>

DFL-Versammlung: Fragen und Antworten

#
In der FAS gibt es ein Interview mit Axel Hellmann und Rüdiger Fritsch von Darmstadt 98.
Beide schmieren sich gegenseitig eine Menge Honig ums Maul und sind sich sehr einig was den gescheiterten Deal angeht.
Fritsch sagt es ginge ja nicht wie behauptet um der Ausverkauf der Seele des Fußballs, nein:
"Es ging vielmehr um den Ausbau technischer IT-Plattformen, um die Bundesliga international sichtbar zu machen. Das hätte dann indirekt über Jahre vielleicht auch zu einem Ertrag bei der DFL geführt in der Form, dass dann solidarisch ausgeschüttet worden wäre. Dieses Thema ist leider nicht richtig rübergekommen."

Also mal ganz abgesehen davon, dass natürlich ein Großteil der 2 Mrd. nicht in die technische IT-Plattform geflossen wäre, sondern in den Kader der großen Vereine (Verteilt nach TV-Schlüssel) - er gibt auch unverblümt zu, dass überhaupt nicht klar war ob der Weg überhaupt zu einem Ertrag geführt hätte.

Und Hellmann?
Der zeigt (mal wieder) keinerlei Selbstkritik, sondern wirft anderen Vereinen Wortbruch vor.
Was mir sauer aufgestoßen ist: Das gesprochene Wort hat bei dem einen oder anderen gewählten Repräsentanten eine Halbwertzeit von drei Stunden. Auf einige Klubs kann man sich einfach nicht verlassen. Wenn mir jemand sein Wort gibt, gehe ich später davon aus, dass das Votum dann auch genauso ausfällt.

Er geht natürlich nicht ins Detail und verliert sich in Andeutungen.
Ich persönlich würde mal vermuten einige Vereine hatten schlicht keinen Bock darauf die über Nacht angepassten Sachen morgens dann abzunicken. Und für Watzke und Hellmann war es scheinbar keine Option die Sache dann um 1-2 Monate zu verschieben, um Dinge auszuräumen.
Jetzt beklagt er wir seien als Liga nicht schnell genug - hat halt nicht geklappt mit dem "überrumpeln" der anderen - am Ende hat die Liga mehr Zeit verloren als bei wirklich transparenten Diskussionen.
#
Ich hätte mir bei der Eröffnuns-PK mit Hellmann und Krösche auch mal gewünscht, dass einer der Journalisten mal richtig nachhakt und die Kritikpunkte ausbreitet.

Vielleicht mal wer vom Deutschlandfunk drauf ansetzen - die sind immer angenehm kritisch in ihren Nachfragen.

Wie Hellmann sich in dieser Sache verhält finde ich sehr merkwürdig. So ein geiler Deal war das ja eigentlich nicht und wieso wir immer von internationaler Vermarktung reden müssen - als ob wir Vereine wie PSG, Man City usw. einholen mit so einem windigen Deal.
Die Big Player kommen alle aus Saudi-Arabien, die wirklichen "Zugpferde" sind doch alle gepamperte Clubs der Scheichs. Da kann von uns keiner mithalten.

Brauchen wir auch m.E. einfach nicht. International wird sich doch wirklich nie jemand für uns, Augsburg, Freiburg, Union Berlin, usw. interessieren.
Da sind die Vereine interessant die regelmäßige CL spielen und das auch erfolgreich. Also auch BVB und Leipzig nicht.
Das alles so auf Krampf zu machen kann sowieso nicht der richtige Weg sein.
#
Der Kicker berichtet übrigens auch von einem Interview, dass Philip Holzer gegeben hat und darin die Ablehnung des Investoren-Deals kritisiert.

https://www.kicker.de/holzer-kritisiert-das-war-deutlich-zu-kurz-gedacht-964490/artikel

Unter anderem kritisiert er, dass "mehr ideologisch als faktenbasiert diskutiert" wurde. Schlägt also in eine ähnliche Kerbe wie auch schon Hellmann. Natürlich haben wieder alle anderen Schuld - in diesem Fall jene, die gegen den Deal gestimmt haben. Die Meinung lasse ich ihm, auch wenn ich sie nicht teile.

Was mich aber ehrlich ankotzt, sind Aussagen wie diese:
"In Deutschland ist es ja auch für einen arbeitsplatzschaffenden Investor wie Elon Musk schwierig. "

Totschlagargument Arbeitsplätze, ohne  wenn und aber. Alles drumherum, Moral und Ethik interessieren nicht. Sorry, da bekomm ich echt einen Hals.
#
Der Kicker berichtet übrigens auch von einem Interview, dass Philip Holzer gegeben hat und darin die Ablehnung des Investoren-Deals kritisiert.

https://www.kicker.de/holzer-kritisiert-das-war-deutlich-zu-kurz-gedacht-964490/artikel

Unter anderem kritisiert er, dass "mehr ideologisch als faktenbasiert diskutiert" wurde. Schlägt also in eine ähnliche Kerbe wie auch schon Hellmann. Natürlich haben wieder alle anderen Schuld - in diesem Fall jene, die gegen den Deal gestimmt haben. Die Meinung lasse ich ihm, auch wenn ich sie nicht teile.

Was mich aber ehrlich ankotzt, sind Aussagen wie diese:
"In Deutschland ist es ja auch für einen arbeitsplatzschaffenden Investor wie Elon Musk schwierig. "

Totschlagargument Arbeitsplätze, ohne  wenn und aber. Alles drumherum, Moral und Ethik interessieren nicht. Sorry, da bekomm ich echt einen Hals.
#
Zumal der die Arbeitsplätze auch ganz schnell wieder vernichtet, wenn er damit nicht genug verdient.
Davon mal abgesehen, dass der ja auch Fachkräfte braucht und wir von denen ja sowieso zu wenige haben - also kommen die auch ausm Ausland. Was habe ich also groß gewonnen?

Diese turbokapitalistische Denke geht mir immer mehr auf den Sack.

#
Der Kicker berichtet übrigens auch von einem Interview, dass Philip Holzer gegeben hat und darin die Ablehnung des Investoren-Deals kritisiert.

https://www.kicker.de/holzer-kritisiert-das-war-deutlich-zu-kurz-gedacht-964490/artikel

Unter anderem kritisiert er, dass "mehr ideologisch als faktenbasiert diskutiert" wurde. Schlägt also in eine ähnliche Kerbe wie auch schon Hellmann. Natürlich haben wieder alle anderen Schuld - in diesem Fall jene, die gegen den Deal gestimmt haben. Die Meinung lasse ich ihm, auch wenn ich sie nicht teile.

Was mich aber ehrlich ankotzt, sind Aussagen wie diese:
"In Deutschland ist es ja auch für einen arbeitsplatzschaffenden Investor wie Elon Musk schwierig. "

Totschlagargument Arbeitsplätze, ohne  wenn und aber. Alles drumherum, Moral und Ethik interessieren nicht. Sorry, da bekomm ich echt einen Hals.
#
cyberboy schrieb:

Alles drumherum, Moral und Ethik interessieren nicht.


Solange es in anderen Ländern genug gibt, die sich dafür nicht interessieren, wird man eben irgendwann durchaus Probleme bekommen. Das ist halt leider die Realität. Moral muss man sich leisten können.
#
cyberboy schrieb:

Alles drumherum, Moral und Ethik interessieren nicht.


Solange es in anderen Ländern genug gibt, die sich dafür nicht interessieren, wird man eben irgendwann durchaus Probleme bekommen. Das ist halt leider die Realität. Moral muss man sich leisten können.
#
Naja, Werner - so einen Spruch verstehe ich, wenn es darum geht ob jemand ohne Berufsausbildung bei Wiesenhof arbeiten sollte.
Aber im deutschen Profifußball kann man sich Moral leisten.
Niemand muss darben, weil wir keine saudische Kohle nehmen. Oder, mal ne Nummer kleiner, wenn die SGE keine Wettanbieter a la betway hätte.
#
Der Kicker berichtet übrigens auch von einem Interview, dass Philip Holzer gegeben hat und darin die Ablehnung des Investoren-Deals kritisiert.

https://www.kicker.de/holzer-kritisiert-das-war-deutlich-zu-kurz-gedacht-964490/artikel

Unter anderem kritisiert er, dass "mehr ideologisch als faktenbasiert diskutiert" wurde. Schlägt also in eine ähnliche Kerbe wie auch schon Hellmann. Natürlich haben wieder alle anderen Schuld - in diesem Fall jene, die gegen den Deal gestimmt haben. Die Meinung lasse ich ihm, auch wenn ich sie nicht teile.

Was mich aber ehrlich ankotzt, sind Aussagen wie diese:
"In Deutschland ist es ja auch für einen arbeitsplatzschaffenden Investor wie Elon Musk schwierig. "

Totschlagargument Arbeitsplätze, ohne  wenn und aber. Alles drumherum, Moral und Ethik interessieren nicht. Sorry, da bekomm ich echt einen Hals.
#
cyberboy schrieb:

Was mich aber ehrlich ankotzt, sind Aussagen wie diese:
"In Deutschland ist es ja auch für einen arbeitsplatzschaffenden Investor wie Elon Musk schwierig. "


Er meint den Elon Musk der sich über Wasserknappheit in Brandenburg belustigt welche auch mit seiner Fabrik zu tun hat? Da hat er ein tolles Beispiel raus gesucht der Holzer. Was kommt als nächstes Beispiel, das es hier unmöglich ist eine Winterolympiade zu veranstalten?
#
Aktuelle Entwicklung:

https://www.dfl.de/de/aktuelles/strategische-vermarktungspartnerschaft-auf-liga-ebene-dfl-gremien-wollen-clubs-ueber-neuen-prozess-unter-veraenderten-eckpunkten-abstimmen-lassen/

Macht die DFL jetzt scheinbar besser, weil transparenter. Watzke & Hellmann haben sich arg verrannt - gut dass jetzt andere statt Axel die Dinge in den Ligen vorbereiten konnten und dabei scheinbar Vertrauen aufgebaut haben.
#
cyberboy schrieb:

Was mich aber ehrlich ankotzt, sind Aussagen wie diese:
"In Deutschland ist es ja auch für einen arbeitsplatzschaffenden Investor wie Elon Musk schwierig. "


Er meint den Elon Musk der sich über Wasserknappheit in Brandenburg belustigt welche auch mit seiner Fabrik zu tun hat? Da hat er ein tolles Beispiel raus gesucht der Holzer. Was kommt als nächstes Beispiel, das es hier unmöglich ist eine Winterolympiade zu veranstalten?
#
Eben erst über diese Aussage von Holzer gestolpert. Da merkt man halt schon, dass er bei Goldman Sachs "sozialisiert" wurde.
#
Eben erst über diese Aussage von Holzer gestolpert. Da merkt man halt schon, dass er bei Goldman Sachs "sozialisiert" wurde.
#
greg schrieb:

Eben erst über diese Aussage von Holzer gestolpert. Da merkt man halt schon, dass er bei Goldman Sachs "sozialisiert" wurde.


[OT]
Man kann natürlich so reagieren und alles so lassen wie es ist.
Man kann aber vielleicht auch die Kritik annehmen und besser werden.
[/OT]
Wie man halt so ist ...
#
kicker
https://www.kicker.de/dfl-verschiebt-501-abstimmung-erneut-981677/artikel
Kartellamt muss weiter intern prüfen
DFL verschiebt 50+1-Abstimmung erneut
Die Deutsche Fußball-Liga muss die Abstimmung über 50+1 erneut verschieben. Das teilte die DFL den 36 Klubs aus der Bundesliga und der 2. Bundesliga mit.
#
Solange kein Finger gegen die groteske Verabsurdisierung der 50+1-Regel durch die Drecksäcke der jämmerlichen Bullenurinplörre geregt wird, kann man solche Abstimmungen sowieso in die Tonne kloppen.
#
https://www.kicker.de/hellmann-wir-haetten-einen-groesseren-deal-bevorzugt-aber-982933/artikel

Leider werden wir wohl zustimmen.
Und Axel Hellmann verteidigt weiter den zum Glück abgelehnten 2 Milliarden-Deal, der viel Geld in die Kasse der Großen gespült hätte (Verteilung nach TV-Schlüssel). Er erklärt ernsthaft vom damaligen Deal hätten die großen Klubs (die schon eine großartige Infrastruktur haben) zwar die ersten beiden Jahre profitiert (stimmt) - dann aber, auf 5 bis 7 Jahre hätte dies sich aber mehr als ausgeglichen. Aber natürlich
#
Ich bin wirklich gespannt wie das ausgeht.
Bisher habe ich ich mehr gelesen, dass mich dem Plan gegenüber skeptisch zurücklässt.
Was Hellmann immer wieder erzählt überzeugt mich nicht und ich verstehe seine Verbissenheit ganz und gar nicht. Der zeigt ja kein bisschen Einsicht oder Diskussionsbedarf. Jeder Einwand wird abgeschmettert.

Dass das die Zementierung der Liga aufhebt bezweifle ich auch ganz, ganz stark.
#
https://www.kicker.de/hellmann-wir-haetten-einen-groesseren-deal-bevorzugt-aber-982933/artikel

Leider werden wir wohl zustimmen.
Und Axel Hellmann verteidigt weiter den zum Glück abgelehnten 2 Milliarden-Deal, der viel Geld in die Kasse der Großen gespült hätte (Verteilung nach TV-Schlüssel). Er erklärt ernsthaft vom damaligen Deal hätten die großen Klubs (die schon eine großartige Infrastruktur haben) zwar die ersten beiden Jahre profitiert (stimmt) - dann aber, auf 5 bis 7 Jahre hätte dies sich aber mehr als ausgeglichen. Aber natürlich
#
Eintracht-Laie schrieb:

https://www.kicker.de/hellmann-wir-haetten-einen-groesseren-deal-bevorzugt-aber-982933/artikel

Leider werden wir wohl zustimmen.
Und Axel Hellmann verteidigt weiter den zum Glück abgelehnten 2 Milliarden-Deal, der viel Geld in die Kasse der Großen gespült hätte (Verteilung nach TV-Schlüssel). Er erklärt ernsthaft vom damaligen Deal hätten die großen Klubs (die schon eine großartige Infrastruktur haben) zwar die ersten beiden Jahre profitiert (stimmt) - dann aber, auf 5 bis 7 Jahre hätte dies sich aber mehr als ausgeglichen. Aber natürlich


Es ist mehr als peinlich, dass ausgerechnet die Eintracht das Investoren Thema pusht.
EFC Fremdschämen
#
Eintracht-Laie schrieb:

https://www.kicker.de/hellmann-wir-haetten-einen-groesseren-deal-bevorzugt-aber-982933/artikel

Leider werden wir wohl zustimmen.
Und Axel Hellmann verteidigt weiter den zum Glück abgelehnten 2 Milliarden-Deal, der viel Geld in die Kasse der Großen gespült hätte (Verteilung nach TV-Schlüssel). Er erklärt ernsthaft vom damaligen Deal hätten die großen Klubs (die schon eine großartige Infrastruktur haben) zwar die ersten beiden Jahre profitiert (stimmt) - dann aber, auf 5 bis 7 Jahre hätte dies sich aber mehr als ausgeglichen. Aber natürlich


Es ist mehr als peinlich, dass ausgerechnet die Eintracht das Investoren Thema pusht.
EFC Fremdschämen
#
Irgendwie ist bei uns doch grad vom Forum über den Vorstand bis hin zur Mannschaft alles dabei ziemlich peinlich zu werden.
#
kicker
https://www.kicker.de/dfl-investor-das-modell-zieht-klare-rote-linien-983142/artikel
Liga-Bosse Lenz und Merkel im Interview
DFL-Investor - "Das Modell zieht klare rote Linien"
Nicht einmal ein halbes Jahr lang sind Dr. Marc Lenz und Dr. Steffen Merkel als Geschäftsführer der Deutschen Fußball-Liga (DFL) im Amt, schon steht mit der Abstimmung über einen strategischen Partner eine richtungweisende Entscheidung an. Das Duo sprach mit dem kicker über das heiß diskutierte Thema.
#
Irgendwie ist bei uns doch grad vom Forum über den Vorstand bis hin zur Mannschaft alles dabei ziemlich peinlich zu werden.
#
FrankenAdler schrieb:

Irgendwie ist bei uns doch grad vom Forum über den Vorstand bis hin zur Mannschaft alles dabei ziemlich peinlich zu werden.

Bedauerlicherweise ist das gerade in der Tat so.
#
Und was sind jetzt die inhaltlichen Gegenargumente gegen das Investorenmodell? Also es gab ja einige Wortmeldungen dazu, aber m.E. reagiert man eher auf das Wort Investor allergisch als wirklich mit Substanz zu begründen, was die Nachteile sind bzw. wo diese gegenüber den Vorteilen überwiegen.
Meines Erachtens mal wieder eine doch eher ideologisierte Debatte.
#
kicker
https://www.kicker.de/dfl-investor-das-modell-zieht-klare-rote-linien-983142/artikel
Liga-Bosse Lenz und Merkel im Interview
DFL-Investor - "Das Modell zieht klare rote Linien"
Nicht einmal ein halbes Jahr lang sind Dr. Marc Lenz und Dr. Steffen Merkel als Geschäftsführer der Deutschen Fußball-Liga (DFL) im Amt, schon steht mit der Abstimmung über einen strategischen Partner eine richtungweisende Entscheidung an. Das Duo sprach mit dem kicker über das heiß diskutierte Thema.
#
gemäß Videotext (ARD) ist das Ergebnis der Abstimmung zu dem Modell völlig offen


Teilen