>

Nachbetrachtungsthread zur schlechtesten Schiedsrichterleistung der Saison (BVB-Spiel)

#
WürzburgerAdler schrieb:

Spielverzögerungen, Ball wegschlagen, von hinten einem Angreifer in den Rücken springen, "ein bisschen Foul" im Strafraum - die Liste der Delikte, die viel zu halbherzig geahndet werden, ist lang.


Umgekehrt fände ich es aber auch wichtig, dass gewisse Unarten auf der anderen Seite des Spektrums geahndet werden, die mMn zugenommen haben: Schwalben und Theatralik (und da nehme ich auch nicht unseren Herrn Kolo Muani außen vor!). Rudelbildung vor dem Schiri. Und quasi "Tatsachenschaffung", indem der Spieler, nachdem er zu Boden gegangen ist, den Ball festhält. Sollte der Schiri nicht dem Spieler zustimmen, ist das eigentlich ein gewolltes Handspiel. Und und und.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Und quasi "Tatsachenschaffung", indem der Spieler, nachdem er zu Boden gegangen ist, den Ball festhält. Sollte der Schiri nicht dem Spieler zustimmen, ist das eigentlich ein gewolltes Handspiel.

So wie gestern bei Lindstrøm, hat Stegemann doch perfekt geahndet. 🙊
#
Adler_Steigflug schrieb:

Und quasi "Tatsachenschaffung", indem der Spieler, nachdem er zu Boden gegangen ist, den Ball festhält. Sollte der Schiri nicht dem Spieler zustimmen, ist das eigentlich ein gewolltes Handspiel.

So wie gestern bei Lindstrøm, hat Stegemann doch perfekt geahndet. 🙊
#
LarsMinute schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Und quasi "Tatsachenschaffung", indem der Spieler, nachdem er zu Boden gegangen ist, den Ball festhält. Sollte der Schiri nicht dem Spieler zustimmen, ist das eigentlich ein gewolltes Handspiel.

So wie gestern bei Lindstrøm, hat Stegemann doch perfekt geahndet. 🙊


D Accord.

Bin noch immer übelst angepisst wegen dieser Szene Stegemann/VAR.

Andererseits auch stolz auf das Team, dass die Zecken in Grund und Boden gerannt hat. Unfassbare Mentalitätsmonster (mal abgesehen von Diven-Aussetzern wie in Bochum).

Dina Junior Ebimbe ist ein echte Waffe. Rode gestern wieder der absolute Chef. Mario Götze mit enormer Laufleistung.

Natürlich haben wir gestern auch Chancenwucher betrieben und Kobel hatte einen Sahnetag.

Mit der Einstellung von gestern geht was in Lissabon. Da bin ich sicher.

Mit Null Punkten nach dem Spiel gestern dazustehen tut noch immer verdammt weh. Kampka darf niemals wieder im Profisport eingesetzt werden.
#
Warum ist Glasner wohl der derzeit beste Trainer der Liga? Auf jeden Fall ist er es für mich.

Wer sich nach einem solchen Spiel hinstellt und so spricht, ist es einfach:

https://www.kicker.de/923583/artikel/glasner-wir-muessen-die-schuld-bei-uns-suchen

Er sucht immer die Schuld in den eigenen Reihen. Erinnert mich an Guardiola, den ich, als er bei den Bayern war, mehr als schätzen gelernt habe.
#
LarsMinute schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Und quasi "Tatsachenschaffung", indem der Spieler, nachdem er zu Boden gegangen ist, den Ball festhält. Sollte der Schiri nicht dem Spieler zustimmen, ist das eigentlich ein gewolltes Handspiel.

So wie gestern bei Lindstrøm, hat Stegemann doch perfekt geahndet. 🙊


D Accord.

Bin noch immer übelst angepisst wegen dieser Szene Stegemann/VAR.

Andererseits auch stolz auf das Team, dass die Zecken in Grund und Boden gerannt hat. Unfassbare Mentalitätsmonster (mal abgesehen von Diven-Aussetzern wie in Bochum).

Dina Junior Ebimbe ist ein echte Waffe. Rode gestern wieder der absolute Chef. Mario Götze mit enormer Laufleistung.

Natürlich haben wir gestern auch Chancenwucher betrieben und Kobel hatte einen Sahnetag.

Mit der Einstellung von gestern geht was in Lissabon. Da bin ich sicher.

Mit Null Punkten nach dem Spiel gestern dazustehen tut noch immer verdammt weh. Kampka darf niemals wieder im Profisport eingesetzt werden.
#
hijackthis schrieb:

Mit der Einstellung von gestern geht was in Lissabon. Da bin ich sicher.


Das macht mir zumindest auch Mut. Ich hoffe, die Spieler haken das Dortmundspiel dann auch schneller in den Köpfen ab als wir es tun ( ).
#
Die Leistung sollte ihnen Mut machen. Es gibt keinen Grund die Köpfe hängen zu lassen. Sie haben die Dortmunder an die Wand gespielt. Leider war die Chancenverwertung nicht gut, auch weil Kobel einen Sahnetag erwischt hat. Es sind noch viele Spiele zu spielen und Punkte zu vergeben. Da ist noch alles drin und ich sehe den BVB nicht unbedingt auf den 2. Platz und schon gar nicht enteilt.

Am Dienstag die Leistung bestätigen und sich mit dem Achtelfinale belohnen.
#
Die Leistung sollte ihnen Mut machen. Es gibt keinen Grund die Köpfe hängen zu lassen. Sie haben die Dortmunder an die Wand gespielt. Leider war die Chancenverwertung nicht gut, auch weil Kobel einen Sahnetag erwischt hat. Es sind noch viele Spiele zu spielen und Punkte zu vergeben. Da ist noch alles drin und ich sehe den BVB nicht unbedingt auf den 2. Platz und schon gar nicht enteilt.

Am Dienstag die Leistung bestätigen und sich mit dem Achtelfinale belohnen.
#
prinzhessin schrieb:

Die Leistung sollte ihnen Mut machen. Es gibt keinen Grund die Köpfe hängen zu lassen. Sie haben die Dortmunder an die Wand gespielt. Leider war die Chancenverwertung nicht gut, auch weil Kobel einen Sahnetag erwischt hat. Es sind noch viele Spiele zu spielen und Punkte zu vergeben. Da ist noch alles drin und ich sehe den BVB nicht unbedingt auf den 2. Platz und schon gar nicht enteilt.

Am Dienstag die Leistung bestätigen und sich mit dem Achtelfinale belohnen.


Wenn die Jungs das am Dienstag gewinnen, wovon ich ausgehe, werden sie gestärkt aus der jetzigen Situation herausgehen. Sie haben gestern tatsächlich über weiter Strecken ganz hervorragend gespielt.
Mir kommt es vor, als ob der straffe Spielplan sogar eher noch attraktivitätssteigernde Auswirkungen auf die Spiele hat.
#
WürzburgerAdler schrieb:


         Naja. So lange sich solch absurde Dinge wie "reicht nicht für einen Elfmeter" eingebürgert haben und salonfähig geworden sind, braucht man auch über einen VAR nicht zu diskutieren. Foul ist Foul und schon der Versuch ist strafbar. Und wenn im Strafraum, dann Elfmeter.


Gehe da mit Dir konform, aber so ganz richtig ist Deine Auflistung jetzt auch nicht, weil Du suggerierst, dass jeder Kontakt ein Foul zu sein hat. Wenn Stegemann nur einen leichten Kontakt wahrgenommen hat, dann ist das auch nach Regel 12 nicht zwingend ein Foul. Wobei man sagen muss, dass Regel 12 eigentlich schon knallhart ist. Halten zB ist immer Foul. Egal ob außerhalb oder innerhalb. Und da steht auch nix von "wie lange". Genau genommen müsste es pro Spiel locker 10 Elfmeter geben und davon 5 gegen uns, weil irgendeiner bei ner Ecke kurz zupft. Das ist ja das Problem beim Fußball... Alles herrlicher Graubereich. Und im Strafraum ist der Graubereich noch viel breiter unberechtigterweise.
#
SGE_Werner schrieb:
... ... ... ...
Alles herrlicher Graubereich. Und im Strafraum ist der Graubereich noch viel breiter unberechtigterweise.


Das gehört zu den Absurditäten: Weil im Strafraum - darum heißt er ja auch so - jedes Foul viel krasser bestraft wird, nämlich mit nem Elfer, zögern viele Schiris und lassen ausgerechnet hier mehr durchgehen als im Feld. Das macht die Idee des Strafraums dann irgendwie auch zunichte.

Vielleicht sollte man den Schiris hier ein zweite Variante der Strafe in die Hand geben, damit sie Fouls pfeifen aber nicht jedesmal Elfer geben müssen. Vielleicht sowas wie ein kurze Ecke vom Strafraum/Grundlinie.
Das erhöht natürlich wieder den Interpretationsspielraum des Schiris, wann es Elfer und wann es kurze Ecke gibt, aber nach einer pädagogisch wertvollen Umstellungsphase würde vielleicht im 16er weniger gefoult werden.
#
SGE_Werner schrieb:
... ... ... ...
Alles herrlicher Graubereich. Und im Strafraum ist der Graubereich noch viel breiter unberechtigterweise.


Das gehört zu den Absurditäten: Weil im Strafraum - darum heißt er ja auch so - jedes Foul viel krasser bestraft wird, nämlich mit nem Elfer, zögern viele Schiris und lassen ausgerechnet hier mehr durchgehen als im Feld. Das macht die Idee des Strafraums dann irgendwie auch zunichte.

Vielleicht sollte man den Schiris hier ein zweite Variante der Strafe in die Hand geben, damit sie Fouls pfeifen aber nicht jedesmal Elfer geben müssen. Vielleicht sowas wie ein kurze Ecke vom Strafraum/Grundlinie.
Das erhöht natürlich wieder den Interpretationsspielraum des Schiris, wann es Elfer und wann es kurze Ecke gibt, aber nach einer pädagogisch wertvollen Umstellungsphase würde vielleicht im 16er weniger gefoult werden.
#
Und noch ein Gedanke - obwohl das ja jetzt immer weiter off-topic gerät -:
bei den strafraumtypischen Rangeleien sollten die Schiris nicht nur mahnende Worte sprechen, sondern die Verursacher der Rangeleien einfach des 16ers verweisen dürfen. Wäre interessant wie sich dieser Erziehungsversuch auf die Spieler auswirken würde
#
Mich nervt ein wenig dieses Effizienz-Gebabbel. Vieles ist doch am Ende einfach Spielglück. Wenn Brandt Trapp tunnelt, während der Schuss von Muani von Kobels Wade am Tor vorbeitrudelt, kann mir niemand erzählen, dass Brandt genauer gezielt oder Kobel besser reagiert hätte. Genauso der Lupfer an den Innenpfosten. Auch beim Schuss von Götze springt der Ball in 5 von 10 Fällen doch von Schlotterbecks Oberschenkel ins Tor und nicht zur Seite. Gestern war das für mich einfach eine Frage von Glück und Pech und nicht von Effizienz im engeren Sinne.
#
SGE_Werner schrieb:
... ... ... ...
Alles herrlicher Graubereich. Und im Strafraum ist der Graubereich noch viel breiter unberechtigterweise.


Das gehört zu den Absurditäten: Weil im Strafraum - darum heißt er ja auch so - jedes Foul viel krasser bestraft wird, nämlich mit nem Elfer, zögern viele Schiris und lassen ausgerechnet hier mehr durchgehen als im Feld. Das macht die Idee des Strafraums dann irgendwie auch zunichte.

Vielleicht sollte man den Schiris hier ein zweite Variante der Strafe in die Hand geben, damit sie Fouls pfeifen aber nicht jedesmal Elfer geben müssen. Vielleicht sowas wie ein kurze Ecke vom Strafraum/Grundlinie.
Das erhöht natürlich wieder den Interpretationsspielraum des Schiris, wann es Elfer und wann es kurze Ecke gibt, aber nach einer pädagogisch wertvollen Umstellungsphase würde vielleicht im 16er weniger gefoult werden.
#
philadlerist schrieb:

SGE_Werner schrieb:
... ... ... ...
Alles herrlicher Graubereich. Und im Strafraum ist der Graubereich noch viel breiter unberechtigterweise.


Das gehört zu den Absurditäten: Weil im Strafraum - darum heißt er ja auch so - jedes Foul viel krasser bestraft wird, nämlich mit nem Elfer, zögern viele Schiris und lassen ausgerechnet hier mehr durchgehen als im Feld. Das macht die Idee des Strafraums dann irgendwie auch zunichte.

Vielleicht sollte man den Schiris hier ein zweite Variante der Strafe in die Hand geben, damit sie Fouls pfeifen aber nicht jedesmal Elfer geben müssen. Vielleicht sowas wie ein kurze Ecke vom Strafraum/Grundlinie.
Das erhöht natürlich wieder den Interpretationsspielraum des Schiris, wann es Elfer und wann es kurze Ecke gibt, aber nach einer pädagogisch wertvollen Umstellungsphase würde vielleicht im 16er weniger gefoult werden.


Echt jetzt?
Gehts noch komplizierter? Schon mal selbst Spiele gepfiffen?
Das Regelwerk ist eindeutig genug!
Wenn aber die Schiris und vor allem der VAR sowas nicht sehen WOLLEN, dann kannst Du an den Regeln ändern was Du willst!
VAR gestern: keine "passenden Bilder", wie praktisch  - wir im Block hatten die Szene sofort auf dem Handy!
DFB & der BvB - Honi soit qui mal y pense!
#

[/quote]
Weiß ich nicht. Ich würde mal behaupten: 90 % aller VARs hätten Hradis gehaltenen Elfmeter durchgewunken. Da hatten wir mit dem VAR wirklich Glück. So wie wir gestern Pech hatten, dass es Kampka war.
[/quote]


Der entscheidende Unterschied ist aber, dass die Anullierung des Elfmeters regelkonform war und Adeyemis Einsatz… nun ja ….eher nicht.

#
Ave Rapaz schrieb:



Weiß ich nicht. Ich würde mal behaupten: 90 % aller VARs hätten Hradis gehaltenen Elfmeter durchgewunken. Da hatten wir mit dem VAR wirklich Glück. So wie wir gestern Pech hatten, dass es Kampka war.
[/quote]


Der entscheidende Unterschied ist aber, dass die Anullierung des Elfmeters regelkonform war und Adeyemis Einsatz… nun ja ….eher nicht.
[/quote]

Das ist nicht der einzige Unterschied.
Die Schiedsrichter wurden vor dieser Saison explizit darauf geeicht, die Torleute diesbezüglich genauer zu überwachen und eben durch Wiederholung des Elfers auf - hihi - Linie zu bringen
#
Mich nervt ein wenig dieses Effizienz-Gebabbel. Vieles ist doch am Ende einfach Spielglück. Wenn Brandt Trapp tunnelt, während der Schuss von Muani von Kobels Wade am Tor vorbeitrudelt, kann mir niemand erzählen, dass Brandt genauer gezielt oder Kobel besser reagiert hätte. Genauso der Lupfer an den Innenpfosten. Auch beim Schuss von Götze springt der Ball in 5 von 10 Fällen doch von Schlotterbecks Oberschenkel ins Tor und nicht zur Seite. Gestern war das für mich einfach eine Frage von Glück und Pech und nicht von Effizienz im engeren Sinne.
#
le god schrieb:

Mich nervt ein wenig dieses Effizienz-Gebabbel. Vieles ist doch am Ende einfach Spielglück. Wenn Brandt Trapp tunnelt, während der Schuss von Muani von Kobels Wade am Tor vorbeitrudelt, kann mir niemand erzählen, dass Brandt genauer gezielt oder Kobel besser reagiert hätte. Genauso der Lupfer an den Innenpfosten. Auch beim Schuss von Götze springt der Ball in 5 von 10 Fällen doch von Schlotterbecks Oberschenkel ins Tor und nicht zur Seite. Gestern war das für mich einfach eine Frage von Glück und Pech und nicht von Effizienz im engeren Sinne.

Ist zwar der falsche Thread, aber ich stimme vollkommen zu. Da war schon extrem viel Pech im Spiel gestern.
#
le god schrieb:

Mich nervt ein wenig dieses Effizienz-Gebabbel. Vieles ist doch am Ende einfach Spielglück. Wenn Brandt Trapp tunnelt, während der Schuss von Muani von Kobels Wade am Tor vorbeitrudelt, kann mir niemand erzählen, dass Brandt genauer gezielt oder Kobel besser reagiert hätte. Genauso der Lupfer an den Innenpfosten. Auch beim Schuss von Götze springt der Ball in 5 von 10 Fällen doch von Schlotterbecks Oberschenkel ins Tor und nicht zur Seite. Gestern war das für mich einfach eine Frage von Glück und Pech und nicht von Effizienz im engeren Sinne.

Ist zwar der falsche Thread, aber ich stimme vollkommen zu. Da war schon extrem viel Pech im Spiel gestern.
#
Nee, ist doch der richtige. 😁
#
philadlerist schrieb:

SGE_Werner schrieb:
... ... ... ...
Alles herrlicher Graubereich. Und im Strafraum ist der Graubereich noch viel breiter unberechtigterweise.


Das gehört zu den Absurditäten: Weil im Strafraum - darum heißt er ja auch so - jedes Foul viel krasser bestraft wird, nämlich mit nem Elfer, zögern viele Schiris und lassen ausgerechnet hier mehr durchgehen als im Feld. Das macht die Idee des Strafraums dann irgendwie auch zunichte.

Vielleicht sollte man den Schiris hier ein zweite Variante der Strafe in die Hand geben, damit sie Fouls pfeifen aber nicht jedesmal Elfer geben müssen. Vielleicht sowas wie ein kurze Ecke vom Strafraum/Grundlinie.
Das erhöht natürlich wieder den Interpretationsspielraum des Schiris, wann es Elfer und wann es kurze Ecke gibt, aber nach einer pädagogisch wertvollen Umstellungsphase würde vielleicht im 16er weniger gefoult werden.


Echt jetzt?
Gehts noch komplizierter? Schon mal selbst Spiele gepfiffen?
Das Regelwerk ist eindeutig genug!
Wenn aber die Schiris und vor allem der VAR sowas nicht sehen WOLLEN, dann kannst Du an den Regeln ändern was Du willst!
VAR gestern: keine "passenden Bilder", wie praktisch  - wir im Block hatten die Szene sofort auf dem Handy!
DFB & der BvB - Honi soit qui mal y pense!
#
Natürlich macht es das komplizierter.
Mir wäre auch lieber, die Schiris würden Vergehen im 16er genauso pfeifen wie im Feld.
Aber gut, dann leben wir halt mit der Pfeifhemmung wg der alles oder nichts Entscheidung

Mior ging‘s aber jetzt nicht um die ein strittige Szene von Adeyemi vs Lindström,
sondern um das generelle Pfeifverhalten der Schiris
#
SGE_Werner schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Naja. Der Elfer damals war zumindest diskutabel


Warum? Weil Fröhlich das sagt? Der Fröhlich? Der alles schön redet und Fehler leugnet? Sorry, außerhalb von Frankfurt und Bayern-Hassern hat jeder 2018 im Pokalfinale einen Elfmeter gesehen und so eine Situation auf der anderen Seite und wir hätten hier genau 0 Personen, die sagen würden, dass es Argumente dafür gibt, dass das keiner ist. Nicht mal ich, der Immer-Schiri-Versteher. Das war ein klarer Tritt, auch wenn der Spieler da völlig unabhängig davon sich dann am anderen Bein hält usw.
Wie soll man wirklich glaubwürdig als Frankfurt Schiri-Entscheidungen kritisieren, wenn man klare Bevorteilungen selbst noch zu rechtfertigen versucht. Da hatten wir damals einfach nur Glück, dass Zwayer keinen Bock auf die Theatralik hatte und uns einen Gefallen getan hat.

Den hatten wir uns nach vielen Fehlern in den 30 Jahren zuvor, die uns sehr weh getan haben, aber auch mal verdient.

Nein ich denke das es den ein oder anderen gegeben hätte der gesehen hätte das der Bayerntorwart im Abseits gestanden ist. Vielleicht sogar der VAR wenn es Elfmeter gegeben hätte.
#
Mike 56 schrieb:

Nein ich denke das es den ein oder anderen gegeben hätte der gesehen hätte das der Bayerntorwart im Abseits gestanden ist. Vielleicht sogar der VAR wenn es Elfmeter gegeben hätte.

DAS allerdings hätte uns dann den Lauf des Jahrhunderts gekostet, weil es keinen Eckball gegeben hätte...
#
Naja. So lange sich solch absurde Dinge wie "reicht nicht für einen Elfmeter" eingebürgert haben und salonfähig geworden sind, braucht man auch über einen VAR nicht zu diskutieren. Foul ist Foul und schon der Versuch ist strafbar. Und wenn im Strafraum, dann Elfmeter.

Auch gestern sah Stegemann wohl einen "Kontakt", es "reichte ihm jedoch nicht für einen Elfmeter". Auch in Berlin "reichte" es VAR und Willenborg nicht. Es reicht offenbar erst, wenn der Gefoulte mit dem Kopf unter dem Arm herumläuft. Auch Zwayer hatte es nicht "gereicht", dass Boateng seine Fußspitze in den Knöchel von Goretzka schlägt, nur weil der mit dem falschen Fuß abgesprungen ist. Und dann wundern wir uns, wenn Spieler anfangen, das Fallen zu trainieren, damit auch der letzte SR sieht, dass sie getroffen wurden.

Spielverzögerungen, Ball wegschlagen, von hinten einem Angreifer in den Rücken springen, "ein bisschen Foul" im Strafraum - die Liste der Delikte, die viel zu halbherzig geahndet werden, ist lang.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Naja. So lange sich solch absurde Dinge wie "reicht nicht für einen Elfmeter" eingebürgert haben und salonfähig geworden sind ...


Das würde ich so unterschreiben. Hinzu kommt der Spruch "er hat ihn berührt", klarer Elfer.
#
Mich nervt ein wenig dieses Effizienz-Gebabbel. Vieles ist doch am Ende einfach Spielglück. Wenn Brandt Trapp tunnelt, während der Schuss von Muani von Kobels Wade am Tor vorbeitrudelt, kann mir niemand erzählen, dass Brandt genauer gezielt oder Kobel besser reagiert hätte. Genauso der Lupfer an den Innenpfosten. Auch beim Schuss von Götze springt der Ball in 5 von 10 Fällen doch von Schlotterbecks Oberschenkel ins Tor und nicht zur Seite. Gestern war das für mich einfach eine Frage von Glück und Pech und nicht von Effizienz im engeren Sinne.
#
le god schrieb:

Mich nervt ein wenig dieses Effizienz-Gebabbel. Vieles ist doch am Ende einfach Spielglück. Wenn Brandt Trapp tunnelt, während der Schuss von Muani von Kobels Wade am Tor vorbeitrudelt, kann mir niemand erzählen, dass Brandt genauer gezielt oder Kobel besser reagiert hätte. Genauso der Lupfer an den Innenpfosten. Auch beim Schuss von Götze springt der Ball in 5 von 10 Fällen doch von Schlotterbecks Oberschenkel ins Tor und nicht zur Seite. Gestern war das für mich einfach eine Frage von Glück und Pech und nicht von Effizienz im engeren Sinne.


Bei Brandt war es sogar ein doppelter Tunnel. Erst Ndicka, dann Trapp. Gibt's wahrscheinlich nur alle 1000 Jahre einmal.

Bin mir nicht sicher, ob man das, was Dortmund gestern hatte, noch unter Spielglück fassen kann. Das waren zu viele solcher Situationen in einem Spiel.
#
Eintracht -VAR 0:3
#
Berlin, Köln, BVB, könnten 7 Punkte mehr sein und wir wären.......
#
Warum ist Glasner wohl der derzeit beste Trainer der Liga? Auf jeden Fall ist er es für mich.

Wer sich nach einem solchen Spiel hinstellt und so spricht, ist es einfach:

https://www.kicker.de/923583/artikel/glasner-wir-muessen-die-schuld-bei-uns-suchen

Er sucht immer die Schuld in den eigenen Reihen. Erinnert mich an Guardiola, den ich, als er bei den Bayern war, mehr als schätzen gelernt habe.
#
Schönesge schrieb:

Warum ist Glasner wohl der derzeit beste Trainer der Liga? Auf jeden Fall ist er es für mich.

Wer sich nach einem solchen Spiel hinstellt und so spricht, ist es einfach:

https://www.kicker.de/923583/artikel/glasner-wir-muessen-die-schuld-bei-uns-suchen

Er sucht immer die Schuld in den eigenen Reihen. Erinnert mich an Guardiola, den ich, als er bei den Bayern war, mehr als schätzen gelernt habe.

Den stimme ich gerne zu
#
le god schrieb:

Mich nervt ein wenig dieses Effizienz-Gebabbel. Vieles ist doch am Ende einfach Spielglück. Wenn Brandt Trapp tunnelt, während der Schuss von Muani von Kobels Wade am Tor vorbeitrudelt, kann mir niemand erzählen, dass Brandt genauer gezielt oder Kobel besser reagiert hätte. Genauso der Lupfer an den Innenpfosten. Auch beim Schuss von Götze springt der Ball in 5 von 10 Fällen doch von Schlotterbecks Oberschenkel ins Tor und nicht zur Seite. Gestern war das für mich einfach eine Frage von Glück und Pech und nicht von Effizienz im engeren Sinne.


Bei Brandt war es sogar ein doppelter Tunnel. Erst Ndicka, dann Trapp. Gibt's wahrscheinlich nur alle 1000 Jahre einmal.

Bin mir nicht sicher, ob man das, was Dortmund gestern hatte, noch unter Spielglück fassen kann. Das waren zu viele solcher Situationen in einem Spiel.
#
Ja, manchmal geht er durch de Beine, manchmal nicht ... aber das ist nicht das Thema beim Punkt Effizienz. Da geht es doch mehr um solche Sachen wie dass Lindström gleich beim allerersten Angriff den ball nicht zurück zu Ebimbe oder Kolo Muani bekommt, dass N'Dicka nach Ecke unbedrängt aus 5 Metern völlig unplatziert auf Kobel zurückköpft, dass Lindström nach seinem Ballgewinn gegen Schlotterbeck mal wieder flach in die kurze Ecke schießt, statt wie zuletzt zu lupfen, den Ball auf Kolo Muani zurückzulegen oder - das wäre die beste Variante gewesen - Kobel mit einer Finte nach innen auszuspielen.

Da fehlt es manchmal noch am klaren Spiel, so wie vor dem ersten Tor der Bienen, als Pellegrini völlig unnötig das Spiel verschleppt, statt gleich auf Kamada zu passen, sich so noch von Adeyemi einholen lässt und schließlich den Ball verliert, was zum Kontertor führt. Genau in solchen Situationen fängt die Effizienz nämlich an. Spiel den richtigen Pass und spiel ihn, bevor dich Gegenspieler in Schwierigkeiten bringen können. Zumal Kamada mit dem Ball 25 m vorm Tor und relativ frei sicher etwas besseres hätte anfangen können. Zum Beispiel die Führung zu erzielen.

Klar, manchmal machen wir aus den ersten zwei Chancen Tore, manchmal eben auch der Gegner. Das ist ärgerlich genug. Wenn einem dann noch der Schiri in die Parade pfeift, geht auch die Effizienz irgendwann dahin. Das Gute: An der Chancenauswertung kann man arbeiten! Das Schlechte: Schiris und VAR waren in dieser Saison sehr effizient gegen uns! Manche sprechen ja von bereits 7 Punkten, die uns gegen Hertha, Köln und nun Dortmund genommen wurden ...
Da kann ich nur Glasner zitieren in seiner Hoffnung, dass sich das dann bis zum Ende der Saison irgendwie wieder ausgleicht.



Teilen