>

Dino Toppmöller Diskussion

#
Ich habe mir die Szene jetzt noch ein paar Mal angesehen. Wenn überhaupt schaut er einmal kurz nach links. Er kann den Ball gerade noch so erreichen, legt ihn ein Stück vor und versucht dann, dass der Hoppel zuletzt am Ball ist. War er dann vermutlich nicht. Aber sein Blick dabei ist stets auf den Ball. Ständig nach links hat er wahrscheinlich nur in der Zusammenfassung auf NDR3 geschaut. Wie auch immer die das geschnitten haben.

Übrigens - 3:1 gegen 9 Hoppenheimer hört sich an, als wären die nur mit 9 Mann angetreten. Die gelb rote Karte gab es 12 Minuten vor Schluss als es eh schon 3:1 stand. Aber wenn Du halt kein gutes Haar an dem Sieg lassen willst, dann wird man Dich auch mit Fakten kaum überzeugen können.
#
Basaltkopp schrieb:

Übrigens - 3:1 gegen 9 Hoppenheimer hört sich an, als wären die nur mit 9 Mann angetreten. Die gelb rote Karte gab es 12 Minuten vor Schluss als es eh schon 3:1 stand. Aber wenn Du halt kein gutes Haar an dem Sieg lassen willst, dann wird man Dich auch mit Fakten kaum überzeugen können.


Und auch bis zum Platzverweis gegen Brooks haben wir schon, mit Ausnahme des obligatorischen Gegentreffers, ein ordentliches Spiel abgeliefert und mächtig Dampf gemacht.
#
Ich hab nur Eintracht FM verfolgen können, mit unserem Libero als Co Kommentator.
Auch dieser war zu Beginn der Übertragung sehr kritisch ob unserer letzten Spiele.
Aber in diesem Spiel war er voll des Lobes.....un der hat Ahnung.
In der 9 min. Zusammenfassung sahen die Steilpässe in die Spitze schon sehr geil aus. Wer hier keine Verbesserung sehen will und nach Unzulänglichkeiten und Verunsicherung sucht, der hat ein anderes Spiel gesehen.
#
Nord Adler schrieb:

Was ändert sich dadurch? Die Kritik aus der Vergangenheit wohl nicht, da sie ja berechtigt war.


Also so ne Frage zu stellen und das so zu kommentieren, nachdem ich praktisch 1:1 das selbe geschrieben habe und Du das auch noch zitierst...

SGE_Werner schrieb:

Natürlich ändert der Sieg heute oder der erkämpfte Sieg letzte Woche gegen Heidenheim irgendwas an der vorherigen berechtigten Kritik..


Und das jetzt zum zweiten Mal in Folge... Sorry, wir sind fast durchweg einer Meinung und Du antwortest auf die Beiträge, als hätte ich das Gegenteil geschrieben. Hä?
#
SGE_Werner schrieb:

Nord Adler schrieb:

Was ändert sich dadurch? Die Kritik aus der Vergangenheit wohl nicht, da sie ja berechtigt war.


Also so ne Frage zu stellen und das so zu kommentieren, nachdem ich praktisch 1:1 das selbe geschrieben habe und Du das auch noch zitierst...

SGE_Werner schrieb:

Natürlich ändert der Sieg heute oder der erkämpfte Sieg letzte Woche gegen Heidenheim irgendwas an der vorherigen berechtigten Kritik..


Und das jetzt zum zweiten Mal in Folge... Sorry, wir sind fast durchweg einer Meinung und Du antwortest auf die Beiträge, als hätte ich das Gegenteil geschrieben. Hä?

Ich glaube, dass du ein „nicht“ vergessen hast und das zu den Missverständnissen geführt hat.
#
Basaltkopp schrieb:

Übrigens - 3:1 gegen 9 Hoppenheimer hört sich an, als wären die nur mit 9 Mann angetreten. Die gelb rote Karte gab es 12 Minuten vor Schluss als es eh schon 3:1 stand. Aber wenn Du halt kein gutes Haar an dem Sieg lassen willst, dann wird man Dich auch mit Fakten kaum überzeugen können.


Und auch bis zum Platzverweis gegen Brooks haben wir schon, mit Ausnahme des obligatorischen Gegentreffers, ein ordentliches Spiel abgeliefert und mächtig Dampf gemacht.
#
cyberboy schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Übrigens - 3:1 gegen 9 Hoppenheimer hört sich an, als wären die nur mit 9 Mann angetreten. Die gelb rote Karte gab es 12 Minuten vor Schluss als es eh schon 3:1 stand. Aber wenn Du halt kein gutes Haar an dem Sieg lassen willst, dann wird man Dich auch mit Fakten kaum überzeugen können.


Und auch bis zum Platzverweis gegen Brooks haben wir schon, mit Ausnahme des obligatorischen Gegentreffers, ein ordentliches Spiel abgeliefert und mächtig Dampf gemacht.

Das ist richtig und selbst wenn man 11 gegen 10 spielt, ändert sich ja in der eigenen Offensive und der gegnerischen Defensive erstmal nichts. Lediglich ein offensiver Gegner, der sonst eher so im Mittelkreis rumgelungert hätte, ist dann nicht mehr da, sofern der Trainer der dezimierten Mannschaft kein Trottel ist.
Also, eine Überzahl bedeutet nicht zwangsläufig, dass man leichter Tore schießen kann, sondern lediglich, dass es der Gegner schwerer haben wird Tore zu schießen.
#
cyberboy schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Übrigens - 3:1 gegen 9 Hoppenheimer hört sich an, als wären die nur mit 9 Mann angetreten. Die gelb rote Karte gab es 12 Minuten vor Schluss als es eh schon 3:1 stand. Aber wenn Du halt kein gutes Haar an dem Sieg lassen willst, dann wird man Dich auch mit Fakten kaum überzeugen können.


Und auch bis zum Platzverweis gegen Brooks haben wir schon, mit Ausnahme des obligatorischen Gegentreffers, ein ordentliches Spiel abgeliefert und mächtig Dampf gemacht.

Das ist richtig und selbst wenn man 11 gegen 10 spielt, ändert sich ja in der eigenen Offensive und der gegnerischen Defensive erstmal nichts. Lediglich ein offensiver Gegner, der sonst eher so im Mittelkreis rumgelungert hätte, ist dann nicht mehr da, sofern der Trainer der dezimierten Mannschaft kein Trottel ist.
Also, eine Überzahl bedeutet nicht zwangsläufig, dass man leichter Tore schießen kann, sondern lediglich, dass es der Gegner schwerer haben wird Tore zu schießen.
#
Adler_im_Exil schrieb:

dass es der Gegner schwerer haben wird Tore zu schießen.

Wobei daa in dem Fall nicht mal einen Unterschied gemacht hat. Da kam vor dem Platzverweis nichts und danach bis zur 60. Minute auch nichts.
Das Führungstor war ja auch eher ein Geschenk als gute Leistung von SAP.
#
Gegen Heidenheim war ich jetzt alles andere als überzeugt, aber das Spiel gegen SAP hat tatsächlich Hoffnungsschimmer aufblühen lassen. Auch wenn er zäh und m.M.n. in keinster Weise überzeugend war, hat der Sieg gegen Heidenheim den Junge trotzdem sichtlich geholfen, sich ein wenig die Last von den Rücken zu spielen. Ich hab mir nach dem Spiel gegen VW mindestens 4 Punkte bis zur Länderspielpause gewünscht, und wir sind jetzt bei 6 - von daher blicke ich nun gespannt auf den Rest der Saison und hoffe, dass Dino diesen Aufwind so weit wie möglich mitnehmen kann. Die EL ist jetzt - insbesondere nach den Geschehnissen im Pokal - zum Greifen nah.
#
An was messen wir denn die Leistung von Toppmöller?
Die Stimmung in der Mannschaft scheint gut, auch wenn einiges sicher nicht so geklappt hat, wie Toppmöller es sich wünscht. Das lag aber im Rückblick sicher auch daran, dass einige der Führungsspieler nicht ihre Topform erreicht haben und/oder verletzt ausgefallen sind. Die wesentlich bessere Performance gegen Hoffenheim ist sicher auch dem Umstand geschuldet, dass durch Larssons Rückkehr und dem Wiedererstarken vom Skhiri die Zentrale wieder funktioniert. Da musste Toppmöller doch viel improvisieren. bzw hat der Kader da noch Lücken, wie auch in der IV, wo er die Schwächephase von Tuta nur schlecht kompensieren konnte.

Die Spielidee war für mich immer wieder zu erkennen, wenn sie auch zwischenzeitlich von der Mannschaft nicht gut umgesetzt wurde. Und ja, vielleicht musste Toppmöller hier auch mal von seinen sehr hohen Ansprüchen abrücken und den Ballbesitzfußball etwas zurückstellen - zugunsten einer Taktik, die mehr der in den letzten Jahren eingefleischten Taktik entspricht. Da scheinen sich einige Spieler etwas wohler mit zu fühlen. Vor allem aber muss der Gegner das auch zulassen, in dem er mehr mitspielt.

Grundsätzlich kann man aber den Blick auf die Tabelle nicht auslassen, wenn man über die Leistung des Trainerteams spricht. Platz 6 mit einem relativ großzügigen Abstand auf Platz 7 ist zum jetzigen Zeitpunkt und angesichts des Umbruchs im Sommer nicht soooo schlecht. Von daher würde ich Stand jetzt das Experiment mit Toppmöller nicht als gescheitert ansehen, auch wenn das eine oder andere Spiel seit Weihnachten in den Augen weh getan hat.
#
Toppmöller macht aus meiner Sicht einen richtig guten Job. Es ist seine erste Saison als Bundesliga(Chef)trainer. Er ist auf Platz 6. mit mindestens 5 Punkten Vorsprung, am Ende des 26. Spieltags. Morgen spielen wir in Dortmund und ich erwarte ein sehr gutes Spiel, mal sehen ob wir was mitnehmen können.

Er hat eine Spielidee, die er immer wieder hinterfragt und bei Bedarf anpasst. Es klappt nicht immer und schon gar nicht wenn Larsson und Shkiri fehlen. Aber er sucht und versucht immer neue Lösungen. So stelle ich mir das vor.

Er hat aus meiner Sicht eine gute Ansprache an die Spieler.

Ich schaue immer seine Pressekonferenzen, da sagt er schon die richtigen Dinge. Und er macht Spieler besser (Nkounkou, Marmush…)

Warum hier so viele skeptisch bis ablehnend sind verstehe ich nicht, aber jeder hat seine eigene Sicht.

Meine ist sehr positiv.

Gruß
tobago
#
Toppmöller macht aus meiner Sicht einen richtig guten Job. Es ist seine erste Saison als Bundesliga(Chef)trainer. Er ist auf Platz 6. mit mindestens 5 Punkten Vorsprung, am Ende des 26. Spieltags. Morgen spielen wir in Dortmund und ich erwarte ein sehr gutes Spiel, mal sehen ob wir was mitnehmen können.

Er hat eine Spielidee, die er immer wieder hinterfragt und bei Bedarf anpasst. Es klappt nicht immer und schon gar nicht wenn Larsson und Shkiri fehlen. Aber er sucht und versucht immer neue Lösungen. So stelle ich mir das vor.

Er hat aus meiner Sicht eine gute Ansprache an die Spieler.

Ich schaue immer seine Pressekonferenzen, da sagt er schon die richtigen Dinge. Und er macht Spieler besser (Nkounkou, Marmush…)

Warum hier so viele skeptisch bis ablehnend sind verstehe ich nicht, aber jeder hat seine eigene Sicht.

Meine ist sehr positiv.

Gruß
tobago
#
erfrischend positiv.
#
Toppmöller macht aus meiner Sicht einen richtig guten Job. Es ist seine erste Saison als Bundesliga(Chef)trainer. Er ist auf Platz 6. mit mindestens 5 Punkten Vorsprung, am Ende des 26. Spieltags. Morgen spielen wir in Dortmund und ich erwarte ein sehr gutes Spiel, mal sehen ob wir was mitnehmen können.

Er hat eine Spielidee, die er immer wieder hinterfragt und bei Bedarf anpasst. Es klappt nicht immer und schon gar nicht wenn Larsson und Shkiri fehlen. Aber er sucht und versucht immer neue Lösungen. So stelle ich mir das vor.

Er hat aus meiner Sicht eine gute Ansprache an die Spieler.

Ich schaue immer seine Pressekonferenzen, da sagt er schon die richtigen Dinge. Und er macht Spieler besser (Nkounkou, Marmush…)

Warum hier so viele skeptisch bis ablehnend sind verstehe ich nicht, aber jeder hat seine eigene Sicht.

Meine ist sehr positiv.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Toppmöller macht aus meiner Sicht einen richtig guten Job. Es ist seine erste Saison als Bundesliga(Chef)trainer. Er ist auf Platz 6. mit mindestens 5 Punkten Vorsprung, am Ende des 26. Spieltags. Morgen spielen wir in Dortmund und ich erwarte ein sehr gutes Spiel, mal sehen ob wir was mitnehmen können.

Er hat eine Spielidee, die er immer wieder hinterfragt und bei Bedarf anpasst. Es klappt nicht immer und schon gar nicht wenn Larsson und Shkiri fehlen. Aber er sucht und versucht immer neue Lösungen. So stelle ich mir das vor.

Er hat aus meiner Sicht eine gute Ansprache an die Spieler.

Ich schaue immer seine Pressekonferenzen, da sagt er schon die richtigen Dinge. Und er macht Spieler besser (Nkounkou, Marmush…)

Warum hier so viele skeptisch bis ablehnend sind verstehe ich nicht, aber jeder hat seine eigene Sicht.

Meine ist sehr positiv.

Gruß
tobago

Ich sehe es genauso. Vor allem wegen des riesigen Umbruchs kann man den Tabellen Platz nicht hoch genug bewerten.
#
Ich glaube die Negativsicht auf Dino hat mehrere Gründe.

1. Mit Glasner wurde der Europacup Trainer gegangen. Entsprechend bestand von Teilen der Fans automatisch Antipathie.

2. Er wird als Co-Trainer gesehen und nicht als Trainer, womit er Teilen der Fans automatisch nicht gut genug war

3. Viele messen ihn anhand einer Leistungsvorstellung, die es so nie konstant gegeben hat. Das merkte man besonders an den Forderungen wieder "wie früher" zu spielen, die regelmäßigen Diskussionen unter seinen Vorgängern, warum bestimmte Dinge nicht funktionieren oder sich nicht entwickeln, werden da aber konsequent ausgeblendet.

Diese Punkte garniert mit Pokalblamagen und mehreren Wochen Grütze auf dem Feld, führt dann zu den Diskussionen.

Für mich war die Kritik grundlegend verständlich, die geforderten Maßstäbe aber nicht.
#
Egal wo ich hingehen, in jeder Eintracht Kneipe bei fast jedem Spiel " ach, der Toppmöller passt nicht zu uns".
Augen rollend bin ich vorbei gelaufen, ja, gegen den BVB zu verlieren ist ein Drama
#
Mich hat Dino noch nicht abgeholt.
Ja die Punktausbeute in der Hinrunde war sehr gut. Dort sind aber auch 2 Siege gegen FCB und RB drin die sehr überraschend waren.
Spielerisch war das zumeist Magerkost. Ausnahmen die beiden Spiele gegen Hopp, das Hinspiel gegen BVB und natürlich gegen Bayern. Ansonsten sehr viele unterdurchschnittliche Spiele vor allem gegen die Abstiegskandidaten. Dazu kann ich das Argument Umbruch nicht mehr hören. Union St. Gilloise hatte auch einen totalen Umbruch und hat besseren Fußball gegen uns gespielt.
Dann immer das Argument gebt ihm Zeit wie Hoeneß bei Stuttgart. Hoeneß hatte schon die letzten Spiele mit Abstiegskandidat Stuttgart einen besseren Punkteschnitt als Dino jetzt.
Wenn jetzt die nächsten 3 Heimspiele gewonnen werden wird es wahrscheinlich Platz 6. Der Platz an sich ist gut die Punktausbeute und das Spielerische haben noch Luft nach oben.
Hinzu kommen teils sehr unglückliche Aussagen wie "Frankfurt makes trouble".
#
Mich hat Dino noch nicht abgeholt.
Ja die Punktausbeute in der Hinrunde war sehr gut. Dort sind aber auch 2 Siege gegen FCB und RB drin die sehr überraschend waren.
Spielerisch war das zumeist Magerkost. Ausnahmen die beiden Spiele gegen Hopp, das Hinspiel gegen BVB und natürlich gegen Bayern. Ansonsten sehr viele unterdurchschnittliche Spiele vor allem gegen die Abstiegskandidaten. Dazu kann ich das Argument Umbruch nicht mehr hören. Union St. Gilloise hatte auch einen totalen Umbruch und hat besseren Fußball gegen uns gespielt.
Dann immer das Argument gebt ihm Zeit wie Hoeneß bei Stuttgart. Hoeneß hatte schon die letzten Spiele mit Abstiegskandidat Stuttgart einen besseren Punkteschnitt als Dino jetzt.
Wenn jetzt die nächsten 3 Heimspiele gewonnen werden wird es wahrscheinlich Platz 6. Der Platz an sich ist gut die Punktausbeute und das Spielerische haben noch Luft nach oben.
Hinzu kommen teils sehr unglückliche Aussagen wie "Frankfurt makes trouble".
#
U.K. schrieb:

Ja die Punktausbeute in der Hinrunde war sehr gut. Dort sind aber auch 2 Siege gegen FCB und RB drin die sehr überraschend waren.

Ja und? Die zählen halt auch. Warum müssen diese Siege eigentlich ständig gesondert erwähnt werden?
#
Mich hat Dino noch nicht abgeholt.
Ja die Punktausbeute in der Hinrunde war sehr gut. Dort sind aber auch 2 Siege gegen FCB und RB drin die sehr überraschend waren.
Spielerisch war das zumeist Magerkost. Ausnahmen die beiden Spiele gegen Hopp, das Hinspiel gegen BVB und natürlich gegen Bayern. Ansonsten sehr viele unterdurchschnittliche Spiele vor allem gegen die Abstiegskandidaten. Dazu kann ich das Argument Umbruch nicht mehr hören. Union St. Gilloise hatte auch einen totalen Umbruch und hat besseren Fußball gegen uns gespielt.
Dann immer das Argument gebt ihm Zeit wie Hoeneß bei Stuttgart. Hoeneß hatte schon die letzten Spiele mit Abstiegskandidat Stuttgart einen besseren Punkteschnitt als Dino jetzt.
Wenn jetzt die nächsten 3 Heimspiele gewonnen werden wird es wahrscheinlich Platz 6. Der Platz an sich ist gut die Punktausbeute und das Spielerische haben noch Luft nach oben.
Hinzu kommen teils sehr unglückliche Aussagen wie "Frankfurt makes trouble".
#
U.K. schrieb:

Mich hat Dino noch nicht abgeholt.
Ja die Punktausbeute in der Hinrunde war sehr gut. Dort sind aber auch 2 Siege gegen FCB und RB drin die sehr überraschend waren.
Spielerisch war das zumeist Magerkost. Ausnahmen die beiden Spiele gegen Hopp, das Hinspiel gegen BVB und natürlich gegen Bayern. Ansonsten sehr viele unterdurchschnittliche Spiele vor allem gegen die Abstiegskandidaten. Dazu kann ich das Argument Umbruch nicht mehr hören. Union St. Gilloise hatte auch einen totalen Umbruch und hat besseren Fußball gegen uns gespielt.
Dann immer das Argument gebt ihm Zeit wie Hoeneß bei Stuttgart. Hoeneß hatte schon die letzten Spiele mit Abstiegskandidat Stuttgart einen besseren Punkteschnitt als Dino jetzt.
Wenn jetzt die nächsten 3 Heimspiele gewonnen werden wird es wahrscheinlich Platz 6. Der Platz an sich ist gut die Punktausbeute und das Spielerische haben noch Luft nach oben.
Hinzu kommen teils sehr unglückliche Aussagen wie "Frankfurt makes trouble".


Immer diese Vergleiche mit Stuttgart... Ja, deren Fußball und Entwicklung ist toll, aber es gibt dafür eben 3-4 Vereine in unserer Sphäre, bei denen es eben schlechter als bei uns läuft. Deren Lauf kam überhaupt erst zustande, weil nicht nur sprichwörtlich jeder Schuss von Guirassy zu Beginn ein Tor war.
Wenn wir richtig agieren, halten wir im Sommer unseren Kader zusammen, während Stuttgart einen großen Umbruch haben wird. Ich gehe gerne Wetten ein, dass der VFB nächste Saison wieder hinter uns steht.

Ich bin eigentlich immer sehr überzeugt von den öffentlichen Aussagen von Toppmöller und finde ihn auch persönlich sympathisch. Glasner war in der Außendarstellung sicher noch etwas stärker, das hat aber intern nach Berichten immer wieder zu Dissonanzen geführt. Von Toppmöller hört man wiederum aus Berichten, dass er intern sehr beliebt ist.

Eine mannschaftliche Entwicklung ist im Fußball nie stetig. Es waren oft schlechte Spiele in dieser Saison dabei. Trotzdem glaube ich viele vergessen, dass eins der stärksten Saisonspiele gegen Hoffenheim erst etwas mehr als eine Woche her ist. Natürlich ist der Kader vom Potenzial einer der besten der letzten Jahre, aber auch sehr jung und spielt seine erste Saison zusammen. Nur weil wir mal eine unaufgeregte Saison spielen, im Vergleich zu den Highlights der letzten Jahre, scheinen viele den Kopf des Trainers zu fordern.
#
U.K. schrieb:

Mich hat Dino noch nicht abgeholt.
Ja die Punktausbeute in der Hinrunde war sehr gut. Dort sind aber auch 2 Siege gegen FCB und RB drin die sehr überraschend waren.
Spielerisch war das zumeist Magerkost. Ausnahmen die beiden Spiele gegen Hopp, das Hinspiel gegen BVB und natürlich gegen Bayern. Ansonsten sehr viele unterdurchschnittliche Spiele vor allem gegen die Abstiegskandidaten. Dazu kann ich das Argument Umbruch nicht mehr hören. Union St. Gilloise hatte auch einen totalen Umbruch und hat besseren Fußball gegen uns gespielt.
Dann immer das Argument gebt ihm Zeit wie Hoeneß bei Stuttgart. Hoeneß hatte schon die letzten Spiele mit Abstiegskandidat Stuttgart einen besseren Punkteschnitt als Dino jetzt.
Wenn jetzt die nächsten 3 Heimspiele gewonnen werden wird es wahrscheinlich Platz 6. Der Platz an sich ist gut die Punktausbeute und das Spielerische haben noch Luft nach oben.
Hinzu kommen teils sehr unglückliche Aussagen wie "Frankfurt makes trouble".


Immer diese Vergleiche mit Stuttgart... Ja, deren Fußball und Entwicklung ist toll, aber es gibt dafür eben 3-4 Vereine in unserer Sphäre, bei denen es eben schlechter als bei uns läuft. Deren Lauf kam überhaupt erst zustande, weil nicht nur sprichwörtlich jeder Schuss von Guirassy zu Beginn ein Tor war.
Wenn wir richtig agieren, halten wir im Sommer unseren Kader zusammen, während Stuttgart einen großen Umbruch haben wird. Ich gehe gerne Wetten ein, dass der VFB nächste Saison wieder hinter uns steht.

Ich bin eigentlich immer sehr überzeugt von den öffentlichen Aussagen von Toppmöller und finde ihn auch persönlich sympathisch. Glasner war in der Außendarstellung sicher noch etwas stärker, das hat aber intern nach Berichten immer wieder zu Dissonanzen geführt. Von Toppmöller hört man wiederum aus Berichten, dass er intern sehr beliebt ist.

Eine mannschaftliche Entwicklung ist im Fußball nie stetig. Es waren oft schlechte Spiele in dieser Saison dabei. Trotzdem glaube ich viele vergessen, dass eins der stärksten Saisonspiele gegen Hoffenheim erst etwas mehr als eine Woche her ist. Natürlich ist der Kader vom Potenzial einer der besten der letzten Jahre, aber auch sehr jung und spielt seine erste Saison zusammen. Nur weil wir mal eine unaufgeregte Saison spielen, im Vergleich zu den Highlights der letzten Jahre, scheinen viele den Kopf des Trainers zu fordern.
#
Janzer schrieb:

Immer diese Vergleiche mit XY...

Ersetze Stuttgart gegen wen Du willst. Das Gras ist woanders immer grüner als hier. War es auch schon in M1 oder Freiburg oder oder oder.
Statt sich einfach mal mit Platz 6 zufrieden zu geben wird jedes Haar in der Suppe gesucht.

Wenn es perfekt läuft, spielen wir vielleicht um Platz 4 mit. Aber es wäre jetzt auch nicht außergewöhnlich, wenn SAP, VW oder auch Mönchengladbach vor uns wären. Und ggf, noch eine Mannschaft, von der man es nicht erwartet. Dann könnten wir auch auf Platz 10 stehen.

Zwischen Platz 4 und 10 ist für uns jeder Platz zumindest nicht unwahrscheinlich und man sollte mal Abstand davon nehmen, dass ein Platz im Europapokal für uns Pflicht ist. Das ist der Fluch des Erfolges. Früher wurde der EL Platz bejubelt, inzwischen sind hier viele bitter enttäuscht, wenn es nicht die CL ist. Eine verlorene und beschissene Saison. Unabhängig davon, dass die ersten 4 Plätze von der Papierform eh schon anderweitig vergeben sind. Auch wenn Stuttgart sich jetzt mal oben rein gemogelt hat. Wenn die im Sommer Guirassy und Undav halten wollen, dann nur zu Konditionen, die sie nur mit der CL Teilnahme stemmen können und das Gehaltsfüge in der Mannschaft zerschießen. Da müsste man dann auch abwarten, welche Auswirkungen das auf das Team haben wird.

Und alle, die meinen, dass Toppmöller ja keine Cheftrainer Erfahrung hat (was ohnehin nachweislich Schwachsinn ist), schaut mal, welchen Weg Freiburg geht und übrigens auch mit Streich gegangen ist.
#
Janzer schrieb:

Immer diese Vergleiche mit XY...

Ersetze Stuttgart gegen wen Du willst. Das Gras ist woanders immer grüner als hier. War es auch schon in M1 oder Freiburg oder oder oder.
Statt sich einfach mal mit Platz 6 zufrieden zu geben wird jedes Haar in der Suppe gesucht.

Wenn es perfekt läuft, spielen wir vielleicht um Platz 4 mit. Aber es wäre jetzt auch nicht außergewöhnlich, wenn SAP, VW oder auch Mönchengladbach vor uns wären. Und ggf, noch eine Mannschaft, von der man es nicht erwartet. Dann könnten wir auch auf Platz 10 stehen.

Zwischen Platz 4 und 10 ist für uns jeder Platz zumindest nicht unwahrscheinlich und man sollte mal Abstand davon nehmen, dass ein Platz im Europapokal für uns Pflicht ist. Das ist der Fluch des Erfolges. Früher wurde der EL Platz bejubelt, inzwischen sind hier viele bitter enttäuscht, wenn es nicht die CL ist. Eine verlorene und beschissene Saison. Unabhängig davon, dass die ersten 4 Plätze von der Papierform eh schon anderweitig vergeben sind. Auch wenn Stuttgart sich jetzt mal oben rein gemogelt hat. Wenn die im Sommer Guirassy und Undav halten wollen, dann nur zu Konditionen, die sie nur mit der CL Teilnahme stemmen können und das Gehaltsfüge in der Mannschaft zerschießen. Da müsste man dann auch abwarten, welche Auswirkungen das auf das Team haben wird.

Und alle, die meinen, dass Toppmöller ja keine Cheftrainer Erfahrung hat (was ohnehin nachweislich Schwachsinn ist), schaut mal, welchen Weg Freiburg geht und übrigens auch mit Streich gegangen ist.
#
Basaltkopp schrieb:

Ersetze Stuttgart gegen wen Du willst. Das Gras ist woanders immer grüner als hier. War es auch schon in M1 oder Freiburg oder oder oder.
Statt sich einfach mal mit Platz 6 zufrieden zu geben wird jedes Haar in der Suppe gesucht.

Zwischen Platz 4 und 10 ist für uns jeder Platz zumindest nicht unwahrscheinlich und man sollte mal Abstand davon nehmen, dass ein Platz im Europapokal für uns Pflicht ist. Das ist der Fluch des Erfolges. Früher wurde der EL Platz bejubelt, inzwischen sind hier viele bitter enttäuscht, wenn es nicht die CL ist.
Auch wenn Stuttgart sich jetzt mal oben rein gemogelt hat. Wenn die im Sommer Guirassy und Undav halten wollen, dann nur zu Konditionen, die sie nur mit der CL Teilnahme stemmen können und das Gehaltsfüge in der Mannschaft zerschießen. Da müsste man dann auch abwarten, welche Auswirkungen das auf das Team haben wird.


Nein das Gras ist nicht grüner in Stuttgart. Stuttgart und Gilloise sind für mich nur Beispiele, dass es bei neuem Trainer und / oder Umbruch sich die spielerische Entwicklung schneller einstellen kann. Ich will auch nicht mit Stuttgart, Mainz oder sonst irgendeiner Hip-Truppe tauschen. Ich möchte nur, dass man sich das nicht bequem macht und dieses Argument wir brauchen Geduld, weil großer Umbruch als Ausrede nimmt.

Und ja der Druck ist dem Erfolg geschuldet, dass bringt Erfolg nun mal mit sich. Man möchte ja schließlich keinen Stillstand und sicher weiter entwickeln. Oder möchtest du wieder die Funkelzeit als graue Maus zurück?
Außerdem ist man mit diesen Personalkosten, nicht gerade gezwungen Europa als Ziel auszugeben, aber alles andere wäre eher Understatement.
#
Basaltkopp schrieb:

Ersetze Stuttgart gegen wen Du willst. Das Gras ist woanders immer grüner als hier. War es auch schon in M1 oder Freiburg oder oder oder.
Statt sich einfach mal mit Platz 6 zufrieden zu geben wird jedes Haar in der Suppe gesucht.

Zwischen Platz 4 und 10 ist für uns jeder Platz zumindest nicht unwahrscheinlich und man sollte mal Abstand davon nehmen, dass ein Platz im Europapokal für uns Pflicht ist. Das ist der Fluch des Erfolges. Früher wurde der EL Platz bejubelt, inzwischen sind hier viele bitter enttäuscht, wenn es nicht die CL ist.
Auch wenn Stuttgart sich jetzt mal oben rein gemogelt hat. Wenn die im Sommer Guirassy und Undav halten wollen, dann nur zu Konditionen, die sie nur mit der CL Teilnahme stemmen können und das Gehaltsfüge in der Mannschaft zerschießen. Da müsste man dann auch abwarten, welche Auswirkungen das auf das Team haben wird.


Nein das Gras ist nicht grüner in Stuttgart. Stuttgart und Gilloise sind für mich nur Beispiele, dass es bei neuem Trainer und / oder Umbruch sich die spielerische Entwicklung schneller einstellen kann. Ich will auch nicht mit Stuttgart, Mainz oder sonst irgendeiner Hip-Truppe tauschen. Ich möchte nur, dass man sich das nicht bequem macht und dieses Argument wir brauchen Geduld, weil großer Umbruch als Ausrede nimmt.

Und ja der Druck ist dem Erfolg geschuldet, dass bringt Erfolg nun mal mit sich. Man möchte ja schließlich keinen Stillstand und sicher weiter entwickeln. Oder möchtest du wieder die Funkelzeit als graue Maus zurück?
Außerdem ist man mit diesen Personalkosten, nicht gerade gezwungen Europa als Ziel auszugeben, aber alles andere wäre eher Understatement.
#
U.K. schrieb:

Nein das Gras ist nicht grüner in Stuttgart. Stuttgart und Gilloise sind für mich nur Beispiele, dass es bei neuem Trainer und / oder Umbruch sich die spielerische Entwicklung schneller einstellen kann. Ich will auch nicht mit Stuttgart, Mainz oder sonst irgendeiner Hip-Truppe tauschen. Ich möchte nur, dass man sich das nicht bequem macht und dieses Argument wir brauchen Geduld, weil großer Umbruch als Ausrede nimmt.



Naja Ausreden sind das ja keine, sondern eher Fakten.
Und so große Umbruche wie wir in den letzten Jahren hatten, ist es umso erstaunlicher und höher zu bewerten, das wir uns trotzdem weiter vorne festgebissen haben. Viele Vereine gehen da sogar Schritte zurück.
Was im Sommer auf uns zukommt weiß noch keiner.
Aktuell sehe ich Toppmöller auf einem sicheren Posten, solange die Saison läuft, wenn wir aber am Saisonende nur 8ter oder 9ter werden, bin ich mir nicht sicher, ob man nächste Saison mit Toppmöller weiter macht.
Und bei vielen Spielern sieht es ja genauso aus. Das zählt es erstmal, das wir nächste Saison international vertreten sind. Dann kommen die Angebote und Vorstellungen der einzelnen Spieler.
Wie das alles ausgeht, kann man jetzt noch gar nicht sagen, nur das wir auf jeden Fall wieder einen spannenden Kader haben werden.
#
Basaltkopp schrieb:

Ersetze Stuttgart gegen wen Du willst. Das Gras ist woanders immer grüner als hier. War es auch schon in M1 oder Freiburg oder oder oder.
Statt sich einfach mal mit Platz 6 zufrieden zu geben wird jedes Haar in der Suppe gesucht.

Zwischen Platz 4 und 10 ist für uns jeder Platz zumindest nicht unwahrscheinlich und man sollte mal Abstand davon nehmen, dass ein Platz im Europapokal für uns Pflicht ist. Das ist der Fluch des Erfolges. Früher wurde der EL Platz bejubelt, inzwischen sind hier viele bitter enttäuscht, wenn es nicht die CL ist.
Auch wenn Stuttgart sich jetzt mal oben rein gemogelt hat. Wenn die im Sommer Guirassy und Undav halten wollen, dann nur zu Konditionen, die sie nur mit der CL Teilnahme stemmen können und das Gehaltsfüge in der Mannschaft zerschießen. Da müsste man dann auch abwarten, welche Auswirkungen das auf das Team haben wird.


Nein das Gras ist nicht grüner in Stuttgart. Stuttgart und Gilloise sind für mich nur Beispiele, dass es bei neuem Trainer und / oder Umbruch sich die spielerische Entwicklung schneller einstellen kann. Ich will auch nicht mit Stuttgart, Mainz oder sonst irgendeiner Hip-Truppe tauschen. Ich möchte nur, dass man sich das nicht bequem macht und dieses Argument wir brauchen Geduld, weil großer Umbruch als Ausrede nimmt.

Und ja der Druck ist dem Erfolg geschuldet, dass bringt Erfolg nun mal mit sich. Man möchte ja schließlich keinen Stillstand und sicher weiter entwickeln. Oder möchtest du wieder die Funkelzeit als graue Maus zurück?
Außerdem ist man mit diesen Personalkosten, nicht gerade gezwungen Europa als Ziel auszugeben, aber alles andere wäre eher Understatement.
#
U.K. schrieb:

Nein das Gras ist nicht grüner in Stuttgart. Stuttgart und Gilloise sind für mich nur Beispiele, dass es bei neuem Trainer und / oder Umbruch sich die spielerische Entwicklung schneller einstellen kann. Ich will auch nicht mit Stuttgart, Mainz oder sonst irgendeiner Hip-Truppe tauschen. Ich möchte nur, dass man sich das nicht bequem macht und dieses Argument wir brauchen Geduld, weil großer Umbruch als Ausrede nimmt.


Und seit über 10 Jahren kommt jemand wie Du um die Ecke und verweist auf Mainz oder Stuttgart, dann Freiburg und nicht mehr Stuttgart, dann Union oder oder oder...

Und wenn Stuttgart nächstes Jahr wegen Dreifachbelastung oder sonstigen Gründen abschmiert, dann sollen wir uns nach dem nächsten Verein der Stunde ausrichten.

Ich finde dieses Spielchen nur noch ermüdend.
#
Basaltkopp schrieb:

Ersetze Stuttgart gegen wen Du willst. Das Gras ist woanders immer grüner als hier. War es auch schon in M1 oder Freiburg oder oder oder.
Statt sich einfach mal mit Platz 6 zufrieden zu geben wird jedes Haar in der Suppe gesucht.

Zwischen Platz 4 und 10 ist für uns jeder Platz zumindest nicht unwahrscheinlich und man sollte mal Abstand davon nehmen, dass ein Platz im Europapokal für uns Pflicht ist. Das ist der Fluch des Erfolges. Früher wurde der EL Platz bejubelt, inzwischen sind hier viele bitter enttäuscht, wenn es nicht die CL ist.
Auch wenn Stuttgart sich jetzt mal oben rein gemogelt hat. Wenn die im Sommer Guirassy und Undav halten wollen, dann nur zu Konditionen, die sie nur mit der CL Teilnahme stemmen können und das Gehaltsfüge in der Mannschaft zerschießen. Da müsste man dann auch abwarten, welche Auswirkungen das auf das Team haben wird.


Nein das Gras ist nicht grüner in Stuttgart. Stuttgart und Gilloise sind für mich nur Beispiele, dass es bei neuem Trainer und / oder Umbruch sich die spielerische Entwicklung schneller einstellen kann. Ich will auch nicht mit Stuttgart, Mainz oder sonst irgendeiner Hip-Truppe tauschen. Ich möchte nur, dass man sich das nicht bequem macht und dieses Argument wir brauchen Geduld, weil großer Umbruch als Ausrede nimmt.

Und ja der Druck ist dem Erfolg geschuldet, dass bringt Erfolg nun mal mit sich. Man möchte ja schließlich keinen Stillstand und sicher weiter entwickeln. Oder möchtest du wieder die Funkelzeit als graue Maus zurück?
Außerdem ist man mit diesen Personalkosten, nicht gerade gezwungen Europa als Ziel auszugeben, aber alles andere wäre eher Understatement.
#
U.K. schrieb:

Stuttgart und Gilloise sind für mich nur Beispiele, dass es bei neuem Trainer und / oder Umbruch sich die spielerische Entwicklung schneller einstellen kann

Das ist trotzdem Äpfel mit Birnen verglichen. Umbruch ist nicht gleich Umbruch und neuer Trainer nicht gleich neuer Trainer. Mit Sow, Lindström und Kohle Gedönsirgendwas haben wir gleich 3 Säulen des Teams verloren. Zudem kam mit Toppmöller ein Trainer, der eine neue Spielidee hatte, mit der er die Mannschaft womöglich ein Stück weit überfordert hat.

Allgemein sind zu viele User hier viel zu ungeduldig. Sow beispielsweise wäre von einigen Usern frühzeitig verschenkt worden. Es gab sogar ganz große Helden, die ihn mit der Schubkarre wohin auch immer gefahren hätten. Oder nehmen wir Glasner, dessen Rauswurf im Oktober 2021 vielfach gefordert wurde.

Man muss einfach mal Geduld haben und den Verantwortlichen vertrauen. Unter dem Strich wurde in den letzten 8 Jahren viel mehr richtig als falsch gemacht. Und im Zweifel spielen wir halt auch mal ein Jahr nicht international. Du hast ja die Funkelzeit angesprochen. Ich nehme mal die 20 Jahre vom ersten Abstieg bis 2016. Da sind wir öfter abgestiegen als wir international gespielt haben.

Hinter uns stehen unter anderem:
Freiburg - die zwar angeblich nie den Anspruch haben international spielen zu wollen. Aber nach Platz 5 und 6 in den letzten beiden Jahren ist der aktuell 9. Platz mit 14 Punkten weniger als vor einem Jahr sicher nicht einmal mehr Stillstand! Umbruch? Trainerwechsel? Nö!

Union Berlin - 23 Punkte weniger als letzte Saison. Auch die würden nie das Ziel international spielen ausgeben, haben die aber auch 3 Jahre am Stück gemacht. (Platz 7, 5, 4). Dazu auch kein Umbruch, sondern für deren Verhältnisse gut verstärkt und den Etat in den letzten Jahren vervielfacht.

VW - Kohle ohne Ende, spielen aber nahezu jede Saison deutlich unter ihren Möglichkeiten.

M'gladbach - waren zwischendurch Dauergast auf internationaler Ebene. Zuletzt in der Saison 2019/20. Seit 2021 jede Saison einen neuen Trainer, von denen bisher keiner wirklich die Mannschaft nach vorne brachte.

Das sind nur 4 Mannschaften, die alle gerne vor uns stehen würden und sicher auch das Zeug dazu hätten.
Aber Stuttgart ist jetzt plötzlich so toll. Nach Platz 16 letzte Saison und Platz 15 und 9 in den Jahren zuvor. Die stehen auch nur so gut, weil sie zwei Stürmer haben, die zusammen 60% der Stuttgarter Tore geschossen haben und an 76% aller Stuttgarter Tore beteiligt waren. Dabei hat Guirassy jetzt schon 7 Tore mehr und Undav 1 Tor weniger als der nach Paris Randalierer. Mal sehen, ob die beiden oder auch nur einer der beiden nächste Saison noch da spielt.

Also so schlecht ist die Saison gar nicht. Und mit nur einem Punkt weniger als vor einem Jahr kann ich wirklich gut leben. Erst recht, wenn man bedenkt, wie viele Punkte wir abgeben mussten, weil wir den Gegnern viele Tore selbst aufgelegt haben. Die Zecken würden heute noch auf das 2:1 spielen, wenn wir ihnen nicht durch zwei dämliche Fehlpässe und einen zumindest vermeidbaren Freistoß das Tor nicht auf dem Silbertablett präsentiert hätten. Das hat nämlich auch nichts damit zu tun, wie weit die Mannschaft spielerisch ist oder nicht. Das sind vermeidbare und total überflüssige Fehler. Da kann in dem Moment kein Trainer der Welt was dran ändern.

U.K. schrieb:

Und ja der Druck ist dem Erfolg geschuldet, dass bringt Erfolg nun mal mit sich. Man möchte ja schließlich keinen Stillstand und sicher weiter entwickeln. Oder möchtest du wieder die Funkelzeit als graue Maus zurück?

Zwischen Stillstand und Funkelzeit ist ja noch ein himmelweiter Unterschied. Aber man muss doch auch verstehen, dass es nicht immer nur vorwärts gehen kann, weil es eben auch Konkurrenz gibt, die ähnliche Ziele hat.


Teilen