>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Schalke

#
Ich ziehe meinen Hut davor, wie du nun seit ca. 2 Wochen quasi im Zweiminutentakt jede aufkommende Kritik am Trainer im Keim ersticken willst.


Wir spielen heute wieder kein gutes Spiel und gewinnen trotz Führung keine Sicherheit.
Während Schalke einen Torschützen einwechselt, werden wir mit den Wechseln gefühlt noch schlechter.
Gegentore durch Standards und defensive Totalausfälle.
Wir schaffen es das gesamte Spiel nicht, die Tiefe zu attackieren.  Selbst als Schalke aufmacht, nicht. Aber wir wechseln Sprinter ein, statt Spieler, die etwas mit dem Ball anfangen können.

Aber: der Trainer kann da nichts für!


#
Schwaelmer_86 schrieb:

Ich ziehe meinen Hut davor, wie du nun seit ca. 2 Wochen quasi im Zweiminutentakt jede aufkommende Kritik am Trainer im Keim ersticken willst.


Wir spielen heute wieder kein gutes Spiel und gewinnen trotz Führung keine Sicherheit.
Während Schalke einen Torschützen einwechselt, werden wir mit den Wechseln gefühlt noch schlechter.
Gegentore durch Standards und defensive Totalausfälle.
Wir schaffen es das gesamte Spiel nicht, die Tiefe zu attackieren.  Selbst als Schalke aufmacht, nicht. Aber wir wechseln Sprinter ein, statt Spieler, die etwas mit dem Ball anfangen können.

Aber: der Trainer kann da nichts für!


Ich kann halt auch Posten das uns ein guter Gegner 2:5 abgeschossen hätte. Wäre halt auch kein realistischer Kommentar.
#
clakir schrieb:

Wenn der Schiri keinen einzigen Brutalo-Einsatz der Blauen pfeift, hast du kaum Chancen gegen solche Treter


Vor 5 Jahren galt so eine Spielweise bei uns als normal und man hat sich lustig über andere gemacht, wenn sie uns sowas attestiert haben.
#
ach Werner, lass mal gut sein... es wird wirklich kaum etwas für Kolo gepfiffen. war ja auch schon gegenstand der pk.
#
Die Mannschaft wollte eben partout nicht CFL spielen, wer will das schon...jetzt noch bissel Schaulaufen gegen Freiburg und dann mit einer kompakten Abwehr und überragendem Konterspiel die Dosen im Finale weghauen....dann ist wieder EL und alles gut.....
#
Ich ziehe meinen Hut davor, wie du nun seit ca. 2 Wochen quasi im Zweiminutentakt jede aufkommende Kritik am Trainer im Keim ersticken willst.


Wir spielen heute wieder kein gutes Spiel und gewinnen trotz Führung keine Sicherheit.
Während Schalke einen Torschützen einwechselt, werden wir mit den Wechseln gefühlt noch schlechter.
Gegentore durch Standards und defensive Totalausfälle.
Wir schaffen es das gesamte Spiel nicht, die Tiefe zu attackieren.  Selbst als Schalke aufmacht, nicht. Aber wir wechseln Sprinter ein, statt Spieler, die etwas mit dem Ball anfangen können.

Aber: der Trainer kann da nichts für!


#
Schwaelmer_86 schrieb:

Ich ziehe meinen Hut davor, wie du nun seit ca. 2 Wochen quasi im Zweiminutentakt jede aufkommende Kritik am Trainer im Keim ersticken willst.


Wir spielen heute wieder kein gutes Spiel und gewinnen trotz Führung keine Sicherheit.
Während Schalke einen Torschützen einwechselt, werden wir mit den Wechseln gefühlt noch schlechter.
Gegentore durch Standards und defensive Totalausfälle.
Wir schaffen es das gesamte Spiel nicht, die Tiefe zu attackieren.  Selbst als Schalke aufmacht, nicht. Aber wir wechseln Sprinter ein, statt Spieler, die etwas mit dem Ball anfangen können.

Aber: der Trainer kann da nichts für!



Der Torschütze, der dort eingewechselt wurde, war plötzlich nicht mehr gut genug für die Rolle als Stürmer #3 für uns und stattdessen hat man da einen zweistelligen Millionenbetrag verbrannt.

Defensive Totalausfälle aufgrund mangelnder individueller Qualität.

Aber: der Sportvorstand kann ja nichts dafür.
#
Und wie so oft bedankt sich der Gegner bei unserer Abwehr. Es regt einen mittlerweile nicht mal mehr auf, kommt einfach alles mit Ansage.

Szenen des Spiels: Schalker tritt über den Ball, räumt unseren Spieler ab und es gibt Schiedsrichterball Schalke. Angriff danach spielt Tuta den Ball und räumt den Schalker ab und es gibt Freistoß Schalke an unserem 16er.
#
Schmidti1982 schrieb:

clakir schrieb:

Das wars dann mit Europa über die Liga.

Auch wenn es für uns bitter ist, aber wenn man gegen so eine limitierte Mannschaft nicht in der Lage ist, einen Sieg über die Runden zu bringen, hat man Europa wohl auch nicht verdient.
Was Rom am Donnerstag zu viel hatte, geht uns völlig ab.
Uns fehlt jegliche Cleverness und Coolness.


Dann lieber wie wir. Dieses Rom Gekicke ist doch so shit
#
Bommer1974 schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

clakir schrieb:

Das wars dann mit Europa über die Liga.

Auch wenn es für uns bitter ist, aber wenn man gegen so eine limitierte Mannschaft nicht in der Lage ist, einen Sieg über die Runden zu bringen, hat man Europa wohl auch nicht verdient.
Was Rom am Donnerstag zu viel hatte, geht uns völlig ab.
Uns fehlt jegliche Cleverness und Coolness.


Dann lieber wie wir. Dieses Rom Gekicke ist doch so shit

Ich rede ja nicht davon diesen Dreck zu kopieren, aber wenn es fussballerisch nicht läuft, dann kann man ruhig etwas mehr Kampf und Schmutz auspacken. Bei Kovac damals konnte man das doch auch. Aber da hatte man auch Boateng, Abraham, Salecdo oder Rebic auch noch ein paar entsprechende Typen.
Mit Tuta und Co. ist sowas wohl eher nicht möglich.
#
Die Mannschaft wollte eben partout nicht CFL spielen, wer will das schon...jetzt noch bissel Schaulaufen gegen Freiburg und dann mit einer kompakten Abwehr und überragendem Konterspiel die Dosen im Finale weghauen....dann ist wieder EL und alles gut.....
#
cm47 schrieb:

Die Mannschaft wollte eben partout nicht CFL spielen, wer will das schon...jetzt noch bissel Schaulaufen gegen Freiburg und dann mit einer kompakten Abwehr und überragendem Konterspiel die Dosen im Finale weghauen....dann ist wieder EL und alles gut.....

Nope, Freiburg darf nicht in die CL
#
Hertha abgestiegen. Sonst Kappes.
#
Man hat mit der Rückrunde auch kein Europa verdient. Trotzdem hat man die Chance in Ho€€enheim und schalke mit 6 Punkten Platz 6 zu holen und vergeigt das dermaßen das man nicht Mal Worte dafür finden kann wie dämlich das ist.
#
Punkasaurus schrieb:

ThePaSch schrieb:

Qualität hin oder her, du kannst niemandem verklickern, dass man diese wiederholten, immer wiederkehrenden, und stets exakt gleichen Fehler nicht mal ansatzweise raustrainieren kann - vor allem, wenn sie immer wieder durch gravierende Kettenfehler und schludrige Abstimmung provoziert werden.

2 Trainer sind zumindest schon an der Abwehr gescheitert diese stabil zu bekommen.


Ja, aber beide Trainer hatten einen selben Punkteschnitt, und teils mit einem eindeutig schwächeren Kader, also kann's allein an der Abwehr kaum liegen.
#
ThePaSch schrieb:

Punkasaurus schrieb:

ThePaSch schrieb:

Qualität hin oder her, du kannst niemandem verklickern, dass man diese wiederholten, immer wiederkehrenden, und stets exakt gleichen Fehler nicht mal ansatzweise raustrainieren kann - vor allem, wenn sie immer wieder durch gravierende Kettenfehler und schludrige Abstimmung provoziert werden.

2 Trainer sind zumindest schon an der Abwehr gescheitert diese stabil zu bekommen.


Ja, aber beide Trainer hatten einen selben Punkteschnitt, und teils mit einem eindeutig schwächeren Kader, also kann's allein an der Abwehr kaum liegen.

Ich würde sagen Hütter hatte die personell stärkste Abwehr mit Hinti, Abraham und Ndicka. Unter Kovac waren wir defensiv am stärksten mMn. Das weder Abraham noch Hinteregger adäquat ersetzt wurden ist nicht Glasners schuld, vielleicht hätte er es intensiver fordern müssen keine Ahnung, der Käs ist gegessen
#
Ich ziehe meinen Hut davor, wie du nun seit ca. 2 Wochen quasi im Zweiminutentakt jede aufkommende Kritik am Trainer im Keim ersticken willst.


Wir spielen heute wieder kein gutes Spiel und gewinnen trotz Führung keine Sicherheit.
Während Schalke einen Torschützen einwechselt, werden wir mit den Wechseln gefühlt noch schlechter.
Gegentore durch Standards und defensive Totalausfälle.
Wir schaffen es das gesamte Spiel nicht, die Tiefe zu attackieren.  Selbst als Schalke aufmacht, nicht. Aber wir wechseln Sprinter ein, statt Spieler, die etwas mit dem Ball anfangen können.

Aber: der Trainer kann da nichts für!


#
Schwaelmer_86 schrieb:

Aber wir wechseln Sprinter ein, statt Spieler, die etwas mit dem Ball anfangen können.

Also das Lindström mit dem Ball nix anfangen kann halte ich für eine Fehleinschätzung.
#
Die Leistung nach der Führung macht wieder fassungslos - wirklich gar nichts mehr, einfach aufgehört mit der Spielteilnahme. Der Kader kann gar nicht genug umgebaut werden im Sommer, ich hoffe wirklich, dass da kein Stein auf dem Anderen bleibt, auch wenn das natürlich Risiken bringt.

Aber mal ehrlich: Warum sollte man noch irgendwelche Achsen behalten, die Abläufe in dem Team funktionieren auch so schon vorne bis hinten nicht, schlechter kann es fast nicht mehr werden bei einem Komplettumbau.

Was wir in der rückrunde Punkte liegen haben lassen gegen die limitierteten kloppertruppen, die nur Kämpfen und Standards können - aber das reicht gegen uns.
#
2:2 verloren, keine Geilheit auf den Sieg, Toure hinten leider keine Alternative mehr und auch Randal heute mit unnötigen Falleinlagen, lass den Mist für Deine weitere Entwicklung weg Junge und schieß Dich für Leipzig warm, dann hat die Saison  hoffentlich ein versöhnliches Ende.
#
ThePaSch schrieb:

Punkasaurus schrieb:

ThePaSch schrieb:

Qualität hin oder her, du kannst niemandem verklickern, dass man diese wiederholten, immer wiederkehrenden, und stets exakt gleichen Fehler nicht mal ansatzweise raustrainieren kann - vor allem, wenn sie immer wieder durch gravierende Kettenfehler und schludrige Abstimmung provoziert werden.

2 Trainer sind zumindest schon an der Abwehr gescheitert diese stabil zu bekommen.


Ja, aber beide Trainer hatten einen selben Punkteschnitt, und teils mit einem eindeutig schwächeren Kader, also kann's allein an der Abwehr kaum liegen.

Zwischendrin hatten wir auch Offensivprobleme. Heute haben wir aber 2 Mal getroffen und unser Abwehrproblem hat sich eben wieder gezeigt. Man wird mehr als einen neuen Verteidiger verpflichten müssen. Alles andere wäre fahrlässig.

Auch unter Hütter haben wir immer wider Gegentore nach Schema F bekommen. Die Qualitätsfrage bei manchen Spielern stellt sich also durchaus.
#
Punkasaurus schrieb:

Auch unter Hütter haben wir immer wider Gegentore nach Schema F bekommen. Die Qualitätsfrage bei manchen Spielern stellt sich also durchaus.


Absolut korrekt. Es liegt halt nicht nur an der Abwehr, das ist alles, was ich sagen wollte; und da gab's halt die ganze Saison über gefühlt wenig bis gar keinen Fortschritt, weil wir immer wieder die selben Fehler machen, und das sind u.a. eben auch systemische Fehler, nicht nur individuelle. Dass wir in der Verteidigung schon vorvorvorgestern erheblich aufstocken müssen, das ist ziemlich unstrittig.
#
Für Schalke ging es um alles. Wir haben den Kampf angenommen und hätten auch gewinnen müssen. Dafür müssen wir selbstverständlich unsere Chancen nutzen, was wir nicht taten. Zum anderen war heute auch mal wieder der Schiri ein großer negativer Faktor. Warum er ua diesen Elfer nicht gibt, verstehe wer will. Natürlich war hier der VAR gefragt. Aber auch ansonsten extrem einseitiger Auftritt.

In Summe war das ein ordentlicher Auftritt.
#
Schönesge schrieb:

Für Schalke ging es um alles. Wir haben den Kampf angenommen und hätten auch gewinnen müssen. Dafür müssen wir selbstverständlich unsere Chancen nutzen, was wir nicht taten. Zum anderen war heute auch mal wieder der Schiri ein großer negativer Faktor. Warum er ua diesen Elfer nicht gibt, verstehe wer will. Natürlich war hier der VAR gefragt. Aber auch ansonsten extrem einseitiger Auftritt.

In Summe war das ein ordentlicher Auftritt.

Treffende Zusammenfassung. Das Spiel hätte mehr hergegeben.
#
SGE_Werner schrieb:

Das war halt ne glasklare Gelbe. Der Schiri hat vor dem 1:0 falsch entschieden, die Gelbe für Sow war falsch, er hatte keine Linie, den Elfer für uns kann man diskutieren... aber man muss doch nicht die Dinger dem schwachen Schiri vorhalten, die richtig waren. Gab genug Falsches.

Dann hast Du ein anderes Spiel gehen als ich. Tuta spielt den Ball, der Gegner kommt zu spät und es kommt zum Kontakt. Nie und nimmer Foul und schon gar kein Gelb. Punkt.
#
lego57 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Das war halt ne glasklare Gelbe. Der Schiri hat vor dem 1:0 falsch entschieden, die Gelbe für Sow war falsch, er hatte keine Linie, den Elfer für uns kann man diskutieren... aber man muss doch nicht die Dinger dem schwachen Schiri vorhalten, die richtig waren. Gab genug Falsches.

Dann hast Du ein anderes Spiel gehen als ich. Tuta spielt den Ball, der Gegner kommt zu spät und es kommt zum Kontakt. Nie und nimmer Foul und schon gar kein Gelb. Punkt.


Ok. Ich bewerte halt die Situation nach Regel 12 und wie sie anzuwenden ist. Er tritt ihm klar drauf und zwar auch an einer Position, an der die Schiris angehalten sind Foul und gelb zu geben.

Wie gesagt... es gab heute genug Fehler vom Schiri. Diskutieren wir halt ruhig über Szenen, bei denen Dir jeder Schiri sagt, dass es richtig war und jeder Lehrwart. Dafür ist mir die Zeit aber zu schade.
#
Bin zufrieden. Hatte mit dem üblichen Vollversagen und einem 0-3 wie in Bochum gerechnet. Schiedsrichter heute auch nur mit 2 spielentscheidenden Fehlentscheidungen, also auch im Rahmen.
#
lego57 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Das war halt ne glasklare Gelbe. Der Schiri hat vor dem 1:0 falsch entschieden, die Gelbe für Sow war falsch, er hatte keine Linie, den Elfer für uns kann man diskutieren... aber man muss doch nicht die Dinger dem schwachen Schiri vorhalten, die richtig waren. Gab genug Falsches.

Dann hast Du ein anderes Spiel gehen als ich. Tuta spielt den Ball, der Gegner kommt zu spät und es kommt zum Kontakt. Nie und nimmer Foul und schon gar kein Gelb. Punkt.


Ok. Ich bewerte halt die Situation nach Regel 12 und wie sie anzuwenden ist. Er tritt ihm klar drauf und zwar auch an einer Position, an der die Schiris angehalten sind Foul und gelb zu geben.

Wie gesagt... es gab heute genug Fehler vom Schiri. Diskutieren wir halt ruhig über Szenen, bei denen Dir jeder Schiri sagt, dass es richtig war und jeder Lehrwart. Dafür ist mir die Zeit aber zu schade.
#
Nochmal Werner, wo ist der Unterschied zu Jenz gegen Ebimbe?
#
Ich weiß nicht, wie oft wir heute defensiv unsouverän agiert haben. Da waren ja so viele Fehler dabei - unfassbar. Da muss man dann halt schon die Qualitätsfrage stellen. Andererseits - ein Trainer, der das über die komplette Saison (aber mindestens die Rückrunde) null eindämmen kann, ist, was das angeht, auch gescheitert.

Zum anderen muss man sagen, dass wir, obwohl Schalke am Ende was riskieren musste, kaum mal einen Konter gefahren haben. Und uns davor einfach hinten reingestellt haben. Das ist zu wenig. Bei der personellen Offensivpower, die wir haben, kaum mehr was nach vorne zu bekommen gegen Ende - enttäuschend.
#
clakir schrieb:

Wenn der Schiri keinen einzigen Brutalo-Einsatz der Blauen pfeift, hast du kaum Chancen gegen solche Treter


Vor 5 Jahren galt so eine Spielweise bei uns als normal und man hat sich lustig über andere gemacht, wenn sie uns sowas attestiert haben.
#
SGE_Werner schrieb:

clakir schrieb:

Wenn der Schiri keinen einzigen Brutalo-Einsatz der Blauen pfeift, hast du kaum Chancen gegen solche Treter


Vor 5 Jahren galt so eine Spielweise bei uns als normal und man hat sich lustig über andere gemacht, wenn sie uns sowas attestiert haben.

Wenn Du gesagt hättest ”früher”, ja, da gab es solche Zeiten. Vor 5 Jahren nicht mehr. Da hatten wir Spieler wie Abraham, Mascarell, AMFG, Rebic, Jovic, Haller im Kader, die keine Treterei nötig hatten.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Ich ziehe meinen Hut davor, wie du nun seit ca. 2 Wochen quasi im Zweiminutentakt jede aufkommende Kritik am Trainer im Keim ersticken willst.


Wir spielen heute wieder kein gutes Spiel und gewinnen trotz Führung keine Sicherheit.
Während Schalke einen Torschützen einwechselt, werden wir mit den Wechseln gefühlt noch schlechter.
Gegentore durch Standards und defensive Totalausfälle.
Wir schaffen es das gesamte Spiel nicht, die Tiefe zu attackieren.  Selbst als Schalke aufmacht, nicht. Aber wir wechseln Sprinter ein, statt Spieler, die etwas mit dem Ball anfangen können.

Aber: der Trainer kann da nichts für!



Der Torschütze, der dort eingewechselt wurde, war plötzlich nicht mehr gut genug für die Rolle als Stürmer #3 für uns und stattdessen hat man da einen zweistelligen Millionenbetrag verbrannt.

Defensive Totalausfälle aufgrund mangelnder individueller Qualität.

Aber: der Sportvorstand kann ja nichts dafür.
#
cartermaxim schrieb:

Der Torschütze, der dort eingewechselt wurde, war plötzlich nicht mehr gut genug für die Rolle als Stürmer #3 für uns und stattdessen hat man da einen zweistelligen Millionenbetrag verbrannt.

Defensive Totalausfälle aufgrund mangelnder individueller Qualität.

Aber: der Sportvorstand kann ja nichts dafür.        


Polter hat genau so viele Bundeligatore wie Alario in dieser Saison geschossen. Nämlich eins. War klar, dass er ausgerechnet gegen uns trifft, wiel gefühlt jeder Spieler, den wir mal auf dem Zettel hatten, gegen uns trifft.

Unser Noch-Trainer hat in der Winterpause wohl die Freigabe gegeben, das Oguene bedenkenlos verliehen werden kann und er das mit dem aktuell vorhandenen Abwehrpersonal wohl hinbekommt. Ich glaube kaum, dass Krösche ohne das Einverständnis von Glasner mal eben so Spieler verleiht.

Daraus jetzt wieder mal eine Spitze gegen Krösche zu formulieren, ist wirklich sehr einfallsreich.


Teilen