>

Dino Toppmöller Diskussion

#
Egal was Krösche sagt oder nicht sagt, es wird eh negativ ausgelegt.

Ohne klares Bekenntnis freuen sich schon einige mehr über die mögliche Entlassung von Toppmöller als darüber, dass wir nächste Saison mindestens EL spielen.

Hätte er gestern klar gesagt, dass Toppmöller in der Saison auf jeden Fall unser Trainer ist, wäre gemault worden, dass die Saison eh nicht richtig analysiert wird.

So oder so werden wir die nächsten Tage, womöglich auch Wochen, abwarten müssen.

Da können wir hoch und runter diskutieren wie wir wollen?
#
Basaltkopp schrieb:
.
Ohne klares Bekenntnis freuen sich schon einige mehr über die mögliche Entlassung von Toppmöller als darüber, dass wir nächste Saison mindestens EL spielen.

Wer?
#
Basaltkopp schrieb:
.
Ohne klares Bekenntnis freuen sich schon einige mehr über die mögliche Entlassung von Toppmöller als darüber, dass wir nächste Saison mindestens EL spielen.

Wer?
#
Kennst Du eh nicht. Oder habe ich irgendwas von Forumsusern geschrieben?
#
Es wäre ein inneres Blümchenpflücken, würde Dino bleiben.
#
Es wäre ein inneres Blümchenpflücken, würde Dino bleiben.
#
Manch einer würde sich mehr über Dinos Verbleib freuen oder freut sich heute eine lange Nase zeigen zu können, als über den 6. Platz. Das ist der Ton in dem wir hier diskutieren sollten, weiter so!
#
Kennst Du eh nicht. Oder habe ich irgendwas von Forumsusern geschrieben?
#
Den rede mit ihnen dort!
#
Manch einer würde sich mehr über Dinos Verbleib freuen oder freut sich heute eine lange Nase zeigen zu können, als über den 6. Platz. Das ist der Ton in dem wir hier diskutieren sollten, weiter so!
#
Manch einer würde sich über seinen Verbleib unabhängig vom 6. Platz freuen. Das übersteigt aber den Horizont so manches Mitbürgers.
#
Also mich hat es auch zumindest überrascht, dass MK sich nicht klar pro DT ausgesprochen hat. Erster Gedanke war: "...der geht...".
#
Also mich hat es auch zumindest überrascht, dass MK sich nicht klar pro DT ausgesprochen hat. Erster Gedanke war: "...der geht...".
#
Wenn die Saison genau analysiert werden soll, dann ist eine eindeutige Aussage, egal in welche Richtung, voreilig.

Im dümmsten Fall würde ihm womöglich eine Lüge unterstellen, wenn er sich klar zu Toppmöller bekennt und man nach der Analyse anders entscheidet.

Nimmt man nur den Tabellenplatz wäre eine Entlassung völlig idiotisch.

Aber es geht natürlich auch um den Verlauf der Saison und was alles nicht optimal war. Und wenn man das analysiert hat, wird man auch eine Entscheidung finden.

Ich bin ganz entspannt. Ich würde mich über eine zweite Saison mit Toppmöller freuen, ich würde aber auch einem neuen Trainer eine faire Chance geben.
#
Hier gab es heute schon einen Mod Beitrag, diese Spitzen bleiben zu lassen. Das gilt auch für solch unterschwellige Andeutungen, die ausschließlich dazu dienen, userinnen und User gegeneinander aufzuhetzen und zu provozieren.

Beschwert Euch nicht, wenn für den ein oder anderen dann auch bald Sommerpause ist.
#
Lattenknaller__ schrieb:

vielleicht an der stelle erwähnenswert, da ja einiges in krösches letzte aussagen hineingeheimnist wird


War glaube ich auch im Kicker oder der FR so formuliert.

Und das ist halt das, was zB ich erwarte. Klare Analyse, Zielgespräche, Konzept des Trainers und der Verantwortlichen wie man was besser machen kann und sollte man feststellen, dass es sich in den Gesprächen mit dem Trainer ergibt, dass man daran nicht glaubt, dass er das umsetzen kann, dann Trennung.
Sieht man aber einen gemeinsamen Weg, dann geht es natürlich weiter.

Diese Absolutheit, dass eine Vertragserfüllung mit Dino  anscheinend auf einem Niveau mit der Fanz-Verpflichtung liegen muss kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Wir alle haben zB schlicht und einfach absolut keine Ahnung, wie das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft ist oder Trainer und sportlicher Führung und ganz ehrlich, ohne diese Faktoren ist doch eine ernsthafte Einschätzung (bei einem erreichten sportlichen Ziel) doch für die Füße.

Mich erinnert das alles unheimlich an Gladbach unter Hütter  (dessen Fussball hat ja die Gladbacher auch nicht abgeholt). Bei uns wars ok, mit Monaco Vize, na an wem wird es da wohl gelegen haben...

Wenn die absolut indiskutabelste Leistung unter Dino für 20 Punkte pro Halbserie reicht, dann bin ich komplett tiefenentspannt und Konsequenzen kann man zur Not immer noch ziehen.
Wir sehen ja, die Top2 Trainer wurden während einer Saison installiert, nicht in der Sommerpause.

#
SemperFi schrieb:

Mich erinnert das alles unheimlich an Gladbach unter Hütter  (dessen Fussball hat ja die Gladbacher auch nicht abgeholt). Bei uns wars ok, mit Monaco Vize, na an wem wird es da wohl gelegen haben...

Eigentlich war es bei denen genau die umgekehrte Problematik. Man hätte gerne Ballbesitzspiel gehabt und bekam Umschaltspiel, womit sich die Spieler schwertaten.

Ansonsten teile ich aber die Analyse. (bezieht sich auf den nicht zitierten Rest)
#
Fireye schrieb:

Gegen Gegner die ihr Heil in der Defensive gesucht haben waren doch auch in der Vergangenheit Spiele dabei, die spielerisch kaum besser waren als die "schlimmen" Spiele in der letzten Saison, besonders wo es allein von Kostic abhing wie gut oder wie schlecht man gespielt hat.

Sehr gut, dass du das so erwähnst und noch besser, dass du Kostic erwähnst.
Genau dieser Spielertyp fehlt uns nämlich gegen extrem defensiv eingestellte Gegner.

Wie knackt man denn eine dicht gestaffelte Abwehr?
a) Über die Flügel (ist bei uns gut möglich, allerdings fehlten über 80 % der Saison die Abnehmer in der Mitte)
b) Durch schnelles Umschalten nach Balleroberung (diese Saison trotz überwiegend umständlichem "Sichern" des eroberten Balles immer noch die Hauptentstehungsgeschichte unserer Tore)
c) durch schnelles Kombinationsspiel (bis auf die Aktionen auf den Flügeln in dieser Saison eher schwach entwickelt)
d) durch entschlossenes "Durchmarschieren" eines Einzelnen, entweder wie z. B. Wirtz durchs Mittelfeld oder wie z. B. Kostic auf dem Flügel. Solche Aktionen stiften sofort Verwirrung bis Panik in der gegnerischen Abwehr, eröffnen Räume für Mitspieler und sorgen so für Toergefahr.

d) fehlt uns komplett. Abgesehen von Nkounkou ist dazu auch keiner im Team in der Lage. Nicht umsonst hast du Kostic als Unterschiedsspieler erwähnt, weil genau dieser Spielertyp bei uns fehlt und somit eine wichtige Komponente im Spiel gegen defensiv eingestellte Gegner.

Entweder Krösche holt so einen Spieler oder der Trainer "ermuntert" Spieler aus dem bisherigen Kader (Larsson? Nkounkou? Skhiri?), diese Lücke auszufüllen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Fireye schrieb:

Gegen Gegner die ihr Heil in der Defensive gesucht haben waren doch auch in der Vergangenheit Spiele dabei, die spielerisch kaum besser waren als die "schlimmen" Spiele in der letzten Saison, besonders wo es allein von Kostic abhing wie gut oder wie schlecht man gespielt hat.

Sehr gut, dass du das so erwähnst und noch besser, dass du Kostic erwähnst.
Genau dieser Spielertyp fehlt uns nämlich gegen extrem defensiv eingestellte Gegner.

Wie knackt man denn eine dicht gestaffelte Abwehr?
a) Über die Flügel (ist bei uns gut möglich, allerdings fehlten über 80 % der Saison die Abnehmer in der Mitte)
b) Durch schnelles Umschalten nach Balleroberung (diese Saison trotz überwiegend umständlichem "Sichern" des eroberten Balles immer noch die Hauptentstehungsgeschichte unserer Tore)
c) durch schnelles Kombinationsspiel (bis auf die Aktionen auf den Flügeln in dieser Saison eher schwach entwickelt)
d) durch entschlossenes "Durchmarschieren" eines Einzelnen, entweder wie z. B. Wirtz durchs Mittelfeld oder wie z. B. Kostic auf dem Flügel. Solche Aktionen stiften sofort Verwirrung bis Panik in der gegnerischen Abwehr, eröffnen Räume für Mitspieler und sorgen so für Toergefahr.

d) fehlt uns komplett. Abgesehen von Nkounkou ist dazu auch keiner im Team in der Lage. Nicht umsonst hast du Kostic als Unterschiedsspieler erwähnt, weil genau dieser Spielertyp bei uns fehlt und somit eine wichtige Komponente im Spiel gegen defensiv eingestellte Gegner.

Entweder Krösche holt so einen Spieler oder der Trainer "ermuntert" Spieler aus dem bisherigen Kader (Larsson? Nkounkou? Skhiri?), diese Lücke auszufüllen.

Einige der Dinge haben sich doch in mit Ekitike doch schon zu positiven entwickelt: Dass er auch Kopfball kann und damit ein Abnehmer von Flanken sein kann hat er ja gegen Lev und gegen RBL bewiesen.
Auch hat er gezeigt dass er der Typ sein kann den Du bei d) vermisst.

Wobei man halt auch Abwarten muss in wie weit die Neuen in der nächsten Saison die von Dir aufgezeigten Lücken schliessen können.

Zu Kostic ist halt auch zu sagen dass er bei seiner Verpflichtung bei vielen hier alles andere als willkommen war.
Ausserdem ist er ja gar nicht für die Position verpflichtet worden auf der er dann bei EF seinen eigentlichen Durchbruch hatte.
Aus ihm wurde aber einer von den Spielern, die einen großen Anteil an der positiven sportlichen Entwicklung der SGE in den letzten Jahren hatte.
Ein anderer ist Kevin Prince. Das war aber auch keine geplante Verpflichtung, sondern nur dem Umstand zu verdanken, das er und Bobic sich zufällig getroffen haben und ins Gespräch gekommen sind.
Aber ohne ihn sehr wahrscheinlich kein DFB-Pokalsieg 2018, der ja der Startpunkt für all das war was die Fans von EF seitdem erleben durften.
Ich will damit zeigen das eine Planung zwar sehr wichtig ist, aber Erfolg auch zusätzlich von anderen Faktoren rund um den Kader abhängig sein kann.


#
Fireye schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

Fireye schrieb:

Dann zähl doch mal die Baustellen auf, die "Stand jetzt" vorhanden sind.

hat hessip doch schon getan und wer mag, findet dazu  in meinen oder frankenadlers postings hier hinreichend ergänzung...


In den Statements finde ich eigentlich immer nur den gleichen "Grundtenor":
Toppmöller hat es in 40 oder sogar mehr Spielen nicht geschafft mit dem ihm zur Verfügung stehenden Kader zu erreichen dass man zum einen Erfolg hat und dazu noch sehenswerten Fußball spielt.

dann hast du anderes zeug gelesen als ich.

der sehenswerte fußball wäre in der tat die kirsche auf der torte. toppmöller hat es aber bisher noch nicht mal geschafft, überhaupt ein tragfähiges spielsystem zu implementieren, welches die truppe auch tatsächlich kontinuierlich und mit hinreichender aussicht auf erfolg umgesetzt bekommt.

wenn was geht, dann nur über individuelle klasse und reine mentalität, wo man dann auf einmal alles reinschmeissen muss, weil der eigentliche plan a mal wieder nicht funktioniert. genau das wollten wir aber nicht mehr so machen (müssen), siehe unten.

das ist schlicht zu wenig und die basis für gar nix, da riskiere ich lieber einen trainerwechsel denn dass man das trotz großem umbruch anders hinbekommen kann, hat uns bspw. unser letzter ecl gegner eindrucksvoll  vorgemacht.

Fireye schrieb:

Nenne mir doch mal einen einzigen Grund dafür, dass es ausgeschlossen sein soll, dass sich eine Leistung wie man sie gestern gezeigt hat und für die die Mannschaft zurecht sogar schon im Stadion wieder etwas "abgefeiert" wurde, in der nächsten Saison nicht wiederholen kann.

gerne: weil man diese art fußball eben keine 50 spiele durchhalten kann (was aber unser anspruch und der grund ist, warum wir mehr in richtung ballbesitz und -kontrolle gehen wollten) und er letztendlich genau das verkörpert, wovon wir explizit seit kovac wegwollten, nämlich kraftinsiven fußball, wo alles reingeschmissen werden muss, damit er überhaupt funktioniert und der regelmäßig dafür gesorgt hat, dass die truppe am spieltag 27. so durch war, dass nix mehr ging.

die ironie an der sache ist, dass toppmöller ja eigentlich ballbesitzfußball spielen möchte, auch, um mehr kontrolle zu haben und so kraftsparender unterwegs zu sein, das funktioniert aber leider halt mit ansage nicht und dass, was deshalb dann hinten rauskommt, wie zuletzt gegen rb, ist zeug, was wir eigentlich seit hütters 2. jahr hier hinter uns gelassen haben wollten...
#
Lattenknaller schrieb:

Fireye schrieb:

Nenne mir doch mal einen einzigen Grund dafür, dass es ausgeschlossen sein soll, dass sich eine Leistung wie man sie gestern gezeigt hat und für die die Mannschaft zurecht sogar schon im Stadion wieder etwas "abgefeiert" wurde, in der nächsten Saison nicht wiederholen kann.

gerne: weil man diese art fußball eben keine 50 spiele durchhalten kann (was aber unser anspruch und der grund ist, warum wir mehr in richtung ballbesitz und -kontrolle gehen wollten) und er letztendlich genau das verkörpert, wovon wir explizit seit kovac wegwollten, nämlich kraftinsiven fußball, wo alles reingeschmissen werden muss, damit er überhaupt funktioniert und der regelmäßig dafür gesorgt hat, dass die truppe am spieltag 27. so durch war, dass nix mehr ging.

die ironie an der sache ist, dass toppmöller ja eigentlich ballbesitzfußball spielen möchte, auch, um mehr kontrolle zu haben und so kraftsparender unterwegs zu sein, das funktioniert aber leider halt mit ansage nicht und dass, was deshalb dann hinten rauskommt, wie zuletzt gegen rb, ist zeug, was wir eigentlich seit hütters 2. jahr hier hinter uns gelassen haben wollten...

Mich würde dann aber Interessieren was denn nach Deiner Ansicht ein neuer Trainer anders machen soll als DT, wenn Du der Meinung bist dass "Ballbesitz-Fussball" nicht mit "Ansage" funktioniert.

Er hat mit Sicherheit keine anderen Spieler zur Verfügung als DT.
Welches System soll er denn genau spielen ???
#
Wenn die Saison genau analysiert werden soll, dann ist eine eindeutige Aussage, egal in welche Richtung, voreilig.

Im dümmsten Fall würde ihm womöglich eine Lüge unterstellen, wenn er sich klar zu Toppmöller bekennt und man nach der Analyse anders entscheidet.

Nimmt man nur den Tabellenplatz wäre eine Entlassung völlig idiotisch.

Aber es geht natürlich auch um den Verlauf der Saison und was alles nicht optimal war. Und wenn man das analysiert hat, wird man auch eine Entscheidung finden.

Ich bin ganz entspannt. Ich würde mich über eine zweite Saison mit Toppmöller freuen, ich würde aber auch einem neuen Trainer eine faire Chance geben.
#
Basaltkopp schrieb:

Wenn die Saison genau analysiert werden soll, dann ist eine eindeutige Aussage, egal in welche Richtung, voreilig.

Im dümmsten Fall würde ihm womöglich eine Lüge unterstellen, wenn er sich klar zu Toppmöller bekennt und man nach der Analyse anders entscheidet.

Nimmt man nur den Tabellenplatz wäre eine Entlassung völlig idiotisch.

Aber es geht natürlich auch um den Verlauf der Saison und was alles nicht optimal war. Und wenn man das analysiert hat, wird man auch eine Entscheidung finden.

Ich bin ganz entspannt. Ich würde mich über eine zweite Saison mit Toppmöller freuen, ich würde aber auch einem neuen Trainer eine faire Chance geben.

Vor allem ginge es, glaube ich, darum, ob man eine bessere Alternative zur Hand hätte. Dino jetzt zu entlassen ohne bereits die Zusage eines Anderen - Besseren oder Vielversprechenderen - zu haben, wäre eine Fahrlässigkeit, die ich MK nicht zutraue. Würde er Dino jetzt schassen und erst danach  ein wochenlanges Herumbayern starten, dann würde wirklich die Hütte brennen. Spatz in der Hand und so . . .

Wobei Dino für mich sehr viel mehr ist, weil ich glaube, dass er - wie manche Anderen im Team - im zweiten Jahr richtig durchstarten kann.
#
Fireye schrieb:

Nimmt man das letzte Heimspiel der HR gegen BMG und das Spiel von gestern im Vergleich, so war das erste ein äußerst glücklicher Sieg mit einer dürftigen spielerischen Leistung und das gestern ein verdientes Unentschieden,
bei dem in großen Teilen Fußball gespielt wurde der zumindest mich zufriedengestellt hat.

Nimmt man dann das Heimspiel gegen Mönchengladbach und vergleicht es mit den Heimspielen gegen Union und Bremen, fällt die Argumentation leider zusammen.

Wir haben in Hin- wie Rückrunde gegen offensivere Gegner zu Hause besser ausgesehen als gegen tief stehende Gegner. Beispiele sind dafür das 3:3 gegen Dortmund, das 5:1 gegen Bayern, das 3:1 gegen Hoffenheim. Leipzig fällt eben in diese Kategorie.
Mönchengladbach, Union, Bremen oder gerne auch aus der Hinrunde noch Köln, Freiburg... aus der Rückrunde auch Mainz, Bochum oder Wolfsburg.
Das ist aber kein neues Phänomen, sondern war auch schon über weite Teile der letzten beiden Spielzeiten unter Glasner der Fall.

Insgesamt taugt das Spiel gestern aber eben genau deshalb nicht als Maßstab dafür, dass es eine positive Tendenz geben würde (was man so oder so nicht an einem Spiel festmachen kann, weder in die eine Richtung, noch in die andere).

Hinrunde nach sehr vielen Personalwechseln als in der Winterpause und mit der hohen Zusatzbelastung aus 8x Conference League (2 davon Quali ) + 3x DFB-Pokal:
Rang 6 -  27 Punkte -  27:20 Tore

Rückrunde ohne DFB-Pokal und mit gerade mal noch zwei Conference League Spielen und danach jeder Woche Zeit für Training:
Rang 11 - 20 Punkte - 24:30 Tore

Insgesamt kann man da bestenfalls von Stagnation sprechen, wobei ein leichter Rückschritt die passendere Analyse aus meiner Sicht wäre.

Jetzt müssen sich die nächste Woche das Trainerteam und der Vorstand zusammensetzen, die Saison analysieren und dann muss man zu einer Entscheidung kommen (damit meine ich dann den Vorstand), ob man es Toppmöller zutraut die Mannschaft dahin zu bekommen, dass sie bei Torschüssen & Flanken nicht mehr auf einem Abstiegsplatz steht. Dann wird die Entscheidung intern kommuniziert und dann werden auch wir sie erfahren.
Leicht wird das definitiv so oder so nicht. Es stellt sich natürlich auch die Frage nach Alternativen
Wichtig ist aber vor allem, dass man sich für die Analyse auch nicht zu viel Zeit lässt, da auch ein Transferfenster abgearbeitet werden will.
#
Wuschelblubb schrieb:

Jetzt müssen sich die nächste Woche das Trainerteam und der Vorstand zusammensetzen, die Saison analysieren und dann muss man zu einer Entscheidung kommen (damit meine ich dann den Vorstand), ob man es Toppmöller zutraut die Mannschaft dahin zu bekommen, dass sie bei Torschüssen & Flanken nicht mehr auf einem Abstiegsplatz steht. Dann wird die Entscheidung intern kommuniziert und dann werden auch wir sie erfahren.
Leicht wird das definitiv so oder so nicht. Es stellt sich natürlich auch die Frage nach Alternativen
Wichtig ist aber vor allem, dass man sich für die Analyse auch nicht zu viel Zeit lässt, da auch ein Transferfenster abgearbeitet werden will.

Bin ich vollkommen bei Dir.
Im Gegensatz zu uns haben die aber auch die entsprechenden Fakten zur Verfügung.

Welche Ansagen hat DT gegenüber Krösche  gemacht, die eventuell mehrfach nicht mit dem übereingestimmt haben was dann die Mannschaft auf dem Platz gezeigt hat.
Auch wird man sicher die Meinung der Führungsspieler einholen. Die kann intern ja eine andere sein als das was man in der Öffentlichkeit dazu sagt.
Alle diese Dinge sind hier keinem bekannt und alles was wir hier sagen können ist doch reine Spekulation, sowohl in die eine oder auch in die andere Richtung.

Einige hier sind aber auch ohne Kenntnis der o.a. Fakten der Meinung, ein endgültiges Urteil zu DT abgeben zu können.

#
Lattenknaller schrieb:

Fireye schrieb:

Nenne mir doch mal einen einzigen Grund dafür, dass es ausgeschlossen sein soll, dass sich eine Leistung wie man sie gestern gezeigt hat und für die die Mannschaft zurecht sogar schon im Stadion wieder etwas "abgefeiert" wurde, in der nächsten Saison nicht wiederholen kann.

gerne: weil man diese art fußball eben keine 50 spiele durchhalten kann (was aber unser anspruch und der grund ist, warum wir mehr in richtung ballbesitz und -kontrolle gehen wollten) und er letztendlich genau das verkörpert, wovon wir explizit seit kovac wegwollten, nämlich kraftinsiven fußball, wo alles reingeschmissen werden muss, damit er überhaupt funktioniert und der regelmäßig dafür gesorgt hat, dass die truppe am spieltag 27. so durch war, dass nix mehr ging.

die ironie an der sache ist, dass toppmöller ja eigentlich ballbesitzfußball spielen möchte, auch, um mehr kontrolle zu haben und so kraftsparender unterwegs zu sein, das funktioniert aber leider halt mit ansage nicht und dass, was deshalb dann hinten rauskommt, wie zuletzt gegen rb, ist zeug, was wir eigentlich seit hütters 2. jahr hier hinter uns gelassen haben wollten...

Mich würde dann aber Interessieren was denn nach Deiner Ansicht ein neuer Trainer anders machen soll als DT, wenn Du der Meinung bist dass "Ballbesitz-Fussball" nicht mit "Ansage" funktioniert.

Er hat mit Sicherheit keine anderen Spieler zur Verfügung als DT.
Welches System soll er denn genau spielen ???
#
Fireye schrieb:

Lattenknaller schrieb:

Fireye schrieb:

Nenne mir doch mal einen einzigen Grund dafür, dass es ausgeschlossen sein soll, dass sich eine Leistung wie man sie gestern gezeigt hat und für die die Mannschaft zurecht sogar schon im Stadion wieder etwas "abgefeiert" wurde, in der nächsten Saison nicht wiederholen kann.

gerne: weil man diese art fußball eben keine 50 spiele durchhalten kann (was aber unser anspruch und der grund ist, warum wir mehr in richtung ballbesitz und -kontrolle gehen wollten) und er letztendlich genau das verkörpert, wovon wir explizit seit kovac wegwollten, nämlich kraftinsiven fußball, wo alles reingeschmissen werden muss, damit er überhaupt funktioniert und der regelmäßig dafür gesorgt hat, dass die truppe am spieltag 27. so durch war, dass nix mehr ging.

die ironie an der sache ist, dass toppmöller ja eigentlich ballbesitzfußball spielen möchte, auch, um mehr kontrolle zu haben und so kraftsparender unterwegs zu sein, das funktioniert aber leider halt mit ansage nicht und dass, was deshalb dann hinten rauskommt, wie zuletzt gegen rb, ist zeug, was wir eigentlich seit hütters 2. jahr hier hinter uns gelassen haben wollten...

Mich würde dann aber Interessieren was denn nach Deiner Ansicht ein neuer Trainer anders machen soll als DT, wenn Du der Meinung bist dass "Ballbesitz-Fussball" nicht mit "Ansage" funktioniert.

Er hat mit Sicherheit keine anderen Spieler zur Verfügung als DT.
Welches System soll er denn genau spielen ???


wir brauchen das, was eigentlich mal angedacht war, nämlich einen flexibleren ansatz, den ich unlängst mal als hybriden ballbesitzfußball beschrieben habe (und eben  keinen reinen ballbesitzfußball, für den wir schlicht nicht die leute haben, weshalb wir damit mit ansage in eine sackgasse rennen) - habe ich hier alles schon mal dargetan:

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141187/goto/5665311

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141187/goto/5665347

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/140072?page=100#5668859

#
Fireye schrieb:

Lattenknaller schrieb:

Fireye schrieb:

Nenne mir doch mal einen einzigen Grund dafür, dass es ausgeschlossen sein soll, dass sich eine Leistung wie man sie gestern gezeigt hat und für die die Mannschaft zurecht sogar schon im Stadion wieder etwas "abgefeiert" wurde, in der nächsten Saison nicht wiederholen kann.

gerne: weil man diese art fußball eben keine 50 spiele durchhalten kann (was aber unser anspruch und der grund ist, warum wir mehr in richtung ballbesitz und -kontrolle gehen wollten) und er letztendlich genau das verkörpert, wovon wir explizit seit kovac wegwollten, nämlich kraftinsiven fußball, wo alles reingeschmissen werden muss, damit er überhaupt funktioniert und der regelmäßig dafür gesorgt hat, dass die truppe am spieltag 27. so durch war, dass nix mehr ging.

die ironie an der sache ist, dass toppmöller ja eigentlich ballbesitzfußball spielen möchte, auch, um mehr kontrolle zu haben und so kraftsparender unterwegs zu sein, das funktioniert aber leider halt mit ansage nicht und dass, was deshalb dann hinten rauskommt, wie zuletzt gegen rb, ist zeug, was wir eigentlich seit hütters 2. jahr hier hinter uns gelassen haben wollten...

Mich würde dann aber Interessieren was denn nach Deiner Ansicht ein neuer Trainer anders machen soll als DT, wenn Du der Meinung bist dass "Ballbesitz-Fussball" nicht mit "Ansage" funktioniert.

Er hat mit Sicherheit keine anderen Spieler zur Verfügung als DT.
Welches System soll er denn genau spielen ???


wir brauchen das, was eigentlich mal angedacht war, nämlich einen flexibleren ansatz, den ich unlängst mal als hybriden ballbesitzfußball beschrieben habe (und eben  keinen reinen ballbesitzfußball, für den wir schlicht nicht die leute haben, weshalb wir damit mit ansage in eine sackgasse rennen) - habe ich hier alles schon mal dargetan:

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141187/goto/5665311

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141187/goto/5665347

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/140072?page=100#5668859

#
Lattenknaller__ schrieb:

Fireye schrieb:

Lattenknaller schrieb:

Fireye schrieb:

Nenne mir doch mal einen einzigen Grund dafür, dass es ausgeschlossen sein soll, dass sich eine Leistung wie man sie gestern gezeigt hat und für die die Mannschaft zurecht sogar schon im Stadion wieder etwas "abgefeiert" wurde, in der nächsten Saison nicht wiederholen kann.

gerne: weil man diese art fußball eben keine 50 spiele durchhalten kann (was aber unser anspruch und der grund ist, warum wir mehr in richtung ballbesitz und -kontrolle gehen wollten) und er letztendlich genau das verkörpert, wovon wir explizit seit kovac wegwollten, nämlich kraftinsiven fußball, wo alles reingeschmissen werden muss, damit er überhaupt funktioniert und der regelmäßig dafür gesorgt hat, dass die truppe am spieltag 27. so durch war, dass nix mehr ging.

die ironie an der sache ist, dass toppmöller ja eigentlich ballbesitzfußball spielen möchte, auch, um mehr kontrolle zu haben und so kraftsparender unterwegs zu sein, das funktioniert aber leider halt mit ansage nicht und dass, was deshalb dann hinten rauskommt, wie zuletzt gegen rb, ist zeug, was wir eigentlich seit hütters 2. jahr hier hinter uns gelassen haben wollten...

Mich würde dann aber Interessieren was denn nach Deiner Ansicht ein neuer Trainer anders machen soll als DT, wenn Du der Meinung bist dass "Ballbesitz-Fussball" nicht mit "Ansage" funktioniert.

Er hat mit Sicherheit keine anderen Spieler zur Verfügung als DT.
Welches System soll er denn genau spielen ???


wir brauchen das, was eigentlich mal angedacht war, nämlich einen flexibleren ansatz, den ich unlängst mal als hybriden ballbesitzfußball beschrieben habe (und eben  keinen reinen ballbesitzfußball, für den wir schlicht nicht die leute haben, weshalb wir damit mit ansage in eine sackgasse rennen) - habe ich hier alles schon mal dargetan:

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141187/goto/5665311

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141187/goto/5665347

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/140072?page=100#5668859

gab noch mehr, hab zuletzt recht viel dazu gepostet und finde nicht mehr alles - bei interesse einfach durch meine posting-historie der letzten 6 wochen baggern...

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141187/goto/5665278

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141187/goto/5665284
#
Es kommt nicht darauf an was gesagt wird, es zählt das was man zu hören glaubt.
#
Basaltkopp schrieb:

Es kommt nicht darauf an was gesagt wird, es zählt das was man zu hören glaubt.



Naja, ich wünsche mir zwar auch das Toppmöller bleibt und gehe aktuell davon aus, auch weil alles andere Banane wäre,
aber ich sage Mal so, gelungen für einen ruhigen Saisonabschluss sind die Aussagen von Krösche nicht.
Da kann man schon viel hinein interpretieren.
#
Basaltkopp schrieb:

Wenn die Saison genau analysiert werden soll, dann ist eine eindeutige Aussage, egal in welche Richtung, voreilig.

Im dümmsten Fall würde ihm womöglich eine Lüge unterstellen, wenn er sich klar zu Toppmöller bekennt und man nach der Analyse anders entscheidet.

Nimmt man nur den Tabellenplatz wäre eine Entlassung völlig idiotisch.

Aber es geht natürlich auch um den Verlauf der Saison und was alles nicht optimal war. Und wenn man das analysiert hat, wird man auch eine Entscheidung finden.

Ich bin ganz entspannt. Ich würde mich über eine zweite Saison mit Toppmöller freuen, ich würde aber auch einem neuen Trainer eine faire Chance geben.

Vor allem ginge es, glaube ich, darum, ob man eine bessere Alternative zur Hand hätte. Dino jetzt zu entlassen ohne bereits die Zusage eines Anderen - Besseren oder Vielversprechenderen - zu haben, wäre eine Fahrlässigkeit, die ich MK nicht zutraue. Würde er Dino jetzt schassen und erst danach  ein wochenlanges Herumbayern starten, dann würde wirklich die Hütte brennen. Spatz in der Hand und so . . .

Wobei Dino für mich sehr viel mehr ist, weil ich glaube, dass er - wie manche Anderen im Team - im zweiten Jahr richtig durchstarten kann.
#
clakir schrieb:

Wobei Dino für mich sehr viel mehr ist, weil ich glaube, dass er - wie manche Anderen im Team - im zweiten Jahr richtig durchstarten kann.

Eben. Wieso sollte das nicht gehen?
#
Fireye schrieb:

Gegen Gegner die ihr Heil in der Defensive gesucht haben waren doch auch in der Vergangenheit Spiele dabei, die spielerisch kaum besser waren als die "schlimmen" Spiele in der letzten Saison, besonders wo es allein von Kostic abhing wie gut oder wie schlecht man gespielt hat.

Sehr gut, dass du das so erwähnst und noch besser, dass du Kostic erwähnst.
Genau dieser Spielertyp fehlt uns nämlich gegen extrem defensiv eingestellte Gegner.

Wie knackt man denn eine dicht gestaffelte Abwehr?
a) Über die Flügel (ist bei uns gut möglich, allerdings fehlten über 80 % der Saison die Abnehmer in der Mitte)
b) Durch schnelles Umschalten nach Balleroberung (diese Saison trotz überwiegend umständlichem "Sichern" des eroberten Balles immer noch die Hauptentstehungsgeschichte unserer Tore)
c) durch schnelles Kombinationsspiel (bis auf die Aktionen auf den Flügeln in dieser Saison eher schwach entwickelt)
d) durch entschlossenes "Durchmarschieren" eines Einzelnen, entweder wie z. B. Wirtz durchs Mittelfeld oder wie z. B. Kostic auf dem Flügel. Solche Aktionen stiften sofort Verwirrung bis Panik in der gegnerischen Abwehr, eröffnen Räume für Mitspieler und sorgen so für Toergefahr.

d) fehlt uns komplett. Abgesehen von Nkounkou ist dazu auch keiner im Team in der Lage. Nicht umsonst hast du Kostic als Unterschiedsspieler erwähnt, weil genau dieser Spielertyp bei uns fehlt und somit eine wichtige Komponente im Spiel gegen defensiv eingestellte Gegner.

Entweder Krösche holt so einen Spieler oder der Trainer "ermuntert" Spieler aus dem bisherigen Kader (Larsson? Nkounkou? Skhiri?), diese Lücke auszufüllen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Fireye schrieb:

Gegen Gegner die ihr Heil in der Defensive gesucht haben waren doch auch in der Vergangenheit Spiele dabei, die spielerisch kaum besser waren als die "schlimmen" Spiele in der letzten Saison, besonders wo es allein von Kostic abhing wie gut oder wie schlecht man gespielt hat.

Sehr gut, dass du das so erwähnst und noch besser, dass du Kostic erwähnst.
Genau dieser Spielertyp fehlt uns nämlich gegen extrem defensiv eingestellte Gegner.

Wie knackt man denn eine dicht gestaffelte Abwehr?
a) Über die Flügel (ist bei uns gut möglich, allerdings fehlten über 80 % der Saison die Abnehmer in der Mitte)
b) Durch schnelles Umschalten nach Balleroberung (diese Saison trotz überwiegend umständlichem "Sichern" des eroberten Balles immer noch die Hauptentstehungsgeschichte unserer Tore)
c) durch schnelles Kombinationsspiel (bis auf die Aktionen auf den Flügeln in dieser Saison eher schwach entwickelt)
d) durch entschlossenes "Durchmarschieren" eines Einzelnen, entweder wie z. B. Wirtz durchs Mittelfeld oder wie z. B. Kostic auf dem Flügel. Solche Aktionen stiften sofort Verwirrung bis Panik in der gegnerischen Abwehr, eröffnen Räume für Mitspieler und sorgen so für Toergefahr.

d) fehlt uns komplett. Abgesehen von Nkounkou ist dazu auch keiner im Team in der Lage. Nicht umsonst hast du Kostic als Unterschiedsspieler erwähnt, weil genau dieser Spielertyp bei uns fehlt und somit eine wichtige Komponente im Spiel gegen defensiv eingestellte Gegner.

Entweder Krösche holt so einen Spieler oder der Trainer "ermuntert" Spieler aus dem bisherigen Kader (Larsson? Nkounkou? Skhiri?), diese Lücke auszufüllen.

In der Analyse magst du Recht haben, dass wir keinen so gestandenen Unterschiedsspieler wir Kostic in unseren Reihen haben.

Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass wir eine Qualität im Kader haben, die, wenn alles passt, Mannschaften schwindelig spielen kann. Zumindest solche Mannschaften wie Union Berlin, Köln, Mönchengladbach oder Darmstadt. Sei es die Dynamik und Schnelligkeit eines Ansgar Knauf, sei es die kriegerische Entschlossenheit eines Omar Marmoush, sei es die filigrane Technik eines Faris Chaïbi, sei es die Dynamik und an Kostic erinnernde Durchsetzungskraft eines Niels Nkounkou auf dem Flügel, sei es die Qualität in der Box eines Hugo Ekitike. Über die Qualität von Götze brauchen wir nicht reden. Mit Ellyes Skhiri bekam die Eintracht angeblich einen der besten 6er der Bundesliga, mit Hugo Larsson haben wir einen der talentiertesten Mittelfeldspieler in Europa im Kader. Selbst gestandene  Spieler wie Max oder Buta haben unter unserem Trainer eine negative Entwicklung genommen. Zudem bekam der Trainer mit Pacho und Robin Koch ein Innenverteidiger-Duo hingestellt, von dem sein Vorgänger geträumt hätte.

Ja, der 6. Platz ist ein gutes Ergebnis. Nur sollte man nicht die Augen davor verschließen und keine Augenwischerei betreiben, wie er zustande kam. Klar, wem rein der 6. Platz genug ist, der darf gerne weiter für Toppmöller plädieren. Wer aber denkt, dass mit diesem Kader solche Grotten-Kicks wie gegen Union Berlin, Köln, Darmstadt, Mainz, Bremen oder Bochum kritisch hinterfragt gehören, der sollte hier nicht als Idiot abgestempelt werden.

Ich bin der festen Überzeugung, dass man mit dieser Truppe attraktiveren und am Ende auch erfolgreicheren Fußball spielen kann. Toppmöller hat bei weitem nicht das Maximum aus diesem Kader heraus geholt. Und das kreide ich ihm an. Das geht nicht gegen ihn persönlich, aber andere hätten es besser gemacht.

Gut, man sieht es ja hier im Thread: offenbar sind viele mit diesem Schrott-Fußball zufrieden und definieren am Ende alles über einen 6. Platz, der nicht der eigenen Stärke, sondern nur der Schwäche der Konkurrenz entsprungen ist. Wenn man sich mit diesem Niveau zufrieden gibt, darf man natürlich hier weiterhin Dino Toppmöller verteidigen.  Keine Frage.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Fireye schrieb:

Gegen Gegner die ihr Heil in der Defensive gesucht haben waren doch auch in der Vergangenheit Spiele dabei, die spielerisch kaum besser waren als die "schlimmen" Spiele in der letzten Saison, besonders wo es allein von Kostic abhing wie gut oder wie schlecht man gespielt hat.

Sehr gut, dass du das so erwähnst und noch besser, dass du Kostic erwähnst.
Genau dieser Spielertyp fehlt uns nämlich gegen extrem defensiv eingestellte Gegner.

Wie knackt man denn eine dicht gestaffelte Abwehr?
a) Über die Flügel (ist bei uns gut möglich, allerdings fehlten über 80 % der Saison die Abnehmer in der Mitte)
b) Durch schnelles Umschalten nach Balleroberung (diese Saison trotz überwiegend umständlichem "Sichern" des eroberten Balles immer noch die Hauptentstehungsgeschichte unserer Tore)
c) durch schnelles Kombinationsspiel (bis auf die Aktionen auf den Flügeln in dieser Saison eher schwach entwickelt)
d) durch entschlossenes "Durchmarschieren" eines Einzelnen, entweder wie z. B. Wirtz durchs Mittelfeld oder wie z. B. Kostic auf dem Flügel. Solche Aktionen stiften sofort Verwirrung bis Panik in der gegnerischen Abwehr, eröffnen Räume für Mitspieler und sorgen so für Toergefahr.

d) fehlt uns komplett. Abgesehen von Nkounkou ist dazu auch keiner im Team in der Lage. Nicht umsonst hast du Kostic als Unterschiedsspieler erwähnt, weil genau dieser Spielertyp bei uns fehlt und somit eine wichtige Komponente im Spiel gegen defensiv eingestellte Gegner.

Entweder Krösche holt so einen Spieler oder der Trainer "ermuntert" Spieler aus dem bisherigen Kader (Larsson? Nkounkou? Skhiri?), diese Lücke auszufüllen.

In der Analyse magst du Recht haben, dass wir keinen so gestandenen Unterschiedsspieler wir Kostic in unseren Reihen haben.

Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass wir eine Qualität im Kader haben, die, wenn alles passt, Mannschaften schwindelig spielen kann. Zumindest solche Mannschaften wie Union Berlin, Köln, Mönchengladbach oder Darmstadt. Sei es die Dynamik und Schnelligkeit eines Ansgar Knauf, sei es die kriegerische Entschlossenheit eines Omar Marmoush, sei es die filigrane Technik eines Faris Chaïbi, sei es die Dynamik und an Kostic erinnernde Durchsetzungskraft eines Niels Nkounkou auf dem Flügel, sei es die Qualität in der Box eines Hugo Ekitike. Über die Qualität von Götze brauchen wir nicht reden. Mit Ellyes Skhiri bekam die Eintracht angeblich einen der besten 6er der Bundesliga, mit Hugo Larsson haben wir einen der talentiertesten Mittelfeldspieler in Europa im Kader. Selbst gestandene  Spieler wie Max oder Buta haben unter unserem Trainer eine negative Entwicklung genommen. Zudem bekam der Trainer mit Pacho und Robin Koch ein Innenverteidiger-Duo hingestellt, von dem sein Vorgänger geträumt hätte.

Ja, der 6. Platz ist ein gutes Ergebnis. Nur sollte man nicht die Augen davor verschließen und keine Augenwischerei betreiben, wie er zustande kam. Klar, wem rein der 6. Platz genug ist, der darf gerne weiter für Toppmöller plädieren. Wer aber denkt, dass mit diesem Kader solche Grotten-Kicks wie gegen Union Berlin, Köln, Darmstadt, Mainz, Bremen oder Bochum kritisch hinterfragt gehören, der sollte hier nicht als Idiot abgestempelt werden.

Ich bin der festen Überzeugung, dass man mit dieser Truppe attraktiveren und am Ende auch erfolgreicheren Fußball spielen kann. Toppmöller hat bei weitem nicht das Maximum aus diesem Kader heraus geholt. Und das kreide ich ihm an. Das geht nicht gegen ihn persönlich, aber andere hätten es besser gemacht.

Gut, man sieht es ja hier im Thread: offenbar sind viele mit diesem Schrott-Fußball zufrieden und definieren am Ende alles über einen 6. Platz, der nicht der eigenen Stärke, sondern nur der Schwäche der Konkurrenz entsprungen ist. Wenn man sich mit diesem Niveau zufrieden gibt, darf man natürlich hier weiterhin Dino Toppmöller verteidigen.  Keine Frage.
#



falke87 schrieb:

Klar, wem rein der 6. Platz genug ist, der darf gerne weiter für Toppmöller plädieren.

Wer sagt denn, dass das nächste Saison nicht besser werden kann?
Ich komme mir fast schon albern vor wenn ich schon wieder erwähne, dass wir reichlich junge Spieler haben, die als Investition in die Zukunft gedacht sind.
Das kann nicht automatisch sofort zünden und schon gar nicht, wenn die Jungs aus schwächeren Ligen gekommen sind.

Im Gegensatz zu Glasner und Hütter hatte Toppmöller den Mut, vielen jungen Spielern möglichst viel Spielzeit zu geben.

falke87 schrieb:

Ich bin der festen Überzeugung, dass man mit dieser Truppe attraktiveren und am Ende auch erfolgreicheren Fußball spielen kann.

Mit Sicherheit. Aber ist es wirklich unmöglich, dass es nächste Saison dazu kommt?

falke87 schrieb:

Das geht nicht gegen ihn persönlich, aber andere hätten es besser gemacht.

Und wieder andere hätten es schlechter gemacht. Und wer von uns zwei beiden hat jetzt Recht?
Richtig, niemand. Weil wir alle nicht wissen können, was ein anderer geschafft hätte oder eben nicht.

falke87 schrieb:

Gut, man sieht es ja hier im Thread: offenbar sind viele mit diesem Schrott-Fußball zufrieden und definieren am Ende alles über einen 6. Platz, der nicht der eigenen Stärke, sondern nur der Schwäche der Konkurrenz entsprungen ist.

Fakt ist dass wir mehr Punkte haben als 12 Vereine hinter uns. Wie viele von denen viel besser gespielt haben als wir weiß ich nicht. Lässt sich auch ohne weiteres nicht objektiv beurteilen. Aber wir haben trotzdem mehr Punkte. Das ist das was zählt.

falke87 schrieb:

Wenn man sich mit diesem Niveau zufrieden gibt, darf man natürlich hier weiterhin Dino Toppmöller verteidigen.

Man kann Toppmöller auch verteidigen, weil man etwas Geduld hat und das berücksichtigt, wss ich in diesem Beitrag geschrieben habe.
Aber muss man auch nicht. Toppmöller raus ist ja viel einfacher.

Und ganz nebenbei - Knauff schreibt man mit nicht mit einem f.


Teilen