>

Relegation 2024

#
Warum hat eigentlich in beiden Duellen der Zweitligist das Rückspiel daheim?
#
zappzerrapp schrieb:

Bin mir nicht ganz sicher, aber das hat glaube ich irgendwas damit zu tun, dass 1. und 3. Liga bereits am Samstag ihren letzten Spieltag haben, die zweite Liga aber erst Sonntags. Aber warum das dann mit Heimspiel im Rückspiel "belohnt" wird, keine Ahnung.
#
zappzerrapp schrieb:

Bin mir nicht ganz sicher, aber das hat glaube ich irgendwas damit zu tun, dass 1. und 3. Liga bereits am Samstag ihren letzten Spieltag haben, die zweite Liga aber erst Sonntags. Aber warum das dann mit Heimspiel im Rückspiel "belohnt" wird, keine Ahnung.
#
DBecki schrieb:

Bin mir nicht ganz sicher, aber das hat glaube ich irgendwas damit zu tun, dass 1. und 3. Liga bereits am Samstag ihren letzten Spieltag haben, die zweite Liga aber erst Sonntags.

Korrekt. Es spielt immer die Mannschaft zuerst daheim, die eine kürzere Pause hatte. Irgendeinen Grund muss man ja finden. Man könnte es auch einfach von Saison zu Saison wechseln und vorher festlegen (also in unrunden Jahren so, in runden Jahren so)
#
DBecki schrieb:

Bin mir nicht ganz sicher, aber das hat glaube ich irgendwas damit zu tun, dass 1. und 3. Liga bereits am Samstag ihren letzten Spieltag haben, die zweite Liga aber erst Sonntags.

Korrekt. Es spielt immer die Mannschaft zuerst daheim, die eine kürzere Pause hatte. Irgendeinen Grund muss man ja finden. Man könnte es auch einfach von Saison zu Saison wechseln und vorher festlegen (also in unrunden Jahren so, in runden Jahren so)
#
SGE_Werner schrieb:

DBecki schrieb:

Das kann jetzt aber nicht stimmen. Die kürzere Pause hatten die Zweitligisten, und die spielen jeweils das Rückspiel daheim.
#
Also,
ich bin etwas irritiert
Bochum als Bundesligist hatte  doch das Hinspiel zu Hause.

Der Jahn als 3.ligist hatte das Hinspiel zu Hause, Oder?
Ich sehe da kein System!
#
Also,
ich bin etwas irritiert

Ich sehe da kein System!
#
adleropa schrieb:

Also,
ich bin etwas irritiert

Ich sehe da kein System!

Lies einfach mal die zwei, drei Beiträge vor deinem...
#
adleropa schrieb:

Also,
ich bin etwas irritiert

Ich sehe da kein System!

Lies einfach mal die zwei, drei Beiträge vor deinem...
#
Hat vielleicht auch noch etwas mit den Zeiten der Auswärtstorregel zu tun, da man ja insgesamt 2 Zweitligisten in der Relegation hat, gab man vermutlich einfach einem nen Vor- und einem einen vermeintlichen Nachteil 🤷🏼‍♂️
#
SGE_Werner schrieb:

DBecki schrieb:

Das kann jetzt aber nicht stimmen. Die kürzere Pause hatten die Zweitligisten, und die spielen jeweils das Rückspiel daheim.
#
Zitat DFL:
"Das Heimrecht im Rückspiel besitzt der Club, der gemäß dem Spielplan der abgelaufenen Spielzeit weniger spielfreie Tage vor dem Hinspiel hatte."

Quelle: https://www.dfl.de/de/hintergrund/relegation/

Welche Logik dahinter steckt, dass man das so festgelegt hat, erschließt sich mir allerdings nicht.
#
mischel schrieb:

Ich gucke gerade Regensburg gegen Wiesbaden.  Ganz schwere Kost!

Wie zu erwarten. Zwei Teams ohne Selbstbewusstsein. Etwa auf selbem Level. Was viel erschreckender ist... Dass man in so einem Spiel vllt. das Stadion zu 80-85 % nur voll bekommen hat. Sind halt keine Zuschauermagneten...
#
SGE_Werner schrieb:

Sind halt keine Zuschauermagneten...

Kann man so nicht sagen. Die sind halt nur genauso gepolt wie die Zuschauer.
Magnete können nicht nur anziehen. 🤓
#
Zitat DFL:
"Das Heimrecht im Rückspiel besitzt der Club, der gemäß dem Spielplan der abgelaufenen Spielzeit weniger spielfreie Tage vor dem Hinspiel hatte."

Welche Logik dahinter steckt, dass man das so festgelegt hat, erschließt sich mir allerdings nicht.
#
mmammu schrieb:

Zitat DFL:

Danke
#
Zitat DFL:

#
mmammu schrieb:

Wer die kürzeste Pause hat, soll halt nicht noch anreisen müssen. Für mich macht das Sinn.
#
mmammu schrieb:

Wer die kürzeste Pause hat, soll halt nicht noch anreisen müssen. Für mich macht das Sinn.
#
Basaltkopp schrieb:

Dann müsste es aber umgekehrt sein. Also Heimspiel im Hinspiel für den mit der kürzeren Pause. Es geht wohl eher darum, dem mit der kürzeren Pause als Ausgleich
einen anderen Vorteil zu verschaffen.
#
Basaltkopp schrieb:

Dann müsste es aber umgekehrt sein. Also Heimspiel im Hinspiel für den mit der kürzeren Pause. Es geht wohl eher darum, dem mit der kürzeren Pause als Ausgleich
einen anderen Vorteil zu verschaffen.
#
Richtig. Falsch gelesen.
#
Ich finde die Regel sollte ganz schlicht gehalten werden.

Sie sollten es einfach so machen, dass derjenige, der die Aufstiegschance hat, im Hinspiel auch das Heimrecht haben sollte. Denn das hat sich diese Mannschaft dann auch redlich verdient, im Gegensatz zu dem eventuell Absteigendem, die ja wohl eher eine maue Saison gespielt.

Das ist zwar ganz nett gedacht, mit der kürzeren Pause, aber wenn es blöd läuft, dann hatte die Mannschaft mit der kürzeren Pause am letzten Spieltag ein Heimspiel und die mit der längeren Pause, am Tag zuvor, ein Auswärtsspiel. Dann hatten die mit der längeren Pause die An- und Abreise am letzten Spieltag, während die andere Mannschaft diesen Reisestress nicht hatte.

#
Ich finde die Regel sollte ganz schlicht gehalten werden.

Sie sollten es einfach so machen, dass derjenige, der die Aufstiegschance hat, im Hinspiel auch das Heimrecht haben sollte. Denn das hat sich diese Mannschaft dann auch redlich verdient, im Gegensatz zu dem eventuell Absteigendem, die ja wohl eher eine maue Saison gespielt.

Das ist zwar ganz nett gedacht, mit der kürzeren Pause, aber wenn es blöd läuft, dann hatte die Mannschaft mit der kürzeren Pause am letzten Spieltag ein Heimspiel und die mit der längeren Pause, am Tag zuvor, ein Auswärtsspiel. Dann hatten die mit der längeren Pause die An- und Abreise am letzten Spieltag, während die andere Mannschaft diesen Reisestress nicht hatte.

#
Eher umgekehrt, damit der Aufsteiger dann im eigenen Stadion feiern kann.
#
#
Letztlich war das die Intention meiner Frage. Wenn man davon ausgeht, dass das Rückspiel daheim einen Vorteil darstellt, sollte man dem theoretisch schwächeren Team (aus der unteren Liga) diesen Vorteil auch geben. Düsseldorf hat den Vorteil, Regensburg aber nicht.
#
Letztlich war das die Intention meiner Frage. Wenn man davon ausgeht, dass das Rückspiel daheim einen Vorteil darstellt, sollte man dem theoretisch schwächeren Team (aus der unteren Liga) diesen Vorteil auch geben. Düsseldorf hat den Vorteil, Regensburg aber nicht.
#
zappzerrapp schrieb:

Bin mir gar nicht so sicher ob das in der Relegation wirklich ein Vorteil ist. Im ersten Spiel zu Hause vorzulegen könnte durchaus auch gut sein. Das erhöht dann schon den Druck. Zum Vorteil wird es dann erst in der Verlängerung.
#
#
Basaltkopp schrieb:

Ich sehe es dann aber schon als Vorteil vor heimischem Publikum vorlegen zu dürfen. Okay, hat den Bochumern jetzt auch nicht wirklich geholfen, aber generell ist so ein Heimspiel schon ein Vorteil und wenn du das Hinspiel dann schon klar für dich entscheiden kannst, dann geht man auch entspannter ins Rückspiel.

Feiern kannst du als Aufsteiger dann immer noch mit den Fans im heimischen Städtchen.

#
Bochum nach 10 Minuten schon mit zwei dummen gelben Karten. Also ich sehe bisher nichts, was die Hoffnung auf ein Wunder nähren könnte. Außer, dass die Düsseldorfer Fans es wie viele nicht hinkriegen werden sich mal bis zum Abpfiff zusammenzureißen und nen Abbruch verursachen in der 87. Minute, weil schon Tausende wieder aufm Feld stehen.
#
Tor Bochum. Jetzt geht’s hoffentlich los…
#
Das könnte noch spannend werden!

Teilen