>

Schiedsrichter in Kiel

#
SGE_Werner schrieb:

SGE1085 schrieb:

Also ich würd maximsl ne 4- an den Schiri geben

M´äßig = 4
So gesehen liegen wir doch gar nicht weit auseinander.

Ich finde jedenfalls nicht, dass er hier eine Seite klar benachteiligt hat. Er hat halt zwei Mal für wenig viel gegeben und für viel in anderen Situationen wenig. Das nennt man dann eben fehlende Linie bei der Zweikampfbewertung.

das stimmt, sorgt aber insg. für eine schlechte Bewertung
#
SGE1085 schrieb:

das stimmt, sorgt aber insg. für eine schlechte Bewertung

Irgendwo zwischen 4 und 5 kann man ihn schon einordnen. Für noch schlechtere Bewertungen hätte er m.E. noch mehr versauen müssen a la Stegemann / Dortmund.
#
Insgesamt keine so gute Leistung, finde ich, aber jetzt auch keine Katastrophe. Den Elfer darf man nicht geben, das Foul an Tuta vor dem vermeintlichen 2:1 hätte ich nicht gegeben, aber immerhin vertretbar.
Er hat für Fouls am Mann keine Gelbe gegeben - immer nur taktische Fouls geahndet. Dann muss er konsequenterweise aber Porath mit Geld-Rot vom Platz schicken...
#
der kicker wertet alle drei "aufreger-szenen" zu unseren gunsten (foul an tiuta korrekt, elfer nicht, gelb-rot für den kieler zwingend) und sieht somit zwei deutliche schirifehler zu unseren ungunsten:
https://www.kicker.de/stieler-im-fokus-frankfurt-und-die-drei-aufreger-in-kiel-1055173/artikel
#
der kicker wertet alle drei "aufreger-szenen" zu unseren gunsten (foul an tiuta korrekt, elfer nicht, gelb-rot für den kieler zwingend) und sieht somit zwei deutliche schirifehler zu unseren ungunsten:
https://www.kicker.de/stieler-im-fokus-frankfurt-und-die-drei-aufreger-in-kiel-1055173/artikel
#
Henk schrieb:

Der Kicker hat die zweite Szene bei Tuta nicht wirklich zu unseren Gunsten gewertet, sondern nur geschrieben, dass es gemäß der Linie vom Elfmeter nur konsequent ist es dann so zu pfeifen

"Angesichts seiner bereits beim Elfmeter zur Schau gestellten kleinlichen Auslegung der Regeln, war dies nur konsequent."

Also das, was ich auch geschrieben habe. Entweder pfeift er beides oder er pfeift beides nicht.
Bei der Gelb-Roten hat er halt viel "Fingerspitzengefühl" gezeigt, wie ich schon während des Spiels schrieb... Rein regelrechnisch ist es gelb-rot, da braucht man nicht diskutieren. Andererseits würde hier locker die Hälfte sofort nach Fingerspitzengefühl schreien, wenn es uns so treffen würde.
#
sgevolker schrieb:

für uns viele gelbe Karten gegeben

Es waren 3. Das ist nicht "viel", das ist leicht überdurchschnittlich.

Wir hatten heute zwei knifflige Situationen. Einmal den Elfer, der für mich keiner ist, weil der Kontakt wenn überhaupt minimal ist und der Kieler den zu sehr will. Tuta wiederum wird beim 2:1 zwar etwas "mehr" kontaktiert, aber das wird von den meisten Schiris nicht gepfiffen, da hat er ebenfalls Glück.

Der Kieler hat Glück nicht mit gelb-rot zu fliegen, vllt. hätte es noch eine Gelbe für Kiel mehr geben müssen. Insgesamt keine gute Leistung, aber für mich auch noch keine Katastrophe. Dazu braucht es noch mehr eklatante Dinger.

Und wenn er Elfer gibt, kann er wie gesagt Koch auch gelb geben und dann kann der kein taktisches Foul mehr begehen und sieht gelb-rot oder muss den Kieler laufen lassen. Also es ist nicht so, dass Stieler einseitig hier für Kiel gepfiffen hat. Das sieht außerhalb von Frankfurt vermutlich niemand so. Es war halt mal wieder ne mäßige Leistung von ihm.
#
Eintracht in der Tagesschau:
"... Kiel gleicht mit dem berechtigten Elfer aus!"

Sind das jetzt diese gelenkten Staatsmedien, von denen diese Verschwörungstheoretiker immer schwadronieren?
😅

Ich fand das lächerlich, da Foul zu pfeifen
Noch schlimmer aber mit welcher Arroganz Stieler da die Kommunikation mit Koch und einem wahrscheinlich grad mal wieder mit was anderem beschäftigten VAR verweigert.

Insofern war der Pfiff für das "Foul" an Tuta entweder konsequent lächerlich oder eben voll auf seiner Linie.
Mit den Gelben, geschenkt, da gewöhn ich mich so langsam dran, dass da mit zweierlei Maß geahndet wird.

Stieler hat heute deutlich underperformed und hätte zur Halbzeit ausgewechselt werden müssen.
Kann der vierte Offizielle da eigentlich eingreifen? 🤷‍♂️😝
#
Eintracht in der Tagesschau:
"... Kiel gleicht mit dem berechtigten Elfer aus!"

Sind das jetzt diese gelenkten Staatsmedien, von denen diese Verschwörungstheoretiker immer schwadronieren?
😅

Ich fand das lächerlich, da Foul zu pfeifen
Noch schlimmer aber mit welcher Arroganz Stieler da die Kommunikation mit Koch und einem wahrscheinlich grad mal wieder mit was anderem beschäftigten VAR verweigert.

Insofern war der Pfiff für das "Foul" an Tuta entweder konsequent lächerlich oder eben voll auf seiner Linie.
Mit den Gelben, geschenkt, da gewöhn ich mich so langsam dran, dass da mit zweierlei Maß geahndet wird.

Stieler hat heute deutlich underperformed und hätte zur Halbzeit ausgewechselt werden müssen.
Kann der vierte Offizielle da eigentlich eingreifen? 🤷‍♂️😝
#
philadlerist schrieb:

Das sehe ich ganz genauso.
Uns tritt Stieler stets sehr unnahbar gegenüber.
Erinnern wir uns an das Spiel in der vergangenen Rückrunde gegen den BVB.
Da hat Stieler einen kleinen Gesprächskreis mit Emre Can eröffnet, um ihn dann nachträglich doch nicht des Feldes zu verweisen, sondern ihn unberechtigterweise mit Gelb davon kommen zu lassen.
Mit ihm hat er sich seltsamerweise sehr gut verstanden und war auch sehr gesprächsbereit.

Der Elfmeter gegen Koch war ein absoluter Witz, passt aber zur "Linie" von Stieler in Eintracht-Spielen.

Auch das Tor der Kieler, das Stieler aberkannt hat, war für mich eine klare Fehlentscheidung, die ich von Stieler zugegebenermaßen nicht erwartet hätte. Tuta wurde erst leicht getroffen, als er den Ball schon gespielt hatte.
Da hatten wir Glück.

Gleich zu Beginn des Spiels hat Stieler ein taktisches Foul eines Kielers gegen Marmoush fälschlicherweise nicht mit Gelb, sondern nur mit Freistoß bestraft.

In der 2ten Hälfte hätte Stieler auf Gelb-Rot gegen den Kieler Porath entscheiden müssen, ein weiterer Fehler.

Kleines Lob noch an Herrn Stieler:
Die Nachspielzeiten waren für mich sowohl in der 1. als auch in der 2. Hälfte korrekt.

#
philadlerist schrieb:

Da hat Stieler einen kleinen Gesprächskreis mit Emre Can eröffnet, um ihn dann nachträglich doch nicht des Feldes zu verweisen, sondern ihn unberechtigterweise mit Gelb davon kommen zu lassen.
Mit ihm hat er sich seltsamerweise sehr gut verstanden und war auch sehr gesprächsbereit.

Der Elfmeter gegen Koch war ein absoluter Witz, passt aber zur "Linie" von Stieler in Eintracht-Spielen.

Auch das Tor der Kieler, das Stieler aberkannt hat, war für mich eine klare Fehlentscheidung, die ich von Stieler zugegebenermaßen nicht erwartet hätte. Tuta wurde erst leicht getroffen, als er den Ball schon gespielt hatte.
Da hatten wir Glück.

Gleich zu Beginn des Spiels hat Stieler ein taktisches Foul eines Kielers gegen Marmoush fälschlicherweise nicht mit Gelb, sondern nur mit Freistoß bestraft.

In der 2ten Hälfte hätte Stieler auf Gelb-Rot gegen den Kieler Porath entscheiden müssen, ein weiterer Fehler.

Die Nachspielzeiten waren für mich sowohl in der 1. als auch in der 2. Hälfte korrekt.

#
derexperte schrieb:

Tuta wurde erst leicht getroffen, als er den Ball schon gespielt hatte.

Mal unabhängig davon wie fest Tuta hier getroffen wurde, aber spielt es eine Rolle ob er den Ball schon gespielt hat? Ich meine nein, denn durch das Foul wird Tuta hier jede Möglichkeit genommen nochmal einzugreifen. Ich finde schon, dass man das dann abpfeifen kann.
#
derexperte schrieb:

Tuta wurde erst leicht getroffen, als er den Ball schon gespielt hatte.

Mal unabhängig davon wie fest Tuta hier getroffen wurde, aber spielt es eine Rolle ob er den Ball schon gespielt hat? Ich meine nein, denn durch das Foul wird Tuta hier jede Möglichkeit genommen nochmal einzugreifen. Ich finde schon, dass man das dann abpfeifen kann.
#
Das Ding an Tuta als Foul zu pfeifen, war einfach lächerlich. Das war der Elfer aber auch. Somit war Stieler wenigstens, auf diese beiden Szenen bezogen, konsequent. Damit kann ich dann gut leben.
#
Das Ding an Tuta als Foul zu pfeifen, war einfach lächerlich. Das war der Elfer aber auch. Somit war Stieler wenigstens, auf diese beiden Szenen bezogen, konsequent. Damit kann ich dann gut leben.
#
U.Bein schrieb:

Den Elfer zu geben war im Prinzip eine Unverschämtheit.
Und ohne den Elfer hätte Kiel höchstwahrscheinlich keinen Auftrieb erlebt und die abgepfiffene Szene zum vermeintlichen 2:1 wäre erst gar nicht entstanden.
Ich gehe davon aus, dass wir mit einem sehr guten Schiedsrichter wie  Felix Zwayer klarer und unbeschwerter gewonnen hätten.

#
Wie viele hier, hätte ich sowohl den Elfmeter nicht gegeben als auch den Kontakt an Tuta nicht abgepfiffen. Das waren beides schon sehr softe Entscheidungen. Aber wenn Du schon so eine extrem kleinliche Linie pfeifst, dann wäre die gelb-rote Karte für Kiel absolut zwingend gewesen. Amenda, Koch und Larsson haben für ähnliche taktische Vergehen alle gelb gesehen und das Einsteigen des Kielers war dazu noch deutlich physischer. Insgesamt kein guter Auftritt von Stieler.
#
Wie viele hier, hätte ich sowohl den Elfmeter nicht gegeben als auch den Kontakt an Tuta nicht abgepfiffen. Das waren beides schon sehr softe Entscheidungen. Aber wenn Du schon so eine extrem kleinliche Linie pfeifst, dann wäre die gelb-rote Karte für Kiel absolut zwingend gewesen. Amenda, Koch und Larsson haben für ähnliche taktische Vergehen alle gelb gesehen und das Einsteigen des Kielers war dazu noch deutlich physischer. Insgesamt kein guter Auftritt von Stieler.
#
le god schrieb:

Mal gespannt, ob es jemals ein Spiel der Eintracht geben wird, bei dem Stieler ausgeglichen pfeift.
Groß ist meine Hoffnung nicht.
#
philadlerist schrieb:

Da hatten wir Glück.

#
Jetzt mach mal halblang. Hier quasi ne Stieler Verschwörung gegen die Eintracht herbeizufabulieren ist wirklich lächerlich.
Er ist einfach ein stranger Typ von seiner Kommunikation her und er hatte gestern bestimmt nicht den besten Tag hinsichtlich Regelauslegung, ich konnte jetzt aber nicht erkennen, dass er offensiv versucht hat, der Eintracht einseitig zu schaden.
Dieser Quatsch immer nervt!
#
Beim Aberkennen des Treffers für Kiel gibt es keine 2 Meinungen, weil durch den Tritt nach dem Abspiel Tuta fällt und so nicht mehr den Querpass der letztendlich zum Tor führt verteitigen kann. Das wäre nämlich möglich gewesen, wenn er nicht getroffen worden wäre und nicht hinfällt.  

Den Aspekt sieht irgendwie keiner.

Bei Kochs 11er schreib ich lieber nix zu. Vom Windhauch gestreift...
#
#
Komplett deiner Meinung.
Beides Fehlentscheidungen, die sich in Summe ausgleichen.
Ist zwar ätzend, aber am Ende gerecht und damit kann ich leben.
#
Beim Aberkennen des Treffers für Kiel gibt es keine 2 Meinungen, weil durch den Tritt nach dem Abspiel Tuta fällt und so nicht mehr den Querpass der letztendlich zum Tor führt verteitigen kann. Das wäre nämlich möglich gewesen, wenn er nicht getroffen worden wäre und nicht hinfällt.  

Bei Kochs 11er schreib ich lieber nix zu. Vom Windhauch gestreift...
#
ThorstenH schrieb:

sgevolker schrieb:

😉
#
Extrem schwach in entscheidenden Szenen auf beiden Seiten. Das ist nicht wirklich bundesligawürdig. Und warum Schiris nicht von selbst mal an den Bildschirm gehen,  um sich zu vergewissern, das werde ich nie verstehen. Damit stärken sie ihre Autorität.

Gruß
tobago
#
Damit würden sie ihre Autorität stärken, sollte es heißen
#
Damit würden sie ihre Autorität stärken, sollte es heißen
#
Grundsätzlich gebe ich dir recht. In diesem Fall aber ist es fraglich, ob Stieler das eine große Hilfe gewesen wäre. Der kleine Kontakt, den Koch ja selbst eingeräumt hat, ist dort kaum zu sehen. Auch nicht, ob Holtby aufgrund dieses Kontakts stolpert oder ob er ihn bewusst herbeigeführt hat.

Aber im Prinzip wünsche ich mir das auch, dass der SR auch mal von sich aus zum Monitor geht. Wieder ein Spieltag, an dem die Challenge viele Diskussionen erspart hätte. Vor allem im Fall Karadzor.
#
Grundsätzlich gebe ich dir recht. In diesem Fall aber ist es fraglich, ob Stieler das eine große Hilfe gewesen wäre. Der kleine Kontakt, den Koch ja selbst eingeräumt hat, ist dort kaum zu sehen. Auch nicht, ob Holtby aufgrund dieses Kontakts stolpert oder ob er ihn bewusst herbeigeführt hat.

Aber im Prinzip wünsche ich mir das auch, dass der SR auch mal von sich aus zum Monitor geht. Wieder ein Spieltag, an dem die Challenge viele Diskussionen erspart hätte. Vor allem im Fall Karadzor.
#
Challenges würde ich auch sehr begrüßen.
Dass die Schiedsrichter von sich aus de-facto niemals zum Monitor gehen, kann ich schon verstehen. Ein Fußballspiel braucht eine Spielleitung, die auch Entscheidungen trifft, damit das Spiel fortgesetzt werden kann. Ob mit TV Bilder oder ohne, wir haben einfach eine Vielzahl an strittigen Entscheidungen, die nicht objektiv aufzulösen sind, sondern eine Einschätzung/Bewertung des Schiris erfordern. Das bringt natürlich  auch fragwürdige Entscheidungen mit sich, die ich eher bereit bin zu akzeptieren als zu versuchen noch mehr TV Beweise als jetzt während des Spiels zu konsultieren.
Mit der Grundlage "nur bei klaren Fehlentscheidungen" könnte ich im Prinzip gut leben, wenn  man es konsequenter umsetzen würde. Daher bin ich mittlerweile (auch dank Deiner Bemühungen, dieses System hier anzupreisen) ein klarer Befürworter der Challenge.

#
Sehe ich aktuell noch anders. Solange es keine Challenge gibt, wäre aus meiner Sicht bei sehr knappen Entscheidungen mit Großen Auswirkungen (Elfer, rot, gelb-rot) der Schiri in der Verantwortung das über den Bildschirm aufzulösen. Das dauert nicht lange und das Spiel ist eh unterbrochen. Die Spieler, Verantwortlichen und die Fans werden es ihnen danken.

Wenn es nicht aufzulösen ist kann der Schiri beim ersten Eindruck bleiben. Das würde viele aktuelle Probleme lösen.

Gruß
tobago

Teilen