>

Nachbetrachtungsthread zur schlechtesten Schiedsrichterleistung der Saison (BVB-Spiel)

#
SGE_Werner schrieb:

Ich fasse mal das Interview zusammen:

1. Elferszene: Sah für ihn in Real-Time nicht so krass aus, der VAR hat darin keinen Fehler erkannt, nach Ansicht der Bilder sieht er das als klaren Fehler an und das wird aufgearbeitet. Hilft uns nicht mehr, aber immerhin leugnet er es nicht. Danke an den VAR für diese Nichtleistung.

2. Elferszene Rode>Süle : Für ihn wohl nicht genug. Kann man in meinen Augen so sehen, aber sauber ist es auch nicht. Und in der Summe mit der ersten Entscheidung noch ärgerlicher (Konzessionsentscheidung usw.)

Und halt noch bisschen was zur Rudelbildung.

Sorry, wir brauchen dringend ne Team-Challenge. Es kann nicht sein, dass bei so Szenen dann der VAR nicht eingreift, weil er einen quersitzen hat. Wenn er da raus geht, gibt er ziemlich sicher den Strafstoß. Wäre ich Stegemann, wäre ich nicht nur über meine eigene schwache Leistung genervt sondern auch über den blinden Kollegen im Keller.


Ach komm, das war doch nun wirklich Absicht. Die schauen sich das an und behaupten, dass sei keine klare Fehlentscheidung. Das war keine Nichtleistung, das war ein Geschenk an den BVB. Und dass er den zweiten auch nicht pfeift, obwohl ihm in der Halbzeit mit Sicherheit klar gemacht worden ist, dass das ein glasklarer Elfer war, zeigt das doch ganz deutlich.
#
Matzel schrieb:

. . . obwohl ihm in der Halbzeit mit Sicherheit klar gemacht worden ist, dass das ein glasklarer Elfer war . . .

Von wem denn?
#
Matzel schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Matzel schrieb:

obwohl ihm in der Halbzeit mit Sicherheit klar gemacht worden ist, dass das ein glasklarer Elfer war


Wenn er das wusste, dann hätte ich von ihm eine Konzessionsentscheidung zugunsten von uns erwartet. Aber da ich es nicht weiß, unterstelle ich es jetzt auch nicht. Ich war nicht dabei. Ich kann nur das beurteilen, was ich sehe. Und da sehe ich eine katastrophale Fehlentscheidung, eine schwache Spielleitung und einen 50:50 Elfmeter auch nicht für uns gepfiffen. Also klare Benachteiligung.


Stegemann war doch derjenige, den Trapp nach einem ähnlichen Gepfeife schon mal als schlechtesten deutschen Schiri bezeichnet hat, oder? Dann weiß man halt auch, warum er heute wieder so drauf war.

Das schlimmste ist, dass es halt am Ende schlicht Betrug auch am Zuschauer ist. Da reißt man sich den Hintern auf, investiert Zeit und eine Menge Geld, die Eintracht macht ein klasse Spiel und dann fühlt man sich schlichtweg betrogen!


Du sprichst mir gerade voll aus dem
Herzen
#
Shah0405 schrieb:

Matzel schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Matzel schrieb:

obwohl ihm in der Halbzeit mit Sicherheit klar gemacht worden ist, dass das ein glasklarer Elfer war


Wenn er das wusste, dann hätte ich von ihm eine Konzessionsentscheidung zugunsten von uns erwartet. Aber da ich es nicht weiß, unterstelle ich es jetzt auch nicht. Ich war nicht dabei. Ich kann nur das beurteilen, was ich sehe. Und da sehe ich eine katastrophale Fehlentscheidung, eine schwache Spielleitung und einen 50:50 Elfmeter auch nicht für uns gepfiffen. Also klare Benachteiligung.


Stegemann war doch derjenige, den Trapp nach einem ähnlichen Gepfeife schon mal als schlechtesten deutschen Schiri bezeichnet hat, oder? Dann weiß man halt auch, warum er heute wieder so drauf war.

Das schlimmste ist, dass es halt am Ende schlicht Betrug auch am Zuschauer ist. Da reißt man sich den Hintern auf, investiert Zeit und eine Menge Geld, die Eintracht macht ein klasse Spiel und dann fühlt man sich schlichtweg betrogen!


Du sprichst mir gerade voll aus dem
Herzen

Unzensiert gesagt würde ich dem Stegemann gerne einen Hinkelstein hinterher schmeißen, Lebbe geht weider fällt mir heute e bissche schwer.
#
Man kann es doch drehen, wie man möchte: Wir sind verschaukelt worden. So einfach ist das. Und es ist doch völlig egal ob dieser unsägliche Schiri und der Mainzer VAR sich jetzt die Bälle zu spielen. Wir sind verschaukelt worden und das gründlich. Und es war ja nicht nur diese eine Szene (die natürlich besonders krass und entscheidend war), es gab ja viele andere "kleinere", nicht so klare Szenen, die vor allem in eine Richtung gingen. Und wenn sich Persönlichkeiten wie Rode und Trapp so aufregen, sagt das genug. Das gabs so noch nie.Es war nicht nur die eine Szene.  
#
SGE_Werner schrieb:

Naja, ich will Stegemann jetzt nicht verteidigen:

Tust Du aber halt doch. Ein guter Schiri (Betonung auf 'guter') sieht zumindest, dass seine Wahrnehmung nicht eindeutig war und fordert von sich aus das Videobild. Aber dazu hätte er ja von seinem Gottesthron herabsteigen müssen.
#
clakir schrieb:

Ein guter Schiri (Betonung auf 'guter') sieht zumindest, dass seine Wahrnehmung nicht eindeutig war und fordert von sich aus das Videobild.
     


So wie beim Hertha-Spiel? Da wurde der Schiedsrichter und der VAR genau für dieses Verhalten hier kritisiert. Da müssen wir schon beim Prinzipiellen bleiben. Ich weiß doch nicht, wie Stegemanns Gefühllage in dem Moment war, vielleicht war er überzeugt, dass das nicht genug war. Wuschelblubb zB hat auch eben zugegeben, dass er das zunächst falsch gesehen hat. Wenn Du überzeugt bist, dass etwas so ist, wie man es denkt, dann hinterfragst Du Deine Wahrnehmung auch nicht. Ich will nicht die Entscheidung verteidigen, ich will nur, dass man sich mal in die Lage eines Schiris reinversetzt. Hier wird immer theoretisch so gedacht, wie ein Schiri zu handeln habe, das hat aber oft gar nix mit der Realität zu tun. Ein Schiri kann etwas falsch wahrnehmen, ein Schiri kann von der falschen Wahrnehmung überzeugt sein. Auch auf dem Niveau. Dafür sollte es ja den VAR geben, damit der eingreift.

Ich halte von Stegemann wie gesagt wenig, aber aus Gründen, die sich nicht auf eine einzelne Situation beschränken.
#
Matzel schrieb:

. . . obwohl ihm in der Halbzeit mit Sicherheit klar gemacht worden ist, dass das ein glasklarer Elfer war . . .

Von wem denn?
#
clakir schrieb:

Matzel schrieb:

. . . obwohl ihm in der Halbzeit mit Sicherheit klar gemacht worden ist, dass das ein glasklarer Elfer war . . .

Von wem denn?

ich würde mal tippen, dass die sich in der kabine tv-bilder ansehen und nicht nur ausruhen und trinken.
#
SGE_Werner schrieb:

Naja, ich will Stegemann jetzt nicht verteidigen:

Tust Du aber halt doch. Ein guter Schiri (Betonung auf 'guter') sieht zumindest, dass seine Wahrnehmung nicht eindeutig war und fordert von sich aus das Videobild. Aber dazu hätte er ja von seinem Gottesthron herabsteigen müssen.
#
Ein normaler SR sieht einfach das klare Foul und braucht keinen VAR. Ist doch Schwachsinn, wie dieser miese Typ sich da rauszureden versucht... Und dann angeblich in Köln keine Bilder? Wer glaubt das denn? Tut mir leid, alles Verarschung... Ich glaube denen keinen Millimeter... Und es waren ja auch sonst haarsträubende Fehlbewertungen bei den Zweikämpfen.

Und zu Werner: natürlich versucht Du wieder den Stegemann verteidigen !
#
clakir schrieb:

Ein guter Schiri (Betonung auf 'guter') sieht zumindest, dass seine Wahrnehmung nicht eindeutig war und fordert von sich aus das Videobild.
     


So wie beim Hertha-Spiel? Da wurde der Schiedsrichter und der VAR genau für dieses Verhalten hier kritisiert. Da müssen wir schon beim Prinzipiellen bleiben. Ich weiß doch nicht, wie Stegemanns Gefühllage in dem Moment war, vielleicht war er überzeugt, dass das nicht genug war. Wuschelblubb zB hat auch eben zugegeben, dass er das zunächst falsch gesehen hat. Wenn Du überzeugt bist, dass etwas so ist, wie man es denkt, dann hinterfragst Du Deine Wahrnehmung auch nicht. Ich will nicht die Entscheidung verteidigen, ich will nur, dass man sich mal in die Lage eines Schiris reinversetzt. Hier wird immer theoretisch so gedacht, wie ein Schiri zu handeln habe, das hat aber oft gar nix mit der Realität zu tun. Ein Schiri kann etwas falsch wahrnehmen, ein Schiri kann von der falschen Wahrnehmung überzeugt sein. Auch auf dem Niveau. Dafür sollte es ja den VAR geben, damit der eingreift.

Ich halte von Stegemann wie gesagt wenig, aber aus Gründen, die sich nicht auf eine einzelne Situation beschränken.
#
Ich bleibe dabei gegen Hertha Köln und heute ist das für mich glasklarer Beschiss Punkt aus Ende
#
Matzel schrieb:

Das waren heute die Punkte 5-7, die uns diese Saison genommen wurden. Das geht echt auf keine Kuhhaut mehr. Und dann ein "huch, ja, sorry" - am Ende ist ja dann alles gut, weil Die Bayern vor dem tollen BVB Erster werden, Leipzig Dritter und dann noch irgendein Verein von DFB-Gnaden Vierter. Dass die damit auf Dauer die Liga immer mehr zerstören, ist denen egal. *kotz*


Obwohl man denkt das darf eigentlich so nicht sein, fühlt es sich inzwischen doch so an. Und das verdirbt einem wirklich den Spaß.

Ich hätte heute wirklich kein Problem gehabt wenn wir gegen überragende Dortmunder müde gewesen und verloren hätten.

Aber wir hatten den Sieg sowas von verdient. Und wurden so richtig verpfiffen. Bei Kleinigkeiten und bei den entscheidenden Szenen.

Chapeau an glasner für seine Ruhe und an ihn und rode und krösche danke für die klaren Worte.
#
Shah0405 schrieb:

Ich hätte heute wirklich kein Problem gehabt wenn wir gegen überragende Dortmunder müde gewesen und verloren hätten.

Aber wir hatten den Sieg sowas von verdient. Und wurden so richtig verpfiffen. Bei Kleinigkeiten und bei den entscheidenden Szenen.


Richtig. Heute hätten das wohl alle der Mannschaft zugestanden, wenn sie den langen Wochen etwas Tribut hätte zollen müssen. Aber nach dieser großartigen Leistung unberechtigter Weise mit leeren Händen dazustehen, ist so bitter.

Der DFB braucht sich doch echt nicht wundern, dass den Schiedsrichtern kein Respekt mehr entgegengebracht wird. Da lassen sie sich von sich kugelnden und auf dem Boden windenden "Stars" verarschen und sind trotz vAr nicht in der Lage, ordentliche Entscheidungen zu fällen...
#
clakir schrieb:

Matzel schrieb:

. . . obwohl ihm in der Halbzeit mit Sicherheit klar gemacht worden ist, dass das ein glasklarer Elfer war . . .

Von wem denn?

ich würde mal tippen, dass die sich in der kabine tv-bilder ansehen und nicht nur ausruhen und trinken.
#
Henk schrieb:

ich würde mal tippen, dass die sich in der kabine tv-bilder ansehen und nicht nur ausruhen und trinken.
       


Also aus den bestehenden Schiri-Dokumentationen heraus würde ich ein umfassendes Video-Briefing in der Halbzeit eher ausschließen, es gibt aber durchaus mal Rückmeldungen zu bestimmten Entscheidungen. Letztlich können wir das weder bestätigen noch ausschließen und daher ist und bleibt es Spekulation. Ich finde, wir sollten dem Schiri-Gespann nur das vorwerfen, was wir auch nachweisen können. Das ist schon genug.
#
Es ist doch nicht mal nur die Elfmeterszene. Es ist die gesamte Leitung des Spiels, die komplett einseitig war. Allein in der Nachspielzeit kriegt Bellingham für einen kleinen Schubser einen Freistoß. Eine Minute später gleiche Szene von Reyna gegen uns und weiterspielen.
Der hat das ganze Spiel tendenziös gepfiffen. Sich dann im Nachgang hinzustellen und den Elfmeter als falsch anzuerkennen, ist zwar löblich, aber ganz ehrlich, was soll er denn sonst sagen? Die Szene ist viel zu eindeutig und das Spiel ist jetzt ah ohnehin gelaufen.

Dieser Mann gehört angezählt und abgelehnt. Es ist nicht das erste Mal, dass der uns verpfeift. Nicht ohne Grund hat Trappo ihm schon mal geraten, die Karriere zu beenden.

Wenn die Zecken es schaffen, so lange wegen einer 50:50 Aktion zu heulen, dass Zwayer da nicht mehr pfeifen darf, wünsche ich mir, dass zumindest der DFB mal ein Einsehen hat, den Typ nicht mehr bei uns anzusetzen.
#
wenn man sich internationale Spiele anschaut, gab es meines Wissens nie solcher krassen Fehlentscheidungen.
Und ich habe das Gefühl. das die alle viel schneller und effizienter arbeiten als in Köln.
#
Matzel schrieb:

Stegemann war doch derjenige, den Trapp nach einem ähnlichen Gepfeife schon mal als schlechtesten deutschen Schiri bezeichnet hat, oder? Dann weiß man halt auch, warum er heute wieder so drauf war.


Ja, das war Stegemann. Aber wir haben unter Stegemann halt auch in den letzten 7 Spielen 6 Siege und 1 Remis geholt. Darunter das Spiel gegen Union letztens. Also systematischen Betrug sehe ich nicht. Ich finde einfach, dass er bzgl. Bewertung im Spiel eher mäßig ist und seine Ausstrahlung macht mich eher aggressiv (Deswegen das Wort Lappen). Ich finde, dass dieser Schiri bestenfalls für die 3. oder RL geeignet ist.
#
SGE_Werner schrieb:

Matzel schrieb:

Stegemann war doch derjenige, den Trapp nach einem ähnlichen Gepfeife schon mal als schlechtesten deutschen Schiri bezeichnet hat, oder? Dann weiß man halt auch, warum er heute wieder so drauf war.


Ja, das war Stegemann. Aber wir haben unter Stegemann halt auch in den letzten 7 Spielen 6 Siege und 1 Remis geholt. Darunter das Spiel gegen Union letztens. Also systematischen Betrug sehe ich nicht. Ich finde einfach, dass er bzgl. Bewertung im Spiel eher mäßig ist und seine Ausstrahlung macht mich eher aggressiv (Deswegen das Wort Lappen). Ich finde, dass dieser Schiri bestenfalls für die 3. oder RL geeignet ist.

Und leider wird dieser Nichtskönner noch jahrelang in der BL pfeifen. Und andere, die wenigstens ab und zu korrekt pfeifen, müssen wegen der Altersgrenze aufhören.
#
Kann Mann so ein Schiedsrichter suspendieren????
Also irgendwie aus dem Verkehr ziehen

Weil jeder hat gesehen das der Mann nicht im Bilde war

Ich meine was nützt es wenn mann sich auf ein Spiel akribisch vorbereitet einen prima Trainer , super Mannschaft usw
Wenn dann ein mit einerPfeife ausgestatteter Ersatzkomiker kommt und einem alles kaputt macht
#
clakir schrieb:

Matzel schrieb:

. . . obwohl ihm in der Halbzeit mit Sicherheit klar gemacht worden ist, dass das ein glasklarer Elfer war . . .

Von wem denn?

ich würde mal tippen, dass die sich in der kabine tv-bilder ansehen und nicht nur ausruhen und trinken.
#
Henk schrieb:

clakir schrieb:

Matzel schrieb:

. . . obwohl ihm in der Halbzeit mit Sicherheit klar gemacht worden ist, dass das ein glasklarer Elfer war . . .

Von wem denn?

ich würde mal tippen, dass die sich in der kabine tv-bilder ansehen und nicht nur ausruhen und trinken.

ja, das wurde sogar mal in einem Bericht gezeigt, dass die sich solche Sachen anschauen.
#
Das war die unglaublichste Schiri Leistung seit Rostock 1992.

Und damals gabs noch keinen VAR.

Skandalöser Abend.
#
wie rode und trappo aus dem sattel gehen finde ich stark. natürlich muss es im rahmen bleiben, aber wir zeigen, dass wir uns nicht einfach so verar.schen lassen.

stark gespielt, dortmund über weite strecken beherrscht, hinten wenig zugelassen und viele chancen rausgespielt. wenn auch einige chancen durch ausrutschen oder eklatante fehler der dortmunder verteidiger entstanden sind.
kobel hat zwar stark gehalten (den sohlen-schuss von lindström z.b.), aber das war nicht ausschließlich (neben stegemann) der grund für unsere niederlage:
muani trifft den pfosten, götzes schuss wird von schlotterbeck auf der linie geklärt, lindström will ins kurze eck schieben statt zu muani querzulegen...
im vorletzten montags-kicker standen wir bei der chancenverwertung auf platz 1. heute hats uns wohl den spitzenplatz gekostet...
#
wenn man sich internationale Spiele anschaut, gab es meines Wissens nie solcher krassen Fehlentscheidungen.
Und ich habe das Gefühl. das die alle viel schneller und effizienter arbeiten als in Köln.
#
Sonder Applaus dafür , vollkommen richtig
#
Ach das beste war doch, dass in der Halbzeitpause alle Chancen auf dem Videowürfel gezeigt wurden, dann springt der Ball an den Pfosten und Schnitt.

Dann soll man das gar nicht im Stadion zeigen...


Ansonsten wirklich Klasse Spiel, neben dem offensichtlichen, leider auch ein schlechte Chancenverwertung.

#
Man kann es doch drehen, wie man möchte: Wir sind verschaukelt worden. So einfach ist das. Und es ist doch völlig egal ob dieser unsägliche Schiri und der Mainzer VAR sich jetzt die Bälle zu spielen. Wir sind verschaukelt worden und das gründlich. Und es war ja nicht nur diese eine Szene (die natürlich besonders krass und entscheidend war), es gab ja viele andere "kleinere", nicht so klare Szenen, die vor allem in eine Richtung gingen. Und wenn sich Persönlichkeiten wie Rode und Trapp so aufregen, sagt das genug. Das gabs so noch nie.Es war nicht nur die eine Szene.  
#
Eben, genau so ist es, Bruno!

Das Schlimme ist nur, dass wir als kleine SGE die Klappe halten müssen, sonst werden wir in Zukunft noch mehr benachteiligt. Unsere Reaktion nach Rostock von Stepi war moderat (Lebbe geht weider; man muss ja ma vorstelle, einer von verschiesst den Elfer), trotzdem wurden ja jahrzenhntelang von Schiris dafür abgestraft, vermut wegen angeblichen Morddrohungen von Fans gegen Berg. Diese Ohnmacht macht mich wirklich total wütend und fertig!
#
clakir schrieb:

Matzel schrieb:

. . . obwohl ihm in der Halbzeit mit Sicherheit klar gemacht worden ist, dass das ein glasklarer Elfer war . . .

Von wem denn?

ich würde mal tippen, dass die sich in der kabine tv-bilder ansehen und nicht nur ausruhen und trinken.
#
Henk schrieb:

clakir schrieb:

Matzel schrieb:

. . . obwohl ihm in der Halbzeit mit Sicherheit klar gemacht worden ist, dass das ein glasklarer Elfer war . . .

Von wem denn?

ich würde mal tippen, dass die sich in der kabine tv-bilder ansehen und nicht nur ausruhen und trinken.

Auch wenn es Dich ernüchtert: die ruhen sich aus und trinken. Eine Nachbetrachtung der strittigen Szenen findet in der Pause nicht statt. Das  könnte ja die Beurteilung des weiteren Spielverlaufs beeinflussen.

A propos Nachbetrachtung. Soweit ich weiß werden Schiedsrichterleistungen im Nachhinein durchaus vom DFB beurteilt. Ich habe nur noch nie gehört, dass sich aus dieser Nachbeurteilung irgendwelche Konsequenzen für schiedsrichterliche Fehlleistungen ergeben hätten. Dass der Schiedsrichterausschuss des DFB die Fehlleistungen seiner Leute verteidigt und dafür auch gerne mal den großen Hammer auspackt ist nichts Neues. Dass die schwachen Schiris öffentlich gerügt werden, schon.
#
Konnte das Spiel leider nicht sehen. Hoffe einfach die vergebenen Chancen von heute machen wir dann einfach gegen Lissabon rein.


Teilen