Landtagswahlen 2024
Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:02 Uhr um 16:02 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Vladimir P . sollte sich doch mal zeigen , bitte. Oder sitzen die Herren bis zum Stehkragen voll mit Krimsekt in ihrem Redouit.
Wenn man Ramelow heute Abend im MDR zugehört hat, der kann keine andere Meinung haben. Er will alles tun, um die AfD von der Macht fernzuhalten.
CDU 31,6 ( -0,5 )
SPD 7,5 ( -0,2 )
Grüne 5,4 ( -3,2 )
Linke 4,7 ( -5,8 ) , trotzdem im Landtag dank Grundmandatsklausel
AfD 30,5 ( 3,0 )
BSW 11,6 ( 11,6 )
Thüringen
CDU 23,7 ( 2,0 )
SPD 6,1 ( -2,2 )
Grüne 3,2 ( -2,0 )
Linke 13,0 ( -18,1 )
AfD 33,0 ( 9,6 )
BSW 15,6 ( 15,6 )
Mittlerweile dürfte klar sein, dass die CDU vor der AfD landet in Sachsen. Die Grünen wohl drin, auch wenn da noch etwas Unwägbarkeit ist bzgl. der fehlenden Wahlbezirke (städtische / Briefwähler)
In Sachsen wird es nur mit CDU/SPD/BSW gehen , in Thüringen wohl nicht mal damit, es scheint hier einen 44:44 Patt geben, vllt. schwenkt aber auch noch jemand von den Linken rüber zum BSW und sorgt für ne Mehrheit.
Was immer noch passiert, es folgt dann Artikel 37 GG
Und das was Moto Guzzi textet
Welche "Bundespflichten" würden denn nicht erfüllt? Kannst Du das bitte mal erläutern.
Ich kenne den GG-Artikel, der noch nie Anwendung fand, nur in Bezug auf Haushaltsangelegenheiten.
CDU 23,6 ( 1,9 )
SPD 6,1 ( -2,1 )
Grüne 3,2 ( -2,0 )
Linke 13,0 ( -18,1 )
AfD 32,9 ( 9,5 )
BSW 15,8 ( 15,8 )
Es wird nach allen Rechnungen zu einem Patt kommen. CDU/SPD/BSW haben 44 Sitze, AfD und Linke ebenfalls 44. Eine Regierungsbildung ist praktisch unmöglich, sofern nicht jemand aus AfD/Linke die Seiten wechselt oder man sich von den Linken tolerieren lässt.
In Sachsen ist zwar klar, dass die CDU vor der AfD landet und dass die Linke dank Grundmandatsklausel mit ca. 6 Abgeordneten einziehen wird. Unklar ist noch, ob die Grünen in den Landtag kommen, derzeit sieht es knapp danach aus, aber Restzweifel dürfen angebracht sein nach ca. 70 % Auszählungsstand.
Für die Kenia-Koalition wird es nicht langen (59 von 61 nötigen Sitzen) , für CDU/BSW/SPD langt es dicke. Sollten die Grünen rausfliegen, ändert sich eher nicht so viel an der Konstellation, theoretisch wäre dann wohl CDU/BSW alleine möglich, aber das ist eine sehr enge Sache.
Beide Bundesländer mit ca. 73-74 % Wahlbeteiligung, für eine Landtagswahl eine sehr hohe Quote (Hessen letztes Jahr 66 %), wahrscheinlich sogar die beiden höchsten Wahlbeteiligungen bei den letzten Wahlen der 16 Bundesländern.
Was immer noch passiert, es folgt dann Artikel 37 GG
Und das was Moto Guzzi textet
Welche "Bundespflichten" würden denn nicht erfüllt? Kannst Du das bitte mal erläutern.
Ich kenne den GG-Artikel, der noch nie Anwendung fand, nur in Bezug auf Haushaltsangelegenheiten.
Christian Rath skizziert dazu die Möglichkeiten.
"Bisher wurde der Bundeszwang noch nie angewandt. Doch wenn ein Bundesland verfassungsfeindlich agiert, könnte Artikel 37 Grundgesetz plötzlich große Bedeutung bekommen."
Ich, wir werden genau hinschauen (müssen).
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/afd-bundeszwang-polizei-artikel37
Unfassbar, gelinde gesagt. 😞
Nur damit wir hier die Geschichte nicht ignorieren, nach 49 saßen noch genug der alten Kader an wichtigen Schnittstellen und dann auch in den Parlamenten.
Da gab es keine Fee, die magisch alle Heil-Rufer zu überzeugten Demokraten gewandelt hat.
Aber wer will sonst regieren? CDU/BSW/Linke. Ich habe ja viel Fantasie, kann mir aber nicht vorstellen, dass die zueinander finden. Falls doch führt das wahrscheinlich zielsicher in eine Katastrophe. Würde wahrscheinlich alle 3 Parteien auch Stimmen bei der Wahl 25 kosten. Wobei den Linken das eh egal sein kann. Ob die jetzt noch 2 oder 2,5% bekommen, spielt eh keine Rolle.
Aber die etablierten Parteien lernen ja auch nicht dazu. Statt sich am Wahlabend die Wangen zu reiben, weil es ordentlich Ohrfeigen gegeben hat, frohlockt man bei der CDU, dass man ja die stärkste Partei der politischen Mitte sei und denkt, man habe den Auftrag zu Regierungsbildung erhalten. Die SPD freut sich über 8% und ist sich sicher, mit dem Wahlergebnis widerlegt zu haben, dass die Ampel abgestraft worden ist.
Solange die etablierten Parteien sich weiterhin soll volks- und realitätsfern geben, hat die AfD leichtes Spiel. Die brauchen keinen Wahlkampf, weil die Wahlen zu Selbstläufern werden. Ich habe Angst vor der Zukunft.
Wer die Linkspartei mit der AfD gleichsetze, verharmlose deren "menschenverachtendes Denken und die Ideologie bei der AfD", warnt Czaja.
Dem ist nichts hinzuzufügen!
https://www.n-tv.de/politik/08-21-Kretschmer-zu-Koalition-mit-BSW-Es-wird-nicht-einfach-sein-aber-es-ist-moeglich--article25195982.html
Vor allem wurde zurecht gestern Abend gefragt, wieso man mit Ramelows Linken in Thüringen Probleme hat, aber offen gegenüber den Putinlemmingen unter der Führung einer SED-Dame (inkl kommunistischer Plattform) sein kann, die keine 100 Mitglieder gefühlt hat und sich kaum um Landespolitik schert bisher.
Über die Wähler wird heute in der Presse viel zu wenig geredet. Ich bin zwar kein Anhänger der Entzauberungstheorie, aber die Thüringer hätten es jetzt mal verdient, ein paar Jahre von einer AfD-BSW-Koalition regiert zu werden. Gerne mit Remigrationsprogramm. Dann können sie sich, wenn sie mal einen Zahnarzttermin brauchen, wieder an den Dorfschmied wenden.
Wer die Linkspartei mit der AfD gleichsetze, verharmlose deren "menschenverachtendes Denken und die Ideologie bei der AfD", warnt Czaja.
Dem ist nichts hinzuzufügen!
https://www.n-tv.de/politik/08-21-Kretschmer-zu-Koalition-mit-BSW-Es-wird-nicht-einfach-sein-aber-es-ist-moeglich--article25195982.html
Vor allem wurde zurecht gestern Abend gefragt, wieso man mit Ramelows Linken in Thüringen Probleme hat, aber offen gegenüber den Putinlemmingen unter der Führung einer SED-Dame (inkl kommunistischer Plattform) sein kann, die keine 100 Mitglieder gefühlt hat und sich kaum um Landespolitik schert bisher.
Über die Wähler wird heute in der Presse viel zu wenig geredet. Ich bin zwar kein Anhänger der Entzauberungstheorie, aber die Thüringer hätten es jetzt mal verdient, ein paar Jahre von einer AfD-BSW-Koalition regiert zu werden. Gerne mit Remigrationsprogramm. Dann können sie sich, wenn sie mal einen Zahnarzttermin brauchen, wieder an den Dorfschmied wenden.
Unfassbar, gelinde gesagt. 😞
Nur damit wir hier die Geschichte nicht ignorieren, nach 49 saßen noch genug der alten Kader an wichtigen Schnittstellen und dann auch in den Parlamenten.
Da gab es keine Fee, die magisch alle Heil-Rufer zu überzeugten Demokraten gewandelt hat.
Oder direkt in der Regierung (siehe Globke oder auch die DP noch in den 50ern).
Wie Chrupalla Kretschmer gestern genannt?
Einen Raubkopierer!
Völlig zurecht sieht er in Kretschmer, ebenso wie Wagenknecht und die sächsische BSW Spitzenkandidatin, einen Verbündeten vor allem im Einwirken auf die Bundespolitik hinsichtlich der Ukraine-Politik.
Kretschmers Wording diesbezüglich zeigt kaum Nähe zur Vorgabe der Bundespartei, dafür viel Nähe zu AfD und BSW. Das hat er gestern in einem Interview auch nochmal betont. Ganz so wie Werner hier fordert, will Kretschmer die Menschen in seinem Bundesland ernst nehmen und deren Ansichten nicht nur aufgreifen und ansprechen, sondern realpolitisch umsetzen.
Die Ängste der Leute ernst nehmen nennt man das bei Konservativen. Das dürfte ihm in einer Koalition mit der ehemals verhassten Altkommunistin Wagenknecht hervorragend gelingen.
Und Werner, bevor du jetzt wieder in Mod-Aktionismus verfällst: davon spreche ich bezüglich deiner Argumentation die ganze Zeit. Das kommt dabei heraus, wenn man versucht sich von der Angst leiten zu lassen und im ernst nehmen derselben, das große Ganze, das eigentlich unser demokratisch verfasstes Gemeinwesen tragen sollte, aus den Augen verliert.
Ich hol mir jetzt jedenfalls Popcorn und ne Cola und schau mir in aller Ruhe an, wie die CDU sich an den Früchten ihrer Bemühungen den Magen verdirbt.
Kotzen werden wir dann wahrscheinlich wieder alle gemeinsam.
Ggf hat sich der Wahlleiter bei der Sitzverteilung verrechnet
https://www.n-tv.de/politik/Wahlleiter-prueft-moeglichen-Fehler-bei-Wahl-in-Sachsen-article25197906.html
Ja, Fehler passieren - aber so etwas kann man doch vorbereiten....ich weiß doch vorher welches Verfahren in einem Bundesland angewendet wird, oder stehen da verschiedene zur Auswahl?
"Mehrere Parteien und Experten von Wahlrecht.de gehen davon aus, dass sich der Landeswahlleiter bei der neuen Sitzverteilung im Landtag verrechnet haben könnte, berichtet die "Leipziger Volkszeitung". Demnach sei ein falsches Sitzverteilungsverfahren angewendet worden"
Meine Fresse, wir machen es der AfD aber auch zu oft zu einfach.
Einen Raubkopierer!
Völlig zurecht sieht er in Kretschmer, ebenso wie Wagenknecht und die sächsische BSW Spitzenkandidatin, einen Verbündeten vor allem im Einwirken auf die Bundespolitik hinsichtlich der Ukraine-Politik.
Kretschmers Wording diesbezüglich zeigt kaum Nähe zur Vorgabe der Bundespartei, dafür viel Nähe zu AfD und BSW. Das hat er gestern in einem Interview auch nochmal betont. Ganz so wie Werner hier fordert, will Kretschmer die Menschen in seinem Bundesland ernst nehmen und deren Ansichten nicht nur aufgreifen und ansprechen, sondern realpolitisch umsetzen.
Die Ängste der Leute ernst nehmen nennt man das bei Konservativen. Das dürfte ihm in einer Koalition mit der ehemals verhassten Altkommunistin Wagenknecht hervorragend gelingen.
Und Werner, bevor du jetzt wieder in Mod-Aktionismus verfällst: davon spreche ich bezüglich deiner Argumentation die ganze Zeit. Das kommt dabei heraus, wenn man versucht sich von der Angst leiten zu lassen und im ernst nehmen derselben, das große Ganze, das eigentlich unser demokratisch verfasstes Gemeinwesen tragen sollte, aus den Augen verliert.
Ich hol mir jetzt jedenfalls Popcorn und ne Cola und schau mir in aller Ruhe an, wie die CDU sich an den Früchten ihrer Bemühungen den Magen verdirbt.
Na immerhin hattest Du dann ein paar schöne Momente in diesen Tagen. Also Du, zusammen mit AfD & BSW.
Ich schätze die meisten von uns hier ist dies kein Trost, dazu ist die Situation insgesamt zu beschissen.
Einen Raubkopierer!
Na immerhin hattest Du dann ein paar schöne Momente in diesen Tagen. Also Du, zusammen mit AfD & BSW.
Ich schätze die meisten von uns hier ist dies kein Trost, dazu ist die Situation insgesamt zu beschissen.
Selektives Zitieren ist deine Art der Diskussionsführung?
Was hast du nicht verstanden?
Ach! Du hast gar nichts verstanden?
Gut, ok. Du bist entschuldigt! 😂
Btw: was glaubst du bedeuten die Ergebnisse und die möglichen Konstellationen der Regierungsbildung für dein Leib und Magenthema Israel?
Willkommen beim Gemeinschaftskotzen mein laienhaft demokratischer Freund
Ggf hat sich der Wahlleiter bei der Sitzverteilung verrechnet
https://www.n-tv.de/politik/Wahlleiter-prueft-moeglichen-Fehler-bei-Wahl-in-Sachsen-article25197906.html
Ja, Fehler passieren - aber so etwas kann man doch vorbereiten....ich weiß doch vorher welches Verfahren in einem Bundesland angewendet wird, oder stehen da verschiedene zur Auswahl?
"Mehrere Parteien und Experten von Wahlrecht.de gehen davon aus, dass sich der Landeswahlleiter bei der neuen Sitzverteilung im Landtag verrechnet haben könnte, berichtet die "Leipziger Volkszeitung". Demnach sei ein falsches Sitzverteilungsverfahren angewendet worden"
Meine Fresse, wir machen es der AfD aber auch zu oft zu einfach.