>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Köln

#
Schönesge schrieb:

Beim zweiten Satz muss ich dir widersprechen, wir hatten in der ersten Halbzeit die klareren Torchancen im Vergleich zu Köln, auch wenn es nur zwei waren. Koch köpft komplett freistehend am Tor vorbei, Skhiri taucht nach Traumlupfer von Götze alleine vorm Kölner Torwart auf. Wenn wir hier treffen, sehen wir vermutlich ein komplett anderes Spiel. Wir nehmen uns dann aber in unserer besten Phase in Hz 2 selbst aus dem Spiel.



Ich halte dagegen und sage das der FC nach 10 min bereits 2:0 hätte führen können.
Gerade die Anfangsphase war katastrophal, wir haben wie das Kaninchen vor der Schlange agiert. Der FC hat sehr schnell gespürt das wir in den Beinen und vor allem im Kopf überhaupt nicht auf dem Platz waren.
Die gerechte Bestrafung gab es dann halt erst später...
#
Diegito schrieb:

Schönesge schrieb:

Beim zweiten Satz muss ich dir widersprechen, wir hatten in der ersten Halbzeit die klareren Torchancen im Vergleich zu Köln, auch wenn es nur zwei waren. Koch köpft komplett freistehend am Tor vorbei, Skhiri taucht nach Traumlupfer von Götze alleine vorm Kölner Torwart auf. Wenn wir hier treffen, sehen wir vermutlich ein komplett anderes Spiel. Wir nehmen uns dann aber in unserer besten Phase in Hz 2 selbst aus dem Spiel.



Ich halte dagegen und sage das der FC nach 10 min bereits 2:0 hätte führen können.
Gerade die Anfangsphase war katastrophal, wir haben wie das Kaninchen vor der Schlange agiert. Der FC hat sehr schnell gespürt das wir in den Beinen und vor allem im Kopf überhaupt nicht auf dem Platz waren.
Die gerechte Bestrafung gab es dann halt erst später...


Der satte Schuss in der ersten Minute war aber wohl abseits. Die Chance in der 14 Minute aus spitzen Winkel war tatsächlich gut und Trapp noch dran.

Köln hatte in Summe mehr Offensivsktionen, aber die Chancen von Koch und Skhiri waren im Grunde schon mehr oder weniger 100% Dinger. Es ist trotzdem richtig, dass die erste Halbzeit eine Katastrophe war. Da braucht man sich nichts schön reden. Das war Angshasen Fußball und keiner weiß warum.
#
Ich habe das Spiel nicht gesehen. Wollte es heute bei Eintracht TV schauen. Nachdem ich hier gelesen habe lasse ich es lieber. Vor dem Spiel gestern habe ich mir aber die Mannschaftsaufstellung angesehen und große Zweifel gehabt ob das funktionieren kann. Ich denke auch das DT jetzt langsam liefern muss Wie man auf die Idee kommen kann Ebimbe und Larson gegen so einen Gegner nach vorne zu holen erschließt sich mir nicht wirklich so z.B. Meine Erwartungen an Smolcic waren auch überschaubar. Die Plätze von Ebimbe und Larson sind rechts hinten und auf der 6. Es waren doch genug Spieler für die offensiven Positionen da?
#
Mike 56 schrieb:

Ich habe das Spiel nicht gesehen. Wollte es heute bei Eintracht TV schauen. Nachdem ich hier gelesen habe lasse ich es lieber. Vor dem Spiel gestern habe ich mir aber die Mannschaftsaufstellung angesehen und große Zweifel gehabt ob das funktionieren kann. Ich denke auch das DT jetzt langsam liefern muss Wie man auf die Idee kommen kann Ebimbe und Larson gegen so einen Gegner nach vorne zu holen erschließt sich mir nicht wirklich so z.B. Meine Erwartungen an Smolcic waren auch überschaubar. Die Plätze von Ebimbe und Larson sind rechts hinten und auf der 6. Es waren doch genug Spieler für die offensiven Positionen da?


Also guck doch nur die Highlights an, dann ist es nicht so schlimm. Wenn jemand das Spiel zuvor nicht gesehen hat, könnte meinen wir hätten nur durch zwei individuelle Fehler und unglücklich verloren. Aber ansonsten nix gegen Eintracht TV. Für mich enorm wichtig und man kann auch mal ein verpasstes Spiel in Ruhe komplett ansehen.
Übrigens wurde ja selbst in der Nachspielzeit so risikoreich vor dem 16ner rumgespielt. Der Chaibi hatte noch Glück da waren nur Zentimeter dazwischen, um den gleichen Fehler wie Smolcic hinzukriegen.
#
cm47 schrieb:

Matzel schrieb:

Sollte das Spiel gegen Bochum nicht ein neues Kapitel aufschlagen, wird die Stimmung wohl endgültig kippen.

       

Meine kippt nicht...ich würde zwar wieder stinksauer sein und nach Erklärungen suchen, aber trotzdem optimistisch bleiben....alles zu verdammen, bringt auch nichts, gerade dann, wenn der Wind von vorne kommt, muß man erst recht stehen....wir sind Adler, keine Klatschpappen...


Sicher, aber wenn man die "Vibes" im Block so aufnimmt, glaube ich trotzdem, dass es zu Toppmöller-raus-Rufen kommen wird.
#
Matzel schrieb:

cm47 schrieb:

Matzel schrieb:

Sollte das Spiel gegen Bochum nicht ein neues Kapitel aufschlagen, wird die Stimmung wohl endgültig kippen.

       

Meine kippt nicht...ich würde zwar wieder stinksauer sein und nach Erklärungen suchen, aber trotzdem optimistisch bleiben....alles zu verdammen, bringt auch nichts, gerade dann, wenn der Wind von vorne kommt, muß man erst recht stehen....wir sind Adler, keine Klatschpappen...


Sicher, aber wenn man die "Vibes" im Block so aufnimmt, glaube ich trotzdem, dass es zu Toppmöller-raus-Rufen kommen wird.

Ja, damit könntest du recht haben...nur frage ich mich, was das bringen soll....der Mannschaft und dem Trainer hilft man damit nicht und bewirkt eher das Gegenteil....Die Fans, gerade daheim, sind unser Pfund und das darf nicht kontraproduktiv werden...
#
Also wenn Van de Beek tatsächlich nicht für die CL gemeldet sein sollte, wäre das irgendwie merkwürdig.
#
cm47 schrieb:

Matzel schrieb:

Sollte das Spiel gegen Bochum nicht ein neues Kapitel aufschlagen, wird die Stimmung wohl endgültig kippen.

       

Meine kippt nicht...ich würde zwar wieder stinksauer sein und nach Erklärungen suchen, aber trotzdem optimistisch bleiben....alles zu verdammen, bringt auch nichts, gerade dann, wenn der Wind von vorne kommt, muß man erst recht stehen....wir sind Adler, keine Klatschpappen...


Sicher, aber wenn man die "Vibes" im Block so aufnimmt, glaube ich trotzdem, dass es zu Toppmöller-raus-Rufen kommen wird.
#
Matzel schrieb:

Sicher, aber wenn man die "Vibes" im Block so aufnimmt, glaube ich trotzdem, dass es zu Toppmöller-raus-Rufen kommen wird.
       


Möglich. Spricht dann für mich vor allem aber gegen die Fans im Block, wenn 10 Spiele ohne Sieg und mit grauenhaftem Fußball zu keinerlei Reaktion bis auf Singen und Schönreden führt, bei grauenhaftem Fußball mit aber immerhin gelegentlichen Siegen und Remis es dann Raus-Rufe geben sollte. Naja, vielleicht ändern sich ja auch wieder die Zeiten.
#
Also wenn Van de Beek tatsächlich nicht für die CL gemeldet sein sollte, wäre das irgendwie merkwürdig.
#
Schönesge schrieb:

Also wenn Van de Beek tatsächlich nicht für die CL gemeldet sein sollte, wäre das irgendwie merkwürdig.

dürfte sein karrieretiefpunkt sein.
#
Also wenn Van de Beek tatsächlich nicht für die CL gemeldet sein sollte, wäre das irgendwie merkwürdig.
#
Ich hätte Max im Sommer für den Kader nominiert und stattdessen jemanden aus dem Quartett Rode, Jakic, Hauge Aaronson aus dem Kader draußen gelassen. Am ehesten Jakic weil man den im Sommer schon loswerden wollte. Aber nur einen Linksverteidiger zu nominieren war fahrlässig. Es war ja klar dass es im Winter nochmal einen kleinen Umbruch geben würde und, sollte man die Gruppenphase überstehen, Max dann noch gemeldet werden sollte.
Man darf aber nur 3 Spieler nachmelden und wegen Max sind nur noch 2 Plätze frei. Man war sich im Sommer aber schon sicher dass man mindestens einen Stürmer verpflichten wird, im Mittelfeld noch nachlegen will und eigentlich hätte auch noch ein Innenverteidiger kommen sollen.
#
Matzel schrieb:

Sicher, aber wenn man die "Vibes" im Block so aufnimmt, glaube ich trotzdem, dass es zu Toppmöller-raus-Rufen kommen wird.
       


Möglich. Spricht dann für mich vor allem aber gegen die Fans im Block, wenn 10 Spiele ohne Sieg und mit grauenhaftem Fußball zu keinerlei Reaktion bis auf Singen und Schönreden führt, bei grauenhaftem Fußball mit aber immerhin gelegentlichen Siegen und Remis es dann Raus-Rufe geben sollte. Naja, vielleicht ändern sich ja auch wieder die Zeiten.
#
Na wollen wir mal den schwarzen peter nicht an die wand malen, die Fans im Stadion haben an sich, noch nie einen Trainer niveaulos rausgebrüllt,
#
Na wollen wir mal den schwarzen peter nicht an die wand malen, die Fans im Stadion haben an sich, noch nie einen Trainer niveaulos rausgebrüllt,
#
Robby1976 schrieb:

Na wollen wir mal den schwarzen peter nicht an die wand malen, die Fans im Stadion haben an sich, noch nie einen Trainer niveaulos rausgebrüllt,

Danke. Scheindiskussion.
Sonderlich lange wird man sich diesen Mumpitz, den wir kicken, aber auch nicht mehr ruhig ansehen.
Ich merke ja selbst, dass mir trotz Platz 6 allmählich der Geduldsfaden reißt. Wir sind hier halt auch nicht bei Hertha BSC, wo man sich mit hingewürgten 1:0-Siegen wie gegen Mainz oder Darmstadt zufrieden gibt, so lange der Tabellenplatz stimmt. Wir wollen hier in Frankfurt auch einfach einen attraktiven und mitreißenden Fußball sehen, und zwar nicht nur die Fans, sondern auch der Vorstand, der diesen Anspruch ja auch klar nach außen formuliert.
Hellmann hat sich ja schon über das letzte sportliche Jahr vorsichtig kritisch geäußert, und Krösches Aussagen gestern lassen darauf schließen, dass die Mannschaft sich da, wie schon nach dem Saarbrücken-Spiel einiges anhören durfte. Vielleicht brauchen unsere Jungs ab und an mal so nen gepflegten Einlauf vom Chef, damit sie so kämpfen wie gegen die Bayern.
#
In der Rückrunde haben wir sowohl in Leipzig als auch gegen Mainz fußballerisch nicht überzeugt. Gegen Köln haben wir die leider verdiente Quittung bekommen. Als Fan will man auch attraktiven Fußball sehen, dann verzeiht man auch Niederlagen leichter. Aber so ist das 2024 bisher leider schwere Kost.
Ich hoffe, dass sich das Ganze schnell bessert. Ansonsten muss man sich fragen, ob der bisherige spielerische Ansatz von DT der richtige ist. In Belgien wird Charakter gefragt sein. Ich bin sehr gespannt.
#
Ja, es war ein teils grausamer Kick und das Schlimme ist, dass man bei uns meist schon in den ersten 15 Minuten sieht, dass es nicht besser wird. Wir performen von Beginn an oder eben nicht. Selten, dass wir uns steigern.

Trotzdem halte ich nichts davon, den Trainer jetzt schon infrage zu stellen.

Dazu darf man eines nicht vergessen: Die ersten 4 Plätze sind meistens von Teams besetzt, an denen wir erst mal vorbei müssen. Da steht keine Laufkundschaft. Ausreißer gibt es immer wieder. Stuttgart jetzt, das Jahr davor Union etc. Ich wäre in diesem Jahr mit Platz 6 zufrieden. Dafür müssen wir aber bald in die Spur finden. Wenn die Ergebnissen nicht stimmen, wird Dino spätestens in 4 Wochen ein Problem haben.
#
Bin auch einen Tag nach der Niederlage noch so richtig angepisst. Krösche hat mit den Transfers mehr als geliefert. Jetzt ist es an Dino und der Mannschaft, die vorhandene Qualität auf den Rasen zu bringen.

Vielleicht hat diese Niederlage einen Katharsis-Effekt und die Mannschaft kommt im Bochum-Spiel so richtig ins Rollen. Würde mir aber auf jeden Fall wünschen, dass der Konkurrenzkampf spürbarer für jeden einzelnen gelebt wird. Keiner soll sich seines Platzes sicher sein und es muss auch mal passieren, dass zur Halbzeit zwei oder drei Spieler ausgetauscht werden, wenn so Leistungen wie die der letzten Wochen dargeboten werden.
#
nisol13 schrieb:

Wie viele Punkte haben wir eigentlich die letzten Jahre in Köln mit anderen taktischen Ansatz geholt?

Köln war wohl noch nie so schlecht besetzt wie dieses Jahr. Von den Einzelspielern her ist das Zweitliganiveau. Die haben ja nicht mal einen richtigen Mittelstürmer und Alidou würde bei uns nicht mal in den Kader kommen, wenn er noch da wäre.
Wir hingegen haben einen hochwertig besetzten Kader, wie seit Ewigkeiten nicht. Der beste Kölner der vergangenen Jahre stand übrigens gestern bei uns in der Mannschaft.


Außerdem kann es ja wohl nicht der Anspruch sein, "dort haben wir schon immer verloren, also verlieren wir dort weiter".
#
Schmidti1982 schrieb:

Außerdem kann es ja wohl nicht der Anspruch sein, "dort haben wir schon immer verloren, also verlieren wir dort weiter".


Doch doch, bei der Eintracht hat die Pflege von Traditionen diesbezüglich einen hohen Stellenwert.
#
Ja, es war ein teils grausamer Kick und das Schlimme ist, dass man bei uns meist schon in den ersten 15 Minuten sieht, dass es nicht besser wird. Wir performen von Beginn an oder eben nicht. Selten, dass wir uns steigern.

Trotzdem halte ich nichts davon, den Trainer jetzt schon infrage zu stellen.

Dazu darf man eines nicht vergessen: Die ersten 4 Plätze sind meistens von Teams besetzt, an denen wir erst mal vorbei müssen. Da steht keine Laufkundschaft. Ausreißer gibt es immer wieder. Stuttgart jetzt, das Jahr davor Union etc. Ich wäre in diesem Jahr mit Platz 6 zufrieden. Dafür müssen wir aber bald in die Spur finden. Wenn die Ergebnissen nicht stimmen, wird Dino spätestens in 4 Wochen ein Problem haben.
#
N-tony Sabini schrieb:

Ja, es war ein teils grausamer Kick und das Schlimme ist, dass man bei uns meist schon in den ersten 15 Minuten sieht, dass es nicht besser wird. Wir performen von Beginn an oder eben nicht. Selten, dass wir uns steigern.

Trotzdem halte ich nichts davon, den Trainer jetzt schon infrage zu stellen.

Dazu darf man eines nicht vergessen: Die ersten 4 Plätze sind meistens von Teams besetzt, an denen wir erst mal vorbei müssen. Da steht keine Laufkundschaft. Ausreißer gibt es immer wieder. Stuttgart jetzt, das Jahr davor Union etc. Ich wäre in diesem Jahr mit Platz 6 zufrieden. Dafür müssen wir aber bald in die Spur finden. Wenn die Ergebnissen nicht stimmen, wird Dino spätestens in 4 Wochen ein Problem haben.

Man kann mit Platz 6 immer zufrieden sein, wenn man
1. eine Spielidee bzw. Struktur nach einem halben Jahr erkennen könnte
2. Eine Entwicklung erkennen könnte
3. Wenn die Mannschaft alles geben würde
4. Wenn man nicht sowas wie gestern gegen eine  schwache Mannschaft abliefern würde.
5. Wenn das Umfeld insbesondere die Spieler nicht über irgendwelche Ziele sprechen, anstatt Leistung zu zeigen.
Ganz ehrlich die letzten Spiele waren schon wahnsinnig schwach und gestern sowohl leistungs- als auch punktetechnisch der Höhepunkt.
#
So mein erstes Fazit die ersten Spiele 2024

Leipzig : Früh getroffen dann mit Glück über die Zeit gerettet. Trapp hat ganz klar den Sieg festgehalten. 1:0  

Darmstadt : Sehr starke 65 Minuten. Nach der Einwechslung von Buta ging’s abwärts und wir haben uns von der schlechtesten Mannschaft der Liga dominieren lassen. 2:2

Mainz : Spielerisch schlecht gegen die zweit schlechteste Mannschaft der Liga. Spiel allgemein schwere Kost. 1:0

Köln: spielerisch wieder einmal zu wenig. Nkounkou erweist der Mannschaft einen Bärendienst gegen sehr viel mehr wollende Kölner. 0:2

Omar , Hugo etc. kommen noch. Dieser Kader muss viel mehr liefern. Viel mehr Kombinationen viel mehr 1 gegen 1 Duelle viel mehr herausgespielte Chancen.  Man kann sich das net mehr mit „unsere Diva halt“ schön reden.
Dino bleibt aus meiner Sicht nicht der richtige Trainer für diesen überbesetzten Kader.
#
Ich habe den Eindruck als hätte die Mannschaft, bzw einige Spieler, ein Kopfproblem.

Es ist ja nicht so als ob Toppmöller den Spielern kein Offensivkonzept an die Hand geben würde oder das die Spieler nicht in der Lage wären es umzusetzen. Schon in der Hinrunde konnte man tolle einstudierte Spielzüge sehen und teilweise haten wir unsere Gegner auch richtig hergespielt.
Nie über ein gesamtes Spiel und selten über lange Phasen des Spiels aber die Spieler hatten oft genug schönen Offensivfussball gezeigt. Das aber auch nur wenn der Gegner uns gelassen und nicht unter Druck gesetzt hat.

Das Beste was man als gegnerischer Trainer gegen uns machen kann ist vom Anstoss weg hoch pressen zu lassen. Unsere Spieler haben die Fähigkeiten so ein Pressing auszuspielen und versuchen das auch. Aber auch nur bis der erste Fehlpass im Pressing oder Seitenaus landet. Dann geht direkt beim ersten Spieler der Stift und er fängt an auf Sicherheit zu spielen und den Ball lang zu schlagen obwohl er auch die Option auf einen Doppelpass hätte. Der Gegner bekommt den Ball, drückt vorwärts und nach einem weiteren Fehlpass geht dem zweiten Spieler der Stift...

Plötzlich traut sich der größte Teil der Mannschaft nichts mehr zu, selbst wenn der Gegner anfängt sich etwas zurückzuziehen weil 90 Minuten Powerpressing konditionell nicht machbar ist. Aber trotzdem kommt von unseren Spielern nichtsmehr.
Die sehen die Chance auf einen 50/50-Pass in den freien Raum, der uns 5 Sekunden später einen Torschuss ermöglichen würde wenn der Pass ankommt. Aber statt den Pass zu spielen kommt der Sicherheitspass. Weil wenn der Pass abgefangen wird kann der Gegner einen Vorwärtspass spielen. Der einzige mögliche Passempfänger ist relativ gut gedeckt aber falls der Verteidiger einen individuellen Fehler macht hat der Gegner 5 Meter Platz. Und wenn der zweite Verteidiger dann auch noch einen individuellen Fehler macht und Trapp gerade nicht im Tor steht weil er hinter dem Tor Autogramme gibt...

Die Spieler agieren danach was passieren könnte wenn mehrere Sachen auf unserer Seite schief gehen. Nicht danach was passieren könnte wenn die eine Sache auf unserer Seite klappt. Aber so muss man spielen. Risk and Reward. Wenn der Pass ankommt haben wir mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Torchance. Wenn er nicht ankommt müssen eben die 6 - 7 Restverteidiger die 2 - 4 Offensiven des Gegners am Torschuss hindern.
#
Für die Niederlage gestern muss man Toppmöller und die Spieler gleichermaßen in die Pflicht nehmen. Aber fangen wir erstmal bei Toppmöller an.

Die Aufstellung war ein kompletter Griff ins Klo. Nicht nur rückwirkend betrachtet sondern nach Bekanntgabe der Aufstellung gab es mehrheitlich Kopfschütteln. Garkeine Kritik an Toppmöllers asymmetrischem 4-4-2/4-3-3. Das ist ein tolles System, welches sehr variabel ist und auch gut zu unserem Spielermaterial passt. Wenn man den die richtigen Spieler aufstellt.

Und genau das hat Toppmöller nicht getan. Erstmal angefangen bei Larsson auf der 10 bzw offensiven 8, was eine sehr wichtige Position in unserem Offensivkonzept ist. Larsson ist ein toller Spieler, der nicht nur als Spielmacher aus der Tiefe glänzt, sondern auch als nachrückender 8er Stärken hat. Aber eben als 8er, der spät in Räume stößt die von der Offensive aufgerissen wurden. Selbst offensiv "stretch defence" zu spielen und Räume für Mitspieler zu öffnen ist eher nicht seine Stärke.
Das sind eher die Stärken von van de Beek und Chaibi, welche beide auf der Bank saßen. Selbst Götze wäre in der Rolle besser gewesen. Dem fehlt die Dynamik für die ganz offensive Rolle und als zusätzliche Torschussoption, der ist aber in engen Räumen besser als Larsson und in der Lage eine Offensive um sich herum spielen zu lassen.

Stattdessen läuft Götze als Spielmacher auf der Doppel-6 neben Skhiri auf. Der ja auch das Spiel aus der Tiefe lenken will und sich mit Götze gegenseitig den Ball wegnimmt. Und auch noch mit Larsson, der lieber erstmal tiefer von der 8 aus agiert statt sich, falls nötig, von der 10 fallen zu lassen. 3 Spieler im zentralen Mittelfeld und vorne, außer Kalajdzic, kein Spieler der etwas mit dem Ball anfangen kann.

Da vorne turnen Knauff und Dina Ebimbe rum. 2 Spieler, die jetzt wirklich oft genug bewiesen haben wie schlecht sie mit Ball am Fuss sind. Die haben unbestreitbare Qualitäten und sind uA sehr gut im Umschaltspiel und als Passempfänger bei Pässen hinter die Kette. Aber mit Ball am Fuss, als Ballschlepper und/oder gegen kompakte Gegner? Wie oft will man das Experiment noch eingehen und das gleiche unbefriedigende Resultat erhalten?

Dass sie es nicht können haben sie auch gestern wieder gezeigt und das war einfach ein Versagen mit Ansage. Das man Ekitike und/oder Bahoya nicht sofort, ohne ausreichendes Mannschaftstraining, in die Startelf stellen kann war klar. Chaibi und van de Beek haben evtl noch nicht die Fitness für 90 Minuten. Aber dann stell doch wenigstens einen der beiden Letztgenannten in die Startelf. Wenigstens Einen davon. Und wechsel ihn nach 60 - 70 Minuten wieder aus.
Und/oder lass Buta statt Dina Ebimbe starten. Junior steckt seit Wochen in einem Leistungsloch und Buta war deutlich stärker. Gib dem Jungen einfach mal eine Pause statt mit Startelfeinsätzen eine Leistungssteigerung erzwingen zu wollen.

Kommen wir dann mal zur Spielerleistung. An Knauff, Dina Ebimbe und Larsson will ich jetzt nicht rummeckern. Das war nix von den 3 aber sie haben einfach nur das gemacht was sie, aufgrund ihrer Fähigkeiten und wie sie eingesetzt wurden, gegen einen Gegner wie Köln zu leisten im Stande sind.

Der Platzverweis von Nkounkou war ein haarsträubender Anfängerfehler. Spiel den Ball ganz einfach in die Mitte, zur Not ins Seitenaus oder im schlimmsten fall klärst du den Ball zur Ecke. Aber niemals blockst du den Ball so ab. Weil eben genau sowas wie gestern passieren kann. Ein kleiner Ausrutscher und die liegst auf der Nase während der Gegner am Strafraumrand frei weg ist.
So gut Nkounkou offensiv auch ist, defensiv hat er noch viel zu lernen.

Und was Tuta da wieder geritten hat versteht kein Mensch. Ich sage dazu nichts mehr.

Ich teile nicht Chris Michels Meinung warum Smolcic eher keine Zukunft bei uns hat weil die Begründung mMn Quatsch ist. Smolcic ist ein guter Verteidiger und in der Funktion wenig fehleranfällig. Aber mit Ball am Fuss hat er arge Defizite und solche Aktionen wie gestern wieder sind für mich ein valider Grund warum man sich im Sommer trennen sollte.

Skhiris Leistung war gestern auch mal wieder ein Grund warum bei uns offensiv kaum etwas läuft. 74 Ballkontakte, 89% Passquote bei 57 Pässen liest sich auf den ersten Blick gut. Ist es aber nicht, besonders wenn man es mit Götzes Statistiken vergleicht. Der kommt auf eine Passquote von 98% und hat nur 46 Pässe gespielt. Götze hat aber 5 key passes gespielt und 2 Großchancen erspielt. Skhiri hingegen 0 und 0.
Skhiri hatte gestern so oft die Möglichkeit einen Vorwärtspass zu spielen und damit das Spiel schnell zu machen. Und hat es genau 0 mal gemacht. Eine handvoll lange Bälle Richtung Seitenlinie und das wars. Ansonsten nur Querpässe oder er hat sich umgedreht und zur Dreierkette zurückgespielt.

Obwohl Offensivspieler und/oder Flügelspieler frei waren. Nicht immer komplett frei und es bestand oft genug das Risiko dass der Ballempfänger unter Druck gesetzt wird. Aber wir reden hier über die Bundesliga und nicht über unsere Traditionsmannschaft.
Da kommt der Ballempfänger nunmal schnell unter Druck und dann musst du eben "Steil-Klatsch2 spielen. genau das was Toppmöller sehen will. Schneller Pass vorwärts, notfalls direkt wieder zurück oder zu einem anderen freien Mitspieler, nächster Versuch eines Vorwärtspasses...
Aber nicht so einen Quatsch wie von Skhiri. Dass das nicht Toppmöllers Anspruch ist kann man ja beobachten wenn man sich anschaut wie Toppmöller an der Seitenlinie bei solchen Aktionen zum HB-Männchen wird. Und er kritisiert das auch nicht erst seit der Rückrunde. Der Trainer verlangt von den Spielern also eine offensivere Spielweise und sie sind spielerisch auch dazu in der Lage. Was sie phasenweise auch in der Hinrunde schon gezeigt hatten.
Aber sie machen es einfach nicht und ich verstehe nicht warum. Angst vor einem Konter nach Ballverlust kann es ja wohl kaum sein. Die Verteidiger stehen mit 8 - 9 Spielern in oder an ihrer Hälfte und die Angreifer mit Dreierkette plus mindestens 4 anderen Spielern hinter dem Ball oder auf Ballhöhe. Wer da Angst vor einem Konter hat...
#
Maddux schrieb:

Und was Tuta da wieder geritten hat versteht kein Mensch. Ich sage dazu nichts mehr.



Wie an anderer Stelle geschrieben:
Tuta rennt immer wieder gen Strafraum des Gegners und versucht ein Tor zu erzielen oder offensive Akzente zu setzen.
Er hat gestern sicher öfter in grobe Richtung Tor der Kölner abgeschlossen als Kalajdzic.
Allerdings ist seine Erfolgsrate so gering, dass man sie wahrscheinlich nicht mal mit dem leistungsstärksten Mikroskop der Welt klar erkennen könnte.
Warum er das trotzdem immer wieder versucht und die Defensive damit vernachlässigt ist und bleibt mir ein absolutes Rätsel.
Beim Stand von 3:0 für uns 10 min vor Schluss kann er das notfalls mal versuchen. Ansonsten gleichen seine erfolglosen Offensivbemühungen zumeist reinstem Harakiri.
#
Na wollen wir mal den schwarzen peter nicht an die wand malen, die Fans im Stadion haben an sich, noch nie einen Trainer niveaulos rausgebrüllt,
#
Robby1976 schrieb:

Na wollen wir mal den schwarzen peter nicht an die wand malen, die Fans im Stadion haben an sich, noch nie einen Trainer niveaulos rausgebrüllt,

Wie meinst du das?
Ich kann mich noch sehr gut an lautstarke Funkel raus-Rufe erinnern, und ganz und gar nicht nur von einzelnen. Auch bei Veh gab es die Rufe Armin raus.
#
Matzel schrieb:

cm47 schrieb:

Matzel schrieb:

Sollte das Spiel gegen Bochum nicht ein neues Kapitel aufschlagen, wird die Stimmung wohl endgültig kippen.

       

Meine kippt nicht...ich würde zwar wieder stinksauer sein und nach Erklärungen suchen, aber trotzdem optimistisch bleiben....alles zu verdammen, bringt auch nichts, gerade dann, wenn der Wind von vorne kommt, muß man erst recht stehen....wir sind Adler, keine Klatschpappen...


Sicher, aber wenn man die "Vibes" im Block so aufnimmt, glaube ich trotzdem, dass es zu Toppmöller-raus-Rufen kommen wird.

Ja, damit könntest du recht haben...nur frage ich mich, was das bringen soll....der Mannschaft und dem Trainer hilft man damit nicht und bewirkt eher das Gegenteil....Die Fans, gerade daheim, sind unser Pfund und das darf nicht kontraproduktiv werden...
#
cm47 schrieb:

Matzel schrieb:

cm47 schrieb:

Matzel schrieb:

Sollte das Spiel gegen Bochum nicht ein neues Kapitel aufschlagen, wird die Stimmung wohl endgültig kippen.

       

Meine kippt nicht...ich würde zwar wieder stinksauer sein und nach Erklärungen suchen, aber trotzdem optimistisch bleiben....alles zu verdammen, bringt auch nichts, gerade dann, wenn der Wind von vorne kommt, muß man erst recht stehen....wir sind Adler, keine Klatschpappen...


Sicher, aber wenn man die "Vibes" im Block so aufnimmt, glaube ich trotzdem, dass es zu Toppmöller-raus-Rufen kommen wird.

Ja, damit könntest du recht haben...nur frage ich mich, was das bringen soll....der Mannschaft und dem Trainer hilft man damit nicht und bewirkt eher das Gegenteil....Die Fans, gerade daheim, sind unser Pfund und das darf nicht kontraproduktiv werden...

Bringen wird das natürlich nichts. Aber es ist doch irgendwie bezeichnend, wenn zahlreiche langjährige Fans, die auch lange Niederlagenserien hingenommen und ganz kleine Erfolge groß gefeiert haben, sich dermaßen ärgern. Der Grund liegt schlicht in der Darbietung: das lethargische und ideenlose Ballgeschiebe ist halt nur schwer erträglich. Angefangen bei Trapp, der sogar bei Rückstand erstmal so lange den Ball hält, dass einem fast der Kragen platzt, über die Defensive, bei deren Sicherheitspässen jeder Gegner schon anhand der Körperhaltung und Blickrichtung genau sieht, wohin der Ball wandern wird, bis hin zu unseren Spielgestaltern, die gefühlt bei jeder Ballannahme erstmal in Richtung eigenes Tor abdrehen. Und das Ende vom Lied sind dann häufig die eigentlich verpönten Langhölzer von Tuta, damit der Ball überhaupt mal nach vorne kommt. Sorry, aber da hatte der hüftsteife Russ ja besserer Ideen, ganz zu schweigen von unserem Oldie Hasebe.
#
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/es-funkelt-nicht-mehr_0000127027.jsp

Gibt da diesen Artikel.

Zitat:
"Schon lange hat sich an ihm ein Streit entzündet, der das ganze Frankfurter Umfeld zerrissen hat. Das Feuer der Kritik flammte zunächst in der Fanszene auf, griff dann um sich und breitete sich auf die VIP-Gäste, die Sponsoren und auch auf den Aufsichtsrat aus.

Das Lager spaltete sich in Funkel-Gegner und Funkel-Freunde. Während die einen die sachliche, überlegte Art des in Neuss geborenen Trainers schätzen, der immer wieder betont, dass das Bundesliga-Mittelfeld das Maß der Dinge für einen Club wie die Eintracht sei, sahen die anderen in Funkel einen Realisten ohne Emotionen. Ohne kurzfristige Ziele. Ohne Visionen."

Zitat Ende:

Ich kann dazu nur sagen das sich zwar nicht das gesamte Stadion erhoben hat und Funkel raus skandierte. Aber in Teilen der Fankurve war das schon so! Auch bei Veh gab es diese Rufe, wie schon jemand hier vermittelt hat.

Ich war zu der Zeit fast jeden Spieltag im Stadion (Dauerkarte Block 40), manchmal auch Auswärts!
Und kann mich gut an diese Situation erinnern!


Teilen