Das 2:0 ist eigentlich ein Tor, das so nie und nimmer fallen darf! Wird Matarazzo seinen Spieler nächste sich deutlich um die Ohren hauen. Genaugenommen spielen das Marmoush auf Ekitike und der mit seinem genialen Steckpass auf den Elfer in Larssons Lauf zu dritt gegen 6 Hoffenheimer und Baumann aus. Und klar, das geht nur, wenn der ganze Angriff wie ein heißes Messer durch Butter schneidet. Sensationell gespielt.
Das 2:0 ist eigentlich ein Tor, das so nie und nimmer fallen darf! Wird Matarazzo seinen Spieler nächste sich deutlich um die Ohren hauen. Genaugenommen spielen das Marmoush auf Ekitike und der mit seinem genialen Steckpass auf den Elfer in Larssons Lauf zu dritt gegen 6 Hoffenheimer und Baumann aus. Und klar, das geht nur, wenn der ganze Angriff wie ein heißes Messer durch Butter schneidet. Sensationell gespielt.
Das ist so wie es gespielt wurde kaum zu verteidigen, weil Du als Abwehrspieler nicht in die Aktion kommst. Vor allem die Ablage von Ekitike ist Weltklasse.
Das ist so wie es gespielt wurde kaum zu verteidigen, weil Du als Abwehrspieler nicht in die Aktion kommst. Vor allem die Ablage von Ekitike ist Weltklasse.
Natürlich war das Weltklasse, schon die Eröffnung durch Theates Pass auf Marmoush Trotzdem - aus Sicht von Hoffenheim - darfst du dich mit 6 Spielern und einem Torwart nicht von 3 Spielern so ausspielen lassen. 2 Pässe und das ganze Kartenhaus fällt zusammen. Möchte nicht wissen, was hier so stände, wenn es umgekehrt gefallen wäre.
Sehe ich komplett anders. Das wäre sogar richtig einfach zu verteidigen gewesen, wenn der Hoffenheimer Abwehrspieler Ekitike keine 5m Platz direkt am Strafraum lässt. Normalerweise steht da ein Bundesligaverteidiger eng(er) dran und dann kann Hugo diesen Pass nie so spielen. Wie es dann aber gespielt wurde und mit welcher Entschlossenheit Hugo L in den Strafraum geht, war schon absolut klasse.
Habe jetzt mal Teile gesehen. Also für mich ein gutes Spiel, aber auch ein typisches Spiel gegen Hoffenheim, deren Spielweise kommt uns wirklich immer wieder gelegen. Weder war es gegen Dortmund schlecht noch war heute alles gut, für mich auch zu früh jetzt Urteile zu fällen.
Als nächstes geht es zu bisher gar nicht schlecht spielenden Wolfsburgern, wo wir gerne schlecht aussehen und wohl mit nem Punkt leben können, dann Gladbach daheim, wo man gewinnen sollte. Dann hätte man 7 Punkte nach 4 Spielen und könnte wirklich von nem guten Start reden.
Also für mich ein gutes Spiel, aber auch ein typisches Spiel gegen Hoffenheim, deren Spielweise kommt uns wirklich immer wieder gelegen.
Gut das das mal gesagt wird. Ich will nicht zu viel Wasser in den Wein schütten aber die Hopps sind unser absoluter Lieblingsgegner und sie schaffen es tatsächlich fast immer genau so zu spielen wie wir es mögen. Schön viel Räume lassen, vorne halbherziges Pressing, keine harte Zweikampfführung. Für unsere Offensive war das heute ein Spaziergang. Bin echt verwundert wie euphorisch alle sind, während gegen Braunschweig nach einer schwierigen 1.Hälfte schon der Abgesang gestartet wurde...
Es war selbstverständlich ein starkes Heimspiel. Tolle Kombinationen, viel Bewegung, viel Lust, in der Defensive weitesgehend konzentriert. Es wird in der Bundesliga aber kaum noch ein Gegner bei uns auftauchen der sich so Luschimäßig präsentieren wird. Außer vielleicht die Bayern
Habe jetzt mal Teile gesehen. Also für mich ein gutes Spiel, aber auch ein typisches Spiel gegen Hoffenheim, deren Spielweise kommt uns wirklich immer wieder gelegen. Weder war es gegen Dortmund schlecht noch war heute alles gut, für mich auch zu früh jetzt Urteile zu fällen.
Als nächstes geht es zu bisher gar nicht schlecht spielenden Wolfsburgern, wo wir gerne schlecht aussehen und wohl mit nem Punkt leben können, dann Gladbach daheim, wo man gewinnen sollte. Dann hätte man 7 Punkte nach 4 Spielen und könnte wirklich von nem guten Start reden.
Das war ein starkes Spiel der Eintracht und ein völlig verdienter Sieg! Jetzt kann man sagen das Hoffenheim aber schwach war. Ich sage: Es lag größtenteils daran, dass die Eintracht Hoffenheim erst gar nicht groß zur Entfaltung kommen ließ! Die Tore waren allesamt super herausgespielt und keine Zufallsprodukte! Ekitikè und Marmoush für mich die Spieler des Spiels. Die haben heute in der Offensive schon ein kleines "Feuerwerk abgebrannt"! Hoffenheim hatte bis auf das Tor von Kramaric, wo unsere Abwehr einmal unkonzentriert und nicht auf der Höhe war, so gut wie nichts an richtig gefährlichen Torchancen! Ich hoffe der Sieg gibt der Mannschaft weiter Auftrieb für die kommenden Spiele!
Auffällig war heute auch, dass wir kaum leichtfertige Ballverluste hatten, die uns letzte Saison oft das Leben selbst schwer gemacht haben. Die ersten 3 Pflichtspiele sind bislang jedenfalls ein deutlicher Schritt nach vorne. Und auch für die langen Bälle von Trapp gibt es wieder Abnehmer, die letzte Saison noch postwendend zurück gekommen sind.
Also für mich ein gutes Spiel, aber auch ein typisches Spiel gegen Hoffenheim, deren Spielweise kommt uns wirklich immer wieder gelegen.
Gut das das mal gesagt wird. Ich will nicht zu viel Wasser in den Wein schütten aber die Hopps sind unser absoluter Lieblingsgegner und sie schaffen es tatsächlich fast immer genau so zu spielen wie wir es mögen. Schön viel Räume lassen, vorne halbherziges Pressing, keine harte Zweikampfführung. Für unsere Offensive war das heute ein Spaziergang. Bin echt verwundert wie euphorisch alle sind, während gegen Braunschweig nach einer schwierigen 1.Hälfte schon der Abgesang gestartet wurde...
Es war selbstverständlich ein starkes Heimspiel. Tolle Kombinationen, viel Bewegung, viel Lust, in der Defensive weitesgehend konzentriert. Es wird in der Bundesliga aber kaum noch ein Gegner bei uns auftauchen der sich so Luschimäßig präsentieren wird. Außer vielleicht die Bayern
Gut das das mal gesagt wird. Ich will nicht zu viel Wasser in den Wein schütten aber die Hopps sind unser absoluter Lieblingsgegner und sie schaffen es tatsächlich fast immer genau so zu spielen wie wir es mögen. Schön viel Räume lassen, vorne halbherziges Pressing, keine harte Zweikampfführung. Für unsere Offensive war das heute ein Spaziergang.
Das war heute ein bärenstarkes Spiel, auch schon vor den Toren. Wir waren enorm dominant. Hoffenheim stand teilweise sehr tief und trotzdem hatte man gute Möglichkeiten.
Insofern würde ich da eher etwas Wein ins Wasser schütten wollen. Man darf auch nicht erwarten, dass man eine Bundesligamannschaft einfach easy an die Wand spielt, alle Mannschaften, auch die Bayern, brauchen erstmal einen Türöffner für ein Spiel. Und für so einen Türöffner haben wir mittlerweile vergleichsweise sehr gute Personal. Ich bin da tatsächlich sehr positiv gestimmt.
Man kann heute nur zufrieden sein heute, die Offensive macht Spaß, vor allem wenn zielstrebig der Abschluss gesucht wird, wie es heute öfter der Fall war, das kann man noch steigern!
Es war auch gut, dass wir nach dem Anschlusstreffer nicht gewackelt und weiter durchgezogen haben. Das ist heute weder Leverkusen noch Stuttgart nach 2:0 Führung gelungen.
Tolle Leistung rundeherum, gerade Ekitiké hat gezeigt, dass er absolute Extraklasse verkörpern kann. Es bleibt aber dabei, die Mannschaft kann - zumindest in der heutigen Aufstellung im 3-4-3 - vor allem eines besonders gut: Umschalten. Alle drei Tore sind aus Umschaltsituationen entstanden. Das macht auch durchaus Sinn, weil ja mit Marmoush, Ekitiké, Nkounkou und auch Knauff einige Spieler die Schnelligkeit als besondere Qualität haben.
Es wird interessant zu sehen, was Toppmöller macht, wenn es gegen deutlich schwächere Gegner geht, die mit 10 Mann hinten drin stehen. Dann verpufft die Geschwindigkeit der ganzen Sprinter komplett, weil man nie freie Wiese hinter den Gegnern zu sehen bekommt. In diesen Fällen könnte es Sinn machen, im 4-4-2 zu spielen und mit Matanovic, Uzun und Dahoud für Marmoush, Nkounkou und Skhiri mehr auf feine (statt schnelle) Füße zu setzen sowie einen Brecher als Abnehmer von Flanken. Wir dürfen gespannt sein.
Danke. Genau das ist mir ebenfalls aufgefallen. Das gute alte Umschaltspiel. Und: der Unterschied heute bestand in der überragenden individuellen Qualität von Marmoush und Ekitiké, die bei allen drei Toren ihre Aktien entscheidend im Spiel hatten.
Aufgefallen ist darüber hinaus, dass - Götze heute die Spitzen mehrmals sehr gut in Szene setzen konnte, nicht nur beim 3:1 - Nkounkou vor dem 1:0 einen Sahne-vorletzten Pass auf Marmoush spielte und auch wieder mit energischem Antritt und guten Flanken aufwarten konnte - Koch in Topform ist (bis auf die Nachlässigkeit beim 2:1) - Theat und Kristensen sehr stabil stehen (wobei Kristensens Antritt eine kleine Schwäche darstellt, sodass von seiner Seite ziemlich viele Flanken kamen)
Die Tore waren samt und sonders Sahnestücke. Marmoush hätte ich in Halbzeit 1 bei seinen Fernschüssen noch eines gegönnt. Das Mittelfeld verlor in Halbzeit 2 vorübergehend den Zugriff auf den Gegner, was zu etlichen Hoffenheimer Chancen und schließlich zum 2:1 führte. Nach Marmoushs 3:1 hatte man die Sache dann wieder im Griff.
Bleibt zu hoffen, dass man entweder die Form der beiden Spitzen bei Dreifachbelastung möglichst lange konservieren kann und/oder einen Plan B für den Fall bereithält, dass die beiden mal schwächeln oder ausfallen. Auch spannen wird sein, wie man gegen eine Busparker-Mannschaft auftreten wird. Hier setze ich schon ein gutes Stück weit auf Matanovic.
Wenn immer vom guten alten Umschaltspiel gesprochen wird, das uns schon sicherlich seit langer Zeit auszeichnet, klingt das für mich oft so, als könnten wir das halt schon seit Kovac oder spätestens Hütter, weil es in dieser Zeit implementiert wurde. Sicher haben diese beiden Trainer diesen Spielstil hier etabliert, aber aus der aktuellen Mannschaft hat so gut wie keiner unter den genannten Trainern gespielt. Hier hat also das aktuelle Trainerteam genauso seine Aktien drin. Wir spielen eben auch unter Dino Toppmöller diese Situationen gut aus. Es wurde ja oft genug betont, dass wir flexibler spielen wollen und uns im Ballbesitz weiterentwickeln und es wurde nie gesagt, dass wir nicht gegen die passenden Gegner auch auf Umschaltfußball setzen werden. Jetzt fehlt eben noch, dass wir uns auch in Ballbesitz noch weiterentwickeln.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Hoffenheim ist wahrscheinlich eh unser Lieblingsgegner derzeit und in der derzeitigen Verfassung eher kein Maßstab, um schon großartig Bewertungen vornehmen zu können.
Wenn immer vom guten alten Umschaltspiel gesprochen wird, das uns schon sicherlich seit langer Zeit auszeichnet, klingt das für mich oft so, als könnten wir das halt schon seit Kovac oder spätestens Hütter, weil es in dieser Zeit implementiert wurde. Sicher haben diese beiden Trainer diesen Spielstil hier etabliert, aber aus der aktuellen Mannschaft hat so gut wie keiner unter den genannten Trainern gespielt. Hier hat also das aktuelle Trainerteam genauso seine Aktien drin. Wir spielen eben auch unter Dino Toppmöller diese Situationen gut aus. Es wurde ja oft genug betont, dass wir flexibler spielen wollen und uns im Ballbesitz weiterentwickeln und es wurde nie gesagt, dass wir nicht gegen die passenden Gegner auch auf Umschaltfußball setzen werden. Jetzt fehlt eben noch, dass wir uns auch in Ballbesitz noch weiterentwickeln.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Hoffenheim ist wahrscheinlich eh unser Lieblingsgegner derzeit und in der derzeitigen Verfassung eher kein Maßstab, um schon großartig Bewertungen vornehmen zu können.
Ich denke, das liegt daran, dass man seit Schaaf erkannt hat, dass man mit schnellem Umschaltspiel viele Probleme lösen bzw. überdecken und zum Erfolg kommen kann, wenn die spielerischen Mittel für eine andere Spielweise fehlen. Folglich hat man sich auch bei den Transfers auf Spieler fokussiert, die dieses Umschaltspiel können. Stichwort Schnelligkeit. Schnelligkeit galt lange als Kriterium Nr. 1 bei Neuverpflichtungen. Das eine bedingt das andere. Holt man in erster Linie schnelle Spieler (weil man die Ballbesitzspieler nicht bezahlen kann), entwickelt sich daraus ein Spielstil.
Ich bin noch immer skeptisch, was eine dominante Ballbesitz-Spielweise bei der Eintracht angeht. Dazu bräuchten wir schon Spieler von der Klasse der "Fußball-2000"-Mannschaft. Davon sind wir - vor allem im Mittelfeld - noch weit entfernt. Aber warten wir es ab.
Auch gestern fielen alle drei Tore nach schnellen Umschaltaktionen. In meinen Augen keine Überraschung. Aber nicht, weil wir dieses System seit 10 Jahren spielen, sondern weil wir die Spieler dafür haben.
Man kann heute nur zufrieden sein heute, die Offensive macht Spaß, vor allem wenn zielstrebig der Abschluss gesucht wird, wie es heute öfter der Fall war, das kann man noch steigern!
Es war auch gut, dass wir nach dem Anschlusstreffer nicht gewackelt und weiter durchgezogen haben. Das ist heute weder Leverkusen noch Stuttgart nach 2:0 Führung gelungen.
Natürlich war das Weltklasse, schon die Eröffnung durch Theates Pass auf Marmoush Trotzdem - aus Sicht von Hoffenheim - darfst du dich mit 6 Spielern und einem Torwart nicht von 3 Spielern so ausspielen lassen. 2 Pässe und das ganze Kartenhaus fällt zusammen. Möchte nicht wissen, was hier so stände, wenn es umgekehrt gefallen wäre.
Sehr souveräner Auftritt heute. Das Ekitike so zeitig rausmusste hat wohl nicht nur er nicht verstanden. Fand Ihn deutlich torgefährlicher als Matanovic.
2 sehr gefährliche Situationen, (Marmoush 3 gegen 2) und Matanovic allein auf Baumann zu leichtfertig hergeben. Das muss dann zu Ende gespielt werden und das 4 oder 5 : 1 geben.
Gut zu sehen wie wir von 3er 5er auf dann 4rer Kette recht problemlos umstellen können mit dem Personal was dort jetzt spielt.
Halte auch Theate für den Königstransfer des Sommers. Macht der nur annähernd so weiter muss MK die KO ziehen
Das Ekitike so zeitig rausmusste hat wohl nicht nur er nicht verstanden. Fand Ihn deutlich torgefährlicher als Matanovic.
Die Auswechslung war doch ganz offensichtlich nicht leistungsbedingt. Ich bin überzeugt davon, dass das Trainerteam sehr genau einschätzen kann, wie man die Belastung bei jedem Spieler dosieren muss und dass dies den Spielern aus transparent vermittelt wird.
Hugo hat viele Qualitäten, aber er scheint mir keine Pferdelunge zu haben, so dass er über die Saison hinweg nicht jedes Spiel 80-90 Minuten durchrennen kann. Es bringt uns ja nichts, wenn wir in der Rückrunde wieder einbrechen, weil unsere Stammspieler durch Überbelastung im Formtief sind.
Dazu kommt natürlich auch, dass Matanovic aufgrund seiner Leistung eine gewisse Spielzeit verdient hat, in der er sich weiter auszeichnen kann.
Naja, das Spiel war halt auch durch. Wann also wenn nicht dann nutzt du die Chance ein paar weitere junge Spieler reinzuwerfen. Und das hat nichts damit zu tun, dass Ekitike keine 90 min durchrennen könnte Er ist nur der Finisher und Marmoush eher noch in der Anbahnung unterwegs, als kommt Igor für Ügo Und kurz drauf wurde ja die gesamte Offensive für die letzten 10 Minuten ausgewechselt Und das sicher auch nicht weil Marmoush, Götze und Nkounkou keine Luft mehr gehabt hätten
Das Ekitike so zeitig rausmusste hat wohl nicht nur er nicht verstanden. Fand Ihn deutlich torgefährlicher als Matanovic.
Die Auswechslung war doch ganz offensichtlich nicht leistungsbedingt. Ich bin überzeugt davon, dass das Trainerteam sehr genau einschätzen kann, wie man die Belastung bei jedem Spieler dosieren muss und dass dies den Spielern aus transparent vermittelt wird.
Hugo hat viele Qualitäten, aber er scheint mir keine Pferdelunge zu haben, so dass er über die Saison hinweg nicht jedes Spiel 80-90 Minuten durchrennen kann. Es bringt uns ja nichts, wenn wir in der Rückrunde wieder einbrechen, weil unsere Stammspieler durch Überbelastung im Formtief sind.
Dazu kommt natürlich auch, dass Matanovic aufgrund seiner Leistung eine gewisse Spielzeit verdient hat, in der er sich weiter auszeichnen kann.
Naja, das Spiel war halt auch durch. Wann also wenn nicht dann nutzt du die Chance ein paar weitere junge Spieler reinzuwerfen. Und das hat nichts damit zu tun, dass Ekitike keine 90 min durchrennen könnte Er ist nur der Finisher und Marmoush eher noch in der Anbahnung unterwegs, als kommt Igor für Ügo Und kurz drauf wurde ja die gesamte Offensive für die letzten 10 Minuten ausgewechselt Und das sicher auch nicht weil Marmoush, Götze und Nkounkou keine Luft mehr gehabt hätten
Gut das das mal gesagt wird. Ich will nicht zu viel Wasser in den Wein schütten aber die Hopps sind unser absoluter Lieblingsgegner und sie schaffen es tatsächlich fast immer genau so zu spielen wie wir es mögen. Schön viel Räume lassen, vorne halbherziges Pressing, keine harte Zweikampfführung. Für unsere Offensive war das heute ein Spaziergang.
Das war heute ein bärenstarkes Spiel, auch schon vor den Toren. Wir waren enorm dominant. Hoffenheim stand teilweise sehr tief und trotzdem hatte man gute Möglichkeiten.
Insofern würde ich da eher etwas Wein ins Wasser schütten wollen. Man darf auch nicht erwarten, dass man eine Bundesligamannschaft einfach easy an die Wand spielt, alle Mannschaften, auch die Bayern, brauchen erstmal einen Türöffner für ein Spiel. Und für so einen Türöffner haben wir mittlerweile vergleichsweise sehr gute Personal. Ich bin da tatsächlich sehr positiv gestimmt.
Puh. Was für eine Hitze schon wieder! Konnte den Stadionbesuch mit einer sehr ausführlichen Moped Tour verknüpfen und hatte ein bisschen Angst, dass der Stadionbesuch das Lowlight des Tages wird, wurde da aber äußerst positiv überrascht. Lowlight war eher die gesperrte Süd und dass mich maps anschließend mit dem Moped auf die diversen Radwege im Stadtwald geschickt hat und ich, ehe ich mich versah zwischen genervt bis streng blickenden Radfahrern, den Stadtwald erkunden durfte um dann doch glücklich auf der Flughafenstraße zu landen.
Zum Spiel: Erstma ne geile Grundordnung mit dem anspruchsvollen aber sehr effektiven durchmischen der Ketten. Ich glaubte beim Anpfiff eine klassische Fünferkette zu sehen, dann rückte Kristensen nach vorne und wir sahen nach Viererkette aus, dann gingen beide AV nach vorne und in der entstandenen Dreier rückte in der Rückwärtsbewegung Skhiri ein. Apropos Skhiri: der schien von diesem System der "kippenden Ketten" am meisten zu profitieren. Bärenstarkes Spiel und, heidewitschka, kaum gibt es offensiv orientierte Außen die sich konsequent anbieten, hat es mit dem quergeschiebe von Skhiri ein Ende. Auch Larsson mit hervorragender Laufarbeit und viel offensiver Power. Nkounkou für Chaibi zu bringen war ein Volltreffer. Chaibi wirkt auf mich immer sehr unglücklich. Er hat seine Momente, taucht aber auch oft ab. Bei Nkounkou glaube ich gestern das beste Spiel, seit er bei uns ist, gesehen zu haben. Allein sein Pass vor dem ersten Tor war eine Augenweide. Auch seine Vorstöße und wie er mit heftiger Power an die Grundlinie geht - Zucker! Am besten aber hat mir gefallen, wie sicher und konsequent er defensiv gearbeitet hat. Ein Nkounkou der bei allen offensiven Fähigkeiten hinten so spielt wie letzte Saison (negativer Höhepunkt: Leverkusen), wäre auf Dauer nicht zu gebrauchen. Aber Toppi hat ja gesagt, er hätte super Fortschritte in der Defense gemacht. Gestern hat sich das bestätigt. Zu Marmoush, Ekitike da ist jedes Loblied bereits gesungen. Ekitike zuzusehen weckt Okocha Vibes bei mir! Nicht nur, dass der sich mit unglaublicher Ballsicherheit immer wieder durch mehrere Gegenspieler wuseln kann und dann noch den Abschluss oder das Abspiel hinbekommt - nein, der ist auch super im Raum unterwegs, reißt Löcher und hat durch Überblick und Antizipation die Fähigkeit im one touch den Ball direkt und schnell zum freien Mitspieler zu passen (Larsson vor dem 2:0). Und Marmoush, befreit von der Verantwortung due zentrale Spitze zu besetzen, wird noch stärker performen als letztes Jahr. Dem liegt das einfach auf der Halbposition antreten zu können Alles in allem ist diese Sturmreihe an guten Tagen ein absoluter Alptraum für jeden Gegner. Wenn, ja wenn, das System funktioniert, also die Angriffe schnell und sauber vorgetragen werden. Und da haben wir gestern viel gutes gesehen. Schnelle Abspiele, viel Ballsicherheit und gute Laufwege die von den Mitspielern auch erwartet wurden. Kurz und gut: das sah nach einer funktionierenden Spielidee aus. Alkerdings muss man sagen, dass Hoffenheim erschreckend schwach war und es uns extrem leicht gemacht hat gestern. Die sind nicht ins Pressing gegangen und haben konsequent eher sowas wie "Geleitschutz" angeboten, während wir in aller Ruhe viel Raum dafür hatten unser Spiel aufzuziehen. Das werden wir wohl diese Saison nicht mehr all zu oft in dieser Form sehen. Erwartbar ist eher, dass sich limitiertere Gegner aufs Bus parken verlagern und mit zwei Ketten den Raum zwischen Mittellinie und eigenen Strafraum verdichten, um uns ins alte und brotlose Ballgeschiebe zu zwingen. Ich bin sehr, sehr gespannt ob wir da jetzt dann Lösungen finden. In den bisherigen Spielen gab es einiges, was Grund zu vorsichtigem Optimismus bietet. Letztlich werden das aber die Spiele werden, die darüber entscheiden, ob wir tatsächlich den nächsten Schritt unter Toppmöller gemacht haben.
Spieler des Spiels für mich gestern Nkounkou! Noch zu erwähnen: Tuta erneut bärenstark und in dieser defensiven Ordnung absolut wertvoll auch in der Spieleröffnung. Theate bislang ein Upgrade zu Pacho, der zwar extrem stark verteidigt hat. Die Spielöffnenden Fähigkeiten von Theate oder auch von Ndicka, die hatte Pacho nicht.
Insgesamt ein perfekter Tag gestern. Moped: einfach nur geil Eintracht: einfach nur geil Stimmung: einfach nur geil Hoffenheim: einfach nur peinlich Hitze: unerträglich
Puh. Was für eine Hitze schon wieder! Konnte den Stadionbesuch mit einer sehr ausführlichen Moped Tour verknüpfen und hatte ein bisschen Angst, dass der Stadionbesuch das Lowlight des Tages wird, wurde da aber äußerst positiv überrascht. Lowlight war eher die gesperrte Süd und dass mich maps anschließend mit dem Moped auf die diversen Radwege im Stadtwald geschickt hat und ich, ehe ich mich versah zwischen genervt bis streng blickenden Radfahrern, den Stadtwald erkunden durfte um dann doch glücklich auf der Flughafenstraße zu landen.
Zum Spiel: Erstma ne geile Grundordnung mit dem anspruchsvollen aber sehr effektiven durchmischen der Ketten. Ich glaubte beim Anpfiff eine klassische Fünferkette zu sehen, dann rückte Kristensen nach vorne und wir sahen nach Viererkette aus, dann gingen beide AV nach vorne und in der entstandenen Dreier rückte in der Rückwärtsbewegung Skhiri ein. Apropos Skhiri: der schien von diesem System der "kippenden Ketten" am meisten zu profitieren. Bärenstarkes Spiel und, heidewitschka, kaum gibt es offensiv orientierte Außen die sich konsequent anbieten, hat es mit dem quergeschiebe von Skhiri ein Ende. Auch Larsson mit hervorragender Laufarbeit und viel offensiver Power. Nkounkou für Chaibi zu bringen war ein Volltreffer. Chaibi wirkt auf mich immer sehr unglücklich. Er hat seine Momente, taucht aber auch oft ab. Bei Nkounkou glaube ich gestern das beste Spiel, seit er bei uns ist, gesehen zu haben. Allein sein Pass vor dem ersten Tor war eine Augenweide. Auch seine Vorstöße und wie er mit heftiger Power an die Grundlinie geht - Zucker! Am besten aber hat mir gefallen, wie sicher und konsequent er defensiv gearbeitet hat. Ein Nkounkou der bei allen offensiven Fähigkeiten hinten so spielt wie letzte Saison (negativer Höhepunkt: Leverkusen), wäre auf Dauer nicht zu gebrauchen. Aber Toppi hat ja gesagt, er hätte super Fortschritte in der Defense gemacht. Gestern hat sich das bestätigt. Zu Marmoush, Ekitike da ist jedes Loblied bereits gesungen. Ekitike zuzusehen weckt Okocha Vibes bei mir! Nicht nur, dass der sich mit unglaublicher Ballsicherheit immer wieder durch mehrere Gegenspieler wuseln kann und dann noch den Abschluss oder das Abspiel hinbekommt - nein, der ist auch super im Raum unterwegs, reißt Löcher und hat durch Überblick und Antizipation die Fähigkeit im one touch den Ball direkt und schnell zum freien Mitspieler zu passen (Larsson vor dem 2:0). Und Marmoush, befreit von der Verantwortung due zentrale Spitze zu besetzen, wird noch stärker performen als letztes Jahr. Dem liegt das einfach auf der Halbposition antreten zu können Alles in allem ist diese Sturmreihe an guten Tagen ein absoluter Alptraum für jeden Gegner. Wenn, ja wenn, das System funktioniert, also die Angriffe schnell und sauber vorgetragen werden. Und da haben wir gestern viel gutes gesehen. Schnelle Abspiele, viel Ballsicherheit und gute Laufwege die von den Mitspielern auch erwartet wurden. Kurz und gut: das sah nach einer funktionierenden Spielidee aus. Alkerdings muss man sagen, dass Hoffenheim erschreckend schwach war und es uns extrem leicht gemacht hat gestern. Die sind nicht ins Pressing gegangen und haben konsequent eher sowas wie "Geleitschutz" angeboten, während wir in aller Ruhe viel Raum dafür hatten unser Spiel aufzuziehen. Das werden wir wohl diese Saison nicht mehr all zu oft in dieser Form sehen. Erwartbar ist eher, dass sich limitiertere Gegner aufs Bus parken verlagern und mit zwei Ketten den Raum zwischen Mittellinie und eigenen Strafraum verdichten, um uns ins alte und brotlose Ballgeschiebe zu zwingen. Ich bin sehr, sehr gespannt ob wir da jetzt dann Lösungen finden. In den bisherigen Spielen gab es einiges, was Grund zu vorsichtigem Optimismus bietet. Letztlich werden das aber die Spiele werden, die darüber entscheiden, ob wir tatsächlich den nächsten Schritt unter Toppmöller gemacht haben.
Spieler des Spiels für mich gestern Nkounkou! Noch zu erwähnen: Tuta erneut bärenstark und in dieser defensiven Ordnung absolut wertvoll auch in der Spieleröffnung. Theate bislang ein Upgrade zu Pacho, der zwar extrem stark verteidigt hat. Die Spielöffnenden Fähigkeiten von Theate oder auch von Ndicka, die hatte Pacho nicht.
Insgesamt ein perfekter Tag gestern. Moped: einfach nur geil Eintracht: einfach nur geil Stimmung: einfach nur geil Hoffenheim: einfach nur peinlich Hitze: unerträglich
Sehr schöner lesenswerter Bericht, gute Analyse und treffende Zusammenfassung 🤣 👍
Theate bislang ein Upgrade zu Pacho, der zwar extrem stark verteidigt hat. Die Spielöffnenden Fähigkeiten von Theate oder auch von Ndicka, die hatte Pacho nicht.
Schöner Post, aber diesen Punkt möchte ich noch einmal hervorheben. Theate in seinen ersten Auftritten wirklich bärenstark. Hinten extrem sicher mit gutem Stellungsspiel und Zweikampfverhalten. Dazu passsicher unter Druck was uns nach vorne immer wieder Räume öffnet. So wie vor dem 2:0. Ja, noch ist es viel zu früh für eine echte Bewertung, aber Theate und auch Kristensen machen viel Spaß und Hoffnung!
Das mit dem Moped glaube ich Dir und den Rest kann ich bestätigen. Das war ein perfekter Nachmittag.
Das neue Stadiongetränk dürfte jetzt ein doppelter Hugo sein...der muß genauso dröhnen und Stimmung machen wir unsere Sahnetörchen von Ekitikè und Larsson....vielleicht Äppler mit Wodka.....
Eigentlich das gleiche Spiel wie gegen Hoffenheim letzte Saison, und ungefähr auch so wie das letzte Heimspiel gegen Hoffenheim davor. Erfreulich, dass sie uns mit ihrer Spielweise ein ums andere mal ins offene Messer laufen. Auch wenn sie dieses mal zu elft gespielt haben, die Hoffenheimer Abwehr hatte größere Lücken als das Gebiss von Niklas Füllkrug. So viel Platz zum Kombinieren werden wir diese Saison nicht mehr allzu oft bekommen.
Wohltuend, dass Unsere sich passend dazu getraut haben, den Fußball zu spielen, der ihnen am besten liegt. Ne klare Dreierkette hinten, ne klare Dreieroffensive vorne mit Marmoush links, Ekitike in der Mitte und Götze rechts, Larsson Herz und Lunge im Zentrum in Personalunion, und Kristensen und Nkounkou als Dampfmacher mit der nötigen Defensivverantwortung auf den Flügeln. Jeder auf dem Platz konnte seine Fähigkeiten bestmöglich einbringen. Die Tore dann auch wieder in bester Überfall-Umschalt-Manier, und ohne synapsenzermahlende Kurzpassorgie.
Kein Sieg, der mich in Ekstase versetzt. Kein Spiel, das für mich eine nachhaltige Weiterentwicklung der Toppmöllerschen Spielidee zeigt. Aber immerhin auch kein Spiel, das mich zur Weißglut oder zum Einschlafen gebracht hat.
Ich neige ja sehr dazu, deine Beobachtungen so zu unterschreiben, finde es aber trotzdem erwähnenswert, dass Ballsicherheit und Laufwege deutlich verbessert wirken. Die Phase nach dem 2:0 bspw, in der die Mannschaft minutenlang den Ball zirkulieren ließ, was für einen zurückliegenden Gegner naximal zermürbend ist, hat schon aufgezeigt, dass da mehr Sicherheit da ist. Aber ja, es wird sich erst unter mehr Gegenwehr zeigen, wie nachhaltig belastbar dieser Eindruck ist und ich habe schon auch ein bisschen Angst, dass uns heftig pressende Gegner schnell die Grenzen aufzeigen könnten. Schlecht sind die gesehenen Ansätze deshalb nicht und es besteht die Hoffnung, dass wir gegen stärkere, sortiertere Gegner Lösungen finden.
Wird Matarazzo seinen Spieler nächste sich deutlich um die Ohren hauen.
Genaugenommen spielen das Marmoush auf Ekitike und der mit seinem genialen Steckpass auf den Elfer in Larssons Lauf zu dritt gegen 6 Hoffenheimer und Baumann aus. Und klar, das geht nur, wenn der ganze Angriff wie ein heißes Messer durch Butter schneidet. Sensationell gespielt.
Natürlich war das Weltklasse, schon die Eröffnung durch Theates Pass auf Marmoush
Trotzdem - aus Sicht von Hoffenheim - darfst du dich mit 6 Spielern und einem Torwart nicht von 3 Spielern so ausspielen lassen. 2 Pässe und das ganze Kartenhaus fällt zusammen.
Möchte nicht wissen, was hier so stände, wenn es umgekehrt gefallen wäre.
Sehe ich komplett anders.
Das wäre sogar richtig einfach zu verteidigen gewesen, wenn der Hoffenheimer Abwehrspieler Ekitike keine 5m Platz direkt am Strafraum lässt. Normalerweise steht da ein Bundesligaverteidiger eng(er) dran und dann kann Hugo diesen Pass nie so spielen.
Wie es dann aber gespielt wurde und mit welcher Entschlossenheit Hugo L in den Strafraum geht, war schon absolut klasse.
Hoch verdienter Sieg!
So darfs weitergehen!
Wenn die Jungs diese Spiellust über die gesamte Saison beibehalten können, trotz Rückschlägen die kommen werden, ist in dieser Saison einiges möglich.
FORZA SGE 🦅 🦅 🦅
Da ich nichts gesehen habe, kann ich mir kein Urteil leisten. Scheint aber ein tolles Spiel gewesen zu sein.
Glückwunsch zum gelungenen Heimauftakt!
Dino bezeichnete es bei der Sportschau als "Schritt in die richtige Richtung"
Fand ich passend.
Gut das das mal gesagt wird. Ich will nicht zu viel Wasser in den Wein schütten aber die Hopps sind unser absoluter Lieblingsgegner und sie schaffen es tatsächlich fast immer genau so zu spielen wie wir es mögen.
Schön viel Räume lassen, vorne halbherziges Pressing, keine harte Zweikampfführung.
Für unsere Offensive war das heute ein Spaziergang.
Bin echt verwundert wie euphorisch alle sind, während gegen Braunschweig nach einer schwierigen 1.Hälfte schon der Abgesang gestartet wurde...
Es war selbstverständlich ein starkes Heimspiel.
Tolle Kombinationen, viel Bewegung, viel Lust, in der Defensive weitesgehend konzentriert.
Es wird in der Bundesliga aber kaum noch ein Gegner bei uns auftauchen der sich so Luschimäßig präsentieren wird. Außer vielleicht die Bayern
Dino bezeichnete es bei der Sportschau als "Schritt in die richtige Richtung"
Fand ich passend.
Hoffenheim hatte bis auf das Tor von Kramaric, wo unsere Abwehr einmal unkonzentriert und nicht auf der Höhe war, so gut wie nichts an richtig gefährlichen Torchancen!
Ich hoffe der Sieg gibt der Mannschaft weiter Auftrieb für die kommenden Spiele!
Gut das das mal gesagt wird. Ich will nicht zu viel Wasser in den Wein schütten aber die Hopps sind unser absoluter Lieblingsgegner und sie schaffen es tatsächlich fast immer genau so zu spielen wie wir es mögen.
Schön viel Räume lassen, vorne halbherziges Pressing, keine harte Zweikampfführung.
Bin echt verwundert wie euphorisch alle sind, während gegen Braunschweig nach einer schwierigen 1.Hälfte schon der Abgesang gestartet wurde...
Tolle Kombinationen, viel Bewegung, viel Lust, in der Defensive weitesgehend konzentriert.
Es wird in der Bundesliga aber kaum noch ein Gegner bei uns auftauchen der sich so Luschimäßig präsentieren wird. Außer vielleicht die Bayern
Danke. Genau das ist mir ebenfalls aufgefallen. Das gute alte Umschaltspiel.
Und: der Unterschied heute bestand in der überragenden individuellen Qualität von Marmoush und Ekitiké, die bei allen drei Toren ihre Aktien entscheidend im Spiel hatten.
Aufgefallen ist darüber hinaus, dass
- Götze heute die Spitzen mehrmals sehr gut in Szene setzen konnte, nicht nur beim 3:1
- Nkounkou vor dem 1:0 einen Sahne-vorletzten Pass auf Marmoush spielte und auch wieder mit energischem Antritt und guten Flanken aufwarten konnte
- Koch in Topform ist (bis auf die Nachlässigkeit beim 2:1)
- Theat und Kristensen sehr stabil stehen (wobei Kristensens Antritt eine kleine Schwäche darstellt, sodass von seiner Seite ziemlich viele Flanken kamen)
Die Tore waren samt und sonders Sahnestücke. Marmoush hätte ich in Halbzeit 1 bei seinen Fernschüssen noch eines gegönnt. Das Mittelfeld verlor in Halbzeit 2 vorübergehend den Zugriff auf den Gegner, was zu etlichen Hoffenheimer Chancen und schließlich zum 2:1 führte. Nach Marmoushs 3:1 hatte man die Sache dann wieder im Griff.
Bleibt zu hoffen, dass man entweder die Form der beiden Spitzen bei Dreifachbelastung möglichst lange konservieren kann und/oder einen Plan B für den Fall bereithält, dass die beiden mal schwächeln oder ausfallen. Auch spannen wird sein, wie man gegen eine Busparker-Mannschaft auftreten wird. Hier setze ich schon ein gutes Stück weit auf Matanovic.
Ich denke, das liegt daran, dass man seit Schaaf erkannt hat, dass man mit schnellem Umschaltspiel viele Probleme lösen bzw. überdecken und zum Erfolg kommen kann, wenn die spielerischen Mittel für eine andere Spielweise fehlen.
Folglich hat man sich auch bei den Transfers auf Spieler fokussiert, die dieses Umschaltspiel können. Stichwort Schnelligkeit. Schnelligkeit galt lange als Kriterium Nr. 1 bei Neuverpflichtungen.
Das eine bedingt das andere. Holt man in erster Linie schnelle Spieler (weil man die Ballbesitzspieler nicht bezahlen kann), entwickelt sich daraus ein Spielstil.
Ich bin noch immer skeptisch, was eine dominante Ballbesitz-Spielweise bei der Eintracht angeht. Dazu bräuchten wir schon Spieler von der Klasse der "Fußball-2000"-Mannschaft. Davon sind wir - vor allem im Mittelfeld - noch weit entfernt. Aber warten wir es ab.
Auch gestern fielen alle drei Tore nach schnellen Umschaltaktionen. In meinen Augen keine Überraschung. Aber nicht, weil wir dieses System seit 10 Jahren spielen, sondern weil wir die Spieler dafür haben.
Natürlich war das Weltklasse, schon die Eröffnung durch Theates Pass auf Marmoush
Trotzdem - aus Sicht von Hoffenheim - darfst du dich mit 6 Spielern und einem Torwart nicht von 3 Spielern so ausspielen lassen. 2 Pässe und das ganze Kartenhaus fällt zusammen.
Du bist immerhin franzzufuss !
2 sehr gefährliche Situationen, (Marmoush 3 gegen 2) und Matanovic allein auf Baumann zu leichtfertig hergeben. Das muss dann zu Ende gespielt werden und das 4 oder 5 : 1 geben.
Gut zu sehen wie wir von 3er 5er auf dann 4rer Kette recht problemlos umstellen können mit dem Personal was dort jetzt spielt.
Halte auch Theate für den Königstransfer des Sommers. Macht der nur annähernd so weiter muss MK die KO ziehen
Wann also wenn nicht dann nutzt du die Chance ein paar weitere junge Spieler reinzuwerfen.
Und das hat nichts damit zu tun, dass Ekitike keine 90 min durchrennen könnte
Er ist nur der Finisher und Marmoush eher noch in der Anbahnung unterwegs, als kommt Igor für Ügo
Und kurz drauf wurde ja die gesamte Offensive für die letzten 10 Minuten ausgewechselt
Und das sicher auch nicht weil Marmoush, Götze und Nkounkou keine Luft mehr gehabt hätten
Wann also wenn nicht dann nutzt du die Chance ein paar weitere junge Spieler reinzuwerfen.
Und das hat nichts damit zu tun, dass Ekitike keine 90 min durchrennen könnte
Er ist nur der Finisher und Marmoush eher noch in der Anbahnung unterwegs, als kommt Igor für Ügo
Und kurz drauf wurde ja die gesamte Offensive für die letzten 10 Minuten ausgewechselt
Und das sicher auch nicht weil Marmoush, Götze und Nkounkou keine Luft mehr gehabt hätten
Konnte den Stadionbesuch mit einer sehr ausführlichen Moped Tour verknüpfen und hatte ein bisschen Angst, dass der Stadionbesuch das Lowlight des Tages wird, wurde da aber äußerst positiv überrascht.
Lowlight war eher die gesperrte Süd und dass mich maps anschließend mit dem Moped auf die diversen Radwege im Stadtwald geschickt hat und ich, ehe ich mich versah zwischen genervt bis streng blickenden Radfahrern, den Stadtwald erkunden durfte um dann doch glücklich auf der Flughafenstraße zu landen.
Zum Spiel:
Erstma ne geile Grundordnung mit dem anspruchsvollen aber sehr effektiven durchmischen der Ketten. Ich glaubte beim Anpfiff eine klassische Fünferkette zu sehen, dann rückte Kristensen nach vorne und wir sahen nach Viererkette aus, dann gingen beide AV nach vorne und in der entstandenen Dreier rückte in der Rückwärtsbewegung Skhiri ein. Apropos Skhiri: der schien von diesem System der "kippenden Ketten" am meisten zu profitieren. Bärenstarkes Spiel und, heidewitschka, kaum gibt es offensiv orientierte Außen die sich konsequent anbieten, hat es mit dem quergeschiebe von Skhiri ein Ende. Auch Larsson mit hervorragender Laufarbeit und viel offensiver Power.
Nkounkou für Chaibi zu bringen war ein Volltreffer. Chaibi wirkt auf mich immer sehr unglücklich. Er hat seine Momente, taucht aber auch oft ab.
Bei Nkounkou glaube ich gestern das beste Spiel, seit er bei uns ist, gesehen zu haben. Allein sein Pass vor dem ersten Tor war eine Augenweide. Auch seine Vorstöße und wie er mit heftiger Power an die Grundlinie geht - Zucker! Am besten aber hat mir gefallen, wie sicher und konsequent er defensiv gearbeitet hat. Ein Nkounkou der bei allen offensiven Fähigkeiten hinten so spielt wie letzte Saison (negativer Höhepunkt: Leverkusen), wäre auf Dauer nicht zu gebrauchen. Aber Toppi hat ja gesagt, er hätte super Fortschritte in der Defense gemacht. Gestern hat sich das bestätigt.
Zu Marmoush, Ekitike da ist jedes Loblied bereits gesungen.
Ekitike zuzusehen weckt Okocha Vibes bei mir! Nicht nur, dass der sich mit unglaublicher Ballsicherheit immer wieder durch mehrere Gegenspieler wuseln kann und dann noch den Abschluss oder das Abspiel hinbekommt - nein, der ist auch super im Raum unterwegs, reißt Löcher und hat durch Überblick und Antizipation die Fähigkeit im one touch den Ball direkt und schnell zum freien Mitspieler zu passen (Larsson vor dem 2:0).
Und Marmoush, befreit von der Verantwortung due zentrale Spitze zu besetzen, wird noch stärker performen als letztes Jahr. Dem liegt das einfach auf der Halbposition antreten zu können
Alles in allem ist diese Sturmreihe an guten Tagen ein absoluter Alptraum für jeden Gegner.
Wenn, ja wenn, das System funktioniert, also die Angriffe schnell und sauber vorgetragen werden.
Und da haben wir gestern viel gutes gesehen.
Schnelle Abspiele, viel Ballsicherheit und gute Laufwege die von den Mitspielern auch erwartet wurden. Kurz und gut: das sah nach einer funktionierenden Spielidee aus.
Alkerdings muss man sagen, dass Hoffenheim erschreckend schwach war und es uns extrem leicht gemacht hat gestern. Die sind nicht ins Pressing gegangen und haben konsequent eher sowas wie "Geleitschutz" angeboten, während wir in aller Ruhe viel Raum dafür hatten unser Spiel aufzuziehen. Das werden wir wohl diese Saison nicht mehr all zu oft in dieser Form sehen.
Erwartbar ist eher, dass sich limitiertere Gegner aufs Bus parken verlagern und mit zwei Ketten den Raum zwischen Mittellinie und eigenen Strafraum verdichten, um uns ins alte und brotlose Ballgeschiebe zu zwingen. Ich bin sehr, sehr gespannt ob wir da jetzt dann Lösungen finden. In den bisherigen Spielen gab es einiges, was Grund zu vorsichtigem Optimismus bietet. Letztlich werden das aber die Spiele werden, die darüber entscheiden, ob wir tatsächlich den nächsten Schritt unter Toppmöller gemacht haben.
Spieler des Spiels für mich gestern Nkounkou!
Noch zu erwähnen: Tuta erneut bärenstark und in dieser defensiven Ordnung absolut wertvoll auch in der Spieleröffnung. Theate bislang ein Upgrade zu Pacho, der zwar extrem stark verteidigt hat. Die Spielöffnenden Fähigkeiten von Theate oder auch von Ndicka, die hatte Pacho nicht.
Insgesamt ein perfekter Tag gestern.
Moped: einfach nur geil
Eintracht: einfach nur geil
Stimmung: einfach nur geil
Hoffenheim: einfach nur peinlich
Hitze: unerträglich
Sehr schöner lesenswerter Bericht, gute Analyse und treffende Zusammenfassung 🤣 👍
Das mit dem Moped glaube ich Dir und den Rest kann ich bestätigen. Das war ein perfekter Nachmittag.
Erfreulich, dass sie uns mit ihrer Spielweise ein ums andere mal ins offene Messer laufen. Auch wenn sie dieses mal zu elft gespielt haben, die Hoffenheimer Abwehr hatte größere Lücken als das Gebiss von Niklas Füllkrug. So viel Platz zum Kombinieren werden wir diese Saison nicht mehr allzu oft bekommen.
Wohltuend, dass Unsere sich passend dazu getraut haben, den Fußball zu spielen, der ihnen am besten liegt. Ne klare Dreierkette hinten, ne klare Dreieroffensive vorne mit Marmoush links, Ekitike in der Mitte und Götze rechts, Larsson Herz und Lunge im Zentrum in Personalunion, und Kristensen und Nkounkou als Dampfmacher mit der nötigen Defensivverantwortung auf den Flügeln. Jeder auf dem Platz konnte seine Fähigkeiten bestmöglich einbringen. Die Tore dann auch wieder in bester Überfall-Umschalt-Manier, und ohne synapsenzermahlende Kurzpassorgie.
Kein Sieg, der mich in Ekstase versetzt. Kein Spiel, das für mich eine nachhaltige Weiterentwicklung der Toppmöllerschen Spielidee zeigt. Aber immerhin auch kein Spiel, das mich zur Weißglut oder zum Einschlafen gebracht hat.
Die Phase nach dem 2:0 bspw, in der die Mannschaft minutenlang den Ball zirkulieren ließ, was für einen zurückliegenden Gegner naximal zermürbend ist, hat schon aufgezeigt, dass da mehr Sicherheit da ist.
Aber ja, es wird sich erst unter mehr Gegenwehr zeigen, wie nachhaltig belastbar dieser Eindruck ist und ich habe schon auch ein bisschen Angst, dass uns heftig pressende Gegner schnell die Grenzen aufzeigen könnten.
Schlecht sind die gesehenen Ansätze deshalb nicht und es besteht die Hoffnung, dass wir gegen stärkere, sortiertere Gegner Lösungen finden.