anderen Ligen.

Man sollte den Kram einstampfen,und alles den Schiris samt Assistenten überlassen.Dann gibt es zwar auch Fehlentscheidungen,aber das ist dann halt der Sport und subjektive Wahrnehmung.

Denn gibt es diesen Strafstoß,dann schiessen wir Dortmund aus dem Stadion.

Nichtsdestotrotz,in der Verfassung,in der wir sind,gehören wir zu den Topteams der Liga.

In der Form haben wir in Lissabon alle Chancen auf das Weiterkommen.
#
DelmeSGE schrieb:

Der Schiri ist aber letztlich der ärmste Eber auf dem Platz.
Er hat die Sache Adeyemi/Lindström anders wahrgenommen,das ist ja auch je nach Positionierung auf dem Spielfeld vollkommen verständlich.


Da machst Du es Stegemann aber ziemlich einfach. An den Reaktionen der Spieler und Zuschauer kann man durchaus auf die Idee kommen sich das näher anzuschauen. Wenn er die sehr deutliche Szene aufgrund schlechter Positionierung nicht sehen konnte, dann hat er da genauso eine Mitschuld wie der VAR.
#
DelmeSGE schrieb:

Der Schiri ist aber letztlich der ärmste Eber auf dem Platz.
Er hat die Sache Adeyemi/Lindström anders wahrgenommen,das ist ja auch je nach Positionierung auf dem Spielfeld vollkommen verständlich.


Da machst Du es Stegemann aber ziemlich einfach. An den Reaktionen der Spieler und Zuschauer kann man durchaus auf die Idee kommen sich das näher anzuschauen. Wenn er die sehr deutliche Szene aufgrund schlechter Positionierung nicht sehen konnte, dann hat er da genauso eine Mitschuld wie der VAR.
#
sgevolker schrieb:

DelmeSGE schrieb:

Der Schiri ist aber letztlich der ärmste Eber auf dem Platz.
Er hat die Sache Adeyemi/Lindström anders wahrgenommen,das ist ja auch je nach Positionierung auf dem Spielfeld vollkommen verständlich.


Da machst Du es Stegemann aber ziemlich einfach. An den Reaktionen der Spieler und Zuschauer kann man durchaus auf die Idee kommen sich das näher anzuschauen. Wenn er die sehr deutliche Szene aufgrund schlechter Positionierung nicht sehen konnte, dann hat er da genauso eine Mitschuld wie der VAR.

Das sage ich ja schon seit Langem. Der SR muss sehen, dass da irgendetwas vorgefallen sein muss, das ihm entgangen ist. Dann kann er sich das jederzeit aus freien Stücken ansehen. Macht aber eigentlich so gut wie niemand.
#
Hier haben einige von einem 6-Punkte-Spiel geschrieben. Ich bin nicht der Ansicht dass es ein solches war. Der BVB wird ziemlich sicher auf Platz 2 hinter den Bayern landen, RB hat sich stabilisiert und wird Dritter. Unser realistisches Ziel muss Platz 4 sein, und da konkurrieren wir mit Union, Freiburg und Gladbach. Das sind unsere 6-Punkte-Spiele.


Teilen