>

SaW-Gebabbel im Mai. Noch drei Spiele; wir sollten zur Sicherheit Sechster werden...

#
Maxi1984 schrieb:

Marmoush hat die beste Saison seiner Karriere, Larsson vom Perspektivspieler zum Stammspieler, Ebimbe hat sich gesteigert und Etikiteé gibt auch Anlass zur Hoffnung. Die Entwicklung von Koch und Pacho kann ich nicht beurteilen weil ich sie vorher nicht hab spielen sehen, zumindest ist Koch zurück in der Nationalmannschaft. Skhiri hat ein formtief, was auch Spielern passiert die von den ganz großen trainiert werden. Ich kann Toppmöller keinen Vorwurf machen. Wir haben die Saison ohne echten stürmer begonnen, in den ersten Spielen war offensiv komplette Flaute gemessen daran gab es eine klare positive Entwicklung bis zum Afrika cup. Ich verstehe nicht wie man das nicht sehen kann



Wenn man das Interview mit Ekitike liest, weiß man warum man durchaus Hoffnung auf eine erfolgreichere 2te Saison mit Toppmöller haben darf.
#
Ich vermute mal, dass Ekitike entweder lügt oder sagen musste, dass ihm Toppmöller hilft.
Dass Toppmöller irgendwas richtig macht, ist ja faktisch unmöglich!
#
Ich vermute mal, dass Ekitike entweder lügt oder sagen musste, dass ihm Toppmöller hilft.
Dass Toppmöller irgendwas richtig macht, ist ja faktisch unmöglich!
#
Mit einem derartigen Stil trägst du aber auch nicht zu einer objektiven und sachlicheren Diskussion bei.
Kann man nicht normal diskutieren darüber, dass nicht alles supi läuft und es manche gibt, die einen Wechsel bevorzugen würden uns andere nicht und die Gründe dafür?
So bist du auch nicht besser als die "Floppmöller raus!"-Krakeeler!
#
Mit einem derartigen Stil trägst du aber auch nicht zu einer objektiven und sachlicheren Diskussion bei.
Kann man nicht normal diskutieren darüber, dass nicht alles supi läuft und es manche gibt, die einen Wechsel bevorzugen würden uns andere nicht und die Gründe dafür?
So bist du auch nicht besser als die "Floppmöller raus!"-Krakeeler!
#
Ich finde das nicht weniger unsachlich als die Aussage eines Users gestern, dass die Leistungssteigerung von Ektike keinesfalls an Toppmöller liegt.
An allen Fehlern ist Toppmöller schuld, alles was gut läuft ist aber keinesfalls Toppmöllers Verdienst.
Das ist doch bei einigen Usern der Tenor.
#
Ich finde das nicht weniger unsachlich als die Aussage eines Users gestern, dass die Leistungssteigerung von Ektike keinesfalls an Toppmöller liegt.
An allen Fehlern ist Toppmöller schuld, alles was gut läuft ist aber keinesfalls Toppmöllers Verdienst.
Das ist doch bei einigen Usern der Tenor.
#
Ist mir schon klar, aber willst du wirklich  auch zu den unsachlichen Usern gehören? Ich bin inhaltlich oft mit dir einer Meinung, finde aber, dass du dir manche "Entgleisung" durchaus sparen könntest.
Den o.g. User kann man ja auch darauf hinweisen, dass sein Post unlogisch und polemisch ist, ohne selbst genauso polemisch zu antworten. Just my 2 Cents.
#
Ich finde das nicht weniger unsachlich als die Aussage eines Users gestern, dass die Leistungssteigerung von Ektike keinesfalls an Toppmöller liegt.
An allen Fehlern ist Toppmöller schuld, alles was gut läuft ist aber keinesfalls Toppmöllers Verdienst.
Das ist doch bei einigen Usern der Tenor.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich finde das nicht weniger unsachlich als die Aussage eines Users gestern, dass die Leistungssteigerung von Ektike keinesfalls an Toppmöller liegt.
An allen Fehlern ist Toppmöller schuld, alles was gut läuft ist aber keinesfalls Toppmöllers Verdienst.
Das ist doch bei einigen Usern der Tenor.

Ich hab mal nachgelesen. Das, was du da behauptest, hat niemand geschrieben. Also, warum behauptest du das dann?
Falls du mich meinst: ich habe auf Fireyes Aussage reagiert, der das "Zünden" von Ekitiké als Beleg für einen "positiven Mannschaftstrend" bezeichnet hat. Und das ist in der Tat absurd.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich finde das nicht weniger unsachlich als die Aussage eines Users gestern, dass die Leistungssteigerung von Ektike keinesfalls an Toppmöller liegt.
An allen Fehlern ist Toppmöller schuld, alles was gut läuft ist aber keinesfalls Toppmöllers Verdienst.
Das ist doch bei einigen Usern der Tenor.

Ich hab mal nachgelesen. Das, was du da behauptest, hat niemand geschrieben. Also, warum behauptest du das dann?
Falls du mich meinst: ich habe auf Fireyes Aussage reagiert, der das "Zünden" von Ekitiké als Beleg für einen "positiven Mannschaftstrend" bezeichnet hat. Und das ist in der Tat absurd.
#
HessiP schrieb:

Für das Zünden von Ekitike ist in erster Linie der Spieler selbst verantwortlich. Er war körperlich und mental völlig außer Form und hat nun zunehmend Training und Spielpraxis.

Okay, da steht jetzt nicht keinesfalls. Aber das "in erster Linie" zeigt ja schon, dass Toppmöller offenbar keinen Anteil daran hat.

Und es gibt ja User, die kein gutes Haar an Toppmöller lassen und rein gar nichts positives sehen wollen.

Knickerbocker hat schon recht, ich hätte besser die Finger still gehalten. Die Krakeeler, wie Knickerbocker sie nennt, beeindrucke ich damit eh nicht und die anderen sind ja sachlich und argumentativ unterwegs.

#
Nord Adler schrieb:

Mit war jeden auf Fall der Begriff Lackmustest auch ohne Wikipedia klar.        

Du bist ja auch ein Cleverle. Hast Du toll gemacht.
#
Basaltkopp schrieb:

Nord Adler schrieb:

Mit war jeden auf Fall der Begriff Lackmustest auch ohne Wikipedia klar.        

Du bist ja auch ein Cleverle. Hast Du toll gemacht.


Vielleicht solltest Du davon ausgehen, dass Du mit Deinen Beiträgen hier Menschen irritierst.
Sehr oft - um nicht zu sagen, fast ausnahmslos - finden sich in deinen Mitteilungen respektlose Bemerkungen über andere Menschen.
Wenn Dich dann jemand auf "Fehler" hinweist, dann kommen solche Antworten wie oben zitiert zustande.

Ich bin auch eines Deiner "Opfer" die Du meinstest mit Persönlichen Nachrichten beleidigen zu können.
Deshalb möchte ich Dich auf diesem Weg auffordern mir ab sofort keinerlei Persönliche Nachrichten mehr zukommen zu lassen.
Auch auf diesen Post brauchst Du nicht zu antworten - erstens verzichte ich gerne darauf und zweitens ist alles gesagt.
#
HessiP schrieb:

Für das Zünden von Ekitike ist in erster Linie der Spieler selbst verantwortlich. Er war körperlich und mental völlig außer Form und hat nun zunehmend Training und Spielpraxis.

Okay, da steht jetzt nicht keinesfalls. Aber das "in erster Linie" zeigt ja schon, dass Toppmöller offenbar keinen Anteil daran hat.

Und es gibt ja User, die kein gutes Haar an Toppmöller lassen und rein gar nichts positives sehen wollen.

Knickerbocker hat schon recht, ich hätte besser die Finger still gehalten. Die Krakeeler, wie Knickerbocker sie nennt, beeindrucke ich damit eh nicht und die anderen sind ja sachlich und argumentativ unterwegs.

#
Basaltkopp schrieb:

und die anderen sind ja sachlich und argumentativ unterwegs.

Unter anderem auch HessiP. Seine Intention war es ja lediglich, die "Spieler-besser-oder-schlechter-machen"-Diskussion nicht zu führen, da diese ja nur in Grabenkämpfe "XY haben sich verbessert" gegen "AB haben sich verschlechtert" gemündet hätte.
#
HessiP schrieb:

Für das Zünden von Ekitike ist in erster Linie der Spieler selbst verantwortlich. Er war körperlich und mental völlig außer Form und hat nun zunehmend Training und Spielpraxis.

Okay, da steht jetzt nicht keinesfalls. Aber das "in erster Linie" zeigt ja schon, dass Toppmöller offenbar keinen Anteil daran hat.

Und es gibt ja User, die kein gutes Haar an Toppmöller lassen und rein gar nichts positives sehen wollen.

Knickerbocker hat schon recht, ich hätte besser die Finger still gehalten. Die Krakeeler, wie Knickerbocker sie nennt, beeindrucke ich damit eh nicht und die anderen sind ja sachlich und argumentativ unterwegs.

#
Dafür, dass du dich sonst windest wie ein Aal, wenn man sich mit deinen Aussagen auseinandersetzt und auf ein „das steht da nicht“ berufst, lehnst du dich hier aber ganz schön weit aus dem Fenster.

#
Basaltkopp schrieb:

Nord Adler schrieb:

Mit war jeden auf Fall der Begriff Lackmustest auch ohne Wikipedia klar.        

Du bist ja auch ein Cleverle. Hast Du toll gemacht.


Vielleicht solltest Du davon ausgehen, dass Du mit Deinen Beiträgen hier Menschen irritierst.
Sehr oft - um nicht zu sagen, fast ausnahmslos - finden sich in deinen Mitteilungen respektlose Bemerkungen über andere Menschen.
Wenn Dich dann jemand auf "Fehler" hinweist, dann kommen solche Antworten wie oben zitiert zustande.

Ich bin auch eines Deiner "Opfer" die Du meinstest mit Persönlichen Nachrichten beleidigen zu können.
Deshalb möchte ich Dich auf diesem Weg auffordern mir ab sofort keinerlei Persönliche Nachrichten mehr zukommen zu lassen.
Auch auf diesen Post brauchst Du nicht zu antworten - erstens verzichte ich gerne darauf und zweitens ist alles gesagt.
#
vogeslberger schrieb:

Wenn Dich dann jemand auf "Fehler" hinweist, dann kommen solche Antworten wie oben zitiert zustande.

Bommer1974 hat es doch später noch erklärt. So viel zum Thema Fehler.
Du scheinst allerdings auch nie eine Meinung zum Thema zu haben, sondern nur zu meinen Beiträgen?

Schönen Gruß in den Vogeslberg
#
U.K. schrieb:

SemperFi schrieb:

Leverkusen hat für diesen Kader 5 Jahre und einen Glücksgriff beim Trainer benötigt.
Stuttgart hat 3 Jahre gebraucht um sich umzustellen.

Bei Leverkusen war es der Trainer und on top diesen Jahr Xhaka.
Alonso hat von Seoane die Mannschaft übernommen, wobei Seone im 1. Jahr noch einen Schnitt von 1,88 Punkten hatte um dann gnadenlos abzustürzen und nur 0,63 Punkte pro Spiel zu holen. Alonso hat mit unverändertem Kader einen Schnitt von 1,73. Also hat das doch nix mit 5 Jahre Anlauf zu tun.

Und Stuttgarts 3 Jahre:
20/21 Materazzo 1,32 Punkte pro Spiel
21/22 Materazzo 0,97
22/23 Materazzo 0,56
Michael Wimmer 1,5
Bruno Labbadia 0,55
Hoeneß 1,63

Was hat denn da 3 Jahre gebraucht? Zu erkennen das Materazzo der falsche Trainer ist?

Ich will damit nicht per se sagen, dass es neuer Trainer für uns die Lösung ist, aber hier Leverkusen und Stuttgart als Beispiele für langjährige Konstanz aufzuführen gereicht eher zum Gegenteil.

Genau ..sehe ich auch so! die Argumentation hinkt und ist ein Balsam für die Geduldigen hier! Der Vergleich Hoeneß mit Materazzo mit diesem Punkteschnitt ist spannend da beide nur die Teams getauscht haben - zeigt für mich aber  auch dass es halt nicht nur an DT liegt sondern auch am dem unglücklichen  „nicht invest der Kolo Millionen „. Kroesche kann sich da nicht rausnehmen und ich finde aber auch gut dass er wenigstens sprachlich jetzt mal Gas gibt. Ist wie fast immer eine Teamleistung die passen muss!
#
sgeadlerwalldor schrieb:

U.K. schrieb:

SemperFi schrieb:

Leverkusen hat für diesen Kader 5 Jahre und einen Glücksgriff beim Trainer benötigt.
Stuttgart hat 3 Jahre gebraucht um sich umzustellen.

Bei Leverkusen war es der Trainer und on top diesen Jahr Xhaka.
Alonso hat von Seoane die Mannschaft übernommen, wobei Seone im 1. Jahr noch einen Schnitt von 1,88 Punkten hatte um dann gnadenlos abzustürzen und nur 0,63 Punkte pro Spiel zu holen. Alonso hat mit unverändertem Kader einen Schnitt von 1,73. Also hat das doch nix mit 5 Jahre Anlauf zu tun.

Und Stuttgarts 3 Jahre:
20/21 Materazzo 1,32 Punkte pro Spiel
21/22 Materazzo 0,97
22/23 Materazzo 0,56
Michael Wimmer 1,5
Bruno Labbadia 0,55
Hoeneß 1,63

Was hat denn da 3 Jahre gebraucht? Zu erkennen das Materazzo der falsche Trainer ist?

Ich will damit nicht per se sagen, dass es neuer Trainer für uns die Lösung ist, aber hier Leverkusen und Stuttgart als Beispiele für langjährige Konstanz aufzuführen gereicht eher zum Gegenteil.

Genau ..sehe ich auch so! die Argumentation hinkt und ist ein Balsam für die Geduldigen hier! Der Vergleich Hoeneß mit Materazzo mit diesem Punkteschnitt ist spannend da beide nur die Teams getauscht haben - zeigt für mich aber  auch dass es halt nicht nur an DT liegt sondern auch am dem unglücklichen  „nicht invest der Kolo Millionen „. Kroesche kann sich da nicht rausnehmen und ich finde aber auch gut dass er wenigstens sprachlich jetzt mal Gas gibt. Ist wie fast immer eine Teamleistung die passen muss!

Also zum Thema Stuttgart hat Hannes Wolf im Heimspiel folgendes gesagt:

"Die Verjüngung, die die Eintracht vor dieser Saison im Kader gemacht hat, fand in Stuttgart vor drei Jahren statt." Der VfB schrammte anschließend zweimal nur knapp am Abstieg vorbei, "erst dann kam der Erfolg dabei raus", so Wolf. Es sei daher wichtig, einem jungen Trainer wie Dino Toppmöller weiterhin Vertrauen zu schenken. "Wir sind ein Trainer-Verbrennungsland. Aber wir dürfen nicht alle guten Trainer verheizen."

Es wurde ja viel über den Auftritt und die Kompetenz von Wolf geschwärmt (muss ich bei Gelegenheit noch nachholen). Demnach dürft ja in seiner Aussage auch ein Funken Wahrheit schenken.

Ich glaub schon, dass Wolf kompetent ist. Daher sehe ich ihn auf dem richtigen Posten. Ich hoffe, dass er gute Ideen hat, um die Nachwuchsarbeit zu optimieren. Als Bundesligatrainer sehe ich ihn aber nicht unbedingt.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich finde das nicht weniger unsachlich als die Aussage eines Users gestern, dass die Leistungssteigerung von Ektike keinesfalls an Toppmöller liegt.
An allen Fehlern ist Toppmöller schuld, alles was gut läuft ist aber keinesfalls Toppmöllers Verdienst.
Das ist doch bei einigen Usern der Tenor.

Ich hab mal nachgelesen. Das, was du da behauptest, hat niemand geschrieben. Also, warum behauptest du das dann?
Falls du mich meinst: ich habe auf Fireyes Aussage reagiert, der das "Zünden" von Ekitiké als Beleg für einen "positiven Mannschaftstrend" bezeichnet hat. Und das ist in der Tat absurd.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Ich finde das nicht weniger unsachlich als die Aussage eines Users gestern, dass die Leistungssteigerung von Ektike keinesfalls an Toppmöller liegt.
An allen Fehlern ist Toppmöller schuld, alles was gut läuft ist aber keinesfalls Toppmöllers Verdienst.
Das ist doch bei einigen Usern der Tenor.

Ich hab mal nachgelesen. Das, was du da behauptest, hat niemand geschrieben. Also, warum behauptest du das dann?
Falls du mich meinst: ich habe auf Fireyes Aussage reagiert, der das "Zünden" von Ekitiké als Beleg für einen "positiven Mannschaftstrend" bezeichnet hat. Und das ist in der Tat absurd.

Das habe ich aber nicht so geschrieben.

Ich habe mehrere Faktoren aufgeführt die aus meiner Sicht seit der 2.Hz gegen Augsburg für mich einen positiven Trend erkennen lassen, einer davon war, dass Ekitike inzwischen eine Verstärkung für die Mannschaft ist, was er ja vorher offensichtlich nicht war, obwohl es sich auch da schon in diesen Spielen angedeutet hat, dass er was kann.
Es kam aber nix zählbares dabei heraus.

Dass ein positiver Trend vorhanden ist  hatte 2cvrs zuvor bestritten und als Argument einen Punkteschnitt der letzten 8 Spiele präsentiert.
Hätte er die letzten 10 Spiele genommen, dann wären aber 2 Siege dazu gekommen. Entsprechend  ist seit Argument doch genau so wertlos wie die "Spieler-besser/schlechter-macher"-Argumentationsschiene.
Abgesehen davon habe ich überhaupt nix diesbezüglich geschrieben.
Von 2cvrs bekam ich die Antwort, dass Ekitike zwar besser spielen würde, die Mannschaft aber nicht.
Darauf hin habe ich ihn gefragt, wer denn aus seiner Sicht dafür verantwortlich ist,  dass Ekitike besser spielt.
Diese Frage hat er mir nicht beantwortet.

Stattdessen hat HessiP geantwortet, dass es in erster Linie an Ekitike selbst liegen würde.
Wenn man so argumentiert, dann darf man aber auch nicht die Schuld ausschliesslich Toppmöller zuschieben, wenn ein Spieler schlecht spielt.
Und genauso wie ein schlecht spielender Spieler auch die Mannschaftsleistung schlechter macht, macht ein gut spielender Spieler auch die Mannschaftsleistung besser.

Ich kann nicht erkennen was daran absurd sein sollte.
#
Bitte bleibt bei der Sache, lasst die Polemik und das persönliche raus. Es droht langsam zu entgleiten 😎

Wir mögen zwar die Diva sein, sind doch aber immer noch Eintracht…

#
WürzburgerAdler schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Ich finde das nicht weniger unsachlich als die Aussage eines Users gestern, dass die Leistungssteigerung von Ektike keinesfalls an Toppmöller liegt.
An allen Fehlern ist Toppmöller schuld, alles was gut läuft ist aber keinesfalls Toppmöllers Verdienst.
Das ist doch bei einigen Usern der Tenor.

Ich hab mal nachgelesen. Das, was du da behauptest, hat niemand geschrieben. Also, warum behauptest du das dann?
Falls du mich meinst: ich habe auf Fireyes Aussage reagiert, der das "Zünden" von Ekitiké als Beleg für einen "positiven Mannschaftstrend" bezeichnet hat. Und das ist in der Tat absurd.

Das habe ich aber nicht so geschrieben.

Ich habe mehrere Faktoren aufgeführt die aus meiner Sicht seit der 2.Hz gegen Augsburg für mich einen positiven Trend erkennen lassen, einer davon war, dass Ekitike inzwischen eine Verstärkung für die Mannschaft ist, was er ja vorher offensichtlich nicht war, obwohl es sich auch da schon in diesen Spielen angedeutet hat, dass er was kann.
Es kam aber nix zählbares dabei heraus.

Dass ein positiver Trend vorhanden ist  hatte 2cvrs zuvor bestritten und als Argument einen Punkteschnitt der letzten 8 Spiele präsentiert.
Hätte er die letzten 10 Spiele genommen, dann wären aber 2 Siege dazu gekommen. Entsprechend  ist seit Argument doch genau so wertlos wie die "Spieler-besser/schlechter-macher"-Argumentationsschiene.
Abgesehen davon habe ich überhaupt nix diesbezüglich geschrieben.
Von 2cvrs bekam ich die Antwort, dass Ekitike zwar besser spielen würde, die Mannschaft aber nicht.
Darauf hin habe ich ihn gefragt, wer denn aus seiner Sicht dafür verantwortlich ist,  dass Ekitike besser spielt.
Diese Frage hat er mir nicht beantwortet.

Stattdessen hat HessiP geantwortet, dass es in erster Linie an Ekitike selbst liegen würde.
Wenn man so argumentiert, dann darf man aber auch nicht die Schuld ausschliesslich Toppmöller zuschieben, wenn ein Spieler schlecht spielt.
Und genauso wie ein schlecht spielender Spieler auch die Mannschaftsleistung schlechter macht, macht ein gut spielender Spieler auch die Mannschaftsleistung besser.

Ich kann nicht erkennen was daran absurd sein sollte.
#
Fireye schrieb:

Stattdessen hat HessiP geantwortet, dass es in erster Linie an Ekitike selbst liegen würde.
Wenn man so argumentiert, dann darf man aber auch nicht die Schuld ausschliesslich Toppmöller zuschieben, wenn ein Spieler schlecht spielt.

Genau das waren auch die Worte von HessiP. Ihr seid euch also einig. 😉
Fireye schrieb:

Und genauso wie ein schlecht spielender Spieler auch die Mannschaftsleistung schlechter macht, macht ein gut spielender Spieler auch die Mannschaftsleistung besser.

Ich kann nicht erkennen was daran absurd sein sollte.

Nicht unbedingt. Wenn die Leistung der Mannschaft auch nur annähernd einen ähnlichen Sprung gemacht hätte wie Ekitiké, hätten wir z.B. trotz seines Tores in München nicht verloren und könnten gegen Leipzig gemütlich austrudeln. Du hast ja von einem positiven Trend gesprochen. Außer bei Ekitiké konnte man den aber nur schwerlich feststellen. Im Gegenteil: gegen Augsburg gab es erstmals in dieser Saison Pfiffe.
#
sgeadlerwalldor schrieb:

U.K. schrieb:

SemperFi schrieb:

Leverkusen hat für diesen Kader 5 Jahre und einen Glücksgriff beim Trainer benötigt.
Stuttgart hat 3 Jahre gebraucht um sich umzustellen.

Bei Leverkusen war es der Trainer und on top diesen Jahr Xhaka.
Alonso hat von Seoane die Mannschaft übernommen, wobei Seone im 1. Jahr noch einen Schnitt von 1,88 Punkten hatte um dann gnadenlos abzustürzen und nur 0,63 Punkte pro Spiel zu holen. Alonso hat mit unverändertem Kader einen Schnitt von 1,73. Also hat das doch nix mit 5 Jahre Anlauf zu tun.

Und Stuttgarts 3 Jahre:
20/21 Materazzo 1,32 Punkte pro Spiel
21/22 Materazzo 0,97
22/23 Materazzo 0,56
Michael Wimmer 1,5
Bruno Labbadia 0,55
Hoeneß 1,63

Was hat denn da 3 Jahre gebraucht? Zu erkennen das Materazzo der falsche Trainer ist?

Ich will damit nicht per se sagen, dass es neuer Trainer für uns die Lösung ist, aber hier Leverkusen und Stuttgart als Beispiele für langjährige Konstanz aufzuführen gereicht eher zum Gegenteil.

Genau ..sehe ich auch so! die Argumentation hinkt und ist ein Balsam für die Geduldigen hier! Der Vergleich Hoeneß mit Materazzo mit diesem Punkteschnitt ist spannend da beide nur die Teams getauscht haben - zeigt für mich aber  auch dass es halt nicht nur an DT liegt sondern auch am dem unglücklichen  „nicht invest der Kolo Millionen „. Kroesche kann sich da nicht rausnehmen und ich finde aber auch gut dass er wenigstens sprachlich jetzt mal Gas gibt. Ist wie fast immer eine Teamleistung die passen muss!

Also zum Thema Stuttgart hat Hannes Wolf im Heimspiel folgendes gesagt:

"Die Verjüngung, die die Eintracht vor dieser Saison im Kader gemacht hat, fand in Stuttgart vor drei Jahren statt." Der VfB schrammte anschließend zweimal nur knapp am Abstieg vorbei, "erst dann kam der Erfolg dabei raus", so Wolf. Es sei daher wichtig, einem jungen Trainer wie Dino Toppmöller weiterhin Vertrauen zu schenken. "Wir sind ein Trainer-Verbrennungsland. Aber wir dürfen nicht alle guten Trainer verheizen."

Es wurde ja viel über den Auftritt und die Kompetenz von Wolf geschwärmt (muss ich bei Gelegenheit noch nachholen). Demnach dürft ja in seiner Aussage auch ein Funken Wahrheit schenken.

Ich glaub schon, dass Wolf kompetent ist. Daher sehe ich ihn auf dem richtigen Posten. Ich hoffe, dass er gute Ideen hat, um die Nachwuchsarbeit zu optimieren. Als Bundesligatrainer sehe ich ihn aber nicht unbedingt.
#
Basaltkopp schrieb:

Also zum Thema Stuttgart hat Hannes Wolf im Heimspiel folgendes gesagt:

"Die Verjüngung, die die Eintracht vor dieser Saison im Kader gemacht hat, fand in Stuttgart vor drei Jahren statt." Der VfB schrammte anschließend zweimal nur knapp am Abstieg vorbei, "erst dann kam der Erfolg dabei raus", so Wolf. Es sei daher wichtig, einem jungen Trainer wie Dino Toppmöller weiterhin Vertrauen zu schenken. "Wir sind ein Trainer-Verbrennungsland. Aber wir dürfen nicht alle guten Trainer verheizen."

Es wurde ja viel über den Auftritt und die Kompetenz von Wolf geschwärmt (muss ich bei Gelegenheit noch nachholen). Demnach dürft ja in seiner Aussage auch ein Funken Wahrheit schenken.

Dem könnte man aber entgegenhalten: Wolf hat wohl übersehen, dass Stuttgart mitten in der "Entwicklung" und in höchster Abstiegsnot was bekam? Genau. Einen neuen Trainer.

Wolf hat viel Richtiges gesagt. Das VfB-Argument ist aber keines. Der VfB hat nämlich das gemacht, was viele hier fordern: einen Trainerwechsel.
#
Sebastian Rode hat zu Saisonbeginn 81 Minuten auf dem Platz gestanden, bevor er dann verletzt ausfiel. Ab dann hatte Larsson noch genau einen Konkurrenten auf der Position neben Skihri: Jakic. Toppmöller hatte doch gar keine Alternative, als Larsson zu bringen.
#
HessiP schrieb:

Toppmöller hatte doch gar keine Alternative, als Larsson zu bringen.

Jetzt willst' wohl Dino dies auch noch negativ ankreiden daß der keine andere Wahl hatte Larsson zu bringen. Langsam wird es lächerlich was hier so alles geschrieben wird. Was wissen wir Außenstehenden denn davon warum der Trainer wen aufstellt und warum nicht?  Da wundern wir uns oft und hinterher kommt das ..ach so.
Ich bezeichne mich nicht als eine Person, die anderer Menschen Arbeit aus der Ferne beurteilen kann also zähle ich mich nicht zu Besserwissern. Aber hier wissen Viele wie es richtig laufen würde und bringen nur die üblichen Schlagworte aber keine konstuktive Kritik, wie auch?
I lese oft Dino raus, aber wer wäre denn der bessere Trainer für den Job gewesen?  Selbst wenn Namen genannt werden ist nicht garantiert daß es funzt.  Lang lang ist's her. Max Merkel wird Meister mit dem Club und steigt die Saison darauf ab.  Alle waren fassungslos, genauso wie bei Wolfsburg Titel trotz Magath.
Aus dem Schwarzwald hat uns einer jahrelang Streiche gespielt und stand mit seinem Team auf eigentlich unereichbaren Tabellenplätzen. Management, Trainer und Spieler müssen zusammenpassen, das ist der erste Schritt zum Erfolg. Wieviel Glück, Zufall und Können den Ausschlag über Erfolg geben ist situationsbedingt.
Die Büffelherde zum gleichen Zeitpunkt zu haben war Glück, Zufall und der Trainer hat es nutzen können.
Ist doch sowieso alles Zeitverschwendung jetzt, kurz vor Saisonende, darüber zu debatieren. Samstag gilt es.
Der 18. Mai ist ein Schicksaltag für die Eintracht, wieder einmal.
18.Mai 1960 fand das Europapokalendspiel gegen Real Madrid statt. Vor zwei Jahren am 18.Mai 2022 holten wir den Europapokal und diesen Samstag schicken wir leere Dosen nach Leipzsch zurück weil wir gewinnen.
19.Mai 2018 gewannen wir den DFB Pokal gegen die Bayern - Pfingsten wird das Wochenende für Eintracht.
Gute Stimmung auf dem Wäldchestag ist also garantiert.
Ich hoffe daß die Scheiß-Motzerei hier aufhört, wir sind Sechster und bleiben es.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Ich finde das nicht weniger unsachlich als die Aussage eines Users gestern, dass die Leistungssteigerung von Ektike keinesfalls an Toppmöller liegt.
An allen Fehlern ist Toppmöller schuld, alles was gut läuft ist aber keinesfalls Toppmöllers Verdienst.
Das ist doch bei einigen Usern der Tenor.

Ich hab mal nachgelesen. Das, was du da behauptest, hat niemand geschrieben. Also, warum behauptest du das dann?
Falls du mich meinst: ich habe auf Fireyes Aussage reagiert, der das "Zünden" von Ekitiké als Beleg für einen "positiven Mannschaftstrend" bezeichnet hat. Und das ist in der Tat absurd.

Das habe ich aber nicht so geschrieben.

Ich habe mehrere Faktoren aufgeführt die aus meiner Sicht seit der 2.Hz gegen Augsburg für mich einen positiven Trend erkennen lassen, einer davon war, dass Ekitike inzwischen eine Verstärkung für die Mannschaft ist, was er ja vorher offensichtlich nicht war, obwohl es sich auch da schon in diesen Spielen angedeutet hat, dass er was kann.
Es kam aber nix zählbares dabei heraus.

Dass ein positiver Trend vorhanden ist  hatte 2cvrs zuvor bestritten und als Argument einen Punkteschnitt der letzten 8 Spiele präsentiert.
Hätte er die letzten 10 Spiele genommen, dann wären aber 2 Siege dazu gekommen. Entsprechend  ist seit Argument doch genau so wertlos wie die "Spieler-besser/schlechter-macher"-Argumentationsschiene.
Abgesehen davon habe ich überhaupt nix diesbezüglich geschrieben.
Von 2cvrs bekam ich die Antwort, dass Ekitike zwar besser spielen würde, die Mannschaft aber nicht.
Darauf hin habe ich ihn gefragt, wer denn aus seiner Sicht dafür verantwortlich ist,  dass Ekitike besser spielt.
Diese Frage hat er mir nicht beantwortet.

Stattdessen hat HessiP geantwortet, dass es in erster Linie an Ekitike selbst liegen würde.
Wenn man so argumentiert, dann darf man aber auch nicht die Schuld ausschliesslich Toppmöller zuschieben, wenn ein Spieler schlecht spielt.
Und genauso wie ein schlecht spielender Spieler auch die Mannschaftsleistung schlechter macht, macht ein gut spielender Spieler auch die Mannschaftsleistung besser.

Ich kann nicht erkennen was daran absurd sein sollte.
#
Fireye schrieb:

Dass ein positiver Trend vorhanden ist  hatte 2cvrs zuvor bestritten und als Argument einen Punkteschnitt der letzten 8 Spiele präsentiert.
Hätte er die letzten 10 Spiele genommen, dann wären aber 2 Siege dazu gekommen. Entsprechend  ist seit Argument doch genau so wertlos wie die "Spieler-besser/schlechter-macher"-Argumentationsschiene.
Abgesehen davon habe ich überhaupt nix diesbezüglich geschrieben.
Von 2cvrs bekam ich die Antwort, dass Ekitike zwar besser spielen würde, die Mannschaft aber nicht.
Darauf hin habe ich ihn gefragt, wer denn aus seiner Sicht dafür verantwortlich ist,  dass Ekitike besser spielt.
Diese Frage hat er mir nicht beantwortet.



Sorry für die späte Antwort.

Zu Punkt 1: Um einen Trend auszumachen halte ich einen Blick zurück auf die letzten 8 Spiele für angemessen, wenn auch natürlich willkürlich. Diese Zeitspanne hat immerhin 1/4 der bislang gespielten Saison abgebildet, und noch weiter zurückzuschauen bewertet zwar eine grössere Zeitspanne, aber wie gesagt - es ging mir darum, dass ich aktuell den erwähnten positiven TREND nicht erkenne.

Zu Ekitiké: Ihn halte ich für einen - nach unseren Massstäben gemessen - herausragenden Fussballer. Wir haben uns schon geraume Zeit um ihn bemüht und strecken uns auch finanziell gewaltig, um ihn letztlich an uns zu binden. Das bedeutet, dass unser Scouting schon weit vor der Einflussnahme unseres Trainerteams in ihm aussergewöhnliche Qualitäten gesehen hat.

Dass wir es geschafft haben, ihn konditionell in eine bundesligataugliche Verfassung zu bringen ist zwar erfreulich, aber mal ernsthaft: Das Fussballspielen haben wir ihm vermutlich nicht beigebracht.

Daher sehe ich die Verantwortung für den qualitativen Zugewinn durch Etikité tendenziell eher bei Team Krösche denn bei Team Toppmöller.

Eines möchte ich gerne angesichts der teilweisen Schärfe einiger Beiträge hier bezüglich meiner Einschätzung gerne klarstellen: Für mich gibt es in dieser Causa keine Frage der "Schuld" oder der objektiven Qualität des Trainers. Es ist schlicht eine Frage des "Zusammenpassens" von Team und Trainer. Ein wunderbares aktuelles Beispiel ist Sebastian Höneß, der ganz offensichtlich zur richtigen Zeit auf die perfekte Teamzusammenstellung getroffen ist. Beide Elemente waren davor eher mässig erfolgreich, zusammen klappt es wunderbar. Und ja, dazu gehört neben einer akribischen Analyse im Vorfeld der Trainersuche auch eine gewaltige Portion Glück, dass es am Ende so erfreulich läuft.

Aber, und darum dreht sich ja schlussendlich unsere ganze Diskussion hier: Es kommt der Zeitpunkt, zu dem man die Fruchtbarkeit des Zusammenspieles bewerten muss. Und da kommen etliche Details zusammen, die hier ja ausgiebig hoch und runter argumentiert wurden.

Meine Einschätzung, dass nach 50 Pflichtspielen dafür eine ordentliche Bewertungsbasis vorhanden sein sollte, gründet sich unter anderem auf die Tatsache, dass der Profifussball ein so schnelllebiges Geschäft geworden ist, dass überhaupt nicht die Möglichkeit besteht, über mehrere Jahre kontinuierlich auf einen konstanten Leistungsträgerstamm zurückzugreifen.

Das bedeutet, dass aus meiner Sicht ein guter Trainer wach und flexibel die Möglichkeiten, die ihm personell zur Verfügung stehen, bewertet und zu einem schlagkräftigen und effizienten Team formt. Ziel sollte dabei sein, die vorhandenen  Individualqualitäten so synergetisch zu bündeln, dass möglichst häufig eine Leistung am oberen Rand des Potentials herauskommt.

Diese Fähigkeit vermisse ich bei Toppmöller.








#
HessiP schrieb:

Toppmöller hatte doch gar keine Alternative, als Larsson zu bringen.

Jetzt willst' wohl Dino dies auch noch negativ ankreiden daß der keine andere Wahl hatte Larsson zu bringen. Langsam wird es lächerlich was hier so alles geschrieben wird. Was wissen wir Außenstehenden denn davon warum der Trainer wen aufstellt und warum nicht?  Da wundern wir uns oft und hinterher kommt das ..ach so.
Ich bezeichne mich nicht als eine Person, die anderer Menschen Arbeit aus der Ferne beurteilen kann also zähle ich mich nicht zu Besserwissern. Aber hier wissen Viele wie es richtig laufen würde und bringen nur die üblichen Schlagworte aber keine konstuktive Kritik, wie auch?
I lese oft Dino raus, aber wer wäre denn der bessere Trainer für den Job gewesen?  Selbst wenn Namen genannt werden ist nicht garantiert daß es funzt.  Lang lang ist's her. Max Merkel wird Meister mit dem Club und steigt die Saison darauf ab.  Alle waren fassungslos, genauso wie bei Wolfsburg Titel trotz Magath.
Aus dem Schwarzwald hat uns einer jahrelang Streiche gespielt und stand mit seinem Team auf eigentlich unereichbaren Tabellenplätzen. Management, Trainer und Spieler müssen zusammenpassen, das ist der erste Schritt zum Erfolg. Wieviel Glück, Zufall und Können den Ausschlag über Erfolg geben ist situationsbedingt.
Die Büffelherde zum gleichen Zeitpunkt zu haben war Glück, Zufall und der Trainer hat es nutzen können.
Ist doch sowieso alles Zeitverschwendung jetzt, kurz vor Saisonende, darüber zu debatieren. Samstag gilt es.
Der 18. Mai ist ein Schicksaltag für die Eintracht, wieder einmal.
18.Mai 1960 fand das Europapokalendspiel gegen Real Madrid statt. Vor zwei Jahren am 18.Mai 2022 holten wir den Europapokal und diesen Samstag schicken wir leere Dosen nach Leipzsch zurück weil wir gewinnen.
19.Mai 2018 gewannen wir den DFB Pokal gegen die Bayern - Pfingsten wird das Wochenende für Eintracht.
Gute Stimmung auf dem Wäldchestag ist also garantiert.
Ich hoffe daß die Scheiß-Motzerei hier aufhört, wir sind Sechster und bleiben es.
#
Aquilarius schrieb:

HessiP schrieb:

Toppmöller hatte doch gar keine Alternative, als Larsson zu bringen.

Jetzt willst' wohl Dino dies auch noch negativ ankreiden daß der keine andere Wahl hatte Larsson zu bringen. Langsam wird es lächerlich was hier so alles geschrieben wird.


Alter!

Man braucht sich hier echt keine Mühe geben beim Verfassen von Beiträgen. Manch einer liest eh nur das was er will. Viel Spaß noch - ich geh in den Gadde!
#
Aquilarius schrieb:

HessiP schrieb:

Toppmöller hatte doch gar keine Alternative, als Larsson zu bringen.

Jetzt willst' wohl Dino dies auch noch negativ ankreiden daß der keine andere Wahl hatte Larsson zu bringen. Langsam wird es lächerlich was hier so alles geschrieben wird.


Alter!

Man braucht sich hier echt keine Mühe geben beim Verfassen von Beiträgen. Manch einer liest eh nur das was er will. Viel Spaß noch - ich geh in den Gadde!
#
HessiP schrieb:

Man braucht sich hier echt keine Mühe geben beim Verfassen von Beiträgen. Manch einer liest eh nur das was er will. Viel Spaß noch - ich geh in den Gadde!

Ich verstehe auch nicht, warum sich hier so viele auf das Rechthaben verbeißen - ist doch sinnlos verschwendete Energie. Und ich sehe, wie Du HessiP, eine Tendenz, sich bei allen Posts immer das rauszupicken, worüber man sich aufregen kann.  Wozu? Was hier geschrieben wird, ändert doch nichts daran, was geschehen wird. Es soll doch ein Meinungsaustausch sein, wo man Argumente lesen kann, die man selbst evtl.  nicht so auf dem Radar hatte.  Fertig.

Ich gehe davon aus, dass DT erst einmal bleiben wird. Da gibt es nach Saisonende nichts Neues zu analysieren, was jetzt nicht schon bekannt wäre. Und dass eine Trennung insgeheim schon beschlossen, aber nur noch nicht kommuniziert wurde, halte ich für ausgeschlossen.

Also weiter mit DT, obwohl ich - ganz ehrlich - in meinem persönlcihen Umfeld niemand kenne, der DT noch vertraut, aus unterschiedlichsten Gründen. Aber das heißt nichts, was diese Leute sagen; vielleicht hat Basaltkopp recht, und wir küssen DT in ein paar Monaten die Füße... Im Fußball geht bekanntlich vieles sehr schnell. Auch andersrum übrigens: was wurden Trainer verehrt und dann in die Wüste geschickt.

Mein Fazit: ich nehme momentan für mich da die Luft raus; es ist alles ausgetauscht, glaube ich, es gibt keine neuen Fakten zu diskutieren. Samstag wird es wieder Emotionen in die eine oder andere Richtung geben, aber DT bleibt. Neue Fakten dann im August.
#
Fireye schrieb:

Stattdessen hat HessiP geantwortet, dass es in erster Linie an Ekitike selbst liegen würde.
Wenn man so argumentiert, dann darf man aber auch nicht die Schuld ausschliesslich Toppmöller zuschieben, wenn ein Spieler schlecht spielt.

Genau das waren auch die Worte von HessiP. Ihr seid euch also einig. 😉
Fireye schrieb:

Und genauso wie ein schlecht spielender Spieler auch die Mannschaftsleistung schlechter macht, macht ein gut spielender Spieler auch die Mannschaftsleistung besser.

Ich kann nicht erkennen was daran absurd sein sollte.

Nicht unbedingt. Wenn die Leistung der Mannschaft auch nur annähernd einen ähnlichen Sprung gemacht hätte wie Ekitiké, hätten wir z.B. trotz seines Tores in München nicht verloren und könnten gegen Leipzig gemütlich austrudeln. Du hast ja von einem positiven Trend gesprochen. Außer bei Ekitiké konnte man den aber nur schwerlich feststellen. Im Gegenteil: gegen Augsburg gab es erstmals in dieser Saison Pfiffe.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Fireye schrieb:

Stattdessen hat HessiP geantwortet, dass es in erster Linie an Ekitike selbst liegen würde.
Wenn man so argumentiert, dann darf man aber auch nicht die Schuld ausschliesslich Toppmöller zuschieben, wenn ein Spieler schlecht spielt.

Genau das waren auch die Worte von HessiP. Ihr seid euch also einig. 😉
Fireye schrieb:

Und genauso wie ein schlecht spielender Spieler auch die Mannschaftsleistung schlechter macht, macht ein gut spielender Spieler auch die Mannschaftsleistung besser.

Ich kann nicht erkennen was daran absurd sein sollte.

Nicht unbedingt. Wenn die Leistung der Mannschaft auch nur annähernd einen ähnlichen Sprung gemacht hätte wie Ekitiké, hätten wir z.B. trotz seines Tores in München nicht verloren und könnten gegen Leipzig gemütlich austrudeln. Du hast ja von einem positiven Trend gesprochen. Außer bei Ekitiké konnte man den aber nur schwerlich feststellen. Im Gegenteil: gegen Augsburg gab es erstmals in dieser Saison Pfiffe.


Also, wenn HessiP das so meint, dann muss er es aber auch so schreiben, hat er aber nicht.

Ich habe in der Antwort, die er mir gegeben hat nur gelesen, dass in erster Linie Ekitike für seine gute Leistung verantwortlich ist.
Das steht kein Wort davon, dass die schlechten Leistungen der anderen Spieler auch zum großen Teil die Spieler selbst zu verantworten haben.  Ich bin leider nicht in der Lage die Gedanken anderer zu lesen.

Er hat mir geantwortet und das obwohl ich ihn gar nicht gefragt ha´tte.
Entsprechend zählt für mich nur diese Antwort.
Ich habe nirgendwo etwas von "Besser" oder "Schlechter" machen durch Toppmöller geschrieben.
Dieses Thema hat er eingeführt, nicht ich.
Ausserdem, wieso must Du Ihn verteidigen, das kann er ja wohl selbst.

Was den positiven Trend angeht habe ich ausdrücklich den Beginn der 2.Halbzeit gegen Ausgsburg erwähnt.

Ich kann mich nicht daran errinnern dass ab dem 1:1 noch gepfiffen wurde und ob die Pfiffe eventuell der Grund für die Leistungssteigerung waren oder auch nicht, das ist mir im Grunde sch.....egal.

Es ist doch eh "Wurscht" ob es einen positiven Trend gibt oder nicht.
Toppmöller wird bleiben und in der nächsten Saison werden die Karten neu gemischt werden.
Ich jedenfalls wünsche ihm dass er Erfolg hat.
Das ist mit Sicherheit nicht bei jedem hier der Fall, vor allem nicht bei denen, die sich gewünscht haben dass EF
Europa "verkackt", nur damit Toppmöller weg ist.
Egal, man wird aber bestimmt wieder eine Sau finden, die man durchs Dorf treiben kann.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als man Benny Köhler und Alex Meier dazu auserkoren hatte.
Mitunter  waren damals sogar welche dabei, die Jahre später AM als "Fussballgott" gefeiert und sogar die Petition für seine Weiterverpflichtung unterschrieben haben.


Teilen