>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtssieg gegen Besiktas

#
Bechtheim85 schrieb:

Pithecophaga schrieb:

Kaua, eindeutig! Ohne ihn hätten wir heute vier oder fünf Stück gefangen!

Hier stimme ich Dir uneingeschränkt zu - gut beschrieben.

Bei Igor, auf den ich große Stücke setze und der mir äußerst sympathisch ist in seiner Art, allerdings gestern nicht.
"Selten zu sehen, schwache Abschlüsse"  titelt die  FR, aber bei ihr war er schlechtester Mann der SGE gestern und auch im Kicker kommt er nicht gut weg. Mir fehlen bei ihm Handlungsschnelligkeit und seine Kullerschüßchen auf den TW in den letzten Spielen finde ich auch schwach. Aber das ist eine Momentaufnahme - da ist viel noch Potential drin...Ich bin grundsätzlich noch immer von Igor überzeugt.


Ohne Frage hat Matanovic noch (!) nicht das Niveau, um einem Europacup-Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Allerdings sollte man schon auch Nachsicht haben: Er ist 21, hat zwar schon 80 Einsätze in der zweiten Liga, aber erst deren fünf in der Bundesliga. Er muss sich also noch an die Handlungsschnelligkeit gewöhnen.

Insbesondere muss er jetzt für sich selbst ein Spiel entwickeln, mit dem er seine vorhandenen Stärken (Körper, Wucht, Riecher in der Box) auf Bundesliga-Niveau zum Glänzen bringt, ohne das seine Schwächen (Antritt, Technik) ihn daran behindern. Es gibt ja genug Beispiele, die mit seinem Skillset eine super Karriere vorweisen konnten (Mario Gomez, Anthony Modeste, Luca Toni, ...)
#
Alphakeks schrieb:

Bechtheim85 schrieb:

Pithecophaga schrieb:

Kaua, eindeutig! Ohne ihn hätten wir heute vier oder fünf Stück gefangen!

Hier stimme ich Dir uneingeschränkt zu - gut beschrieben.

Bei Igor, auf den ich große Stücke setze und der mir äußerst sympathisch ist in seiner Art, allerdings gestern nicht.
"Selten zu sehen, schwache Abschlüsse"  titelt die  FR, aber bei ihr war er schlechtester Mann der SGE gestern und auch im Kicker kommt er nicht gut weg. Mir fehlen bei ihm Handlungsschnelligkeit und seine Kullerschüßchen auf den TW in den letzten Spielen finde ich auch schwach. Aber das ist eine Momentaufnahme - da ist viel noch Potential drin...Ich bin grundsätzlich noch immer von Igor überzeugt.


Ohne Frage hat Matanovic noch (!) nicht das Niveau, um einem Europacup-Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Allerdings sollte man schon auch Nachsicht haben: Er ist 21, hat zwar schon 80 Einsätze in der zweiten Liga, aber erst deren fünf in der Bundesliga. Er muss sich also noch an die Handlungsschnelligkeit gewöhnen.

Insbesondere muss er jetzt für sich selbst ein Spiel entwickeln, mit dem er seine vorhandenen Stärken (Körper, Wucht, Riecher in der Box) auf Bundesliga-Niveau zum Glänzen bringt, ohne das seine Schwächen (Antritt, Technik) ihn daran behindern. Es gibt ja genug Beispiele, die mit seinem Skillset eine super Karriere vorweisen konnten (Mario Gomez, Anthony Modeste, Luca Toni, ...)

Finde die Kritik an Matanovic ziemlich übertrieben.
Er legt den einen Ball mit dem Kopf perfekt in den Lauf von Ebimbe, der dann einen schlechten ersten Touch hat und den Ball verstolpert. Dann hat er Pech, dass Knauff im Abseits stand, sonst geht er mit Tor und Vorlage aus dem Spiel und wird gefeiert. Für beides kann er jedoch nichts. Er hat auch einige Bälle gut festgemacht und weitergeleitet.
Klar ist er auf den ersten Metern etwas langsam und seine Abschlüsse waren auch keine Raketen, aber der wird für uns noch richtig wertvoll werden.

Gibt man dem Jungen etwas Zeit kann das eine Art Haller 2.0 werden.
#
Alphakeks schrieb:

Ernst gemeinte Frage in die Runde: Wenn sich ab Sonntag oder ab nächster Woche Trapp wieder fit meldet, wer sollte aus eurer Sicht dann spielen? Kaua oder Kevin?

Spielerisch, bei Flanken-Abwehr und bei Paraden sehe ich Santos vorne. Trapp macht sehr wenige Fehler und ist stark im 1-gegen-1, aber ein solches Top-Spiel wie heute habe ich schon lange nicht mehr von ihm gesehen.

Ganz klar Kevin, Santos ist gut wenn er die Bälle kommen sieht, sobald es hektisch wird oder überraschend verliert er den Überblick und gegen Spielende die Konzentration, leider sieht man auch immer wieder warum er ins Tor und nicht mehr beim Futsal ist, maximale Streuung. Kevin ist mit dem Ball am Fuß auch nicht der Beste aber besser. Kaua hat auch in jedem Spiel leider mindestens einen Bock drinne, das geht nicht als Stammtorhüter. Er braucht noch sehr viel Zeit.
#
nach so einer überragenden Torwartleistung so eine kritische Bewertung, ne,verstehe ich einfach nicht
#
ein mega spiel gestern. theate und santos unfassbar gut. hat spass gemacht, obwohl ich nur ohne ton schauen konnte.

wie sind eigentlich die meinungen über unseren elfmeter?
für mich hat marmoush den sehr gewollt und mitgeholfen.
man sieht es in der letzten zeitlupe ab 1:59:
https://www.youtube.com/watch?v=SXakj-uW490
#
Das ist aber typisch. Der mit dem schnelleren Fuß kriegt halt zurecht den Pfiff für sich.
Ich würd sogar sagen die Mehrzahl aller Foulelfmeter fallen so.
Das ist halt die Endgeschwindigkeit, ähnlich wie bei Lindström
#
nach so einer überragenden Torwartleistung so eine kritische Bewertung, ne,verstehe ich einfach nicht
#
Tafelberg schrieb:

nach so einer überragenden Torwartleistung so eine kritische Bewertung, ne,verstehe ich einfach nicht

Die Eintracht ist erfolgreich, das passt dem Typen nicht, da muss er halt irgendwas zum Meckern finden, und wenn es noch so blödsinnig ist. Nicht wirklich überraschend.
#
Es ist wirklich erstaunlich wieviel mehr Beiträge bei einer Niederlage kommen. Ich schreibe dann zwar auch manchmal aber lieber schreibe ich bei einem Sieg
Also zu meckern gab es gestern sicherlich genug, nicht aber über den Torhüter. Nur sollte man sich generell die Frage stellen, ob es nach solch einem Spiel wirklich angebracht ist zu meckern. Ja, mit anderem Schiri oder auch nur anderem Torhüter (oder anderen Eckenwahl beim 11er), hätte das bei nahezu identischem Auftritt, auch eine Niederlage sein können. Denke es ist sich jeder bewusst das es eine viel knappere Kiste als ein 1:3 war.

Bei einem 1:3 Sieg, in Europas lautestem Hexenkessel, erfolgt die Bewertung des Spieles aber natürlich aus einem extrem positiven Blickwinkel. Das ist auch korrekt so, denn unsere "junge Truppe" hat sich dort verdammt gut verkauft! Das sind nun mal Momente zum Genießen und nicht zum maulen. Das ist nicht nur Balsam für die "vermeintlich gequälte" Fanseele, sondern auch Balsam für unsere junge Truppe.

Ps: Ja ich hab mich auch über das Tor in der Nachspielzeit geärgert, aber ich hab mich nicht über Kaua, sondern "für" Kaua geärgert.
#
Es ist wirklich erstaunlich wieviel mehr Beiträge bei einer Niederlage kommen. Ich schreibe dann zwar auch manchmal aber lieber schreibe ich bei einem Sieg
#
Mike 56 schrieb:

Es ist wirklich erstaunlich wieviel mehr Beiträge bei einer Niederlage kommen.



nach etlichen Jahren im Forum ist das eigentlich nicht mehr erstaunlich
#
Mike 56 schrieb:

Es ist wirklich erstaunlich wieviel mehr Beiträge bei einer Niederlage kommen.



nach etlichen Jahren im Forum ist das eigentlich nicht mehr erstaunlich
#
Tafelberg schrieb:

Mike 56 schrieb:

Es ist wirklich erstaunlich wieviel mehr Beiträge bei einer Niederlage kommen.



nach etlichen Jahren im Forum ist das eigentlich nicht mehr erstaunlich

Habe darüber immer mal gelesen aber erst die letzte Zeit darauf geachtet weil ich das immer als Blödsinn angesehen habe und oder Zufall. Ich selbst schreibe eigentlich auch nur wenn ich das Spiel gesehen habe und mir wurde unberechtigt auch schon unterstellt ich würde nur bei Niederlagen schreiben.
#
Was mir hier ein bisschen zu kurz kommt ist die Leistung von DT. Schon in der Aufstellung nicht den ersten Sturm zu bringen war mutig verdient Respekt. Genauso die Wechsel  von Omar auf Hugo hatten zur Folge das beide für das Bayernspiel Schonung bekommen haben. Ich denke das diese Beiden gegen die Bayern auflaufen werden. Genau so das Götze, gezwungenermaßen aber ich denke ohne die Verletzung hätte er auch nicht viele Minuten länger gespielt, oder die Auswechslung von Larson war auch wichtig um die Belastung in Grenzen zu halten. Genauso erwarte ich Sonntag Knauf in der Startelf. Ihn erst in der zweiten Hälfte zu bringen war auch richtig. Zusätzlich hatte ja auch Tuta eine Pause die wahrscheinlich auch für Sonntag kein Fehler war. Das alles war mutig besonders weil ja ähnliches Verhalten gegen Pilsen in die Hose gegangen ist. Es ist aber letztlich alternativlos um zu verhindern das es am Ende der Saison wieder mit den Kräften nicht reicht und wenn dann noch gewonnen wird ist alles gut.
#
Mike 56 schrieb:

Zusätzlich hatte ja auch Tuta eine Pause die wahrscheinlich auch für Sonntag kein Fehler war.


Je nach Verlauf, dauer etc der Geburt ist das eine steile These 😂

#
Es ist wirklich erstaunlich wieviel mehr Beiträge bei einer Niederlage kommen. Ich schreibe dann zwar auch manchmal aber lieber schreibe ich bei einem Sieg
#
Mike 56 schrieb:

Es ist wirklich erstaunlich wieviel mehr Beiträge bei einer Niederlage kommen. Ich schreibe dann zwar auch manchmal aber lieber schreibe ich bei einem Sieg

Letztlich ist das irgendwie typisch für Deutschland - würde meine woandersgeborene und psychologiestudierte Freundin jetzt sagen:
Alles sehr anal und verklemmt. Da wird halt lieber gemäkelt als gelobt, lieber sich selbst erhöht als der kluge Mahner denn einen anderen zu erheben. Das Lob kommt vielen Deutschen halt viel schwerer über die Lippen.
#
nach so einer überragenden Torwartleistung so eine kritische Bewertung, ne,verstehe ich einfach nicht
#
Tafelberg schrieb:

nach so einer überragenden Torwartleistung so eine kritische Bewertung, ne,verstehe ich einfach nicht

Naja, hier wurde ja nach der Meinung in die Runde gefegt und das ist eben des Users  Einschätzung.

Ob das hier in die Nachbereitung einen super Spiels von Santos gehört, kann man sicherlich diskutieren.

Allerdings stellt sich die Frage im Grundsatz nicht erst jetzt und es war in mehreren Freds zwischen vielen Zeilen bereits die Forderung zu lesen, Trapp durch Santos zu ersetzen.

Meine Meinung dazu: NOCH nicht...!
#
Mike 56 schrieb:

Es ist wirklich erstaunlich wieviel mehr Beiträge bei einer Niederlage kommen. Ich schreibe dann zwar auch manchmal aber lieber schreibe ich bei einem Sieg

Letztlich ist das irgendwie typisch für Deutschland - würde meine woandersgeborene und psychologiestudierte Freundin jetzt sagen:
Alles sehr anal und verklemmt. Da wird halt lieber gemäkelt als gelobt, lieber sich selbst erhöht als der kluge Mahner denn einen anderen zu erheben. Das Lob kommt vielen Deutschen halt viel schwerer über die Lippen.
#
philadlerist schrieb:

Da wird halt lieber gemäkelt als gelobt, lieber sich selbst erhöht als der kluge Mahner denn einen anderen zu erheben.

Analog zum Euphoriethread sollten wir einen für Depression einrichten.
#
Richtig gut! Ich hatte auf vier Punkte in der EL nach den ersten beiden Spielen gehofft/getippt. Dass sie nun so rum geholt wurden, hatte ich nicht kommen sehen. Sehr stabil, in Istanbul als Sieger vom Platz zu gehen.
#
Tafelberg schrieb:

nach so einer überragenden Torwartleistung so eine kritische Bewertung, ne,verstehe ich einfach nicht

Naja, hier wurde ja nach der Meinung in die Runde gefegt und das ist eben des Users  Einschätzung.

Ob das hier in die Nachbereitung einen super Spiels von Santos gehört, kann man sicherlich diskutieren.

Allerdings stellt sich die Frage im Grundsatz nicht erst jetzt und es war in mehreren Freds zwischen vielen Zeilen bereits die Forderung zu lesen, Trapp durch Santos zu ersetzen.

Meine Meinung dazu: NOCH nicht...!
#
Bommer1974 schrieb:

Allerdings stellt sich die Frage im Grundsatz nicht erst jetzt und es war in mehreren Freds zwischen vielen Zeilen bereits die Forderung zu lesen, Trapp durch Santos zu ersetzen.

Meine Meinung dazu: NOCH nicht...!        


Bin ein wenig zwiegespalten. Bin auch der Meinung, dass es noch zu früh für den vollständigen Torwartwechsel ist.

Santos hatte gestern auch eineige Abstöße, die direkt beim Gegner oder im Seitenaus landeten. Das wird bei Trapp gerne mal und auch zu recht kritisiert. Zudem hatte Santos auch ein paar Böcke in den letzten Spielen dabei. Gestern war das 3:1 auch sehr unglücklich ins eigene Tor abgelenkt, obwohl er eigentlich voll hinter dem Ball steht und beide Hände an den Ball bekommt. Trotzdem hatte Santos gestern einen riesengroßen Anteil daran, dass wir in Istanbul überhaupt erst Punkte mit nach Hause geholt haben. Aber man wird halt nur durch Spielpraxis auf hohem Niveau zu einem besseren Torwart und kann auch nur durch diese Spielpraxis an seinen Fehlern arbeiten indem man mehr Sicherheit und Routine gewinnt. Regionalliga schön und gut. Aber das ist halt nicht mit der 1. Bundesliga und der Europa-League zu vergleichen.

Ein Kompromiss wäre , dass Trapp in der Bundesliga und im Pokal im Tor steht und Santos in der Europa-League zwischen die Pfosten darf.

Damit müssten beide die nötige Wertschätzung und Spielpraxis bekommen. Santos dürfte, als junger Torwart, mit dieser Lösung auch zufrieden sein. Aber bei Trapp, einer Eintracht-Legende und jahrelangen Nummer 1, bin ich mir nicht so sicher, ob er damit leben könnte.
#
Tafelberg schrieb:

nach so einer überragenden Torwartleistung so eine kritische Bewertung, ne,verstehe ich einfach nicht

Naja, hier wurde ja nach der Meinung in die Runde gefegt und das ist eben des Users  Einschätzung.

Ob das hier in die Nachbereitung einen super Spiels von Santos gehört, kann man sicherlich diskutieren.

Allerdings stellt sich die Frage im Grundsatz nicht erst jetzt und es war in mehreren Freds zwischen vielen Zeilen bereits die Forderung zu lesen, Trapp durch Santos zu ersetzen.

Meine Meinung dazu: NOCH nicht...!
#
Ja, es ist seine Meinung und ich teile sie halt nicht
#
Lattenknaller__ schrieb:

was mir nicht gefallen hat, war unser zentrales mittelfeld, da hatten wir irgendwie zu wenig zugriff aufs spiel und sind spätestens seit götzes auswechslung nur noch hinterhergelaufen, was einer der gründe war, warum das spiel recht wild wurde.

Hier möchte ich widersprechen. In Halbzeit 1 war es ein offenes Spiel, weil die Kraft für Ballbesitz, Kombinationen und schnelle Vorstöße noch da war. Götze hatte daran leider nur wenig Anteil. Im Gegenteil: sein inzwischen notorisches Abdrehen nach hinten sorgte immer wieder dafür, dass man bis zum Torwart zurückspielen und mühsam wieder aufbauen musste. Das wäre in Halbzeit 2, als Beziktas wesentlich früher attackierte, fatal geworden.
Leider konnte Chaibi als Götze-Ersatz wenig zur Verbesserung der Situation beitragen. Der Einzige, dem es zumindest zeitweise gelang, in Halbzeit 2 das Spiel zu beruhigen und den Ball in den eigenen Reihen zu halten, war Dahoud.

Lattenknaller__ schrieb:

vielleicht war letzteres aber genau das problem, denn genau sowas kommt dann gerne mal raus, wenn man gar keinen 6er zur stabilisation aufbietet (bzw. aufbieten kann) - als skhiri dann mal reinkam, konnte der auch keine ruhe mehr reinbringen - und insgesamt zu wenig physis im mittelfelddreieck auf dem platz hat.

das gestern war in meinen augen daher  auch ein "bewerbungsvideo" dafür, noch einen defensivstarken gelernten 6er mit entsprechender physis (a la koch oder kristensen) zu verpflichten, der gerade in solchen spielen den laden im mittelfeld zusammenhält und körperlich dagegenhalten kann.


Dies hingegen unterschreibe ich sofort. Mit Dahoud scheinen wir eine gute Verpflichtung für Ballbesitz und Druck aus dem Mittelfeld gefunden zu haben. Ein Ersatz für Rode resp. einen ähnlichen Spielertypen ist weiterhin nicht in Sicht, auch wenn Larsson in meinen Augen gestern zweikampftechnisch stark verbessert wirkte.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Mit Dahoud scheinen wir eine gute Verpflichtung für Ballbesitz und Druck aus dem Mittelfeld gefunden zu haben. Ein Ersatz für Rode resp. einen ähnlichen Spielertypen ist weiterhin nicht in Sicht, auch wenn Larsson in meinen Augen gestern zweikampftechnisch stark verbessert wirkte.        


Einspruch:
Wir haben vor der Saison einen Kämpfertypen für die 6 verpflichtet. Er trägt sogar die Nummer 6.
Er war bei der Vorbereitung nah dran an der Startelf, hat sich dann leider verletzt.
Aber in 6 bis 8 Wochen dürfte er wieder fit sein und eine Alternative für die kämpferische 6 darstellen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Mit Dahoud scheinen wir eine gute Verpflichtung für Ballbesitz und Druck aus dem Mittelfeld gefunden zu haben. Ein Ersatz für Rode resp. einen ähnlichen Spielertypen ist weiterhin nicht in Sicht, auch wenn Larsson in meinen Augen gestern zweikampftechnisch stark verbessert wirkte.        


Einspruch:
Wir haben vor der Saison einen Kämpfertypen für die 6 verpflichtet. Er trägt sogar die Nummer 6.
Er war bei der Vorbereitung nah dran an der Startelf, hat sich dann leider verletzt.
Aber in 6 bis 8 Wochen dürfte er wieder fit sein und eine Alternative für die kämpferische 6 darstellen.
#
OK, da bin ich gespannt.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Mit Dahoud scheinen wir eine gute Verpflichtung für Ballbesitz und Druck aus dem Mittelfeld gefunden zu haben. Ein Ersatz für Rode resp. einen ähnlichen Spielertypen ist weiterhin nicht in Sicht, auch wenn Larsson in meinen Augen gestern zweikampftechnisch stark verbessert wirkte.        


Einspruch:
Wir haben vor der Saison einen Kämpfertypen für die 6 verpflichtet. Er trägt sogar die Nummer 6.
Er war bei der Vorbereitung nah dran an der Startelf, hat sich dann leider verletzt.
Aber in 6 bis 8 Wochen dürfte er wieder fit sein und eine Alternative für die kämpferische 6 darstellen.
#
TaunusadlerX schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Mit Dahoud scheinen wir eine gute Verpflichtung für Ballbesitz und Druck aus dem Mittelfeld gefunden zu haben. Ein Ersatz für Rode resp. einen ähnlichen Spielertypen ist weiterhin nicht in Sicht, auch wenn Larsson in meinen Augen gestern zweikampftechnisch stark verbessert wirkte.        


Einspruch:
Wir haben vor der Saison einen Kämpfertypen für die 6 verpflichtet. Er trägt sogar die Nummer 6.
Er war bei der Vorbereitung nah dran an der Startelf, hat sich dann leider verletzt.
Aber in 6 bis 8 Wochen dürfte er wieder fit sein und eine Alternative für die kämpferische 6 darstellen.


einspruch abgelehnt: er mag ne 6 auf dem trikot haben, nur ist er trotzdem auch kein gelernter 6er;  er ist ein box-to-box zm (sagt er selbst über sich, siehe https://en.eintracht.de/news/junger-leader-159937 )...
#
Wenn man sich da nochmal die Zeitlupen anschaut, kann man sehen, wie Immobile im Laufen das rechte Bein nach hinten ausstreckt, damit Koch ihn da berührt. Dass er zu Fall kommt, liegt hauptsächlich daran, dass er das nach hinten gestreckte Bein dann auch nicht mehr nach vorne bekommt, um weiterzulaufen.
Für mich ist das mindesten Gelb wegen Schwalbe und ich wünschte mir, dass die UEFA mal die Eier hätte, Immobile nach Ansicht der TV-Bilder nachträglich für 2-4 Spiele zu sperren, damit die Kinder aufhören sich solche unfairen Tricks als Cleverness verkaufen zu lassen.

Wenn das alle so machen würden, wäre Fußball schnell unerträglich. Ebimbe hätte bei seiner ersten Chance zB den Ball nicht auf den Fuß runterfallen lassen - weswegen ihm der Türke den Ball wegspitzeln konnte -, sondern einfach nur Immobile-style das Knie gehoben und schon muss es 11er geben. Und ich bin froh, dass er das nicht so gemacht hat.
Ich finde es gehört zur Schönheit des Spiels, es fair gewinnen zu wollen. Dazu gehört auch, wenn man Marmoush klar umtritt, nicht auf den Schiri zuzulaufen und Schwalbe anzuzeigen. Das ist echt schwach.
#
Volle Zustimmung.
#
Mike 56 schrieb:

Es ist wirklich erstaunlich wieviel mehr Beiträge bei einer Niederlage kommen. Ich schreibe dann zwar auch manchmal aber lieber schreibe ich bei einem Sieg

Letztlich ist das irgendwie typisch für Deutschland - würde meine woandersgeborene und psychologiestudierte Freundin jetzt sagen:
Alles sehr anal und verklemmt. Da wird halt lieber gemäkelt als gelobt, lieber sich selbst erhöht als der kluge Mahner denn einen anderen zu erheben. Das Lob kommt vielen Deutschen halt viel schwerer über die Lippen.
#
philadlerist schrieb:

Mike 56 schrieb:

Es ist wirklich erstaunlich wieviel mehr Beiträge bei einer Niederlage kommen. Ich schreibe dann zwar auch manchmal aber lieber schreibe ich bei einem Sieg

Letztlich ist das irgendwie typisch für Deutschland - würde meine woandersgeborene und psychologiestudierte Freundin jetzt sagen:
Alles sehr anal und verklemmt. Da wird halt lieber gemäkelt als gelobt, lieber sich selbst erhöht als der kluge Mahner denn einen anderen zu erheben. Das Lob kommt vielen Deutschen halt viel schwerer über die Lippen.

Was für die hier Kommentierenden häufig auch gelten kann. Anstatt sich über den Eintrachtsieg zu freuen, freut man sich:

- dass die ganzen Jammerer nicht aus ihren Löchern gekrochen kommen
- dass man gottseidank von XY nichts lesen muss
- dass XY mit seiner vor sechs Jahren aufgestellten These, die Eintracht wird es zukünftig international schwer haben, Unrecht hatte.

🤦
DAS ist anal und verklemmt 🤣


Teilen