>

Dino Toppmöller Diskussion

#
Wann haben wir zuletzt solch eine leblose, unterirdische Leistung gesehen? Da müssen wir viele Jahre zurückschauen. Das hat es lange nicht mehr gegeben!
Mit 6:0 sind wir noch gut bedient. Beinahe wäre es die höchste Niederlage der Vereinsgeschichte geworden!

29 Gegentore, die meisten der Liga! Schießbude! Vielen Dank, Herr Toppmöller.
Das alles wohlgemerkt mit dem teuersten Kader der Vereinsgeschichte.

Diese Leistung heute und in den letzten Wochen waren Bewerbungen für einen Trainerwechsel. Hauptsache, man hat voreilig grundlos und verfrüht den Vertrag verlängert. Mit der saftigen Gehaltserhöhung ging‘s bergab. Vielen Dank für dieses faule Ei im Nest, Herr Krösche!
#
Mir tut es leid für Dino, dass er jetzt an den Punkt kommt, an dem schon viele Trainer waren. Dieser tote Punkt, an dem das eigene Tun nichts mehr positiv bewirkt. Manchmal fängt sich das noch, in vielen Fällen nicht. Aber auch das zählt zum Lehrgeld dazu für einen jungen Trainer sowas mal durchzumachen.

Am Ende muss die Eintracht das Richtige tun für den Verein und das Team. Wir haben jetzt noch 3 Spiele. Wenn wir jetzt gegen Augsburg vor allem wieder so instabil agieren, so fehleranfällig, dann glaube ich, dass Krösche die Reißleine ziehen wird.
#
Im Doppelpass müsste ich drei Euro berappen:

Der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr!

Mir fehlt die Vorstellungskraft wie er den Turnaround schaffen will. Klar ist das nicht seine schuld, da auch ein MK dafür gesorgt hat, dass er mit dem Kader arbeiten muss der jetzt da ist, aber am Ende ist er das schwächste Glied in der Kette.

Das waren dann die nächsten drei Euro.
#
Mir tut es leid für Dino, dass er jetzt an den Punkt kommt, an dem schon viele Trainer waren. Dieser tote Punkt, an dem das eigene Tun nichts mehr positiv bewirkt. Manchmal fängt sich das noch, in vielen Fällen nicht. Aber auch das zählt zum Lehrgeld dazu für einen jungen Trainer sowas mal durchzumachen.

Am Ende muss die Eintracht das Richtige tun für den Verein und das Team. Wir haben jetzt noch 3 Spiele. Wenn wir jetzt gegen Augsburg vor allem wieder so instabil agieren, so fehleranfällig, dann glaube ich, dass Krösche die Reißleine ziehen wird.
#
SGE_Werner schrieb:
Wenn wir jetzt gegen Augsburg vor allem wieder so instabil agieren, so fehleranfällig, dann glaube ich, dass Krösche die Reißleine ziehen wird.

Dann ist der Kader immer noch viel zu unrund und lange nicht so gut wie er teuer ist. Dieses kleine Detail wird dann vielleicht  auch mal Teil der Diskussion.
#
SGE_Werner schrieb:
Wenn wir jetzt gegen Augsburg vor allem wieder so instabil agieren, so fehleranfällig, dann glaube ich, dass Krösche die Reißleine ziehen wird.

Dann ist der Kader immer noch viel zu unrund und lange nicht so gut wie er teuer ist. Dieses kleine Detail wird dann vielleicht  auch mal Teil der Diskussion.
#
Schobbe schrieb:

Spätestens, wenn es beim nächsten Trainer dann immer noch die selben Probleme gibt, fällt es dann auch auf Krösches Füße. Das ist klar.
#
SGE_Werner schrieb:

#
Klar, wir haben 43 Gegentore in 19 Spielen wegen dem "unrunden Kader". Koch, Theate und Co, die sind so auf dem Level von Mainz und Heidenheim.
#
SGE_Werner schrieb:

#
Schobbe schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Was genau fehlt denn, dass man nicht bei  fast jedem Duell gegen einen Topgegner komplett abgeschlachtet wird?
#
Schobbe schrieb:

Spätestens, wenn es beim nächsten Trainer dann immer noch die selben Probleme gibt, fällt es dann auch auf Krösches Füße. Das ist klar.
#
SGE_Werner schrieb:

Schobbe schrieb:

er hätte damit aber zeit gekauft, im idealfall sogar (mit glück) mehrere saisons. hat bei toppmöller ja auch funktioniert, welchen man ebenso gut nach der premierensaison hätte entlassen können.

aber bei einem können wir quasi sicher sein:
wenn tatsächlich mal ein neuer trainer käme, wäre das die gleiche kategorie wie toppmöller, also niemand, der irgendeinen anspruch formulieren würde, weil er faktisch froh sein dürfte, überhaupt eine chance bei so einem ambitionierten club wie der eintracht zu bekommen und niemand, der irgendein kritisches wort zu krösches üblicher transferpolitik (regelmäßig halbfertige und unrunde kader, bei denen die schlüsselspieler in sachen qualität regelmäßig ersatzlos verkauft werden) verlieren würde.

so namen wie rose, hütter oder terzic kann man da (im falle von terzic: gottseidaank) getrost vergessen, die haben alle schon zu viele skalps am gürtel und deshalb einen gewissen anspruch, das würde nicht passen. wir holen wenn jemand, der sich auf unserem level bzw. überhaupt noch einen namen machen muss, so wie eben toppmöller bei dienstantritt.
#
SGE_Werner schrieb:

Schobbe schrieb:

er hätte damit aber zeit gekauft, im idealfall sogar (mit glück) mehrere saisons. hat bei toppmöller ja auch funktioniert, welchen man ebenso gut nach der premierensaison hätte entlassen können.

aber bei einem können wir quasi sicher sein:
wenn tatsächlich mal ein neuer trainer käme, wäre das die gleiche kategorie wie toppmöller, also niemand, der irgendeinen anspruch formulieren würde, weil er faktisch froh sein dürfte, überhaupt eine chance bei so einem ambitionierten club wie der eintracht zu bekommen und niemand, der irgendein kritisches wort zu krösches üblicher transferpolitik (regelmäßig halbfertige und unrunde kader, bei denen die schlüsselspieler in sachen qualität regelmäßig ersatzlos verkauft werden) verlieren würde.

so namen wie rose, hütter oder terzic kann man da (im falle von terzic: gottseidaank) getrost vergessen, die haben alle schon zu viele skalps am gürtel und deshalb einen gewissen anspruch, das würde nicht passen. wir holen wenn jemand, der sich auf unserem level bzw. überhaupt noch einen namen machen muss, so wie eben toppmöller bei dienstantritt.
#
Lattenknaller__ schrieb:

Sorry, ich wollte Dir schon im STT schreiben, dass das für mich einfach zu viel Spekulation ist und fast schon auf eine gewisse Art auch diskreditierend. Als Glasner geholt wurde, von dem bekannt war, dass er nicht gerade widerspruchslos agiert (siehe Wolfsburg) , war Krösche ziemlich sicher schon involviert. Der stand nämlich schon Wochen zuvor als künftiger Vorstand fest. Wenn Krösche wirklich darauf bestehen würde, dass ein Trainer nur Amen, Ja und Danke sagt, hätte er Glasner nicht zugestimmt. Abgesehen davon sehe ich nicht, dass Dino gar keine Ansprüche stellt. Wir wissen es halt nicht, weil er sowas nicht öffentlich austrägt. Nur, weil ein anderer Trainer etwas öffentlich macht und deswegen bei zwei Vereinen am Ende praktisch komplett verbrannt war bei allen Offiziellen, muss das ja Dino nicht auch so machen.
#
Schobbe schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Was genau fehlt denn, dass man nicht bei  fast jedem Duell gegen einen Topgegner komplett abgeschlachtet wird?
#
Schmidti1982 schrieb:

Im Moment leider viel zu viel bei Toppmöller. Er motiviert nicht, taktisch ist das schwach, vermitteln und system ist nicht zu erkennen. Es fehlt aktuell sehr viel. Mit dem sehr guten Kader kann er nicht anfangen. Fischer sollten wir Mainz schnell weg schnappen. Aber da müsste man jetzt schnell sein.
#

#
SGE_Werner schrieb:

Aber auch das zählt zum Lehrgeld dazu für einen jungen Trainer sowas mal durchzumachen.

Dino ist vielleicht ein unefahrener Trainer, aber jung? 45 jahre alt...
Im übrigen stimme ich Dir zu: jetzt wird erst einmal gar nichts passieren in der Trainerfrage. Nach dem Freundschaftsspiel am Mittwoch, das mich NULL interessiert, kommt es dann auf das Spiel gegen Augsburg an...
Dino kann es nicht und bringt es nicht, aber er hat bei Krösche verdammt gute Karten... So schnell wird er nicht entlassen. Was mich tatsächlich sehr ärgert, ist, wie Krösche sinnlos Geld zum Fenster rausgeschmissen hat, u.a. durch die unnötig frühe Vertragsverlängerung mit Dino. Aber auch der Personalaufbau im gesamten Verein ist ja gigantisch, alles sehr teuer geworden, die Spieler natürlich auch (weit mehr als nur die allgemeine Gehaltsexplosion im Profi-Fußball, die Du neulich zu Recht angeführt hast).
#
Lattenknaller__ schrieb:

Sorry, ich wollte Dir schon im STT schreiben, dass das für mich einfach zu viel Spekulation ist und fast schon auf eine gewisse Art auch diskreditierend. Als Glasner geholt wurde, von dem bekannt war, dass er nicht gerade widerspruchslos agiert (siehe Wolfsburg) , war Krösche ziemlich sicher schon involviert. Der stand nämlich schon Wochen zuvor als künftiger Vorstand fest. Wenn Krösche wirklich darauf bestehen würde, dass ein Trainer nur Amen, Ja und Danke sagt, hätte er Glasner nicht zugestimmt. Abgesehen davon sehe ich nicht, dass Dino gar keine Ansprüche stellt. Wir wissen es halt nicht, weil er sowas nicht öffentlich austrägt. Nur, weil ein anderer Trainer etwas öffentlich macht und deswegen bei zwei Vereinen am Ende praktisch komplett verbrannt war bei allen Offiziellen, muss das ja Dino nicht auch so machen.
#
SGE_Werner schrieb:

Als Glasner geholt wurde, von dem bekannt war, dass er nicht gerade widerspruchslos agiert (siehe Wolfsburg) , war Krösche ziemlich sicher schon involviert. Der stand nämlich schon Wochen zuvor als künftiger Vorstand fest. Wenn Krösche wirklich darauf bestehen würde, dass ein Trainer nur Amen, Ja und Danke sagt, hätte er Glasner nicht zugestimmt.

ich glaube eher, das krösche so schlau war, als neuer mitarbeiter erst mal kein porzellan zu zerschmeissen und sich gegen diese weitgehend ohne ihn zustandegekomme entscheidung der leute, die auch ihn geheuert haben, zu stellen.

wie gesagt, wie das mit glasner gelaufen ist und wen man dann als nachfolger geholt hat, lässt so tief blicken, dass ich nicht mehr wissen muss, um zu dem obigen schluss zu kommen...

SGE_Werner schrieb:

Abgesehen davon sehe ich nicht, dass Dino gar keine Ansprüche stellt. Wir wissen es halt nicht, weil er sowas nicht öffentlich austrägt.

die tür schwingt in beide richtungen, weil wir eben nix genaues wissen können. stand jetzt ist aber stark davon auszugehen, das toppmöller hier seinen platz kennt und genau so auch auftritt in sachen forderungen.

#
Schmidti1982 schrieb:

Im Moment leider viel zu viel bei Toppmöller. Er motiviert nicht, taktisch ist das schwach, vermitteln und system ist nicht zu erkennen. Es fehlt aktuell sehr viel. Mit dem sehr guten Kader kann er nicht anfangen. Fischer sollten wir Mainz schnell weg schnappen. Aber da müsste man jetzt schnell sein.
#
Hyundaii30 schrieb:

Fischer sollten wir Mainz schnell weg schnappen. Aber da müsste man jetzt schnell sein.

das wäre natürlich ein träumchen, aber der hat eben auch schon nen hinreichenden namen durch die meisterschaften in der schweiz und die 3 top-saisons mit union, der könnte schon nen anderen anspruch haben, gerade in sachen mitspracherecht bei der kadergestaltung.
#
Hyundaii30 schrieb:

Fischer sollten wir Mainz schnell weg schnappen. Aber da müsste man jetzt schnell sein.

das wäre natürlich ein träumchen, aber der hat eben auch schon nen hinreichenden namen durch die meisterschaften in der schweiz und die 3 top-saisons mit union, der könnte schon nen anderen anspruch haben, gerade in sachen mitspracherecht bei der kadergestaltung.
#
Dino hat diese Saison kein Topspiel nach Gala mehr gewonnen und regelmässig auf die Mütze gegen Topteams bekommen. Entweder irgendetwas stimmt in der Mannschaft nicht mehr und/oder der Trainer hat regelmässig keinen Plan gegen starke Teams....wie lange noch?
#
Dino hat diese Saison kein Topspiel nach Gala mehr gewonnen und regelmässig auf die Mütze gegen Topteams bekommen. Entweder irgendetwas stimmt in der Mannschaft nicht mehr und/oder der Trainer hat regelmässig keinen Plan gegen starke Teams....wie lange noch?
#
Dorico_Adler schrieb:

es ist eigentlich noch schlimmer:

bereits in seiner ersten saison sind wir als vorvorjahres-el-sieger in der ecl von paok und saint gilloise abgekocht worden, in seiner zweiten saison haben wir in der el von jedem team aus einer der großen ligen auf den sack bekommen (rom, lyon) bzw sind dagegen rausgeflogen (tottenham).

#
SGE_Werner schrieb:

Als Glasner geholt wurde, von dem bekannt war, dass er nicht gerade widerspruchslos agiert (siehe Wolfsburg) , war Krösche ziemlich sicher schon involviert. Der stand nämlich schon Wochen zuvor als künftiger Vorstand fest. Wenn Krösche wirklich darauf bestehen würde, dass ein Trainer nur Amen, Ja und Danke sagt, hätte er Glasner nicht zugestimmt.

ich glaube eher, das krösche so schlau war, als neuer mitarbeiter erst mal kein porzellan zu zerschmeissen und sich gegen diese weitgehend ohne ihn zustandegekomme entscheidung der leute, die auch ihn geheuert haben, zu stellen.

wie gesagt, wie das mit glasner gelaufen ist und wen man dann als nachfolger geholt hat, lässt so tief blicken, dass ich nicht mehr wissen muss, um zu dem obigen schluss zu kommen...

SGE_Werner schrieb:

Abgesehen davon sehe ich nicht, dass Dino gar keine Ansprüche stellt. Wir wissen es halt nicht, weil er sowas nicht öffentlich austrägt.

die tür schwingt in beide richtungen, weil wir eben nix genaues wissen können. stand jetzt ist aber stark davon auszugehen, das toppmöller hier seinen platz kennt und genau so auch auftritt in sachen forderungen.

#
Lattenknaller__ schrieb:

Du kommst zu dem Schluss, weil Du all die Punkte, die relevant sind, bewusst so interpretierst, damit Du zu dem Schluss kommst. Siehe Krösche bzgl. Beweggründe, siehe Krösche bzgl. Entscheidungshistorie, siehe Unterstellung, dass Dino praktisch die Klappe hält usw.
Vielleicht stimmt es, was Du schreibst. Aber vielleicht auch nicht.

Lattenknaller__ schrieb:

Stand jetzt ist stark davon auszugehen, dass Du und ich einfach null Ahnung haben, was intern besprochen wird. Auch hier machst Du aus einer Spekulation ein "stark davon ausgehen".
#

#
SGE_Werner schrieb:

Krösche wird so schnell gar nix ziehen.
Er ist zum Glück besonnen und souverän und verhält sich nicht wie ein Hans Dampf nur weil man mal eine Phase hat wo es nicht so läuft.

Aber er muß natürlich hart analysieren und schauen das der Laden wieder in Schwung kommt. Da gehört natürlich irgendwann auch eine Trainerdebatte dazu. Aber ich glaube soweit sind wir noch lange nicht, auch wenn sich das viele wünschen würde.
Augsburg und HSV werden jetzt zwei wichtige Spiele, sollte er beide versemmeln steht die Ampel natürlich auf Rot.
Dino steht unter Druck und er muß jetzt liefern.
Barcelona klammere ich da aus, der Fokus muß auf Augsburg und Hamburg liegen.
Sollten wir da 6 Punkte holen sind wir voll im Soll und eine Trainerentlassung wäre geradezu lächerlich...
#
Dorico_Adler schrieb:

bereits in seiner ersten saison sind wir als vorvorjahres-el-sieger in der ecl von paok und saint gilloise abgekocht worden, in seiner zweiten saison haben wir in der el von jedem team aus einer der großen ligen auf den sack bekommen (rom, lyon) bzw sind dagegen rausgeflogen (tottenham).

#
Lattenknaller__ schrieb:

Wir haben noch keine bessere Bundesligaplatzierung als letzte Saison erreicht.
#
Dorico_Adler schrieb:

#
Lattenknaller__ schrieb:

Sorry, das ist der nächste Beleg dafür, dass Du bewusst einseitig agierst, damit alles in Dein bestehendes Urteil rein passt. Du pickst Dir jetzt heraus, dass wir die ECL nicht ernstgenommen haben. Stimmt komplett. Warum sind wir noch mal in der ECL gelandet? Welcher Trainer hat es geschafft auf Platz 11 zu landen oder die ganze Rückrunde zu versauen, um am Ende nach der Abgangsverkündung noch paar befreite Punkte zu holen, um noch die ECL zu erreichen? Welcher Trainer stand nach 10 Spielen auf Platz 15 mit miesem Fussball? Du erwähnst, dass wir 2 Jahre vorher EL-Sieger waren. Top. Dass der Kader fast komplett nicht mehr der selbe war, wird einfach mal ausgeblendet.

Dann erzählst Du was von aufn Sack bekommen. Bei Rom 0:2 , in Lyon 2:3.
Aber das 0:3 gegen Lissabon daheim war nicht aufn Sack bekommen? Die 0:5 Bilanz gegen Neapel? Oder von Köln, Bochum usw. klar geschlagen zu werden?

Sorry, es ist völlig okay, wenn man kritisiert, dass Dino keine Ergebnisse hat, dass es nicht mehr passt usw. , aber das hier ist einfach nur noch bewusst einseitig.
#
Krösche wollte keinen für sich unbequemen Trainer.
Deshalb haben wir Toppmöller als Trainer.
Das spricht nicht für Krösche.
Starke Manager, sollten (meinungs)starke Mitarbeiter unter sich aushalten können.

Toppmöller halte ich für keinen schlechten Trainer, aber auch keinen guten.
Er mag fachlich / theoretisch gut sein, aber er reißt mich nicht mit. Die Mannschaft wohl auch nicht.
Wir haben meiner Meinung nach auf dem Papier eine sehr starke Mannschaft.
Viele Spieler hat Toppmöller auch individuell besser gemacht.
Die Mannschaft  harmoniert aber in großen Teilen nicht richtig und das ist auch Aufgabe des Trainers.
An Taktik und Aufstellungen hat er ja fast alles ausprobiert, oft auch was die Öffentlichkeit gefordert hat.
Zuerst offensiv mit zu vielen Gegentoren, dann defensiv ohne Tore. Jetzt kann ich es selber nicht sagen, was wir vorhaben.
Vor allem aber werfe ich ihm vor, dass seine Taktikanpassungen und Wechsel nicht funktionieren.
Die Mehrfachwechsel, die das komplette Spiel zerschießen, nicht positionsbezogene Wechsel, die die eigene Mannschaft verwirren, vor allem aber sieht Toppmöller offenbar nicht, wenn Spiele kippen, weder in die eine noch in die andere Richtung.
Die Burkfestspiele von Union sind ein Beispiel. Der schießt dreimal fast das gleiche Tor.
Die 6:0 Führung in Gladbach, die 4:1 Führung in Köln gingen noch mal gut, aber es war unnötig knapp.
Aber auch das CL Spiel gegen Athletico hat mich wahnsinnig gemacht. In der Minute, in der Burkardt das 1:3 erzielt und wir das erste Mal in dem Spiel Oberwasser hatten, wechselt er in derselben Minute dreifach! Danach ging nichts mehr.
Krösche wird nicht gehen, sondern irgendwann Toppmöller rauswerfen. Ich fürchte aber, dass er das nicht gleich macht. Dafür ist der Abstand nach oben zu klein und das Programm der nächsten Wochen zu schwierig. Bitter!

Teilen