>

Dino Toppmöller Diskussion

#
SGE_Werner schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

Nach wie vielen Hinrunden denn noch? Um dann in der RR wieder abzustürzen?


Ich habe kein Problem damit, wenn Du einen Trainer nach einer mittelmäßigen Hinrunde und einer schwächeren Rückrunde nicht mit dem nötigen Vertrauen ausstattest um ihn weiter zu beschäftigen.

Aber Abstürze in der RR hatten wir beim Vorgänger sogar zwei Mal. Aber da war es eben "kann passieren". Und genau da fängt m.E. das Problem in der Argumentation an. Wenn eben das Pokalaus beim einen ok ist, beim anderen nicht. Wenn beim einen die mäßige Liga-Leistung ok ist, beim anderen nicht. Wenn beim einen ein Absturz ok ist, beim anderen nicht. Genau diese Unterschiede in der Beurteilung von Trainer-Leistungen stört mich hier seit Jahren (und nicht nur auf Dich jetzt explizit bezogen), weil sie m.E. nicht in sich stimmig ist.

Der Punkt bei Dino ist doch, ob das Vertrauen dafür da ist, dass eine positive Entwicklung stattfinden kann. Du hast das Vertrauen nicht bei Dino und das ist Dein gutes Recht. Und ich zB bin mir diesbezüglich einfach nicht sicher. Und im Zweifel für den Angeklagten gebe ich Dino durchaus die Chance sich noch mal zu beweisen, genauso hat es auch Krösche gehandhabt. Wenn es nicht klappt, dann ist es so.

Das ist weder korrekt noch fair.

Unter Glasner hatten wir zwei Rückrunden:

In der ersten Saison haben wir, analog zur jüngsten Vorrunde, eigentlich ohne richtigen Stürmer gespielt, sondern mit 1,70-Wadenbeißer Borre´ vorne drin. Und das konnte nicht im Winter mit einem 20-Mio-Mann kompensiert werden, sondern die Sturmalternativen waren bis zum letzten Spieltag Lammers, Paciencia und Ache. Trotzdem stand am Ende der Saison der EUROPA-LEAGUE-SIEG (extra groß geschrieben, falls du ihn schon vergessen hast). Wie auch immer sich die teaminterne Fokussierung im Laufe der Rückrunde entwickelt hat, was am Ende rauskam war ein Moment für die Ewigkeit, der größte Erfolg der Vereinsgeschichte - und du sprichst davon, dass wir in der RR einen "Absturz" hatten. Come on.

In OGs zweiter Saison kann man meinetwegen von einem Absturz reden. Wir hätten eigentlich richtig Rückenwind mit in die Rückrunde nehmen können, aber so wirklich lief es nie in der Rückrunde, und mit dem desillusionierenden CL-Aus war dann endgültig der Stecker gezogen. Für mich aber bei weitem erklärbarer; denn mit dem CL-Aus war ein richtig großes Ding zu Ende, in das man seine volle Energie gesteckt hatte, CL war strenggenommen ja immer noch die Fortsetzung des Eurocacupsiegtraums. Wir hatten den größten Erfolg, durften noch ein wenig weiterfliegen, und dann war halt irgendwann mal Schluss. So ein bisschen das WM-Titelverteidigersyndrom; die scheiden auch auffallend oft beim nächsten Turnier sehr früh aus.
Die zwischenmenschlichen Baustellen in der Führungsriege hast du ja selbst schon erwähnt.

Unter Toppi hingegen ging war die Entwicklung in der zweiten Saisonhälfte einfach nur schlecht. In nahezu allen relevanten statistischen Werten verschlechtert, trotz Ruhe im Vorstand, personeller Verstärkung, mehr Eingespieltheit und vollem Fokus auf die Liga. Conference League wirkte von Anfang an eher wie eine lästige Pflichtaufgabe als wie ein Highlight, dass ein Ausscheiden aus diesem Wettbewerb die Spieler so emotional berührt hätte wie das CL-Aus im Jahr zuvor, wage ich zu bezweifeln.

Toppmöllers Auftreten in der Saisoneröffnungs-PK hat mich positiv überrascht, das war eine Stufe gradliniger als seine Auftritte in der letzten Saison. Aber ob das reicht, um die Mannschaft jetzt auch nachhaltig mitzureißen, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
#
hotbitch97 schrieb:

In der ersten Saison haben wir, analog zur jüngsten Vorrunde, eigentlich ohne richtigen Stürmer gespielt, sondern mit 1,70-Wadenbeißer Borre´ vorne drin.

Der war teurer als Marmoush.  Und nicht beim Afrika Cup. Und wurde dann von Glasner aussortiert.

hotbitch97 schrieb:

personeller Verstärkung, mehr Eingespieltheit und vollem Fokus auf die Liga.


Sasa und Rode kaputt und 3 weitere Stützen kommen als "Versager" vom Afrika Cup zurück.
Macht 5 von 11 Stammspielern. Lassen wir Chaibi mal auf der Bank, sind es  4 von 11.
Und da haben wir noch kein Wort über die Saison von Trapp verloren, der nach allen Maßstäben nicht auf dem Niveau der Vorjahre ablieferte.

Ich widerspreche nicht, nur wird erneut zur Glasnersituation ein 5 seitiges Referat geschrieben, wer warum wie wo schuld war, bei Dino  war aber angeblich alles supi.

Unausgewogen.

Hätten wir irgendwie die ECL gewonnen oder den DFB-Pokal, hätte das Fazit  über Dino nicht anders sein dürfen.
Weil 3 Mal Schwein haben, gibt keine Auskunft über die Zukunftsfähigkeit eines Systems.
#
Wahnsinn da schaut man an einem ruhigen Tag
ins Forum und denkt oh was ist dem im Toppmöller Threads los.
Man könnte vermuten er wechselt doch nach Saudi-Arabien und dann darf man feststellen, das es weiter nur um die endlos Schleife
"Toppmöller gut oder schlecht* geht.
😡😡😡😡
#
Wahnsinn da schaut man an einem ruhigen Tag
ins Forum und denkt oh was ist dem im Toppmöller Threads los.
Man könnte vermuten er wechselt doch nach Saudi-Arabien und dann darf man feststellen, das es weiter nur um die endlos Schleife
"Toppmöller gut oder schlecht* geht.
😡😡😡😡
#
Hyundaii30 schrieb:

Wahnsinn da schaut man an einem ruhigen Tag
ins Forum und denkt oh was ist dem im Toppmöller Threads los.
Man könnte vermuten er wechselt doch nach Saudi-Arabien und dann darf man feststellen, das es weiter nur um die endlos Schleife
"Toppmöller gut oder schlecht* geht.
😡😡😡😡


Man hat nen ruhigen Tag, lenkt sich ab, denkt, dass aus Toppmöller endlich über Nacht ein guter Trainer geworden ist… und was ist? Nichts.
#
Wahnsinn da schaut man an einem ruhigen Tag
ins Forum und denkt oh was ist dem im Toppmöller Threads los.
Man könnte vermuten er wechselt doch nach Saudi-Arabien und dann darf man feststellen, das es weiter nur um die endlos Schleife
"Toppmöller gut oder schlecht* geht.
😡😡😡😡
#
Hyundaii30 schrieb:

Wahnsinn da schaut man an einem ruhigen Tag
ins Forum und denkt oh was ist dem im Toppmöller Threads los.
Man könnte vermuten er wechselt doch nach Saudi-Arabien und dann darf man feststellen, das es weiter nur um die endlos Schleife
"Toppmöller gut oder schlecht* geht.
😡😡😡😡

Was ja irgendwie auch der Sinn eines Diskussions-Threads ist.
#
Hyundaii30 schrieb:

Wahnsinn da schaut man an einem ruhigen Tag
ins Forum und denkt oh was ist dem im Toppmöller Threads los.
Man könnte vermuten er wechselt doch nach Saudi-Arabien und dann darf man feststellen, das es weiter nur um die endlos Schleife
"Toppmöller gut oder schlecht* geht.
😡😡😡😡

Was ja irgendwie auch der Sinn eines Diskussions-Threads ist.
#
DBecki schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Wahnsinn da schaut man an einem ruhigen Tag
ins Forum und denkt oh was ist dem im Toppmöller Threads los.
Man könnte vermuten er wechselt doch nach Saudi-Arabien und dann darf man feststellen, das es weiter nur um die endlos Schleife
"Toppmöller gut oder schlecht* geht.
😡😡😡😡

Was ja irgendwie auch der Sinn eines Diskussions-Threads ist.


Diskussion ist ja okay.
Aber ständiges rumhacken, teils gemischt mit Beleidigungen und haltlosen Unterstellungen, ist armseelig und anstandslos.
#
DBecki schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Wahnsinn da schaut man an einem ruhigen Tag
ins Forum und denkt oh was ist dem im Toppmöller Threads los.
Man könnte vermuten er wechselt doch nach Saudi-Arabien und dann darf man feststellen, das es weiter nur um die endlos Schleife
"Toppmöller gut oder schlecht* geht.
😡😡😡😡

Was ja irgendwie auch der Sinn eines Diskussions-Threads ist.


Diskussion ist ja okay.
Aber ständiges rumhacken, teils gemischt mit Beleidigungen und haltlosen Unterstellungen, ist armseelig und anstandslos.
#
Wedge schrieb:

DBecki schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

.........., das es weiter nur um die endlos Schleife "Toppmöller gut oder schlecht* geht

Was ja irgendwie auch der Sinn eines Diskussions-Threads ist.


Diskussion ist ja okay.
Aber ständiges rumhacken, teils gemischt mit Beleidigungen und haltlosen Unterstellungen, ist armseelig und anstandslos.

Dazu kommt noch, dass es ausser einer PK überhaupt keine neuen Fakten zu Toppmöller gibt, über die man ernsthaft diskutieren könnte.

Es wird immer wieder nur "Gebetsmühlenartig" das wiederholt, was schon zig-mal "durchgekaut" wurde und dass es User gibt, für die Toppmöller ein "rotes Tuch" ist, das ist halt auch nix Neues.
#
Der große Vorteil jetzt ist, dass der Kader in der Spitze zusammenbleibt. Das ist das große Plus. Die Jungs kennen sich, kennen das Umfeld und vor allem, sie kennen das Trainerteam mit Ausnahme der kürzlichen Umbesetzungen. Jetzt muss die Vorbereitung genutzt werden um das, was in der gesamten letzten Saison und vor allem in der Rückrunde nicht klappte, zu verbessern. Da sind alle gefragt, Krösche in der Kaderzusammenstellung, die Spieler selbst und natürlich Dino mitsamt Team.

Das muss selbstverständlich relativ schnell Früchte tragen, sowohl fußballerisch auf dem Platz und natürlich Punktemässig. Man kann da schlicht nicht nochmal 40 Spiele abwarten und permanent von Geduld babbeln, vor allem weil die Vorzeichen dieses Jahr ganz andere sind. Dino hat ab Pokalrunde 1 mächtig Druck und Krösche auch. Gehen die ersten 7-8 Spieltage in die Hose, wird man direkt handeln müssen.
#
skyeagle schrieb:

Der große Vorteil jetzt ist, dass der Kader in der Spitze zusammenbleibt. Das ist das große Plus….
… Gehen die ersten 7-8 Spieltage in die Hose, wird man direkt handeln müssen.


Naja, warten wir lieber noch etwas ab, was „der Kader bleibt zusammen“ angeht.
Und das Problem ist weder das Szenario „Saisonauftakt geht in die Hose“ - schlimm, aber dann kann man handeln.
Noch „Trainer + Staff + Spieler haben begriffen wie es besser geht und zeigen dies“ - Halleluja und viel Freude + Erleichterung bei uns allen!
Nein, ganz übel wäre eine Fortsetzung der letzten Saison, ohne dass es richtig schlimm ist. So ein irgendwie weiter Siechtum.
#
skyeagle schrieb:

Der große Vorteil jetzt ist, dass der Kader in der Spitze zusammenbleibt. Das ist das große Plus….
… Gehen die ersten 7-8 Spieltage in die Hose, wird man direkt handeln müssen.


Naja, warten wir lieber noch etwas ab, was „der Kader bleibt zusammen“ angeht.
Und das Problem ist weder das Szenario „Saisonauftakt geht in die Hose“ - schlimm, aber dann kann man handeln.
Noch „Trainer + Staff + Spieler haben begriffen wie es besser geht und zeigen dies“ - Halleluja und viel Freude + Erleichterung bei uns allen!
Nein, ganz übel wäre eine Fortsetzung der letzten Saison, ohne dass es richtig schlimm ist. So ein irgendwie weiter Siechtum.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Nein, ganz übel wäre eine Fortsetzung der letzten Saison, ohne dass es richtig schlimm ist. So ein irgendwie weiter Siechtum.  

Leider komm ich nicht mehr drauf wers gesagt hat, aber Aussage war, dass die Umstellung auf ein "ansehnliches" Ballbesitzsystem Zeit braucht und man Geduld mitbringen solle. Ich hänge die Erwartungslatte jedenfalls relativ niedrig
#
Eintracht-Laie schrieb:

Nein, ganz übel wäre eine Fortsetzung der letzten Saison, ohne dass es richtig schlimm ist. So ein irgendwie weiter Siechtum.  

Leider komm ich nicht mehr drauf wers gesagt hat, aber Aussage war, dass die Umstellung auf ein "ansehnliches" Ballbesitzsystem Zeit braucht und man Geduld mitbringen solle. Ich hänge die Erwartungslatte jedenfalls relativ niedrig
#
Ballbesitz setzt halt Spieler voraus, die alle bei hoher Geschwindigkeit sehr ballsicher sind,
die Pässe mit Druck spielen und stoppen können.
Und wenn ich mir die da mittlerweile erstaunliche Versammlung von Hochtalentierten ansehe,
bin ich eigentlich recht zuversichtlich, dass sich das im Vergleich zur letzten Saison nochmal deutlich verbessern lässt

Ja, das sind alles junge Kerle, aber wenn man sich die Ballbehandlung von Uzun, Lisztes, Matanovic und wie sie alle heißen anschaut, dann müsste da eine spielerische Steigerung möglich sein.
Ich verspüre eine gewisse Vorfreude
#
Ballbesitz setzt halt Spieler voraus, die alle bei hoher Geschwindigkeit sehr ballsicher sind,
die Pässe mit Druck spielen und stoppen können.
Und wenn ich mir die da mittlerweile erstaunliche Versammlung von Hochtalentierten ansehe,
bin ich eigentlich recht zuversichtlich, dass sich das im Vergleich zur letzten Saison nochmal deutlich verbessern lässt

Ja, das sind alles junge Kerle, aber wenn man sich die Ballbehandlung von Uzun, Lisztes, Matanovic und wie sie alle heißen anschaut, dann müsste da eine spielerische Steigerung möglich sein.
Ich verspüre eine gewisse Vorfreude
#
Ich kann das Märchen vom Ballbesitzfußball nicht mehr hören. Spielen wir gegen Mannschaften, die eigentlich schwächer sind als wir, bekommen wir doch sowieso den Ball. Gegen stärkere müssen wir uns den Ball erkämpfen.

Seit den Erfolgen der spanischen NM und den Erfolgen von Pep Guardiola mit Barcelona, versuchen alle diesem Stil nachzueifern, aber nur mit mäßigem Erfolg. Insofern muss ich Wayne Rooney zustimmen, obwohl ich ihn ansonsten nicht mag, dass "Das Spiel ist viel mehr auf Positionen ausgerichtet. Jeder versucht, das perfekte Tor zu schießen. Ich glaube, das ist Peps Schuld. Er hat diese Denke eingebracht."

https://www.goal.com/de/listen/das-ist-peps-schuld-wayne-rooney-stichelt-bei-der-em-gegen-manchester-citys-startrainer/blt6298e4414682072a#cs6afdcbc71cddbef7
#
Ich kann das Märchen vom Ballbesitzfußball nicht mehr hören. Spielen wir gegen Mannschaften, die eigentlich schwächer sind als wir, bekommen wir doch sowieso den Ball. Gegen stärkere müssen wir uns den Ball erkämpfen.

Seit den Erfolgen der spanischen NM und den Erfolgen von Pep Guardiola mit Barcelona, versuchen alle diesem Stil nachzueifern, aber nur mit mäßigem Erfolg. Insofern muss ich Wayne Rooney zustimmen, obwohl ich ihn ansonsten nicht mag, dass "Das Spiel ist viel mehr auf Positionen ausgerichtet. Jeder versucht, das perfekte Tor zu schießen. Ich glaube, das ist Peps Schuld. Er hat diese Denke eingebracht."

https://www.goal.com/de/listen/das-ist-peps-schuld-wayne-rooney-stichelt-bei-der-em-gegen-manchester-citys-startrainer/blt6298e4414682072a#cs6afdcbc71cddbef7
#
Kann deine Allergie gegen den Begriff verstehen, nichtsdestotrotz ist es nunmal - wie du ja selbst schreibt - dank Pep und seiner Zeit bei Barca zu einem spielphilosophischen Standard geworden, der die Vorstellungen vom modernen Fußball in den letzten 10-15 Jahren geprägt hat.
Dazu hat sich noch das hohe Pressing und der frühe Ballgewinn gesellt, so dass es wie bei der EM öfter zu minutenlangen, handballartigen  Passspiel aus eingespielten Positionen heraus rund um den Abwehrblock der defensiveren oder wenn man so will: in die Defensive gezwungenen Mannschaft kommt.

Die wiederum setzt dann halt auf das, was wir früher klassisches Konterspiel genannt haben, das sich heutzutage oft hinter dem Begriff Umschaltspiel verbirgt - oder das zumindest ist der Eindruck, den man von solchen Mannschaften bekommt. Aber was sollen sie auch machen, wenn die anderen minutenlang den Ball halten. Da bleibt nur stabil stehen und verteidigen. Und eben seine wenigen Chancen nutzen, auch mal gen 16er des Gegners zu kommen.

Manchmal hab ich den Eindruck, dass man beide Formen des Umschaltens von Defensive auf Offensive daran festmacht, wie viele Spieler sich am Gegenangriff beteiligen. Geht es hoch und weit hinter die aufgerückte Mannschaft, reichen manchmal zwei Spieler für einen Konter. Wenn sie zu dritt nach vorne streben und noch zwei, drei aufrücken, erhält man wohl das, was man als Umschaltspiel nach Ballgewinn bezeichnet.

Beide Spielformen zeigen aber, wie weit der früher so von Zufällen und individuellen Können geprägte Fußball mittlerweile durchdacht und nach Konzept trainiert wird. Die Ideen für diese Konzepte ähneln sich in der Spitze der europäischen Vereine schon sehr, Unterschiede liegen meist nur noch in den individuellen Stärken einzelner Spieler, mit denen die Trainer ihre Basiskonzepte aufzuforsten versuchen, je nachdem was der Kader hergibt.

Wer solche Ausnahmetalente wie Musiala oder Wirtz in seinen Reihen hat, versucht halt die Positionen um den 16er zu besetzen und setzt dann darauf, dass diese Spieler dann eine Lösung auf engstem Raum finden. Ich glaube, da hat Messi vor 15 Jahren den Standard gesetzt, weil er halt immer zwei oder drei Spieler auf sich gezogen hat und damit den Raum für den entscheidenden Kurzpass geschafft hat. Insofern kam Pep bei Barca auf diese Ballbesitzfußballidee, weil er noch zwei drei andere solche Ballkünstler in seinen Reihen hatte. Ich nenn da mal nur Iniesta, der durchaus auch mal zum Weltfußballer gekürt werden hätte dürfen.

Ja, Erfolg hatten in den letzten anderthalb Jahrzehnten hauptsächlich die Mannschaften, die diese Spielidee mit den dafür notwendigen individuellen Fähigkeiten ausführen konnten. Ich glaube Chelsea war die letzte Mannschaft die aus der Defensive heraus mit schnellen Kontern die CL (Finale dahoam) gewonnen hat.

Tatsächlich hat die EM keinerlei neue taktischen Ideen gebracht. Zwei Trends erklären sich aus dem großen Druck, den dieses Handballartige Spiel um den 16er nun mal mit sich bringt. Zum einen, dass es bei Durchbrüchen auf die Grundlinie immer öfter zu Eigentoren kommt. Zum anderen versuchen es die angreifenden Mannschaften mal wieder öfter mit Weitschüssen aus 16 - 22 Meter, gerade weil der 16er so verdichtet ist. Aber gerade beim zweiten bist Du halt auch darauf angewiesen, solche Schützen in der Mannschaft zu haben. Was man den Spaniern unter Fuente noch nachsagt, ist dass sie vermehrt auch mal mit der hohen Flanke arbeiten, wenn das Ticitaca alleine nicht reicht. Unsere Nationalelf hat das ja auch leidvoll erfahren müssen.

Toppmöller wird sich seinen neuen Kader jetzt im Training anschauen und dann sehen, wie weit sich Peps Idee mit unseren Spielern umsetzen lässt. Schon weil es irgendwie auch eine Vorgabe oder Wunsch von Krösche ist, in die Reihen der dauererfolgsverwöhnten Mannschaften einzubrechen und es nach seiner Analyse an der Fähigkeit zur Spielkontrolle über Ballbesitz hängt.
Ich wünsche mir, dass unsere vielen Talente sich als geeignet erweisen. Noch lieber wäre mir aber, wenn Toppmöller aus dem (Über-)Angebot an jungen Ballkünstlern zu einer etwas unterhaltsameren Spieltaktik findet. Eine, die auf die besonderen Fähigkeiten unserer Spieler abgestimmt ist. Mal gucken, wie es wird
#
Ballbesitz setzt halt Spieler voraus, die alle bei hoher Geschwindigkeit sehr ballsicher sind,
die Pässe mit Druck spielen und stoppen können.
Und wenn ich mir die da mittlerweile erstaunliche Versammlung von Hochtalentierten ansehe,
bin ich eigentlich recht zuversichtlich, dass sich das im Vergleich zur letzten Saison nochmal deutlich verbessern lässt

Ja, das sind alles junge Kerle, aber wenn man sich die Ballbehandlung von Uzun, Lisztes, Matanovic und wie sie alle heißen anschaut, dann müsste da eine spielerische Steigerung möglich sein.
Ich verspüre eine gewisse Vorfreude
#
philadlerist schrieb:

Ja, das sind alles junge Kerle, aber wenn man sich die Ballbehandlung von Uzun, Lisztes, Matanovic und wie sie alle heißen anschaut, dann müsste da eine spielerische Steigerung möglich sein.
Ich verspüre eine gewisse Vorfreude


Ich verspüre die Befürchtung, dass auch diese Jungs heillos mit Erwartungen überfrachtet werden.
Nicht böse und gegen Dich gemeint, aber ob da jetzt wirklich eine spielerische Steigerung rauskommt, ich glaube es tatsächlich nicht. Nicht in der Breite, über mehrere Spiele und nicht schon bis zum Jahresende.
#
philadlerist schrieb:

Ja, das sind alles junge Kerle, aber wenn man sich die Ballbehandlung von Uzun, Lisztes, Matanovic und wie sie alle heißen anschaut, dann müsste da eine spielerische Steigerung möglich sein.
Ich verspüre eine gewisse Vorfreude


Ich verspüre die Befürchtung, dass auch diese Jungs heillos mit Erwartungen überfrachtet werden.
Nicht böse und gegen Dich gemeint, aber ob da jetzt wirklich eine spielerische Steigerung rauskommt, ich glaube es tatsächlich nicht. Nicht in der Breite, über mehrere Spiele und nicht schon bis zum Jahresende.
#
Eintracht-Laie schrieb:

dass auch diese Jungs heillos mit Erwartungen überfrachtet werden.

Genau das befürchte ich nicht.
Wir haben doch genug Verantwortliche (Trainerteam, M.K., T.H. usw.).
die Spieler aufbauen, bei denen es nicht so gut läuft oder
Spieler, die durch die Decke gehen, wieder auf den Boden holen.
Die einzige Befürchtung, die ich habe, sind die Erwartungen der Fans, die meinen, mit dieser Mannschaft
um die CL mitspielen zu können.
Die Jungs werden uns nicht alle den "Larson" machen (auch der hatte seine Delle).
Lediglich von Matanovic und Ekitike erwarte ich etwas mehr und natürlich von unseren alten Hasen (Trapp, Koch, Götze, Skhiri...) eine konstantere Saison.
Es wird wieder grottenschlechte Spiele geben, aber insgesamt befürchte ich eine Saison, die uns mehrheitlich Freude bereiten wird.
Da wir in der DT Diskusion sind,
ich will nicht sagen alles, aber vieles habe ich ihm im letzten Jahr verziehen bzw. für mich Argumente gefunden, warum das eine oder andere nicht so lief, wie es sollte.
Er wird uns auch im 2. Jahr nicht die Sterne vom Himmel holen, aber eine deutliche Steigerung erwarte ich auch von ihm.
Und vor allem muss er es schaffen, den Jungs zu erklären, was es für unsere SGE bedeutet, europäisch zu spielen.
Kicks wie in der ECL möchte ich bitte nicht mehr sehen.
#
Eintracht-Laie schrieb:

dass auch diese Jungs heillos mit Erwartungen überfrachtet werden.

Genau das befürchte ich nicht.
Wir haben doch genug Verantwortliche (Trainerteam, M.K., T.H. usw.).
die Spieler aufbauen, bei denen es nicht so gut läuft oder
Spieler, die durch die Decke gehen, wieder auf den Boden holen.
Die einzige Befürchtung, die ich habe, sind die Erwartungen der Fans, die meinen, mit dieser Mannschaft
um die CL mitspielen zu können.
Die Jungs werden uns nicht alle den "Larson" machen (auch der hatte seine Delle).
Lediglich von Matanovic und Ekitike erwarte ich etwas mehr und natürlich von unseren alten Hasen (Trapp, Koch, Götze, Skhiri...) eine konstantere Saison.
Es wird wieder grottenschlechte Spiele geben, aber insgesamt befürchte ich eine Saison, die uns mehrheitlich Freude bereiten wird.
Da wir in der DT Diskusion sind,
ich will nicht sagen alles, aber vieles habe ich ihm im letzten Jahr verziehen bzw. für mich Argumente gefunden, warum das eine oder andere nicht so lief, wie es sollte.
Er wird uns auch im 2. Jahr nicht die Sterne vom Himmel holen, aber eine deutliche Steigerung erwarte ich auch von ihm.
Und vor allem muss er es schaffen, den Jungs zu erklären, was es für unsere SGE bedeutet, europäisch zu spielen.
Kicks wie in der ECL möchte ich bitte nicht mehr sehen.
#
Mochid schrieb:

aber insgesamt befürchte ich eine Saison, die uns mehrheitlich Freude bereiten wird.


🤔
#
Vll einfach mal abwarten, was in den ersten 7-10 Spielen wirklich passiert.
Unser Staff hat sich verändert, DT hat sich wohl mit sich und der Saison auseinandergesetzt, was ich durchaus und durchweg als Positiv empfinde (haben, zumindest mein Eindruck, die letzten Trainer weniger gemacht, wenn  man sich die Rückrunden ansieht). Ich erwarte erst einmal gar nichts. Ich freue mich einfach auf die neue Saison.
#
Vll einfach mal abwarten, was in den ersten 7-10 Spielen wirklich passiert.
Unser Staff hat sich verändert, DT hat sich wohl mit sich und der Saison auseinandergesetzt, was ich durchaus und durchweg als Positiv empfinde (haben, zumindest mein Eindruck, die letzten Trainer weniger gemacht, wenn  man sich die Rückrunden ansieht). Ich erwarte erst einmal gar nichts. Ich freue mich einfach auf die neue Saison.
#
anpii schrieb:

Unser Staff hat sich verändert, DT hat sich wohl mit sich und der Saison auseinandergesetzt, was ich durchaus und durchweg als Positiv empfinde (haben, zumindest mein Eindruck, die letzten Trainer weniger gemacht, wenn  man sich die Rückrunden ansieht).

Kann man ja eigentlich nicht bewerten, da Toppmöller noch keine zweite Rückrunde hatte...... Ich gehe mal davon aus das jeder unserer Trainer sich mit der vorherigen Saison ausienandergesetzt hatte, aber evtl. hat sich MK ja auch ein wenig mit den Rückrunden auseinandergesetzt, aktuell haben wir noch keinen Leistungsträger abgegeben und uns ordentlich verstärkt. So das Toppmöller wahrscheinlich der erste Trainer seit langem der SGE ist, welcher auf eine eingespielte Mannschaft zurückgreifen kann UND zudem auch noch erstklassige Verstärkung bekommt. Noch nie war die Meisterschaft zum greifen so nah...
#
anpii schrieb:

Unser Staff hat sich verändert, DT hat sich wohl mit sich und der Saison auseinandergesetzt, was ich durchaus und durchweg als Positiv empfinde (haben, zumindest mein Eindruck, die letzten Trainer weniger gemacht, wenn  man sich die Rückrunden ansieht).

Kann man ja eigentlich nicht bewerten, da Toppmöller noch keine zweite Rückrunde hatte...... Ich gehe mal davon aus das jeder unserer Trainer sich mit der vorherigen Saison ausienandergesetzt hatte, aber evtl. hat sich MK ja auch ein wenig mit den Rückrunden auseinandergesetzt, aktuell haben wir noch keinen Leistungsträger abgegeben und uns ordentlich verstärkt. So das Toppmöller wahrscheinlich der erste Trainer seit langem der SGE ist, welcher auf eine eingespielte Mannschaft zurückgreifen kann UND zudem auch noch erstklassige Verstärkung bekommt. Noch nie war die Meisterschaft zum greifen so nah...
#
Haha Sehe ich so wie Du
#
Vll einfach mal abwarten, was in den ersten 7-10 Spielen wirklich passiert.
Unser Staff hat sich verändert, DT hat sich wohl mit sich und der Saison auseinandergesetzt, was ich durchaus und durchweg als Positiv empfinde (haben, zumindest mein Eindruck, die letzten Trainer weniger gemacht, wenn  man sich die Rückrunden ansieht). Ich erwarte erst einmal gar nichts. Ich freue mich einfach auf die neue Saison.
#
anpii schrieb:

Vll einfach mal abwarten, was in den ersten 7-10 Spielen wirklich passiert.
Unser Staff hat sich verändert, DT hat sich wohl mit sich und der Saison auseinandergesetzt, was ich durchaus und durchweg als Positiv empfinde (haben, zumindest mein Eindruck, die letzten Trainer weniger gemacht, wenn  man sich die Rückrunden ansieht). Ich erwarte erst einmal gar nichts. Ich freue mich einfach auf die neue Saison.

Sehe ich auch so. Bzw. erwarte ich nicht mehr als letzte Saison mit Platz 6.

Ich hoffe aber dass meine Erwartungen sehr schnell steigen werden. Allerdings kann ich aktuell wirklich null einschätzen, was DT aus dem letzten Jahr gelernt haben will und wo er Dinge verändern möchte. Wenn er seinen Streifen einfach weiter durchzieht in der Hoffnung, dass die Spieler besser geworden sind erhoffe ich mir nicht viel. Aber er kennt den Kader nun aus dem ff und weiß was rauszuholen ist. Wird schon.

Ich habe mich letztes Jahr hinter die Entscheidungen von Krösche gestellt, inkl. der DT zu behalten. Ich hoffe dass wir dieses Jahr nicht wieder kurzfristig den Top Stürmer abgeben werden sondern Kontinuität oberstes Gebot ist. Sollte das eintreffen, darf DT gerne durchstarten.
#
anpii schrieb:

Vll einfach mal abwarten, was in den ersten 7-10 Spielen wirklich passiert.
Unser Staff hat sich verändert, DT hat sich wohl mit sich und der Saison auseinandergesetzt, was ich durchaus und durchweg als Positiv empfinde (haben, zumindest mein Eindruck, die letzten Trainer weniger gemacht, wenn  man sich die Rückrunden ansieht). Ich erwarte erst einmal gar nichts. Ich freue mich einfach auf die neue Saison.

Sehe ich auch so. Bzw. erwarte ich nicht mehr als letzte Saison mit Platz 6.

Ich hoffe aber dass meine Erwartungen sehr schnell steigen werden. Allerdings kann ich aktuell wirklich null einschätzen, was DT aus dem letzten Jahr gelernt haben will und wo er Dinge verändern möchte. Wenn er seinen Streifen einfach weiter durchzieht in der Hoffnung, dass die Spieler besser geworden sind erhoffe ich mir nicht viel. Aber er kennt den Kader nun aus dem ff und weiß was rauszuholen ist. Wird schon.

Ich habe mich letztes Jahr hinter die Entscheidungen von Krösche gestellt, inkl. der DT zu behalten. Ich hoffe dass wir dieses Jahr nicht wieder kurzfristig den Top Stürmer abgeben werden sondern Kontinuität oberstes Gebot ist. Sollte das eintreffen, darf DT gerne durchstarten.
#
Streifenkarl schrieb:

Ich hoffe dass wir dieses Jahr nicht wieder kurzfristig den Top Stürmer abgeben werden sondern Kontinuität oberstes Gebot ist. Sollte das eintreffen, darf DT gerne durchstarten.


Es könnte auch sein, dass unsere übergeordnete Transferpolitik jeden Trainer dazu zwingt, mit dem durchzustarten, was zum Ende der Transferperiode aufm Platz steht.
#
Ich kann Toppmöller ja immernoch schwer einschätzen. Aber meiner Meinung nach, sieht es so aus, das es Toppmöller diese Saison genauso schwer haben wird, wie letzte Saison.
Vielleicht noch schwerer.
Mein Bauchgefühl sagt mir, er ist am Saisonende nicht mehr unser Trainer.


Teilen