>

Nachbetrachtungsthread zum Bundesligaauftakt gegen den BVB

#
DelmeSGE schrieb:

Unser Manko ist halt,daß wir bei aller spielerischer und technischer Qualität,die in unserer Mannschaft steckt,uns halt schwertun mit dem Herausspielen klarer Torchancen,bzw oft beim letzten Pass falsche Entscheidungen treffen,den Abschluss verpassen,oder uns im Strafraum schlecht bewegen.



Exakt.
Diese Beobachtungen habe ich gestern auch (mal wieder) gemacht.
Wir haben brutal gute Offensivakteure allerdings verpufft vieles an der fehlenden letzten Entschlossenheit. Dino hat das ganze mal mit fehlendem Killerinstinkt beschrieben.
Es gab gestern auch wieder unzählige gut vorgetragene Angriffe ins letzte Drittel und dann passiert das was immer passiert.
Es wird nochmal gepasst, nochmal versucht zu dribbeln, nochmal versucht mit der Hacke weiterzuleiten, das alles ist zu verspielt, zu schnörkelig, man will es zu schön machen, den Ball per Tiki Taka ins Tor tragen.
Da muß einfach mehr Zielstrebigkeit rein.

Wenn ich da an die Kombo Kostic/Silva zurückdenke, das ging zackzack, eiskalt und schnörkellos. Unzählige Tore hat Kostic gemacht aus halblinker Position mit Flachschuß. Ohne rumdribbeln und noch 5x querspielen..
#
Es fällt uns einfacher, wenn wir den Gegner sich nicht so in deren 16er verdichten lassen. Wir haben ein paar Spieler, die auch bei hoher Geschwindigkeit noch viel Ballkontrolle haben. Aber die Geschwindigkeit kommt halt dann nicht zum tragen, wenn sich der Gegner mit 6-7 Mann im eigenen 16er aufgebaut hat.
Da fehlt dann auch oft, dass unsere 6er weit genug nachrücken, um die Abpraller besser aufzunehmen oder in die entscheidende Lücke reinzustoßen (Was man ja oft von Skhiri behauptet, dass ihn das in der Bewegung nach ganz vorne mal ausgezeichnet hat).

Mir fehlt öfter, dass der ballführende Spieler begleitet wird, am besten mit Anspielmöglichkeiten / Doppelpassmöglichkeiten auf zwei Seiten; das erst ermöglicht dann richtiges Tikitaka. Oder auch, dass ein leicht abgefälschter, abgewehrter Ball uns direkt wieder vor die Füße fällt und so neue Gefahr entsteht.
Davon sind wir doch bei allem Talent noch ein bissi entfernt. Am Ende fehlt uns dafür vielleicht auch die 100ige Ballsicherheit.

Wie es gut geht, hat zum Beispiel der Angriff gezeigt, der fast zum Eigentor von Anton geführt hat. So verschafft man sich Platz. Leider bekommt dann Knauff den Ball von Skhiri. Heki oder Marmoush hätten da vielleicht einen besseren Abschluss hingekriegt. Diese Art von Torschuss ist nicht Ansgars Stärke. Aber der Laufweg von Skhiri war in der Situation Klasse. Und es ist genau das, was noch öfter gemacht werden muss. Das Nachrücken der Mittelfeldspieler in den 16er
#
philadlerist schrieb:

Beim zweiten macht Trapp, was man als Torwart machen kann. Dass er so knapp unter seinem Bein noch durchgeht, kann passieren

Der Torwart von Augsburg hat gezeigt dass es noch besser geht…war im Prinzip derselbe Ball
#
Ja, und beim ersten Gegentor hat er gezeigt, dass es noch schlechter geht.
#
Ich bin da ehrlich gesagt nicht so ganz glücklich drüber, dass Trapp diese Saison Kapitän ist, weil er so noch schwerer raus zu bekommen sein wird, wenn er keine gute Saison spielt. Da wird kein Leistungsprinzip greifen. Und ich finde Torhüter (siehe Neuer) klammern sich tendenziell ein bißchen zu lange an ihre Positionen. Wieso soll er mit 34 Jahren noch Stammkraft sein?

Santos ist bereit und vielleicht sogar die bessere Wahl gerade. Aber das werden wir nicht erleben. Zu so einer Entscheidung wird DT nicht die Eier haben, weil er selbst zu unsicher im Sattel sitzt. Ich Blicke da etwas neidisch nach Leverkusen, wie Alonso das dort handhabt.

Kann man jetzt natürlich argumentieren, dass wir so wenig Leader/Identifikationsfiguren haben und auf Trapp nicht verzichten können. Aber wenn er an die letzte Saison anknüpft, bin ich mir nicht sicher, ob uns das insgesamt zum Vorteil wird. Und ich glaube Santos könnte durch seinen besseren Spielaufbau auch der Umstellung auf Viererkette endlich zum Durchbruch verhelfen.
#
le god schrieb:

. . . Theate mit starkem Debüt.
Warum der ausgewechselt wurde habe ich nicht verstanden. Anzeichen von Müdigkeit habe ich keine gesehen. Gut, Niels ist ein Stück offensiver, aber zu diesem Zeitpunkt war eigentlich die Defensive noch das wichtigere Element.
#
clakir schrieb:

le god schrieb:

. . . Theate mit starkem Debüt.
Warum der ausgewechselt wurde habe ich nicht verstanden. Anzeichen von Müdigkeit habe ich keine gesehen. Gut, Niels ist ein Stück offensiver, aber zu diesem Zeitpunkt war eigentlich die Defensive noch das wichtigere Element.

Nkounkou hat direkt die 150% Chance von Chaibi vorbereitet. Keine Ahnung wie man den Wechsel kritisieren kann. Sonst meckern immer alle, wenn nicht auf Sieg gespielt wird. Bei 'nem 0:0 sagt die Hälfte hier doch wieder: "So schwache Dortmunder muss man schlagen! Wieso wechselt Toppmöller nicht offensiv???"
#
FrankenAdler schrieb:

Ob wir allerdings unsere Probleme gegen tiefstehende Gegner abgestellt bekommen, dafür müssen wir Spiele gegen andere Teams sehen, um da was sagen zu können. Auch Hoppelheim wird uns angesichts derer Spielidee nicht unbedingt weiter bringen und die erste Hälfte gegen Braunschweig war nicht dazu geeignet die Zweifel zu zerstreuen. Wir werden sehen.

genau das. weshalb mich diese hier oft vorkommende verknüpfung von lob für ein angeblich gutes spiel in verbindung mit dem hinweis darauf, dass dieses spiel jetzt hoffnung für die zukunft machen würde, etwas befremdet zurücklässt.

wir haben gestern nichts gesehen, was rückschlüsse auf entwicklung gegen diejenigen gegner zulassen würde, die faktisch so oder so ähnlich spielen, wie wir es gestern gegen den bvb getan haben. weil wir es genau deshalb auch nicht sehen konnten. und dass wir eine gute bis sehr gute kontermannschaft sein können, sollte jetzt keine neue erkenntnis sein. denn faktisch haben wir annähernd sämtliche erwähnenswerten guten spiele letzte saison als solche bestritten.

und wie du schon richtig ausgeführt hast, dürfte es auch gegen hoffenheim diesbezüglich keine neuen erkenntnisse geben, denn wenn man berücksichtigt, dass bei denen baier weg ist und bebou verletzt ist und mit hlozek, tabakovic und kramaric deren sturm mangels speed eher nicht für vorne draufgehen und umschalten geeignet ist, werden die auch eher über ballbesitz zu kommen versuchen.

ich wäre dann übrigens der letzte, der sich dann darüber beschweren würde, wenn wir die mit unseren schnellen leuten - bei 60% gegnerischem ballbesitz - im eigenen stadion erfolgreich auskontern und mit 4:0 nach haus schicken würden - aber selbiges würde eben immer noch nichts über eine entwicklung in sachen ballbesitzfußball bei uns aussagen können. und selbiger bzw. dessen funktionieren ist ja der knackpunkt in unserem spiel, nicht das pressen und umschalten gegen einen ballbesitzorientierten gegner...
#
Lattenknaller__ schrieb:


genau das. weshalb mich diese hier oft vorkommende verknüpfung von lob für ein angeblich gutes spiel in verbindung mit dem hinweis darauf, dass dieses spiel jetzt hoffnung für die zukunft machen würde, etwas befremdet zurücklässt.

wir haben gestern nichts gesehen, was rückschlüsse auf entwicklung gegen diejenigen gegner zulassen würde, die faktisch so oder so ähnlich spielen, wie wir es gestern gegen den bvb getan haben. weil wir es genau deshalb auch nicht sehen konnten.


Nach Braunschweig und Dortmund lässt sich in der Tat noch nicht sehr viel schließen. Das gilt aber in jede Richtung. Braunschweig war in Summe souverän, erste Hz nicht gut, zweite Hz teilweise gut bis sehr gut. Dortmund war in Summe gut.

Insofern braucht man dann aber umgekehrt auch nicht spekulieren, ob sich ggf doch nichts zum positiven geändert hat. Wir werden es bald wissen.

Braunschweig und Dortmund sprechen definitiv erstmal nicht gegen Toppmöller. So fair muss man sein.
#
Okay, vielen Dank! Das ging an mir vorbei! Wenn Etikite dann stehen bleibt und sich fallen lässt, wie das die meisten machen würden und nicht versucht weiterzulaufen gibt es  Gelb für Can. Naja, damit wird doch eher wieder befördert das die Spieler eine Show abziehen….
Finde ich nicht gut. Es gibt doch auch für einen Täuschungsversuch Gelb, oder ist das auch anders?  
#
blondie1066 schrieb:

Okay, vielen Dank! Das ging an mir vorbei! Wenn Etikite dann stehen bleibt und sich fallen lässt, wie das die meisten machen würden und nicht versucht weiterzulaufen gibt es  Gelb für Can. Naja, damit wird doch eher wieder befördert das die Spieler eine Show abziehen….
Finde ich nicht gut. Es gibt doch auch für einen Täuschungsversuch Gelb, oder ist das auch anders?          


Wurde zumindest mal vor zwei oder mehr Jahren vom Schiedsrichterverband gefordert, dass bei übertriebener Theatralik, was dann wohl auch Täuschungsversuche beinhaltet, härter durchgegriffen werden soll und dies sofort mit einer gelben Karte geahndet werden muss. Wenn die Schiedsrichter dies tatsächlich mal machen würden und bei diesen Sachverhalten auch mal den VAR ins Boot nehmen würden, gäbe es zwar eine Saison lang kaum Spiele bei denen am Ende noch mehr als 5 Spieler pro Mannschaft auf dem Platz stehen würden. Aber das wäre die einzige Möglichkeit, dieser taktischen Theatralik den Todesstoss zu geben. Dann müsste dies allerdings auch international umgesetzt werden.
Aber das wird wahrscheinlich nicht passieren und selbst im Frauenfußball, bei dem immer alle mit breiter Brust schwadroniert haben "Die Frauen seien doch viel härter im Nehmen und da wälzt sich keine am Boden rum und spielt den sterbenden Schwan.", ist dieses taktische Mittel mittlerweile angekommen und fest etabliert.
#
Sehr schade! Immer wieder erstaunlich wenn sich Spieler wie vom Blitz getroffen auf den Boden werfen und  einen schweren Gesichtstreffer vortäuschen. In der Zeitlupe sieht man dann, dass es überhaupt keinen Kontakt gab. Wenn das auch nachträglich noch bestraft werden würde könnte man den Scheiss zumindest eindämmen…
#
Sehr schade! Immer wieder erstaunlich wenn sich Spieler wie vom Blitz getroffen auf den Boden werfen und  einen schweren Gesichtstreffer vortäuschen. In der Zeitlupe sieht man dann, dass es überhaupt keinen Kontakt gab. Wenn das auch nachträglich noch bestraft werden würde könnte man den Scheiss zumindest eindämmen…
#
blondie1066 schrieb:

Sehr schade! Immer wieder erstaunlich wenn sich Spieler wie vom Blitz getroffen auf den Boden werfen und  einen schweren Gesichtstreffer vortäuschen. In der Zeitlupe sieht man dann, dass es überhaupt keinen Kontakt gab. Wenn das auch nachträglich noch bestraft werden würde könnte man den Scheiss zumindest eindämmen…


Ist halt ein hausgemachtes Problem, das sich die Schiedsrichter weltweit auf die Fahne schreiben dürfen. Sie haben mittlerweile alle Möglichkeiten dies konsequent zu bestrafen, aber machen eher das Gegenteil und bestrafen den vermeintlich "Foulenden".
Wenn ich so 10-15 Jahre zurückdenke kann ich ich mich nicht an mindestens 5 Ellenbogenschlägen ins Gesicht pro Spiel erinnern, die, anhand der Theatralik, mehrere Trümmerbrüche hervorgerufen haben müssten. Lag aber vielleicht auch daran, dass die Spieler damals noch etwas mehr Stolz hatten und nicht andauernd heulend auf dem Boden rumliegen wollten, wenn ihnen mal übers Gesicht gewischt wurde.
#
Lattenknaller__ schrieb:


genau das. weshalb mich diese hier oft vorkommende verknüpfung von lob für ein angeblich gutes spiel in verbindung mit dem hinweis darauf, dass dieses spiel jetzt hoffnung für die zukunft machen würde, etwas befremdet zurücklässt.

wir haben gestern nichts gesehen, was rückschlüsse auf entwicklung gegen diejenigen gegner zulassen würde, die faktisch so oder so ähnlich spielen, wie wir es gestern gegen den bvb getan haben. weil wir es genau deshalb auch nicht sehen konnten.


Nach Braunschweig und Dortmund lässt sich in der Tat noch nicht sehr viel schließen. Das gilt aber in jede Richtung. Braunschweig war in Summe souverän, erste Hz nicht gut, zweite Hz teilweise gut bis sehr gut. Dortmund war in Summe gut.

Insofern braucht man dann aber umgekehrt auch nicht spekulieren, ob sich ggf doch nichts zum positiven geändert hat. Wir werden es bald wissen.

Braunschweig und Dortmund sprechen definitiv erstmal nicht gegen Toppmöller. So fair muss man sein.
#
Schönesge schrieb:

Braunschweig und Dortmund sprechen definitiv erstmal nicht gegen Toppmöller. So fair muss man sein.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es den üblichen Verdächtigen um Fairness geht. Denen geht's um stänkern und provozieren.
#
Wenn man sich auf seine subjektiven Eindrücke verlässt, läuft man immer Gefahr einem Bestätigungsfehler zu unterliegen.

Das zeigt sich insbesondere an Chaibi und Skhiri, die hier sehr kritisch wahrgenommen werden, obwohl sie sehr ordentliche Statistiken haben.

Dabei berufe ich mich auf die "nackten" Zahlen vom Kicker und die gewichtete "Pass-Effizienz" von Bundesliga.de, wo neben der Passquote auch die Schwierigkeit und Wertigkeit eines Passes berücksichtigt wird.

Chaibi kommt auf 40 Ballkontakte, 16 Pässe und eine Passquote von 94%. Ist die Quote so hoch, weil er nur Quer- und Rückpässe spielt? Jedenfalls nicht im Vergleich zum restlichen Team. Mit 2,23 hat er den zweitbesten Mannschaftswert in der "Pass-Effizienz". Er spielt also (zumindest für unsere Verhältnisse) mit die meisten wichtigen progressiven Pässe. Beim BVB hätte er mit diesem Wert übrigens zumindest Platz 4 erreicht. Auch nicht so schlecht. Zudem war er auch defensiv fleißig dabei und kommt auf eine Zweikampfquote von 60%. Bei der besten Chance im Spiel fehlt im das Glück, aber immerhin geht er da die richtigen Wege, um Torgefahr zu generieren. Ich verzichte jetzt mal auf Götzes Statistiken im Vergleich, aber die sind leider unterirdisch.

Skhiri kommt auf 44 Ballkontakte, 34 Pässe und eine Passquote von 91%. Aber er ist doch jetzt der Querpasskönig, oder? Nein. Mit einer "Pass-Effizienz" von 3,29 hat er den Bestwert des Spiels (gefolgt von Emre Can mit 3,06). Zudem unser lauffreudigster Spieler mit 12,3 km. Damit ist Skhiri der Maschinenraum im Mittelfeld, der er sein soll. Sagen zumindest die Daten – ich denke, die sind recht objektiv. Allerdings ist die Zweikampfquote von 40% ausbaufähig, jedoch würde mich interessieren wieviele Pässe er abgefangen hat, dazu bieten die beiden Seiten leider keine Daten an.

Beide sehe ich fest wieder in der Elf am nächsten Samstag. Für Götze würde ich Knauff oder Uzun bringen.
#
Yolonaut schrieb:

Wenn man sich auf seine subjektiven Eindrücke verlässt, läuft man immer Gefahr einem Bestätigungsfehler zu unterliegen.

Das zeigt sich insbesondere an Chaibi und Skhiri, die hier sehr kritisch wahrgenommen werden, obwohl sie sehr ordentliche Statistiken haben.

Dabei berufe ich mich auf die "nackten" Zahlen vom Kicker und die gewichtete "Pass-Effizienz" von Bundesliga.de, wo neben der Passquote auch die Schwierigkeit und Wertigkeit eines Passes berücksichtigt wird.

Chaibi kommt auf 40 Ballkontakte, 16 Pässe und eine Passquote von 94%. Ist die Quote so hoch, weil er nur Quer- und Rückpässe spielt? Jedenfalls nicht im Vergleich zum restlichen Team. Mit 2,23 hat er den zweitbesten Mannschaftswert in der "Pass-Effizienz". Er spielt also (zumindest für unsere Verhältnisse) mit die meisten wichtigen progressiven Pässe. Beim BVB hätte er mit diesem Wert übrigens zumindest Platz 4 erreicht. Auch nicht so schlecht. Zudem war er auch defensiv fleißig dabei und kommt auf eine Zweikampfquote von 60%. Bei der besten Chance im Spiel fehlt im das Glück, aber immerhin geht er da die richtigen Wege, um Torgefahr zu generieren. Ich verzichte jetzt mal auf Götzes Statistiken im Vergleich, aber die sind leider unterirdisch.

Skhiri kommt auf 44 Ballkontakte, 34 Pässe und eine Passquote von 91%. Aber er ist doch jetzt der Querpasskönig, oder? Nein. Mit einer "Pass-Effizienz" von 3,29 hat er den Bestwert des Spiels (gefolgt von Emre Can mit 3,06). Zudem unser lauffreudigster Spieler mit 12,3 km. Damit ist Skhiri der Maschinenraum im Mittelfeld, der er sein soll. Sagen zumindest die Daten – ich denke, die sind recht objektiv. Allerdings ist die Zweikampfquote von 40% ausbaufähig, jedoch würde mich interessieren wieviele Pässe er abgefangen hat, dazu bieten die beiden Seiten leider keine Daten an.

Beide sehe ich fest wieder in der Elf am nächsten Samstag. Für Götze würde ich Knauff oder Uzun bringen.



Götze ist in meinen Augen ein Opfer des Systems.
#
Yolonaut schrieb:

Wenn man sich auf seine subjektiven Eindrücke verlässt, läuft man immer Gefahr einem Bestätigungsfehler zu unterliegen.

Das zeigt sich insbesondere an Chaibi und Skhiri, die hier sehr kritisch wahrgenommen werden, obwohl sie sehr ordentliche Statistiken haben.

Dabei berufe ich mich auf die "nackten" Zahlen vom Kicker und die gewichtete "Pass-Effizienz" von Bundesliga.de, wo neben der Passquote auch die Schwierigkeit und Wertigkeit eines Passes berücksichtigt wird.

Chaibi kommt auf 40 Ballkontakte, 16 Pässe und eine Passquote von 94%. Ist die Quote so hoch, weil er nur Quer- und Rückpässe spielt? Jedenfalls nicht im Vergleich zum restlichen Team. Mit 2,23 hat er den zweitbesten Mannschaftswert in der "Pass-Effizienz". Er spielt also (zumindest für unsere Verhältnisse) mit die meisten wichtigen progressiven Pässe. Beim BVB hätte er mit diesem Wert übrigens zumindest Platz 4 erreicht. Auch nicht so schlecht. Zudem war er auch defensiv fleißig dabei und kommt auf eine Zweikampfquote von 60%. Bei der besten Chance im Spiel fehlt im das Glück, aber immerhin geht er da die richtigen Wege, um Torgefahr zu generieren. Ich verzichte jetzt mal auf Götzes Statistiken im Vergleich, aber die sind leider unterirdisch.

Skhiri kommt auf 44 Ballkontakte, 34 Pässe und eine Passquote von 91%. Aber er ist doch jetzt der Querpasskönig, oder? Nein. Mit einer "Pass-Effizienz" von 3,29 hat er den Bestwert des Spiels (gefolgt von Emre Can mit 3,06). Zudem unser lauffreudigster Spieler mit 12,3 km. Damit ist Skhiri der Maschinenraum im Mittelfeld, der er sein soll. Sagen zumindest die Daten – ich denke, die sind recht objektiv. Allerdings ist die Zweikampfquote von 40% ausbaufähig, jedoch würde mich interessieren wieviele Pässe er abgefangen hat, dazu bieten die beiden Seiten leider keine Daten an.

Beide sehe ich fest wieder in der Elf am nächsten Samstag. Für Götze würde ich Knauff oder Uzun bringen.



Götze ist in meinen Augen ein Opfer des Systems.
#
DelmeSGE schrieb:

Götze ist in meinen Augen ein Opfer des Systems.

Kannst Du das bitte erklären? Wo und wie würde er besser funktionieren nach Deiner Meinung? Als reiner 10er mit allen Freiheiten?
#
Wird nicht lange dauern bis Hojlund für Skhiri spielt.
#
Das denke ich mittlerweile auch
#
Das denke ich mittlerweile auch
#
Zeuge80 schrieb:

Das denke ich mittlerweile auch

Habt Ihr denn Hojlund bei seinen bisherigen Auftritten so stark gesehen? Was, findet Ihr, sind seine Stärken?
#
Ich bin da ehrlich gesagt nicht so ganz glücklich drüber, dass Trapp diese Saison Kapitän ist, weil er so noch schwerer raus zu bekommen sein wird, wenn er keine gute Saison spielt. Da wird kein Leistungsprinzip greifen. Und ich finde Torhüter (siehe Neuer) klammern sich tendenziell ein bißchen zu lange an ihre Positionen. Wieso soll er mit 34 Jahren noch Stammkraft sein?

Santos ist bereit und vielleicht sogar die bessere Wahl gerade. Aber das werden wir nicht erleben. Zu so einer Entscheidung wird DT nicht die Eier haben, weil er selbst zu unsicher im Sattel sitzt. Ich Blicke da etwas neidisch nach Leverkusen, wie Alonso das dort handhabt.

Kann man jetzt natürlich argumentieren, dass wir so wenig Leader/Identifikationsfiguren haben und auf Trapp nicht verzichten können. Aber wenn er an die letzte Saison anknüpft, bin ich mir nicht sicher, ob uns das insgesamt zum Vorteil wird. Und ich glaube Santos könnte durch seinen besseren Spielaufbau auch der Umstellung auf Viererkette endlich zum Durchbruch verhelfen.
#
Trappo wird keine gute Saison spielen, weil er, wenn man seine Fähigkeiten objektiv betrachtet, einfach einer der schwächsten Torhüter der ersten oder zweiten Liga ist. Und ich maße mir an, das beurteilen zu können, weil ich mir jede Woche regelmäßig  mehr als 10 Fussballspiele unterschiedlichster Mannschaften anschaue. Hier einige Kategorien, wo er m. E. deutliche Nachteile gegenüber vielen anderen Torhütern hat:
Sprungkraft,
Reaktionsschnelligkeit,
Mut und Aggressivität beim Herauslaufen und in Situationen der körperlichen Bedrängnis,
Winkel optimal verkürzen,
Fangsicherheit,
Präzision und Länge bei Abschlägen und -würfen,
Übernahme der Verantwortung bei brenzligen Strafraumszenen, anstelle die Bereinigung den Verteidigern zu überlassen (gerade wieder gesehen beim Dortmundspiel, als er sich Tuta mit einem Ball abmühen lässt, der dann ins aus geht, anstatt sich entschlossen auf diesen Ball zu stürzen und ihn zu sichern. Aber unser Kevin wirft sich halt nicht gern! Ich kenne keinen Torhüter, der es so konsequent vermeidet, auf den Boden zu fallen.).

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Kaua wenn man ihn ließe, sich innerhalb kürzester Zeit sich zu einem deutlich effektiveren Torhüter als Trappo entwickeln würde. Aber wie nicht zum ersten Mal bei der Eintracht geschehen, wird einer sog. Ikone bis zum Geht-nicht-mehr die Stange gehalten und damit quasi freiwillig auf eine Reihe von möglichen Punkten verzichtet.
Wenn man in der Spitze mitspielen will, braucht man auch einen Spitzentorhüter und ein solcher steht bei uns leider definitiv nicht im Tor!
#
Trappo wird keine gute Saison spielen, weil er, wenn man seine Fähigkeiten objektiv betrachtet, einfach einer der schwächsten Torhüter der ersten oder zweiten Liga ist. Und ich maße mir an, das beurteilen zu können, weil ich mir jede Woche regelmäßig  mehr als 10 Fussballspiele unterschiedlichster Mannschaften anschaue. Hier einige Kategorien, wo er m. E. deutliche Nachteile gegenüber vielen anderen Torhütern hat:
Sprungkraft,
Reaktionsschnelligkeit,
Mut und Aggressivität beim Herauslaufen und in Situationen der körperlichen Bedrängnis,
Winkel optimal verkürzen,
Fangsicherheit,
Präzision und Länge bei Abschlägen und -würfen,
Übernahme der Verantwortung bei brenzligen Strafraumszenen, anstelle die Bereinigung den Verteidigern zu überlassen (gerade wieder gesehen beim Dortmundspiel, als er sich Tuta mit einem Ball abmühen lässt, der dann ins aus geht, anstatt sich entschlossen auf diesen Ball zu stürzen und ihn zu sichern. Aber unser Kevin wirft sich halt nicht gern! Ich kenne keinen Torhüter, der es so konsequent vermeidet, auf den Boden zu fallen.).

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Kaua wenn man ihn ließe, sich innerhalb kürzester Zeit sich zu einem deutlich effektiveren Torhüter als Trappo entwickeln würde. Aber wie nicht zum ersten Mal bei der Eintracht geschehen, wird einer sog. Ikone bis zum Geht-nicht-mehr die Stange gehalten und damit quasi freiwillig auf eine Reihe von möglichen Punkten verzichtet.
Wenn man in der Spitze mitspielen will, braucht man auch einen Spitzentorhüter und ein solcher steht bei uns leider definitiv nicht im Tor!
#
Ich fürchte, Du hast leider recht mit Deiner Einschätzung von Trappo... Aber DT hat sich ja leider festgelegt...
#
Theathe bester Eintrachtspieler!
Kristensen grundsätzlich mit guter Aggressivität, aber leider bei beiden Gegentoren nicht gerade das Gelbe vom Ei. Vor dem zweiten Tor reckt er in choreografischer Harmonie zusammen mit Marmoush beide Arme nach dem von ihnen vermuteten Foulspiel an Matanovic zum Protestieren in die Höhe  und verliert dabei kurz die Situation um ihn herum aus den Augen. Er muss daher dabei zusehen, wie Koch anstatt den Ball zu gewinnen an Gittens vorbei ins Leere stößt und Gittens dann mit suboptimaler Geschwindigkeit den Ball Gen Tor treibt. Koch muss erst einmal wenden und trabt dann hinter Gittens  her. Kristensen, der Ball auf dem Weg zu Gittens bei entsprechender Aufmerksamkeit locker hätte abfangen können, setzt sich, nachdem er die Gefährlichkeit der Situation erfasst hat, sehr gemächlich in Bewegung und schafft es in dieser Situation noch deutlich unter der Trabgeschwindigkeit von Koch zu bleiben. Kein Wunder, dass Gittens es ohne Probleme schafft, seinen Vorsprung ganz  locker zu halten bzw. ihn noch zu vergrößern und schließlich den Ball - auch Dank des ziemlich ungelenken und undynamischen Versuchs einer Fussabwehr von Trappo - ins Tor zu bugsieren.
Bei Kristensen also viel Vielversprechendes, aber auch Verbesserungspotenzial!
#
Ich fürchte, Du hast leider recht mit Deiner Einschätzung von Trappo... Aber DT hat sich ja leider festgelegt...
#
Was seid denn ihr für zwei Vögel??
#
Was seid denn ihr für zwei Vögel??
#
Naja, wenn die beiden sagen, dass Dino, Zimbo und der ganze Trainerstab keine Ahnung haben, dann wird es wohl stimmen.
#
Naja, wenn die beiden sagen, dass Dino, Zimbo und der ganze Trainerstab keine Ahnung haben, dann wird es wohl stimmen.
#
Wahrscheinlich.
#
Yolonaut schrieb:

Wenn man sich auf seine subjektiven Eindrücke verlässt, läuft man immer Gefahr einem Bestätigungsfehler zu unterliegen.

Das zeigt sich insbesondere an Chaibi und Skhiri, die hier sehr kritisch wahrgenommen werden, obwohl sie sehr ordentliche Statistiken haben.

Dabei berufe ich mich auf die "nackten" Zahlen vom Kicker und die gewichtete "Pass-Effizienz" von Bundesliga.de, wo neben der Passquote auch die Schwierigkeit und Wertigkeit eines Passes berücksichtigt wird.

Chaibi kommt auf 40 Ballkontakte, 16 Pässe und eine Passquote von 94%. Ist die Quote so hoch, weil er nur Quer- und Rückpässe spielt? Jedenfalls nicht im Vergleich zum restlichen Team. Mit 2,23 hat er den zweitbesten Mannschaftswert in der "Pass-Effizienz". Er spielt also (zumindest für unsere Verhältnisse) mit die meisten wichtigen progressiven Pässe. Beim BVB hätte er mit diesem Wert übrigens zumindest Platz 4 erreicht. Auch nicht so schlecht. Zudem war er auch defensiv fleißig dabei und kommt auf eine Zweikampfquote von 60%. Bei der besten Chance im Spiel fehlt im das Glück, aber immerhin geht er da die richtigen Wege, um Torgefahr zu generieren. Ich verzichte jetzt mal auf Götzes Statistiken im Vergleich, aber die sind leider unterirdisch.

Skhiri kommt auf 44 Ballkontakte, 34 Pässe und eine Passquote von 91%. Aber er ist doch jetzt der Querpasskönig, oder? Nein. Mit einer "Pass-Effizienz" von 3,29 hat er den Bestwert des Spiels (gefolgt von Emre Can mit 3,06). Zudem unser lauffreudigster Spieler mit 12,3 km. Damit ist Skhiri der Maschinenraum im Mittelfeld, der er sein soll. Sagen zumindest die Daten – ich denke, die sind recht objektiv. Allerdings ist die Zweikampfquote von 40% ausbaufähig, jedoch würde mich interessieren wieviele Pässe er abgefangen hat, dazu bieten die beiden Seiten leider keine Daten an.

Beide sehe ich fest wieder in der Elf am nächsten Samstag. Für Götze würde ich Knauff oder Uzun bringen.



Götze ist in meinen Augen ein Opfer des Systems.
#
Meine Lösung wäre der Verzicht auf den undynamischen und zu langsamen Götze, der Einsatz von Chaibi hinter den Spitzen und vorne der auch beim schnellen Spielaufbau dynamische  Matanovic, flankiert von Marmoush und Etikite!


Teilen