>

EM 2024 - Spiele (Gebabbel) / Allgemeines

#
Wenn man das nochmal so in Ruhe reflektiert, ist es schon fast zum Schmunzeln. Die Älteren unter uns werden sich noch an die Völler-Rijkard-Szene erinnern und die gepflegte (zumindest fußballerische) Abneigung gegen die Niederlande. Und gestern waren fast alle Deutschen plötzlich Oranje-Fans. So ändern sich die Zeiten...
#
Fantastisch schrieb:

Und gestern waren fast alle Deutschen plötzlich Oranje-Fans.

In meinem Umfeld haben seit deren Party in Hamburg zum 1. Gruppenspiele alle die friedlich feiernden Holländer gelobt. Analog zu den Schotten.

Die stellen sich gemütlich einen rein vorm Spiel und feuern dann ihr Team an ohne Aggressionen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Bei ein paar Ländern bzw. ihren Fans ist das komplett anders. Es dreht sich schnell in überzogenen Patriotismus samt Abwertung anderer Fans.

Finde es normal, dass mal als Fußballfan, der weder etwas mit Oranje noch mit dem Gegner am Hut hat, eher mit der lustigen Truppe sympatisiert.
#
Was soll denn das mit Feind. Blöder Ausdruck. Hier geht es um Fußballmannschaften und Fußballfans.

Sehr viele Deutschtürken hätten sich das finale Deutschland Türkei gewünscht, und das wäre sicher ein cooles Spiel geworden.
#
Nein, das bezweifle ich das  es cool gewesen wäre
#
Was soll denn das mit Feind. Blöder Ausdruck. Hier geht es um Fußballmannschaften und Fußballfans.

Sehr viele Deutschtürken hätten sich das finale Deutschland Türkei gewünscht, und das wäre sicher ein cooles Spiel geworden.
#
J_Boettcher schrieb:

na es war übertragen, jetzt halt dich mal nicht an dem Wort fest.

Finale Deutschland - Türkei cool? Naja ich glaube, das wäre eher hektisch geworden.
#
J_Boettcher schrieb:

Finale Deutschland - Türkei cool? Naja ich glaube, das wäre eher hektisch geworden.
#
Das fürchte ich auch. Die Ruhigen, Vernünftigen, Besonnenen (auf beiden Seiten wohlgemerkt!) hätten gegen die Lauten, Fanatischen, Entfesselten keine Chance gehabt.
#
Fantastisch schrieb:

In meinem Umfeld haben seit deren Party in Hamburg zum 1. Gruppenspiele alle die friedlich feiernden Holländer gelobt. Analog zu den Schotten.

Die stellen sich gemütlich einen rein vorm Spiel und feuern dann ihr Team an ohne Aggressionen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Bei ein paar Ländern bzw. ihren Fans ist das komplett anders. Es dreht sich schnell in überzogenen Patriotismus samt Abwertung anderer Fans.

Finde es normal, dass mal als Fußballfan, der weder etwas mit Oranje noch mit dem Gegner am Hut hat, eher mit der lustigen Truppe sympatisiert.
#
Bassgedudel schrieb:

Fantastisch schrieb:

Vielleicht kann man es differenzieren: die sportliche Leistung, die die Türkei teilweise ablieferte, ist wirklich anzuerkennen. Die Instrumentalisierung der Nationalmannschaft als eine Art Einsatztruppe für die Darstellung nationaler türkischer Größe muss jedoch befremdlich und führt auch zu teilweise extremen Reaktionen, siehe Verfolgungsjagd gg Schweizer Spieler bei einer WM quali vor einiger Zeit. Die Reaktionen mancher auf das Ausscheiden der Türkei zeigt irgendwie auch, dass man sich trotz jahrelangen Lebens in Nachbarschaft immer noch fremd ist. Ob sich das ändern wird., erscheint im Moment eher zweifelhaft.
#
J_Boettcher schrieb:

#
FredSchaub schrieb:

Das Halbfinale 2008 in Basel war jedenfalls sehr, sehr cool und friedlich.
#
FredSchaub schrieb:

#
Knueller schrieb:

FredSchaub schrieb:

war im Vorfeld aber auch nicht durch Botschaftereinbestellungen aufgeladen.
#
FredSchaub schrieb:

#
Knueller schrieb:

FredSchaub schrieb:

In der Tat, das war extrem angenehm und freundlich, war selbst vor Ort.

Aber die Zeiten haben sich anscheinend geändert, die Ursachen sind vielfältig und würden hier den Thread sprengen. Ganz kurz: Es wurde auf allen Ebenen sehr viel falsch gemacht.

Ich für meinen Teil verabscheue Nationalismus, der so offen gezeigt wird wie bei einem nicht unerheblichen Teil der Türken (und gleichzeitig gibt es viele, die das nicht machen), ging mir aber auch bei einigen Balkanländern extrem auf den Sack. Auch da feiert das ein (kleiner) Teil ganz offen. Und trotzdem muss man das selbstverständlich von den Leistungen der Mannschaften trennen, und sich bewusst sein, dass es viele gibt, die mit einem solchen Team mitfiebern und so gar nichts mit Nationalismus zu tun haben. Für die tut es mir besonders leid.

Aber mit gestern auch noch Erdogan in Berlin, hat die Qualität der Instrumentalisierung echt den Vogel abgeschossen.
#
Bassgedudel schrieb:

Fantastisch schrieb:

Vielleicht kann man es differenzieren: die sportliche Leistung, die die Türkei teilweise ablieferte, ist wirklich anzuerkennen. Die Instrumentalisierung der Nationalmannschaft als eine Art Einsatztruppe für die Darstellung nationaler türkischer Größe muss jedoch befremdlich und führt auch zu teilweise extremen Reaktionen, siehe Verfolgungsjagd gg Schweizer Spieler bei einer WM quali vor einiger Zeit. Die Reaktionen mancher auf das Ausscheiden der Türkei zeigt irgendwie auch, dass man sich trotz jahrelangen Lebens in Nachbarschaft immer noch fremd ist. Ob sich das ändern wird., erscheint im Moment eher zweifelhaft.
#
Okocha1993 schrieb:

Vielleicht kann man es differenzieren: die sportliche Leistung, die die Türkei teilweise ablieferte, ist wirklich anzuerkennen.

Absolut, das war teilweise richtig stark.

Okocha1993 schrieb:

Die Instrumentalisierung der Nationalmannschaft als eine Art Einsatztruppe für die Darstellung nationaler türkischer Größe muss jedoch befremdlich und führt auch zu teilweise extremen Reaktionen, siehe Verfolgungsjagd gg Schweizer Spieler bei einer WM quali vor einiger Zeit.

Auf den Punkt gebracht. Ein Team mit Wolfsgruß und größerem Stresspotenzial bei den Anhängern feuert der "neutrale" Fan in der Regel nicht an. Finde es völlig klar und logisch, dass dann die Sympathien vieler zum anderen Team tendieren. Vor allem, wenn deren Fans einfach eine riesige, friedliche Party feiern.
#
SGE_Werner schrieb:

philadlerist schrieb:

Der erste Schuss der Engländer ausf Tor, nach 80 minuten, die Suffköppe

Die Schweizer hatten vor ihrem Tor eine Rückgabe auf den Torwart und der erste Schuss, der wirklich aufs Tor ging, war drin. Solche Fondueköppe.

Beide Teams doch sehr chancenarm.

Irgendwie steht es gemäß kicker doch bei 8:6 Torschüssen.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Irgendwie steht es gemäß kicker doch bei 8:6 Torschüssen.

Die meinen was anderes...

https://www.livescore.com/en/football/euro-2024/quarter-finals/england-vs-switzerland/1266475/stats/

#
Okocha1993 schrieb:

Vielleicht kann man es differenzieren: die sportliche Leistung, die die Türkei teilweise ablieferte, ist wirklich anzuerkennen.

Okocha1993 schrieb:

Die Instrumentalisierung der Nationalmannschaft als eine Art Einsatztruppe für die Darstellung nationaler türkischer Größe muss jedoch befremdlich und führt auch zu teilweise extremen Reaktionen, siehe Verfolgungsjagd gg Schweizer Spieler bei einer WM quali vor einiger Zeit.

Auf den Punkt gebracht. Ein Team mit Wolfsgruß und größerem Stresspotenzial bei den Anhängern feuert der "neutrale" Fan in der Regel nicht an. Finde es völlig klar und logisch, dass dann die Sympathien vieler zum anderen Team tendieren. Vor allem, wenn deren Fans einfach eine riesige, friedliche Party feiern.
#

Bassgedudel schrieb:

Okocha1993 schrieb:

Okocha1993 schrieb:

...muss jedoch befremden, meinte ich...leidige Handy Autokorrektur.
#
Knueller schrieb:

FredSchaub schrieb:

In der Tat, das war extrem angenehm und freundlich, war selbst vor Ort.

Aber die Zeiten haben sich anscheinend geändert, die Ursachen sind vielfältig und würden hier den Thread sprengen. Ganz kurz: Es wurde auf allen Ebenen sehr viel falsch gemacht.

Ich für meinen Teil verabscheue Nationalismus, der so offen gezeigt wird wie bei einem nicht unerheblichen Teil der Türken (und gleichzeitig gibt es viele, die das nicht machen), ging mir aber auch bei einigen Balkanländern extrem auf den Sack. Auch da feiert das ein (kleiner) Teil ganz offen. Und trotzdem muss man das selbstverständlich von den Leistungen der Mannschaften trennen, und sich bewusst sein, dass es viele gibt, die mit einem solchen Team mitfiebern und so gar nichts mit Nationalismus zu tun haben. Für die tut es mir besonders leid.

Aber mit gestern auch noch Erdogan in Berlin, hat die Qualität der Instrumentalisierung echt den Vogel abgeschossen.
#
Schönesge schrieb:

Deutliche Worte in der Presse:

https://www.n-tv.de/sport/fussball-em/Die-grosse-Inszenierungs-Show-von-Erdogan-und-Ozil-zerplatzt-article25068880.html

Ach ja, und: Nancy Faeser und die deutsche Regierung war an dem UEFA-Urteil Schuld. Und :

Deutschlands Niederlage am Freitag im Viertelfinale wird in der Türkei gefeiert: In den sozialen Medien gibt es haufenweise Kommentare, die von “ausgleichender Gerechtigkeit” sprechen. Manche teilen Videos der türkischen Spieler, wie sie nach einem ihrer Siege in der Kabine den Horon, einen traditionellen Tanz, aufführen. Andere posten als Abschiedsgruß an die Deutschen ein Bild von Demirals Wolfsgruß.

Das steht nicht in der Bild oder der Welt, sondern in Deutschlandfunk:

https://www.deutschlandfunk.de/wolfsgruss-tuerkei-100.html

Und:

Beim EM-Viertelfinale gegen die Niederlande zeigten tausende Fans der türkischen Mannschaft das Zeichen.

Und:

Selbst gemäßigte Türken unterstützen den Aufruf. Der Wolfsgruß ist für viele zum Zeichen des Protests geworden. Ein Oppositionspolitiker der links-patriotischen CHP, er ist Bürgermeister der Stadt Bolu, will eine Statue von Demiral bauen zu lassen, wie er den Wolfsgruß zeigt. “Lasst mal sehen, ob Europa mich dafür bestraft!?”, schreibt er wütend in den sozialen Medien. Dahinter steckt ein urtürkischer Reflex: Nichts schweißt die sonst gespaltene Gesellschaft mehr zusammen als ein Angriff von außen.

Und:

Während der türkischen Nationalhymne zeigten tausende türkische Fans den Wolfsgruß. Es ist auch als eine Art Rache-Aktion zu werten, die sagen will: Wir Türken lassen uns nicht verbiegen, nicht von der UEFA und ganz sicher nicht von Nancy Faeser.
#
SGE_Werner schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Gott sei Dank!
Mal schauen, ob jetzt von türkischer Seite die große Weltverschwörung gegen sie ausgerufen wird.

Also in den sozialen Medien lese ich nur viele Deutsche, die sich diebisch freuen, dass die Türkei ausgeschieden ist und das sicherlich nicht, weil man Oranje so sehr mag. Die Ablehnung gegenüber allem Türkischen ist schon sehr ausgeprägt in diesem Land m.E. (beziehe mich nicht auf die Wortmeldungen hier, sondern auf den Gesamteindruck).

Da musst du garnicht weit schauen... der Blick hier in den Thread reicht schon
#
Ich möchte dann kurz nochmal erwähnen das die türkische Gemeinde sich nicht nur diebisch sondern  recht ausgelassen darüber freut das Deutschland ausgeschieden ist…das Land in dem viele ihr Leben lang leben…freuen die sich…ich kann sagen würde ich mir eine neue Wahlheimat suchen/haben und da mehrere Jahre leben würde ich bestimmt auch für deren nationale sein…natürlich neben meiner eigenen, keine Frage! Wenn vielleicht auch nicht mit Leib und Seele aber ich wäre sicher nicht schadenfroh. Ich hätte gerne nur eine Türken getroffen der meint. Alter das war bitter mit Schiri und allem,tut mir echt leid für euch/uns aber kannst du leider nicht ändern jetzt versuchen wir dass Ding zu holen….ich hätte im geantwortet viel Glück dabei, holt das Ding!
Aber nur Häme und Spot… kein Ding kann jeder machen u gehört auf eine Art bischen dazu….aber es darf dann auch niemand zumindest von diesen Leuten in frage stellen das ich persönlich sage danke Holland!
Und weis Gott das sag ich nicht so  gerne 😉
#
Ich möchte dann kurz nochmal erwähnen das die türkische Gemeinde sich nicht nur diebisch sondern  recht ausgelassen darüber freut das Deutschland ausgeschieden ist…das Land in dem viele ihr Leben lang leben…freuen die sich…ich kann sagen würde ich mir eine neue Wahlheimat suchen/haben und da mehrere Jahre leben würde ich bestimmt auch für deren nationale sein…natürlich neben meiner eigenen, keine Frage! Wenn vielleicht auch nicht mit Leib und Seele aber ich wäre sicher nicht schadenfroh. Ich hätte gerne nur eine Türken getroffen der meint. Alter das war bitter mit Schiri und allem,tut mir echt leid für euch/uns aber kannst du leider nicht ändern jetzt versuchen wir dass Ding zu holen….ich hätte im geantwortet viel Glück dabei, holt das Ding!
Aber nur Häme und Spot… kein Ding kann jeder machen u gehört auf eine Art bischen dazu….aber es darf dann auch niemand zumindest von diesen Leuten in frage stellen das ich persönlich sage danke Holland!
#
Thomas78 schrieb:

Ich möchte dann kurz nochmal erwähnen das die türkische Gemeinde sich nicht nur diebisch sondern  recht ausgelassen darüber freut das Deutschland ausgeschieden ist

1. "Nochmal" ... wo hast Du das denn sonst schon überall erwähnt?

2. Danke für die Differenzierung! Ist ja auch nicht so, dass bspw. der Kollege Werner versucht hätte, das irgendwie einzuordnen und fair zu bewerten. Schön, dass es Dir hingegen ohne Weiteres gelingt, die Türken so  unbekümmert alle über einen Kamm zu scheren.
#
#
Thomas78 schrieb:

Vielleicht hätte das deiner Wahrnehmung ganz gut getan, ja. Ich habe viele solcher „Türken“ getroffen, die zu Schland halten.
#
und ich habe Türken am Sa abend in der U Bahn (Heimfahrt von der Fanzone) getroffen, die von Verschwörung der UEFA ggü der Türkei gesprochen haben. Auch die kehre ich nicht über einen Kamm und ordne es der situativen Enttäuschung zu.
#
In der Klasse von meinem Sohn (9 Jahre) waren die türkischen Kinder als erstes für die Türkei als zweites für Deutschland. Und bei den deutschen Kindern war es aus Solidarität andersrum. Dann war man natürlich noch für Serbien usw., jenachdem wo noch Kinder herkamen. Fand ich gut. Aber so ist das bei Kindern, da ist das alles noch einfacher.
#
Morgiges erstes Halbfinale um 21 Uhr

Spanien - Frankreich

Unai Simon - Jesus Navas, Nacho, Laporte, Cucurella - Rodri, Fabian - Dani Olmo - Lamine Yamal, Morata, N. Williams

Maignan - Koundé, Upamecano, Saliba, Theo - Tchouameni - Kanté - Rabiot - Dembelé - Kolo Muani, Mbappé

Spielort: München
TV: ZDF

Schiedsrichter: Vincic (Slowenien)

Meine Wenigkeit am 1. Juli schrieb:

Gut möglich, dass der am Ende das Finale pfeift, zumindest dann, wenn Deutschland nicht ins Finale kommt. Ich glaub bei einem Spiel Spanien-England usw. wäre das irgendwie zu erwarten. Vincic wird sicherlich ein Halbfinale kriegen, wenn Slowenien heute ausscheidet.

Das andere Halbfinale pfeift übrigens dank des Ausscheidens der Deutschen ein gewisser Herr Zwayer. Irgendwie würde es mich nicht wundern, wenn dann Orsato auch das Finale pfeift.
#
Schöne Verbürderungsszenen zwischen spanischen und französischen Fans in der Frankfurter Fanszone direkt vor mir.
So kann es auch gehen

Teilen