>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Bayern

#
Stellt Euch einfach mal vor wir spielen auf Abseitz und rutschen mit allen Spielern 20 Meter nach vorne.
Nicht permanent, aber um zu entlasten.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Kann das Dino?

Keine Ahnung. Auf jeden Fall ist er aber auch nicht so schlecht wie Du ihn teilweise hingestellt hast (Drittliganiveau usw.). Es ist halt noch ein junger Trainer, der lernen muss und dem man das eben auch zugestanden hat. Und so wie es letztes Jahr nicht so schlecht war wie es teils gemacht wurde, sehe ich uns jetzt auch nicht auf CL-Niveau, nur weil wir mal auf Platz 3 stehen. Wir profitieren eben auch davon, dass an den richtigen Stellen der Kader verbessert wurde und wir gerade in Form sind. Die Rückrunde kommt halt noch und die war bei fast allen Trainern nicht gut.

Andererseits... Es gibt Vereine wie Bayern München, die leisten sich auch einen "Lehrling", der dann 3 Mal die Woche in Folge eine Mannschaft so einstellt, dass sie zwar dominiert, aber sich die billigsten Konter einfängt. Der muss auch erstmal noch dazu lernen, dass man evtl. nicht eine Taktik durchzimmern kann, wenn sie nicht funktioniert.

Ich denke, dass wir derzeit natürlich mit dem Umschaltfußball gut funktionieren. Bis jetzt hatten wir kaum wirklich defensiv kompakte Teams als Gegner, die nicht wirklich mitspielen wollen oder können. Am ehesten noch die beiden Borussen. Aber nach Leverkusen kommen eben Teams wie Riga, Union, Bochum, Heidenheim, Augsburg... Die werden alles tun, damit wir den Ball haben und uns was einfallen muss. Und mit jedem Erfolg mehr werden die Gegner eben auch vorsichtiger werden. Andererseits fangen wir auch immer noch genug Tore, so dass es natürlich für diese Gegner auch ein Problem ist, wenn sie nicht die nötige Balance zwischen Defensivarbeit und offensiven Nadelstichen setzen. Es wird also auch in den nächsten Spielen sehr interessant werden, ob wir die taktische Balance finden für den jeweiligen Gegner und genau da sehe ich bisher neben den Verstärkungen im Kader die größte Veränderung zum Vorjahr. Ich habe das Gefühl, dass wir da etwas variabler werden und uns tatsächlich auch ein bisschen auf den Gegner einstellen und das spielen, was am besten für uns passt im jeweiligen Spiel.

Kurzum: Ich bekomme den Eindruck, dass Dino da einen Sprung gemacht hat. Wenn wir jetzt noch gegen die defensiven Gegner eine vernünftige Punkteausbeute schaffen (1,5 - 2,0 Punkte / Schnitt) und mit der Dreifachbelastung vernünftig haushalten, dann glaube ich schon, dass man Richtung 55-60 Punkte gehen kann inkl. EL-Achtelfinale + X.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich denke, dass wir derzeit natürlich mit dem Umschaltfußball gut funktionieren. Bis jetzt hatten wir kaum wirklich defensiv kompakte Teams als Gegner, die nicht wirklich mitspielen wollen oder können. Am ehesten noch die beiden Borussen. Aber nach Leverkusen kommen eben Teams wie Riga, Union, Bochum, Heidenheim, Augsburg... Die werden alles tun, damit wir den Ball haben und uns was einfallen muss.  

Ich hoffe, dass Dino dann den Mut hat, auch mal alle Zocker gleichzeitig aufzustellen. Also je nach dem Leute wie Götze, Bahoya, Uzun, Dahoud, Dina Ebimbe oder Nkounkou, Marmoush und Ekitiké alle zusammen auf den Platz. Mit ner Absicherung aus Koch, Theate und Kristensen. Vom spielerischen Potential können die jede tief stehende Mannschaft knacken.
#
SGE_Werner schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

Ein Verdienst von DT.

Ein Lob von Sledge gegenüber DT, wenn auch mit Zähneknirschen. Jetzt habe ich alles gesehen.  

Zugegebenermaßen haben wir heute m.E. auch eher nen Punkt geholt, weil wir derzeit die Formstärke haben, die indiv. Stärke und Bayern uns eingeladen hat. Da war schon Glück dabei, dass die so doof waren und wir Geschenke anzunehmen wissen zur Zeit. Im Gegensatz zur letzten Saison versuchen wir m.E. aber Geschenke anzunehmen bzw. sie zu provozieren. Das ist dieses kleine bisschen mehr Zielstrebigkeit, die den Unterschied vllt. zwischen 45-50 Punkten und 55-60 Punkten machen könnte.

Es gibt noch sehr sehr viele Defizite und in der letzten Hinrunde hab ich nicht nur einmal gehört, wie geil der Toppi ist. Ich gestehe zu, dass er dazu gelernt hat, das sieht man durchaus, nur: Wofür steht er? Nach 70% Ballbesitz jetzt 30%? Zumindest gegen Topteams.

Das kann’s nicht sein, gerade weil man heute - wie du zu Recht erwähnst - von der Topform von Omar profitiert. Das reicht im Normalfall nicht und es ist noch ein langer Weg, aus diesem Top-Kader wirklich alles rauszuholen. Dazu braucht es viel mehr Dominanz auf konstant hohem Niveau. Kann das Dino?
#
Sledge_Hammer schrieb:

Es gibt noch sehr sehr viele Defizite und in der letzten Hinrunde hab ich nicht nur einmal gehört, wie geil der Toppi ist. Ich gestehe zu, dass er dazu gelernt hat, das sieht man durchaus, nur: Wofür steht er? Nach 70% Ballbesitz jetzt 30%? Zumindest gegen Topteams.

Das kann’s nicht sein, gerade weil man heute - wie du zu Recht erwähnst - von der Topform von Omar profitiert. Das reicht im Normalfall nicht und es ist noch ein langer Weg, aus diesem Top-Kader wirklich alles rauszuholen. Dazu braucht es viel mehr Dominanz auf konstant hohem Niveau. Kann das Dino?

Zumindest heute sollte man fairerweise anerkennen, dass man gegen eine Bayern-Truppe gespielt, die sich aktuell in einer Top-5-Mannschaften-weltweit-Form befinden. Die haben in den letzten Wochen Kiel, Zagreb und Bremen komplett zerlegt und dann Leverkusen 90 Minuten wie eine A-Jugend hinten rein gedrängt.

Natürlich war man insgesamt ein bisschen zu passiv, aber zumindest hat Toppmöller mit der Aufstellung "Omar + Heki" und dem Matchplan "Ballgewinn und die beiden in 1-gegen-1 Sprints schicken" den bestmöglichen Matchplan gewählt. Die 26% Ballbesitz von heute waren in meinen Augen also eine sehr negative Ausnahme, die sich mit wenigen Ausnahmen nicht so oft wiederholen dürfte.

Interessanter Einblick: Die Analyse von Thomas Müller nach dem Spiel. Müller war mit dem Bayern-Spiel zufrieden, und fand die Effizienz und den Torhüter der Eintracht als wichtigste Faktoren, warum es 3:3 ausgegangen ist. Sehenswertes Interview, der Müller ist einfach ein gerader Typ, der keinen Müll labert.

https://www.youtube.com/watch?v=6O2Rf40SFYw
#
Gehen wir mit so einer Form in ein Heimspiel gegen die Bayern gewinnen gewinnen wir das Spiel normalerweise mit zwei, drei Toren Unterschied. Allein diese außergewöhnlich gute Leistung der Bayern hat es zunichte gemacht. Wir brauchen doch nur zwei, drei mal mehr den Ball in der Bayernhälfte am Fuß und es klingelt noch ein paar mal. Unsere beiden Stürmer treffen ja wie sie wollen. Glückwunsch an die Bazis, in 9 von 10 Spielen gewinnen wir das.
#
yeboah1981 schrieb:

Gehen wir mit so einer Form in ein Heimspiel gegen die Bayern gewinnen gewinnen wir das Spiel normalerweise mit zwei, drei Toren Unterschied. Allein diese außergewöhnlich gute Leistung der Bayern hat es zunichte gemacht. Wir brauchen doch nur zwei, drei mal mehr den Ball in der Bayernhälfte am Fuß und es klingelt noch ein paar mal. Unsere beiden Stürmer treffen ja wie sie wollen. Glückwunsch an die Bazis, in 9 von 10 Spielen gewinnen wir das.

Die Tuchel-Bayern der letzten Saison hätten wir erneut zerlegt. Das war ja tlw ein Hühnerhaufen.
Kompany hat da schon ordentlich Zug reingebracht. Die waren von Anpfiff weg wie ne Dampfwalze. Wir hatten null Zugriff.
21% Ballbesitz zur Pause. An die Statistiknerds: Hatten wir jemals so wenig Ballbesitz bei einem Heimspiel?
Die werden ihre defensiven Unzulänglichkeiten im Laufe der Saison ablegen und mit locker 15 Punkten Vorsprung Meister. Da lege ich mich fest.
#
yeboah1981 schrieb:

Die Tuchel-Bayern der letzten Saison hätten wir erneut zerlegt. Das war ja tlw ein Hühnerhaufen.
Kompany hat da schon ordentlich Zug reingebracht. Die waren von Anpfiff weg wie ne Dampfwalze. Wir hatten null Zugriff.
21% Ballbesitz zur Pause. An die Statistiknerds: Hatten wir jemals so wenig Ballbesitz bei einem Heimspiel?
Die werden ihre defensiven Unzulänglichkeiten im Laufe der Saison ablegen und mit locker 15 Punkten Vorsprung Meister. Da lege ich mich fest.
#
Diegito schrieb:

yeboah1981 schrieb:

Das heißt, dass die einigen Konkurrenten von uns einige Einschenken. Gut für uns. Bayern , Leverkusen. Unerreichbar über die Saison. Dortmund instabil, Bullenpi... instabil. Vielleicht ein Husarenritt in die Cl ?
#
Ich fand die Bayern extrem stark, so stark wie seit Guardiola nicht mehr. Brutal ballsicher und das Gegenpressing war auch beeindruckend und hat mich an die Spiele erinnert zu der Zeit. Gegen Guardiola Bayern haben wir übrigens in 6 Spielen kein  einziges Tor gemacht (immerhin ein 0:0 dabei), damals hatten wir halt keine Stürmer mit der Qualität von Marmoush und Ekitike.  Santos auch wieder gut dabei und somit ein absolut gelungener Saisonstart.
#
Diegito schrieb:

yeboah1981 schrieb:

Das heißt, dass die einigen Konkurrenten von uns einige Einschenken. Gut für uns. Bayern , Leverkusen. Unerreichbar über die Saison. Dortmund instabil, Bullenpi... instabil. Vielleicht ein Husarenritt in die Cl ?
#
fromgg schrieb:

Die Chance besteht in jedem Fall. Es wird jetzt darauf ankommen, dass Dinos Ballbesitzfußball gegen die Gegner aus dem unteren Tabellendrittel funktioniert. Wenn man wie letztes Jahr gegen diese Gegner reihenweise Punkte liegen lässt, wird es nichts.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Kann das Dino?

Keine Ahnung. Auf jeden Fall ist er aber auch nicht so schlecht wie Du ihn teilweise hingestellt hast (Drittliganiveau usw.). Es ist halt noch ein junger Trainer, der lernen muss und dem man das eben auch zugestanden hat. Und so wie es letztes Jahr nicht so schlecht war wie es teils gemacht wurde, sehe ich uns jetzt auch nicht auf CL-Niveau, nur weil wir mal auf Platz 3 stehen. Wir profitieren eben auch davon, dass an den richtigen Stellen der Kader verbessert wurde und wir gerade in Form sind. Die Rückrunde kommt halt noch und die war bei fast allen Trainern nicht gut.

Andererseits... Es gibt Vereine wie Bayern München, die leisten sich auch einen "Lehrling", der dann 3 Mal die Woche in Folge eine Mannschaft so einstellt, dass sie zwar dominiert, aber sich die billigsten Konter einfängt. Der muss auch erstmal noch dazu lernen, dass man evtl. nicht eine Taktik durchzimmern kann, wenn sie nicht funktioniert.

Ich denke, dass wir derzeit natürlich mit dem Umschaltfußball gut funktionieren. Bis jetzt hatten wir kaum wirklich defensiv kompakte Teams als Gegner, die nicht wirklich mitspielen wollen oder können. Am ehesten noch die beiden Borussen. Aber nach Leverkusen kommen eben Teams wie Riga, Union, Bochum, Heidenheim, Augsburg... Die werden alles tun, damit wir den Ball haben und uns was einfallen muss. Und mit jedem Erfolg mehr werden die Gegner eben auch vorsichtiger werden. Andererseits fangen wir auch immer noch genug Tore, so dass es natürlich für diese Gegner auch ein Problem ist, wenn sie nicht die nötige Balance zwischen Defensivarbeit und offensiven Nadelstichen setzen. Es wird also auch in den nächsten Spielen sehr interessant werden, ob wir die taktische Balance finden für den jeweiligen Gegner und genau da sehe ich bisher neben den Verstärkungen im Kader die größte Veränderung zum Vorjahr. Ich habe das Gefühl, dass wir da etwas variabler werden und uns tatsächlich auch ein bisschen auf den Gegner einstellen und das spielen, was am besten für uns passt im jeweiligen Spiel.

Kurzum: Ich bekomme den Eindruck, dass Dino da einen Sprung gemacht hat. Wenn wir jetzt noch gegen die defensiven Gegner eine vernünftige Punkteausbeute schaffen (1,5 - 2,0 Punkte / Schnitt) und mit der Dreifachbelastung vernünftig haushalten, dann glaube ich schon, dass man Richtung 55-60 Punkte gehen kann inkl. EL-Achtelfinale + X.
#
SGE_Werner schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

Kann das Dino?

🤣🤣 Lehrling? Wow Krass. Gibt es auch Lehrling Schiedsrichter??.
#
yeboah1981 schrieb:

#
Diegito schrieb:

yeboah1981 schrieb:

Seh ich auch so.
Die Bayern waren schon beeindruckend stark und dominant.
Aber, wir hatten genau das richtige Mittel und vor allem die passenden Spieler dafür parat. Heute hat man von Beginn an auf die schnellen Leute vorne gesetzt, um gezielt Nadelstiche setzen zu können. Viele waren es zwar nicht, aber die die durchkamen, waren brandgefährlich. Richtig gut!

Und hinten hatte man das notwendige Glück und einen einmal mehr richtig starken Torhüter.
#
Konnte nicht alles sehen, insbesondere aber die ersten 20 Minuten und die letzten 20 Minuten.

Die ersten 20 Minuten waren geprägt von: Großer FCBayern, die sind so groß, die sind so groß. Hosen waren voll. Folgen waren, Fehlpässe, Ausrutschen, weit weg vom Mann sein und quasi kein Ballbesitz, weil dieser halt immer sofort weg war. Schlechtester weil ängstlichster Auftritt seit sehr, sehr langer Zeit.

Die letzten 20 Minuten wusste man dann anscheinend wieder, dass man mit den Bayern mithalten kann, Glaube und Selbstvertrauen waren da, die Pässe kamen an, man kombinierte sich auf höchstem Niveau durch das Bayernmittelfeld, man war nah beim Mann und gewann Zweikämpfe und zweite Bälle und machte am Ende noch das 3:3. Und wenn das Spiel noch länger gegangen wäre, hätte man evtl auch noch gewonnen.

Glaube und Selbstvertrauen machen wie immer den Unterschied. Damit kann diese Mannschaft sehr, sehr viel erreichen. Diese Mannschaft hat brutale Qualität.
#
Schöne Überschrift in der "Süddeutschen": Marmoush fährt mit der Münchner Abwehr Achterbahn. Das sah schon irre aus, wie fast ein halbes Dutzend Gegner ihn nicht stoppen können.
#
#
Einmal "gewinnen" müssen wir leider abziehen
#
Einmal "gewinnen" müssen wir leider abziehen
#
Also nur 8 von 10 Spielen?
Ja, das klingt realistisch.
#
Bis auf Sport1 würdigt niemand die unglaubliche Parade von Santos gegen Müller:

https://m.youtube.com/watch?v=_mRseEBQEV4&t=536s

Ich war mir im Stadion sehr sicher, dass Santos dran war. Leider wurde in den restlichen Zusammenfassungen immer nur die komische Ansicht von der Haupttribüne gezeigt und z.B. vom ZDF von "Pfosten" geredet...

#
Ehrlicherweise war das kein gutes Spiel von uns. Hinten konnten wir uns meistens rausspielen, aber im Mittelfeld war der Ball schnell weg. Laut Eintracht TV im Schnitt nach 10,7 Sekunden.
Dass wir trotzdem einen Punkt gegen komplett dominante Bazen holen, ist der Mentalität und individuellen Qualität geschuldet.
Ich denke auch nicht, dass der Punkt unverdient ist. Der Spielstand ist immer verdient. Wer aus 80% Ballbesitz nicht mehr macht und hinten für Konter anfällig ist, hat eben keinen Sieg verdient. Und wer seine Chancen macht, hat sich seine Tore auch verdient.
#
Das 3:3 hatte wunderschöne Rebic-Vibes. In der Entstehung und seinem Sprint erinnerte das an seinen Lauf um 2:1 im Finale. Ach ja, im Jubel auch. ❤️
#
Ebimbe hat mich mein 4:3  Tipp gekostet. Schade.
#
EagleWings1 schrieb:

Ebimbe hat mich mein 4:3  Tipp gekostet. Schade.

Wäre eh Abseits gewesen.
#
Der Morgen fühlt sich gut an.😊
Aber mal im ernst.
Kaua Santos ......In der Form kann man den Bub gar nicht ausm Kasten nehmen.
Nicht das ich Trapp nicht gut finde.
Aber das wäre surreal.
#

https://m.youtube.com/watch?v=_mRseEBQEV4&t=536s

Ich war mir im Stadion sehr sicher, dass Santos dran war. Leider wurde in den restlichen Zusammenfassungen immer nur die komische Ansicht von der Haupttribüne gezeigt und z.B. vom ZDF von "Pfosten" geredet...

#
madbutt schrieb:

Doch!  Müller selbst hat direkt im Anschluß des Spiels im Interview die Paraden von Santos gelobt und im Bezug auf die letzte Szene in etwa sowas gesagt wie: " ...den halten nicht viele in der Bundesliga"
(Sorry hab das original Zitat nicht mehr im Kopf)
#
madbutt schrieb:

Doch!  Müller selbst hat direkt im Anschluß des Spiels im Interview die Paraden von Santos gelobt und im Bezug auf die letzte Szene in etwa sowas gesagt wie: " ...den halten nicht viele in der Bundesliga"
(Sorry hab das original Zitat nicht mehr im Kopf)
#
"bei jedem Anderen wäre der drin...." sagte er bei DAZN

Teilen