>

Nachbetrachtungsthread zur schlechtesten Schiedsrichterleistung der Saison (BVB-Spiel)

#
wenn man sich internationale Spiele anschaut, gab es meines Wissens nie solcher krassen Fehlentscheidungen.
Und ich habe das Gefühl. das die alle viel schneller und effizienter arbeiten als in Köln.
#
Selbst nach 3 Bier nach Anpfiff bin ich immernoch extrem angepisst und wütend. Wie kann man solch eine Klare Fehlentscheidungen in Köln nicht sehen und zur Überprüfung geben? Unfassbar!
Wir haben heute die Zecken fast das komplette Spiel dominiert und bleiben am Ende ohne Punkte, Bitter!
Aber trotz allem muss man sagen, daß war eines unserer besten Spiele der Saison, nur leider haben wir die Chance nicht genutzt.
#
Sonder Applaus dafür , vollkommen richtig
#
Ich habe schon bei Einführung des VAR gesagt, dass das lediglich eine Verschiebung von Fehlentscheidungen in den Kölner Keller ist. Man kann nach Belieben den Schiri aus der Schusslinie nehmen ("VAR hat aber gesagt, dass...") oder durch unterschiedliche Auslegungen (Elfmeter gegen Borré zurückgenommen) das Ergebnis in die gewünschte Richtung lenken.

Heute hat man die Dortmunder also endlich wieder auf die CL-Plätze gehievt - Ziel erreicht.
#
Matzel schrieb:

Stegemann war doch derjenige, den Trapp nach einem ähnlichen Gepfeife schon mal als schlechtesten deutschen Schiri bezeichnet hat, oder? Dann weiß man halt auch, warum er heute wieder so drauf war.


Ja, das war Stegemann. Aber wir haben unter Stegemann halt auch in den letzten 7 Spielen 6 Siege und 1 Remis geholt. Darunter das Spiel gegen Union letztens. Also systematischen Betrug sehe ich nicht. Ich finde einfach, dass er bzgl. Bewertung im Spiel eher mäßig ist und seine Ausstrahlung macht mich eher aggressiv (Deswegen das Wort Lappen). Ich finde, dass dieser Schiri bestenfalls für die 3. oder RL geeignet ist.
#
SGE_Werner schrieb:

Matzel schrieb:

Stegemann war doch derjenige, den Trapp nach einem ähnlichen Gepfeife schon mal als schlechtesten deutschen Schiri bezeichnet hat, oder? Dann weiß man halt auch, warum er heute wieder so drauf war.


Ja, das war Stegemann. Aber wir haben unter Stegemann halt auch in den letzten 7 Spielen 6 Siege und 1 Remis geholt. Darunter das Spiel gegen Union letztens. Also systematischen Betrug sehe ich nicht. Ich finde einfach, dass er bzgl. Bewertung im Spiel eher mäßig ist und seine Ausstrahlung macht mich eher aggressiv (Deswegen das Wort Lappen). Ich finde, dass dieser Schiri bestenfalls für die 3. oder RL geeignet ist.


Ehrlicherweise hätten wir auch heute gewinnen müssen, trotz Stegemann.

Insofern heißt das gar nichts, dass wir unter ihm so oft zuletzt gewonnen haben. Es zeigt vielmehr, wie gut wir sind.

Stegemann, Zufall? Never ever...
#
Henk schrieb:

ich würde mal tippen, dass die sich in der kabine tv-bilder ansehen und nicht nur ausruhen und trinken.
       


Also aus den bestehenden Schiri-Dokumentationen heraus würde ich ein umfassendes Video-Briefing in der Halbzeit eher ausschließen, es gibt aber durchaus mal Rückmeldungen zu bestimmten Entscheidungen. Letztlich können wir das weder bestätigen noch ausschließen und daher ist und bleibt es Spekulation. Ich finde, wir sollten dem Schiri-Gespann nur das vorwerfen, was wir auch nachweisen können. Das ist schon genug.
#
Gute Güte... Du glaubst echt, dass die von der fehlentscheidung nichts mitbekommen....?? Tut mir leid, das ist weltfremd.
#
clakir schrieb:

Ein guter Schiri (Betonung auf 'guter') sieht zumindest, dass seine Wahrnehmung nicht eindeutig war und fordert von sich aus das Videobild.
     


So wie beim Hertha-Spiel? Da wurde der Schiedsrichter und der VAR genau für dieses Verhalten hier kritisiert. Da müssen wir schon beim Prinzipiellen bleiben. Ich weiß doch nicht, wie Stegemanns Gefühllage in dem Moment war, vielleicht war er überzeugt, dass das nicht genug war. Wuschelblubb zB hat auch eben zugegeben, dass er das zunächst falsch gesehen hat. Wenn Du überzeugt bist, dass etwas so ist, wie man es denkt, dann hinterfragst Du Deine Wahrnehmung auch nicht. Ich will nicht die Entscheidung verteidigen, ich will nur, dass man sich mal in die Lage eines Schiris reinversetzt. Hier wird immer theoretisch so gedacht, wie ein Schiri zu handeln habe, das hat aber oft gar nix mit der Realität zu tun. Ein Schiri kann etwas falsch wahrnehmen, ein Schiri kann von der falschen Wahrnehmung überzeugt sein. Auch auf dem Niveau. Dafür sollte es ja den VAR geben, damit der eingreift.

Ich halte von Stegemann wie gesagt wenig, aber aus Gründen, die sich nicht auf eine einzelne Situation beschränken.
#
SGE_Werner schrieb:

Wenn Du überzeugt bist, dass etwas so ist, wie man es denkt, dann hinterfragst Du Deine Wahrnehmung auch nicht. Ich will nicht die Entscheidung verteidigen, ich will nur, dass man sich mal in die Lage eines Schiris reinversetzt. Hier wird immer theoretisch so gedacht, wie ein Schiri zu handeln habe, das hat aber oft gar nix mit der Realität zu tun. Ein Schiri kann etwas falsch wahrnehmen, ein Schiri kann von der falschen Wahrnehmung überzeugt sein. Auch auf dem Niveau.  

Also wenn ich mit meinem Kollegen-Team auf Arbeit Fehlentscheidungen treffe, dann hat das durchaus Konsequenzen. Insbesondere, wenn dies öfter geschieht, komme ich in ernsthafte Schwierigkeiten. Vor allem kann ich mir dann ziemlich schnell einen neuen Job suchen.  Und glaub mir, ich muss auch ziemlich häufig Entscheidungen in Bruchteilen von Sekunden treffen an denen einiges dran hängt. Daher bin ich eigentlich der letzte, der Fehler nicht auch verzeihen würde. Wenn es aber auf professioneller Ebene in einer Regelmäßigkeit geschieht und man noch dazu in der luxuriösen Lage ist, Entscheidungen technisch überprüfen zu lassen, dann habe ich für Stegemann wirklich kein Verständnis mehr.
#
Eben, genau so ist es, Bruno!

Das Schlimme ist nur, dass wir als kleine SGE die Klappe halten müssen, sonst werden wir in Zukunft noch mehr benachteiligt. Unsere Reaktion nach Rostock von Stepi war moderat (Lebbe geht weider; man muss ja ma vorstelle, einer von verschiesst den Elfer), trotzdem wurden ja jahrzenhntelang von Schiris dafür abgestraft, vermut wegen angeblichen Morddrohungen von Fans gegen Berg. Diese Ohnmacht macht mich wirklich total wütend und fertig!
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

trotzdem wurden ja jahrzenhntelang von Schiris dafür abgestraft


Ich habe jetzt hier schon gefühlte 1000 Mal um Beweise für solche Behauptungen gebeten und 1000 Mal konnte man sie nicht erbringen bzw. waren neutrale Quellen eher dahingehend, dass wir eben nicht systematisch benachteiligt wurden in den letzten 20-30 Jahren.

Wie soll man sich gegenüber dem DFB denn glaubhaft positionieren, wenn man sinnfreie nicht belegbare und teils auch faktisch falsche Thesen aufstellt? Nein, die Vereine müssen darauf hinwirken, dass die Qualität der Schiris und erst recht beim VAR sich steigern müssen. Konstruktiv, aber mit klaren Worten. Und zwar nicht nur die Eintracht, sondern auch viele andere Vereine. Dieses Jahr sind wir bisher mehrheitlich die Dummen, aber in den letzten Jahren waren es auch andere.

Und wie gesagt... Ich bleib bei der Team-Challenge. Es kann nicht sein, dass der VAR so willkürlich mal eingreift und mal nicht.
#
Wo ist eigentlich der Typ, der vorhin was von "minimalem Kontakt" und "nie ein Elfer" gefaselt hat? Der mit dem englischen Livestream? Ich bin vor lauter Überlegen, wer das war, schon ganz wuschelig, aber es macht einfach nicht "Blubb"...
#
Die Schirileistung sollte doch eigentlich nur eine Randnotiz sein, wenn wir nicht diese schlechte Chancenverwertung gehabt hätten, würde da kein Hahn mehr nach krähen.
Wir haben es heute selber verbockt, das ist aber nicht schlimm. Die Richtung stimmt trotzdem und die Truppe hat noch so viel Potential.
#
brodo schrieb:

Wetten der Rode wird dafür noch gesperrt?
       


Können wir gerne wetten. Ich werde die Wette gewinnen. Er hat von arrogant geredet. Dafür ist noch kein Spieler beim DFB bestraft worden. Das ist ja Einstellungskriterium für manche Schiris.

Ne Strafe würde es vermutlich geben, wenn man vom 12. Mann vom BVB reden würde oder das sagen würde, was andere hier schreiben und behaupten (gekauft, Hoyzer usw.).

Ich gehe davon aus, dass der DFB uns Stegemann schön zum Auftakt nach der Winterpause auswärts irgendwo draufsetzt und er uns noch mal paar dumme Entscheidungen ins Nest legt als "Strafe".
#
SGE_Werner schrieb:

brodo schrieb:

Wetten der Rode wird dafür noch gesperrt?
       


Können wir gerne wetten. Ich werde die Wette gewinnen. Er hat von arrogant geredet. Dafür ist noch kein Spieler beim DFB bestraft worden. Das ist ja Einstellungskriterium für manche Schiris.

Ne Strafe würde es vermutlich geben, wenn man vom 12. Mann vom BVB reden würde oder das sagen würde, was andere hier schreiben und behaupten (gekauft, Hoyzer usw.).

Ich gehe davon aus, dass der DFB uns Stegemann schön zum Auftakt nach der Winterpause auswärts irgendwo draufsetzt und er uns noch mal paar dumme Entscheidungen ins Nest legt als "Strafe".



Ganz ehrlich Werner, ich bemühe mich hier trotz meiner negativen vibes gerade (meine Frau fragt mich gerade zum erstenmal seit wir zusammen sind, was denn mit mir los sei, dass ich so vulgär wäre), das Ganze, soweit es eben geht, nüchtern zu betrachten.
Es ist ja korrekt  das wir unsere 100%er gerne auch machen können. Dacord. Bitte lasse aber trotz Deiner nüchternen Analyse nicht ausser Acht, was das für das Momentum in unserem Spiel ausgemacht hat.
Auch der Elfer hätte heute von Kobelt gehalten werden können, klar. Aber es macht schon etwas im Kicker, wenn er merkt, dass jede ausschlaggebende Entscheidung gegen Dich getroffen wird.
Durch diese Fehlentscheidungen bekommen Jesper und Seppl gelb, weil sie sich echauffieren. Das kann uns nochmal mehr Punkte kosten im Verlauf der Saison.
Das ärgert mich noch mehr als die Niederlage heute, weil das über die Saison gesehen noch bedeutend werden könnte. Chaos-Theorie und so.

Persönliche Anmerkung: in meiner aktiven Zeit hätte ich den Schiri vor der Kabine abgegrätscht. Hab für sowas öfter mal ne Sperre bekommen und das als Torwart.
Chapeau das die Profis so cool bleiben!

Sooo und jetzt mit der klasse Leistung von heute Lissabon flexen!

#
Aale SGE_Rentner schrieb:

trotzdem wurden ja jahrzenhntelang von Schiris dafür abgestraft


Ich habe jetzt hier schon gefühlte 1000 Mal um Beweise für solche Behauptungen gebeten und 1000 Mal konnte man sie nicht erbringen bzw. waren neutrale Quellen eher dahingehend, dass wir eben nicht systematisch benachteiligt wurden in den letzten 20-30 Jahren.

Wie soll man sich gegenüber dem DFB denn glaubhaft positionieren, wenn man sinnfreie nicht belegbare und teils auch faktisch falsche Thesen aufstellt? Nein, die Vereine müssen darauf hinwirken, dass die Qualität der Schiris und erst recht beim VAR sich steigern müssen. Konstruktiv, aber mit klaren Worten. Und zwar nicht nur die Eintracht, sondern auch viele andere Vereine. Dieses Jahr sind wir bisher mehrheitlich die Dummen, aber in den letzten Jahren waren es auch andere.

Und wie gesagt... Ich bleib bei der Team-Challenge. Es kann nicht sein, dass der VAR so willkürlich mal eingreift und mal nicht.
#
Hellmann sollte Mal einen Einspruch gegen die Spielwertung rechtlich prüfen. Klare Wettbewerbsverzerrung: bei den Nachmittagsspielen funktionierten die VAR Bilder, im Abendspiel bei einer spielentscheidenden Szene nicht.
#
Gute Güte... Du glaubst echt, dass die von der fehlentscheidung nichts mitbekommen....?? Tut mir leid, das ist weltfremd.
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Gute Güte... Du glaubst echt, dass die von der fehlentscheidung nichts mitbekommen....?? Tut mir leid, das ist weltfremd.


Tschuldigung, wusste nicht, dass Du dabei warst und das alles besser weißt. Ok, in den Schiedsrichter-Dokus bisher wurde gezeigt, dass mal was denen gezeigt / gesagt wird, mal nicht, aber Du wirst es genau wissen. Alles andere ist weltfremd. Danke für die Ausführung.

Solange ich etwas nicht belegen kann, behaupte ich es nicht. Übrigens: Selbst wenn er es weiß... Was dann? Muss er dann zwingend aus Konzession die Süle-Sache pfeifen? Der Druck ist dann größer, aber ein Muss ist es dann immer noch nicht. Es ist eher eine nachrangige Sache.

Ich habe jetzt mehrfach betont, dass der Schiri heute schwach war und der VAR Sch... gebaut hat, aber wenn man hier nicht maximal auf Linie der "Alle sind scheisse und die sind alle böse und gekauft und wollen die Eintracht in die 3. Liga führen" (überspitzt) Meinung ist, wird man schon schräg angegangen. Ich beschränke mich auf das, was ich weiß und was ich sehe und das reicht bei Stegemanns Leistung heute schon für ne Note 6 und meinen Wunsch, dass er uns diese Saison definitiv nicht mehr pfeift. Und ich habe Stegemann schon oft kritisiert.
#
Stärke Leistung der SGE, dass irgendwann die Kraft nachlässt und der Frust durch den Schiri kommt, war für den BvB das 2. Geschenk neben der tatkräftigen Unterstützung durch den DFB. Sowas habe ich seit Rostock nicht erlebt,
Da fällt mir nichts mehr ein. Fanmarsch zum DFB Hauptquartier wäre mal eine Maßnahme, das kann man sich ja nicht mehr ansehen. Der Slogan korr... Bast... Trifft es.
Und bei der Nachbesprechung lachen die sich einen ab, als ob man jemanden aus den eigenen Reihen bestraft. Der bekommt eher einen BMW für heute.
So ne Tennisballaktion wäre gut gewesen.
Geht doch so nicht weiter
#
Um mal das Thema zu wechseln.
85 min, wir liegen 1:2 hinten und aus unserer so tollen Kurve kommt ein Dauer-Singsang, als würden wir mit drei Toren Vorsprung führen.
#
Wo ist eigentlich der Typ, der vorhin was von "minimalem Kontakt" und "nie ein Elfer" gefaselt hat? Der mit dem englischen Livestream? Ich bin vor lauter Überlegen, wer das war, schon ganz wuschelig, aber es macht einfach nicht "Blubb"...
#
DBecki schrieb:

Wo ist eigentlich der Typ, der vorhin was von "minimalem Kontakt" und "nie ein Elfer" gefaselt hat? Der mit dem englischen Livestream? Ich bin vor lauter Überlegen, wer das war, schon ganz wuschelig, aber es macht einfach nicht "Blubb"...


Meinst Du den, der sich längst im Schiri-Thread entschuldigt hat, dass er das falsch wahrgenommen hat, so dass Dein Beitrag mittlerweile "gegenstandslos" geworden ist?
#
Die Schirileistung sollte doch eigentlich nur eine Randnotiz sein, wenn wir nicht diese schlechte Chancenverwertung gehabt hätten, würde da kein Hahn mehr nach krähen.
Wir haben es heute selber verbockt, das ist aber nicht schlimm. Die Richtung stimmt trotzdem und die Truppe hat noch so viel Potential.
#
phb schrieb:

Die Schirileistung sollte doch eigentlich nur eine Randnotiz sein, wenn wir nicht diese schlechte Chancenverwertung gehabt hätten, würde da kein Hahn mehr nach krähen.
Wir haben es heute selber verbockt, das ist aber nicht schlimm. Die Richtung stimmt trotzdem und die Truppe hat noch so viel Potential.

Dass aber auch die Spieler auf dem Platz emotional sind, ist Dir schon klar? Jede Wette, wären wir mit 2:1 in die Pause gegangen, hätten  die sch... Dortmunder heute 5 Stück bekommen.
#
Kann man nur hoffen dass der Stegemann mal von nem Arzt operiert wird der so arbeitet wie er heute gepfiffen hat.
#
Hellmann sollte Mal einen Einspruch gegen die Spielwertung rechtlich prüfen. Klare Wettbewerbsverzerrung: bei den Nachmittagsspielen funktionierten die VAR Bilder, im Abendspiel bei einer spielentscheidenden Szene nicht.
#
Dorico_Adler schrieb:

Hellmann sollte Mal einen Einspruch gegen die Spielwertung rechtlich prüfen. Klare Wettbewerbsverzerrung: bei den Nachmittagsspielen funktionierten die VAR Bilder, im Abendspiel bei einer spielentscheidenden Szene nicht.

Das wird es nicht geben, es zählt halt die "Tatsachen Entscheidung". Topp Glasners Reaktion, abhaken, das positive betonen und weiter machen. Diese Mannschaft ist der Hammer, nur die SGE.
#
Hellmann sollte Mal einen Einspruch gegen die Spielwertung rechtlich prüfen. Klare Wettbewerbsverzerrung: bei den Nachmittagsspielen funktionierten die VAR Bilder, im Abendspiel bei einer spielentscheidenden Szene nicht.
#
Es gab Bilder... der VAR hat diese aber nicht als Foul gewertet.
#
Kann man nur hoffen dass der Stegemann mal von nem Arzt operiert wird der so arbeitet wie er heute gepfiffen hat.
#
LeonH97 schrieb:

Kann man nur hoffen dass der Stegemann mal von nem Arzt operiert wird der so arbeitet wie er heute gepfiffen hat.

Da kann ich Dir absolut versichern, dass das nicht der Fall sein wird.
Ein Chirurg ist dann tatsächlich unparteiisch.
Schon allein, weil er meistens gar nicht genau weiß, wer das ist, den er auf dem Tisch hat.
#
Ich bin wirklich froh das Werner es endlich einsieht. Natürlich haben die Schiris keine Wette laufen oder eine Anweisung das der BVB gewinnen soll. Die sind einfach nur grottenschlecht, nix anderes. Deswegen sollte man es auch einfach so benennen und nicht schönreden. Jemand der so pfeift wie Stegemann heute sollte mal ein paar Spiele zuschauen müssen. Leider werde unterirdische Leistungen von der DFL noch viel zu viel toleriert.


Teilen