>

Can Uzun - Diskussion

#
WürzburgerAdler schrieb:

Ich tue das zwar ungern, aber ich muss die Erwartungen hier mal ein bisschen dämpfen.

Ich hingegen lasse mir die Erwartungen mal kein bisschen dämpfen.

Deiner Argumentation kan man gewiss folgen. Man kann aber auch sagen:  Uzun kommt von einem Mittel -bis Abstiegsplatz-Zweitligaverein zu einem auf die fastvorderen Plätze ambitionierten Erstligisten. Es darf eine deutlich bessere Mitspieler-Qualität angenommen werden, was seiner Mitspielfähigkeit erheblich zugute kommen wird.
Weiterhin weigere ich mich strikt, in jedem Offensivspieler immer und unbedingt die Tempogranate sehen zu müssen. Sowas trifft meinetwegen auf Knauff zu, ist aber leiderleiderschade verbunden mit enormen anderen Defiziten, nämlich technischen, spielerischen und auch taktischen. Während ich ich also Uzun unbedingt diese drei Eigenschaften zuordne, kann ich fast milde lächend über ""fehlendes" Tempo hinwegsehen, wobei es im Auge des geneigten Betrachters liegt, wo mangelndes Tempo beginnt und ausreichendes bis gutes Tempo anfängt. Ich nenne mal Yamal, hat der wirklich Tempo?  Und ich nenne wiederholt Amin Younes. Tempo, wie man es heutzutage versteht, in diesem adeyemischen Sinn, muss weißgott nicht jeder Spieler mitbringen, um dem Spiel eine prägende, gestaltende Komponente zu geben.

Und warum sollte ich mich sorgen um seine  Härte?  Hart, wenn nicht sogar härter, ist die 2. Liga auch, und er hat sie durchgestanden mit guten Leistungen allgemein und Toren (die es sind, was zählt) zuhauf.  Warum sollte ich bangen um seine 90-Minuten-Power? Ist er nach 60-70 Minuten platt, wird er eben ausgewechselt, wie das bei Offensivkräften sowieso üblich ist, eben weil der Verschleiß dort größer ist -und natürlich auch aus taktischen Gründen. Umgekehrt sollte er ebenso funktionieren. Wie oft hätte ich mir letzte Saison einen Spieler mit haargenau seinen Eigenschaften gewünscht, der eingewechselt wird und unser stupendes Angerenne gegen tiefstehende Mannschaften einfach mal auflöst mit sonst nicht vorhandenem 1gegen1-Vermögen.

Ich sehe Uzun im Training und sehe ihn dort im Maßstab zu all seinen Kollegen, zu all dem, was die so draufhaben.
Der fällt in keinerlei Hinsicht ab, im Gegenteil, er fällt auf. Ich will mich nicht dazu versteigen, er rage heraus -obwohl auch sowas aufblitzt.

Ich bleibe jedenfalls bei meiner hochgespannten Erwartungshaltung. Ungedämpft.

#
Danke für diesen Beitrag.

Es muss doch auch möglich sein anzuerkennen, dass der junge einfach schon richtig gut ist, ohne dass er gleichzeitig die Bürde auferlegt bekommt der Kopf unseres Offensivspiels sein zu müssen.
Er bringt tolle Fähigkeiten mit. Nicht bloß für sein Alter. Sondern generell. Er war ja schließlich nicht einer der herausragenden Spieler der U19-Bundesliga, sondern der zweithöchsten Spielklasse des Männerbereichs.

Und trotzdem kann es durchaus passieren, dass er einige Zeit benötigt um sich an das neue Umfeld zu gewöhnen. Sei es intern bei uns oder in den Spielen gegen nun stärkere Gegner. Alles kein Beinbruch. Gut ist er trotzdem. Darauf freuen darf man sich auch. Da braucht es weder gedämpfte noch befeuerte Erwartungen.

Und jetzt schauen wir einfach wie schnell er es umgesetzt bekommt.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ich tue das zwar ungern, aber ich muss die Erwartungen hier mal ein bisschen dämpfen.

Ich hingegen lasse mir die Erwartungen mal kein bisschen dämpfen.

Deiner Argumentation kan man gewiss folgen. Man kann aber auch sagen:  Uzun kommt von einem Mittel -bis Abstiegsplatz-Zweitligaverein zu einem auf die fastvorderen Plätze ambitionierten Erstligisten. Es darf eine deutlich bessere Mitspieler-Qualität angenommen werden, was seiner Mitspielfähigkeit erheblich zugute kommen wird.
Weiterhin weigere ich mich strikt, in jedem Offensivspieler immer und unbedingt die Tempogranate sehen zu müssen. Sowas trifft meinetwegen auf Knauff zu, ist aber leiderleiderschade verbunden mit enormen anderen Defiziten, nämlich technischen, spielerischen und auch taktischen. Während ich ich also Uzun unbedingt diese drei Eigenschaften zuordne, kann ich fast milde lächend über ""fehlendes" Tempo hinwegsehen, wobei es im Auge des geneigten Betrachters liegt, wo mangelndes Tempo beginnt und ausreichendes bis gutes Tempo anfängt. Ich nenne mal Yamal, hat der wirklich Tempo?  Und ich nenne wiederholt Amin Younes. Tempo, wie man es heutzutage versteht, in diesem adeyemischen Sinn, muss weißgott nicht jeder Spieler mitbringen, um dem Spiel eine prägende, gestaltende Komponente zu geben.

Und warum sollte ich mich sorgen um seine  Härte?  Hart, wenn nicht sogar härter, ist die 2. Liga auch, und er hat sie durchgestanden mit guten Leistungen allgemein und Toren (die es sind, was zählt) zuhauf.  Warum sollte ich bangen um seine 90-Minuten-Power? Ist er nach 60-70 Minuten platt, wird er eben ausgewechselt, wie das bei Offensivkräften sowieso üblich ist, eben weil der Verschleiß dort größer ist -und natürlich auch aus taktischen Gründen. Umgekehrt sollte er ebenso funktionieren. Wie oft hätte ich mir letzte Saison einen Spieler mit haargenau seinen Eigenschaften gewünscht, der eingewechselt wird und unser stupendes Angerenne gegen tiefstehende Mannschaften einfach mal auflöst mit sonst nicht vorhandenem 1gegen1-Vermögen.

Ich sehe Uzun im Training und sehe ihn dort im Maßstab zu all seinen Kollegen, zu all dem, was die so draufhaben.
Der fällt in keinerlei Hinsicht ab, im Gegenteil, er fällt auf. Ich will mich nicht dazu versteigen, er rage heraus -obwohl auch sowas aufblitzt.

#
upandaway schrieb:

Ich danke Dir für Deine Einschätzung!
#
upandaway schrieb:

Ich hab nur TV-Eindrücke von ihm aus dem letzten Jahr. Deine Eindrücke teile ich weitesgehend.
Im Wunschkonzert wurde letzte Saison ja schon lang und breit über ihn diskutiert.

Sein größtes Manko ist zweifelsfrei das fehlende Tempo. Statistisch gesehen gehörte er glaub ich zu den langsamsten Offensivspieler der 1. u. 2 Liga.
Sowas ist natürlich schwer zu erlernen, entweder du hast Tempo oder etwa nicht.

Aus diesem Grund muß ich auch immer wieder stutzen wenn Uzun als Stürmer genannt wird.
Auch wenn er diese vordere Position beim FCN öfter bekleidet hat entspricht es überhaupt nicht seinen Stärken. Steil schicken kannst du ihn nicht.
Er muß zwingend als  8er oder 10er agieren, aus der Tiefe kommend. Da liegen seine Fähigkeiten. Die Vergleiche zu Younes sind da recht passend.
Er kann die schnellen Stürmer füttern, selbst im Rückraum lauern, mit einem Dribbling Überzahl schaffen oder auch mal aus der Distanz abziehen.  Das kann er alles außerordentlich gut.

Man darf natürlich bei allem nicht sein junges Alter vergessen. Er wird in dem einen oder anderen Zweikampf sicherlich noch Lehrgeld zahlen. Dazu die taktischen Defizite und die Tatsache das es in der 1.Liga viel schneller zugeht. Ich würde ihm schon gerne ein ganzes Jahr geben zur Eingewöhnung, das sollte man ihm zugestehen.
#
Diegito schrieb:

Er muß zwingend als  8er oder 10er agieren,

Man kann es auch anders sagen. Er hat die selben Stärken und Schwächen wie Mario Götze und zwei Spieler dieser Art werden wir im Mittelfeld wohl kaum vertragen können. Mal sehen wer sich durchsetzt.
#
Diegito schrieb:

Man kann es auch anders sagen. Er hat die selben Stärken und Schwächen wie Mario Götze und zwei Spieler dieser Art werden wir im Mittelfeld wohl kaum vertragen können. Mal sehen wer sich durchsetzt.
#
Mike 56 schrieb:

Er hat die selben Stärken und Schwächen wie Mario Götze und zwei Spieler dieser Art werden wir im Mittelfeld wohl kaum vertragen können.

Also, einen guten Abschluss hat Götze nun wirklich nicht. Zumindest versucht er es so gut wie nie.
#
Diegito schrieb:

#
Mike 56 schrieb:

Diegito schrieb:

Wir haben wieder sehr viele Spiele, wir können sicher auch mit zwei spielstarken Spielern hinter der Spitze agieren, es gibt sogar mit Chaibi und Liztes weitere Spieler die dafür in Frage kommen. Wir sollten uns freuen über so viele Möglichkeiten.
#
Wen es interessiert -> über folgenden Link kann man alle Tore von ihm aus der 2. Liga nochmal anschauen:
https://www.bundesliga.com/de/2bundesliga/videos/goals/2023-2024/can-yilmaz-uzun
#
Sehr platzierte Abschlüsse
Ziemlich kaltschnäuzig für so nen jungen Spieler
#
Täusche ich mich oder sehe ich hier eine typische AMFG-Innenseite?
#
Mike 56 schrieb:

Diegito schrieb:

Wir haben wieder sehr viele Spiele, wir können sicher auch mit zwei spielstarken Spielern hinter der Spitze agieren, es gibt sogar mit Chaibi und Liztes weitere Spieler die dafür in Frage kommen. Wir sollten uns freuen über so viele Möglichkeiten.
#
sgevolker schrieb:

Wir sollten uns freuen über so viele Möglichkeiten.                                              

Das sehe ich auch so. Mal sehen wie es in einem halben Jahr aussieht.
#
Mike 56 schrieb:

Er hat die selben Stärken und Schwächen wie Mario Götze und zwei Spieler dieser Art werden wir im Mittelfeld wohl kaum vertragen können.

Also, einen guten Abschluss hat Götze nun wirklich nicht. Zumindest versucht er es so gut wie nie.
#
greg schrieb:

Mike 56 schrieb:

Ich denke das sich das stark ändern würde wenn wir ihn für ein Jahr nach Nürnberg ausleihen aber grundsätzlich drücke ich natürlich jedem neuen Spieler der zum Kader stößt das aller Beste.
#
Ich freue mich, dass wir jetzt endlich  jemanden haben, der auch mal "abzieht" und sich nicht nur immer in den 16 er reinwurstelt. Gerade bei tiefstehenden Gegnern kann das sehr entscheidend sein. Die EM hat gezeigt, dass Schüsse aus der 2. Reihe eine Waffe sind.
#
Ich freue mich, dass wir jetzt endlich  jemanden haben, der auch mal "abzieht" und sich nicht nur immer in den 16 er reinwurstelt. Gerade bei tiefstehenden Gegnern kann das sehr entscheidend sein. Die EM hat gezeigt, dass Schüsse aus der 2. Reihe eine Waffe sind.
#
Guenni61 schrieb:

Die EM hat gezeigt, dass Schüsse aus der 2. Reihe eine Waffe sind.

Und wenn wir dann noch Guidetti hätten...
#
Hoi. Hey! HEEEYYY! Hey! Was war das denn?!
(Um es mal mit den Worten von Jörg Dahlmann zu sagen)
Das Interview mit Uzun ist das erste Interview mit einem Eintracht-Spieler seit Jahren, dass mich beeindruckt hat. Ich habe ein wenig gesucht, und leider nichts gefunden, aber ich würde gerne mal ein Interview vom 18-jährigen Kevin Prince Boateng sehen. Viel selbstbewusster dürfte auch der in diesem Alter nicht aufgetreten sein.
Alles, was man an ersten Eindrücken von diesem Jungen sieht, hört und liest, ist mehr als vielversprechend, der wird nicht lange brauchen, bis er aus unserer Startelf nicht mehr wegzudenken ist.
#
Guenni61 schrieb:

#
DBecki schrieb:

Guenni61 schrieb:

Ja, Guidetti die Waffel....dess wärs 😄
#
Wurde für die türkische Nationalmannschaft nominiert.

https://tff.org/default.aspx?pageID=202&ftxtID=45182
#
Gab´s in jüngster Zeit eigentlich mal was Neues zu Uzun?
Nach 3 Kurzeinsätzen in der Schlussphase in den ersten drei Spielen ist er im September bislang komplett ohne Einsatz geblieben, obwohl er stets im Kader stand.
Matanovic, der ebenfalls aus der zweiten Liga kam, scheint ihm weit voraus zu sein, selbst Bahoya hat ihm derzeit den Rang abgelaufen.

Ähnlicher Fall bei Lisztes, der laut eigenen Angaben auch bei der Zweiten hätte kicken wollen, aber in keiner unserer Mannschaften in irgendeiner Form zum Zuge kommt. Bei ihm gab es allerdings auch ein lautes Warnzeichen, als Ungarns Nationaltrainer in einem Interview durch die Blume hat durchblicken lassen, dass es bei Lisztes womöglich an den letzten Prozenten Motivation fehlen könnte. (“Wenn Krisztian denkt, er wäre schon ein Star und bekäme etwas geschenkt, dann spielt er Regionalliga bei Frankfurts zweiter Mannschaft.” Lisztes müsse klar im Kopf bleiben und schnell begreifen, worauf es in Deutschland ankommt. “Je früher, desto besser für ihn und uns”, so Rossi. Das war im Juli.)

Bei Uzun schien jedoch alles auf einen Durchstarter hinzudeuten, der schon von Beginn an zumindest mitmischen kann. Klar, unser Kader ist groß und stark, aber dass Uzun, der immerhin in den Top3 unserer teuersten Neuverpflichtungen des Sommers steht,  jetzt dreimal infolge gar nicht eingesetzt wurde, ist doch auffällig. Zumal in einer Phase, wo die Hauptkonkurrenten auf seiner Position entweder kränkeln (Götze) oder schwächeln (Chaibi).
#
Gab´s in jüngster Zeit eigentlich mal was Neues zu Uzun?
Nach 3 Kurzeinsätzen in der Schlussphase in den ersten drei Spielen ist er im September bislang komplett ohne Einsatz geblieben, obwohl er stets im Kader stand.
Matanovic, der ebenfalls aus der zweiten Liga kam, scheint ihm weit voraus zu sein, selbst Bahoya hat ihm derzeit den Rang abgelaufen.

Ähnlicher Fall bei Lisztes, der laut eigenen Angaben auch bei der Zweiten hätte kicken wollen, aber in keiner unserer Mannschaften in irgendeiner Form zum Zuge kommt. Bei ihm gab es allerdings auch ein lautes Warnzeichen, als Ungarns Nationaltrainer in einem Interview durch die Blume hat durchblicken lassen, dass es bei Lisztes womöglich an den letzten Prozenten Motivation fehlen könnte. (“Wenn Krisztian denkt, er wäre schon ein Star und bekäme etwas geschenkt, dann spielt er Regionalliga bei Frankfurts zweiter Mannschaft.” Lisztes müsse klar im Kopf bleiben und schnell begreifen, worauf es in Deutschland ankommt. “Je früher, desto besser für ihn und uns”, so Rossi. Das war im Juli.)

Bei Uzun schien jedoch alles auf einen Durchstarter hinzudeuten, der schon von Beginn an zumindest mitmischen kann. Klar, unser Kader ist groß und stark, aber dass Uzun, der immerhin in den Top3 unserer teuersten Neuverpflichtungen des Sommers steht,  jetzt dreimal infolge gar nicht eingesetzt wurde, ist doch auffällig. Zumal in einer Phase, wo die Hauptkonkurrenten auf seiner Position entweder kränkeln (Götze) oder schwächeln (Chaibi).
#
hotbitch97 schrieb:

Hat schon mehrmals U21 gespielt in den letzten Wochen.
#
In Kiel hat er mir gar nicht gefallen. Sah alles etwas demotiviert aus und mit wenig Zug in den Aktionen.

Hat mir gestern deutlich besser gefallen. Gefälliges Kurzpassspiel mit Dahoud und Götze, dazu auch deutlich aktiver im Anlaufen der Gegenspieler. Gerne so weiter, dann wird er vor allem gegen die tiefstehenden Gegner nach dem Leverkusen-Spiel auf seine Minuten kommen.
#
Can Uzun wird morgen gegen Riga von Beginn an spielen. Das hat Dino in der PK vor wenigen Minuten bestätigt.
Can selbst wirkte in der Fragerunde äußerst motiviert, fokussiert und bereit, morgen sein Herz für die Eintracht auf dem Platz zu lassen.
Wenn er so spielt, wie seine Körpersprache und seine Ausstrahlung erahnen lässt, kann sich Riga warm anziehen.
Ich freue mich sehr für unseren Neuzugang und drücke ihm sowie der kompletten Mannschaft alle Daumen für das morgige Spiel.
#
Can Uzun wird morgen gegen Riga von Beginn an spielen. Das hat Dino in der PK vor wenigen Minuten bestätigt.
Can selbst wirkte in der Fragerunde äußerst motiviert, fokussiert und bereit, morgen sein Herz für die Eintracht auf dem Platz zu lassen.
Wenn er so spielt, wie seine Körpersprache und seine Ausstrahlung erahnen lässt, kann sich Riga warm anziehen.
Ich freue mich sehr für unseren Neuzugang und drücke ihm sowie der kompletten Mannschaft alle Daumen für das morgige Spiel.
#
Klasse, freu mich für den Bub.
#
#
Guenni61 schrieb:

Bin sehr gespannt. Bei der Kaderdichte muss er morgen eigentlich auch was anbieten. Kann uns nur recht sein.

Teilen