>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtssieg gegen Union

#
2cvrs schrieb:

sgeadlerwalldor schrieb:

...sollten wir uns noch mit einem Stossstuermer in der Winterpause verstärken ..


Hatte es schon unmittelbar nach dem ersatzlosen Kolo-Abgang geschrieben: Ich halte diese dezentrale Offensive mit spielstarken, technisch versierten Akteuren für eine mehr als passable Option. Dadurch sind wir weniger ausrechenbar, und es reicht nicht aus, einem Stürmer auf den Füssen zu stehen.

So sich zu unseren Offensivkombinationen noch die nötige Kaltschnäuzigkeit gesellt, ist es doch unerheblich, wer den tödlichen Spielzug finalisiert.  

Ein weiterer Punkt, den man nicht unterschätzen sollte: Je erfolgreicher ein Stoßstürmer agiert, desto stärker wächst die Versuchung, Verantwortung auf ihn zu übertragen und sich selbst zurückzunehmen.

Ganz ehrlich, mir wären 2 Bretter für die Aussenpositionen wichtiger als eine ausgewiesene "9"



Puh. Wir unterhalten uns nochmal wenn wir 2-3 × verlieren und vorne Marmoush den Pfosten trifft statt das Tor.
Klar ist es nicht schlecht wenn man nicht ausrechenbar ist und sich die Aufgabe des Toreschiessens auf mehrere Schultern verteilt aber das uns vorne trotzdem ein Zielspieler mit Qualität fehlt ist nur schwer wegzuargumentieren.... den brauchen wir dringend. Da sollte man sich wirklich nicht blenden lassen von den letzten Spielen.
#
Diegito schrieb:

aber das uns vorne trotzdem ein Zielspieler mit Qualität fehlt ist nur schwer wegzuargumentieren.... den brauchen wir dringend

Warum sollte dieser Spieler nicht Nacho heißen? Ich denke er wird die nächsten Wochen eine reale Chance bekommen und dann wird man sehen. Ein Spieler den wir für 30- 40 Millionen irgendwo raus kaufen wird die Position auch nicht sicher abdecken können siehe Alario. Im Winter muss man für solche Leute extrem viel bezahlen
#
Diegito schrieb:

J_Boettcher schrieb:

Der richtige Gegner zur richtigen Zeit. Tut mir extrem leid für Union und Fischer, der wahnsinnig gute Arbeit gemacht hat. Aber heute waren wir einfach viel besser und haben völlig verdient gewonnen.


Mir tut es auch ein bisschen leid. Union ist ein mega sympathischer Verein, coole Fans, eine tolle Entwicklung die letzten Jahre gemacht...fast schon zu toll. Da war hier und da manchmal ein bisschen Überperformance und überdurchschnittlich viel Spielglück am Start, gerade letzte Saison. Die kriegen das jetzt knüppelhart zurück. Mitten in die Fresse, Woche für Woche.

Ich hoffe aber sie erholen sich. Ich will auf keinen Fall das die absteigen.



Mir tun die überhaupt nicht leid. Hatten letzte Saison alles Glück der Welt, dass sie mit komplettem Scheissfußball 4. geworden sind, obwohl sie bestenfalls auf 9-11 gehört hätten. Diese Saison mehr oder weniger auch, aber nun schlägt Karma halt (endlich) zurück und es läuft alles gegen die.
#
So ist es - die wurden letztes Jahr mega gehypt, obwohl sie Massel hatten ohne Ende mit einer Durchschnittself und unansehnlichem Fussball. Viele Spiele durch Standards gewonnen in der letzten Minute, dazu die Lieblinge der Schiris: 9 Punkte bekamen die geschenkt nach der wahren Tabelle... Aber absteigen werden sie nicht, da gibt es viel schlechtere Mannschaften, und die Saison ist noch ewig lang. Gestern habe ich gelesen, Urs Fischer könnte in seiner Taktik zu eindimensional sein; ist vielleicht etwas dran...
Zurück aber zu uns: Ist schon irre, was wir so alles an Abgaengen immer wegstecken. Krösche macht wirklich einen guten Job, jetzt auch bei der Trainerwahl. Ich sehne mich weder nach Hütter noch nach Glasner zurück... DT moderiert das echt klasse.
Mein Liebling ist Pacho. Immer ein Fels dahinten drin und gute Baelle nach vorne. Gibt es momentan in Deutschland einen besseren IV? Mir faellt keiner ein...
#
Diegito schrieb:

aber das uns vorne trotzdem ein Zielspieler mit Qualität fehlt ist nur schwer wegzuargumentieren.... den brauchen wir dringend

Warum sollte dieser Spieler nicht Nacho heißen? Ich denke er wird die nächsten Wochen eine reale Chance bekommen und dann wird man sehen. Ein Spieler den wir für 30- 40 Millionen irgendwo raus kaufen wird die Position auch nicht sicher abdecken können siehe Alario. Im Winter muss man für solche Leute extrem viel bezahlen
#
Naja zumindest ist jetzt erst mal der ganz große Druck weg, jemanden für Unsummen verpflichten zu müßen.
Ich bezweifle auch, dass man solche Summen ausgeben wird. Man hat sicher weiterhin Bedarf zumindest einen Stürmer zu verpflichten, der einen ticken weiter und erfahrener als Ngankam und Nacho ist. Ich würde das gestrige Tor nicht überbewerten
#
Diegito schrieb:

aber das uns vorne trotzdem ein Zielspieler mit Qualität fehlt ist nur schwer wegzuargumentieren.... den brauchen wir dringend

Warum sollte dieser Spieler nicht Nacho heißen? Ich denke er wird die nächsten Wochen eine reale Chance bekommen und dann wird man sehen. Ein Spieler den wir für 30- 40 Millionen irgendwo raus kaufen wird die Position auch nicht sicher abdecken können siehe Alario. Im Winter muss man für solche Leute extrem viel bezahlen
#
Mike 56 schrieb:

Diegito schrieb:

aber das uns vorne trotzdem ein Zielspieler mit Qualität fehlt ist nur schwer wegzuargumentieren.... den brauchen wir dringend

Warum sollte dieser Spieler nicht Nacho heißen? Ich denke er wird die nächsten Wochen eine reale Chance bekommen und dann wird man sehen. Ein Spieler den wir für 30- 40 Millionen irgendwo raus kaufen wird die Position auch nicht sicher abdecken können siehe Alario. Im Winter muss man für solche Leute extrem viel bezahlen


Ja in Zukunft kann der Nacho heißen.
Ich erinnere aber dezent daran das der Bub vor 4 Wochen 19 Jahre alt geworden ist. Er hat noch viel Entwicklung vor sich. Er ist noch längst nicht soweit das man ihn als Stammstürmer vorne einplanen kann.
Und genau so einen brauchen wir ab Januar wenn man die sportlichen Ziele die man ausgegeben hat beibehalten möchte.

Und wer spricht von 30-40 Mio?
Das wir solche Summen bezahlen halte ich für ausgeschlossen. Ein Pavlidis z.b. würde 15-20 Mio kosten. Es gibt die Möglichkeit über Leihverträge mit KO. Nichts zu tun im Winter wäre Harakiri und würde unsere sportlichen Ziele massiv gefährden. Das wissen Krösche und Hardung aber auch.
#
Naja zumindest ist jetzt erst mal der ganz große Druck weg, jemanden für Unsummen verpflichten zu müßen.
Ich bezweifle auch, dass man solche Summen ausgeben wird. Man hat sicher weiterhin Bedarf zumindest einen Stürmer zu verpflichten, der einen ticken weiter und erfahrener als Ngankam und Nacho ist. Ich würde das gestrige Tor nicht überbewerten
#
PhillySGE schrieb:

Ich bezweifle auch, dass man solche Summen ausgeben wird.

Im Winter hat jeder der Spieler die in Frage kommen einen gültigen Vertrag und das wird teuer. Das für Alario Ersatz kommen wird denke ich auch aber ob das dann jemand ist der es sofort in die Startelf schaffen wird ist schon sehr teuer oder sehr zweifelhaft
#
PhillySGE schrieb:

Ich bezweifle auch, dass man solche Summen ausgeben wird.

Im Winter hat jeder der Spieler die in Frage kommen einen gültigen Vertrag und das wird teuer. Das für Alario Ersatz kommen wird denke ich auch aber ob das dann jemand ist der es sofort in die Startelf schaffen wird ist schon sehr teuer oder sehr zweifelhaft
#
Mike 56 schrieb:

PhillySGE schrieb:

Ich bezweifle auch, dass man solche Summen ausgeben wird.

Im Winter hat jeder der Spieler die in Frage kommen einen gültigen Vertrag und das wird teuer. Das für Alario Ersatz kommen wird denke ich auch aber ob das dann jemand ist der es sofort in die Startelf schaffen wird ist schon sehr teuer oder sehr zweifelhaft

Die Startelf sollte von alleine passieren, da ganz vorne zwei Stammspieler mit Marmoush und Chaibi für den Afrika-Cup fehlen werden.

Denn bei allem Respekt, aber ich sehe uns nicht wochenlang vorne mit Ngankam in der Startelf spielen (für den wird es dann im Winter eher ein Zweikampf um den Bankplatz mit Nacho Ferri).
#
Mike 56 schrieb:

PhillySGE schrieb:

Ich bezweifle auch, dass man solche Summen ausgeben wird.

Im Winter hat jeder der Spieler die in Frage kommen einen gültigen Vertrag und das wird teuer. Das für Alario Ersatz kommen wird denke ich auch aber ob das dann jemand ist der es sofort in die Startelf schaffen wird ist schon sehr teuer oder sehr zweifelhaft

Die Startelf sollte von alleine passieren, da ganz vorne zwei Stammspieler mit Marmoush und Chaibi für den Afrika-Cup fehlen werden.

Denn bei allem Respekt, aber ich sehe uns nicht wochenlang vorne mit Ngankam in der Startelf spielen (für den wird es dann im Winter eher ein Zweikampf um den Bankplatz mit Nacho Ferri).
#
Wuschelblubb schrieb:

Mike 56 schrieb:

PhillySGE schrieb:

Ich bezweifle auch, dass man solche Summen ausgeben wird.

Im Winter hat jeder der Spieler die in Frage kommen einen gültigen Vertrag und das wird teuer. Das für Alario Ersatz kommen wird denke ich auch aber ob das dann jemand ist der es sofort in die Startelf schaffen wird ist schon sehr teuer oder sehr zweifelhaft

Die Startelf sollte von alleine passieren, da ganz vorne zwei Stammspieler mit Marmoush und Chaibi für den Afrika-Cup fehlen werden.

Denn bei allem Respekt, aber ich sehe uns nicht wochenlang vorne mit Ngankam in der Startelf spielen (für den wird es dann im Winter eher ein Zweikampf um den Bankplatz mit Nacho Ferri).

Da wird dann wohl auch Skhiri weg sein. Die Frage ist bei Allen wie lange. Außerdem werden gute Stürmer nicht durch den Afrika Cup billiger
#
Noch eine Randbemerkung von mir: Es deutet sich an, dass sich die zweite Mannschaft auszahlt. Nacho konnte sich dort Spielpraxis gegen erwachsene Gegner holen und ordentlich warmschießen. Er wird jetzt sicherlich nicht in jedem BuLi-Spiel als Joker kommen, sondern auch weiterhin hier und da 90 Minuten Regionalliga abreißen. Ich denke das ist eine sehr gute Mischung für seine Entwicklung.

Noch dazu stehen in der 2. Mannschaft so einige interessante Namen, die den Sprung schaffen können. Wenn sie so weit sind, wird Dino sie reinschmeißen. Bis dahin müssen sie nicht die Tribüne wärmen, sondern können sich in einer passablen Liga Wettkampferfahrung holen.

Gut, dass wir diesen Sparkurs beendet haben und wieder mit U23 am Start sind.
#
U21
#
Wichtiger Sieg. Tore tw richtig gut herausgespielt. Zusammenspiel klappt immer besser. Auch die Kurve bei vielen Spielern geht weiter nach oben. Das ist - nach den gravierenden Veränderungen in der Mannschaft/dem Kader gegenüber der letzten Saison - doch sehr erfreulich.
Etwas negativ aufgefallen ist mir nur, dass auch heute  manchmal Probleme beim Spiel aus der Defensive heraus durch individuelle Fehler entstanden. Bälle wurden da in einigen Fällen etwas leichtfertig verspielt oder vertändelt. Daraus hätten auch gefährliche Situationen entstehen können.
#
Union hatte in der zweiten Hälfte auch ordentlich Druck gemacht, nachdem Behrens eingewechselt wurde, wurde es sehr schwer für uns. Warum so ein guter Spieler nicht von Anfang an gespielt hat?
#
Union hatte in der zweiten Hälfte auch ordentlich Druck gemacht, nachdem Behrens eingewechselt wurde, wurde es sehr schwer für uns. Warum so ein guter Spieler nicht von Anfang an gespielt hat?
#
Ich fand Union recht eindimensional in ihrer Spielweise. Immer wieder Flanken aus dem Halbfeld, mit der Hoffnung, dass vorne mal einer dran kommt. Bis auf einen Kopfball von Behrens, konnten die alle recht einfach weg verteidigt werden. So wird es schwer für Union, auch wenn der Einsatz gestimmt hat.
#
Ich fand Union recht eindimensional in ihrer Spielweise. Immer wieder Flanken aus dem Halbfeld, mit der Hoffnung, dass vorne mal einer dran kommt. Bis auf einen Kopfball von Behrens, konnten die alle recht einfach weg verteidigt werden. So wird es schwer für Union, auch wenn der Einsatz gestimmt hat.
#
U.Bein schrieb:

Ich fand Union recht eindimensional in ihrer Spielweise. Immer wieder Flanken aus dem Halbfeld, mit der Hoffnung, dass vorne mal einer dran kommt. Bis auf einen Kopfball von Behrens, konnten die alle recht einfach weg verteidigt werden. So wird es schwer für Union, auch wenn der Einsatz gestimmt hat.

Ja, in den letzten Jahren haben sie auch von überfallartigen Kontern mit ihren sehr schnellen Stürmern profitiert, aber den Platz bekommen sie als CL-Teilnehmer natürlich nicht mehr. So bleiben die Standards und hohe Flanken tatsächlich zur Zeit ihre beste Waffe, die aber gegen unsere Verteidigung recht stumpf geblieben ist.
Was aber auf jeden Fall bei den Eisernen stimmt, sind Einsatz und Moral. Aber Dino hat da vorher schon drauf hingewiesen und unsere Jungs auf Zweikämpfe eingestimmt. Und die haben die Spieler gut angenommen und sauber dagegengehalten. Die Zweikampfwerte stellen da ein gutes Zeugnis aus.
Klar, das war gestern auch Spielglück. 1:0 nach zwei Minuten nach nem Flipperball, 2:0 nach nichtmal einer Viertelstunde durch einen zugegebenermaßen ebenso schönen wie schlecht verteidigten Angriff. Danach haben die Eisernen wirklich hart versucht, sich wieder aus dem Tal herauszukämpfen. Dass unsere dagegengehalten haben, ist sicher auch ein Verdienst der guten Einstellung durch Dino Toppmöller.
#
Mir wird hier zuviel über Union und ihre Stärken und Schwächen philosophiert.

Wir haben eine unglaubliche Abwehr. Wir haben ein saustarkes defensives Mittelfeld. Wir sind saustark über außen. Wir haben eine unglaublich gute Offensive.

Und wir haben ohne Zweifel souverän und verdient, auch in der Höhe, gewonnen.

Wollte ich mal hier vermerken 😄

Gruß
tobago
#
Mir wird hier zuviel über Union und ihre Stärken und Schwächen philosophiert.

Wir haben eine unglaubliche Abwehr. Wir haben ein saustarkes defensives Mittelfeld. Wir sind saustark über außen. Wir haben eine unglaublich gute Offensive.

Und wir haben ohne Zweifel souverän und verdient, auch in der Höhe, gewonnen.

Wollte ich mal hier vermerken 😄

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Mir wird hier zuviel über Union und ihre Stärken und Schwächen philosophiert.

Wir haben eine unglaubliche Abwehr. Wir haben ein saustarkes defensives Mittelfeld. Wir sind saustark über außen. Wir haben eine unglaublich gute Offensive.

Und wir haben ohne Zweifel souverän und verdient, auch in der Höhe, gewonnen.

Wollte ich mal hier vermerken 😄

Gruß
tobago
Und wenn ich noch ergänzen darf, in dieser guten Offensive einen echten Torjäger. Nur einen BL-Treffer weniger als Boniface. Hätte ich so nicht erwartet 😊
#
Diegito schrieb:

J_Boettcher schrieb:

Der richtige Gegner zur richtigen Zeit. Tut mir extrem leid für Union und Fischer, der wahnsinnig gute Arbeit gemacht hat. Aber heute waren wir einfach viel besser und haben völlig verdient gewonnen.


Mir tut es auch ein bisschen leid. Union ist ein mega sympathischer Verein, coole Fans, eine tolle Entwicklung die letzten Jahre gemacht...fast schon zu toll. Da war hier und da manchmal ein bisschen Überperformance und überdurchschnittlich viel Spielglück am Start, gerade letzte Saison. Die kriegen das jetzt knüppelhart zurück. Mitten in die Fresse, Woche für Woche.

Ich hoffe aber sie erholen sich. Ich will auf keinen Fall das die absteigen.



Mir tun die überhaupt nicht leid. Hatten letzte Saison alles Glück der Welt, dass sie mit komplettem Scheissfußball 4. geworden sind, obwohl sie bestenfalls auf 9-11 gehört hätten. Diese Saison mehr oder weniger auch, aber nun schlägt Karma halt (endlich) zurück und es läuft alles gegen die.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Mir tun die überhaupt nicht leid. Hatten letzte Saison alles Glück der Welt, dass sie mit komplettem Scheissfußball 4. geworden sind, obwohl sie bestenfalls auf 9-11 gehört hätten. Diese Saison mehr oder weniger auch, aber nun schlägt Karma halt (endlich) zurück und es läuft alles gegen die.

Danke. Wenigstens mal einer, der sich (insbesondere hier) mal traut das auszusprechen. Gerne weg mit denen zurück in die Zweite. Da gehören sie hin. Und nein, ich habe weder etwas mit Hertha noch mit Berlin überhaupt zu tun.
#
U21
#
Schneeweiss schrieb:

U21


Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, aber ganz interessant: nach Verbandsrecht ist unsere zweite Mannschaft eine U23, intern wird sie bei uns aber als U21 geführt und so auch genannt.
#
Freddie hat mir vorgestern komplett Leid getan. Hat er überhaupt einen Ball abwehren können?
#
Nach der Torflaute nun also Schützenfeste. In den vergangenen 6 Pflichtspielen erzielte die Eintracht 19:4 Tore. In diesem Beitrag ein Blick auf die Offensive aber auch auf die Frage, was genau Toppmöller in der Defensive spielen lässt, die reine Dreier/Fünferkette der letzten Jahre scheint es nicht mehr zu sein. Außerdem einiges zu dem etwas umstrittenen Spieler Smolcic.

https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2023/11/06/tor-rausch/
#
Nach der Torflaute nun also Schützenfeste. In den vergangenen 6 Pflichtspielen erzielte die Eintracht 19:4 Tore. In diesem Beitrag ein Blick auf die Offensive aber auch auf die Frage, was genau Toppmöller in der Defensive spielen lässt, die reine Dreier/Fünferkette der letzten Jahre scheint es nicht mehr zu sein. Außerdem einiges zu dem etwas umstrittenen Spieler Smolcic.

https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2023/11/06/tor-rausch/
#
NickHenig schrieb:

Nach der Torflaute nun also Schützenfeste. In den vergangenen 6 Pflichtspielen erzielte die Eintracht 19:4 Tore. In diesem Beitrag ein Blick auf die Offensive aber auch auf die Frage, was genau Toppmöller in der Defensive spielen lässt, die reine Dreier/Fünferkette der letzten Jahre scheint es nicht mehr zu sein. Außerdem einiges zu dem etwas umstrittenen Spieler Smolcic.

https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2023/11/06/tor-rausch/



Zeigt wieder mal das man mit Geduld und den richtigen Umgang mit der Mannschaft am meisten erreichen kann. Ich hatte mir zwar von der Personalie Toppmöller etwas positives erhofft, aber bis jetzt bin ich überrascht, das er hier so überzeugt und sogar seine größten Skeptiker schnell Mundtot gemacht hat.
#
Freddie hat mir vorgestern komplett Leid getan. Hat er überhaupt einen Ball abwehren können?
#
DBecki schrieb:

Freddie hat mir vorgestern komplett Leid getan. Hat er überhaupt einen Ball abwehren können?


4 Torschüsse von uns. 3 waren drin. Seine Aufgabe war es also die Bälle aus dem Tor zu holen 🙈
#
Mir geht die Art und Weise unserer erzielten Tore nicht aus dem Kopf.
Die Einzelaktion von Marmoush war schon gut, aus der Drehung direkt abzuziehen.
Aber der lange Ball von Tuta zu Larsson, der in seiner unnachahmlichen Art die Kugel zu dem mitgelaufenen Marmoush zielgenau rüberspielt und der nur noch einschieben muß, das war schon allererste Sahne,
Dasselbe bei dem Zusammenspiel Götze und Nacho, der mit seinen 19 Jahren abgezockt den Ball versenkt.
Ganz so einfach war der nicht zu machen, aber das war wirklich überragend ausgespielt.
So kommt man mit 2-3 guten Aktionen und Spielverständnis hinter die Abwehrkette eines desolaten Gegners.
Scheiß auf Union, der Hype um die geht mir ohnehin auf den Nerv.
Jeder quatscht davon, was mit Fischer passiert, aber wir werden dabei leistungsmäßig kaum erwähnt.
Sollen sie dem doch im Berliner Dom eine Messe lesen, damit er bleiben kann.
Wir konzentrieren uns auf das, was wir können und das kommt immer mehr zum Vorschein.


Teilen